PC Series RTX vs Xbox Series (RT)X

Billigste vom billigen, war klar.
Gehäuse, Pad, UHD Laufwerk sind ja unwichtig. Flüsterleise ist das Teil natürlich auch nicht bei den Komponenten
Dazu kommt das System auch leider nicht an die X ran, da es nicht ausreicht, einfach nur eine GPU rein zu packen, die auf dem Papier genauso viel Flops leistet.
Die X GPU hat Teile von Vega und sitzt eben in einem geschlossenen System.
Einzig die CPU dürfte bei dem PC ne Ecke besser sein. Viel aber auch nicht.

Fassen wir zusammen.
Die X kostet mit PAD und Game im Bundle offiziell 339,- Euro
Ein adäquater PC mindestens das Doppelte.
Und selbst dann hat man zum Teil ziemlich minderwertige Komponenten.
Also das ist ja mal der größte Blödsinn.
Ich weiß aus eigener Erfahrung dass die GTX970 die XBOX One X schlägt (Forza Horizon 4 zeigt das wunderbar) und die RX580 ist nochmal um 10% schneller als die GTX970.
Die gelisteten Specs schlagen die ganze Konsole sowohl von der Leistung als auch sehr deutlich von den Ladezeiten. Auf 340€ kommst du vermutlich auch wenn du die Grafikleistung und Ladezeiten "nur" auf XBox One X Niveau hinunter skalieren möchtest. Ergo eine RX570 anstelle von einer RX580 und eine günstige HDD statt einer SSD und eben noch effizientere günstigere Komponente als die von mir schnell zusammengewürfelten.

Außerdem, seit wann sind unter 500€ "mindestens das doppelte" von 339€? In Mathe nicht aufgepasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dev Kit steht schon seit 5 Jahren bei mir im Wohnzimmer und entstaubt die Luft :coolface:

D81821-C2-0624-4-ACE-930-B-475-AB73-DDF63.jpg
 
Also das ist ja mal der größte Blödsinn.
Ich weiß aus eigener Erfahrung dass die GTX970 die XBOX One X schlägt (Forza Horizon 4 zeigt das wunderbar) und die RX580 ist nochmal um 10% schneller als die GTX970.
Die gelisteten Specs schlagen die ganze Konsole sowohl von der Leistung als auch sehr deutlich von den Ladezeiten. Auf 340€ kommst du vermutlich auch wenn du die Grafikleistung und Ladezeiten "nur" auf XBox One X Niveau hinunter skalieren möchtest. Ergo eine RX570 anstelle von einer RX580 und eine günstige HDD statt einer SSD und eben noch effizientere günstigere Komponente als die von mir schnell zusammengewürfelten.

Außerdem, seit wann sind unter 500€ "mindestens das doppelte" von 339€? In Mathe nicht aufgepasst?

Fakten ignorieren, ist klar.
Die X hat eine GPU von 6TF zwischen Polaris und Vega Architektur.
Die RX580 liegt bei der Flopzahl nur kanpp drüber, aber rein Polaris ohen Schnickschnack.
Somit ist das quatsch.
Und deine GTX970 schlägt mit nichten die X in FH4.
Immer diese Unwahrheiten.

Außerdem, seit wann sind unter 500€ "mindestens das doppelte" von 339€? In Mathe nicht aufgepasst?

