• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PC-Gaming-Hardware | Was gibt es neues auf dem Markt?

Hoffentlich hat AMD nun genügend Erfahrung mit HBM, damit sie mal technisch und hoffentlich Preislich vorpreschen können. Die heftigen Nvidia Preise sind nur der fehlenden Konkurrenz geschuldet.

Hoffentlich hat AMD nun genügend Erfahrung mit HBM, damit sie mal technisch und hoffentlich Preislich vorpreschen können. Die heftigen Nvidia Preise sind nur der fehlenden Konkurrenz geschuldet.

Sind halt auch nur abhängig vom Zulieferer. Deswegen gab es bisher nur 4GiB HBM, da das völlig unabhängig der Erfahrung von AMD existiert.

Klar wird erst ne abgespeckte GP100 kommen, hat jemand was anderes erwartet?
Sie wird gerade so stark sein das sie AMD in ihren finanzierten games schlagen können und so viel geld dafür verlangen können xD

Bin dabei :goodwork:

Wird Zeit für die neue Gen...

Allerdings, wenn sie eine Softwarelösung bringen sollten, dann kann es durchaus sein, dass man hier AMD wieder überholt. 10 FPS sind nicht sehr viel, dafür das Async garnicht funktioniert.,.

du willst fehlenden hardware support durch nen pacht einführen?
gut nvidia hat das gesagt aber wie war das noch mal mit der 970 und den 3.5gb problem den man mit einem patch lösen wollte
glaub der läst noch länger auf sich warten

aber egal soll jeder glauben was er will denn
selbst mit pascal sehe ich da probleme auf nvidia kunden zu kommen
entweder sie bauen die architektur von grund neu auf bei pascal und lassen dan maxwell fallen sie wie keplar und co
oder pascal baut auf maxwell auf und muss es dann im besten fall immer noch emulieren was in der realität aber einfach langsamer ist
und je mehr game auf dx12 basis kommen desto schlimmer kann es für nvidia kommen und die games kommen zumindest von microsofts xbo

einfach gesehen hat amd gute karten
14nm vs 16nm + hardware async compute vs emulator + mehr erfahrung mit hbm + weit weit mehr compute leistung bei den gpus
das zu versauen wird schon schwer aber ist nicht unmöglich :neutral:

mal schauen was kommt
im besten fall kann der kunde gewinnen wenn amd aufhohlt marktanteile übernimmt und nvidia die preise anpassen muss
im schlechtesten fall übernimmt amd marktanteile von nvidia und auch die nvidia preise :oops:
bei gau übernimmt nvidia alle martanteile und kann jeden preisverlangen den sie wollen wie apple

nvidia muss schon eiiges an der gpu ändern
guter vergleich zwischen amd und nvidia wurde hier erklärt
http://ext3h.makegames.de/DX12_Compute.html

Sind halt auch nur abhängig vom Zulieferer. Deswegen gab es bisher nur 4GiB HBM, da das völlig unabhängig der Erfahrung von AMD existiert.
hat glaubt ist einfach mit der techologischen entwicklung zu tun und der ausbäute
gab da jemanden der hat etwas gemodet das ergebnis kannst hier sehen

stock.jpg

unlocked4096.jpg

10k.png

man beachte die bandbreite des speichers

man wollte wohl auf nummer sicher gehen und den speicher bei geringen takt nutzen um mehr ausbeute an ram zu haben
die speicher größe wird hingegen wohl mit den schichen zu tun haben (hbm1 4 layer) (hbm2 8 layer+)
Klar wird erst ne abgespeckte GP100 kommen, hat jemand was anderes erwartet?
Sie wird gerade so stark sein das sie AMD in ihren finanzierten games schlagen können und so viel geld dafür verlangen können xD

Bin dabei :goodwork:
aha nach dem motto
amd too fast @ dx12? --> use gameworks

gibt da glaub ich noch einen
gameworks and problems? --> del gameworks.ddl

du willst fehlenden hardware support durch nen pacht einführen?
gut nvidia hat das gesagt aber wie war das noch mal mit der 970 und den 3.5gb problem den man mit einem patch lösen wollte
glaub der läst noch länger auf sich warten

aber egal soll jeder glauben was er will denn
selbst mit pascal sehe ich da probleme auf nvidia kunden zu kommen
entweder sie bauen die architektur von grund neu auf bei pascal und lassen dan maxwell fallen sie wie keplar und co
oder pascal baut auf maxwell auf und muss es dann im besten fall immer noch emulieren was in der realität aber einfach langsamer ist
und je mehr game auf dx12 basis kommen desto schlimmer kann es für nvidia kommen und die games kommen zumindest von microsofts xbo

einfach gesehen hat amd gute karten
14nm vs 16nm + hardware async compute vs emulator + mehr erfahrung mit hbm + weit weit mehr compute leistung bei den gpus
das zu versauen wird schon schwer aber ist nicht unmöglich :neutral:

