PC-Gaming-Hardware | Was gibt es neues auf dem Markt?

Da kann man nur hoffen, dass Nvidia schnell produziert. Weihnachten steht vor der Tür, das dürfte im Sinne der Preise eher kontraproduktiv sein.
Kannst vergessen, du hast eh das einzig richtige gemacht, sofern du nicht zu viel draufgezahlt hast für die restlichen Komponenten. Am ehesten wirst dieses Jahr noch als komplett PC mit ner 3080 versorgt werden, zu Weihnachten kannst dir 2080Super PCs kaufen zum gleichen Preis :lol:

Wie sind denn die Preise so aktuell für ne TUF 3080 im Schnitt?
Kriegst sie niergends aber eher 799. UVP ist übrigens 699... nur für den UVP hat die keiner kaufen können afaik. -Die TUF OC liegt bei 749 UVP, die wird aktuell für 850 angeboten, als Vorbestellung...

Schon crazy, ist ja quasi wie beim Konsolen Launch wenn die Xbox/PS für gefühlte Ewigkeiten nicht haben sind.

Vielleicht bringt der AMD Release neuen Schwung ins Spiel. Bin aber echt froh, dass ich direkt am 17.09 bestellt/gekauft habe.

Wenn das so weiter geht baue ich meine 3080 aus und packe sie in den Bank Safe...

Es dürfte einige bestimmt interessieren dass man im One Shop kein eigenes Netzteil aussuchen darf was demnach alles mögliche von chinesischen Nachbauten über billige, komplett ineffiziente, No-Name Netzteile bis hin zu schlechte Rückläufer mit einschließt.

Vielleicht bringt der AMD Release neuen Schwung ins Spiel. Bin aber echt froh, dass ich direkt am 17.09 bestellt/gekauft habe.
Der Vorteil ist, dass die Nvidia Karten bei Samsung gefertigt werden und die AMD Karten bei TSMC, sollte also für beide eigentlich keine Probleme geben, da sie sich nicht gegenseitig behindern, AMD hat vielleicht welche weil die CPUs und GPUs fertigen wollen UND dann noch die Konsolen dazu... Aber Nvidia?! Die sind quasi alleine auf Samsungs 8nm Node...

Ich glaube es liegt nicht an den GPUs, dass nix weiter geht, sondern an Nvidia selbst, die wollen halt nicht zu viele verkaufen, weil die alten Turing Karten noch alle verkauft werden sollen, deshalb hat man wohl auch die 3070 nach hinten verschoben, denn die Karte macht das ganze Turing Lineup kaputt...

Die 2080 Super wird noch immer für 650-800 Euro verkauft, die Karte wird völlig zerstört werden durch die 500 Euro 3070. Und die 2080Ti wird mal schneller, mal langsamer sein und liegt noch immer bei 1000 Euro...

Zuletzt bearbeitet:
Es dürfte einige bestimmt interessieren dass man im One Shop kein eigenes Netzteil aussuchen darf was demnach alles mögliche von chinesischen Nachbauten über billige, komplett ineffiziente, No-Name Netzteile bis hin zu schlechte Rückläufer mit einschließt.

Das stimmt doch nicht

Du hast eine breite Auswahl an 12 Netzteilen die in Frage kommen (austrichend Leistung) und 23 total. Dazu zertifizierte beQuit und Corsair Markennetzteilen.

Warum behauptest du sowas?!

Hab mir den Shop mal angeschaut, der Shop scheint recht günstig zu sein.

Hab mir One.de auch schon angeschaut vor ein paar Jahren, die haben ganz ordentliche Hardware aber preislich fand ichs recht unattraktiv, weshalb ichs dann selbst zusammengebaut habe. Glaube die gehören irgendwie zu PC Games Hardware oder so, bin durch youtube auf sie gestoßen, vielleicht wars auch deren one-kanal wo sie manchmal grafikvergleiche posten.

Das stimmt doch nicht

Du hast eine breite Auswahl an 12 Netzteilen die in Frage kommen (austrichend Leistung) und 23 total. Dazu zertifizierte beQuit und Corsair Markennetzteilen.

Warum behauptest du sowas?!
Zeig 'mal mit deinen vermeindlichen 45+ jährigen Fingern hin.

Bei den vorgefertigten hingegen ist die Auswahl so dermaßen begrenzt, willkürlich abgestimmt und überteuert dass ich da fast schon 1000€ für draufzahlen würde als wenn ich ihn selbst zusammen stelle.

Zeig 'mal mit deinen vermeindlichen 45+ jährigen Fingern hin.

Bei den vorgefertigten hingegen ist die Auswahl so dermaßen begrenzt, willkürlich abgestimmt und überteuert dass ich da fast schon 1000€ für draufzahlen würde als wenn ich ihn selbst zusammen stelle.

Ich hab dir sogar einen verlinkt, siehe link oben.
Auf "bestellen & KONFIGURIEREN" klicken und dann anpassen.
Wen da dann trotzdem nix "brauchbares" für dich dabei ist, ist es halt nix für dich.

Kein Grund deswegen dauernd persönliche Angriffe abzugeben ...

Und ich bin 44 btw

Zuletzt bearbeitet:
Provokation
Ich hab dir sogar einen verlinkt, siehe link oben.
Auf "bestellen & KONFIGURIEREN" klicken und dann anpassen.
Wen da dann trotzdem nix "btauchbares" für dich dabei ist, ist es halt nix für dich.

Kein Grund deswegen dauernd persönliche Angriffe abzugeben ...
Bei den vorgefertigten mit leichter Konfigurationsmöglichkeit verarschen sie einem indem sie dich gar keine 750 Watt Netzteile auswählen lassen damit du die teureren ineffizienten nimmst. Selbiges mit den Ram und den MBs.
Hab sogar ein einfacheres Build nur mit einer 3080 testhalber dort eingerichtet und 750 Watt ist dennoch ausgegraut. Die wissen schon wie sie den Leuten das Geld aus der Tasche abknöpfen.

Außerdem ist es kein persönlicher Angriff, du hast selbst angegeben 30 Jahre Berufserfahrung im PC Zusammenbau zu haben um deine Meinung zu stützen, das bedeutet dass du aufgrund des Kinderarbeitsverbotes mindestens 45+ sein musst.
Ich nutze die Fakten die du hier lieferst.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den vorgefertigten mit leichter Konfigurationsmöglichkeit verarschen sie einem indem sie dich gar keine 750 Watt Netzteile auswählen lassen damit du die teureren ineffizienten nimmst. Selbiges mit den Ram und den MBs.
Hab sogar ein einfacheres Build nur mit einer 3080 testhalber dort eingerichtet und 750 Watt ist dennoch ausgegraut. Die wissen schon wie sie den Leuten das Geld aus der Tasche abknöpfen.

Deine Aussage das ma nicht wählen kann und da billig noName verbaut wird ist trotzdem falsch.

Das 750 bequite ist btw wählbar, wird aber von der Leistung als ungenügend outflagged

Deine Aussage das ma nicht wählen kann und da billig noName verbaut wird ist trotzdem falsch.
Die bekommst du sehrwohl bei den vorgefertigten, zwischen ein paar teuren NT darfst du erst dann wählen wenn du Rund 1000€ für die restlichen Teile zusätzlich drauf zahlst.
Beim richtigen Konfigurator der Seite ist keine Netzteilauswahl vorhanden.

Das 750 bequite ist btw wählbar, wird aber von der Leistung als ungenügend outflagged
Wenn sie ausgegraut ist dann ist sie nicht wählbar obwohl 750 Watt ausreichen. Wie geschrieben, sie möchten dass die Käufer überteuerte ineffiziente Setups "zusammen stellen".

Wenn sie ausgegraut ist dann ist sie nicht wählbar obwohl 750 Watt ausreichen. Wie geschrieben, sie möchten dass die Käufer überteuerte ineffiziente Setups zusammen stellen.
Ja das ist auch so ne Sache bei den Fertig PCs, dass sie dir ein überdimensioniertes NT vorsetzen wollen, weils ein paar Euro mehr kostet und zwar nur deshalb. Kostet dich am Ende halt leider auch ein paar Euro mehr Strom, Monat für Monat... MostBlunted hat hier ja auch ein überdimensioniertes 850W NT bekommen, wobei heutzutage... wenn das mit dem Stromverbrauch der GPUs so weitergeht, ist ein 850W NT wohl keine so blöde Sache :lol:

MostBlunted hat hier ja auch ein überdimensioniertes 850W NT bekommen, wobei heutzutage... wenn das mit dem Stromverbrauch der GPUs so weitergeht, ist ein 850W NT wohl keine so blöde Sache :lol:
Ne, dass hab ich mir selbst ausgesucht nach den ganzen News über die 3080 + AMD CPU halt. Macht am Ende aber auch keinen relevanten Unterschied, im Idle Modus zieht kein Netzteil die max Leistung.

