PC-Gaming-Hardware | Was gibt es neues auf dem Markt?

Ich frage mich immer, für was braucht man 32gb Ram? Ich kenne kein Spiel, was das nutzt? ^^
Hab mir auch 2 weitere 8er Riegel gegönnt, solange ich noch die gleichen bekomme, Marken mischen sollte man nicht. Waren spottbillig(55 Euro)

zB. der Flusi mag oft selbst bis zu 17GB und wenn du 32 hast brauchst dich auch nicht darum sorgen im Hintergrund alles zu schließen bevor du ein Spiel startest.
Ansonsten braucht aktuell Star Citizen mehr als 16GB RAM
Stimmt das ist auch gierig :goodwork:

In Zukunft werden das wohl mehr Games werden, im Zweifel müssen Leute mit 16GB wohl nen kompletten Restart machen vor Spielbeginn.

Komplett PCs mit ner 3080 sind quasi überall verfügbar. Ist ja auch logisch, das Shops die leber sosoü "bundeln" als einzeln zu verkaufen.

Aber Vorsicht... gut möglich das du hier gleich angepöbelt wirst, wen du dir den nicht selbst zusammen schraubst.
du weißt bei komplett PCs halt nie wirklich, was da drin ist. Am Ende wird meist am Netzteil gespart (oder eine "billige" Grafikkarte verbaut, auch wenn es eine High End Karte sein soll) und kostet dafür mehr.

Lieber den Weg von MostBlunted gehen und selbst zusammenstellen, aber zusammenschrauben lassen.

Komplett PCs mit ner 3080 sind quasi überall verfügbar. Ist ja auch logisch, das Shops die leber sosoü "bundeln" als einzeln zu verkaufen.
Das war kein PC von der Stange, ich habe mir den selbst zusammen gestellt. Natürlich konnte ich nicht aus allen auf dem Markt verfügbaren Komponenten wählen, aber das ist kein "Fertig PC" gewesen. Bei der GraKa gab es allerdings wirklich nur die 3080 von Asus, aber die wollte ich eh haben.

Ich kannte den Händler vorher auch nicht, aber die bieten generell nur "Markenzeugs" an. Und abschließend kann ich mich absolut nicht beklagen. Wäre natürlich billiger weggekommen wenn ich alles einzeln bestellt hätte und selbst zusammen gebaut hätte. Aber das ist immer so.

Wenn man da heute irgendwie eine Konfiguration mit einer beliebigen 3080 (inzwischen haben die 6 verschiedene Hersteller) wählt steht da "Verfügbar ab Mitte November.

Würde den Händler jedenfalls uneingeschränkt weiterempfehlen an Leute, die zwar ihren eigenen PC bauen wollen, aber keinen Bock haben den auch selbst zusammen bauen.

Ich hätte bei mir z.B. auch statt ner Wasserkühlung diverse normale Lüfter wählen können, oder statt ner M2 SDD ne normale HDD usw.

Generell kann ich auch nen PC zusammenbauen, habe ich meinen alten auch. Ich habe mir auch direkt das Kabelmanagment angeschaut und das ist z.B. top. Die haben selbst nen SATA Kabel zu dem SATA Käfig + Strom gelegt obwohl ich da ja nix mit drin hatte. Hätten die sich auch quasi sparen können.

Alle "überflüssigen" Stromkabel/etc. vom Netzteil/usw. waren natürlich auch im Lieferumfang mit drin. Das einzige was mich "stört" ist nen kleiner Aufkleber der Firma unten am Gehäuse :D .

Zuletzt bearbeitet:
Lieber den Weg von MostBlunted gehen und selbst zusammenstellen, aber zusammenschrauben lassen.
Ja, so hab ichs vor 13 Jahren auch gemacht, da bekam ich noch alles an Verpackung mit. Der Zusammenbau war aber spottbillig mit 29 Euro, leider gibts hardwareversand.de in der Form nicht mehr, sind pleite gegangen. Hatten auch faire Preise, nicht überall die billigsten aber im großen und ganzen sehr preiswert.

Das ist halt auch das Problem, das du dann nur bei einem Händler bestellen kannst. Ich hab bei meinem aktuellen PC ne Menge Kohle gespart, meinen Scythe Mugen hab ich für 35 Euro dank Gutscheinen bekommen(kostet normal 55), beim RAM hab ich damals auch gut 25 Euro gespart zum günstigsten Geizhals Preis und meinen i7 8700K gabs für läppische 320 Euro. Die 1070Ti hab ich mir auch für 330 Euro geschossen und das mitten in der Cryptoblase. Könnte ich wohl noch immer für 200 Euro auf Ebay abstoßen.

Ja, so hab ichs vor 13 Jahren auch gemacht, da bekam ich noch alles an Verpackung mit. Der Zusammenbau war aber spottbillig mit 29 Euro, leider gibts hardwareversand.de in der Form nicht mehr, sind pleite gegangen. Hatten auch faire Preise, nicht überall die billigsten aber im großen und ganzen sehr preiswert.
Oh man, bei hardwareversand.de habe ich damals auch einiges an Zeugs gekauft. War echt nen guter Laden.

Ich war aber diesmal Faul und hab einfach 3080 PC kaufen (vor Release der 3080) gegoogled und bin dann letztendlich bei "meinem" Laden gelandet. Am 17.09 als ich bestellt habe (vorher ging nicht wegen 3080) haben die aber auch dreisterweise das Lieferdatum mit 4-8 Tagen angegeben, dann mehrmals verschoben. Aber immerhin wurde aus 20.10 -22.10 dann heute :D .

