• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PC-Gaming-Hardware | Was gibt es neues auf dem Markt?

NVIDIA GeForce GTX 1080 Final Specifications and Launch Presentation:
http://videocardz.com/59962/nvidia-geforce-gtx-1080-final-specifications-and-launch-presentation

d8ysuj6rzh4bv8omo.jpg

nVidia Fastsync = Async-Unterstützung? :scan:
Damit wäre Pascal gleich mal deutlich interessanter für mich.

Nvidia Geforce GTX 1080 - Erste OpenCL-Benchmarks im Web

Im Internet sind die Ergebnisse einer Nvidia Geforce GTX 1080 im OpenCL-Benchmark Compubench aufgetaucht. Ein Vergleich mit der Nvidia Geforce GTX 980 Ti und der AMD Radeon R9 Fury X zeigt, dass die neue Pascal-Grafikkarte sich nicht soweit von den beiden anderen Modellen absetzen kann, wie das in anderen Tests der Fall ist.

Die Nvidia Geforce 1080 kann sich in Compubench nur wenig von einer Geforce GTX 980 Ti oder Radeon Fury X absetzen.

http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Pascal-Hardware-261713/News/Erste-OpenCL-Benchmarks-im-Web-1195462/?utm_source=facebook.com&utm_medium=social&utm_campaign=computecsocialPCGH&utm_content=Nvidia-Pascal-Hardware-261713NewsErste-OpenCL-Benchmarks-im-Web-1195462

Wie ist denn Preisleistungstechnisch der Unterschied zwischen der 1070 und 1080?

Werde die Pascalgeneration wohl eh auslassen und lebe mit meiner 970 bis Volta.

Los gehts

MGFPQ8L.jpg

9
CB test auch on
http://www.computerbase.de/2016-05/geforce-gtx-1080-test/

Ein beast :banderas:

studio_20160517_15071hruft.png

In Ashes of the Singularity legt die GeForce GTX 1080 massiv zu und kann sich um 59 Prozent von der GeForce GTX 980 Ti absetzen. Und auch GTA V scheint dem Pascal-Design zu gefallen, das um 37 Prozent schneller läuft. Fallout 4 ist dagegen ein Titel, in dem die Differenz kleiner als gewöhnlich ausfällt. Dort ist die neue Hardware nur 20 Prozent schneller als die alte. In keinem der Testspiele ist die GeForce GTX 1080 langsamer als die GeForce GTX 980 Ti.

Danke AMD ihr pfeifen

GTX680 to GTX980 +74% (Launch price - $549)
GTX980 to GTX1080 +70% (Launch price - $699)

Wird zeit das ihr mal was auf die Reihe bekommt damit NV nicht machen kann was sie wollen :shakehead:

Edit:

Man sollte auf die custom Karten warten, da die Founders Edition im referenz design einfach zunwarm wird und nur mit max 1.775 MHz läuft.

fRMo8Ap.png

Da ich kein SLI mehr will wirds diesmal eh wieder ne custom Karten :)

Zuletzt bearbeitet:
Wow. Also bei mir wirds ne 1080, die dann nächstes Jahr gegen die 1080ti getauscht wird. Kann man ja wieder für gutes Geld verkaufen. :)

PcGamesHardware hat die 1080 schon mal auf die 2GHZ geschraubt. 4k maxed out doom mit 8X TSAA oder TXAA liefen mit 60 fps . :D

Na die superteure Founders Edition kann man jedenfalls wie zu erwarten in der Pfeife rauchen. Lächerlich was Nvidia da abzieht.
Auch der Speicher scheint eher zu limitieren, ich würde mal abwarten :ugly:

Bin mal gespannt wo die 1070 landet, ich glaube immer noch nicht an unter 400€.

Ich wusste, dass das Ding ein Flop wird!
Mega gehyped und am Ende absolut nichts besonderes.
Gut ja, aber für einen solchen Shrink absolut unbeeindruckend.
Bin gespannt, wie viele Nvidia Fanboys jetzt wieder ihre Geldbörse öffnen fürn paar Prozent mehr Leistung.

Wie halten fest:
- Der Preis ist ein witz! Fast 800€?! Für was?!
- Geschwindigkeit nur dezent über älterer Maxwell Serie (11% Vorsprung im Vergleich zur Gigabyte GTX980 Ti)
- Kein stabiles 2GHZ OC, obwohl damit geworben wurde
- Laut (Gut..Referenzdesign)
- wird wärmer, als angekündigt wurde
- Async Compute weiterhin suboptimal....AMD behält hier ganz klar die Oberhand. Der Graph ist zermürbend.

Wirkt auf mich wie eine hochgezüchtete Maxwell Karte mit höheren Taktraten und einigen Anpassungen.
Wer die Karte jetzt kauft, ohne auf die AMD Modelle zu warten, dem ist nicht mehr zu helfen.
Ich habe mit einer deutlich besseren Leistung gerechnet.
AMD muss nicht besser sein, aber es wäre alles andere als klug, jetzt voreilig so viel Geld rauszuballern.
Immerhin hat AMD den 14nm Vorteil, deutlich besseres Async Compute und mehr Zeit zum optimieren.

Sollte die GTX1070 keinen super Preis haben, wüsste ich nicht, wer das kaufen soll.
Die GTX1070 wird sich ja dann auf GTX980 TI Niveau einpendeln.
Wenn die Karte dann 500-600€ kosten soll, weiß ich auch nich weiter, sorry.

Bin echt enttäuscht.
Wieder große Klappe nichts dahinter. Und die Preise werden mit jeder Gen höher getrieben. 800€ für einen Mittelklasse Chip. Und ich bin bei Leibe nicht der einzige, der das denkt. Geht nur mal auf PC Games Hardware, Hwluxx oder Computerbase.

Was soll dann erst eine Ti, oder der GP100 Vollausbau kosten? Aber Nvidia Jünger machen ja alles blind mit.

Zuletzt bearbeitet:
Weniger? Die kosten doch bestimmt nicht so viel wie die komische Founders Edition.

Wurde ja gesagt, dass die Founders Esition teurer in den Laden kommt als die Customs. 100 Dollar wurden da genannt, aber die Customs stehen ja in Konkurrenzkampf, also würden mich selbst 649€ nach paar Wochen nicht wundern. Gehe derzeit aber von 699€ aus.

Die Karte ist gut, zweifelsohne, aber weit weg von den vorher verbreiteten Lobeshymnen gepaart mit einem gesalzenen Preis. Aber jeder Realist durfte dies auch erwarten.

Eine leicht aufgebohrte Maxwell Architektur gepaart mit 16nm Fertigung...
Dazu die "eingestandene" AS Problematik. Auf eine Treiberlösung können Maxwell Nutzer jetzt bis an den Sankt Nimmerlandstag warten.

Ansonsten können Sie die Karte für den Preis behalten. 549€ wäre eine angemessene UVP.

Viel Geschwürbel um eigentlich gar nicht so viel.

Gegenüber meiner 980Ti im referenz Design sind das weit mehr als 11% :banderas:
Wie sie es wieder versuchen xD

Wie du immer wieder versuchst, deine Käufe zu rechtfertigen :v: Naja, dein Geld ^^

Ach und Bandbreitenlimitiert ist sie auch noch und DX12 kann sie wieder nicht richtig. Dazu wieder mal zu wenig Vram bei der Leistung. Mit 4k+Ultra Settings wird das wieder nix.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom