Nein, das Problem ist dass du versucht hast deine Meinungsposition mit der Behauptung zu stärken dass du als "PC Nerd" zu Konsole gewechselt bist und dann stellt sich heraus dass du mit PC Gaming zuletzt, wenn überhaupt, vor über 15 Jahren mehr oder weniger zu tun hattest.
Das ist wie wenn ich zum PS5 launch sage dass ich sie nicht kaufe weil mich die Ladezeiten auf der PS2 zu sehr nerven.
Also erstens hat sich seit Anfang 2000 bis jetzt nichts grundlegendes beim PC Gaming geändert.
Auch damals bestand der PC aus den gleichen Grundkomponenten wie heute.
Und ich habe davon ne Menge zusammen gestellt,
Bis vor kurzem sogar für diverse Bekannte und meiner Holden, obwohl ich eben selber nicht mehr darin mein Glück sehe.
Früher hat man sich natürlich mit noch viel mehr an Hardware rumschlagen müssen als heute. Diverse Soundkarten und ihre unterschiedlichen Formate, Netzwerkkarten, Modemkarten, TV-Karten, SCSII Schnittstellen, Anfänglich unterschiedliche Grafikkarten für 2D und 3D (Die Voodoos waren ein Traum

) usw usw. Was heute alles schon in den anderen Komponenten integriert ist. Von den ganzen Treiberproblemen mal ganz abgesehen.
Heutzutage ist das Zusammenstellen eines GamerPCs dagegen lächerlich.
Du kannst mir glauben, dass ich schon weiß, wovon ich rede.
Nur weil ich also selber nicht mehr den PC als Spieleplattform für mich sehe, heißt das eben nicht, dass ich mich nicht auf dem Laufenden halte.
PS: Irgendwie scheint es nicht in dein Weltbild zu passen, dass jemand, der angibt sich mit PC Technik auszukennen und auch finanziell kein Problem hätte sich einen vernünftigen Gamer PC zusammen zu stellen, doch lieber die Konsole vorzieht
Müssen woh in deinen Augenl alles Vollnoobs oder arme Schlucker sein, die auf Konsole zocken.