Hatte noch nen bisschen Panik wegen dem Versand (Verpackung), habe vorher noch nie nen komplett PC im Netz gekauft, war aber 1a verpackt und DPD hats ausnahmsweise nicht verkackt.

Vermutlich wäre ich bei der Bestellung der einzelnen Sachen vom günstigsten Händler + selbst zusammenbauen so um die 200€ günstiger bei rumkommen, muss man halt auch sagen.

du weißt bei komplett PCs halt nie wirklich, was da drin ist. Am Ende wird meist am Netzteil gespart (oder eine "billige" Grafikkarte verbaut, auch wenn es eine High End Karte sein soll) und kostet dafür mehr.

Bitte nicht wieder so eine Diskussion...

Das mag sein, wen du von der Stange bei Amazon oder so bestellst.

Gibt aber genug sehr gute Shops, die dir schon richtig gute Komponenten zusammenstellen. Und wen dir das trotzdem nicht zusagt, kannst du die dann im konfigurator beliebig ändern/tauschen.

Und nochmal .... das ist kein offend all die, die das gerne selber machen und als Hobby betrachten. Have phun unso

Oh ja, bisher konnte ich einfach mal alle Spiele die ich bisher so getestet habe auf 4k mit Max Details zocken, einfach ein Traum :banderas:

Vor allem habe ich ewig nicht aufgerüstet, mein alter PC war nen Xeon V3-1231, Geforce 970 und 16 GB DDR3 Ram. Zwar auch kein Müll aber da liegen jetzt natürlich Welten dazwischen.

Mal schauen wie sich der Flugsimulator und RDR 2 so schlagen.
Es sieht so danach aus als hätte man beinahe nur Corsair auswählen dürfen. Schade ist dass du 3200 MHz Ram genommen hast obwohl der DDR4 Sweetspot 3600 MHz ist, daran lässt man nämlich tatsächlich 3-5 FPS liegen.
Im übrigen würde ich raten nicht auf User zu hören welche behaupten 30 Jahre lang Berufserfahrung im PC Zusammenbau zu haben, den persönlichen dann jedoch lieber von fremden zusammen bauen lässt zudem jene Person ja dann aufgrund des Kinderarbeitsverbotes mindestens 45 Jahre alt sein muss was die Teenagerslang-gefüllten Kommentare von vor 2 Jahren in den News in ein völlig neues Licht rückt.

Es sieht so danach aus als hätte man beinahe nur Corsair auswählen dürfen. Schade ist dass du 3200 MHz Ram genommen hast obwohl der DDR4 Sweetspot 3600 MHz ist, daran lässt man nämlich tatsächlich 3-5 FPS liegen.

Der Ryzen 7 3800 XT unterstützt "nur" 3200 Mhz, was sollen da 3600 Mhz bringen?

Overcloacking ist eh nicht meins, aber auch das sollte doch eigentlich nix bringen wenn die CPU nur 3200 Mhz unterstützt.

Speicher
Max. Speichertaktfrequenz
Up to 3200MHz
Speichertyp
DDR4

Bitte nicht wieder so eine Diskussion...

Das mag sein, wen du von der Stange bei Amazon oder so bestellst.

Gibt aber genug sehr gute Shops, die dir schon richtig gute Komponenten zusammenstellen. Und wen dir das trotzdem nicht zusagt, kannst du die dann im konfigurator beliebig ändern/tauschen.

Und nochmal .... das ist kein offend all die, die das gerne selber machen und als Hobby betrachten. Have phun unso
das ist dann aber kein fertig PC sondern ein custom PC

Habe nicht auf die CPU geachtet aber die Antwort wäre Intel nehmen. :nyahehe:
Dann aber kein PCIe 4.0 ;)

Das war auch der Grund warum ich als Intel "Fanboy" überhaupt zu AMD gewechselt bin und der Preis halt.

Hab auch nur 2 x 4k Monitore mit 60hz, reicht mir aber. Meine FPS Zeiten sind vorbei, bin zu alt geworden um da auf hohem Niveau was zu reißen :D

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wäre ich bei der Bestellung der einzelnen Sachen vom günstigsten Händler + selbst zusammenbauen so um die 200€ günstiger bei rumkommen, muss man halt auch sagen.
Vermutlich nicht, weil die 3080 Tuf eh nicht zum uvp bekommen hättest. Wenn überhaupt. :ugly:

Wie siehts mit den benchmarks aus? Kannst sie overclocken? Ist ja die non oc Version aber glaube die ist eh baugleich mit der oc version

das ist dann aber kein fertig PC sondern ein custom PC

Naja, wen ich mir einen angebotenen genauso hole und nur den RAM von 16 GB auf 32 (2x16) aufbocke ist der Unterschied schwimmend imo.

De Facto will ich eine out of the Box Lösung ohne Zeit und Mühe zu investieren und das bieten heutzutage Shops ohne Probleme. Da hat sich in den letzten Jahren viel getan. Darauf wollte ich eigentlich hinaus

Der Ryzen 7 3800 XT unterstützt "nur" 3200 Mhz, was sollen da 3600 Mhz bringen?

Overcloacking ist eh nicht meins, aber auch das sollte doch eigentlich nix bringen wenn die CPU nur 3200 Mhz unterstützt.

Speicher
Max. Speichertaktfrequenz
Up to 3200MHz
Speichertyp
DDR4

Das sind doch nur die gewährleisteten Werte welche auf allen unterstützten Mainboards funktioniert ohne dass die CPU streikt. Wenn AMD da jetzt nicht großartig ihr eigenes Süppchen kocht muss das doch genauso wie bei Intel mit höherem RAM Takt funktionieren solange man ein gutes Mainboard hat.

Zurück
Top Bottom