Ich hab dir aufgezeigt, dass man schon das ganze System einrechnen muss, und nicht nur dass, was einem gerade passt.
Und wie gesagt, deine genannte GPU reicht nicht.
Das ist aber immer das Problem bei den Fricklern, Sie nehmen bei ihren Benchmarks immer die Durchschnittliche Framerate.
Die X hält die 60fps in 1080p aber, genauso die 30fps bei 60
Wäre die Framerate nicht gelockt, käme man bei 1080 wohl auf über. 80fps und bei 4K auf mehr als 40fps im Durchschnit
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakten ignorieren, ist klar.
Die X hat eine GPU von 6TF zwischen Polaris und Vega Architektur.
Die RX580 liegt bei der Flopzahl nur kanpp drüber, aber rein Polaris ohen Schnickschnack.
Somit ist das quatsch.
Und deine GTX970 schlägt mit nichten die X in FH4.
Immer diese Unwahrheiten.
:lol:
Ich werde wohl besser wissen als du was die GTX970 abgeliefert hat, mit deinen absurden Aussagen gehe ich stark davon aus dass du nie eine besessen hast während ich damals 4 verbaute (2 für andere, 2 für mich selbst)
Nur mit der GTX680 habe ich mich jemals mehr beschäftigt als mit der 970. Wenn ich die Performance einer Hardware in realen Umständen also in und auswendig kenne dann die dieser 2 Karten.
Die XBox One X hat in FH4 die Wahl zwischen 4k 30FPS und 1080p 60FPS.
Die GTX970 schaffte 1080p mit beinahe 100 FPS bei gleichem Detailgrad mit Rund 80 FPS als Durchschnitt, nie unter 60 und auch die 4k locked 30 FPS ohne Framedrops (40-50FPS unlocked).

Einfach mal die Schn.... halten wenn man keine Ahnung hat ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann der Argumentation von @KayJay schon folgen. Wenn es darum geht einfach nur die Spieleleistung der One X in einen Rechner zu packen geht das für unter €500 (die Qualität der verbauten Komponenten sei mal dahingestellt). Wem es aber nur um die Leistung geht, der wird mehr Geld in die Hand nehmen. So eine Person wird aber gar nicht erst zwischen One X und PC entscheiden müssen. Wer die Features der One X möglichst ganz nutzen will, der wird bei einem PC Build aber wesentlich mehr Geld in die Hand nehmen müssen als eine One X aktuell kostet (siehe Angebote). Und wenn der "Edge Case" One X schon so knapp ausfällt (und man quasi beide Augen zudrücken muss), dann wird das nächstes Jahr auch bei der Series X nicht anders sein, im Gegenteil sogar.

In jedem Fall dürfte das Argument des Threaderstellers entkräftet sein. Ein PC Build mit den Leistungsdaten der Series X, dem Formfaktor, der Kühlung und den restlichen Features wird zum gleichen Preis zum Release und mittelfristig danach nicht möglich sein. Das sollte schon deshalb klar sein, weil Microsoft mit der Series X die Einzelkomponenten und Fabrikation zu einem ganz bestimmten Preis bekommt und das Endprodukt mit einer äußerst geringen Marge - falls überhaupt - verkauft. Im Gegensatz dazu wollen die Hersteller aller Komponenten bei einem PC Build Gewinn machen. Das gleiche trifft auf die Händler zu. Das ist bei der Series X auch nicht anders, da reden wir aber nur von einem Produkt und nicht n Produkten.
 
:lol:
Ich werde wohl besser wissen als du was die GTX970 abgeliefert hat, mit deinen absurden Aussagen gehe ich stark davon aus dass du nie eine besessen hast während ich damals 4 verbaute (2 für andere, 2 für mich selbst)
Die XBox One X hat in FH4 die Wahl zwischen 4k 30FPS und 1080p 60FPS.
Die GTX970 schaffte 1080p mit beinahe 100 FPS bei gleichem Detailgrad mit Rund 80 FPS als Durchschnitt und auch die 4k locked 30 FPS ohne Framedrops (40-50FPS unlocked).

Einfach mal die Schn.... halten wenn man keine Ahnung hat ok?

Wie gesagt, es ist müßig, mit PC-lern darüber zu diskutieren, da sie einfach nicht in der Lage sind, die Unterschiede zu verstehen.
Durchschnittliche Framerate und Vsynch-off sind da die Punkte, weshalb es immer zu Verständnisproblemen kommt.
Eine Konsole ist leider auf maximal 60Bilder beschränkt. Maximal kann man Vsynch von Entwicklerseite an und abschalten.
Würde man das aushebeln können und VSynch deaktivieren (bei Forza ist es aktiviert), käme man bei der X im 1080p Modus sicherlich auf über 100fps im Durchschnitt.

Das sagt also überhaupt nix aus,.
Schalte Vsynch an und schau auf die niedrigste Framerate. Dann kannst du ungefähr einen Vergleich anstellen.
So ist das einfach nur Unsinn.
 
