PC-Gaming-Hardware | Was gibt es neues auf dem Markt?

Hier liesst man jahrelang, wir wollen nicht mehr immer nur höhere Auflösungen und Framerate sondern mehr Qualität pro Pixel.
Jetzt ändern NVidia ihre komplette GPU-Architektur und redet 2h lang nur über mehr Qualität in Beleuchtung, Reflektionen und Schatten.

War die Reaktion auch so, als NVidia programmierbare Shader in ihren GPUs vorgestellt hat?
 
Hier liesst man jahrelang, wir wollen nicht mehr immer nur höhere Auflösungen und Framerate sondern mehr Qualität pro Pixel.
Jetzt ändern NVidia ihre komplette GPU-Architektur und redet 2h lang nur über mehr Qualität in Beleuchtung, Reflektionen und Schatten.

War die Reaktion auch so, als NVidia programmierbare Shader in ihren GPUs vorgestellt hat?

Welche Reaktionen meinst du, sagt doch keiner was gegen RTX?
 
Welche Reaktionen meinst du, sagt doch keiner was gegen RTX?
Die Fragen nach Benchmarks.
Das zu Performance keine Aussagen kamen, keine Benchmarks genannt wurden und statt der üblichen Teraflop-Protzerei andere Sachen im Vordergrund standen, sollten allen doch klar machen, worum es bei den neuen Karten geht. Die kaufst du dir nicht, weil du damit 120fps in VR hinbekommst, sondern weil du schönere Bilder bekommst.
 
Die Fragen nach Benchmarks.
Das zu Performance keine Aussagen kamen, keine Benchmarks genannt wurden und statt der üblichen Teraflop-Protzerei andere Sachen im Vordergrund standen, sollten allen doch klar machen, worum es bei den neuen Karten geht. Die kaufst du dir nicht, weil du damit 120fps in VR hinbekommst, sondern weil du schönere Bilder bekommst.

Naja, bringt halt nichts wenn du RTX hast aber die Performance nicht dafür ausreicht, natürlich will man da Benchmarks.
 
Die Fragen nach Benchmarks.
Das zu Performance keine Aussagen kamen, keine Benchmarks genannt wurden und statt der üblichen Teraflop-Protzerei andere Sachen im Vordergrund standen, sollten allen doch klar machen, worum es bei den neuen Karten geht. Die kaufst du dir nicht, weil du damit 120fps in VR hinbekommst, sondern weil du schönere Bilder bekommst.
Musst Du verstehen. Ohne Zahlenprotzerei wissen halt viele nicht zu argumentieren, dann müsste man sich ja Mühe geben. :kruemel:
 
Naja, bringt halt nichts wenn du RTX hast aber die Performance nicht dafür ausreicht, natürlich will man da Benchmarks.


Naja, was sagen dir benchmarks, wenn das SPiel nur in 2k flüssig läuft, am Ende durch Raytracing aber wesentlich besser aussieht als in 4k auf ner 1080ti? Er hat schon recht, Benchmarks alleine werden diesen Karten wohl nicht gerecht. Wobei ich denke dass durch die Zusatzhardware die GPUs entlastet werden und bei Spielen die Raytracing anbieten die wesentlich besseren Ergebnisse auch bei der Performance bieten werden. Lighting und schöne Schatten gibts auch auf herkömmliche Weise nicht gratis.
 
Musst Du verstehen. Ohne Zahlenprotzerei wissen halt viele nicht zu argumentieren, dann müsste man sich ja Mühe geben. :kruemel:

Ich spiele selber sehr viel in VR und da braucht ich aktuell eben Leistung und nichts anderes
90 Bilder in der Sekunde in 4K Auflösung verlangen einfach Power
Da nützt mir dieses ganze Raytracing nichts auch wenn es wirklich top aus sieht
Darum hab ich mir etwas mehr erwartet von den neuen Karten


Die Fragen nach Benchmarks.
Das zu Performance keine Aussagen kamen, keine Benchmarks genannt wurden und statt der üblichen Teraflop-Protzerei andere Sachen im Vordergrund standen, sollten allen doch klar machen, worum es bei den neuen Karten geht. Die kaufst du dir nicht, weil du damit 120fps in VR hinbekommst, sondern weil du schönere Bilder bekommst.

