PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

  • Thread starter Deleted23728
  • Start date
  • 5.184
  • 161.966

Tskitishvili

L16: Sensei
Seit
3 Aug 2007
Beiträge
10.286
Und wie sieht heute aus mit dem Bildschirm, läuft alles ohne Probleme? Mach doch mal ein Bild wenn du magst.

Bislang läuft alles ohne Probleme. Dieses Austreten des Lichtes am oberen Rand habe ich definitiv nicht und ansonsten ist mir nichts aufgefallen. Meine Garantiekarte halte ich aber zur Sicherheit einmal bereit.

Bisher länger ausprobiert hab ich Call of Duty, Red Dead Redemption 2, Civilization 6, Forza Horizon 4 und Fifa 20. Spielen sich alle natürlich großartig mit dem Teil; wollte mich jetzt nicht festlegen, welches am besten aussieht. Es profitieren eigentlich alle Spiele sehr davon. Ich finde auch die Wege zu den einzelnen Menüpunkten in Civilization z.B. nicht als störend. Die passen sich ja der Auflösung an und bleiben im Eck und wandern nicht in die Mitte. Dort, wo ich es aber definitiv gerne hätte, haben sie es natürlich nicht gemacht. Die Kart von RDR 2 ist z.B. dort, wo sie im 16:9 - Format auch wäre, also quasi mitten im Bild jetzt. Das stört schon irgendwie; vor allem, weil für mich nicht wirklich nachvollziehbar ist, warum man das nicht auch anpasst. Die Spielstandanzeige von Fifa ist auch quasi mitten am Rand. Die Bildschirmanzeige wird nur bei sehr wenigen Spielen angepasst.

Hier mal noch drei Bilder von Forza, RDR und Civilization 6. Wenn ich mich überwinden kann, endlich doch einen eigenen youtube-Kanal zu eröffnen, gibt es vllt auch mal ein oder zwei Videos^^




Edit: Forza Horizon bspw. passt Tacho und Karte an. Forza 7 dagegen nicht. Schon sehr seltsam teilweise.

Bei RDR 2 klappt allerdings in 32:9 die große Karte nicht mehr. Da muss man sich sein Ziel dann über den Index aufrufen und mit der kleinen Karte manuell hinnavigieren. Die "richtige" Karte ist unbrauchbar.
 

FatalFury

L11: Insane
Seit
4 Jul 2017
Beiträge
1.962
THX, sieht Traumhaft aus. Civilization 6 sieht mal pervers aus auf dem Schirm.
Das mit RDR2 ist aber wirklich ärgerlich, da muss es doch, einen Frikler fix geben?
Ich spiele RDR2 auf der Xbox One X.

Hier zum Vergleich, mein Baby.


F.E.A.R 1 oder RE 4 nochmals in 4k und dem Format ist wirklich unglaublich:

 
Zuletzt bearbeitet:

Amuro

L99: LIMIT BREAKER
Seit
13 Jun 2007
Beiträge
54.456
Edit: Aber als nächstes werde ich wohl Graka und Prozessor austauschen müssen. Die GTX 1080 Ti und der i7 8700k kommen schon länger bedenklich an ihre Grenzen.
bin noch mit einen 6700k unterwegs, solange du da eine gute GPU drin hast, ist die CPU noch nicht ganz so schlimm ^^

Aber ende des Jahres dann Zen 3
 

FatalFury

L11: Insane
Seit
4 Jul 2017
Beiträge
1.962
Hauptsache min 8 Threads und min 4,5 GHz, so hat noch etwas Ruhe.

1080Ti wäre mit gutem Treiber Support bestimmt noch sehr schnell...

8700K alias 10600 ist immer noch ausreichend mit 4,7 GHz.
 