Wie gesagt, es ist müßig, mit PC-lern darüber zu diskutieren, da sie einfach nicht in der Lage sind, die Unterschiede zu verstehen.
Durchschnittliche Framerate und Vsynch-off sind da die Punkte, weshalb es immer zu Verständnisproblemen kommt.
Eine Konsole ist leider auf maximal 60Bilder beschränkt. Maximal kann man Vsynch von Entwicklerseite an und abschalten.
Würde man das aushebeln können und VSynch deaktivieren (bei Forza ist es aktiviert), käme man bei der X im 1080p Modus sicherlich auf über 100fps im Durchschnitt.

Das sagt also überhaupt nix aus,.
Schalte Vsynch an und schau auf die niedrigste Framerate. Dann kannst du ungefähr einen Vergleich anstellen.
So ist das einfach nur Unsinn.
Eben, die XBox One X ist auf 60 FPS beschränkt.
Die 970er bescherte dir das selbe Spiel im selben Detailgrad mit über 20 FPS mehr im Durchschnitt.
V-Sync braucht man in der FreeSync / G-Sync Ära nicht mehr, es ist müßig wie ein Konsolenbübchen das immer noch nicht versteht und dass es die Konsolen kastriert ist nicht das Problem der PC Plattform.
Außerdem ist V-Sync nicht einheitlich, Nvidia V-Sync bringt meist (nahezu immer) eine deutlich bessere Performance als die V-Sync Optionen diverser GameEngines, so weit dass es nur 1-2 Frames an Performance kostet und dann gibt es noch das relativ neue Frametime Feature von Rivatuner was V-Sync auch ohne FreeSync / G-Sync Display obsolet macht. Also doch, es sagt mehr als genug aus denn sich auf V-Sync auszureden hilft dir nicht.
 
Wieso genau ist die PS5 kein PC?

PS5 ist abgefertigt auf das Gamen, kein Win 10 Unterbau, keine PC Standard GPU. Die PS5 wird Maßgeschneidert sein für das Gaming.
AMD baute die GPU für Sony. MS kaufte da einfach nur PC zubehör von AMD. Sonys zusammenarbeit mit AMD geht viel tiefer. War auch bei der PS4 Pro vs Xbox One X so.

PS5 ist aber hier nicht das Thema.
 
AMD Ryzen 3 2200G - €90
GIGABYTE B450M S2H - €60
16GB DDR4-3000 - €55
1TB HDD - €40
GTX 1650 SUPER - €200
be quiet! System Power 9 500W - €50
Chieftec CI-01B-OP - €45
Pioneer BDR-211EBK - €120

Dann wären wir bei €560
Dazu noch ne Win 10 Lizenz und ein XO Gamepad und wir sind bei €620 oder so. Wer auf das Laufwerk verzichten kann landet bei €500. Das wäre vielleicht ein guter Start, kann später auch gut aufgerüstet werden. Aber wie ich zuvor geschrieben hat: wahrscheinlich wird Jemand der einen PC haben will gleich mehr investieren und Jemand der eine One X kauft möchte wohl nicht auf das Laufwerk verzichten oder sich mit dem Selbstbau auseinander setzen.
 
Sorry, dass ich jetzt erst antworte...war ein sehr langer Tag.

Das ist kein lächerliches Argument, ich hab nicht die Existenz von Updates auf Konsolen in Frage gestellt sonder die Frequenz auf dem PC. In meiner Auflistung habe ich daher auch die Vektoren, die bei beiden Plattformen vorhanden sind (Systemupdates und Spiele) mal außen vor gelassen. Na wenigstens war der Einstieg in deinen "der Kerl hat meine Mutter beleidigt"-Antwortpost vorbereitend.

Spar dir diese kindischen Mutter Sprüche, sowas hört man seltsamerweise immer nur im Internet...

Zum Thema:

Es gibt auf beiden Plattformen regelmäßige Updates und man ist in der Regel NIE gezwungen ein Update durchzuführen. Wozu auch, wenn Geforce/Radeon Update XYZ nur für neue, bevorstehende Releases optimiert wurde?
Das kannst du gepflegt ignorieren und dein Game direkt weiterzocken.


