PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Man kann wohl damit rechnen, dass wir bald vieles von Atlus auf Steam sehen werden.

Bei den Japanern hat es aber auch, abzüglich Capcom, am längsten gedauert bis sie das Potential des PCs erkannt haben. Wurde immer als RK Plattform verunglimpft, in Wirklichkeit verkauft sich ein Witcher 3 sogar ohne Kopierschutz auf dem PC am häufigsten.
Persona 3 Gerüchte gab es ja auch, das dürfte schon vorher ein lock gewesen sein. Mal schauen ob wir dann auch SMT bekommen. Persona 4 Arena wird auch genau so Zeit wie die paar fehlenden Yakuza Teile. Sakura Wars dürfte vermutlich auch relativ sicher sein (nicht zuletzt, weil das in Japan ja afaik nicht so gut lief)


Auch gamepass Versionen ihrer Titel könnte ich mir vorstellen.
 
Ich will den Port nicht in Schutz nehmen, aber streng gesehen ist das noch ok.

Die doppelte Auflösung der Pro (8,4TF) und dann noch eine doppelt so hohe Bildrate (8,4TF) UND bessere Settings ( ? TF) verlangen nun mal Rechenleistung.
Das wären schon mal 16,8 TF (GCN 2.0), nur um das Spiel in 4k/60/Original Settings darzustellen. Death Stranding packt man in nativen 4k auch nur mit einer 2,1Ghz+ (~17TF) 2080ti, ansonsten fällt man immer wieder unter 60 fps.

Realistisch betrachtet müsste eine 2080ti in 4k/Ultra um die ~70 fps liefern, ~50 sind definitiv zu wenig.
Irgendwo wird unnötig Leistung verheizt, da muss in den nächsten Wochen noch gewaltig optimiert werden.
Das ist der Punkt, Einige console onlys wissen tatsächlich nicht, dass ein ultra@60fps preset in nativen 2160p immens viel Leistung fordert... da werden wohl Viele große Augen machen, wenn in der new-gen über den indie und maximal AA Sektor hinaus, AAA Produktionen dieses Niveau nachwievor auf Konsole sehr selten erreichen werden!

@CoolGamer0815

HZD sieht in 4K sehr fein aus :awesome:
 
Man kann wohl damit rechnen, dass wir bald vieles von Atlus auf Steam sehen werden.

Bei den Japanern hat es aber auch, abzüglich Capcom, am längsten gedauert bis sie das Potential des PCs erkannt haben. Wurde immer als RK Plattform verunglimpft, in Wirklichkeit verkauft sich ein Witcher 3 sogar ohne Kopierschutz auf dem PC besser als auf der PS4.
The witcher 3 ist auch ein ganz unfaires beispiel :rolleyes:
The witcher ist zum frickeln gedacht genauso wie Skyrim, deshalb ist es eher auf dem PC zuhause
 
Ach, optisch its HZD ein wirklich starker Port. Der klare Zugewinn an Schärfe und Auflösung, geppart mit der höheren Sichtweite macht echt was her. Gerade Nachts, wenn man die einzelnen Sterne knackscharf erkennt, davor die Wolkenformationen etc... sowas hat man bei der Konsolenfassung allenfalls erahnen können. Schade, dass die PS4ler "ihre" Spiele nicht so sehen/spielen können :kruemel: .

Performancetechnisch dürfen sie sehr gerne noch ne Schippe drauflegen, haben sie aber auch schon versprochen.

Ansonsten aber geht die PC Domination munter weiter :scan:
 
Ich will den Port nicht in Schutz nehmen, aber streng gesehen ist das noch ok.

Die doppelte Auflösung der Pro (8,4TF) und dann noch eine doppelt so hohe Bildrate (8,4TF) UND bessere Settings ( ? TF) verlangen nun mal Rechenleistung.
Das wären schon mal 16,8 TF (GCN 2.0), nur um das Spiel in 4k/60/Original Settings darzustellen. Death Stranding packt man in nativen 4k auch nur mit einer 2,1Ghz+ (~17TF) 2080ti, ansonsten fällt man immer wieder unter 60 fps.

Realistisch betrachtet müsste eine 2080ti in 4k/Ultra um die ~70 fps liefern, ~50 sind definitiv zu wenig.
Irgendwo wird unnötig Leistung verheizt, da muss in den nächsten Wochen noch gewaltig optimiert werden.

Die Pro läuft doch in 4K Checkerboard.
Das ist also halbe 4K Auflösung.
Checkerboard kostet aber auch ca. 30% mehr Leistung als ohne.

Wenn du also mit 80% 4K Auflösung zockst, ist das im Endeffekt eine Pixelsteigerung um 60% und effektiv mit Checkerboardeinbußen einberechnet "nur" eine Steigerung um 23% und nicht 100%. Wenn wir mal grob mit doppelter GPU Power für doppelte Auflösung rechnen.

Bildrate kann man so auch nicht direkt vergleichen. Die Konsolenversion ist gelockt. Somit wird ihre durchschnittliche Framerate auch höher liegen als 30fps. Sieht man eben nur nicht. Gehen wir mal von 40fps aus, was wohl mehr als realistisch sein dürfte, ist also auch hier keine Verdoppelung der Framerate vorhanden

Also Auflösung und Framerate liegen zusammen somit bei ca doppelter benötigter Power.

Deine Hochgezüchtete GPU bringt bei 2145Mhz 18,67TF.
Gegen eine 4,2TF Last Gen GPU sollte da schon etwas mehr raus kommen.
Das Verhältnis beider GPUs liegt realistisch betrachtet ja noch höher.
Also nicht bei ca. 4,5 wie es die reinen Zahlen vermuten lassen sollten sondern wohl eher im Bereich von Faktor 6 oder drüber.

