PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Mit DP kannst nix falsch machen, vor allem geht afaik nur darüber freesync und gsync falls dein Monitor das unterstützt. HDMI kannst auch ein altes Kabel haben, das deinen Monitor nicht voll ansprechen kann kann weil zu geringe Bandbreite. Du hast ja ne nvidia karte, da musst freesync manuell im nvidia control panel aktivieren und bestätigen, dass dein Monitor es kann sonst läuft das nicht.
Habe mir jetzt den hier gekauft, weil UWQHD doch ziemlich neu ist, und wohl nicht alle Spiele das unterstützen.

Kommt auch heute, und es hat ein HDMI und DP-Kabel. Daher die frage ^^

Kommt auch heute, und es hat ein HDMI und DP-Kabel. Daher die frage ^^
Es wird auch ein DP Kabel dabei sein, nimm das einfach und das ist ein freesync Monitor wie bei mir auch, musst freesync über nvidia panel aktivieren. Hier hat das einer bereits gut beschrieben:

Es kann auch sein, dass du das beim Monitor selbst aktivieren musst, dafür am besten die Anleitung lesen. Dachte zuerst mein Monitor wäre defekt weil kein freesync im nvidia panel zu finden war aber das musste ich vorher im Monitor Menü aktivieren :fp:

Habe mir jetzt den hier gekauft, weil UWQHD doch ziemlich neu ist, und wohl nicht alle Spiele das unterstützen.

Naja, per Mod oder eigener Ini-Config-Änderung gehen auch Spiele die es nicht offiziell unterstützen (selbst diverse Animegames). Weiß der Geier warum die sich da nicht die Mühe für machen.

Aber selbst wenn es nicht geht, mit dem UWQHD hast du dann ja nicht weniger vom Bild, sondern einfach nur die normalen schwarzen Balken. Ich persönlich würde mittlerweile auch immer zu UWQHD gehen. Es muss ja keiner der 1k € Monitore sein.

Aber selbst wenn es nicht geht, mit dem UWQHD hast du dann ja nicht weniger vom Bild, sondern einfach nur die normalen schwarzen Balken. Ich persönlich würde mittlerweile auch immer zu UWQHD gehen. Es muss ja keiner der 1k € Monitore sein.
Kann ich bestätigen, hab ja nen günstigen Samsung Panel VA 100HZ 38" 21:9 Monitor und als ich länger darauf gearbeitet habe und danach auf meinen 65 Zöller 4K TV wechselte hab ich mich über das "enge" Bild gewundert, daran muss man sich dann auch erstmal wieder einige Stunden gewöhnen.

Wenn man mal 21:9 oder gar weiter probiert hat, ist ser Weg zurück recht schwer...

das merke ich übrigens nicht nur bei Spiele sondern auch bei Filmen. Dat Kinoformat. :ugly:
Kinofilme gehen ja, da hast halt schwarze Balken am TV die stören etwas aber man hat das gleiche 21:9 Bildfeld.

Warum man beim TV damals auf 4:3 bzw. bei Monitoren auf 5:4 sogar gesetzt hat, wird mir immer ein Rätsel bleiben, ich tippe darauf, dass das einfach technische Limitationen damals waren. Ich fürchte bei TVs wird es noch lange, sehr lange dauern, bis die wirklich in 21:9 ausgeliefert werden. (Ich weiß, Philips hatte vor Jahren mal den Versuch 21:9 zu etablieren, der TV war aber leider nicht wirklich gut und hat sich auch nicht durchgesetzt, am Ende war die Empfehlung einen Plasma zu nehmen, da man da die Balken eh nicht sah in nem abgedunkelten Raum beim Bluray gucken)

Kinofilme gehen ja, da hast halt schwarze Balken am TV die stören etwas aber man hat das gleiche 21:9 Bildfeld.

Warum man beim TV damals auf 4:3 bzw. bei Monitoren auf 5:4 sogar gesetzt hat, wird mir immer ein Rätsel bleiben, ich tippe darauf, dass das einfach technische Limitationen damals waren. Ich fürchte bei TVs wird es noch lange, sehr lange dauern, bis die wirklich in 21:9 ausgeliefert werden. (Ich weiß, Philips hatte vor Jahren mal den Versuch 21:9 zu etablieren, der TV war aber leider nicht wirklich gut und hat sich auch nicht durchgesetzt, am Ende war die Empfehlung einen Plasma zu nehmen, da man da die Balken eh nicht sah in nem abgedunkelten Raum beim Bluray gucken)
ja und ein kleineres Bild. Bei Ultrawide fülle ich meinen kompletten Monitor mit dem Bild aus, ohne schwarze Balken. Wie im Kino quasi ^^

Funktioniert aber leider nicht mit jeden Film

Könnt ihr ein HDR-Monitor empfehlen, oder eher ein Ultra Wilde-Monitor.

Habe da diesen Monitor im blick:

Da gibt es bessere mMn, ich schau mal kurz...

