PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Preis/Leistung ist die Ps4 Pro defintiv um Welten besser als "dein" PC, unkomplizierter auch, vor allem als Neuling
Man kann sich auch gute Gaming Pc für 600-700 Euro zusammenstellen, deiner ist eben High-End
Du hast jetzt aber auch ein System zusammengebaut das weit besser ist als eine kommende Ps5 oder Xbox und du kannst aktuelle Spiele die auf Konsole mittlere Settings haben und in 30fps joggen mit high Settings in 4K@60fps zocken

Stimmt schon. Ich zocke ja sehr gerne am PC und hab jetzt erstmal sehr lange Ruhe.

Rise of The Tomb Raider konnte ich auf meinem alten System schon quasi nicht mehr spielen. Da war die Aufrüstung schon sehr sinnvoll.

Mir fehlt halt auch der Vergleich. Ich weiß nicht, wie The Witcher 3 und Destiny 2 auf der PS4 Pro aussehen. Vllt würde ich da ja Augenkrebs bekommen, wer weiß ??‍♂️
 
Stimmt schon. Ich zocke ja sehr gerne am PC und hab jetzt erstmal sehr lange Ruhe.

Rise of The Tomb Raider konnte ich auf meinem alten System schon quasi nicht mehr spielen. Da war die Aufrüstung schon sehr sinnvoll.

Mir fehlt halt auch der Vergleich. Ich weiß nicht, wie The Witcher 3 und Destiny 2 auf der PS4 Pro aussehen. Vllt würde ich da ja Augenkrebs bekommen, wer weiß ??‍♂️

Ja, das würdest du.. die PS4 Pro Versionen sehen scheiße aus verglichen mit der vom PC. Verstehe auch nicht was Du mit der PS4 Pro hast? Ist für 4k das schlechteste Gerät der drei Großen.
 
Stimmt schon. Ich zocke ja sehr gerne am PC und hab jetzt erstmal sehr lange Ruhe.

Rise of The Tomb Raider konnte ich auf meinem alten System schon quasi nicht mehr spielen. Da war die Aufrüstung schon sehr sinnvoll.

Mir fehlt halt auch der Vergleich. Ich weiß nicht, wie The Witcher 3 und Destiny 2 auf der PS4 Pro aussehen. Vllt würde ich da ja Augenkrebs bekommen, wer weiß ??‍♂️

Hast du bisher nur am Monitor gespielt?
Schließ doch mal den PC an deinen 65"er 4k TV an, dafür hast du ihn doch auch geholt, oder nicht?
 
Stimmt schon. Ich zocke ja sehr gerne am PC und hab jetzt erstmal sehr lange Ruhe.

Rise of The Tomb Raider konnte ich auf meinem alten System schon quasi nicht mehr spielen. Da war die Aufrüstung schon sehr sinnvoll.

Mir fehlt halt auch der Vergleich. Ich weiß nicht, wie The Witcher 3 und Destiny 2 auf der PS4 Pro aussehen. Vllt würde ich da ja Augenkrebs bekommen, wer weiß ??‍♂️

Nein du bekommst garantiert keinen Augenkrebs :aehja:
Aber diese Spiele laufen wie 99% der Konsolenspiele auch mit 30fps (gibt einige Ausnahmen wie Forza 7)
Du hast definitv eine bessere Bildqualität (IQ), deutlich !!! kürzere Ladezeiten, ein deutlich leiseres System auch unter Vollast, weniger PopUps, bessere Weitsicht
30fps sind halt IMO schon sehr sehr sehr grenzwertig, das war und ist neben VR der größte Grund warum ich fast nur noch am PC spiele
Ich will flüssige Spiele, G-Sync verstärkt das bei mir nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Mir fehlt halt auch der Vergleich. Ich weiß nicht, wie The Witcher 3 und Destiny 2 auf der PS4 Pro aussehen. Vllt würde ich da ja Augenkrebs bekommen, wer weiß ??‍♂️

Es geht ja nicht nur um Grafik, gerade die Ladezeiten bei The Witcher 3 sind auf Konsolen fast schon unerträglich. Destiny 2 hab ich kurz auf der Pro angespielt, die PC Version kam ja erst später. Hab zunächst gedacht ist mit dem Pad ja gar nicht sooooooo schlecht, dann die PC Version gespielt und alleine die Steuerung ist so unglaublich viel besser mit Maus und Tastatur, man kann das danach mit dem Pad einfach nicht mehr spielen.
 
Es geht ja nicht nur um Grafik, gerade die Ladezeiten bei The Witcher 3 sind auf Konsolen fast schon unerträglich. Destiny 2 hab ich kurz auf der Pro angespielt, die PC Version kam ja erst später. Hab zunächst gedacht ist mit dem Pad ja gar nicht sooooooo schlecht, dann die PC Version gespielt und alleine die Steuerung ist so unglaublich viel besser mit Maus und Tastatur, man kann das danach mit dem Pad einfach nicht mehr spielen.

Die Controller Steuerung der PC Version ist zwar M+K eindeutig unterlegen, aber nichtsdestotrotz absolut vorbildlich umgesetzt.
 
Hast du bisher nur am Monitor gespielt?
Schließ doch mal den PC an deinen 65"er 4k TV an, dafür hast du ihn doch auch geholt, oder nicht?

Ne, hab ihn schon an meinem 4K aber ich hatte trotzdem einfach irgendwie „mehr“ erwartet... weiß auch nicht, wie ich das beschreiben soll. Ich komme von Switch und einem PC, der sich etwas über PS3 bewegt hat aber so hammermäß dass mir die Kinnlade runterrutscht wie bei Rouge Leader II oder Gears of War ist es halt auch nicht.

Und The Witcher 3 zwingt meinen PC in dichten Wäldern auch auf 45 fps und ich finde diese Schwankungen von 60 auf 45 fps deutlich heftiger als Konstante 30...
 
Und The Witcher 3 zwingt meinen PC in dichten Wäldern auch auf 45 fps und ich finde diese Schwankungen von 60 auf 45 fps deutlich heftiger als Konstante 30...

Hairworks ausschalten(+10 fps), alternativ kannst du die Hz deines TVs auf 50 stellen(in den Anzeigeeinstellungen) und dann ein vsync aktivieren. Spielst dann mit konstanten 50FPS zu jeder Zeit.
 
Ne, hab ihn schon an meinem 4K aber ich hatte trotzdem einfach irgendwie „mehr“ erwartet... weiß auch nicht, wie ich das beschreiben soll. Ich komme von Switch und einem PC, der sich etwas über PS3 bewegt hat aber so hammermäß dass mir die Kinnlade runterrutscht wie bei Rouge Leader II oder Gears of War ist es halt auch nicht.

Ich kann nur für mich sprechen, aber der Unterschied zwischen deinem PC und einer Pro ist enorm.
Hab' es rund einen Monat auf der PS4 gezockt und ab Oktober dann nur noch auf dem PC. Es gibt einfach kein Zurück mehr.
Destiny 2 ist auf dem PC in 4k/60fps ein anderes Kaliber, da kommt die Pro Version nicht einmal Ansatzweise ran. Schau dir einfach mal die Analyse von Digital Foundry an.
Vicarious Visions hat trotz der "veralteten" Engine eine verdammt gute Arbeit abgeliefert.

Man muss aber auch sagen, dass Destiny noch nie ein Aushängeschild für brutale Grafik war.

Und The Witcher 3 zwingt meinen PC in dichten Wäldern auch auf 45 fps und ich finde diese Schwankungen von 60 auf 45 fps deutlich heftiger als Konstante 30...


The Witcher 3 sieht zwar mit den vanilla Ultra Settings um Welten besser aus als alle Konsolen Versionen, aber erst die vielen Mods lösen den von dir erhofften mindfuck aus.
Kilometerweite Foliage und Shadow Draw Distance, 3D skybox in 8k, echtzeit-Spiegelungen in Seen, Flüssen und Pfützen, komplett überarbeitete Assets, neue 4k Texturen, echtes Lightning, real volumetric Clouds usw.
Dann rennt es aber auch nur mit 30fps+, stabile 60fps hält man nur mit zwei 1080s oder Ti's.
Gibt genug Spiele, wo eine Ti vollkommen ausreicht und nie an ihre Grenzen kommt, aber für absolut kompromissloses 4k/60fps Gaming braucht man momentan noch zwei GPUs.
 
Ich kann nur für mich sprechen, aber der Unterschied zwischen deinem PC und einer Pro ist enorm.
Hab' es rund einen Monat auf der PS4 gezockt und ab Oktober dann nur noch auf dem PC. Es gibt einfach kein Zurück mehr.
Destiny 2 ist auf dem PC in 4k/60fps ein anderes Kaliber, da kommt die Pro Version nicht einmal Ansatzweise ran. Schau dir einfach mal die Analyse von Digital Foundry an.
Vicarious Visions hat trotz der "veralteten" Engine eine verdammt gute Arbeit abgeliefert.

Man muss aber auch sagen, dass Destiny noch nie ein Aushängeschild für brutale Grafik war.




The Witcher 3 sieht zwar mit den vanilla Ultra Settings um Welten besser aus als alle Konsolen Versionen, aber erst die vielen Mods lösen den von dir erhofften mindfuck aus.
Kilometerweite Foliage und Shadow Draw Distance, 3D skybox in 8k, echtzeit-Spiegelungen in Seen, Flüssen und Pfützen, komplett überarbeitete Assets, neue 4k Texturen, echtes Lightning, real volumetric Clouds usw.
Dann rennt es aber auch nur mit 30fps+, stabile 60fps hält man nur mit zwei 1080s oder Ti's.
Gibt genug Spiele, wo eine Ti vollkommen ausreicht und nie an ihre Grenzen kommt, aber für absolut kompromissloses 4k/60fps Gaming braucht man momentan noch zwei GPUs.

Und ist es das wirklich wert? Ich mein, wenn ich mir jetzt in meinen PC noch eine zweite 1080ti reinhauen würde, wäre ich bei 2800€. Dann nehmen wir noch ein hochwertiges Netzteil von beQuiet dazu und wie sind bei 3000€. So viel hat meine Einbauküche gekostet. Mein Ford Fiesta hat 5000€ gekostet. Ich komme da für mich auch einfach an einen Punkt wo ich den Mehrwert nicht mehr sehen kann.
 
Und ist es das wirklich wert? Ich mein, wenn ich mir jetzt in meinen PC noch eine zweite 1080ti reinhauen würde, wäre ich bei 2800€. Dann nehmen wir noch ein hochwertiges Netzteil von beQuiet dazu und wie sind bei 3000€. So viel hat meine Einbauküche gekostet. Mein Ford Fiesta hat 5000€ gekostet. Ich komme da für mich auch einfach an einen Punkt wo ich den Mehrwert nicht mehr sehen kann.

Schwer zu beantworten.

Ich habe vor der zweiten GPU Anschaffung wochenlang recherchiert und abgewägt, ob es sich für mich lohnt oder nicht.
Einen Mehrwert gibt es schon, den sieht und spürt man auch.
Das variiert aber von Spiel zu Spiel, denn nicht jedes Spiel unterstützt SLI und nicht jedes Spiel skaliert wie gewünscht. In manchen Titeln verdoppelt sich die Bildrate, in anderen Spielen wiederum steigt sie nur um 10-20%, oder aber auch gar nicht. Hängt immer vom Entwickler und dem bereitgestellten Support ab, es ist alles von 0 bis 100% möglich.

Wenn ich mir mal anschaue, wie lange ich diverse AAA Games gezockt habe, dann muss ich sagen dass sich die zweite GPU voll ausgezahlt hat.

Rund 450h Witcher 3, 330h Stunden Fallout 4, 170h Stunden GTA V, 65h GoW4, 220h The Division, 80h Battlefield 1, 130h Dark Souls 3 usw.

Egal was ich mit den Games angestellt habe, sie liefen immer in den höchsten Settings, gemoddet, getweakt in 4k und 60fps+.
Überschüssige Leistung, die ich nicht mehr sinnvoll verwenden kann pumpe ich dann einfach in eine höhere Auflösung.
Das war mein Ziel,das habe ich erreicht, also war ich damit überaus zufrieden.

In Witcher und Fallout bin regelrecht versunken, denn das Erlebnis war ein ganz anderes, als auf meiner PS4.
 
Und ist es das wirklich wert? Ich mein, wenn ich mir jetzt in meinen PC noch eine zweite 1080ti reinhauen würde, wäre ich bei 2800€. Dann nehmen wir noch ein hochwertiges Netzteil von beQuiet dazu und wie sind bei 3000€. So viel hat meine Einbauküche gekostet. Mein Ford Fiesta hat 5000€ gekostet. Ich komme da für mich auch einfach an einen Punkt wo ich den Mehrwert nicht mehr sehen kann.

Im Endeffekt muss man es selber wissen. Aber wenn es Dich jetzt schon eher annervt und Du wenig Mehrwert siehst, dann ziehe die Notbremse. Habe jetzt auch einen PC hier stehen, einen Gaming PC mit 1080Ti, etwa gesamt genauso viel gekostet wie Deiner, hängt an einem 4k UHD TV und ich nutze das Ding nun für was? Hauptsächlich zum surfen und arbeiten. Ich spiele dafür auf der XBOX One X und habe das selbe Erlebnis.

The WItcher 3 sieht auf der PS4 Pro halt auch nicht wirklich gut aus. Das kannste mit nativen 4K nicht vergleichen. Davon bekommt man wirklich Augenkrebs. Wie die XBOX One X Version aussieht, bleibt abzuwarten.. Vom Gefühl her würde ich sagen, stecken die Entwickler da mehr Energie rein. Die Pro Version haben sie ja nur nachgeschoben, weil die Fans über die 4K Anpassung der X stinkig waren.
 
Und The Witcher 3 zwingt meinen PC in dichten Wäldern auch auf 45 fps und ich finde diese Schwankungen von 60 auf 45 fps deutlich heftiger als Konstante 30...

Die mickrige bandwidth der Ti lässt grüssen in Ultra Settings und 4K60 ;)
Und hab ich das richtig verstanden, du spielst lieber am 1080p TFT statt am 4K TV oder hab ich da beim überspringen was falsches gelesen?
Wenn ja nutzt du hoffentlich DSR von 4K, denn sonst ist deine Ti kaum schneller als ne 1080 da sie ausgebremst wird.
 
Die mickrige bandwidth der Ti lässt grüssen in Ultra Settings und 4K60 ;)
Und hab ich das richtig verstanden, du spielst lieber am 1080p TFT statt am 4K TV oder hab ich da beim überspringen was falsches gelesen?
Wenn ja nutzt du hoffentlich DSR von 4K, denn sonst ist deine Ti kaum schneller als ne 1080 da sie ausgebremst wird.

Die Ti ist sogar in 1440p kaum schneller, wenn man nicht grade den Witcher 3 spielt. So ne Karte für einen 1080p Monitor ist die reinste Verschwendung, überhaupt, wer sitzt denn gerne an nem Monitor mit so niedriger Auflösung, Downsampling von 4K ist ja witzig aber kann man nicht mit nativem 4K auf nem größeren Bildschirm vergleichen.

Hairworks hab ich schon aus. Das mit den Hertz werde ich mal ausprobieren, danke.

Nvidia hat einen wunderbaren Optimierungsguide zum Witcher(wie zu vielen anderen Spielen auch) da sieht man genau was die Settings bringen und vor allem was sie kosten: https://www.geforce.com/whats-new/g...-hunt-graphics-performance-and-tweaking-guide

Wenn dir noch ein paar FPS fehlen einfach Bloom ausschalten, genauso wie die Kantenglättung(die beim Witcher eh nicht gut ist und du bei 4K auch nicht brauchen solltest), Shadowquality von Ultra auf high und ab gehts.
 
Wichter 3 und vllt. noch Metro sind die einzigen Games die ne 1080ti bei 4K in die Knie zwingen. Das war es aber auch. Korrigiert mich bitte, falls da noch was ist.

Ne 1070ti für 4K zu kaufen ist ne ziemliche Verschwendung. Gab's Grafikkarten nicht auf Raten, oder was los?
 
Wichter 3 und vllt. noch Metro sind die einzigen Games die ne 1080ti bei 4K in die Knie zwingen. Das war es aber auch. Korrigiert mich bitte, falls da noch was ist.

Ne 1070ti für 4K zu kaufen ist ne ziemliche Verschwendung. Gab's Grafikkarten nicht auf Raten, oder was los?

Du liegst flasch. Teilweise reicht auch ein z.B. Wolfenstein 2. Wenn man als Target 4k60FPS hat.
 
Ne 1070ti für 4K zu kaufen ist ne ziemliche Verschwendung. Gab's Grafikkarten nicht auf Raten, oder was los?

Was ist daran ne Verschwendung, eher scheint die 1080Ti im Großteil der Spiele eine zu sein:

wolfensteinkgo83.jpg


hitmanzzply.jpg


doomgls85.jpg

Und meine taktet auf 2150MHz im Boost, der Test hier wurde mit einer 1070Ti auf 2000MHz gemacht:tinglewine:

Ja im Witcher oder Metro lässt man Federn, das tut man aber wie du schon festgestellt hast auch mit ner 1080Ti. Man braucht auch nicht stumpf dem Very High bzw Ultra Preset nachlaufen wie ein Zombie, hier und da ein kleiner Hebel und man hat 10+ FPS gewonnen bei minimalen grafischen Abstrichen. Warum sollte ich also statt 410 Euro das doppelte zahlen, für mickrige 20-30% Mehrleistung? Das sollen andere machen, speziell, wo die Nextgen der GPUs wohl in nem guten Jahr einschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skully dir geht es so wie mir vor ~ 3 jahren, als ich meinen ersten gaming rechner zusammengebaut habe. allerdings habe ich "nur" 1200€ investiert. ich habe mich auch hypen lassen bzw. mir viel mehr erhofft und war am ende enttäuscht. am ende geht's halt doch um die games an sich und nicht um technische daten. sieh es von der positiven seite, den fehler machst du nur ein mal.
 
Zurück
Top Bottom