Was willst du mit ingame V-Sync? Sowas sollte man prinzipiell nicht verwenden, sondern über das Control Panel aktivieren, genauso Anisotrope Filterung.
Solltest du eigentlich wissen.

Der HDR Bug nervt wirklich, aber auch dafür gab es nach wenigen Tagen einen inoffiziellen Patch, der gerade mal lächerliche 6mb betrug und alles wieder geradegerückt hat.

Hast du es überhaupt auf der PS4 Pro gespielt? Die Performance war einfach nur unerträglich, fast so schlimm, wie auf der normalen PS4. Die Framerate schwankt permanent zwischen 50 und 60 Frames, also ein verdammt unruhiges Bild, das von Rucklern und Bildzuckern geplagt wurde.
Auf dem PC hingegen konnte man die 60 fps, inklusive HDR, zu jeder Zeit locken und anschließend ein butterweiches Spiel genießen.

Einzig der SD Mode (1080p) war auf der Pro ziemlich gut und ausnahmsweise wirklich super spielbar, da man durchgehend (95%+) bei rocksolid 60@16,6ms lag, keine Frametime Spikes aus der Hölle, wie im "4k" Mode. Dafür aber 'nur' 1080p.


Hast du überhaupt gelesen, was du da verlinkt hast?

PC Gamer schrieb:
A Dragon Quest game releasing on PC is an exciting occasion, but while Dragon Quest 11 looks and runs well for me, it's an underwhelming PC port. The first evidence that it aims for a minimum level of functionality came when I pressed Escape to try to open the menu, and a Windows prompt appeared asking if I wanted to quit. Not exactly a slick UI.

Er schreibt doch sogar, dass es gut aussah und gut lief, ihn hat eher das rudimentäre Menü gestört.
Das waren doch die Dinge, Stichwort "unzählige Klicks + MK", die dich persönlich am PC genervt haben?
Deine GPU performt ähnlich, wie die GTX 1080ti, also 45-55 fps in nativen 4k. Drop die Auflösung und du kannst es in butterweichen 60fps genießen, obwohl es wesentlich schärfer aussieht, als die PS4 Pro Version, welche 30 fps anpeilt, aber nicht immer hält. Ich würde es von der Performance her mit NNK2 im SD Mode vergleichen, nahezu keine FPS Drops, dafür aber nur 30fps bei DQ11.
Super Deal, wirklich...

Jetzt zu deinem Reddit Beitrag.

Reddit schrieb:
that performance is solid, and the game seems well optimized, it's not perfect, but it's very good. This is just a quick run through of the options, what they seem to do (because the in-game explanations are useless) and their performance impact. With a couple comments on the obvious .ini tweaks.

Auch ihm geht es um das Menü, das verglichen mit Red Dead Redemption 2 oder diversen Ubisoft Titeln fast schon wie aus dem Mittelalter wirkt.
Aber das sind doch Dinge, die euch Konsoleros so derbe abfucken, oder nicht? Das "gefrickel" um letztendlich ein deutlich besseres Bild inkl. besserer Grafik zu erhalten?

Hier ein kleiner Vergleich, was möglich ist, wenn man ganz stumpf ini.files anderer User kopiert.

484b43-1576534945.png

a72578-1576535013.png

Und dabei ist die PC Vanilla Version grafisch noch vor der PS4 Pro.
Wieso also sollte man sich freiwillig die wesentlich schlechtere Optik, mit aggressivem Rollrasen, Object, Shadow und Foliage Pop-ups bei 30fps inkl. midi-Gedudel antun?
Das da oben ist einfach nur copy&paste, schafft selbst der letzte Noob.

Und wir verbringen 99% der Zeit im Spiel, insbesondere wenn es so ein Zeitfresser ist, und nicht mit gefrickel.
Ein einziges mal eingerichtet und man hat bis zum Abspann seine Ruhe.

Vielleicht war "unter aller Sau" etwas übertrieben. Ich hab da aber eine relativ niedrige Toleranzgrenze, und mich "dreister Lügen" zu bezichtigen wenn im selben Satz die Ports als "top" bezeichnet werden, würde ich persönlich eher als Lüge ansehen. Sei mal lieber froh, dass ich nicht mit Nier Automata um die Ecke gekommen bin, bei dem ich (und viele andere auch - siehe reddit & Co) nicht mal am ersten Boss vorbei kamen wegen "White Screen of Death" und der entsprechende Patch der das Problem dann tatsächlich gelöst hat über 6 Monate nach Release erschien.