Die Settings hauen da sicherlich noch mit rein.
Aber ob das gerechtfertigt ist, noch einmal die dreifache Leistung gegenüber den Pro Einstellungen hierfür zu benötigen bleibt wohl eher fraglich.

So gesehen, macht entweder die Pro einen guten Job, oder der PC Port einen schlechten.
Meine bescheidene Meinung dazu :)
 
So gesehen, macht entweder die Pro einen guten Job, oder der PC Port einen schlechten.
Meine bescheidene Meinung dazu :)
Performancetechnsich macht der PC Port einen schlechteren. Dafür hat man aber auch das deutlich, deutlich, deutlich saubere Bild - vor allem im Vergleich zum Checkerboard.

Zu schade, dass man mit amd zusammen arbeiten musste, sonst hätten wir jetzt auch DLSS.

Habe schon im anderen Thread geschrieben, dass ich mir definitiv noch Death Stranding holen muss, weil das wirklich ein Top Port ist und neben DLSS auch noch die Zwischensequenzen extra für 21:9 neu gerendert wurden. Das nennt man mal Aufwand bei der Portierung und nicht sowas was Sony da versucht hat (obwohl ich mit 80fps eine gute Performacne habe, aber dafür braucht man nunmal leider auch eine gute Grafikarte bei dem Port, normal ist das bei dem gebotenen auf jeden Fall nicht)
 
Das ist der Punkt, Einige console onlys wissen tatsächlich nicht, dass ein ultra@60fps preset in nativen 2160p immens viel Leistung fordert... da werden wohl Viele große Augen machen, wenn in der new-gen über den indie und maximal AA Sektor hinaus, AAA Produktionen dieses Niveau nachwievor auf Konsole sehr selten erreichen werden!

@CoolGamer0815

HZD sieht in 4K sehr fein aus :awesome:
Ja, 4k ist einfach absurd was es an Leistung frisst(sind halt 8 Mio Pixel die im Idealfall 60x die Sekunde gepusht werden müssen), merkt man natürlich erst wenn man selbst die Auflösung anpeilt, das checkerboarding ist weit von echtem 4k entfernt, vielleicht wie 4k@60% wenn es hoch kommt. Die meisten merken es aber nicht weil sie sowieso zu weit vom TV entfernt sitzen um von der 4k Auflösung was mitzubekommen...
 
Wenn Horizon bei den Ergebnissen wirklich ein guter Port wäre, würde man mit einer 3080TI bei den NextGen Spielen ja nun wirklich nicht weit kommen, wenn 4k@60 der Maßstab ist ?
 
5080Ti dann für ultimativ günstige 2.499€ (aber nur am Black Friday im Sale) :coolface:
Glaube ich nicht, die 3080Ti wird wohl auch nur 999 kosten, zumindest sobald AMD seine Big Navi mit den 80 CUs ins Rennen schickt, irgendwann Mitte September. Die Zeiten der hemmungslosen Abzocke sind gezählt, da endlich wieder Schwung ins Rennen kommt :goodwork:
 
Glaube ich nicht, die 3080Ti wird wohl auch nur 999 kosten, zumindest sobald AMD seine Big Navi mit den 80 CUs ins Rennen schickt, irgendwann Mitte September. Die Zeiten der hemmungslosen Abzocke sind gezählt, da endlich wieder Schwung ins Rennen kommt :goodwork:

Da bin ich aber eher skeptisch.
Die 3080ti wird wieder das Flagschiff der 3000 Serie sein und wird auch ihren Preis haben.
Vor allem wird sie gegenüber BigNavi außer der höheren Shaderleistung eben weiterhin den Vorteil der überlegenen RT und ML Einheiten besitzen.
Mit DLSS 3.0 schafft sie es dann, mit wesentlich weniger Rechenpower gleiche Ergebnisse wie AMD Karten abzuliefern.

Dazu sollte Big Navi wohl im Boost um die 20TF leisten.
Die 3080ti wird man dagegen problemlos auf 25-30TF bringen.

Und wie gesagt, ein großter Teil der Chipfläche geht für RT- und Tensoreinheiten drauf.
Bin mir sicher, dass die in der Zukunft eine wesentlich größere Rolle spielen werden als heute.

Aber natürlich wird man sich etwas mehr an AMDs Preisstrategie richten als bisher.

Als weiteren Punkt werden auch die Crypto-Miner dafür sorgen, dass der Preis schön hoch bleibt :)
 
An diejenigen die Horizon Zero Dawn am PC gekauft haben, wie sieht es mit Surround Sound aus?
Auf der PS4 hatte ich überhaupt keinen ordentlichen Surround Sound (wenn das Spiel überhaupt Surround Sound hatte), das war immer sehr auffällig wenn man die Kamera drehte während ein NPC sprach und generell wenn ein NPC von weiter weg spricht. Klang nie so richtig wie es sein sollte. Ist das in der PC Version gefixt?
 
Es werden sich noch einige wundern wie Teuer Big Navi vollausbau wird ;)
999 Euro.

Neue leaks zur 3080(nonTi)
j1k4h.jpg

Ganz ordentlich, bis zu 25% schneller als ne 2080Ti. Eventuell noch schneller, sofern AMDs Karten hart einschlagen, dann soll softwareseitig ein Lock aufgehoben werden. Ähnlich wie bei AMDS 5600XT die kurzvor launch freigeschaltet wurde und gefährlich nahe an ne 5700 kam.

Ne 3080 wäre für mich interessant muss nicht die Ti(vor allem wenn das wirklich 300-400Watt stromfresser wird) sein aber ich denke ich warte noch ab was AMD liefert bevor ich zuschlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom