PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Ok, du überforderst mich wieder^^.

Von dem Teil, der auf den Prozessor geschraubt wird, gehen zwei Kabel weg, An das eine kann man anscheinend zwei weitere Lüfter anschließen, sollte ich z.B. An die Front noch einen wollen. Da würde vom Platz her noch einer hinpassen. Ich hab an einen Eingang das PWM-Cable vom Gehäuse dran. Soll ich das wieder abziehen?

Das andere Kabel geht an CPU-Fan1.

Von den beiden Lüftern die an dem großen Kasten hängen, den ich an die Decke geschraubt habe, führt eins zu Pump-Fan1 und das andere an Sys-Fan 2 direkt unten drunter.

So ok?

Eine normale Wasserkühlung besteht aus einer Pumpe (Das Teil das auf den CPU kommt), 2 Schläuchen und einem Radiator (der rechteckige Kasten mit Lamellen)
Damit die Kühlung funktioniert muss der Radiator gekühlt werden entweder dadurch das Lüfter in die Lamellen rein blasen (Push) dann werden sie vorne angeschraubt
oder dadurch das Lüfter die Wärme aus dem Radiator rausziehen (Pull) dann werden sie hinten "umgedreht" angeschraubt
Dadurch wird das Wasser gekühlt, diese 2 Lüfter werden an das Kabel das aus der Pumpe kommt angeschraubt
Das 2te Kabel das du am CPU Fan angesteckt hast passt so
Dann brauchst du noch eins um die Pumpe mit Strom zu versorgen, da kommt es darauf an was du für ein Model hast
Bei mir ist es eine Sata Kabel (diese länglichen Stecker die z.B. auch an die Festplatte kommen),
 
Solltest du deine Kiste selbst zusammengebaut haben, wonach es sehr aussieht, dann mein allergrößter Respekt, Skully! Hab vor paar Wochen auch überlegt, mich aber nicht getraut bzw. es wurde mir ausgeredet. Viel Spaß mit dem Monster!
 
bandbreite z.b

480/580: 32 CUs /144 TMUs / 36 ROPs / 2304 shader / 256Bit = 256 GB/s

xbox x: 36 von 40 CUs aktiv / 160TMUs / 36 ROPs / 2564 shader / 384bit = 326.4 GB/s

480/580 hat aber mehr textur/ pixelfüllrate was nur durch den höheren takt kommt würde beide gpus bei 1200mhz laufen wäre der gpu der x um einiges schneller
die bandbreit würdest nie im leben mit einer 480/580 erreichen auser du taktest den speicher auf 2600mhz hoch

aber x gpu läuft ja nur bei 1172mhz und ne 480/580 bei 1260-1366mhz was schade ist den die gpu der x könnte sicher seine 1290mhz schafen auf einer karte vorallem da ja eh nicht alle 40CU aktiv sind

Genau dadurch performt die X ja auf 580 Niveau :nix:
Die X teilt sich ja noch die Bandwidth mit der CPU was sie in der Praxis auf etwas unter 300GB/s bringen wird.
Der Vergleich passt schon, auch mit der 1060 und man wird sehen wie weit MS bei exclusiv gehen wird, da sie sich ja leider immer auf den PC Port konzentrieren müssen.
 
Skully, hör besser auf oder lies die BA des Mainboards. Normal sind die Stecker des Gehäuses und die Stecker am Mainboard doch schon im Handbuch erklärt. Ein Verpolen einer LED, oder falsches anstecken des Power Knopfes usw.. kann die Kiste kaputt schiessen. Also lass es besser bleiben.