Hättest du ruhig machen können, dann hätte ich die objektive DF Analyse hervorgeholt, die die PC Version als die deutlich bessere Version bezeichnet. Was auch zu 100% der Wahrheit entspricht. Der Clusterfuck, den ich auf der Pro gespielt habe, würde ich mir nach der PC Version freiwillig ganz sicher nicht antun.
Ich kann mich noch an den Meltdown von unserem big time Microsoft erinnern, zu herrlich :D
Aber ja, das Spiel hätte man...gerade gemessen an der Optik wirklich wesentlich besser optimieren müssen, auf allen Plattformen.
Die PS4 GotY Edition ist doch derselbe Rotz nur mit allen DLCs, da hat SE einen Fick drauf gegeben.
Ich bin froh, dass die Community sich auch um die miserablen Texturen gekümmert hat, kein Vergleich zu dem Vanilla Mist.

Hab ich von den beiden Spielen gesprochen? Es ging mit allgemein um "viele Spiele" und ich hab von "Mods und den richtigen Einstellungen" gesprochen. Vielleicht beim nächsten Mal nicht ganz so zornig und vorschnell den Text überfliegen und nach einer Antwort geifern.

Ich habe nichts überflogen, sondern sehr wohl verstanden, worauf du aus warst.
Letztendlich kann man Mods nutzen, muss man aber nicht.

Und wenn ich mir mal anschaue, was wenige Klicks bewirken...dann danke ich der Modding Community für jede Modifikation, die uns zur Verfügung gestellt wird.
Schau dir doch mal den Hexer 3 an, es hat bis zum Release von RDR2 die gesamte Konkurrenz regelmäßig vergewaltigt und das auch noch mehrere Jahre nach Release.

Na da gratuliere ich herzlich, ich bekomme aus meinem PC auch 5.1 raus nur eben nicht so reibungslos. Kann aber auch am Zusammenspiel zwischen PC, TV und Sonos liegen.

Höchstwahrscheinlich, da ich aber eine andere Soundanlage habe kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.

Weil Steam nicht der einzige Store ist über den ich meine Spiele beziehe, ich Steam nicht als zentralen Knotenpunkt meines Rechnersystems haben möchte und mein PC mehr kann und macht als Spiele.

Selbst Schuld, du kannst genauso gut auf GOG 2.0 zurückgreifen und alle Spiele bündeln.
Heutzutage alles kein Problem.

Wer auch immer "euch" ist. Du willst mir also sagen, dass bei den Fixkosten für Gehäuse, Netzteil, Laufwerk, Gamepad und Win 10 Weihnachten 2020 genug Geld übrig bleibt um ein System (Mini ITX versteht sich, denn darum geht es hier ja) zusammen zu bauen, dass mit der XBox Series X in jedem Spiel mindestens gleich zieht, wenn nicht sogar überholt zum insgesamt gleichen Preis wie die Series X, bei gleichem Lautstärke Niveau? Weißt du was, dass wäre mir sogar eine Wette wert bei der der Verlierer 1 Jahr lang gesperrt wird.

Wir unterhalten uns nochmal, wenn es dann soweit ist. Ich freue mich schon, buddy :quadrat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich jetzt erst antworte...war ein sehr langer Tag.
Kein Ding, wäre ich nicht krankgeschrieben zu Hause hätte ich wahrscheinlich erst wieder gegen Ende der Woche ins Forum geschaut.

dir diese kindischen Mutter Sprüche, sowas hört man seltsamerweise immer nur im Internet...
Keine Sorge, hättest du mir deine Antwort so Face 2 Face hingeworfen hätte ich dir auch etwas entgegnet wie "Komm mal runter, ich hab hier gerade ja nicht deine Mutter beleidigt".