TheProphet

L99: LIMIT BREAKER
Seit
30 Apr 2002
Beiträge
51.514
Edit: Aber als nächstes werde ich wohl Graka und Prozessor austauschen müssen. Die GTX 1080 Ti und der i7 8700k kommen schon länger bedenklich an ihre Grenzen.
Wozu die CPU tauschen? Auf 5GHz takten und gut ist, der i7 8700K verheizt noch immer jeden Ryzen im Gaming und das wird sich so bald auch nicht ändern, da die Single Core Performance nach wie vor im Gaming extrem wichtig ist und bleibt, davon abgesehen sind 12 Threads mehr als ausreichend, eher wird deine 1080Ti den Flaschenhals darstellen. Ich dachte auch meine CPU wäre in einem Spiel zu schwach für die 144Hz(The Outer Worlds), bis ich die Auflösung auf 720p geschraubt habe mit max settings bei der Grafik und siehe da die FPS gingen über 200 in jeder Situation. Der 8700K ist einfach ein Monster und den auszutauschen wäre reinste Geldverschwendung.

Dein Monitor braucht eine extrem starke Grafikkarte wenn du da 120Hz oder 100Hz oder was du da haben magst bei nativer Auflösung halten willst. Dürfte wahrscheinlich sogar eine 2080Ti bei hohen bis sehr hohen Settings bei den meisten Games in die Knie gehen. Würde auf die 3080Ti warten und mir da ansehen was mit DLSS 2.0 im Performance Modus geht, Digital Foundry hat dazu ein Video gepostet was hier bei aktuellen RTX Karten schon rausgeholt wird und die nächste Generation soll noch besser mit DLSS funktionieren.

Das einzige Problem, mit so einer Grafikkarte in Kombination mit dem Monitor wirst du von der Nextgen nur enttäuscht werden können :goodwork:
 

Tskitishvili

L16: Sensei
Seit
3 Aug 2007
Beiträge
10.286
Wozu die CPU tauschen? Auf 5GHz takten und gut ist, der i7 8700K verheizt noch immer jeden Ryzen im Gaming und das wird sich so bald auch nicht ändern, da die Single Core Performance nach wie vor im Gaming extrem wichtig ist und bleibt, davon abgesehen sind 12 Threads mehr als ausreichend, eher wird deine 1080Ti den Flaschenhals darstellen. Ich dachte auch meine CPU wäre in einem Spiel zu schwach für die 144Hz(The Outer Worlds), bis ich die Auflösung auf 720p geschraubt habe mit max settings bei der Grafik und siehe da die FPS gingen über 200 in jeder Situation. Der 8700K ist einfach ein Monster und den auszutauschen wäre reinste Geldverschwendung.

Dein Monitor braucht eine extrem starke Grafikkarte wenn du da 120Hz oder 100Hz oder was du da haben magst bei nativer Auflösung halten willst. Dürfte wahrscheinlich sogar eine 2080Ti bei hohen bis sehr hohen Settings bei den meisten Games in die Knie gehen. Würde auf die 3080Ti warten und mir da ansehen was mit DLSS 2.0 im Performance Modus geht, Digital Foundry hat dazu ein Video gepostet was hier bei aktuellen RTX Karten schon rausgeholt wird und die nächste Generation soll noch besser mit DLSS funktionieren.

Das einzige Problem, mit so einer Grafikkarte in Kombination mit dem Monitor wirst du von der Nextgen nur enttäuscht werden können :goodwork:

Na gut, wenn das so ist, gibt es natürlich keinen Bedarf, den Prozessor auszutauschen. Aber auf die 3080Ti schiele ich auch schon sehr stark. Die 1080Ti kommt einfach an ihre Grenzen. Gibt ja bei Nvidia diese schönen Schieberegler zwischen Performance und Qualität, wo einem das Programm die Spiele automatisch optimiert und da bin ich bei RDR 2 bei "optimal" schon extrem weit links. Die 3080Ti soll ja im Herbst kommen. Mal schauen, ob ich zu der Zeit das Geld beisammen hab.
 

FatalFury

L11: Insane
Seit
4 Jul 2017
Beiträge
1.962
Zumal bei Konsolen min 2 CPU Kerne direkt verbraucht werden für die Hintergrund Arbeit im OS. Da leidet die Switch auch drunter.

350Watt für die Ti ist schon heftig. Ich schiele auf den Vollausbau der PS5 GPU.

Bei DS und HZD macht AMD eine gute Figur, könnte ein Ausblick sein für die Zukunft.

Die Treiber bei AMD sind auch besser und die Optimieren auch Alte GPUs. Sollte aber die AMD Big Navi nichts werden. geht es direkt zur 3090 RTX oder zur TI. Die wirkliche NextGen steht nun wirklich vor der Tür.

Bei Intel scheint der Ofen aus zu sein:
 

TheProphet

L99: LIMIT BREAKER
Seit
30 Apr 2002
Beiträge
51.514
Zumal bei Konsolen min 2 CPU Kerne direkt verbraucht werden für die Hintergrund Arbeit im OS. Da leidet die Switch auch drunter.

350Watt für die Ti ist schon heftig. Ich schiele auf den Vollausbau der PS5 GPU.

Was meinst du ist mit 72 CUs los, die vermutet werden? AMD schreckt auch nicht davor zurück eine Graka mit WaKü auszuliefern um das letzte rauszukitzelnm da bist sicher auch bei 350W TDP.

Bei DS und HZD macht AMD eine gute Figur, könnte ein Ausblick sein für die Zukunft.

Ist ja auch die selbe Engine und auf AMD optimiert, wobei Nvidia da mit DLSS 2.0 jeden Vorsprung zu Nichte macht.

Ich bin AMD aber nicht abgeneigt, wenn sie vernünftige TDP und Performance liefern zu einem fairen Preis könnte ich mir vorstellen zu wechseln. Hatte bisher auch eine HD4850 und eine HD6870 und meine erste Grafikkarte war eine von ATi mit satten 8MB Ram :lol:
 

FatalFury

L11: Insane
Seit
4 Jul 2017
Beiträge
1.962
Ich hatte die 7950 X und damals eine 980pro und eine X800XT. Immer zufrieden gewesen aber NV ist dann einfach davon gelaufen. DLSS ist aber schon ein Megaargument da muss AMD nachziehen. Dennoch der vollausbau der PS5 GPU mit 16GB könnte schon sehr nice werden. Sony hat bei Big Navi mit gewirkt mal sehen was draus geworden ist.

@Tskitishvili

Sei wirklich froh das den 8700K hast. Mit dem kannst extrem bequem auf den 12700K oder Ryzen 5950 warten.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheProphet

L99: LIMIT BREAKER
Seit
30 Apr 2002
Beiträge
51.514
Sei wirklich froh das den 8700K hast. Mit dem kannst extrem bequem auf den 12700K oder Ryzen 5950 warten.
Der langt für die ganze Nextgen, glaube er hat ja ein 120Hz gsync/freesync Panel, 100-120FPS wird der die nächsten 7 Jahre problemlos liefern. Man sieht auch an der Series X wo der Weg hingeht, taktet ja auf 3,8GHz hoch wenn Hyperthreading deaktiviert ist also wenn es ein 8C/8T CPU wird, mehr wird man für gaming eh selten brauchen auch in Zukunft wohl nicht. (Der 8 Kerner 9700K läuft ja auch ausgezeichnet in games und hat kein HT)

Ich habe mir ja auch noch schnell den RAM auf 32GB verdoppelt solange es meine 3200MHz DDR4 Riegel noch günstig gibt, das Board und CPU/RAM wird mir noch lange Dienste leisten müssen :ol:

DLSS ist aber schon ein Megaargument da muss AMD nachziehen.
Ja, das war Anfangs recht uninteressant, mittlerweile auch dank der Optimierungen bei den Games ist es ein richtig großes Argument für nvidia, schau dir mal das DF-Video zu DS an:

 
Zuletzt bearbeitet:

FatalFury

L11: Insane
Seit
4 Jul 2017
Beiträge
1.962


Habt ihr diese (alte) News mitbekommen?

Er würde gerne sein Spiel in Voller Pracht sehen, ich auch^^
 

sektor

L09: Professional
Seit
12 Sep 2007
Beiträge
1.010
Xbox Live
SoH SEKTOR
PSN
mantis1980
Steam
sohsektor
Na gut, wenn das so ist, gibt es natürlich keinen Bedarf, den Prozessor auszutauschen. Aber auf die 3080Ti schiele ich auch schon sehr stark. Die 1080Ti kommt einfach an ihre Grenzen. Gibt ja bei Nvidia diese schönen Schieberegler zwischen Performance und Qualität, wo einem das Programm die Spiele automatisch optimiert und da bin ich bei RDR 2 bei "optimal" schon extrem weit links. Die 3080Ti soll ja im Herbst kommen. Mal schauen, ob ich zu der Zeit das Geld beisammen hab.
Sag mal, bekommst du DLLS mit dem Monitor zum Laufen? Ich habe seit drei Wochen den Samsung C49RG94SSU. Und da habe ich DSSL bei Metro und auch Control ausprobiert. Und das funktioniert einfach nicht.
 

Tskitishvili

L16: Sensei
Seit
3 Aug 2007
Beiträge
10.286
Sag mal, bekommst du DLLS mit dem Monitor zum Laufen? Ich habe seit drei Wochen den Samsung C49RG94SSU. Und da habe ich DSSL bei Metro und auch Control ausprobiert. Und das funktioniert einfach nicht.

Was ist DLSS?


Ich habe seit zwei Tagen das Problem, dass ich bei dunklen Stellen sehr starkes Flimmern habe. Während dem Spiel kommt es nur selten vor aber wenn es vorkommt, dann extrem und dann stört es natürlich auch sehr.
 

FatalFury

L11: Insane
Seit
4 Jul 2017
Beiträge
1.962
DLSS optimiert das Game je nach Rechnerleistung und 2.0 soll sehr laufen.

Da hätte ich jetzt keinen Plan wieso das nicht, es muss gehen jedoch.

Das geht nicht für den Preis. Ich würde den sofort austauschen.
 

sektor

L09: Professional
Seit
12 Sep 2007
Beiträge
1.010
Xbox Live
SoH SEKTOR
PSN
mantis1980
Steam
sohsektor
DLSS optimiert das Game je nach Rechnerleistung und 2.0 soll sehr laufen.

Da hätte ich jetzt keinen Plan wieso das nicht, es muss gehen jedoch.

Das geht nicht für den Preis. Ich würde den sofort austauschen.
Das hat wohl weniger was mit meinem Monitor zu tun. Das ist wohl eher ein Software seitiges Problem denke ich. Das Format wird wohl einfach noch nicht unterstützt, so meine Vermutung.
 

Tskitishvili

L16: Sensei
Seit
3 Aug 2007
Beiträge
10.286
Na am Anfang war es ja nicht. Ich werd mal bei den Fricklern nachfragen, ob und wenn ja wie man das abgestellt bekommt.

Wie aktiviert man das DLSS?
 

sektor

L09: Professional
Seit
12 Sep 2007
Beiträge
1.010
Xbox Live
SoH SEKTOR
PSN
mantis1980
Steam
sohsektor
Na am Anfang war es ja nicht. Ich werd mal bei den Fricklern nachfragen, ob und wenn ja wie man das abgestellt bekommt.

Wie aktiviert man das DLSS?
Das musst du im Menü von den Games aktivieren. Momentan unterstützen das noch nicht so viele Spiele. Control, Metro und jetzt Death Stranding sind die, wo ich es genau weiß.
Google mal, welche Games es noch unterstützen.
Gib mal bitte Bescheid, ob das bei dir klappt. Sonst werde ich mal Samsung oder Nvidia kontaktieren. Weil das schon eine Option ist, die ich unbedingt nutzen möchte in Zukunft. DLLS ist einfach zu gut.
 

FatalFury

L11: Insane
Seit
4 Jul 2017
Beiträge
1.962
Ich meinte nicht dich Sektor, da hab ich keinen Plan. Vielleicht hat das mit der Auflösung zutun. Prüf das mal. DLSS geht nicht mit jeder Auflösung.
 

Tskitishvili

L16: Sensei
Seit
3 Aug 2007
Beiträge
10.286
Das musst du im Menü von den Games aktivieren. Momentan unterstützen das noch nicht so viele Spiele. Control, Metro und jetzt Death Stranding sind die, wo ich es genau weiß.
Google mal, welche Games es noch unterstützen.
Gib mal bitte Bescheid, ob das bei dir klappt. Sonst werde ich mal Samsung oder Nvidia kontaktieren. Weil das schon eine Option ist, die ich unbedingt nutzen möchte in Zukunft. DLLS ist einfach zu gut.

Worin macht sich DLSS bemerkbar? Dann probiere ich mal ein paar Spiele aus, sofern ich eines hab, das das unterstützt.

Unterstützt denn mein Monitor das überhaupt?
 
Top Bottom