PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

  • Thread starter Deleted23728
  • Start date
  • 3.987
  • 130.137

Hallow´s Victim

L14: Freak
Seit
12 Nov 2006
Beiträge
5.576
Xbox Live
REVEREND R0B
PSN
REVEREND-R0B
Steam
hippiedoomed13
Ach, optisch its HZD ein wirklich starker Port. Der klare Zugewinn an Schärfe und Auflösung, geppart mit der höheren Sichtweite macht echt was her. Gerade Nachts, wenn man die einzelnen Sterne knackscharf erkennt, davor die Wolkenformationen etc... sowas hat man bei der Konsolenfassung allenfalls erahnen können. Schade, dass die PS4ler "ihre" Spiele nicht so sehen/spielen können :kruemel: .

Performancetechnisch dürfen sie sehr gerne noch ne Schippe drauflegen, haben sie aber auch schon versprochen.

Ansonsten aber geht die PC Domination munter weiter :scan:
 

Konsolenbaby

L14: Freak
Seit
9 Dez 2010
Beiträge
6.152
Ich will den Port nicht in Schutz nehmen, aber streng gesehen ist das noch ok.

Die doppelte Auflösung der Pro (8,4TF) und dann noch eine doppelt so hohe Bildrate (8,4TF) UND bessere Settings ( ? TF) verlangen nun mal Rechenleistung.
Das wären schon mal 16,8 TF (GCN 2.0), nur um das Spiel in 4k/60/Original Settings darzustellen. Death Stranding packt man in nativen 4k auch nur mit einer 2,1Ghz+ (~17TF) 2080ti, ansonsten fällt man immer wieder unter 60 fps.

Realistisch betrachtet müsste eine 2080ti in 4k/Ultra um die ~70 fps liefern, ~50 sind definitiv zu wenig.
Irgendwo wird unnötig Leistung verheizt, da muss in den nächsten Wochen noch gewaltig optimiert werden.
Die Pro läuft doch in 4K Checkerboard.
Das ist also halbe 4K Auflösung.
Checkerboard kostet aber auch ca. 30% mehr Leistung als ohne.

Wenn du also mit 80% 4K Auflösung zockst, ist das im Endeffekt eine Pixelsteigerung um 60% und effektiv mit Checkerboardeinbußen einberechnet "nur" eine Steigerung um 23% und nicht 100%. Wenn wir mal grob mit doppelter GPU Power für doppelte Auflösung rechnen.

Bildrate kann man so auch nicht direkt vergleichen. Die Konsolenversion ist gelockt. Somit wird ihre durchschnittliche Framerate auch höher liegen als 30fps. Sieht man eben nur nicht. Gehen wir mal von 40fps aus, was wohl mehr als realistisch sein dürfte, ist also auch hier keine Verdoppelung der Framerate vorhanden

Also Auflösung und Framerate liegen zusammen somit bei ca doppelter benötigter Power.

Deine Hochgezüchtete GPU bringt bei 2145Mhz 18,67TF.
Gegen eine 4,2TF Last Gen GPU sollte da schon etwas mehr raus kommen.
Das Verhältnis beider GPUs liegt realistisch betrachtet ja noch höher.
Also nicht bei ca. 4,5 wie es die reinen Zahlen vermuten lassen sollten sondern wohl eher im Bereich von Faktor 6 oder drüber.

Die Settings hauen da sicherlich noch mit rein.
Aber ob das gerechtfertigt ist, noch einmal die dreifache Leistung gegenüber den Pro Einstellungen hierfür zu benötigen bleibt wohl eher fraglich.

So gesehen, macht entweder die Pro einen guten Job, oder der PC Port einen schlechten.
Meine bescheidene Meinung dazu :)
 

Amuro

L99: LIMIT BREAKER
Seit
13 Jun 2007
Beiträge
53.497
So gesehen, macht entweder die Pro einen guten Job, oder der PC Port einen schlechten.
Meine bescheidene Meinung dazu :)
Performancetechnsich macht der PC Port einen schlechteren. Dafür hat man aber auch das deutlich, deutlich, deutlich saubere Bild - vor allem im Vergleich zum Checkerboard.

Zu schade, dass man mit amd zusammen arbeiten musste, sonst hätten wir jetzt auch DLSS.