Zum Thema:
Es gibt auf beiden Plattformen regelmäßige Updates und man ist in der Regel NIE gezwungen ein Update durchzuführen. (...)
Ja, das stimmt. In der Regel kann man das. Das ich das nicht kann ist liegt an meiner Tätigkeit abseits vom Gaming. Damit sind die ganzen Updates für die verschiedenen Stores noch nicht vom Tisch, aber ein einmal stabil laufender PC muss nicht permanent mit Treiberupdates versorgt werden.

Was willst du mit ingame V-Sync? Sowas sollte man prinzipiell nicht verwenden, sondern über das Control Panel aktivieren, genauso Anisotrope Filterung.
Solltest du eigentlich wissen.
Mag wieder an meinem speziellen Setup liegen, aber mein Samsung TV liefert anscheinend der Grafikkarte nicht die richtige Frequenz zurück. Aus diesem Grund muss ich das in den Spielen selber einstellen, weil ich ansonsten Tearing bekomme. Und dann verhalten sich NNK2 und DQ leider gar nicht mehr so geschmeidig, beide haben dann mit häßlichen Framespikes zu kämpfen, zumindest auf meinem Rechner

Der HDR Bug nervt wirklich, aber auch dafür gab es nach wenigen Tagen einen inoffiziellen Patch, der gerade mal lächerliche 6mb betrug und alles wieder geradegerückt hat.
Hmm, da ich mich generell nicht in den Steamforen usw. herumtreibe es sei denn ein Spiel tut wirklich nicht (wie seinerzeit Nier Automata) hab ich vom Patch nichts mitbekommen. Ich hab das HDR anderweitig erzwungen, möglicherweise hat das sein Übriges dazu beigetragen weshalb das Spiel auf meinem Rechner richtig mies performt hat.

Hast du es überhaupt auf der PS4 Pro gespielt? Die Performance war einfach nur unerträglich, fast so schlimm, wie auf der normalen PS4. Die Framerate schwankt permanent zwischen 50 und 60 Frames, also ein verdammt unruhiges Bild, das von Rucklern und Bildzuckern geplagt wurde.
Nein, hab ich nicht. Ich hab's mir im letzten Sale für €15 mitgenommen weil ich es eigentlich wirklich gerne weiterspielen wollte.

Auf dem PC hingegen konnte man die 60 fps, inklusive HDR, zu jeder Zeit locken und anschließend ein butterweiches Spiel genießen.
Wie gesagt: ich leider nicht. Obwohl ich das Spiel mal wieder installieren könnte. Den direkten Vergleich könnte ich jetzt auch selber ziehen. Vielleicht im Weihnachtsurlaub.

Einzig der SD Mode (1080p) war auf der Pro ziemlich gut und ausnahmsweise wirklich super spielbar, da man durchgehend (95%+) bei rocksolid 60@16,6ms lag, keine Frametime Spikes aus der Hölle, wie im "4k" Mode. Dafür aber 'nur' 1080p.

Hast du überhaupt gelesen, was du da verlinkt hast?


Er schreibt doch sogar, dass es gut aussah und gut lief, ihn hat eher das rudimentäre Menü gestört.
Das waren doch die Dinge, Stichwort "unzählige Klicks + MK", die dich persönlich am PC genervt haben?
Deine GPU performt ähnlich, wie die GTX 1080ti, also 45-55 fps in nativen 4k. Drop die Auflösung und du kannst es in butterweichen 60fps genießen, obwohl es wesentlich schärfer aussieht, als die PS4 Pro Version, welche 30 fps anpeilt, aber nicht immer hält. Ich würde es von der Performance her mit NNK2 im SD Mode vergleichen, nahezu keine FPS Drops, dafür aber nur 30fps bei DQ11.
Super Deal, wirklich...
Das Satzstück nach deiner Hervorhebung
it's an underwhelming PC port
. Und für ihn lief das Spiel wenigstens gut, wobei ich gerne zugebe dass das Spiel in 1080p stabil gelaufen ist. Mir ist es nur immer nach spätestens 40-50 Minuten abgestürzt. Auch hier mag es sich lohnen, sich das Spiel jetzt nochmal anzusehen.

Jetzt zu deinem Reddit Beitrag.



Auch ihm geht es um das Menü, das verglichen mit Red Dead Redemption 2 oder diversen Ubisoft Titeln fast schon wie aus dem Mittelalter wirkt.
Aber das sind doch Dinge, die euch Konsoleros so derbe abfucken, oder nicht? Das "gefrickel" um letztendlich ein deutlich besseres Bild inkl. besserer Grafik zu erhalten?

[...]

Und wir verbringen 99% der Zeit im Spiel, insbesondere wenn es so ein Zeitfresser ist, und nicht mit gefrickel.
Ein einziges mal eingerichtet und man hat bis zum Abspann seine Ruhe.
Aber genau das ist einer der Knackpunkte: den Aufwand zu betreiben, zu recherchieren, überhaupt zu wissen was man an Hardware hat. Es ist witzig, dass du mich als Konsolero bezeichnest, ich baue seit 1998 meine Rechner und die für Freunde selber zusammen. Mag daran liegen, dass ich hier versuche, die Ansprüche und Sichtweisen der meisten Konsumenten darzustellen. Wenn du meinen Ursprungspost nochmal ganz ruhig durchliest, wird dir vielleicht auffallen dass ich alle diese Beispiele die wir jetzt gerade so minutiös durchgehen (wofür ich dankbar bin, sonst wäre ich evtl. tatsächlich nicht mehr auf die Idee gekommen die Spiele nochmal zu installieren und mir anzuschauen wie sie jetzt performen) nur für etwas Größeres stehen.

Wen du als Konsolero bezeichnest, der will sich schonmal nicht damit beschäftigen aus welchen Komponenten der Rechner bestehen soll. Ich kenne nur eine handvoll von Leuten, die tatsächlich motiviert waren das von Grund auf selber zu machen obwohl sie es davor noch nie gemacht hatten. Und spätestens wenn ich ihnen gesagt habe, dass sie beim Zusammenstellen bitte aufpassen sollen ob die Gehäusemaße zur Länge der Grafikkarte und den Dimensionen des CPU Kühlers passen haben sie sich lieber einen fertig konfigurierten Rechner gekauft. Was das bedeutet wissen wir beide. Und so geht es dann weiter. Die Leute denen du & Co. hier den PC als Maß aller Dinge verkaufen willst solltet ihr erstmal versuchen zu verstehen. Oder wollt ih PC Gaming den Leuten am Ende gar nicht schmackhaft machen, sondern euch nur als überlegen darstellen? Das wäre schade, verschenktes Potential :nix:

Hättest du ruhig machen können, dann hätte ich die objektive DF Analyse hervorgeholt, die die PC Version als die deutlich bessere Version bezeichnet. Was auch zu 100% der Wahrheit entspricht. [...]
Ich weiß, dass das die deutlich bessere Version war. Wieso sonst hab ich das Spiel auf dem PC Spielen wollen? Den "White Screen of Death" kann man aber nicht wegdiskutieren. Es gab viele Ansätze aus der Steam Community um den Fehler zu isolieren aber letztendlich gab es hilfreiche Workarounds - wenn ich mich recht erinnere - nur für NVidia Karten Besitzer. Zu der Zeit hatte ich eine AMD Karte und durfte schmoren. Ich weiß noch, dass ich die ersten 8 Wochen jeden Tag geguckt habe ob es neue Erkenntnisse gab. SE hat sogar einige Wochen nach Release einen Patch veröffentlicht, der den Fehler aber nicht beseitigt hat. Ein halbes Jahr später oder so war er dann gefixed.


Ich habe nichts überflogen, sondern sehr wohl verstanden, worauf du aus warst.
Letztendlich kann man Mods nutzen, muss man aber nicht.

[...]

Schau dir doch mal den Hexer 3 an, es hat bis zum Release von RDR2 die gesamte Konkurrenz regelmäßig vergewaltigt und das auch noch mehrere Jahre nach Release.
Ich würde es nicht so ausdrücken wie du, aber nichts anderes hab ich ja geschrieben.

