PC Series RTX vs Xbox Series (RT)X

Das Ziel muss ja auch sein, die Konsole in 90% aller Fälle zu schlagen und nicht nur bei einem Spiel. Ich muss mal recherchieren ob es Build Vorschläge gibt um die One X konsistent zu schlagen für unter $500. Letztes Jahr hab ich ein Paar gesehen aber nur mit gebrauchten Teilen um Geld zu sparen und ohne OS, Gamepad, etc. Kosten und in nem häßlichen $10 Midi Tower.
Wenn es die Konsolen in BF3 schlug, dann konnte man ruhigen Gewissens davon ausgehen dass dies auch die Regel war. Schließlich war BF3 damals ein starkes Brett. :verwirrt:
 

Sowas kann die Series X zb nicht, damit ist man aber der xbox um Welten voraus. Ich kann mich vom PC aus mit PS4ler und xboxler unterhalten.
Es hier nicht um PC vs Konsole, hier geht es um einen xbox tower vs PC tower:

Dank MS, werden sehr viele nun in den mini Gaming PC bereich einsteigen. Das wird der neue MEGA Trend. Mini PCs erobern das Wohnzimmer, wozu da eine Series S oder X?

Die Zeiten haben sich geändert, der PC ist heute die bessere Konsole, wären da nicht die Sony Studios.
 
Wenn es die Konsolen in BF3 schlug, dann konnte man ruhigen Gewissens davon ausgehen dass dies auch die Regel war. Schließlich war BF3 damals ein starkes Brett. :verwirrt:
Das ist ein Trugschluss, weil gerade damals viele PC Ports nicht gut optimiert waren und man das bei vielen Spielen mit mehr Rohleistung wett machen musste. Dass ein PC bei entsprechendem Setup das Beste aus einem Spiel rausholen kann, darüber müssen wir uns gar nicht unterhalten. Aber hier geht es ja um wesentlich mehr.

Mein zweiter PC ist ein Micro ATX Build der trotzdem noch etwas mehr als das doppelte Volumen der Series X hat. Der hat einen Ryzen 2700x, 32GB RAM und ne GTX 1660. Da könnte ich eventuell auch meine 2070 einbauen obwohl das von der Kühlung her schon kritisch wäre. Das sind dann aber trotzdem schon über 1000 Euro die man dann dafür hinblättert und trotzdem muss man Kompromisse eingehen wie z.B. bei der Soundausgabe (zumindest bei meinem Setup mit Sonos Beam und 2 Sateliten sowie Sonos Base weil ich nur dann 5.1 bekomme wenn die entsprechenden Medien das Dolby Digital encodiert ausliefern weil unkomprimierter Surround Sound bei einem TV Setup ohne entsprechenden Receiver einfach nicht drin ist)
 
MS geht diesen Weg:

Ist doch kein Zufall, das es so unglablich gut läuft.
 
Das ist ein Trugschluss, weil gerade damals viele PC Ports nicht gut optimiert waren und man das bei vielen Spielen mit mehr Rohleistung wett machen musste. Dass ein PC bei entsprechendem Setup das Beste aus einem Spiel rausholen kann, darüber müssen wir uns gar nicht unterhalten. Aber hier geht es ja um wesentlich mehr.
Da verwechselst du aber 2007 mit 1998. Die einzigen Ports die 2007 auffällig schlecht optimiert waren, waren fast ausschließlich bloß irgendwelche JRPGs aus Japan und da auch nur eine kleine Hand voll.
Absolut kein Vergleich zu der Zeit wo Ports wirklich häufiger mies waren (von N64 bis zur PS2 Ära). BF3 hat damals definitiv nicht besser performed als der Multiplattformdurchschnitt sondern anders herum.