mal schauen was kommt
im besten fall kann der kunde gewinnen wenn amd aufhohlt marktanteile übernimmt und nvidia die preise anpassen muss
im schlechtesten fall übernimmt amd marktanteile von nvidia und auch die nvidia preise :oops:
bei gau übernimmt nvidia alle martanteile und kann jeden preisverlangen den sie wollen wie apple

nvidia muss schon eiiges an der gpu ändern
guter vergleich zwischen amd und nvidia wurde hier erklärt
http://ext3h.makegames.de/DX12_Compute.html

hat glaubt ist einfach mit der techologischen entwicklung zu tun und der ausbäute
gab da jemanden der hat etwas gemodet das ergebnis kannst hier sehen

stock.jpg

unlocked4096.jpg

10k.png

man beachte die bandbreite des speichers

man wollte wohl auf nummer sicher gehen und den speicher bei geringen takt nutzen um mehr ausbeute an ram zu haben
die speicher größe wird hingegen wohl mit den schichen zu tun haben (hbm1 4 layer) (hbm2 8 layer+)

aha nach dem motto
amd too fast @ dx12? --> use gameworks

gibt da glaub ich noch einen
gameworks and problems? --> del gameworks.ddl

Zusammengefasst:
AMD geil. Nvidia als Firma und Hardware schrott. (wobei ich dir bei vielen Punkten recht gebe.)

:goodwork:

Nur warum ist die Performance der Nvidia Karten (TI etc) in 99% der Fälle besser?

Zuletzt bearbeitet:
Zusammengefasst:
AMD geil. Nvidia als Firma und Hardware schrott. (wobei ich dir bei vielen Punkten recht gebe.)

:goodwork:

Nur warum ist die Performance der Nvidia Karten (TI etc) in 99% der Fälle besser?
weil in99% er fälle mit dx11 getestet wird und amd karten da nur mit angezogner handbremsa arbeiten
weil nur max 2 cpu kerne unter dx11 mit der gpu kommunizieren können

schaut auf diesen schönen neuen pascal prototype er ist so klein so schon so stark und aus holz
pascal wird nicht wie amd karte 2.5d ram nutzen sonder 3d ram der ram ligt auf dem interposer neben der gpu andere als bei amd wo der ram neben der gpu auf dem interposer liegt
hier die neue karte mit 4gb gddr5 ram 0.5 davon sind langsamer als ddr1 ram aber wir weden das patchen
nvidia: keine angst leute wenn ihr eure 970 umtauschen wollt werden wir euch helfen --> kunde: möchte bitte mein geld zurück --> nvidia: kennen wir uns? was willst von mir geh zum händler :v:
ja mexwell unterstützt dx12 komplett auch asynchron compute --> stimmt doch nicht --> doch! --> nö!....
ok können wir noch nicht aber theoretisch konnen wir es emulieren, es wird nen patch kommen vielleicht irgendwann mal
dieses game ist dank gameworks auf nvidia karten optimiert natürlich nur auf die neuesten die alten bitte schnell ersetzen
nein wir bremsen amd nicht aus mit gameworks wir sorgen nur dafür das sie ihr treiber in diese richtung anpassen können das ist was ganz anderes
gsync braucht umbedingt den chip im display damit gsync läuft --> stimmt nicht geht auch ohne bei laptops --> nö
nvidia: demnäste werden notebook keine chip mehr für gsync braucht sofern ein panal genutzt wird das die benötigsten technischen daten unterstützt entspricht
das diese upgraed kit an nur verarsche war ist doch jeden klar hoffe ich

wenn man versucht der kunden zu fisten solte man als kunde sich nicht noch mal bücken

weil in99% er fälle mit dx11 getestet wird und amd karten da nur mit angezogner handbremsa arbeiten
weil nur max 2 cpu kerne unter dx11 mit der gpu kommunizieren können

schaut auf diesen schönen neuen pascal prototype er ist so klein so schon so stark und aus holz
pascal wird nicht wie amd karte 2.5d ram nutzen sonder 3d ram der ram ligt auf dem interposer neben der gpu andere als bei amd wo der ram neben der gpu auf dem interposer liegt
hier die neue karte mit 4gb gddr5 ram 0.5 davon sind langsamer als ddr1 ram aber wir weden das patchen
nvidia: keine angst leute wenn ihr eure 970 umtauschen wollt werden wir euch helfen --> kunde: möchte bitte mein geld zurück --> nvidia: kennen wir uns? was willst von mir geh zum händler :v:
ja mexwell unterstützt dx12 komplett auch asynchron compute --> stimmt doch nicht --> doch! --> nö!....
ok können wir noch nicht aber theoretisch konnen wir es emulieren, es wird nen patch kommen vielleicht irgendwann mal
dieses game ist dank gameworks auf nvidia karten optimiert natürlich nur auf die neuesten die alten bitte schnell ersetzen
nein wir bremsen amd nicht aus mit gameworks wir sorgen nur dafür das sie ihr treiber in diese richtung anpassen können das ist was ganz anderes
gsync braucht umbedingt den chip im display damit gsync läuft --> stimmt nicht geht auch ohne bei laptops --> nö
nvidia: demnäste werden notebook keine chip mehr für gsync braucht sofern ein panal genutzt wird das die benötigsten technischen daten unterstützt entspricht
das diese upgraed kit an nur verarsche war ist doch jeden klar hoffe ich

wenn man versucht der kunden zu fisten solte man als kunde sich nicht noch mal bücken

Mal ernsthaft , woher der massive Frust?

Zuletzt bearbeitet:
Hitman

R9 390 schneller als GTX 980ti. Weiter so Nvidia :v:
Mit Gameworks hätte Nvidia AMD wieder unnötig ausgebremst. Nur unterstützt Hitman kein Gameworks.Und der letzte GameReady Treiber war auch ziemlich verbugged.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Pascal-Hardware-261713/Specials/Technische-Daten-Release-Codenamen-1187704/?utm_medium=social&utm_content=Nvidia-Pascal-Hardware-261713SpecialsTechnische-Daten-Release-Codenamen-1187704

Pascal=leicht geänderter, kleinerer Maxwell. Vorraussichtlich ohne ACE's, was aber nicht tragisch ist, da Volta sie ganz sicher hat.

Das es dieses Jahr kein HighEnd gibt war schon immer klar, das die Preise HighEnd werden, ist auch klar. [:lol:]

Traurige Angelegenheit!

Ich habe mir übrigens nach gut einem Jahr meiner GTX970 und meines i5 4590 mal die Preise für selbige angesehen. Ich habe vor einem Jahr für die GTX970 Windfurz Edition 335 Euro inkl. Batman und Witcher 3 gezahlt, heute kostet sie 350 Euro inkl. The Division. Mein i5 4590 kostete 203 Euro, heute 208 Euro. Da sieht man auch was intels CPU Quasi Monopol aktuell anrichtet, die neue CPU ist minimal schneller(<5%) und kostet einfach 243 Euro, statt die alte im Preis zu senken wird oben drauf einfach die neue mit höherem Preis vorgesetzt.

Wollen wir hoffen, dass sich bei den Grafikkarten dahin gehend nicht ein ähnliches Szenario abspielen wird.

Hitman

R9 390 schneller als GTX 980ti. Weiter so Nvidia :v:
Mit Gameworks hätte Nvidia AMD wieder unnötig ausgebremst. Nur unterstützt Hitman kein Gameworks.Und der letzte GameReady Treiber war auch ziemlich verbugged.

Mal ist Nvidia schneller, mal AMD, war schon immer so, wird immer so bleiben. Solange es nicht so desaströse Ausmaße wie bei Project Cars annimmt wo man mit AMD Karten nichtmal auf 60FPS kommt, ist es aber verkraftbar. Bei den Maxwell Werten kannst du dank der hohen Übertaktungsmöglichkeiten aber ruhig 25-30% an FPS dazurechnen, kein Mensch betreibt ne GTX970/980 @1230MHz boost :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auf Big Pascal (Q4 ggf). Wenn es stimmt, hat alles was vorher kommt nur wenige Änderungen. Außerdem soll meine nächste Karte(n) HBM 2 ausgerüstet sein.

Aber wer weiß - Ende Mai Semi-Pascal mit 6gb DDR Variante und 30% mehr Leistung zur Ti könnte mich umstimmen.

Laut Computerbase leidet Amds aktuelle Generation unerwartet mehr unter DX12 TR. FuryX mit knapp 10 FPS Verlust. Ti nur 2-3.

In Zahlen ausgedrückt ist die GeForce GTX 980 Ti in 1.920 × 1.080 im ersten Savegame vier Prozent langsamer als unter DirectX 11 und im zweiten Savegame gleich schnell. Limitiert die GPU (erstes Savegame), arbeitet DirectX 11 schneller. Spielt die CPU eine größere Rolle (zweites Savegame), kann DirectX 12 auch bei Nvidia aufholen bis hin zu überholen.

Die Radeon R9 Fury X verliert im CPU-lastigen Savegame in DirectX 12 aktuell 16 Prozent Leistung, anstatt schneller zu werden – dabei ist der hohe CPU-Overhead unter DirectX 11 bisher immer eine Last gewesen. Im anderen Spielstand beträgt der Geschwindigkeitsverlust 15 Prozent. Und bei den langsameren Grafikkarten sieht es nicht anders aus.
computerbase

Zuletzt bearbeitet:
Laut Computerbase leidet Amds aktuelle Generation unerwartet mehr unter DX12 TR. FuryX mit knapp 10 FPS Verlust. Ti nur 2-3.

computerbase

Wobei das jetzt auch nur Rise of the Tomb Raider betrifft, bei Ashes of Singularity und Hitman steht AMD unter DX 12 besser da. Zumal bei RoTR die Integration mehr einen Beta Eindruck macht.

Zurück
Top Bottom