• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Deswegen gibt's ja hier, auf CB, Reddit, ERA usw. genug PC Gamer die trotzdem ne PS5 haben ;) Und für die anderen die auf die PC Version werten müssen, geht der Reiz ja anscheinend nicht verloren, so wie sich die PC Versionen 3 Jahre später noch verkaufen wie man ja sieht.

Deswegen gibt's ja hier, auf CB, Reddit, ERA usw. genug PC Gamer die trotzdem ne PS5 haben ;) Und für die anderen die auf die PC Version werten müssen, geht der Reiz ja anscheinend nicht verloren, so wie sich die PC Versionen 3 Jahre später noch verkaufen wie man ja sieht.

Es geht reiz verloren ist ungleich das der Reiz komplett verloren geht.
Natürlich ist es noch reizvoll und spaßig Spiele Jahre nach Release zu spielen.

Es ist aber imo nicht der selbe wie day1

im Gegensatz zu AMDS schlechter Lösung kommt jetzt von Intel ein echter Konkurrent zu DLSS

passend zu Intels neuen Grafikkarten, ist aber ein offener Standard und läuft auch auf anderen Karten die das unterstützen (potentiell Nvidia mit ihren Tensor Cores, AMD eher weniger dank fehlender Hardware dafür)

AMD ist da in meinen Augen jetzt schon auf den dritten Platz und deren nächste GPU Gen wird das wohl auch noch nicht unterstützen

AMD bleibt auch nicht stehen. 6xxx Serie ist wie der erste Ryzen. Intel konnte auch nicht mehr mithalten. Und wenn Nvidia wieder über den Stromverbrauch geht dann sind die für mich gestorben.

Intel traue was zu aber die brauchen noch Treiber Erfahrungen. Da will ich kein Beta Tester sein.

AMD ist da in meinen Augen jetzt schon auf den dritten Platz und deren nächste GPU Gen wird das wohl auch noch nicht unterstützen
Wird sich zeigen, die RDNA 3 Karten werden offenbar einen Paradigmen Shift auslösen, am Ende holen die dann einfach mit der reinen Rasterleistung die Krone ab. :kruemel:

Bei Intel bereiten mir die Grafiktreiber am meisten Unbehagen, wirklich gut waren die leider nie und Grafikbugs waren mit deren IGP GPUs an der Tagesordnung. Hier haben sie sehr viel aufzuholen. (Nicht nur bei neuen Games auch bei den älteren, wo es vermehrt zu Kompatibilitätsproblemen kam, finde ich jedenfalls abturnend, wenn ich weiß, dass ich mit der neuen Graka nur neue games einwandfrei spielen kann)
Und wenn Nvidia wieder über den Stromverbrauch geht dann sind die für mich gestorben.
Man munkelt bereits, dass wir uns auf 450W Grakas einstellen können :shock:

Ich erlaube Nvidia, den Stromverbrauch wie bei der 1080Ti/2080Ti. Das gilt aber auch um so mehr für AMD.

Aber ich weiß nicht wie NV da mithalten kann, der Druck erhöht sich schon extrem auf NV.

Und scheint ja so zu sein als würde vielleicht die 4080Ti noch mehr Strom fressen. Da bin ich dann raus von Nvidia nach 470 GTX,780 GTX,980 Ti und 2080ti. GeForce 2 und 4Ti hatte ich auch.

Und scheint ja so zu sein als würde vielleicht die 4080Ti noch mehr Strom fressen.
Ja, wie gesagt, man munkelt 450W oder mehr, das ist halt nicht mehr feierlich, ich habe mir vor bald 5 Jahren meinen PC mit 550W NT zusammengestellt, weil ich davon ausging, dass der Stromverbrauch einer 1080Ti wohl so bald nicht überboten wird. Freilich, heute brauchen auch CPUs wesentlich mehr als die 80W meines auf 4,9GHz übertakteten 8700K, aber auch mit nem 600W NT wäre es zu wenig für ne 3080, ohne die zu undervolten.

Bei Nvidia schluckt aber auch der GDDR6X besonders viel Strom, AMDs Architektur holt dank großen Cache auch aus dem eher langsamen GDDR6 ordentlich Leistung raus.

Jedenfalls muss meine nächste Grafikkarte zumindest 100% schneller als meine 1070Ti sein, max. 1080Ti Stromverbrauch haben und nicht mehr als 500 Euro kosten. Die 3080 hätte ich mir geholt und das NT aufgerüstet aber sicher nicht für über 1000 Euro.

