PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Beruhigt mich irgendwie, dass es nicht nur mir so geht.


Aber das Video ist auch vom PC und so flüssig läuft das bei mir nie. Egal was mein FPS-Zähler oben links sagt.
wenn du keinen Gsync Monitor hast, dann lock die Frames. Wenn dein PC die Frames nicht halten kann oder schlechte Framertimes produziert ist klar, dass es ruckelt.
 
Hab jetzt auch oft gelesen das bei 30 FPS die sauberen Frametimes wichtiger sind als bei hohen Frameratem. Sprich, am Pc vermutlich schlampig prgrammiert und an der Konsole eben nicht, weswegen 30FPS am PC unschön rüberkommen. Wie kann man sowas berichtigen? Ich hätte bei manchen Games schon gerne 30 saubere Frames...
 
wenn du keinen Gsync Monitor hast, dann lock die Frames. Wenn dein PC die Frames nicht halten kann oder schlechte Framertimes produziert ist klar, dass es ruckelt.
Mein Monitor ist G-Sync-kompatibel und wenn ich sie auf 60 begrenze, dann fallen sie ab und an auf 56-58 Bilder (The Witcher 3 z.B. und das ruckelt dann extrem stark.
 
Weil das alles nicht so geil ist auf dem PC. Mich wundert es auch immer wenn die PC User von FPS reden usw.. dabei läuft alles rund um 30 bis 60FPS eben unrund. In höheren Regionen ists dann besser.. da braucht man aber auch kein Sync mehr. Hab die ganze G Sync und Freesnc scheisse nie verstanden.
 
Mein Monitor ist G-Sync-kompatibel und wenn ich sie auf 60 begrenze, dann fallen sie ab und an auf 56-58 Bilder (The Witcher 3 z.B. und das ruckelt dann extrem stark.
das hat schwankende Framerate so an sich :ugly:
Lock die manuell auf einen Wert, den dein PC halten kann und dann ruckelt bei dir auch nichts (bei Gsync solltest du sowieso immer 2-3 Frames unter dem Monitor locken, damit gsync greift)


Weil das alles nicht so geil ist auf dem PC. Mich wundert es auch immer wenn die PC User von FPS reden usw.. dabei läuft alles rund um 30 bis 60FPS eben unrund.

dann spiel halt auf Konsolensettings mit verwisch Effekten.
Um 30-60fps läuft am PC nichts "unrund" und schon gar nicht mit gsync/freesync monitor, dafür kannst dann am PC direkt die verwisch Effekte ausschalten

Hab die ganze G Sync und Freesnc scheisse nie verstanden.
ja, das hört man schon raus :ugly:
 
Weil das alles nicht so geil ist auf dem PC. Mich wundert es auch immer wenn die PC User von FPS reden usw.. dabei läuft alles rund um 30 bis 60FPS eben unrund. In höheren Regionen ists dann besser.. da braucht man aber auch kein Sync mehr. Hab die ganze G Sync und Freesnc scheisse nie verstanden.

In einem PC Forum würde man dich für diese Aussage vor auslachen bannen. So redet man sich einen Golf 4, schön.
Ja der Prosche fährt mit 30kmh ziemlich unrund.

Die schlampige Progammierung findet man eher auf Konsolen. Tekken 7 auf Konsole ist ein Witz, das RE2 Remake ist so schlecht, das man die RE2 PC Version neu verkaufen kann auf der PS5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den PC wie eine Konsole am TV anschliesse, ist z.B. ein stabiles 30FPS Spiel auf dem PC merklich ruckeliger. Zudem merkt man die 50 bis 60 FPS am PC auch deutlich mehr wie auf ner Konsole. In dem Fall immer mit V-Sync. Geht mit ner 1080Ti über HDMI ja nicht anders.

FH3 mit 30 FPS sieht auf dem PC unmöglich aus, während es auf der One X flüssig ist.

Warum das so ist, weiß ich nicht. Spielt am Ende auch keine Rolle weil man am PC eh schaut die 60FPS zu erreichen.
Weil du's falsch einstellst.

Mein Monitor ist G-Sync-kompatibel und wenn ich sie auf 60 begrenze, dann fallen sie ab und an auf 56-58 Bilder (The Witcher 3 z.B. und das ruckelt dann extrem stark.
Dein G-Sync ist nicht aktiv oder du schlampst rum im Windowed Borderless Mode.

30 FPS sind immer suboptimal egal ob Konsole oder PC, aber viele machen am PC den Fehler aufs Framepacing zu pfeifen und wundern sich dann warum die "30 FPS" ruckelartiger wirken.
Hinzu kommt dass sie ihre GPUS auf 99% Last halten was das Framepacing und die Inputlatenz zusätzlich je nach Spieleengine negativ beeinflussen kann. Wenn eure GPU bei einem 30 FPS lock auf 99% GPU Last kommt dann müsst ihr die Details runterschrauben oder einfach einmal eine richtige GPU kaufen.
 
