AMD wird wieder bluten müssen das sie Vega wohl erst ende des jahres bringen werden und Nvidia wird neue gewinn rekorde brechen.
Wenn Vega kommt wird Nvidia mit Titan und Ti kommen und die geschichte wiederholt sich.
Ob AMD da jemals wieder raus kommt aus dem Teufelskreis?
Nein, dafür fehlt jetzt einfach auch das Geld für R&D. Auf lange Sicht wird das wie im CPU-Markt laufen, AMD wird sich aus dem Highendmarkt komplett verabschieden müssen und höchstens noch Mittelklasse-Hardware anbieten können.
Ich bin zuerst auf die Ergebnisse gespannt. Glaube das AMD viele Ausbrems-Elemente ihrer GCN-Architektur ausgemerzt haben und sie diesmal von sich überzeugt sind. Was halt komisch bzw. darauf hindeutet, ist, dass sie 1 Tag nach den 1080 bzw. 1070 Reviews(18ter Mai) ein Inside-Look veranstalten. Glaube diesmal, dass sie auch gutes OC haben werden und die Packdichte immer noch sehr gut im Bezug auf die Anzahl an CU's ist und zudem die Schwächen der Auslastung der CU's stark verbessert(bessere Workflow-Effizienz) haben. #Wenn nicht, wird es schwer zu überleben :v:
Welche Ausbrems-Elemente? GCN kann einfach erst durch DX12 und Co. richtig gut ausgelastet werden, das bringt jetzt Jahre nach Einführung natürlich nicht mehr so viel, außer dass die Käufer ihre Karten noch länger behalten können, was gut für die Käufer aber schlecht für AMD ist.
Das ist eher ein Effizienzproblem. Die letzten nVidia-Generationen waren bis zum letzten auf gewisse Teilbereiche optimiert und konnten die Leistung deshalb sofort abrufen, hatten aber weniger Luft nach oben.
Man sieht doch schon den Hype im Netzt wieder zu den Pascal karten, wie schon bei der 970 bis 980Ti und das hat sich genau auf die Verkäufe ausgewirkt.
AMD hat einfach unter gamern nicht mehr den ruf den sie mal hatten und ihn fehlt das geld das selbe PR kaliber auf zu fahren wie NV.
Nachteil ist klar das NV dadurch die preise sogut wie kontrolliert und selbst wenn AMD ne bessere karte bringen würde für weniger geld NV mehr verkaufen würde.
Die Strategie ist wohl mit den Konsolen- und evtl. auch OEM-Deals im Notebookbereich etc. Fuß zu fassen und die Marge zu steigern, damit die Marktanteile nicht wie bei Maxwell bei 20:80 sondern eher bei 40:60 liegen, damit auch das Software-Ökosystem nicht so leidet.
Ob das gelingt ist die Frage. Vieles könnte auch beim Abschneiden in VR ankommen und wie groß VR überhaupt wird.
Im Grunde liegen alle nVidia-Karten momentan über dem psychologischen Schwellenwert von 400€, ich befürchte aber auch für AMD, dass der Hype das mitträgt und die GTX 970-Käufer für eine GTX 1070 noch mehr ausgeben werden.
Ich denke aus dem Highendbereich kann man AMD auf absehbare Zeit vergessen, wie du sagst, selbst wenn Vega kommt kann nVidia das leicht mit einer hochgetakteten Ti oder Titan mit mehr TDP abfangen. Die schauen ja auch nicht nur zu.
Deswegen stellt sich die Frage wegen den 18ten Mai, ob sie den Hype von Nvidia stoppen wollen und sich selbst in Vordergrund zu schieben. Also man muss aber dann sagen, dass sie schon etwas zaubern müssen, da die 1080@2400Mhz ziemlich was reist :v: Aber wenn sie irgendwie dran sein sollten und der Preis stimmt, da könnte was gehen. Mir gefällt die Entwicklung nicht, bald haben wir es wie bei CPU's, wenig Leistung pro Gen und Preise stabil(wobei meist dann noch teurer Nvidia-Like ). Also wenn AMD dran sein sollte und ich nicht lange warten muss, dann mal gucken. Denn die Karten werden immer teurer und Nvidia macht pro Jahresbilanz immer mehr Mio. Gewinn und scheint immer noch nicht am Ende der Fahnenstange angekommen zu sein^^
Sie werden nicht annähernd was zeigen, was gegen eine GTX 1080 bestehen kann. Selbst ein Erreichen der GTX 1070 ist zweifelhaft.
Polaris war nie dafür gedacht. Kann sein dass sie versuchen jetzt noch höher zu takten und die Leistungsaufnahme wieder zu erhöhen, aber gegen die 1080 wird auch das nicht reichen.