Igors Lap zeigt gut auf was passiert wenn Grakas zu viel Strom fressen.
Ja, das Problem sind auch diese irren Stromspitzen, das belastet halt jedes Netzteil, selbst wenn du da ein 700W Platinum NT verbaut hast wirds kritisch(auf Langzeitnutzung bezogen), wenn die Karte immer wieder Richtung 450W hochschießt und das ist ne Karte mit 320W TDP. Werden dann die 450W TDP 40er Serien auf 600W hochgehen oder was? Kann man dann die frisch gekauften 700W Netzteile wieder wegwerfen, wenn man nicht grade ne sehr sparsame CPU verbaut hat :lol:

WOW wie der PC abgeht. In Konsolen Technik Thread streiten die sich um Krümel, beim PC wiederum geht immer um die erste Sahne.

Was für eine Übermacht.

Lest mal wie es weiter gehen soll. Es ist auch unglaublich primitiv wenn man nur Sony Controller nutzen darf ( ink third Party). Oder wenn man keine MS spiele zocken darf. Wieso geht der DS nicht an der Series X usw. Diese Knast Regel sind einfach nichts mehr für mich.

Ich will die Freiheit und wählen dürfen, only on PC ist das möglich. Und nun kommen immer mehr TV Monitore für den PC. Die Krümel Vorteile von Konsolen schmelzen dahin.

WOW wie der PC abgeht. In Konsolen Technik Thread streiten die sich um Krümel, beim PC wiederum geht immer um die erste Sahne.

Was für eine Übermacht.

Lest mal wie es weiter gehen soll. Es ist auch unglaublich primitiv wenn man nur Sony Controller nutzen darf ( ink third Party). Oder wenn man keine MS spiele zocken darf. Wieso geht der DS nicht an der Series X usw. Diese Knast Regel sind einfach nichts mehr für mich.

Ich will die Freiheit und wählen dürfen, only on PC ist das möglich. Und nun kommen immer mehr TV Monitore für den PC. Die Krümel Vorteile von Konsolen schmelzen dahin.
Du sprichst aber nur für dich. Jeder hat halt andere Präferenzen! Ich bevorzuge auch den PC, ganz einfach, weil ich mich da nicht mit Kompromissen abgeben muss. Aber längst nicht jeder Gamer hat Lust auf nen PC und gefrickel. Ich kann verstehen, wenn man sich einfach ganz easy nur ne Konsole hinstellen möchte. Fette Grafik gibt es mittlerweile auch an den Konsolen.

Das stimmt absolut und ich erwähnte das auch.
Ich kann selbst den Extrem Nintendo Fan mit der Switch Lite verstehen aber nicht nachvollziehen^^

Das gefrikel gibt es aber so nicht mehr. Zu Win 7 Zeiten vielleicht. Der PC hat mMn nur ein Mega Extrem Problem und das sind die Cheater.

Das stimmt absolut und ich erwähnte das auch.
Ich kann selbst den Extrem Nintendo Fan mit der Switch Lite verstehen aber nicht nachvollziehen^^

Das gefrikel gibt es aber so nicht mehr. Zu Win 7 Zeiten vielleicht. Der PC hat mMn nur ein Mega Extrem Problem und das sind die Cheater.
Nun ja, kann ich so nicht bestätigen. Ein PC ist schon ein wenig aufwendiger, als eine Konsole. Es sei denn, du kaufst dir so ne fertig Kiste. Für mich liegt da halt der Reiz drin, dass am PC mal was zwicken kann. Dann gehst du auf Fehlersuche! Nicht falsch verstehen, ich bin da wie Du. Ich hab Spaß daran zu frickeln. Ich finde es ziemlich befriedigend, wenn was nicht funzt, und man den Fehler findet, und am Ende alles wieder läuft. Muss aber auch dazu sagen, dass ich mir vor fast einem Jahr ein neues System gebaut habe, und das läuft einfach. Macht echt so gar keine Mucken.
Zum Thema Nintendo. Ich bin ne Grafikhure, ich glaube, mehr muss ich dazu nicht sagen :coolface:

Thema Cheaten: Ist das so? Ich kann da nichts zu sagen. Bin zu 100% Singleplayer. Hab sicher schon fünf Jahre nicht mehr online gezockt.

Zurück
Top Bottom