PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Bitte was? Woher kommt die Info?
Gibt schon preise aus den UK die das andeuten leider.

Geizhals hat jetzt ein paar Karten gelistet zwischen 580 und 816 Euro...

Die UVP der Partnerkarten wird wohl generell 550 sein aber die Händler werden versuchen die Nachfrage auszunutzen und den Preis so hoch wie möglich treiben...

Ja das wird kein Problem sein. Das Problem ist die Art und Weise wie die 3080 Strom verschlingt. Igor hat das ausgelesen und sie verbraucht für Millisekunden 500W oder so(kannst dir auf Youtube das Video geben), das wirst du auf nem normalen Strommessgerat nicht sehen.

Wenn du Bedenken hast bzw. Dein Netzteil älter ist(>5 Jahre), kannst du für 4% Performance Verlust die MHZ auf 1800 beschränken und das Powerlimit um 15% senken. Sparst dann rund 80W ein...
Ja, ich hab mich da schon ein wenig belesen. Man kann sie gut auf 0,85 nW undervolten, den Takt auf 1800 MHz begrenzen und gut ist es. Der leistungsverlust ist da gut zu verschmerzen.
Aber ich glaube mit meinem Netzteil bin ich da auf der sicheren Seite.
Gibt da auch n schönes Videos von notebooksbilliger. Die haben eine übertaktete 3080 mit mehreren Netzteilen getestet. Ergebnis war, dass man mit einem 650 Watt Netzteil ausreichend aufgestellt ist.

Könnte man diese Peaks denn nicht noch mit nem Treiber Patch dezimieren?

Gibt schon preise aus den UK die das andeuten leider.

Geizhals hat jetzt ein paar Karten gelistet zwischen 580 und 816 Euro...

Die UVP der Partnerkarten wird wohl generell 550 sein aber die Händler werden versuchen die Nachfrage auszunutzen und den Preis so hoch wie möglich treiben...

Naja eine Venuts für 100€ mehr ist doch ganz fair oder nicht? Die Strix ist wirklich überteuert.

Die Nicht-Verfügbarkeit der neuen Karten fängt echt an, mir auf die Nerven zu gehen. Das lässt sich für mich auch nicht mehr mit Corona entschuldigen, das ist einfach nur absurd, dass man die Karte fünf Wochen nach Marktstart einfach nirgendwo kaufen kann und wenn dann nur zufällig einzeln irgendwo.

Ich hab mittlerweile sogar schon ein paar absurde Preisangebote bei eBay abgegeben (die alle abgelehnt worden sind), auch für die 3090.

Zu Cyberpunk kann man es wohl vergessen, dass sie da halbwegs "normal" erhältlich sein wird...

Naja eine Venuts für 100€ mehr ist doch ganz fair oder nicht? Die Strix ist wirklich überteuert.
Ich würde versuchen ne FE zu ergattern, die ist superleise und übertakten kannst eh wieder vergessen(am meisten macht ein wenig übertakten des Speichers Sinn, weil die Bandbreite wirklich schmal bemessen ist)...

Hier übrigens performance per Watt und der Stromverbrauch der Karte alleine, sieht verdammt gut aus:
performancewatt8aj7j.png

performancewatt2agja4.png

Schluckt soviel wie ne 2070 Super, ist aber 40-60% schneller :goodwork:

Was das Raytracing und DLSS angeht, hier hat Nvidia uns dreist belogen, wirkliche Gains sieht man hier nicht durch die neue Architektur auch im Raytracing ist die 3070 keinen Deut schneller als die 2080Ti(was aber auch daran liegen kann, dass Nvidia hier weniger RT und Tensor Cores verbaut hat, dennoch geben sie ja die Tensor/RT Tflops höher an als bei der 2080Ti)

fakertgainss7jxc.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja 50W mehr als meine 1070Ti, ziemlich gut. OC Potential gibts leider gar keines. Was aber ein Problem wird: Die Board Partner Karten werden wohl nicht unter 700-800 Euro zu haben sein :lol:

Das war wohl gemeint mit "wird verfügbar sein" :roflmao:
Ich hab noch nicht die Tests gesehen aber wieso kein OC? Das muss gut gehen bei der 3070.

Ich hab noch nicht die Tests gesehen aber wieso kein OC? Das muss gut gehen bei der 3070.
Ist gleich wie bei der 3080 und 3090, kannst rund 75MHz beim Clock und ein paar hundert MHz beim RAM rausholen. Kommt jedenfalls nicht über 2GHz hinaus und ob die jetzt mit 1900MHz out of the box läuft oder 5% schneller spielt halt von der Performance kaum ne Rolle.

Das kann nur Absicht. Die haben die Karte gelockt über das Pt. Nvidia will die 2,2 oder so nur für die 3080Ti/3090Ti. Sonst könnten OCler locker den Takt erreichen und das will NV anscheinend nicht. Wieso soll da sonst kein OC gehen bei 250Watt?

Wieso soll da sonst kein OC gehen bei 250Watt?
Schluckt nur 220W nicht 250, kannst auf 235W erhöhen und mehr als 75MHz kriegst dann nicht stabil oben drauf, bleibt dann im Gaming unter 2000MHz. Ohne OC ist sie aber auch schon bei 1900-1950MHz, bringt also fast nix, außer mehr Stromverbrauch. Wer für 500 Euro ne 2080Ti ergattern kann sollte zuschlagen, schluckt zwar mehr Strom speziell im OC, ist aber dann auch schneller und hat mehr Speicherbandbreite und RAM.

(ist aber natürlich Utopie, weil die 2080Ti wird aktuell für 800 Euro und mehr verkauft :ugly: )

Zieht sich scheinbar durch alle games, schau noch das video :moin:
Stimmt nicht:

Metro-Exodus-FPS-3840-x-2160-DX12-Normal-Settings-Hairworks-Off-2.png

Shadow-of-the-Tomb-Raider-FPS-3840-x-2160-DX12-High-Settings-DLSS-Off-2.png

Wolfenstein-Youngblood-FPS-3840-x-2160-Vulkan-Ultra-Settings-DLSS-On.png

Schneidet eben durch die mageren 8GB RAM manchmal schlechter ab als die 2080 Ti.

Linus Tech Tips ist auch ziemlich underwhelmed und zeigt sogar schon bei WQHD einen Bottleneck der 8GB RAM, eben genau das was sich schon bei der Cold War Beta vorahnen ließ.

3070-Bench-1.png

Du hast jetzt noch bis zum 10.12. Zeit mit deiner 3080, Cyberpunk wurde gerade erneut verschoben.
Was zum Teufel, das ist jetzt aber ein Scherz oder? Gabs nicht gerade erst gestern oder vorgestern ne Meldung, dass es Gold Status erreicht hat? :fp:
Schneidet eben durch die mageren 8GB RAM manchmal schlechter ab als die 2080 Ti.
Das liegt wohl eher an der geringeren Bandbreite(wobei sich die Karte für 7-10% gains +1000MHz auf den RAM übertakten zu lassen scheint) als der Menge an RAM, diese Games haben allesamt den VRAM nicht befüllt. Trotzdem war in seinen Tests die 3070 im Durchschnitt schneller als die 3GB größere 2080Ti:

performancebkjac.png

Andere Reviewer haben andere Games durchgetestet und da war dann mal die 2080Ti, mal die 3070 vorne, in 4K, wofür die Karte ja eigentlich nicht gedacht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dann will
Stimmt nicht:

Metro-Exodus-FPS-3840-x-2160-DX12-Normal-Settings-Hairworks-Off-2.png

Shadow-of-the-Tomb-Raider-FPS-3840-x-2160-DX12-High-Settings-DLSS-Off-2.png

Wolfenstein-Youngblood-FPS-3840-x-2160-Vulkan-Ultra-Settings-DLSS-On.png

Linus Tech Tips ist auch ziemlich underwhelmed und zeigt sogar schon bei WQHD einen Bottleneck der 8GB RAM, eben genau das was sich schon bei der Cold War Beta vorahnen ließ.

3070-Bench-1.png
Unglaublich schon jetzt. Kannst du dich erinnern gerade mal paar Seiten her wo man mich belächelte für die Aussagen mit dem Vram. Leute, mit Marketing Wissen habt ihr gar kein Wissen. Im Gegenteil ihr werdet in die Irre geführt.

Was zum Teufel, das ist jetzt aber ein Scherz oder? Gabs nicht gerade erst gestern oder vorgestern ne Meldung, dass es Gold Status erreicht hat? :fp:
scheinen wohl noch arge Bugs gefunden zu haben, zu denen man erstmal einen Patch veröffentlichen muss. Und da man auf Konsole Patches nicht einfach nach lust und lauen raushauen kann sondern diese erst getestet und freigegeben werden müssen...

Zurück
Top Bottom