PC-Gaming-Hardware | Was gibt es neues auf dem Markt?

Was sind das mittlerweile für Preise ? :ugly:
Hab die Karte zum Release noch für 820 Euro bekommen
Denke die Preise werden sich erst nächstes Jahr wieder normalisieren, Cyberpunk kommt ja auch bald

Angebot und Nachfrage... Man will ja auch die alten Turing Karten zu den völlig überzogenen Preisen loswerden.

Das waren aber auch 120 Euro zu viel bei dir, die Karte ist maximal 700 wert, vielleicht 750 mit dem Kühler. Speziell nachdem AMD seine Big Navi zeigt, wird noch für einiges Staunen sorgen. Bin mittlerweile froh, dass Amazon meine 724 Euro 3080 storniert Hat.

Wenn es hart auf hart kommt warte ich eben bis 2021 mit dem Kartenkauf, lass mich doch nicht verarschen und meine 1070Ti wird auch nicht auf magische Weise schlechter nur weils jetzt Ampere gibt. (Das wurde sie schon mit neuen games nach Turing Launch :coolface:)

Ob Nvidia auf die Preise reagiert von AMD? Würde mich nicht wundern. Das hat ja letztes Jahr AMD auch gemacht. Glaube die Grafikkarten wurden 50 € billiger.

Es würde mir ja schon völlig reichen, wenn man sie denn endlich mal bekäme und die angepassten Modelle nicht mit jedem Tag teurer würden :kruemel:

Ob Nvidia auf die Preise reagiert von AMD? Würde mich nicht wundern. Das hat ja letztes Jahr AMD auch gemacht. Glaube die Grafikkarten wurden 50 € billiger.
Dazu müsste AMD die 3xxx Karten erst mal in jedem Bereich schlagen und günstiger sein. Glaube kaum das AMD das hin bekommt ;)
Die Super Karten haben die 5700 karten von AMD halt einfach zu teuer aussehen lassen und daher musste AMD mit dem Preis runter.
DLSS ist einfach zu krank gut das AMD da mit halten könnte.

Dazu müsste AMD die 3xxx Karten erst mal in jedem Bereich schlagen und günstiger sein. Glaube kaum das AMD das hin bekommt ;)
Die Super Karten haben die 5700 karten von AMD halt einfach zu teuer aussehen lassen und daher musste AMD mit dem Preis runter.
DLSS ist einfach zu krank gut das AMD da mit halten könnte.
Naja der Otto Normalverbraucher wird sehen das die AMD leistungsstärker ist und dazu vermutlich noch billiger ist als die 3070 und werden eher darauf tendieren.

Ich bin sowieso gespannt wie die Preise werden bei Team Red. AMD hat eigentlich eine gute Position.

Wenn die Tests aber zeigen das die NV Karten dank DLSS und der RT Leistung in einem CP2077 fast doppelte framerate haben und inden anderen neuen games auch, sehen die Otto Normalverbraucher aber das die RTX Karten anscheinend viel schneller sind ;)
RT ist nun mal jetzt das Buzzword das man nur noch überall lesen wird, auch dank Konsolen.
Und wie oft wir bisher von besseren Preisen geträumt haben bei AMD und im er enttäuscht wurden, wäre ich da auch erst mal vorsichtig, da NV hier auch dennklar günstigeren Prozess gewählt hat.

RT ist nun mal jetzt das Buzzword das man nur noch überall lesen wird, auch dank Konsolen.
Ja und du meinst Raytracing wird bei AMD Karten einfach nicht gehen obwohl es gerade wegen Konsolen in aller Munde ist? Die Gerüchte sprechen von Turing Performance in Raytracing, was natürlich sehr schlecht wäre weil die Karten ohne DLSS unspielbar bei 30FPS oder weniger dahindümpeln, bei vielen Titeln die Raytracing ausgiebig nutzen. Wie dann wohl auch Cyberpunk.

In den Tests wird man aber DLSS wohl weiterhin nur als sidenote sehen wenn überhaupt, die meisten Reviewer vergleichen lieber reine Rasterization Leistung selbst wenn DLSS besser aussieht.

Also gerade der Casual wird seine alte Karte mit den neuen vergleichen und das wird dann nicht bei DLSS passieren, weil der Casual noch ne 970er oder 1060er Geforce hat, siehe auch steam survey. DLSS bleibt dann eher was für Leute die sich etwas mehr mit der Materie beschäftigen.

Klar DLSS ist schon krass aber die wenigen spiele unterstützen dies auch. Jetzt geht es halt darum, welche Grafikkarte die beste Performance hat. Nvidia gewinnt wahrscheinlich auch kein Land, wenn RT aktiv und der DLSS Support nicht vorhanden ist. Ich beziehe mich ausschließlich zur 3070.

Bei Control bspw bekommt man auch nur mit einer 2080TI ungefähr 45-40fps ohne DLSS auf 1440p.

Ich meine nur, wenn der DLSS Support nicht da ist bringt das alles nix.

Wer redet das es nicht gehen wird? Hast du die AMD Demo nicht gesehen?
Wir wissen von der MS Präsentation das sie viel mehr Kompromisse bei der Leistung eingehen müssen, da man sein budget setzen muss vieviel man für Rasterisierung, RT und ML nutzen will, da alles über die selbe TMU läuft die diese funktionen jetzt halt kann.
NV hat da einfach einen großen Vorteil.
Und klar werden die leute auf DLSS leistung achten, schau doch nur leine was in den PC Foren laos ist und jeder wegen DLSS eine neue karte will, egal ob 3060 oder 3080 im ERA das selbe, das ist gerade der größte Hype bei den ganzen Casuals die nicht viel Geld haben, aber auf RT nicht verzichten mächten und trotzdem spielbare frames haben wollen.