Mein zweiter PC ist ein Micro ATX Build der trotzdem noch etwas mehr als das doppelte Volumen der Series X hat. Der hat einen Ryzen 2700x, 32GB RAM und ne GTX 1660. Da könnte ich eventuell auch meine 2070 einbauen obwohl das von der Kühlung her schon kritisch wäre. Das sind dann aber trotzdem schon über 1000 Euro die man dann dafür hinblättert und trotzdem muss man Kompromisse eingehen wie z.B. bei der Soundausgabe (zumindest bei meinem Setup mit Sonos Beam und 2 Sateliten sowie Sonos Base weil ich nur dann 5.1 bekomme wenn die entsprechenden Medien das Dolby Digital encodiert ausliefern weil unkomprimierter Surround Sound bei einem TV Setup ohne entsprechenden Receiver einfach nicht drin ist)
Die 32GB Ram sind aber auch purer Geldfresser die schon mal absolut nicht nötig sind bzw. nur den Stromverbrauch erhöhen ohne bessere Gamingleistung zu bekommen. Wie gesagt wenn du dich richtig anstellst im Einkauf dann hätte auch die Hälfte des Budgets gereicht.
 
@Konsolenbaby

Die werden RDNA chips mit Features wie RT von RDNA2 haben in 7nm.
Zen3 soll laut AMD vor RDNA2 kommen, was die Prototyp phase erst vor kurzem verlassen hat.
Wenn sie also eine wasch echte RDNA2 7nm+ GPU nehnen würden, müsste genau so Zen3 drin stecken, wenn sie die Architektur von Zen2 nicht selber auf 7nm+ anpassen wollen, was nochmal mega viel kosten würde zu den schon 50% mehr kosten für 7nm+ zu 7nm ;) wer zahlt 50% mehr für 10% mehr power, oder 15% weniger verbrauch?
Aber hab ich schon glaub 10x jetzt gesagt :D
 
die PS5 wird auch ein klotz, darauf sollte man sich schon mal einstellen.
 
Sony wird das Design Battle 100% gewinnen. :banderas:
Bestimmt:

ELslMBKW4AAVZ4n
 
Da verwechselst du aber 2007 mit 1998. Die einzigen Ports die 2007 auffällig schlecht optimiert waren, waren fast ausschließlich bloß irgendwelche JRPGs aus Japan und da auch nur eine kleine Hand voll.
Absolut kein Vergleich zu der Zeit wo Ports wirklich häufiger mies waren (von N64 bis zur PS2 Ära). BF3 hat damals definitiv nicht besser performed als der Multiplattformdurchschnitt sondern anders herum.


Die 32GB Ram sind aber auch purer Geldfresser die schon mal absolut nicht nötig sind bzw. nur den Stromverbrauch erhöhen ohne bessere Gamingleistung zu bekommen. Wie gesagt wenn du dich richtig anstellst im Einkauf dann hätte auch die Hälfte des Budgets gereicht.
Die 32GB RAM brauche ich aus anderen Gründen. Mich "richtig angestellt" habe ich beim Einkauf schon, da mir ein leises, stabiles System extrem wichtig ist. Wieder übersiehst du, dass es andere Dinge abseits der Rohleistung gibt die für ein System wichtig sind.

Aber dann hau mal raus, nachdem du hier die ganze Zeit große Töne spuckst: wo ist das System für €500, dass es in Sachen Performance im Spiel, Lautstärke und Formfaktor mit der One X aufnehmen kann für €500 (inkl. 1TB HDD, WiFi, UHD BluRay, Windows 10 Lizenz und XO Gamepad)? Ich bin ja schließlich nicht lernresistent wenn man mir die entsprechenden Fakten liefert.
 
Denn bescheuerten Thread gibt's immer noch ?
Genauso dämlich wie der andere Thread das PS5 und Box Handheld werden ?
 
Der PC selbst ist eine zu Mächtige Platform und MS möchte diese ansich ziehen, mit dem xbox PC, der weniger kann als ein PC mit xbox inside. Dat is Crasy, könnte aber klappen. Vulkan und Linux in weiter ferne könnten dem, einen strich durch die Rechnung machen.

MS schickt einen PC ins Rennen gegen und mit den Gaming PCs. Damit stehen sich PC (Series X) und PS5 gegenüber.
 
Die 32GB RAM brauche ich aus anderen Gründen. Mich "richtig angestellt" habe ich beim Einkauf schon, da mir ein leises, stabiles System extrem wichtig ist.
So wichtig kann es dir ja nicht sein denn sonst hättest du keine Turbinen PS4.

Wieder übersiehst du, dass es andere Dinge abseits der Rohleistung gibt die für ein System wichtig sind.
Es ging aber doch darum zum gleichen Preis eine bessere Gamingperformance zu bekommen, denn für viel mehr als Gaming & Browsing kannst du die Konsolen nicht verwenden, wieso ist es dann plötzlich wichtig bei einem 500€ budget Gaming PC?