Edit:

LG 35WN73A 88,9 cm (35 Zoll) UltraWide Curved 21:9 WQHD IPS Monitor (HDR10, 100 Hz, 5ms, AMD FreeSync, USB-C, 3440 x 1440, verstellbar), schwarz https://www.amazon.de/dp/B088BQZFYK/ref=cm_sw_r_cp_api_fabc_kmUPFbT4Y026C?_encoding=UTF8&psc=1

LG 34GL750-B 86,36 cm (34 Zoll) Ultragear™ Curved 21:9 UltraWide™ Full HD IPS Gaming Monitor (144Hz, 1ms, AMD Radeon FreeSync), schwarz https://www.amazon.de/dp/B07VMGX3RV/ref=cm_sw_r_cp_api_fabc_WjUPFbSDY796A

G-Sync / FreeSync sind was wunderbares und mMn Must have. Eher als HDR oder 360Hz.

100hz ist etwas wenig, das würde ich nicht mehr nehmen. Ich hatte einen FullHD 144hz und hab einen downgrade gemacht auf 120hz und das merke ich klar. 120hz müsste das absolute Minimum sein.

Der beste mMn:
LG 34GN73A-B 86,36 cm (34 Zoll) UltraGear Curved 21:9 Full HD IPS Gaming-Monitor (144 Hz, 1ms MBR, G-SYNC-kompatibel, HDR10, mit Game Mode, Fadenkreuz, DAS), schwarz-rot https://www.amazon.de/dp/B088BN6GK5/ref=cm_sw_r_cp_api_fabc_dxUPFb8BMXV0Y

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es bessere mMn, ich schau mal kurz...

Edit:

LG 35WN73A 88,9 cm (35 Zoll) UltraWide Curved 21:9 WQHD IPS Monitor (HDR10, 100 Hz, 5ms, AMD FreeSync, USB-C, 3440 x 1440, verstellbar), schwarz https://www.amazon.de/dp/B088BQZFYK/ref=cm_sw_r_cp_api_fabc_kmUPFbT4Y026C?_encoding=UTF8&psc=1

LG 34GL750-B 86,36 cm (34 Zoll) Ultragear™ Curved 21:9 UltraWide™ Full HD IPS Gaming Monitor (144Hz, 1ms, AMD Radeon FreeSync), schwarz https://www.amazon.de/dp/B07VMGX3RV/ref=cm_sw_r_cp_api_fabc_WjUPFbSDY796A

Danke, habe aber schon mein neuen Monitor. Und mir gefällt er. Endlich 144hz :banderas:

100Hz finde ich ausreichend, die meisten games kriegst eh nur mit größeren Abstrichen konstant über die 100FPS, okay mit ner 3080 vielleicht nicht aber finde die fps bei 100 nen sehr guten Kompromiss bisher und dank freesync sowieso top.

100Hz finde ich ausreichend, die meisten games kriegst eh nur mit größeren Abstrichen konstant über die 100FPS, okay mit ner 3080 vielleicht nicht aber finde die fps bei 100 nen sehr guten Kompromiss bisher und dank freesync sowieso top.
also mit einer 2080ti habe ich kaum Probleme Spiele auf 120fps zu bekommen ^^
(bzw dank Gsync sollte man ja 1-3 Frames drunter locken)

Die Konsolen feiern 120hz :coolface:da kann nicht mehr auf 100 runter. Aber ja ausreichend könnte sie noch sein.

nur eine, der rest krebst irgendwo bei 30fps rum, damit man auch noch RT feiern kann :coolface:
Ich hab da Mitleid das sind doch auch zocker wie wir.

Mein 2600K mit der GTX980ti hat ewig gehalten zwei Konsolen Gens und der PC jetzt, ist schon 2 Jahre alt und ist immer noch Zukunftmusik für die Neuen 2020 Konsolen.

Das lohnt sich schon sehr etwas mehr Geld für den PC auszugeben.

also mit einer 2080ti habe ich kaum Probleme Spiele auf 120fps zu bekommen ^^
(bzw dank Gsync sollte man ja 1-3 Frames drunter locken)
Wirst du mit nextgen games aber nicht schaffen, siehe Watchdogs und wohl auch Godfall, Cyberpunk usw. Sobald du ordentlich Raytracing dabei hast, wirst froh sein 60-100 FPS zu haben. (Auch mit ner 3080 nicht)

Wirst du mit nextgen games aber nicht schaffen, siehe Watchdogs und wohl auch Godfall, Cyberpunk usw. Sobald du ordentlich Raytracing dabei hast, wirst froh sein 60-100 FPS zu haben. (Auch mit ner 3080 nicht)
schauen wir mal, momentan reicht dafür die 2080ti locker und wenn dann in 2-3 Jahren die ersten Anspruchsvollen Next Gen Titel kommen, kann man sich immer noch eine neue Grafikkarte holen (wobei ich eher vermute, dass die Leisung nächste Gen ins RT gesteckt wird)

Cyberpunk wurde bisher auf einer 2080Ti präsentiert... leider nicht mit 60FPS... Das Raytracing wird hier ordentlich Leistung verschlingen, klar mit 3440x1440 hat man auflösungstechnisch ein wenig mehr Spielraum, würde mich aber wundern, wenn du da mit RT über 100FPS kommen wirst.

Cyberpunk wurde bisher auf einer 2080Ti präsentiert... leider nicht mit 60FPS... Das Raytracing wird hier ordentlich Leistung verschlingen, klar mit 3440x1440 hat man auflösungstechnisch ein wenig mehr Spielraum, würde mich aber wundern, wenn du da mit RT über 100FPS kommen wirst.
schauen wir mal, zur Not stelle ich halt auf Konsolensettings runter :ugly:

Zurück
Top Bottom