PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Der 8700K ist doch ein 6 Kerner mit 12 Threads, was will man da bitte noch mehr? Normalerweise reicht der 6 Kern i5 für alles, ach was rede ich, wenn man mit 60FPS zufrieden ist, reicht auch ein i5 4590, sehe das ja hier selbst am besten, außer in Strategiespielen schafft er locker in allen Games seine 70-80FPS in jeder Lebenslage. Klar wer 2 Grafikkarten sein Eigen nennt wird mit so ner CPU nicht glücklich werden, und wer 144Hz Monitore befeuern will auch nicht aber wir sprechen hier ja von Konsolen.

Wenn die Nextgen mehr als 30FPS bei den Vorzeigetiteln(die dann wieder angeblich "den PC ausstechen") schaffen ziehe ich meinen Hut:tinglewine:
 
Zum 8700K - ihr habt ja recht, ich sehe das sogar auch so.... ABER der Ryzen hat auch eine gute IPC Leistung, die AMD CPU ist wirklich sehr gut. Mal angenommen die PS5 bekommt einen echten und schnellen 8 Kerner, wie würde sich der 6 Kerner 8700K verhalten, wenn ein PS5 Spiel Port auf dem PC erscheint? Wenn ein Spiel auf 8 Kerne angewiesen ist - wird der 6 Kerner zusammen brechen. FPS wären noch hoch aber es gäbe drops oder so.

Heute kann ein Intel 4Kerner nur deshalb um einen Jaguar 8 Kerner rießen kreise ziehen weil die Jaguar IPC Leistung unglaublich schwach ist. Sowas wird es nicht nochmal geben. Die neuen AMDs sind dann doch sehr viel stärker.
 
Zum 8700K - ihr habt ja recht, ich sehe das sogar auch so.... ABER der Ryzen hat auch eine gute IPC Leistung, die AMD CPU ist wirklich sehr gut. Mal angenommen die PS5 bekommt einen echten und schnellen 8 Kerner, wie würde sich der 6 Kerner 8700K verhalten, wenn ein PS5 Spiel Port auf dem PC erscheint? Wenn ein Spiel auf 8 Kerne angewiesen ist - wird der 6 Kerner zusammen brechen. FPS wären noch hoch aber es gäbe drops oder so.

Heute kann ein Intel 4Kerner nur deshalb um einen Jaguar 8 Kerner rießen kreise ziehen weil die Jaguar IPC Leistung unglaublich schwach ist. Sowas wird es nicht nochmal geben. Die neuen AMDs sind dann doch sehr viel stärker.

Schreibst du hier über die Ps5 oder Ps6?
Erstens wird der 8700k selbst zum Launch einer Ps5 noch bei 300+ Euro liegen sowas in der Preiskategorie könnte sich kein Hersteller leisten zu verbauen wenn du keine 800-1000 Euro Konsole willst
Warum denkst du verbaute man einen sehr schlechten 8core und keinen flotten 4core der 3 mal so viele fps schafft in der aktuellen Gen?
 
Die PS5 mag Ryzen Mobile Architektur spendiert bekommen(laufen ja schon in Notebooks) aber auch von denen nicht die volle Leistung, zu teuer, zu heiß(in Kombination mit einer starken GPU). Das wird in einem kleinen Konsolengehäuse nicht kühlbar und wenn haben wir es mit ner Turbine zu tun oder teurer Hybridkühlung wie in der Xbox One X. Auch in 3 Jahren sehe ich eine PS5
aus diesen Gründen maximal mit halber Ryzen 1600er Performance daherkommen, wahrscheinlich mit 499 Euro Launchpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die PS5 viel IPC Leistung hat geht das über den Takt und hoher Takt verlang eine Dicke Kühlung usw. Multithreading verteilt die Arbeit und so kann die CPU niedriger getaktet werden.

Du denkst wieder in PC Sphären.