Weil du's falsch einstellst.
Und wie sollte man es richtig einstellen? Ich habe die Foren durchforscht, von Leuten mit Ahnung und es war im Ergebnis immer gleich, man kann da beim PC nicht viel machen. Wenn ich bei FH4 vielleicht 90FPS schaffe, es auf 30 FPS limitiere.. warum ruckelt es mit identischen Einstellungen zur Konsole mehr? Ich glaub langsam, es handelt sich hier um ne Sache wo PC Spieler und Konsoleros immer aneinander vorbeireden. Was für Konsoleros flüssig und OK erscheint ist auf dem PC (mit TV etc... ) tatsächlich unspielbar.

Und da hilft es jetzt bitte nicht mich weiter zu beschimpfen, ich hätte keine Ahnung davon, denn ganz im Gegengeil, mir ist das alles recht klar. Nur damit habe ich ein Problem.. aber nicht nur ich. Da gibts viele PC User die das erkennen und nicht nachvollziehen können. Die Diskussion läuft immer gleich ab.

Auf dem PC gilt 30 FPS wirken meistens eher wie 15 FPS auf def Konsole. Und das kanns ja nicht sein.

Und jetzt fangt bitte nicht wieder mit dem idiotischen G Sync oder Motion Blur an. Das wäre dann auf einer Wissenskala, wenn 1 ganz wenig Ahnung und 10 Vollprofi wäre auf Skala 2... also ich bin aber ganz sicher schon am Ende.

Ich war es auch der in der Community den Leuten erklärt hat wie man das Tearing bei 4K bei der Wolfenstein Engine über HDMI am TV los wird (nein, keine globale Einstellung in den Treibern oder sonstiger Mist). Also bite, ich stecke da schon recht tief in der Materie und dumme Posts mit Motion Blur beleidigen meine Ingelligenz! Also ich bin jemand der der Spielefraktion Lösungen bietet und bisher leider nicht andersrum, weils eben oft nur so Neunmalkluge gibt die nur meinen alles besser zu wissen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Und wie sollte man es richtig einstellen? Ich habe die Foren durchforscht, von Leuten mit Ahnung und es war im Ergebnis immer gleich, man kann da beim PC nicht viel machen. Wenn ich bei FH4 vielleicht 90FPS schaffe, es auf 30 FPS limitiere.. warum ruckelt es mit identischen Einstellungen zur Konsole mehr? Ich glaub langsam, es handelt sich hier um ne Sache wo PC Spieler und Konsoleros immer aneinander vorbeireden. Was für Konsoleros flüssig und OK erscheint ist auf dem PC (mit TV etc... ) tatsächlich unspielbar.

Und da hilft es jetzt bitte nicht mich weiter zu beschimpfen, ich hätte keine Ahnung davon, denn ganz im Gegengeil, mir ist das alles recht klar. Nur damit habe ich ein Problem.. aber nicht nur ich. Da gibts viele PC User die das erkennen und nicht nachvollziehen können. Die Diskussion läuft immer gleich ab.

Auf dem PC gilt 30 FPS wirken meistens eher wie 15 FPS auf def Konsole. Und das kanns ja nicht sein.
60Hz Display Modus, Treibereinstellung auf half refresh rate stellen, InGame FPS auf 30 FPS stellen, Motion Blur auf Konsolenniveau hochdrehen und du bekommst stabiles Framepacing welches dem Konsolenpendant dann auch sichtlich überlegen ist. Da stellt man sich dann aber die Frage wozu? Low FPS ist einer der Gründe warum Konsolen vom PC in der Beliebtheitsskala abgelöst wurden.
 
60Hz Display Modus, Treibereinstellung auf half refresh rate stellen, InGame FPS auf 30 FPS stellen, Motion Blur auf Konsolenniveau hochdrehen und du bekommst stabiles Framepacing welches dem Konsolenpendant dann auch sichtlich überlegen ist. Da stellt man sich dann aber die Frage wozu? Low FPS ist einer der Gründe warum Konsolen vom PC in der Beliebtheitsskala abgelöst wurden.
Wer ich nachher versuch.. Wozu? weil man bei 4K spielen wie z.B. Farcry lieber mit etwas weniger Frames spielen möchte dafür mit voller Quailität.. Es gibt Situationen.

Aber vielen Dank, hoffe es klappt.