@MrSalbe

Welche neuen games kommen denn jetzt ohne DLSS und RT? CP2077, Watchdogs, COD CW und laut NV 100 zukünftige spiele sind schon damit in Entwicklung. Das nächste BF soll es auch in der neusten version haben.
Also eigentlich alle großen games die kommen.
Und wenn NV alleine schon nur in RT ne bessere performance dann hat mit ner 3070 für 500€ als ne 6900 für 700-800€, dann macht das ne menge aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sowieso gespannt wie die Preise werden bei Team Red. AMD hat eigentlich eine gute Position.
Ja wird spannend, übrigens die RDNA 1er Karten hatten wohl deshalb so viele Treiberprobleme weil die Hardware selbst einen Bug hatte, den/die Fehler scheint AMD beim Nachfolger isoliert und behoben zu haben...

In jedem Fall empfiehlt sich hier wohl abzuwarten oder online zu bestellen da man binnen 14 Tagen oder bei Amazon sogar 30 vom Kauf zurücktreten kann. Falls Amazon überhaupt beliefert wird, mit irgendwas :ugly:

Wobei ich damit rechne, dass Nvidia ganz plötzlich brauchbare Stückzahlen der 3080 anbieten wird, sobald AMD launcht, vor allem wenn AMD keinen Paperlaunch abliefert.

Naja @Con$olef@natic bedenke das AMD auch eine Art exclusive Partner hat. Beispielsweise ein Borderlands 3 oder Godfall wird nie den Genuss von DLSS haben. Weil einfach die von AMD beworben werden bzw. Die Partner sind.

CoD, watchdogs und die CD Projekt spiele hatten ja immer schon die Partnerschaft mit Nvidia.

Aber ja, ich hoffe echt das alle großen spiele DLSS supporten. Falls AMD sowas nicht anbieten kann könnte die letzte Möglichkeit sein mit mehr Entwicklern Zusammenzuarbeiten damit die nicht mit Nvidia Partner werden und somit DLSS nicht eingebunden werden kann.

Könnte es mir sogar vorstellen. :scan:

Dafür hat AMD nicht das Geld. NV ist mehr wert als Intel und AMD zusammen und sie werden weiterhin zum glück die gaming Technologie pushen und auch weiterhin Studios bezahlen damit diese auch die Technik voll nutzen.
MS hat extra noch zusätzlich ne ML HW in die XsX eingebaut weil sie es nur mit der RDNA2 GPU vergessen können und trotzdem haben sie laut ihren offiziellen daten nur halb soviel ML performance wie eine 2060 wie DF mal gezeigt hat.

seit wann gab es bei AMD keinen Paperlaunch
Also damals zum HD 4870 Launch habe ich recht einfach eine bekommen, die HD6870 ebenso. Nur weil seit längerem bei CPUs ne Shitshow veranstaltet wird(bei intel übrigens genauso) und es bei der 5700XT Probleme gab, muss das nicht auf die RDNA 2 Karten zutreffen. Es wurde auch bereits von oberster Stelle bei AMDs Grafikkarten Hardware Abteilung angedeutet, dass man keinen Paperlaunch machen wird.

Ich rechne damit, dass man ne Karte bekommen wird, wenn man eine haben will und zwar nicht nur in der ersten Minute nachdem die Shops diese als lagernd listen, sondern zumindest ne Stunde oder zwei. Ausverkauft wird sowieso, wirds immer. -Ähnliches erwarte ich übrigens auch von der RTX 3070, die wird man wohl tatsächlich kaufen können, zur UVP, nicht wie die 3080.

Die haben das extra verschoben damit mehr Menschen an den Karten herankommen. Wäre echt eine Schande wenn sie in Sekunden wieder ausverkauft sind. Aber ja, hoffe das gute Custom Modelle verfügbar sind.

@TheProphet gibt es irgendwie Hersteller denen man Blind vertrauen kann bei Custom Modelle? Oder ist es abhängig von der Grafikkarte? Es wird ja kaum Reviews geben zu jeweiligen Karte beim Launch.

@TheProphet gibt es irgendwie Hersteller denen man Blind vertrauen kann bei Custom Modelle? Oder ist es abhängig von der Grafikkarte? Es wird ja kaum Reviews geben zu jeweiligen Karte beim Launch.
RTX 3070? Ich würde Asus vertrauen, die haben offenbar auch bei den günstigeren 699 UVP RTX 3080ern vernünftige Komponenten verbaut, was man so in den Teardowns gesehen hat. Ansonsten alles was nen 100er über der UVP ist kaufen, da hast in der Regel gute Qualität.

Und natürlich die Founders Edition im Nvidia Store(auf das Risiko hin, dass das OC Potential vielleicht nicht so gut ist wie bei Dritthersteller Karten), falls der Diesmal mehr als 2 Sekunden welche anbietet :coolface:

Ich persönlich werde wohl noch abwarten, die 3070 würde mir eigentlich auch reichen für meine 3440x1440 Auflösung, vor allem mit DLSS. Die 8GB schrecken mich noch etwas ab, ne 3070Ti mit 16GB wäre ideal aber da muss man wohl bis Ende November warten für.

Bin ja gespannt, was man für ein Hardware braucht, um Baldur's Gate 3 auf High spielen zu können. Laut den Systemanforderung scheint es ein ganz schöner brocken zu werden. Freue mich schon auf morgen.

Zurück
Top Bottom