Wir reden hier aber von einer Konsolen APU, diese Probleme wird es nicht geben, da AMD solche CPUs erst gar nicht integrieren wird.
Außerdem wird bereits seit Day1 auf Multithreading zurückgegriffen, oder glaubst du etwa, dass nur die erste 4 Core des Jaguars verwendet werden und der Rest einfach nur Däumchen dreht?
 
Ich glaube, die haben sich den Jaguar schön geredet und das eh ALLES über die GPU geht usw. Jetzt aber weis man, eine gute CPU muss sein.

Ihr habt aber eher recht als ich. Der 8700K wird wohl überdicke reichen. Ich will aber ein Wohlfühl gefühl und möchte im grunde nur einen 8Kerner@SMT.
 
Gedulde dich noch etwas und gönn dir einfach in einem Jahr den i7 8-Kerner.
 
Die PS5 mag Ryzen Mobile Architektur spendiert bekommen(laufen ja schon in Notebooks) aber auch von denen nicht die volle Leistung, zu teuer, zu heiß(in Kombination mit einer starken CPU). Das wird in einem kleinen Konsolengehäuse nicht kühlbar und wenn haben wir es mit ner Turbine zu tun oder teurer Hybridkühlung wie in der Xbox One X. Auch in 3 Jahren sehe ich eine PS5
aus diesen Gründen maximal mit halber Ryzen 1600er Performance daherkommen, wahrscheinlich mit 499 Euro Launchpreis.

Der Ryzen 1600er würde aber wohl ausreichen? Im PC bereich ist das ja derzeit ein Geheimtipp.
 
Stromfresser des Todes. Und zuwenig IPC Leistung.
 
Du spielst am TV? Wieso? Dadurch hast du doch nur Nachteile, allein wegen input lag, selbst TVs mit Gaming Mode sind TFTs weit unterlegen.


In welchen Einstellungen versuchst du Witcher zu spielen? 4k? Treiber sind aber alle installiert?

Ich hab keinen TFT. Ich hätte zwar gerne einen aber den TFT, der meinen Ansprüchen gerecht wird, gibt es (noch) nicht und wenn sie nächstes Jahr kommen, werden sie so um die 2000€ kosten, was, sry, einfach lächerlich und die Sache meiner Meinung nach nicht wert ist. Mein PC hat durch die Wasserkühlung die 2000€-Marke gesprengt, was wenn man es sich mal überlegt, regelrechter Wahnsinn ist. Ich habe zwei Bauteile in meinem PC, die teurer waren als die PS4-Pro und sogar vier, die teurer sind als die One S und das Ergebnis auf dem Monitor lässt mich stark daran zweifeln, dass die Sache es wert war. Dabei hab ich noch nicht mal ein neues Netzteil und auch keine neuen Eingabegeräte wie Maus und Tastatur geholt.

Außerdem finde ich es viel entspannter, The Witcher 3 genüsslich vom Sofa aus auf meinem 65‘‘ 4K TV zu zocken, als mich dafür vor meinen 27‘ TFT zu krümeln. Problematisch wird es nur, wenn ich auch mal ein Spiel mit Maus und Tastatur spielen möchte, da der Schreibtisch mit dem PC Monitor in einem anderen Zimmer steht.

So oder so bin ich auf meiner Kiste nach einer Stunde The Witcher 3 und Destiny 2 sehr, sehr skeptisch, ob es das wert war oder ob eine PS4 pro nicht deutlich unkomplizierter und von der Preis/Leistung her nicht deutlich besser gewesen wäre.

Es brauch mir auch nie wieder einer kommen und mir erzählen, PC-Gaming sei billiger. Das ist wohl der größte Unsinn, der hier min Forum verzapft wird. Entweder man hat die bessere Qualität, weil 4K und 60 FPS oder es ist billiger aber auf keinen Fall beides gleichzeitig.
 
So oder so bin ich auf meiner Kiste nach einer Stunde The Witcher 3 und Destiny 2 sehr, sehr skeptisch, ob es das wert war oder ob eine PS4 pro nicht deutlich unkomplizierter und von der Preis/Leistung her nicht deutlich besser gewesen wäre.