Doch genau deswegen, aber es sind 90fps :awesome:
 
Naja, was sagen dir benchmarks, wenn das SPiel nur in 2k flüssig läuft, am Ende durch Raytracing aber wesentlich besser aussieht als in 4k auf ner 1080ti? Er hat schon recht, Benchmarks alleine werden diesen Karten wohl nicht gerecht. Wobei ich denke dass durch die Zusatzhardware die GPUs entlastet werden und bei Spielen die Raytracing anbieten die wesentlich besseren Ergebnisse auch bei der Performance bieten werden. Lighting und schöne Schatten gibts auch auf herkömmliche Weise nicht gratis.

Benchmarks sagen mir, ob die Leistung für RTX ausreicht. Das bezweifle ich bei einer 2070 und damit meine ich nicht 2k 60fps, sondern ob überhaupt 2k 30 fps geschafft werden, da würden Benchmarks schon nett sein.
 
Naja, bringt halt nichts wenn du RTX hast aber die Performance nicht dafür ausreicht, natürlich will man da Benchmarks.
Woher weißt du, dass die Performance der Karten für RTX nicht ausreicht?
Ich spiele selber sehr viel in VR und da braucht ich aktuell eben Leistung und nichts anderes
90 Bilder in der Sekunde in 4K Auflösung verlangen einfach Power
Da nützt mir dieses ganze Raytracing nichts auch wenn es wirklich top aus sieht
Darum hab ich mir etwas mehr erwartet von den neuen Karten
Die neuen Karten sind in erster Linie nichts für dich bzw. die Performancegewinne überteuert.
 
Naja, was sagen dir benchmarks, wenn das SPiel nur in 2k flüssig läuft, am Ende durch Raytracing aber wesentlich besser aussieht als in 4k auf ner 1080ti? Er hat schon recht, Benchmarks alleine werden diesen Karten wohl nicht gerecht. Wobei ich denke dass durch die Zusatzhardware die GPUs entlastet werden und bei Spielen die Raytracing anbieten die wesentlich besseren Ergebnisse auch bei der Performance bieten werden. Lighting und schöne Schatten gibts auch auf herkömmliche Weise nicht gratis.

Was bringt dir eine gute Grafik aber das Gameplay(kleiner 60FPS bzw. unstabile Frames) kastriert wird? Man muss auch schon das in gewisser Form in Gleichgewicht halten. Crysis war damals auch geil aber das Gameplay hat schon durch die kack Frames gelitten. Wenn man eine 2 Stunden Präsi macht, so kann man doch einfach die grundsätzlichen Infos preisgeben, wenn man ganz genau weiß, dass danach eine Preorder folgt. Grafik in Bezug auf mehr Quali pro Pixel ist das was sich viele Wünschen aber in Verbindung mit sauberen Frames und guter Bildqualität. Es muss eine Symbiose sein und sollte nicht auf eines von den genanten Punkten Vorzug erhalten.
 
Was bringt dir eine gute Grafik aber das Gameplay(kleiner 60FPS bzw. unstabile Frames) kastriert wird? Man muss auch schon das in gewisser Form in Gleichgewicht halten. Crysis war damals auch geil aber das Gameplay hat schon durch die kack Frames gelitten. Wenn man eine 2 Stunden Präsi macht, so kann man doch einfach die grundsätzlichen Infos preisgeben, wenn man ganz genau weiß, dass danach eine Preorder folgt. Grafik in Bezug auf mehr Quali pro Pixel ist das was sich viele Wünschen aber in Verbindung mit sauberen Frames und guter Bildqualität. Es muss eine Symbiose sein und sollte nicht auf eines von den genanten Punkten Vorzug erhalten.

Es gibt jetzt aber auch keine Hinweise darauf, dass die Performance kacke sein wird. Keine Ahnung ob ich falsch denke, die GPU hat mehr teraflops als die 1080ti und das mit einer neueren Architektur in kleiner Fertigung. Und zusätzlich hat sie nun noch Raytracing Hardware, die für die Berechnung von Lighting, Schatten etc. genutzt wird, was die normale GPU eher entlasten sollte und das ein gutes Stück. Außer es wird auch der herkömmliche GPU Anteil mitgenutzt für Raytracing, davon weiß ich nichts.

Ich würde mir eher Gesamtreviews und Videovergleiche ansehen als reine Benchmarks. Kann ja sein, dass es nicht in jedem Spiel für 4k reicht, das wäre mir aber egal, wenn Raytracing das Spiel xfach besser aussehen lässt (auch in niedrigeren Auflösungen, falls denn überhaupt nötig)

Das weiß ich nicht, gibt ja keine Benchmarks. :p
Aber ich weiß was Raytracing ist und welche Performance das bisher gefressen hat...


Die hat aber nur soviel gefressen weil die GPUs nicht wirklich darauf ausgerichtet waren. Jetzt hat man Extrahardware zusätzich zur normalen "GPU" die genau darauf ausgerichtet ist.

Edit: Und auch hier wird nun nicht alles per Raytracing gerendert, sondern nur bestimmte Effekte. Hybridrendering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Karten sind in erster Linie nichts für dich bzw. die Performancegewinne überteuert.

Glaub ich mittlerweile auch.
Aber ich warte erst mal die VR Benchmarks ab. Die neuen Karten haben sogar extra einen neuen VR Port bekommen für die "Next Gen" VR Brillen darüber hat man gar nichts gehört bei der Vorstellung
 
Es gibt jetzt aber auch keine Hinweise darauf, dass die Performance kacke sein wird. Keine Ahnung ob ich falsch denke, die GPU hat mehr teraflops als die 1080ti und das mit einer neueren Architektur in kleiner Fertigung. Und zusätzlich hat sie nun noch Raytracing Hardware, die für die Berechnung von Lighting, Schatten etc. genutzt wird, was die normale GPU eher entlasten sollte und das ein gutes Stück. Außer es wird auch der herkömmliche GPU Anteil mitgenutzt für Raytracing, davon weiß ich nichts.

Ich würde mir eher Gesamtreviews und Videovergleiche ansehen als reine Benchmarks. Kann ja sein, dass es nicht in jedem Spiel für 4k reicht, das wäre mir aber egal, wenn Raytracing das Spiel xfach besser aussehen lässt (auch in niedrigeren Auflöungen)




Die hat aber nur soviel gefressen weil die GPUs nicht wirklich darauf ausgerichtet waren. Jetzt hat man Extrahardware zusätzich zur normalen "GPU" die genau darauf ausgerichtet ist.
Aber das ist es ja!! Du sagst ja selbst, dass du nicht weiß ob du richtig oder falsch liegst und das nach einer lange Präsentation :v:
Z.B wer sagt, dass die Fix-Funktion eine Entlastung darstellen? wurde es in der Präsi genannt ? Wie macht sich nun die neue Architektur im Vergleich zu der Alten, wie weit ist die HybritArchitektur Strom-hungrig ? usw. usf... das sind alles Frage die bis zu den Tests offen bleiben. Es ist zwar schön, dass zu RT was gesagt wurde aber das wurde schon bei den Quadros erzählt, es war nicht wirklich was Neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist es ja!! Du sagst ja selbst, dass du nicht weiß ob du richtig oder falsch liegst und das nach einer lange Präsentation :v:
Z.B wer sagt, dass die Fix-Funktion eine Entlastung darstellen? wurde es in der Präsi genannt ? Wie macht sich nun die neue Architektur im Vergleich zu der Alten, wie weit ist die HybritArchitektur Strom-hungrig ? usw. usf... das sind alles Frage die bis zu den Tests offen bleiben. Es ist zwar schön, dass zu RT was gesagt wurde aber das wurde schon bei den Quadros erzählt, es war nicht wirklich was Neues.