Habe schon im anderen Thread geschrieben, dass ich mir definitiv noch Death Stranding holen muss, weil das wirklich ein Top Port ist und neben DLSS auch noch die Zwischensequenzen extra für 21:9 neu gerendert wurden. Das nennt man mal Aufwand bei der Portierung und nicht sowas was Sony da versucht hat (obwohl ich mit 80fps eine gute Performacne habe, aber dafür braucht man nunmal leider auch eine gute Grafikarte bei dem Port, normal ist das bei dem gebotenen auf jeden Fall nicht)
 

TheProphet

L99: LIMIT BREAKER
Seit
30 Apr 2002
Beiträge
49.880
Das ist der Punkt, Einige console onlys wissen tatsächlich nicht, dass ein ultra@60fps preset in nativen 2160p immens viel Leistung fordert... da werden wohl Viele große Augen machen, wenn in der new-gen über den indie und maximal AA Sektor hinaus, AAA Produktionen dieses Niveau nachwievor auf Konsole sehr selten erreichen werden!

@CoolGamer0815

HZD sieht in 4K sehr fein aus :awesome:
Ja, 4k ist einfach absurd was es an Leistung frisst(sind halt 8 Mio Pixel die im Idealfall 60x die Sekunde gepusht werden müssen), merkt man natürlich erst wenn man selbst die Auflösung anpeilt, das checkerboarding ist weit von echtem 4k entfernt, vielleicht wie 4k@60% wenn es hoch kommt. Die meisten merken es aber nicht weil sie sowieso zu weit vom TV entfernt sitzen um von der 4k Auflösung was mitzubekommen...
 

kerv

L13: Maniac
Seit
11 Apr 2011
Beiträge
3.771
Wenn Horizon bei den Ergebnissen wirklich ein guter Port wäre, würde man mit einer 3080TI bei den NextGen Spielen ja nun wirklich nicht weit kommen, wenn 4k@60 der Maßstab ist 😅
 

TheProphet

L99: LIMIT BREAKER
Seit
30 Apr 2002
Beiträge
49.880
5080Ti dann für ultimativ günstige 2.499€ (aber nur am Black Friday im Sale) :coolface:
Glaube ich nicht, die 3080Ti wird wohl auch nur 999 kosten, zumindest sobald AMD seine Big Navi mit den 80 CUs ins Rennen schickt, irgendwann Mitte September. Die Zeiten der hemmungslosen Abzocke sind gezählt, da endlich wieder Schwung ins Rennen kommt :goodwork:
 

Konsolenbaby

L14: Freak
Seit
9 Dez 2010
Beiträge
6.152
Glaube ich nicht, die 3080Ti wird wohl auch nur 999 kosten, zumindest sobald AMD seine Big Navi mit den 80 CUs ins Rennen schickt, irgendwann Mitte September. Die Zeiten der hemmungslosen Abzocke sind gezählt, da endlich wieder Schwung ins Rennen kommt :goodwork:
Da bin ich aber eher skeptisch.
Die 3080ti wird wieder das Flagschiff der 3000 Serie sein und wird auch ihren Preis haben.
Vor allem wird sie gegenüber BigNavi außer der höheren Shaderleistung eben weiterhin den Vorteil der überlegenen RT und ML Einheiten besitzen.
Mit DLSS 3.0 schafft sie es dann, mit wesentlich weniger Rechenpower gleiche Ergebnisse wie AMD Karten abzuliefern.

Dazu sollte Big Navi wohl im Boost um die 20TF leisten.
Die 3080ti wird man dagegen problemlos auf 25-30TF bringen.

Und wie gesagt, ein großter Teil der Chipfläche geht für RT- und Tensoreinheiten drauf.
Bin mir sicher, dass die in der Zukunft eine wesentlich größere Rolle spielen werden als heute.

Aber natürlich wird man sich etwas mehr an AMDs Preisstrategie richten als bisher.

Als weiteren Punkt werden auch die Crypto-Miner dafür sorgen, dass der Preis schön hoch bleibt :)
 

KayJay

L15: Wise
Seit
16 Feb 2008
Beiträge
8.974
Xbox Live
KayJay
PSN
KayJay_EU
Switch
473971688388
Steam
K-Jay
An diejenigen die Horizon Zero Dawn am PC gekauft haben, wie sieht es mit Surround Sound aus?
Auf der PS4 hatte ich überhaupt keinen ordentlichen Surround Sound (wenn das Spiel überhaupt Surround Sound hatte), das war immer sehr auffällig wenn man die Kamera drehte während ein NPC sprach und generell wenn ein NPC von weiter weg spricht. Klang nie so richtig wie es sein sollte. Ist das in der PC Version gefixt?
 

TheProphet

L99: LIMIT BREAKER
Seit
30 Apr 2002
Beiträge
49.880
Es werden sich noch einige wundern wie Teuer Big Navi vollausbau wird ;)
999 Euro.

Neue leaks zur 3080(nonTi)

Ganz ordentlich, bis zu 25% schneller als ne 2080Ti. Eventuell noch schneller, sofern AMDs Karten hart einschlagen, dann soll softwareseitig ein Lock aufgehoben werden. Ähnlich wie bei AMDS 5600XT die kurzvor launch freigeschaltet wurde und gefährlich nahe an ne 5700 kam.

Ne 3080 wäre für mich interessant muss nicht die Ti(vor allem wenn das wirklich 300-400Watt stromfresser wird) sein aber ich denke ich warte noch ab was AMD liefert bevor ich zuschlage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Havok

L11: Insane
Seit
27 Feb 2008
Beiträge
1.561
Sony kann top Grafik, es muss nur auf der richtigen HW laufen
Auf einer Pro + 4K TV sieht das Spiel schon sehr gut aus, so fair sollte man schon sein können. Dass man mit einem entsprechendem PC noch einen draufsetzen kann ist dann halt umso besser.

Bei mir ist die Performance OK. Ich hoffe nur das die Schneeverformung aus der Playstation Version noch ihren Weg in die PC Version schafft. Das ist schon ein großes Stück Immersion was da verloren geht und teilweise sind die Spuren im Schnee auch vom Gameplay hilfreich. Bei einer der frühen Nebenquests soll man z.B. Dreamwillow besorgen und verfolgt dann eine Gruppe auf einem Berg. Am Gipfel angekommen geht es auf der anderen Seite wieder runter und auf dem PC hat man einfach ein perfektes schneebedecktes Feld vor sich. Auf der Playstation sieht man aber die Furche die die NPC durch den Schnee gezogen habe. Man weiß einfach nur vom Hingucken das die Gruppe aus mindestens 2 Personen besteht und ein Stückchen weiter kommen weitere Spuren von Links hinzu und man kann sich schon denken dass es entweder eine größere Gruppe ist oder die kleine Gruppe von Maschinen angegriffen wird. Anderes Beispiel sind die Spuren die Füchse oder später Dachse im Schnee hinterlassen oder aber auch die Maschinen deren Patroulienroute man einfach im Schnee sehen kann ohne diese über den Fokus anzuzeigen. Die Tiere muss man für Felle und Knochen töten und wenn die Furchen durch den Schnee ziehen, dann kann man die recht einfach verfolgen und erlegen. Auf dem PC verschwinden die aber im Schnee.
 

CoolGamer0815

Gesperrt
Seit
3 Aug 2012
Beiträge
6.591
Also, ich muss echt sagen, je weiter ich an Horizon dran bin, desto beeindruckender ist die Optik, gerade auch im Vergleich... das sieht stellenweise fantastisch aus!

Sony kann top Grafik, es muss nur auf der richtigen HW laufen :tinglewine:
Habe doch gesagt, das der Anfang verglichen mit dem was kommt, total hässlich ist :kruemel:

Und je weiter man kommt, umso beeindruckender wird es besonders in der Nacht :awesome:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallow´s Victim

L14: Freak
Seit
12 Nov 2006
Beiträge
5.576
Xbox Live
REVEREND R0B
PSN
REVEREND-R0B
Steam
hippiedoomed13
Habe doch gesagt, das der Anfang verglichen mit dem was kommt, total hässlich ist :kruemel:

Und je weiter man kommt, umso beeindruckender wird es besonders in der Nacht :awesome:
I know, hab es ja schon mal auf der 4er gespielt ;).
Ja, auf der Pro sieht es bestimmt auch gut aus (meine PS4 hab es erst später gegen die Pro gewechselt), wie schon oft gesagt, Respekt was die Devs auf der betagten Sony HW rausholen.