Also ich kann dir sagen, dass ich weniger als du für Grafikkarte plus 65 Zöller ausgegeben habe und das Geld war es mehr als wert. Dass du vor nem Monitor nicht so deinen Spaß hast, kann ich verstehen, spiele schon seit gut 10 Jahren meine PC games am TV und würde nicht mehr zurück, wobei Dinge wie freesync/gsync natürlich verlockend klingen und man mit nem Monitor dicht vor einem auch ein sehr großes Bild und tolles Spielerlebnis hat versteht sich.

Der Ryzen 1600er würde aber wohl ausreichen? Im PC bereich ist das ja derzeit ein Geheimtipp.

Ja, aber du kriegst keinen Ryzen 5 auch in 3 jahren mit kleinerer Fertigung wird das nicht spielen, zum einen kostet er zu viel zum andern wird er zu heiß. Ich habe keinen Größenvergleiche gefunden aber das ist der Xbox One X die:

47d0f9fa-9092-44a6-81b7-8c545316e475.jpg


Wie groß ist das ca? Ich schätze kleiner als so manche midrange Dekstop GPU und dann ist da auch noch die CPU drinnen untergebracht...
 
Ich hab keinen TFT. Ich hätte zwar gerne einen aber den TFT, der meinen Ansprüchen gerecht wird, gibt es (noch) nicht und wenn sie nächstes Jahr kommen, werden sie so um die 2000€ kosten, was, sry, einfach lächerlich und die Sache meiner Meinung nach nicht wert ist. Mein PC hat durch die Wasserkühlung die 2000€-Marke gesprengt, was wenn man es sich mal überlegt, regelrechter Wahnsinn ist. Ich habe zwei Bauteile in meinem PC, die teurer waren als die PS4-Pro und sogar vier, die teurer sind als die One S und das Ergebnis auf dem Monitor lässt mich stark daran zweifeln, dass die Sache es wert war. Dabei hab ich noch nicht mal ein neues Netzteil und auch keine neuen Eingabegeräte wie Maus und Tastatur geholt.

Außerdem finde ich es viel entspannter, The Witcher 3 genüsslich vom Sofa aus auf meinem 65‘‘ 4K TV zu zocken, als mich dafür vor meinen 27‘ TFT zu krümeln. Problematisch wird es nur, wenn ich auch mal ein Spiel mit Maus und Tastatur spielen möchte, da der Schreibtisch mit dem PC Monitor in einem anderen Zimmer steht.

So oder so bin ich auf meiner Kiste nach einer Stunde The Witcher 3 und Destiny 2 sehr, sehr skeptisch, ob es das wert war oder ob eine PS4 pro nicht deutlich unkomplizierter und von der Preis/Leistung her nicht deutlich besser gewesen wäre.

Es brauch mir auch nie wieder einer kommen und mir erzählen, PC-Gaming sei billiger. Das ist wohl der größte Unsinn, der hier min Forum verzapft wird. Entweder man hat die bessere Qualität, weil 4K und 60 FPS oder es ist billiger aber auf keinen Fall beides gleichzeitig.

Naja, ich habe hier eine Kiste mit um die 700€ Restwert stehen und kann alles mit 1440p auf 1080p Downsampling in 60 FPS spielen. Die Steam Sales sind immer noch besser als die PS4 Sales, außerdem sind PCs in vierlen Punkten flexibler (Abwärtskompitabilität u.ä.). Ich würde bei der Theorie bleiben.
 
Naja, ich habe hier eine Kiste mit um die 700€ Restwert stehen und kann alles mit 1440p auf 1080p Downsampling in 60 FPS spielen. Die Steam Sales sind immer noch besser als die PS4 Sales, außerdem sind PCs in vierlen Punkten flexibler (Abwärtskompitabilität u.ä.). Ich würde bei der Theorie bleiben.

Breaking News: Highend kostet viel. Hätte er sich mit Midrange GPU/CPU/Mainboard begnügt, wäre er wahrscheinlich bei etwas mehr als der Hälfte seiner Ausgaben gewesen und würde zwar ein ~30% langsameres System haben aber dennoch min. ein 100% schnelleres als die stärkste Konsole.
 
