• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Nur für ne GPU? Ganz ehrlich? Mehr als 400€ will ich eigentlich nicht hinblättern.
Afaik hat man noch vor 1 bis 1 1/2 Jahren für den Preis auch schon recht potente Modelle bekommen.
Ich kann dir bei AMD nicht helfen, weil ich mich da gar nicht auskenne. Hab immer ne Intel/Nvidia Combo im Gehäuse. Von deinem Budget her müsstest du gucken, ob du noch irgendwo ne 2060 bekommst. Sonst Bekommste für die 400 Euro ne 1660ti. Eine Karte aus der 3000 Serie ist bei deinem Budget nicht drin. Ob du da bei AMD mehr Leistung für dein Geld bekommst, weiß ich nicht.
ich würde dann einfach noch n bisschen warten, falls das geht. Warten, bis die Preise noch ein wenig fallen, und eventuell noch n bisschen was drauf legen. Ich denke, mit einer 3060 könntest du wirklich glücklich werden. Die würde ganz gut in dein System passen. Ist aber für 400 Euro nicht realisierbar. Es sei denn, du hast vielleicht Glück bei EKA.

Edit: Ich hab gerade mal geguckt. Brauchbare 3060 gehen ab ca. 550 Euro los. Ist natürlich ne ganze Ecke mehr, als von dir veranschlagt. Aber so wie ich es mitbekommen habe, haste bei deinem neuen System eh schon mehr ausgegeben, als du wolltest. Vielleicht kannste dir noch mal nen Ruck geben;)
Ich bin so, ich denke mir, lieber keine Kompromisse. Ganz oder gar nicht! Dann hättest du auf jeden Fall Ruhe, könntest RayTracing, DLSS nutzen. Musst du wissen, ob es dir das am Ende wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir hat die RTX 2060 Super, aber mit 12GB Speicher. Hat er mir zwar empfohlen, die hat aber halt auch immer noch einen recht hohe UVP. Wenn die in nicht all zu ferner Zeit bei max. 450€ UVP ankommt, dann wäre sie preislich sogar ne Option.

Habs aber nicht eilig, kann ggf noch 3, 4 Monate warten. Meine GFX 1050TI aus dem alten Rechner ist halt solange ein bissel der Flaschenhals. Aber muss ich halt solange damit leben

Ein Freund von mir hat die RTX 2060 Super, aber mit 12GB Speicher. Hat er mir zwar empfohlen, die hat aber halt auch immer noch einen recht hohe UVP. Wenn die in nicht all zu ferner Zeit bei max. 450€ UVP ankommt, dann wäre sie preislich sogar ne Option.

Habs aber nicht eilig, kann ggf noch 3, 4 Monate warten. Meine GFX 1050TI aus dem alten Rechner ist halt solange ein bissel der Flaschenhals. Aber muss ich halt solange damit leben
Wenn warten bei dir kein Problem darstellt, dann ist das vermutlich die beste Option für dich. Die Preise fallen ja derzeit kontinuierlich.
Gibt ja hier auch einige, die sich bei den AMD Karten auskennen. Vielleicht haben die ja noch n paar Tipps für dich. Vielleicht gibt es da preislich attraktivere Karten. Obwohl ich mir das nicht wirklich vorstellen kann.

Ich finde das Teil einfach nur brutal für den Preis:

Ich würde die holen aber eine RTX 4060 wäre wohl das beste.

edit: 1050 ist einfach zu schwach, warten ist da keine Option mMn. 3060Ti mit 12GB oder eine 66/6700 xt wird schon lange halten in FullHD. Dann kann man warten bis zur 5060 RTX.

Zuletzt bearbeitet:

edit: 1050 ist einfach zu schwach, warten ist da keine Option mMn. 3060Ti mit 12GB oder eine 66/6700 xt wird schon lange halten in FullHD. Dann kann man warten bis zur 5060 RTX.
die hab ich auch auf dem Schirm sogar. Ist allerdings ebenfalls noch weit über dem UVP zur Zeit.