KEIN MOTION BLUR! Jetzt les ich es erst.. das knipsse ich bei den Konsolen doch auch aus.
 
selbst ein The Witcher 3 immer noch ab und zu von 60 auf 56 Bilder runtergeht und diese Abfälle um wenige Bilder sorgen bei meinem PC immer noch für extrem spürbares Ruckeln
Hast du diese Option mit den Haaren ausgemacht? Das hat damals mit meiner Grafikkarte zu Standbildern geführt ist heute sicher auch noch sehr gierig.

Die Spiele sehen alle gefühlt exakt so aus wie mit meiner GTX 1080 Ti, nur, dass RDR jetzt nicht mit 40 Bildern läuft, sondern mit 80
Das ist doch ein super Sprung. Wenn du innerhalb von 3 oder 4 Jahren doppelt so viele Bilder die sekunde bekommst, oder nicht? Mit 80 fps sollte aber nichts mehr ruckeln 🤔
 
Generell, bei PC Usern ruckeln nie was.. das ist schon ein Phänomen. Die leben da in einer Parallelwelt.
 
Mein Monitor ist G-Sync-kompatibel und wenn ich sie auf 60 begrenze, dann fallen sie ab und an auf 56-58 Bilder (The Witcher 3 z.B. und das ruckelt dann extrem stark.
Das ist wirklich sehr komisch! Ich spiele ja in der selben Auflösung wie du, und wenn ich den Witcher nicht bei 60 Frames locke, dann schafft mein System immer oberhalb der 90 Frames mit allem auf Anschlag. Nicht selten läuft es über 100 Bildern. Irgendwas scheint bei dir nicht zu Stimmen. Ich habe auf YouTube Videos gesehen vom Witcher mit ner 3090. Und da lagen 120 bis 130 Frames an.
 
lol, dieses Gefasel dass 30 fps auf dem PC ruckliger sind :lol:

locked 30, frametime @ 33,3 ms und ordentlich motion blur reinknallen = 1:1 Konsole

RDR läuft scheiße mit DX12, da bekommt man das ruckeln leider nie ganz in den griff, selbst mit G-Sync hat es teilweise hänger drin.
Und Vulkan stürzt dafür ab :kruemel:

Stimmt doch gar nicht, das war nur zu Beginn so.
DX12 suckt, aber Vulkan läuft einwandfrei. Selbst mit zwei 2080tis @ 2Ghz+ hatte ich nach den Launchschwierigkeiten keine Abstürze.
 
Generell, bei PC Usern ruckeln nie was.. das ist schon ein Phänomen. Die leben da in einer Parallelwelt.
Dieses Getrolle gibt mir wieder einen gerechtfertigten Grund irgend ein altes Forza Recording mal eben auf einem anonymen sekundären YT Kanal hochzuladen, dann bist ganz schnell still. :nyahehe:

KEIN MOTION BLUR! Jetzt les ich es erst.. das knipsse ich bei den Konsolen doch auch aus.
Ja schön das ist aber dann genau die Ruckelorgie auf Konsole die sich kaum jemand antut. Sony klatscht nicht ohne Grund überall das matschige Motion Blur in ihren 30 FPS Games drauf, weil's das geringere Übel ist denn ohne der Kaschierung des Motion Blurs sind 30 FPS auf Konsole die reinste Ruckelpartie.

Das ist wirklich sehr komisch! Ich spiele ja in der selben Auflösung wie du, und wenn ich den Witcher nicht bei 60 Frames locke, dann schafft mein System immer oberhalb der 90 Frames mit allem auf Anschlag. Nicht selten läuft es über 100 Bildern. Irgendwas scheint bei dir nicht zu Stimmen. Ich habe auf YouTube Videos gesehen vom Witcher mit ner 3090. Und da lagen 120 bis 130 Frames an.
Bei ihm ist immer irgend etwas komisch, der hat damals irgend ein Game in 8k gezockt ohne es zu wissen (Supersampling hochgeknallt) und sich dann über die Performance beschwert. :nyahehe:
 
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Kantenglättung kann wirklich viel kaputt machen. Bei dem neuen Assassinscreed verliert man scheinbar auch zwischen hoch und niedrig 15% fps. Und Unterschied sieht man kaum einen...
 
Bei mir stürzt Vulkan immer noch ab, auch wenn ich am liebsten mit dem Modus gespielt hab.
DF meinte auch sie haben immer noch auf ihren Rechnern Probleme in beiden mods.

Battaglia hat doch erst vorletzte Woche RDR2 und HZD als "crappy at launch" und "brilliant after a few patches" bezeichnet ;)
Hab über 400h in RDR2 versenkt, der letzte Absturz ist schon ewig her und wohl dem extrem aggressiven OC geschuldet.
Ich wollte unbedingt Ultra + Tree Tesselation auf "on" haben...war aber nix :coolface:
 
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