Naja, man gibt auch keine 2000€ aus um zu sagen "Das hätte ich auch fast auf der PS4 haben können" sondern um (deutlich) darüber zu sein. Wenn dir 1080p mit ca. 60fps reichen, hättest du viel günstiger wegkommen können.

Mit 2000€ is man schon in nem ziemlichen Enthusiasten-Segment. Ob man sich selbst und seine Ansprüche in diesem Segment sieht, sollte man natürlich vorher wissen.
 
So oder so bin ich auf meiner Kiste nach einer Stunde The Witcher 3 und Destiny 2 sehr, sehr skeptisch, ob es das wert war oder ob eine PS4 pro nicht deutlich unkomplizierter und von der Preis/Leistung her nicht deutlich besser gewesen wäre.
.

Preis/Leistung ist die Ps4 Pro defintiv um Welten besser als "dein" PC, unkomplizierter auch, vor allem als Neuling
Man kann sich auch gute Gaming Pc für 600-700 Euro zusammenstellen, deiner ist eben High-End
Du hast jetzt aber auch ein System zusammengebaut das weit besser ist als eine kommende Ps5 oder Xbox und du kannst aktuelle Spiele die auf Konsole mittlere Settings haben und in 30fps joggen mit high Settings in 4K@60fps zocken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keinen TFT. Ich hätte zwar gerne einen aber den TFT, der meinen Ansprüchen gerecht wird, gibt es (noch) nicht und wenn sie nächstes Jahr kommen, werden sie so um die 2000€ kosten, was, sry, einfach lächerlich und die Sache meiner Meinung nach nicht wert ist. Mein PC hat durch die Wasserkühlung die 2000€-Marke gesprengt, was wenn man es sich mal überlegt, regelrechter Wahnsinn ist. Ich habe zwei Bauteile in meinem PC, die teurer waren als die PS4-Pro und sogar vier, die teurer sind als die One S und das Ergebnis auf dem Monitor lässt mich stark daran zweifeln, dass die Sache es wert war. Dabei hab ich noch nicht mal ein neues Netzteil und auch keine neuen Eingabegeräte wie Maus und Tastatur geholt.

Außerdem finde ich es viel entspannter, The Witcher 3 genüsslich vom Sofa aus auf meinem 65‘‘ 4K TV zu zocken, als mich dafür vor meinen 27‘ TFT zu krümeln. Problematisch wird es nur, wenn ich auch mal ein Spiel mit Maus und Tastatur spielen möchte, da der Schreibtisch mit dem PC Monitor in einem anderen Zimmer steht.

So oder so bin ich auf meiner Kiste nach einer Stunde The Witcher 3 und Destiny 2 sehr, sehr skeptisch, ob es das wert war oder ob eine PS4 pro nicht deutlich unkomplizierter und von der Preis/Leistung her nicht deutlich besser gewesen wäre.

Es brauch mir auch nie wieder einer kommen und mir erzählen, PC-Gaming sei billiger. Das ist wohl der größte Unsinn, der hier min Forum verzapft wird. Entweder man hat die bessere Qualität, weil 4K und 60 FPS oder es ist billiger aber auf keinen Fall beides gleichzeitig.

PC ist ja auch scheiße. Zwischen der Xbox One X und dem PC gibt es kaum bis keine Unterschiede, eben je nach Spiel. Wenn man nicht auf 144 Hz oder solche Spielereien steht, kein Progamer in bestimmten Genres ist dann ist imo die Xbox One X mit nem dicken 4k TV die beste Alternative. Tut mir leid für Dich... Ich bin vom PC auch enttäuscht und es hat sich von dem ganzen Blödsinn, den PCler sich und anderen einreden versuchen nichts geändert. Ein PC ist und bleibt kacke. Deswegen verkauf den Dreck, schick ihn zurück wenn es geht und hol dir ne XBOX one X! 4k Gaming in PC Qualität. Leise, klein, billig und entspannt.. ohne Stress, ohne Fehlersuche usw...
 
Zurück
Top Bottom