Und ich geb nicht unnötig viel Geld aus, nur weil ich ggf nicht noch ein paar Monate ausharre wenn es sein muss.

Ja das merke ich gerade, super günstig ist so gesehen eine falsch Aussage. Dann lieber die 3060Ti 12GB, leider auch teuer aber die günstigere unter den überteuerten.

Günstig im Vergleich zur 66 wegen dem Plus an Vram.

Die Monate die du warten willst werden dann wohl kaum was ändern. Einen Tipp hätte ich noch, aber auch fragwürdig - vieleicht bekommt man eine 1080Ti noch günstig aber das muss man sich gut überlegen.

So oder so, ich würde eher auf die Jagt gehen statt zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wie gesagt keine Eile. Die Zeit ggf noch bis bis Ende Jahr abzuwarten und die Entwicklung zu beobachten nehm' ich mir.

Das was ich bislang zocke kann ich auch so lange auch weiterhin noch auf 1080p High spielen. Mein aktuellstes Game derzeit ist ohnehin "nur" Glitchpunk.
Da hab ich alleine schon durch den Ryzen und den schnelleren RAM schon minimales Leistungsplus im Vergleich zu vorher

Er hat aber gesagt, dass er Max 400 Euro ausgeben möchte. Und ne 3060Ti kostet ab 670 Euro. Das ist dann schon Massiv über seinem Budget. Ruhe hätte er dann erst mal, das ist richtig.

Ja das ist dann Zuviel über 400,-
Dann bleibt nur diese hier:

Ob man durch warten bis zum Ende des Jahres was besseres bekommt bezweifle ich. Aber ka vielleicht wird es doch besser.

Ja das ist dann Zuviel über 400,-
Dann bleibt nur diese hier:

Ob man durch warten bis zum Ende des Jahres was besseres bekommt bezweifle ich. Aber ka vielleicht wird es doch besser.
Deshalb sag ich ja, in seinem Fall einfach mal abwarten. Es ist momentan nicht die beste Zeit, um ne GPU zu kaufen. Und ihn stört es ja offensichtlich nicht, zu warten.
Was man auch machen kann, sich nach einer gebrauchten Karte umgucken. Würde ich selber zwar nicht machen, aber es gibt ja Leute, die da kein Problem mit haben. Mir selber ist das einfach zu unsicher.

Ja mir auch deshalb nannte ich es fragwürdig. Mein Instinkt sagt mir das sich das warten nicht lohnt. Mal sehen ob ich falsch liege.

btw:

Kein Stress jetzt aber ich persönlich glaube das mein Ratschlag gut ist und dennoch am Ende ka wie es sein wird.

Auch für die 3080Ti gab es keinen besseren Zeitpunkt sie zu kaufen als gleich am Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, mag schon seim, das teilweise bereits gebrauchte Karten den Markt fluten. Aber auf ebay z. B zeichnet sich das bislang noch nicht ab, hab ja schon geschaut. Von Gebrauchthardware bin ich allerdings auch nicht wirklich Fan, wenn sie nicht von nem namhaften, vertrauenswürdigen Shop verkauft wird.

Ja mir auch deshalb nannte ich es fragwürdig. Mein Instinkt sagt mir das sich das warten nicht lohnt. Mal sehen ob ich falsch liege.

btw:

Kein Stress jetzt aber ich persönlich glaube das mein Ratschlag gut ist und dennoch am Ende ka wie es sein wird.

Auch für die 3080Ti gab es keinen besseren Zeitpunkt sie zu kaufen als gleich am Anfang.
Ich hatte ja vorher die 3080 Founders. Der Umstieg auf die 3080Ti hat sich von der Leistung nicht wirklich gelohnt. Ein paar mehr Frames macht sie, ich wollte aber einfach unbedingt mal wieder ne TI im Gehäuse haben nach der 980Ti. Ich konnte selbst ohne Rechnung, die ich irgendwie verbandest habe, die 3080 mit gutem Gewinn noch verkaufen. Völlig verrückt irgendwie, deshalb war das Upgrade auch nicht so schmerzhaft ;)

Sag mal, weißt du, ob Godfall irgendwann auf Steam erscheint? Ich warte da schon länger drauf, aber im Netz finde ich nicht wirklich was dazu.