Aber dann hau mal raus, nachdem du hier die ganze Zeit große Töne spuckst: wo ist das System für €500, dass es in Sachen Performance im Spiel, Lautstärke und Formfaktor mit der One X aufnehmen kann für €500 (inkl. 1TB HDD, WiFi, UHD BluRay, Windows 10 Lizenz und XO Gamepad)? Ich bin ja schließlich nicht lernresistent wenn man mir die entsprechenden Fakten liefert.
Ich selbst bin kein Low Budget Hardware Experte da ich immer günstig high-end Komponenten zusammen baue aber um dir mal grob eine Idee zu geben:

Intel Core i3-9100F - 76€
ASRock B365M Pro4 - 81€
G. Skill Ripjaws V 1x8GB - 30€
WD Blue 500GB M.2 SSD - 59€
EVGA 500W ATX 2.3 - 40€
Radeon RX 580 - 150€

Dann noch irgend ein günstiges Gehäuse der persönlichen Wahl, irgend einen guten Logitech Controller und eine 10€ Maus & Tasta Combi (oder gleich auf Tasta & Maus pfeifen wenn es wirklich ein kompletter Konsolenersatz rein für Gaming sein soll dann reicht auch eine 7€ Gyroskop Mausfernbedienung) und du bist auf unter 500€ bei stärkerer Leistung als XBox One X noch dazu mit drastisch geringeren Ladezeiten.
Win 10 Kosten lasse ich auch nicht mehr gelten da Win 10 für alle Win7 Besitzer gratis war, wer da nicht zugeschlagen hat ist selbst schuld und BD Laufwerk, ernsthaft? Ich habe sogar eins installiert und das Teil wurde einzig dafür verwendet meine BluRay Filmesammlung auf HDD zu rippen. Blu Ray Filme haben erstens nichts mit Gaming am Hut und zweitens kann man im Gegensatz zu Konsolen die alten Laufwerke einfach im nächsten PC Zusammenbau weiter verwenden obwohl diese nicht mehr notwendig sind.:nix:

Aber wie gesagt, diese Preisregion ist imo sehr belanglos und nicht weil es nicht möglich wäre Konsolenpower in dem Preissegment zu schlagen, denn das ist es ja, sondern weil man mehr als nur die beste Konsolenpower haben möchte wenn man schon dabei ist einen weiteren oder gar ersten PC zusammen zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wichtig kann es dir ja nicht sein denn sonst hättest du keine Turbinen PS4.


Es ging aber doch darum zum gleichen Preis eine bessere Gamingperformance zu bekommen, denn für viel mehr als Gaming & Browsing kannst du die Konsolen nicht verwenden, wieso ist es dann plötzlich wichtig bei einem 500€ budget Gaming PC?


Ich selbst bin kein Low Budget Hardware Experte da ich immer günstig high-end Komponenten zusammen baue aber um dir mal grob eine Idee zu geben:

Intel Core i3-9100F - 76€
ASRock B365M Pro4 - 81€
G. Skill Ripjaws V 1x8GB - 30€
WD Blue 500GB M.2 SSD - 59€
EVGA 500W ATX 2.3 - 40€
Radeon RX 580 - 150€

