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PC-Gaming-Hardware | Was gibt es neues auf dem Markt?

Ja, eben. Sobald nVidia wieder in mehr Spielen drinsteckt, die unter DX12 laufen, werden die besser auf Geforces laufen. Es könnte sogar noch schlimmer werden als unter DX11, weil der Treiber bei DX12 weniger korrigieren kann.
Könnte so eine richtige Fanboy-Gen werden, wo das Spiel nur vernünftig läuft, wenn es auch im Interesse von nVidia oder AMD ist.
 
Könnte so eine richtige Fanboy-Gen werden, wo das Spiel nur vernünftig läuft, wenn es auch im Interesse von nVidia oder AMD ist.

Ist doch bereits jetzt so.

AMD: das erste Tomb Raider Remake mit deren Hairshader. Lief katastrophal auf Geforce Karten.

Nvidia: die ersten Gameworks Spiele...
 
Ist doch bereits jetzt so.

AMD: das erste Tomb Raider Remake mit deren Hairshader. Lief katastrophal auf Geforce Karten.

Nvidia: die ersten Gameworks Spiele...
Ja, noch schlimmer als das ;) TressFX war nach einem Treiberupdate von nVidia gut spielbar, das dürfte mit DX12 wesentlich schwieriger werden.

Dann ist es ja gut das dx12 sli mit nvidia+amd Kombination erlaubt. :ugly:

Auch das muss extra implementiert werden und kommt nicht for free.
 
Laut Computerbase leidet Amds aktuelle Generation unerwartet mehr unter DX12 TR. FuryX mit knapp 10 FPS Verlust. Ti nur 2-3.

computerbase
könntest den teil noch mit einfügen von bc

Die Tests mit den verschiedenen Prozessoren bestätigt das, was man anhand der Grafikkartentests vermuten konnte: Grafikkarten von Nvidia reagieren auf DirectX 12 in Rise of the Tomb Raider wie bisher bekannt, Grafikkarten von AMD dagegen überhaupt nicht.

Die DirectX-12-Umsetzung in Rise of the Tomb Raider hinterlässt bisher keinen guten Eindruck. Grafikkarten von Nvidia reagieren auf die neue API in der Tendenz zwar genauso wie in Ashes of the Singularity sowie Hitman und verlieren im GPU-Limit unter DirectX 12 leicht. Der positive Effekt im CPU-Limit fällt aber kleiner aus als bisher beobachtet. Gar nicht ins Bild passt, was AMD in Tomb Raider nach dem Patch widerfährt.

DirectX 12 ist mit Grafikkarten von AMD quasi durchweg langsamer als DirectX 11. Nur wenn High-End-Grafikkarten langsame Prozessoren und CPU-limitierte Szenen treffen, gibt es einen kleinen Vorteil.

sicher könnte das ne schlampige einbau von dx12 sein aber bei der gezeigten amd leistung würde das game nie auf der xbo laufen können
das man wieder gameworks effekt einbebaut hat das nur unter dx11 läuft ist auch schon seltsam für ne dx12 patch
der nur dx12 bringen solte

schaut nur hitman benchmarks
da arbeitet eine 5.1tf amd karte in dx12 fast genau so schnell wie ne 5,6 tf nvidia karte (etwas schneller), so wie es eigentlich sein solte ohne cpu limitierung
in tr dagegen läuft ne 8,9tf amd gpu in dx12 fast genau so schnell wie ne 3,5tf nvidia gpu, wohlgemerkt in dx11 ist die 8,9tf von amd gpu schneller

mich würde es nicht wundern wenn AC in tr überhaupt nicht läuft
 
Guter test von CB.