Es hat sich schon gelohnt mMn vorallem beim Vram siehe zb 4GB vs 6GB.

Ich warte auch Godfall auf Steam aber da ich den Epic Store auch sehr mag wird es wohl da gekauft. Ich finde man sollte langsam auch Epic unterstützen dazu die Nähe zu Sony usw, why Not.

Meine alte 980Ti liefert meinem Bruder noch top Dienste in FullHD. Die 980Ti ist auch die beste Graka die ich jeh hatte, was war ich da zufrieden.

Es hat sich schon gelohnt mMn vorallem beim Vram siehe zb 4GB vs 6GB.

Ich warte auch Godfall auf Steam aber da ich den Epic Store auch sehr mag wird es wohl da gekauft. Ich finde man sollte langsam auch Epic unterstützen dazu die Nähe zu Sony usw, why Not.

Meine alte 980Ti liefert meinem Bruder noch top Dienste in FullHD. Die 980Ti ist auch die beste Graka die ich jeh hatte, was war ich da zufrieden.
Ja klar, mehr VRam hat sie, benötige ich momentan aber eher nicht. Kann natürlich sich mit den NextGen Games ganz schnell ändern.
Ich mag den EpicStore einfach nicht. Mich stört es einfach, dass man am PC so viele Plattformen hat. Ich finde Steam einfach am besten. Da halte ich mich auch zu 90% auf. Hab da auch die meisten Games/Freunde ect. Gefällt mir einfach am besten. Ich hätte es einfach gerne auf Steam.
Unterstützt der Epic Store mittlerweile Erfolge?

Nun, mag schon seim, das teilweise bereits gebrauchte Karten den Markt fluten. Aber auf ebay z. B zeichnet sich das bislang noch nicht ab, hab ja schon geschaut. Von Gebrauchthardware bin ich allerdings auch nicht wirklich Fan, wenn sie nicht von nem namhaften, vertrauenswürdigen Shop verkauft wird.

Bleibst du denn bei FullHD? Was vollkommen ok wäre.

edit: Für den Epic Store kommt ja bald ein Mega Update aber ob Erfolge dabei sind bin ich mir nicht ganz sicher. Steam ist der King da gibt es keine Widerworte aber Konkurrenz tut auch Steam gut bzw uns.

Bleibst du denn bei FullHD? Was vollkommen ok wäre.
Wie oben geschrieben, Full HD mit eta 100 FPS auf High bzw Ultra Settings ist ein Muss. Gerne auch QHD, bevorzugt auch mit +/- 60 fps. Raytraying ist nice to have, kein Muss.

hate eben im Media Markt eine Asus Dual RTX 2060 OC6G Evo in den Händen. Ist ne gute Karte. Aber für 460€ noch nen Tick zu teuer. Könnte wetten die ist bald wieder auf dem UVP von ca. 380€. Hat aber dann mit nur 6GB VRAM doch recht wenig. Also 8GB sollten es schon sein.

Ne gebrauchte 980Ti? Dann lieber ne 1070/1080 oder 1070Ti, die 6GB VRAM sind für die höchsten Texturstufen schon problematisch in den meisten aktuellen games. Auch wenn du nur 1080p willst, dann erst recht was mit 8GB, bist einfach zukunftssicherer.

Neu würde ich wohl zu einer ~600 Euro 3060Ti greifen, ist kaum langsamer als die 3070 und preislich zumindest einigermaßen an der UVP. Alternativ ne 6600XT für 400, aber um den Preis ist sie wohl auch nicht zu haben...

Finger weg von den 3060ern mit 12 GB für 600 Euro oder mehr, ist ne Trap und wesentlich lahmer als die 3060Ti/3070. Mehr als 350 ist die niemals wert.

Zurück
Top Bottom