Dann noch irgend ein günstiges Gehäuse der persönlichen Wahl, irgend einen guten Logitech Controller und eine 10€ Maus & Tasta Combi und du bist auf unter 500€ bei stärkerer Leistung als XBox One X noch dazu mit drastisch geringeren Ladezeiten.
Win 10 Kosten lasse ich auch nicht mehr gelten da Win 10 für alle Win7 Besitzer gratis war, wer da nicht zugeschlagen hat ist selbst schuld und BD Laufwerk, ernsthaft? Ich habe sogar eins installiert und das Teil wurde einzig dafür verwendet meine BluRay Filmesammlung auf HDD zu rippen. Blu Ray Filme haben erstens nichts mit Gaming am Hut und zweitens kann man im Gegensatz zu Konsolen die alten Laufwerke einfach im nächsten PC Zusammenbau weiter verwenden obwohl diese nicht mehr notwendig sind.:nix:
Also erstmal: Kudos! Ich weiß den Zeitaufwand zu würdigen.
Trotzdem - selbst wenn ich die 30 Euro oder was auch immer für den Win 10 Key weglasse (was schon ein Entgegenkommen ist) ging es hier um einen kompletten Neubau. Dem Formfaktor der One X damit nahe zu kommen ist mit einem Micro ATX Build schwer genug, das Gehäuse dafür fehlt in der Aufstellung außerdem. Dazu kommt die Lautstärke. Um hier das Ziel zu erreichen muss es bei einer RX 580 schon in Richtung Asus Strix, Powercolor RD oder Sapphire Nitro+ gehen und da sind wir dann eher bei 200 statt 150 Euro. Den Boxed Kühler vom i3 kenne ich nicht, aber wenn der so "toll" ist wie alle Intel Boxed CPUs muss da auch nochmal ein extra Kühler her. Und ja, mit der One X kann ich problemlos UHD BluRays gucken. Nicht zu vergessen, dass 500GB eigentlich zu wenig sind. Das alles mal überschlagen und wir landen eher bei einem Preis der gegen 700 Euro geht (abhängig vom gewählten Gehäuse, wer sich das Ding einfach so neben den TV stellt kommt natürlich mit weniger weg).
 
So wichtig kann es dir ja nicht sein denn sonst hättest du keine Turbinen PS4.


Es ging aber doch darum zum gleichen Preis eine bessere Gamingperformance zu bekommen, denn für viel mehr als Gaming & Browsing kannst du die Konsolen nicht verwenden, wieso ist es dann plötzlich wichtig bei einem 500€ budget Gaming PC?


Ich selbst bin kein Low Budget Hardware Experte da ich immer günstig high-end Komponenten zusammen baue aber um dir mal grob eine Idee zu geben:

Intel Core i3-9100F - 76€
ASRock B365M Pro4 - 81€
G. Skill Ripjaws V 1x8GB - 30€
WD Blue 500GB M.2 SSD - 59€
EVGA 500W ATX 2.3 - 40€
Radeon RX 580 - 150€

Dann noch irgend ein günstiges Gehäuse der persönlichen Wahl, irgend einen guten Logitech Controller und eine 10€ Maus & Tasta Combi (oder gleich auf Tasta & Maus pfeifen wenn es wirklich ein kompletter Konsolenersatz rein für Gaming sein soll dann reicht auch eine 7€ Gyroskop Mausfernbedienung) und du bist auf unter 500€ bei stärkerer Leistung als XBox One X noch dazu mit drastisch geringeren Ladezeiten.
Win 10 Kosten lasse ich auch nicht mehr gelten da Win 10 für alle Win7 Besitzer gratis war, wer da nicht zugeschlagen hat ist selbst schuld und BD Laufwerk, ernsthaft? Ich habe sogar eins installiert und das Teil wurde einzig dafür verwendet meine BluRay Filmesammlung auf HDD zu rippen. Blu Ray Filme haben erstens nichts mit Gaming am Hut und zweitens kann man im Gegensatz zu Konsolen die alten Laufwerke einfach im nächsten PC Zusammenbau weiter verwenden obwohl diese nicht mehr notwendig sind.:nix:

Aber wie gesagt, diese Preisregion ist imo sehr belanglos und nicht weil es nicht möglich wäre Konsolenpower in dem Preissegment zu schlagen, denn das ist es ja, sondern weil man mehr als nur die beste Konsolenpower haben möchte wenn man schon dabei ist einen weiteren oder gar ersten PC zusammen zu bauen.

Billigste vom billigen, war klar.
Gehäuse, Pad, UHD Laufwerk sind ja unwichtig. Flüsterleise ist das Teil natürlich auch nicht bei den Komponenten
Dazu kommt das System auch leider nicht an die X ran, da es nicht ausreicht, einfach nur eine GPU rein zu packen, die auf dem Papier genauso viel Flops leistet.
Die X GPU hat Teile von Vega und sitzt eben in einem geschlossenen System.
Einzig die CPU dürfte bei dem PC ne Ecke besser sein. Viel aber auch nicht.

Fassen wir zusammen.
Die X kostet mit PAD und Game im Bundle offiziell 339,- Euro
Ein adäquater PC mindestens das Doppelte.
Und selbst dann hat man zum Teil ziemlich minderwertige Komponenten.
 
Zurück
Top Bottom