Höchstwahrscheinlich, da ich aber eine andere Soundanlage habe kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.
Das könntest du auch nicht, wenn du eine Sonos hättest. Das Problem ist, dass mein TV sich beim Handshake mit der RTX 2070 als "Stereo-Gerät" meldet (das dürfte bei den meisten so sein) und es keine einfache Möglichkeit gibt die Grafikkarte dazu zu zwingen Dolby Digital 5.1 an den TV zu schicken (der das ganze dann unverändert an die Sonos weiterreicht). Man muss quasi die EDID Config vom TV dumpen, dann die EDID Config von der Sonos und dann beide so mergen, dass die neue EDID die TV Config enthält aber bei Audio Kompatibilität die Config der Sonos (oder eben des per ARC angeschlossenen Receivers). Ich hab das mal erfolgreich gemacht, aber seit dem ich den Rechner das letzte Mal neu aufgesetzt habe funzt das leider nicht mehr. Ein echtes Ärgernis, zumal jedes andere angeschlossene Gerät problemlos dazu zu bringen war, Dolby Digital 5.1 auszugeben. Naja, bis auf die Switch, die grundsätzlich nicht Dolby encodiert.


Selbst Schuld, du kannst genauso gut auf GOG 2.0 zurückgreifen und alle Spiele bündeln.
Heutzutage alles kein Problem.
Für mich ist das generell kein Problem. Wie gesagt, ich bin seit 1996 auch ununterbrochen PC Spieler, seit 1998 Selber-Bauer. Darauf verzichten würde mir im Leben nicht einfallen.

Wir unterhalten uns nochmal, wenn es dann soweit ist. Ich freue mich schon, buddy :quadrat:
Gerne, ich bin geduldig wie die Wette mit Rabbid gezeigt haben dürfte. Aber komm' dann Weihnachten 2020 bitte nicht mit einem Midi Tower Build ohne UHD BluRay Laufwerk und crappy-lauten Komponenten ohne eingerechnete Win 10 Lizenz und XO Gamepad um die Ecke ;)
 

599,- ... daher wieso keinen PC mit einer xbox inside kaufen?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Es kommen Switch änhliche PCs und die Serie X werden extrem viele das auch bauen, wozu dann die Series X?



Dank dem Ryzen 4000 geht jetzt die Post ab.

Siehe Asus:

 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich habe auch heute noch einen sehr potenten PC. Obwohl dieser inzwischen 2-3 Jahre alt ist. Aber PC Gaming ist heute mehr Nische denn je. Soll sich keiner irgendwelche Illusionen machen. Ich habe, allein durch mein Geschäft, einen EXTREM grossen Bekanntenkreis. Und ich bin DER EINZIGE Kerl der überhaupt noch einen Desktop PC hat. Geschweige denn einen potenten Gamer-PC. Manche Leute leben exklusiv in ihrer Blase. PC Gaming ist rückläufig in der absoluten Zahl. Was sich geändert hast ist die Kaufbereitschaft bei den obszönen Preisen. PC Gaming besteht zu 90% nur noch aus den "Whales". Und die werden gewaltig gemolken. Siehe Nvidia und Intel.
 
Mit dem PC hat man Xbox UI und Steam, was für ein gelaber, unglaublich. Niemals hats du einen PC.
 
Ich habe auch heute noch einen sehr potenten PC. Obwohl dieser inzwischen 2-3 Jahre alt ist. Aber PC Gaming ist heute mehr Nische denn je. Soll sich keiner irgendwelche Illusionen machen. Ich habe, allein durch mein Geschäft, einen EXTREM grossen Bekanntenkreis. Und ich bin DER EINZIGE Kerl der überhaupt noch einen Desktop PC hat. Geschweige denn einen potenten Gamer-PC. Manche Leute leben exklusiv in ihrer Blase. PC Gaming ist rückläufig in der absoluten Zahl. Was sich geändert hast ist die Kaufbereitschaft bei den obszönen Preisen. PC Gaming besteht zu 90% nur noch aus den "Whales". Und die werden gewaltig gemolken. Siehe Nvidia und Intel.

An dem Beitrag ist vom ersten bis zum letzten Satz so ziemlich alles falsch. Gratulation.
 
In meinem Bekanntenkreis hat keiner eine Ps4.
Daraus schlussfolgere ich das Sony am Arsch ist.
Wer das anders sieht lebt in einer Blase, Punkt.
 
Zurück
Top Bottom