Gegen Tests und Reviews und Vergleiche hat ja niemand was gesagt, nur dass Benchmarks alleine bei neuer Technologie eventuell nicht alles verraten.


Was ich weiß, die RTX ist ohne die Zusatzhardware theoretisch um 24% stärker als die 1080ti, ganz ohne Architekturverbesserungen zu berücksichtigen (und es gibt Architekturverbesserungen). Und sie hat die Extrahardware mit 10gigarays wie die fette Renderkarte für zigtausend Euro auf der die Starwars Demo vor einer Woche gelaufen ist.

Neben den Raytracing-Erweiterungen enthält Turing noch weitere Verbesserungen. So erlauben die Streaming-Multiprozessoren die gleichzeitige Ausführunge von Floating-Point- und Integer-Berechnungen, die Shader-Kerne unterstützen nun Variable Rate Shading. Nvidia gibt die theoretische Rechenleistung der stärksten Turing-GPU mit 14,2 TFlops an, die Raytracing-Leistung mit 10 GigaRays/s. Die Shader- und RT-Kerne können laut Nvidia parallel arbeiten.

Die theoretische Rechenleistung einer GeForce RTX 2080 Ti liegt nur um 24 Prozent höher als die einer GeForce GTX 1080 Ti (14,2 vs. 11,47 TFlops).

So wenig ist 24% auch nicht und man wird was draufrechnen können in der Realität. Das jetzt ohne die Zusatzhardware zu berücksichtigen, also bei Spielen die es nicht nutzen.

Stand heute ist man braucht ca. 25 TFLOPS Rechenleistung ->http://www.pcgameshardware.de/Unrea...Epic-Games-Raytracing-Rechenleistung-1255935/ , ob die dafür ausgelegte Hardware wirklich so viel Rohleistung gut machen kann, werden halt erst Tests zeigen können.

Die neuen Tensorcores etc. wurden seit der Starwars Demo verbessert
Allerdings wurden Turings Tensor Cores verbessert – sie unterstützen nun nicht mehr nur Half Precision (FP16), sondern auch die Formate Int8 und Int4, was die Rechengeschwindigkeit verdoppelt beziehungsweise vervierfacht. Im Zusammenspiel von RT-Kernen und Tensor Cores soll die neue Turing-Generation erstmals Echtzeit-Raytracing in Spielen ermöglichen.
und wenn er von hardware ohne spezielle Raytracing und Tensorcores ausgeht mache ich mir noch nicht zuviele Sorgen. Man kann es ergänzend einsetzen und nur soweit es mit der Hardware Sinn ergibt. Die Starwars Demo lief vor ein paar Tagen auf hardware mit ebenfalls 10 gigarays raytracing Leistung (die war natürlich insgesamt stärker). Wie gesagt, die Entwickler können es für bestimmte Dinge nutzen, natürlich müssen wir abwarten wie toll das am Ende sein wird ;)

Dabei geht es allerdings nicht darum, um aktuelle Spiele, die quasi allesamt auf die Rasterization-Rendertechnik setzen, nun komplett per Raytracing zu rendern. Das würde auch die Turing-GPUs bei weitem überfordern. Nvidia setzt vielmehr auf Hybrid-Rendering – eine Kombination von Rasterization und Raytracing. Lediglich bestimmte Effekte werden dabei via Raytracing realisiert, etwa Area Shadows, Glossy Reflections und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion). Das lässt sich etwa die Beleuchtung einer 3D-Szene wesentlich realistischer wirken als bisher.
https://www.heise.de/newsticker/mel...Beschleuniger-zu-stolzen-Preisen-4142119.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom