• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PC-Gaming-Hardware | Was gibt es neues auf dem Markt?

Momentan läuft alles auf GDDR5x und HBM hinaus.

dann kannst aber hbm bei nvidia streichen das amd exklusiv

ich würde davon ausgehen das nvidia titan und 1080ti erst nächstes jahr bring und versucht wie mit der 970/980 den markt erst mal damit zu versorgen damit die leute dann 2017 von den 1070/1080 auf 1080ti oder titan wechseln

Zuletzt bearbeitet:
dann kannst aber hbm bei nvidia streichen das amd exklusiv

ich würde davon ausgehen das nvidia titan und 1080ti erst nächstes jahr bring und versucht wie mit der 970/980 den markt erst mal damit zu versorgen damit die leute dann 2018 von den 1070/1080 auf 1080ti oder titan wechseln

2018 Pünktlich zum SC release. Beide Seiten werden sich die Hände reiben. ^^

Quelle dafür? Ist ja nicht so dass man bei zwei Anbietern von HBM (SK Hynix und Samsung) eine große Auswahl hätte.

Wieviel Auswahl brauchst du für zwei? Das Amd mit Hynix zusammen arbeitet und von denen priorität haben ist doch schon lange bekannt und nvidia hat auch schon lange gesagt das sie auf Samsung als zweiten Lieferanten nehmen. Samsung hat schon am Anfang vom Jahr verkündet das sie die Massenproduktion von HBM2 für HPC angefangen haben. Es gibt also keinen Grund anzunehmen das Nvidia dieses Jahr kein HBM2 bekommt. Eventuell nehmen sie das aber nur für HPC.

Wieviel Auswahl brauchst du für zwei? Das Amd mit Hynix zusammen arbeitet und von denen priorität haben ist doch schon lange bekannt und nvidia hat auch schon lange gesagt das sie auf Samsung als zweiten Lieferanten nehmen. Samsung hat schon am Anfang vom Jahr verkündet das sie die Massenproduktion von HBM2 für HPC angefangen haben. Es gibt also keinen Grund anzunehmen das Nvidia dieses Jahr kein HBM2 bekommt. Eventuell nehmen sie das aber nur für HPC.

Ich finde keine Quelle, die beschreibt, dass beide einen exklusiven Partner haben, so dass AMD nicht auf Samsung als Lieferant zurückgreifen könnte, aber genau das impliziert deine Aussage.

Ich hatte anfangs schlicht geschrieben, dass wenn AMD keinen ausreichenden Zugriff auf HBM2 hat, dies nVidia auch nicht hat, als Antwort von darkrices Post. Dem hast du widersprochen.

Hm, also VEGA Ende/Anfang des Jahres/nächsten Jahres. Die Performance-GPU's also zuerst. Bin erstmal auf die Leistung/Watt gespannt, da VEGA wohl kaum eine Veränderung haben wird außer halt die Ersparnis durch HBM2+ etwas Feintunning. Wobei Polaris10 wohl auf HBM mit 4GB setzen wird, da sie im kleinen ITX-Cube lief. Polaris11 wohl auf normalen GDDR5. Mal gucken was Nvidia macht aber eine Wahl im Bezug auf HBM2 zu dem aktuellen Zeitpunkt werden sie auch nicht haben. Verdammt noch länger warten :v:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde keine Quelle, die beschreibt, dass beide einen exklusiven Partner haben, so dass AMD nicht auf Samsung als Lieferant zurückgreifen könnte, aber genau das impliziert deine Aussage.

Ich hatte anfangs schlicht geschrieben, dass wenn AMD keinen ausreichenden Zugriff auf HBM2 hat, dies nVidia auch nicht hat, als Antwort von darkrices Post. Dem hast du widersprochen.

Exklusiv natürlich nicht das sage ich ja schon in meinem Post das Nvidia Samsung als zusätzlichen hat und nicht als exklusiven. Von Hynix+AMD gab es schon früher Gerüchte das diese Probleme mit HBM2 haben. Hier zb vom Ende letzten Jahres:
wouldn't count on [AMD] using HBM2 next year
http://www.tweaktown.com/news/47773/amd-trouble-sourcing-hbm2-next-gen-video-cards/index.html

Bei Samsung ist mir diesbezüglich nichts bekannt nur eben das sie am Anfang vom Jahr gesagt haben das sie bereits mit der Massenproduktion für HPC anfangen. Gab es aussagen das AMD auch von Samsung HBM2 nimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, zum Thema Pascal und HBM2 folgendes: Nvidia ist/wird bald einen Supercomputer mit Pascal versorgen, es soll sich um dem großen Chip handeln, sprich GP100 und da kann ich mir eigentlich nicht vorstellen dass das Teil kein HBM2 besitzt. Aber kann gut sein, dass die Menge die sie dafür benötigen halbwegs noch klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eher mit ner Pascal mit HBM2 gerechnet von Samsung als ne Pascal mit GDDR5X ram, da es beim letzteren im Januar glaub ich hies sie beginnen mit der Massenproduktion erst im Sommer und Samsung soll schon in Massenproduktion sein.
Daher denke ich das wenn ne Pascal im Mai kommt wie es in den ganen gerüchten heißt (ich hab ja immer mit Juni/July gerechnet) und kein HBM nutzt, sie noch normales GDDR5 nehmen.
Würd ja noch dicke reichen von der Bandwidth.

Zuletzt bearbeitet:
Exklusiv natürlich nicht das sage ich ja schon in meinem Post das Nvidia Samsung als zusätzlichen hat und nicht als exklusiven. Von Hynix+AMD gab es schon früher Gerüchte das diese Probleme mit HBM2 haben. Hier zb vom Ende letzten Jahres:

http://www.tweaktown.com/news/47773/amd-trouble-sourcing-hbm2-next-gen-video-cards/index.html

Bei Samsung ist mir diesbezüglich nichts bekannt nur eben das sie am Anfang vom Jahr gesagt haben das sie bereits mit der Massenproduktion für HPC anfangen. Gab es aussagen das AMD auch von Samsung HBM2 nimmt?

Also gibt es keine konkrete Aussage, dass beide verschiedene Lieferanten hätte. Sagte ich ja, danke.

Hm, zum Thema Pascal und HBM2 folgendes: Nvidia ist/wird bald einen Supercomputer mit Pascal versorgen, es soll sich um dem großen Chip handeln, sprich GP100 und da kann ich mir eigentlich nicht vorstellen dass das Teil kein HBM2 besitzt. Aber kann gut sein, dass die Menge die sie dafür benötigen halbwegs noch klappt.

Eventuell handelt es sich um Tesla karten was zu den Aussagen von Samsung das sie für HPC produzieren passen würde.

Also gibt es keine konkrete Aussage, dass beide verschiedene Lieferanten hätte. Sagte ich ja, danke.

Kannst du mir eine Quelle geben das AMD von Samsung HBM2 nimmt? Das sie es theoretisch könnten ändert nichts daran das sie es nach aktuellen Informationen nicht tun. :nix:

Die Gerüchte könnten gut hinkommen zu was wir sehen.

It is stated that Samsung is in direct cooperation with NVIDIA on deployment of HBM2 memory for their cards and have already begun production as of early 2016. SK Hynix on the other hand is directly cooperating with AMD for the development of the new HBM2 memory dies for their Polaris GPUs however SK Hynix has stated to commence mass production in Q3 2016.
http://wccftech.com/nvidia-pascal-geforce-gtx-1080-gp104-gpu/

Ich hätte eher mit ner Pascal mit HBM2 gerechnet von Samsung als ne Pascal mit GDDR5X ram, da es beim letzteren im Januar glaub ich hies sie beginnen mit der Massenproduktion erst im Sommer und Samsung soll schon in Massenproduktion sein.
Daher denke ich das wenn ne Pascal im Mai kommt wie es in den ganen gerüchten heißt (ich hab ja immer mit Juni/July gerechnet) und kein HBM nutzt, sie noch normales GDDR5 nehmen.
Würd ja noch dicke reichen von der Bandwidth.

Es würde ja auch passen, es würde halt die kleine GPU. Es ist halt die Frage ob Nvidia direkt mit der GP100 kommt oder doch wie zuvor mit der Performace-Karte like 680, die sie als erste HighEnd verkauft. Da würde wohl das neue GDDR5X noch reichen. Ende des Jahres dann der 100-Chip. Mal gucken wie gut die kleine GPU gegen die 980ti ankommen wird :v:

Zuletzt bearbeitet:
Klar werden sie erst mit dem nachfolger des GM104 dem GP104 kommen und da reicht normales GDDR5 noch locker, wie tests bei ner 980Ti gezeigt haben kommt sie nie an die grenze was bandwidth angeht, da 10GB/s locker reichen.
14GB/s vom GDDR5X ram sind jetzt auch nicht die Welt imo ;)

naja wollt ihr wirklich anhand des speichers sagen ob die gpu beser werden als die derzeitigen?

finde es auch schiesse das hbm2 wohl 2017 kommt aber egal wichtig ist doch eher der gpu an sich und ich hoffen das es nicht einfach ne kleinere versionen der aktuellen chips sind von 28nm auf 16nm nvidia / 14nm amd
denn ich brauch ne neue gpu der tahiti gpu der noch bei mir vor sich hinröstet im oc ist immerhin von Dez. 2011 und warten auf hbm2 anno 2017 ist noch was hin

zur not wird dann ne günstige 390 gekauft für 200€ warten bis die neuen top modelle kommen den diese ganze weniger strom = das wichtigste sache die man in letzten zeit von allen herstellern hört macht mir sorgen

Also mir ist es eigentlich egal was verbaut ist - so lange es schneller ist. Keine Ahnung wo du das rausliest Player.

mal was zu der roadmap von amd
rot zeigt jahres wechsel gelb zeigt mitte des jahres
wenn das ding nicht einafch zusammen geschustert wurden sondern etwas genauer dargestellt sind könnte man vega in etwas zu selben zeit erwarten wie die 290/x darmals

68gm43jb.jpg

ach ja und noch was

Bloomberg reports Intel (NASDAQ:INTC) is in talks with AMD to license its smaller rival's GPU patents.

nicht schlecht wenn intel auch freesync unterstützen würde

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt aber nach mehr als nur freesync. Eventuell gibts dann mal starke GPU Komponenten bei intels CPUs, würde der ganze PC Markt von profitieren.

-und freesync ist doch open source uns wie der name sagt kostenlos, oder nicht? Deshalb müsste intel keine Gespräche über Patente führen...

Freesync ist ein Industriestandard, der von jedem implementiert werden kann.

Zurück
Top Bottom