980Ti Beste karte für VR und auch die einzige die Elite Dangerous in Ultra ohne Probleme in VR packt :D
SLI vird in VR nicht unterstützt und auch laut Valve unbrauchbar.
AMD Karten performen viel schlechter als Nvidia Karten, aber auch eine 970 reicht kaum für VR. (patches können natürlich noch kommen)

Die von Oculus VR und Valve genannten Mindestanforderungen sind eine Richtschnur, mehr nicht. Und dasselbe gilt für den SteamVR Performance Test. Selbst reine, grafisch extrem abgespeckte VR-Titel brauchen teils deutlich schnellere GPUs, von Elite: Dangerous ganz zu schweigen. Anwender, die sich mit GeForce GTX 970 oder Radeon R9 290 in Sicherheit gewägt haben, werden ihren Schockmoment erleben. Aber 90 FPS bei mindestens 2.160 × 1.200 Pixeln zollen ihren Tribut.


http://www.computerbase.de/2016-03/systemanforderungen-vr-spiele-benchmarks/3/

Wenn Valve selber sagt das SLI noch längere zeit unbrauchbar ist für VR (sagte Palmer erst vor kurzem auch, hat sich das wohl erlegigt für mich mit Pascal und SLI. Wirds halt nur eine GTX 1080 wenn sich da nix bessert.
 
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Guter test von CB.

980Ti Beste karte für VR und auch die einzige die Elite Dangerous in Ultra ohne Probleme in VR packt :D
SLI vird in VR nicht unterstützt und auch laut Valve unbrauchbar.
AMD Karten performen viel schlechter als Nvidia Karten, aber auch eine 970 reicht kaum für VR. (patches können natürlich noch kommen)




http://www.computerbase.de/2016-03/systemanforderungen-vr-spiele-benchmarks/3/

Wenn Valve selber sagt das SLI noch längere zeit unbrauchbar ist für VR (sagte Palmer erst vor kurzem auch, hat sich das wohl erlegigt für mich mit Pascal und SLI. Wirds halt nur eine GTX 1080 wenn sich da nix bessert.

Ich spring wahrscheinlich erst mit der zweiten VR Hatdware Gen auf den Zug mit auf. Erschreckend wie wenig SLI doch supported wird. Zu kleine Userbase scheinbar.

1080 klingt auch für mich gut. Mal abwarten wie es mit dx12 async aussieht.
 
2001018555.jpeg


http://www.anandtech.com/show/10140/amd-announces-radeon-pro-duo
 
Wenn AMD dieses Jahr nicht ausreichend an HBM2 rankommt, dann auch nVidia nicht. Die Roadmap in der Quelle zeigt auch, dass Polaris dieses Jahr kommt.
nvidia wird wohl wie letztes mal erst een kleinen pacal raubringen mit gddr5/x und nächstes jahr dann die großen

und was amd bringt muss sich zeigen karte mit mit 4gb hbm ne danke in dx12 zeigt ja ne 390/x das man die 8gb schon was bringen wenn man sie mit der leistung einer 280/x mit nur 4gb vergleicht

wenn der chip kleiner wird und sich die fläche des interposers nichtändert hätte amd mehr platz für weiter stacks von hbm
anders gesagt statt vier türmchen hbm dann acht

bei fiji war einfach kein platz für mehr ram blöcke wenn man sich den chip anschaut aber wenn diese kleiner wird sieht es anderes aus

naja nächsten monat soll es ja los gehen
 
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Der Polaris Nachfolger bekommt erst HBM2 spendiert.
Die Midrange Karten bekommen erstmal kein HBM2, nur die Highend GPUs, welche nächstes Jahr erst kommen. Auch bei Nvidia ist das so.

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Das heißt dieses Jahr gibt es von beiden Herstellern erstmal nur Midrange GPUs. Ist ja schließlich auch der größte Absatzmarkt.
 
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Der Polaris Nachfolger bekommt erst HBM2 spendiert.
Die Midrange Karten bekommen erstmal kein HBM2, nur die Highend GPUs, welche nächstes Jahr erst kommen.

Jup, so habe ich es bisher auch aufgefasst. Aber ist schon Crazy, 28nm wurde Ende 2011 mit der 7970 eingeführt. 2017 kommt die neue High-End Gen im nachfolgenden Fertigungsprozess. Zeigt wie sehr die bisherige Fertigung an den Grenzen ist. Mal sehen wann der nächste Fertigungsprozess eingeführt wird, ggf. überspringt man 10nm, weil es zu wenig bringt. Hat man bei 20nm ja auch gemacht.
 
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