Death Stranding ist zwar technisch NOCH stärker, aber dennoch gehört HZD zu den schönsten Spielen.
 

CoolGamer0815

Gesperrt
Seit
3 Aug 2012
Beiträge
6.591
I know, hab es ja schon mal auf der 4er gespielt ;).
Ja, auf der Pro sieht es bestimmt auch gut aus (meine PS4 hab es erst später gegen die Pro gewechselt), wie schon oft gesagt, Respekt was die Devs auf der betagten Sony HW rausholen.

Death Stranding ist zwar technisch NOCH stärker, aber dennoch gehört HZD zu den schönsten Spielen.
Ja auf der Pro sieht es tatsächlich besser aus.
Und wann ladest du endlich anständige 4k Screenshots hoch? :mad:
Oder bleibt es wieder an mir hängen? :mad:
 

Eleak

L17: Mentor
Seit
17 Jan 2008
Beiträge
14.161
Xbox Live
Eleak
PSN
Eleak
Switch
642893359302
Der Port ist aber echt verbugged, oder von Nichtskönnern gemacht worden.

Das groooooße Feature des DLCs (nämlich sowas einfaches wie die verformung des Schnees) scheint derzeit nicht zu funktionieren (obwohl es im Trailer zu sehen war). Liest man jedenfalls in diversen Foren, kann das wer bestätigen? Wenn ja ist der erste Sonyport mehr als nur ne Lachnummer.


Vielleicht hat man den Day1 Patch vergessen, oder der Day1 Patch braucht einen Day 1 Patch :coolface:
 

mogry

ist verwarnt
Seit
17 Mai 2008
Beiträge
29.872
PSN
MC-dee__
Ich frag mal kurz am Rande, wird hier überwiegend gezockt, oder überwiegend auf die Technik geachtet.?
Hab hier nur Technik Kram gelesen von Horizon,aber kein Wort wie das Spiel ist 🤣
 

Hallow´s Victim

L14: Freak
Seit
12 Nov 2006
Beiträge
5.576
Xbox Live
REVEREND R0B
PSN
REVEREND-R0B
Steam
hippiedoomed13
Ich frag mal kurz am Rande, wird hier überwiegend gezockt, oder überwiegend auf die Technik geachtet.?
Hab hier nur Technik Kram gelesen von Horizon,aber kein Wort wie das Spiel ist 🤣
Ich kenne es ja schon, ist ein geiles Spiel. Ich mag die Sony singleplayer driven AAA Titel- mehr als die 1st party Titel der Konkurrenz. Auf dem PC umso mehr 🤗
 

Amuro

L99: LIMIT BREAKER
Seit
13 Jun 2007
Beiträge
53.497
Ich frag mal kurz am Rande, wird hier überwiegend gezockt, oder überwiegend auf die Technik geachtet.?
Hab hier nur Technik Kram gelesen von Horizon,aber kein Wort wie das Spiel ist 🤣
erst hast du rumgejammert, dass man den Technik Talk nicht im offiziellen Thread sehen möchtest und jetzt ist Technik Talk im non Horizon Thread auch nicht nach deinen wünschen?


Na, da denke ich mir meinen Teil doch :ugly:
 

mogry

ist verwarnt
Seit
17 Mai 2008
Beiträge
29.872
PSN
MC-dee__
erst hast du rumgejammert, dass man den Technik Talk nicht im offiziellen Thread sehen möchtest und jetzt ist Technik Talk im non Horizon Thread auch nicht nach deinen wünschen?


Na, da denke ich mir meinen Teil doch :ugly:
Es ist hier ein PC Thread, kein reiner Technik Bereich.
Aber wenn bei euch das wirklich im Vordergrund steht, ist das A sehr traurig und B noch trauriger.
Ich mein, Spiele sind da um Spaß zu haben und nicht um tode zu frickeln und eine Technik Debatte zu halten. Aber gut, ich möchte mich ja nicht einmischen in eurer lebenseinstellung
 
Top Bottom