Für die meisten ne leichte Geschichte, aber bei so einem Rechner anzufangen ist schon heftig. Imo zuviel Kohle für ein Versuch.
 
bandbreite z.b

480/580: 32 CUs /144 TMUs / 36 ROPs / 2304 shader / 256Bit = 256 GB/s

xbox x: 36 von 40 CUs aktiv / 160TMUs / 36 ROPs / 2564 shader / 384bit = 326.4 GB/s

480/580 hat aber mehr textur/ pixelfüllrate was nur durch den höheren takt kommt würde beide gpus bei 1200mhz laufen wäre der gpu der x um einiges schneller
die bandbreit würdest nie im leben mit einer 480/580 erreichen auser du taktest den speicher auf 2600mhz hoch

aber x gpu läuft ja nur bei 1172mhz und ne 480/580 bei 1260-1366mhz was schade ist den die gpu der x könnte sicher seine 1290mhz schafen auf einer karte vorallem da ja eh nicht alle 40CU aktiv sind

Es sind 40 compute Units aktiv!
Vier Shader-Arrays mit je 11 CUs, eine ist jeweils redundant zwecks größerer Ausbeute!
Außer bei den Dev -Kits da sind alle 44 CUs aktiv.

Außerdem sind es bei der Scorpio Engine 32ROPs nicht 36
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest du deine Kiste selbst zusammengebaut haben, wonach es sehr aussieht, dann mein allergrößter Respekt, Skully! Hab vor paar Wochen auch überlegt, mich aber nicht getraut bzw. es wurde mir ausgeredet. Viel Spaß mit dem Monster!

Ja das war auch meine größte Sorge. Wirklich Erfahrung hab ich damit halt auch nicht. Ich hab 2014 die Hardwarebauteile mal getauscht aber von Grund auf so ein Ding selber zusammenbauen hab ich vorher auch noch nie gemacht.

Und wie man sieht, gab es ja auch große Probleme.

Ich hab mal The Witcher 3 laufen lassen. 60fps sind das auf keinen Fall und irgendwie hatte ich mehr erwartet. Vllt stimmt was mit den Einstellungen nicht oder mein TV hat nicht die Bildqualität aber von dem Ergebnis hatte ich irgendwie mehr erwartet. Vllt. waren meine Erwartungen auch nur zu hoch.
 
Du spielst am TV? Wieso? Dadurch hast du doch nur Nachteile, allein wegen input lag, selbst TVs mit Gaming Mode sind TFTs weit unterlegen.


In welchen Einstellungen versuchst du Witcher zu spielen? 4k? Treiber sind aber alle installiert?
 
Aba aba TFTs sind TVs doch weit unterlegen :tinglev:

hat das echt jemand behauptet? Die müssen dann ziemlich "speziell" sein :ugly:

Hat schon einen Grund warum die ganzen eSport Veranstalter nur auf TFTs zocken, vor allem bei Street Fighter, Smash & co :ugly:
 
Ja natürlich sind die wesentlich besser, als ein Fernseher.
 
Du spielst am TV? Wieso? Dadurch hast du doch nur Nachteile, allein wegen input lag, selbst TVs mit Gaming Mode sind TFTs weit unterlegen.


In welchen Einstellungen versuchst du Witcher zu spielen? 4k? Treiber sind aber alle installiert?

lol, da haben wir einen echten bürostuhlgamer. warum sollte man ein singleplayer game wie witcher 3 nicht auf nem großen TV genießen?
 
lol, da haben wir einen echten bürostuhlgamer. warum sollte man ein singleplayer game wie witcher 3 nicht auf nem großen TV genießen?
naja, besseres Bild, schärfere Farben, kein Tearing, weniger Input Lag etc. sind ja jetzt nicht gerade unwichtig wenn man ein super aussehendes Singleplayer Spiel spielen möchte, oder? Von kompetitiven Titeln ganz zu schweigen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, man sollte dann aber nur nicht behaupten, dass der TV besser wäre.
 
hat das echt jemand behauptet? Die müssen dann ziemlich "speziell" sein :ugly:

Hat schon einen Grund warum die ganzen eSport Veranstalter nur auf TFTs zocken, vor allem bei Street Fighter, Smash & co :ugly:

Ja für eSport vielleicht, aber für normale SP Games kommt kein TFT an meinen TV vom Kontrast,Farben usw. ran und die 20ms vs 10ms eines TFTs bemerkt man mit kontrollier nicht, nur mit Maus.
Games mit Maus zocke ich dann auch am Monitor.
Und wieso soll ein TV Tearing haben mit v-sync?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja für eSport vielleicht, aber für normale SP Games kommt kein TFT an meinen TV vom Kontrast,Farben usw. ran und die 20ms vs 10ms eines TFTs bemerkt man mit kontrollier nicht, nur mit Maus.
Games mit Maus zocke ich dän auch am Monitor.