Ja das ist auch so ne Sache bei den Fertig PCs, dass sie dir ein überdimensioniertes NT vorsetzen wollen, weils ein paar Euro mehr kostet und zwar nur deshalb. Kostet dich am Ende halt leider auch ein paar Euro mehr Strom, Monat für Monat... MostBlunted hat hier ja auch ein überdimensioniertes 850W NT bekommen, wobei heutzutage... wenn das mit dem Stromverbrauch der GPUs so weitergeht, ist ein 850W NT wohl keine so blöde Sache :lol:

Werde ich auch bei dem von mir gepostetrn wählen.
Werde das vorgegebene 1050W Chiftec durch ein 850 beQuit wechseln.

Interessanterweise kostet das aber sogar 36€ Aufpreis.

:nix:

Ne, dass hab ich mir selbst ausgesucht nach den ganzen News über die 3080 + AMD CPU halt.
Ja, ich weiß auch nicht, ob ich mir heute nen PC so knapp an der NT Grenze bauen würde, ein 850W NT ist halt nicht so gut wenn du viel idlest, mein Rechner verbraucht im normalen home office use case 62W an der Dose bei 2 Monitoren die angesteuert werden. Bei streamen usw. komm ich auf 80W hoch. In dem Bereich ist selbst mein 550W NT überdimensioniert und so läuft der halt gut 10h 5 Tage die Woche :ugly:
Interessanterweise kostet das aber sogar 36€ Aufpreis.
Naja ganz so interessant ist das nicht finde ich, bequiet ist bekannt dafür überteuert zu sein :vv:
(aber wird wohl ein 80+ Gold NT sein und das andere wahrscheinlich nicht)

Ich meine nur, nen 850W Netzteil nutzt bei weitem nicht 100% der Leistung im Idle Modus, gilt natürlich für alle Netzteile und quasi elektronischen Geräte, ist halt das maximum.

Deine Monitore dürften ja auch eher ihre eigenen Netzteile haben ;)

Nvidia empfiehlt jedenfalls 750W Netzteile für die 3080. Und Nvidia weiß nicht, was man sonst noch so an Komponenten nutzt.

Nur, wenn die Geforce RTX 3080 mit einem Intel Core i5, AMD Ryzen 5 oder Intel Core i7 beziehungsweise AMD Ryzen 7 kombiniert wird, gilt die Empfehlung von 750 Watt.
...
Allerdings gilt auch hier, dass bei Einsatz eines Intel Core i9 oder eines AMD Ryzen 9 das Netzteil 100 Watt mehr können muss. Wenn gar ein Prozessor vom Schlage eines AMD Threadripper oder einem Intel Core X auf Basis von Cascade Lake-X mit der Geforce RTX 3070 oder 3080 kombiniert wird, sollte das Netzteil mindestens 850 Watt liefern.

Spielt beim surfen im Netz natürlich keine Rolle aber beim 4k zocken dann eventuell doch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß auch nicht, ob ich mir heute nen PC so knapp an der NT Grenze bauen würde, ein 850W NT ist halt nicht so gut wenn du viel idlest, mein Rechner verbraucht im normalen home office use case 62W an der Dose bei 2 Monitoren die angesteuert werden. Bei streamen usw. komm ich auf 80W hoch. In dem Bereich ist selbst mein 550W NT überdimensioniert und so läuft der halt gut 10h 5 Tage die Woche :ugly:

Naja ganz so interessant ist das nicht finde ich, bequiet ist bekannt dafür überteuert zu sein :coolface:
(aber wird wohl ein 80+ Gold NT sein und das andere wahrscheinlich nicht)

Jain

Das 1050W Corsair ist 80+ Gold Teilmodular

Das 850W beQuite ist 80+ bronze Vollmodular

Zurück
Top Bottom