PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Horizon Benchmark im Schnitt 74 Frames auf max Settings (außer Schatten, die stehen nur auf high) in 3440x1440, ingame im Tutorialgebiet dann auch gerne 90+ Frames und nach dem Tutorial (also im "richtigen" Gebiet) "Framerateeinbruch" auf 70-80 Frames.
Die Gräser sehen aber recht schlecht aus, genau wie der Effekt, wenn man sich da drin versteckt. Da hoffe ich auf Modder. Der Fluss im Tutorial sah auch recht meh aus, hoffe da geht auch noch was per Mods.

Ansonsten läuft es recht gut, bis auf den 30fps Lock bei den Animationen (merkt man vor allem wenn man durchs Gras läuft und diese mit der Animation umknicken, dank 30fps ruckelt die Animation stark obwohl das Spiel selbst butterweich läuft)
 
So, nach ca. 2 STD n erstes Technikfazit...
erstmal @Striko (PRO Fassung ist besser) HAHAAA, nur in deinen Träumen mein junger Padawan!!!

Nun zum Eigentlichen. Ich hatte das Spiel damals auf der vanilla PS4 (die Pro hatte ich erst zu GoW mir geholt gehabt) durchgespielt, daher kann ich durchaus profunde Vergleiche anstellen. Punkt 1, die native 4K Auflösung tut dem Spiel seeehr gut, alles sieht einfach schärfer und klarer aus, sowohl bei den ingame Sequenzen, als auch bei dem eigentlichen Gameplay! Die Texturen sind besser, klar schönere Refelxionen, dichtere Vegetation, detailliertere Charaktermodelle, höhre Weitsicht, höhrerer LoD etc... sprich in allen Belangen shöner und besser! Generell ein absolut wunderschönes Spiel, auch wenn hier und da bessere Teilaspekte (wie etwa Amuro schon richtig gesagt hat bei dem hohen Gras oder auch bei der Darstellung des Wassers-was grundsätzlich jetzt nicht so DIE Stärke der Decima Engine ist) bei der Konkuerrenz zu finden sind.

Zur Performance... micro shuttering hab ich zu keinem Zeitpunkt gehabt, scheint also tatsächlich nur sehr vereinzelnd bei gewissen HW Rigs aufzutreten! Das Game läuft in nativem 4K bei mir, auf dem ultra preset, ausser die Schatten auf mittel gesetzt und hält nahezu immer die 60FPS, nur selten geht es auf 56,57 FPS runter, was aber nicht weiter negativ auffällt. In Sachen Optimierung gibt es ohne wenn und aber, Luft nach oben (an dieser Stelle Danke AMD, dass es kein DLSS 2.0 gibt ?)- denn man kann sicherlich monieren, dass man eine übertaktete RTX 2080ti benötigt, um 4k@60FPS anzupeilen, ist wohl over the top. Genrell ist es aber ein guter Port, der sicherlich auch noch optimiert werden wird und klar die beste Fassung, um das Spiel zu spielen. Ich bin zufrieden ?
 
im Horizon Thread behauptet man wirklich, dass man keine Unterschiede zwischen PC und PS4 Version sieht :ugly:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Horizon Benchmark im Schnitt 74 Frames auf max Settings (außer Schatten, die stehen nur auf high) in 3440x1440, ingame im Tutorialgebiet dann auch gerne 90+ Frames und nach dem Tutorial (also im "richtigen" Gebiet) "Framerateeinbruch" auf 70-80 Frames.
Die Gräser sehen aber recht schlecht aus, genau wie der Effekt, wenn man sich da drin versteckt. Da hoffe ich auf Modder. Der Fluss im Tutorial sah auch recht meh aus, hoffe da geht auch noch was per Mods.

Ansonsten läuft es recht gut, bis auf den 30fps Lock bei den Animationen (merkt man vor allem wenn man durchs Gras läuft und diese mit der Animation umknicken, dank 30fps ruckelt die Animation stark obwohl das Spiel selbst butterweich läuft)
Naja bei Horizon ist der Anfang sehr hässlich vergleichbar mit dem was danach kommt.
 
Nur mal zum Vergleich, ab wann wird es denn super?
Direkt nach dem ersten Gebiet der Nora und es wird dann kontinuierlich schöner und atemberaubender je weiter man kommt :kruemel:

Das ist mein Lieblingsgebiet
6hxaerdkzfgb.png

Horizon-Zero-Dawn-monture-environnements-campement-images-4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
die prüfen übrigens gerade angeblich, ob man was bei den 30fps Animationen in Horizon mache kann

Some animations are designed to only refresh at 30fps even if the game is running at a much higher frame rate. We are exploring how we can improve this with a future update.


