PC-Gaming-Hardware | Was gibt es neues auf dem Markt?

Letztlich ist es auch Geschmacksache. Wenn jemand sich soweit einigermaßen auskennt und Spaß daran hat, warum sollte er sich einen Fertig-PC-kaufen? Umgekehrt, wenn jemand sich da unsicher ist und beim Zusammenbauen auch nicht gerade Freude hat, warum dann Zeit in selbst zusammenbauen investieren? Das man "self-made" am Ende günstiger und teils auch besser rauskommt, ist glaube ich kein Thema, aber hier stellt sich auch wieder die Frage, wie relevant ist das dann für den Besitzer letztlich? Will man einfach nur arbeiten/zocken, will man sein System "tunen" und das letzte rausholen? Bastelt man an seinem System (zukünftig) noch rum?

Ich denke eine pauschale Antwort gibt es da nicht, es ist wie so oft eine individuelle Entscheidung mit jeweils Vor- und Nachteilen.

Es kann nicht schaden für die eigene Entwicklung, wenn man sich neue Sachen beibringt. Man kann am Ende immer wen anders bezahlen, aber man reizt das Leben nicht aus, wenn man sich vor neuen Aufgaben drückt. Ich muss derzeit in der Wohnung ein paar Dinge reparieren und da muss ich auch die Komfortzone für verlassen, aber am Ende ist das meiste kein Problem, wenn man weiß wie man Anleitungen liest.

Auf der Homepage von Nvidia ist bei der RTX 3080 das "out of stock" verschwunden :angst:
Ja, die liefern sie gar nicht mehr aus und bekommen wohl keine mehr nach, ist seit gestern so. Schreiben nur noch wo man sie beim Händler kaufen kann.

Würde jetzt aber sowieso warten, AMD scheint ne 250W Karte mit 2,2GHz Boost ab Werk in der Pipeline zu haben, was das bei 60 oder gar 80 CUs bedeutet kann sich jeder selbst ausrechnen.

Nvidia hat Eier einen Tag nach der AMD Präsentation die 3070 zu veröffentlichen. :ugly:
Überrascht mich jetzt auch, aber paper launch Nr. 2 wollen sie wohl vermeiden. Vielleicht brauchen sie die Zeit auch um die 3070 weiter zu tunen? Am Ende wird sie doch deutlich schneller als ne 2080Ti um AMD vorab schon Wind aus den Segeln zu nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du eigentlich unbedingt die Founders Edition?

Muss nicht unbedingt die Founders sein aber ich träume von einem PC mit einer Wasserkühlung, die Ausgleichbehälter, CPU und Grafikkarte umfasst und von den Adaptern für die Grafikkarte hab ich bislang nur welche für die Founders gesehen. Grundsätzlich ist es mir egal, welche es wird aber momentan ist ja keine verfügbar.

Mal gucken was am 8ten gezeigt wird.

Nicht ganz überraschend sind in den vergangenen Tagen erste vermeintliche Messwerte der CPUs aufgetaucht, genauer von Ashes of the Singularity Escalation. Dort wurde zwar der GPU statt der CPU-fokussierte Benchmark verwendet, die CPU-Frameraten legen jedoch nahe, dass der Ryzen 7 5800X den bisherigen Ryzen 7 3800XT (Test) um etwa 20 Prozent überholt. Beide CPUs haben acht Kerne, das neuere Modell aber weist eine verbesserte Architektur und eventuell mehr Takt auf.

Naja wird wohl AMD endlich an meinen 3 Jahre alten 8700k@4,9GHz im Gaming rankommen. Wobei Ashes so ne Sache ist, mich würden da fps von so ziemlich jedem anderen game mehr interessieren.

Naja wird wohl AMD endlich an meinen 3 Jahre alten 8700k@4,9GHz im Gaming rankommen. Wobei Ashes so ne Sache ist, mich würden da fps von so ziemlich jedem anderen game mehr interessieren.
Wieviel langsamer ist eigentlich deiner im Vergleich zu dem aktuellsten von Intel?

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel langsamer ist eigentlich deiner im Vergleich zu dem aktuellsten von Intel?
Ehrlich gesagt nicht der Rede wert, kannst du hier vergleichen, 7700K(4 Kerne, 8 Threads) vs 8700k(6 Kerne 12 Threads) vs 9700k(8 Kerne 8 Threads) vs 10700k(8 Kerne 16 Threads) alle @5GHz.

Wie man sieht tut sich da nicht viel, Unterschiede liegen im 1-2% Bereich, lediglich der 7700K hinkt ein wenig hinterher, dem fehlen aber auch Threads/Kerne.

Lustig ist eh das erste game direkt, RDR2, wo man sieht, dass der 9700K sogar langsamer ist, weil ihm Threads fehlen, hat kein HT der Ärmste(da wollte intel Extra Kohle für den 9900k):
rdr2nejc7.jpg

Jo, gibts den überhaupt, außer vielleicht Battlefield , Spiele die auf mehreren Kernen gut skalieren? Irgendwie sieht es da noch irgendwie mau aus, naja. Vielleicht diese Gen(PS5+XsX)^^

Naja wenn ich mir die 0.1% lows ansehen, helfen mehr Kerne bzw. Threads schon, mit nem 6 Kerner mit HT bist aber scheinbar bestens bestückt. Glaube auch nicht, dass die nextgen games da besser optimiert werden, im Gegenteil, die neuen Konsolen CPUs sind ein vielfaches flotter als die Jaguars, da wird nicht viel Arbeit und Geld reingesteckt werden, 60FPS werden die immer schaffen.

Hier übrigens was lustiges, youtube zeigt mir diese Werbung an, obwohl ich mich seit nem halben Jahr oder länger nicht mit Kleidung beschäftigt habe, ich habe aber ein paar Videos mit Jensen gesehen :lol:
screenshot_20201003-202625_youtube-vanced-jpg.974958

Zuletzt bearbeitet:
Was sind das mittlerweile für Preise ? :ugly:
Hab die Karte zum Release noch für 820 Euro bekommen
Denke die Preise werden sich erst nächstes Jahr wieder normalisieren, Cyberpunk kommt ja auch bald

Was sind das mittlerweile für Preise ? :ugly:
Hab die Karte zum Release noch für 820 Euro bekommen
Denke die Preise werden sich erst nächstes Jahr wieder normalisieren, Cyberpunk kommt ja auch bald

Dann leg ich gleich 500 drauf und check mir die 3090 ??‍♂️. Auch schon egal

Zurück
Top Bottom