Naja abseits von DOOM Eternal mit den Nightmare Ultra Texturen die man von der Stufe auf Ultra stellen kann, habe ich kein Spiel gesehen wo in 4K der Speicher wirklich knapp wird. Wo die 2080Ti schneller ist
, hat es wohl mehr mit der Bandbreite zu tun: 448 GBps bandwidth hat die 3070 nur und die 2080Ti hat eben 616 GBps.(Genauso wie bei der 3090 zur 3080, die nichts vom Mehrspeicher hat aber durch die etwas größere Bandbreite bei manchen Games bis zu 15% schneller war) Den Speicher um 1000MHz zu übertakten scheint da einiges zu bringen bei der 3070 aber frag mich nicht wieviel Bandbreite sie dadurch gewinnt
Ich hab die Unterschiede mal farblich markiert und den VRAM usage lt. HW Unboxed dazugeschrieben:
Und DOOM Eternal ist das bisher einzige Spiel, wo der 8GB VRAM wirklich überfüllt werden, sind 15% Einbußen für die 3070. Selbst ohne das Tweaking sind 120FPS in 4K für eine Karte die Nvidia mit 1440p Benchmarks beworben hat beeindruckend. Du bist hier am Limit... Ich mit meiner 3440x1440 Auflösung kann die Ultra Nightmare Texturen ohne Probleme mit dazuschalten, komme natürlich mit meiner 1070Ti bei Weitem nicht auf diese Framerates(stabile 60 sind aber immer da).
Die Ganze Vram Diskussion ist in meinen Augen Meckern auf hohem Niveau, sicher wären 16GB besser und zukunftssicherer, wir haben es hier dennoch mit einer verdammt schnellen Grafikkarte zu tun, die sich mit dem Flagschiff der letzten Generation duellieren kann und das zu einem Preis von hoffentlich 500 Euro.