:goodwork:
 
Also nach ~4 Stunden kann ich den ganzen Hate absolut nicht nachvollziehen.
Im Prinzip ist das ein guter Port, der noch unter einigen Kinderkrankheiten leidet, ansonsten läuft das Spiel bisher fabelhaft.
The Witcher 3 oder Fallout 4 liefen imo sogar schlechter, da hat man auch ein paar Patches benötigt, um das Gröbste auszumerzen.

80% von 4K, alles auf Ultra, Schatten und Wolken auf High. RTX 2080ti @ 2145 mhz, stets bei 60 fps und einer Auslastung von 65-95%.
Die Draw Distance wurde insgesamt deutlich hochgeschraubt, der Rollrasen ist nahezu komplett weg, allerdings ist da immer noch Luft nach oben, da man in weiter Ferne noch Objekte und ganze Grids nachladen sieht. Da muss ich aber schon darauf achten, stört ingame quasi gar nicht.

Morgen mal in aller Ruhe den Ordner abgrasen und gucken, ob sich da noch etwas machen lässt.

Was mich noch nervt:

- DLSS 2.0??? :mad::mad::mad:
- 30 fps Animationen
- V-Sync buggy
- Frametime Spikes, wenn gespeichert wird oder das HUD sich ändert
- leicht flimmernde Vegetation, sobald man sich bewegt
- keine HDR Optionen außer An und Aus
- warum ist der Regen so hungrig? lächerlich


Unnötige Kleinigkeiten, die sich schon problemlos vor Release fixen ließen.
Insgesamt bin ich bisher aber zufrieden.

Dennoch total dumm, dass Sony das Spiel in einem unfertigen Zustand veröffentlicht hat, sowas kommt überhaupt nicht gut an.
Steam ist da gnadenlos, nach ~2500 Bewertungen einfach mal nur 50%. lol
Erinnert mich an MHW oder RDR2, da hat es dann auch Monate gedauert, bis man sich auf 80%+ hochgekämpft hat.

Einfach nur schade und unnötig.
 
Könnten die netten Herren mit den 2080Ti's (die anderen auch) mal ein paar Screenshots machen? Wir warten alle
:tinglewine:
 
Könnten die netten Herren mit den 2080Ti's (die anderen auch) mal ein paar Screenshots machen? Wir warten alle
:tinglewine:
geduld, das ist nicht so wie bei Star Citizen, wo man eigentlich zu jeder Sekunde auf die Screenshottaste hämmern kann, bei Horizon muss man den Fotomodus nutzen, um gescheite Bilder zu machen :kruemel:

morgen dann vielleicht (sofern ich da lust habe bei dem Wetter)
 
Von Fertig-PCs sollte man wirklich die Finger lassen. Die häufigsten "Fallen": Billige Schrott-Netzteile welche die Hardware dank fehlender Schutzschaltungen extrem gefährden, da kann ein Mainboard+GPU schnell mal flöten gehen. Die zweite große Falle ist der RAM. Meist lahme 2.000MHz(+/-) mit hohen Latenzen die einem schon viele Frames kosten können. Mainboards sind jetzt nicht soo betroffen was die Leistung betrifft, aber von der Ausstattung sind sie bei Komplett-PCs meist auch sehr dürftig. Beim Gehäuse würde ich auch nicht sparen. Es gilt: Je größer desto besser die Kühlung. Warum manche ihren PC in ein Mini-Gehäuse quetschen habe ich nie verstanden. Als ob wir in China leben wo jeder nur 2m² zur Verfügung hat :nix:

Also wenn ihr einen PC kauft, lasst euch beraten und baut ihn selbst zusammen.
Korrekt, deshalb hab ich auch nen Bigtower in dem dank ordentlichem großen Scythe Mugen 5 Kühler mein i5 8700K flüsterleise auf 65 Grad unter Volllast bei 4,9GHz auf allen 6 Kernen gehalten wird.

Der wird mich die gesamte Nextgen begleitet, zusammen mit 4 Riegeln 8GB Markenram mit 3000MHz die ich problemlos auf 3200MHz getaktet habe.

Wenn die Power entsprechend wird und die Preisleistung stimmt, schnappe ich wohl bei der 3080 zu, eventuell Ti.
 
Könnten die netten Herren mit den 2080Ti's (die anderen auch) mal ein paar Screenshots machen? Wir warten alle
:tinglewine:
Lass die frickler erst mal in die schönere Gebiete kommen, dann machen die sogar unbewusst Bilder, die werden nicht wiederstehen :kruemel:

Aber wenn ich ehrlich bin, bin ich auch ein wenig neugierig wie es in 4k ausschaut :blushed:
 
Also nach ~4 Stunden kann ich den ganzen Hate absolut nicht nachvollziehen.