Was redest du da? Natürlich bemerkt man die, mit Controller ist das sogar noch schlimmer als mit der Maus, weil du mit Analogstick ja noch mehr deadzone hast als mit Maus. Ihr dürft gerne lieber auf TVs spielen, aber versuchst das schlechtere nicht besser zu reden obwohl es das nicht ist.

btw nicht nur bei eSport, sondern bei jedem MP Spiel hat man einen Vorteil mit TFT, vor allem bei Shootern mit Gamepad - aber es gibt natürlich auch viele Leute die noch nichtmal wissen dass ihr TV einen gaming modus hat


Und wieso soll ein TV Tearing haben mit v-sync?

ja tolles Vsync was dann nochmal input lag draufaddiert und das spielerlebnis vermiest, da gibt es am PC deutlich bessere Lösungen :ugly:
 
Ach als ob 10ms vs 20ms mega bemerkbar sind mit Controller der auch am Monitor eh schon lag addiert xD
Bei 30ms könnte man drüber reden, bei 20ms aber nicht.
Und ich wette mit dir das die 2000€ Monitore die jetzt kommen und ja gerade die Bildqualität der High End TVs zu den PC Spielern bringen sollen (mit lokal dimming) immer noch nicht die selbe Quali vom Bild erreichen.
Und Monitore haben auch Tearing wenn kein v-synxc aktiv ist, oder willst du jetzt sagen v-sync ist Standart?
 
Amuro, man merkt, dass du keinen plan hast... oder vielleicht hast du auch einfach einen miesen 200€ TV.
wenn du wettbewerbsorientiert unterwegs bist, dann macht ein 144hz 1080p TN monitor durchaus sinn, aber nicht bei singleplayer games. da kommt kein monitor an das bild eines TVs ran.
 
@Consolefanatic: bitte was? Oo
Jetzt habe ich alles gehört. Natürlich sind die Unterschiede bemerkbar, was meinst du warum die Leute schon rumjammern wenn ein Tekken 9ms input lag hat? Darauf kommt dann halt noch der TV

Amuro, man merkt, dass du keinen plan hast...
gebe ich klar zurück
oder vielleicht hast du auch einfach einen miesen 200€ TV.
wenn du wettbewerbsorientiert unterwegs bist, dann macht ein 144hz 1080p TN monitor durchaus sinn, aber nicht bei singleplayer games. da kommt kein monitor an das bild eines TVs ran.

oh komm, als ob die Reaktionszeit bei SP Spielen plötzlich unwichtig wird, auch bei SP Spielen haben TFTs die größeren Vorteile, vor allem wenn man freesync und gsync da mit reinnimmt. (wir spielen hier schließlich mit PC und nicht mit Konsole)


Selbst John von DF meint nachdem er auf seinem OLED gespielt hat (30ms) kann er nie wieder an nen Monitor zurück :nix:
Und auch er meint mit Controller ist der lag kaum zu merken.

wenn er nicht mehr an einen Monitor zurück kann, dann ist das seine Entscheidung und er scheißt halt auf Input Lag (hat er gesagt dass man da keinen Unterschied merkt? Falls ja dann ist das eine Falschaussage, aber ich glaube kaum dass er das behauptet hat). Wie ich schon sagte gibt es bei konsole auch genug Leute die am TV zocken und mit vollkommen falschen Einstellungen spielen und denen das egal ist.
 
Habe mir letzten Monat auch einen neuen PC zusammengestellt, selbe sachen wie Skully und Consolefanatic, nur halt ohne Ti bei der Grafikkarte ;D Normalerweise sollte dein MB ein AIO_PUMP anschluss haben, da müsste die Pumpe ran, damit sie ständig auf 100% läuft, hab ich zum anfang auch falsch gemacht. Die Anleitung hilft dabei aber richtig gut eigentlich.
Der Prozessor ist ein Monster, definitives Upgrade zum alten (3750k). Bei ACO gab es ständig Mikroruckler :<
 
Zurück
Top Bottom