Gibst dir die Antwort doch selbst:
80% von 4K, alles auf Ultra, Schatten und Wolken auf High. RTX 2080ti @ 2145 mhz, stets bei 60 fps und einer Auslastung von 65-95%.

Deine 2080Ti ist bis zum Anschlag übertaktet und schafft nur 80% der 4k Auflösung bei 60 FPS :ugly:
 
Ich will den Port nicht in Schutz nehmen, aber streng gesehen ist das noch ok.

Die doppelte Auflösung der Pro (8,4TF) und dann noch eine doppelt so hohe Bildrate (8,4TF) UND bessere Settings ( ? TF) verlangen nun mal Rechenleistung.
Das wären schon mal 16,8 TF (GCN 2.0), nur um das Spiel in 4k/60/Original Settings darzustellen. Death Stranding packt man in nativen 4k auch nur mit einer 2,1Ghz+ (~17TF) 2080ti, ansonsten fällt man immer wieder unter 60 fps.

Realistisch betrachtet müsste eine 2080ti in 4k/Ultra um die ~70 fps liefern, ~50 sind definitiv zu wenig.
Irgendwo wird unnötig Leistung verheizt, da muss in den nächsten Wochen noch gewaltig optimiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrBlonde
Kannst du mal gucken wie viel das FoV von 70(PS4) auf 90 bei PC kostet? Würde mich interessieren. Ich hoffe die neue Gen hat endlich die AF-Schwäche dieser Gen hinter sich gelassen, verstehe nicht, warum es diese Gen solche Probleme damit gibt(wohl HW bedient, ka(komisch).
 
Ich will den Port nicht in Schutz nehmen, aber streng gesehen ist das noch ok.

Die doppelte Auflösung der Pro (8,4TF) und dann noch eine doppelt so hohe Bildrate (8,4TF) UND bessere Settings ( ? TF) verlangen nun mal Rechenleistung.
Das wären schon mal 16,8 TF (GCN 2.0), nur um das Spiel in 4k/60/Original Settings darzustellen. Death Stranding packt man in nativen 4k auch nur mit einer 2,1Ghz+ (~17TF) 2080ti, ansonsten fällt man immer wieder unter 60 fps.

Realistisch betrachtet müsste eine 2080ti in 4k/Ultra um die ~70 fps liefern, ~50 sind definitiv zu wenig.
Irgendwo wird unnötig Leistung verheizt, da muss in den nächsten Wochen noch gewaltig optimiert werden.
Ja klar rein auf tf bezogen würde das stimmen, aber die Pro beruht auf der GCN Architektur die 8 Jahre alt ist(der Radeon 7000 Serie) die unter anderem dafür bekannt war viele tflops mit relativ wenig Leistung im Vergleich zu den tflops der Nvidia GPUs zu liefern(im gaming, compute waren die 7000er auch wirklich stark was die tf ja messen). Deshalb war AMD auch bei den Minern im Crypto Boom so beliebt, waren keine schlechten grafikkarten aber die tflop nvidias waren und sind nach wie vor niedriger bei gleicher oder besserer Leistung. Diese Eigenschaft hat AMD ja beibehalten bis zur Navi Serie, die jetzt vergleichbar mit den TF wurde zu Nvidias Karten, in sachen Gaming performance.

Du müsstest also deine 17TF um einen bestimmten Faktor multiplizieren, sagen wir 1,5, um das einigermaßen vergleichen zu können.

Aber so einfach funktioniert das dann halt auch wieder nicht. Weil in 8 Jahren viel architekturtechnisch passiert ist, vor allem die 980Ti bzw. 1080Ti. Ich denke deine übertaktete 2080Ti wird gut 6-8x so schnell sein wie die PS4 Pro GPU, ist natürlich im handicap weil sie nicht in einer Konsole steckt und die Engine ursprünglich für eine völlig andere Architektur maßgeschneidert wurde. Wobei sie im Vergleich zu amds vega expermiment wohl noch ganz gut abschneidet, vega kackt in den benches ja total ab, wird von alten GCN Karten überflügelt, gut dass amd die Architektur fallen hat lassen.

Man sieht ja lustigerweise in den benches auch wie gut sich die alten radeon 500er schlagen(im Vergleich zu "gleich starken" 1060er nvidia karten) die beruhen ja auf einer Weiterentwicklung der GCN Architektur.

Tldr; Es ist wirklich schade, dass Nvidia nicht seine Tech Ninjas zu Sony geschickt hat, damit die DLSS implementieren, man sah ja was bei DS damit möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom