Switch Paper Mario : The Origami King

Ich könnte es vielleicht auch nicht, Sprachausgabe ist schwer umzusetzen, vor allem für Charaktere die vorher nie gesprochen haben. Das ist für die meisten ungewohnt. Am besten wären neue IPs mit jeder Menge Sprachausgabe.

Das wäre nur beim ersten Spiel etwas ungewohnt. Wenn man dann bei den Sprechern bleibt, ist sowas ruck zuck etabliert und nicht mehr wegzudenken. Muss man halt erst mal bissl suchen um passende Stimmen zu finden.
 
Das wäre nur beim ersten Spiel etwas ungewohnt. Wenn man dann bei den Sprechern bleibt, ist sowas ruck zuck etabliert und nicht mehr wegzudenken. Muss man halt erst mal bissl suchen um passende Stimmen zu finden.

Könnte man sich ja überlegen wenn die Miyamoto Zensur vorbei ist. Aktuell aber undenkbar wenn man einem Toad nichtmal einen Schnauzbart verpassen darf :kruemel:
 
Geht mir genauso - bei Zelda bzw. Link könnten sie es meiner Meinung nach machen, aber Mario und Luigi sollten für immer stumm bleiben.
Ich denke das hat auch mit eigener Vorstellungskraft zu tun, die Nintendo vermitteln will. Jeder sollte sich selbst mit seiner Lieblingsfigur identifizieren - 90er Jahre Game Design hin oder her.
Mario und Luigi haben ne Stimme. Die müssten nur noch Wörter bilden wie bei Mario 64.
Und die 100 Toads könnten auch ohne Probleme sprechen.
 
Bitte keine Sprachausgabe. :nix:
Verstehe das such nicht, wo ist da der Mehrwert? Liegt das an dem Zeitgeist seine Vorstellungskraft weniger zu nutzen weil Medien in den letzten Jahren einen abartig großen Sprung und den Möglichkeiten gemacht haben und nahezu alles verfügbar ist? Ich war und bin großer Fan mir meine eigene Gedankenwelt zu Geschichten aufzubauen ( am besten natürlich mit Büchern, daher mag ich Hörbücher auch nicht). Ein sprechender Mario hätte für mich nichts magisches, fantasievolles mehr.
 
Die paar Ausrufe von Charles Martinet reichen völlig, bei Mario brauche ich ebenfalls nicht mehr. Bei Metroid und Zelda sieht die Sache jedoch anders aus. Mehr als die Zwischensequenzen und Rückblicke brauche ich da aber auch nicht. Die guten alten Textboxen sind mir bei Nintendospielen meist lieber als ne komplette Vertonung...sofern sie sich auch beschleunigen lassen, gell Paper Mario ;)
 
Verstehe das such nicht, wo ist da der Mehrwert? Liegt das an dem Zeitgeist seine Vorstellungskraft weniger zu nutzen weil Medien in den letzten Jahren einen abartig großen Sprung und den Möglichkeiten gemacht haben und nahezu alles verfügbar ist? Ich war und bin großer Fan mir meine eigene Gedankenwelt zu Geschichten aufzubauen ( am besten natürlich mit Büchern, daher mag ich Hörbücher auch nicht). Ein sprechender Mario hätte für mich nichts magisches, fantasievolles mehr.
Kommt aufs Spiel an. Bei Paper Mario brauch eher keine Sprachausgabe.
Aber vielleicht mal ab und zu. Wie @mermaidman schon sagte, im Flüsterwald wo keiner flüstert ist schon ein Atmo killer.
 
Stimmen sind eine Bereicherung, keine Behinderung.
Bin kein Fan davon zu pauschalisieren. „Spiele“ wie until Dawn, mgs4, oder detroid weisen eine ganz andere erzählstruktur auf, viel cineastischer. Dazu werden ja such häufig richtige Schauspieler gecasted ( Death stranding). Bei einem triple A metroid könnte ich mir das durchaus vorstellen auch wenn es mir schwer fällt eine Stimme für Samis zu akzeptieren da ich ja meine eigene Vorstellung dazu habe, aber ja da würde das wohl hin passen. Bei Mario oder Paper Mario sehe ich das absolut nicht.
 
  • Lob
Reaktionen: ION
@Dyn4m1k3
Ich sehe es ein bisschen, Stimmen im Wald oder mal ein 'nö lets nicht go'hätten pm vielleicht gut getan, Nintendo hat sogar bla bla bla genommen hätte man deiner Meinung nach also auch weglassen können ich finde Nintendo geht hier nicht weit genug und das macht es für mich teilweise eintönig
 
@Dyn4m1k3
Ich sehe es ein bisschen, Stimmen im Wald oder mal ein 'nö lets nicht go'hätten pm vielleicht gut getan, Nintendo hat sogar bla bla bla genommen hätte man deiner Meinung nach also auch weglassen können ich finde Nintendo geht hier nicht weit genug und das macht es für mich teilweise eintönig
Aber im flüsterwald bekam man doch andauernd textboxen und Paper Mario war schon immer so. Die Geräuschkulisse teilweise durch textboxen gestützt hat ja schon etwas comichaftes finde ich, mir gefällt das. Das Gequake ähnlich wie bei AC finde ich allerdings sehr charmant, weil es sich für mich nicht wie Sprache anhört. Oder in den banjo kazooie spielen, was habe ich da gelacht ! Letztlich ist es halt eine Geschmacksfrage und die Zeit wird zeigen, wie sich das ganze bei N gestaltet
 
Solange Miyamoto dort das letzte Wort über das Mario Universum hat, wird sich eh nix groß ändern oder nur seeeeeehr langsam, wenn selbst neue Charaktere oder kleinste Änderungen an den bestehenden Figuren nicht von ihm abgesegnet werden.

Aber zumindest einige positive Entwicklungen gab es ja über die Jahre doch, wie zum Beispiel verstärkt Orchestermusik.
 
Ich glaube ja nicht, dass an allem, was uns an Nintendo nicht gefällt, Miyamoto Schuld ist. :ugly:

Es ist unglaublich schwierig einem ikonischen Charakter wie Mario nach Jahrzehnten eine Stimme zu verleihen. Nintendo hat da IMO einen guten Weg gefunden. Man hat zwar bestimmte Stimmen für die Charaktere (ist ja nicht nur Mario, sondern auch Luigi, Peach, Bowser etc. pp.), es bleibt aber noch genug Spielraum für die eigenen Vorstellung. Durch eine Vollvertonung ist die Gefahr groß, das wieder kaputt zu machen. Ich brauche bei Mario-Spielen keine Synchronisation. Auch nicht in den RPG/Abenteuer-Spielen mit viel Dialog.
 
Also von einer Schuldfrage würde ich auch gar nicht sprechen. Es ist eben ein Stilmittel und Frage des Geschmacks. Und Miyamoto ist bekannt dafür sehr konservativ zu sein, wenn es um die (Weiter)Entwicklung von Mario geht (im Gegensatz bspw. zu Zelda, wo Aonuma sicherlich offener für Änderungen ist).
Ich erinnere nur mal an die alten Iwata fragt-Interviews zu Mariotiteln. Er hat das letzte Wort. Und nicht selten warf er dabei den Teetisch um :D
Selbst bei der Musik war er in der Vergangenheit immer sehr kritisch (wenn sie nicht von Kondo kam) und sie ihm nicht "Mario-like" vorkam. Gegen Orchesterstücke war er auch lange Zeit und musste erst langwierig überzeugt werden.

Ich will aber nicht ausschließen, dass er mit der Zeit das Zepter zunehmend an die neue Garde weitergibt oder bereits offener wurde und es somit zu kleineren Änderungen kommen wird, aber ein strenges Paper trotzdem mit weiterreicht. In der Hinsicht (und in weiteren Entwicklungen) erinnert Nintendo mittlerweile sehr an Disney, muss ich sagen.
Ich gehe trotzdem davon aus, dass wir bei Mario nie Sprachausgabe hören werden, von ein paar wenigen Satzfetzen und Ausrufen mal abgesehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber im flüsterwald bekam man doch andauernd textboxen und Paper Mario war schon immer so. Die Geräuschkulisse teilweise durch textboxen gestützt hat ja schon etwas comichaftes finde ich, mir gefällt das. Das Gequake ähnlich wie bei AC finde ich allerdings sehr charmant, weil es sich für mich nicht wie Sprache anhört. Oder in den banjo kazooie spielen, was habe ich da gelacht ! Letztlich ist es halt eine Geschmacksfrage und die Zeit wird zeigen, wie sich das ganze bei N gestaltet

Ok das ist eine etwas andere Sicht der Dinge, trotzdem werden wir uns in dem Fall nicht einig, einigen wir uns darauf das ok ein grandioses Spiel ist. :)

@Cooper
Musik ist extraklasse, immer wieder eine Freude zuzuhören, Nintendo ist da mittlerweile richtig gut.
 
@Cooper
Musik ist extraklasse, immer wieder eine Freude zuzuhören, Nintendo ist da mittlerweile richtig gut.

In der Musik war Nintendo schon immer klasse, muss sich da auch nicht z.B. hinter Square-Enix verstecken. Gerade auch das Sounddesign ist oft erstklassig. Breath of the Wild ist für mich da zusammen mit Red Dead Redemption 2 oberste Spitze ?

Ich muss trotzdem sagen, dass ich bei der Musik von Paper Mario Origami King bisher enttäuscht bin. Bin im zweiten Gebiet (blaues Band) und bisher waren doch recht viele nervige und belanglose Dudelstücke dabei.
Die Bossmusik gefällt mir auch so überhaupt nicht. Ist sicherlich subjektiv, aber da hat Nintendo schon besseres abgeliefert. Mag aber auch meiner Abneigung gegenüber Metal, Hard und Prog-Rock usw. geschuldet sein :D

Sowas finde ich z.B. einfach nur nervig und anstrengend...


Da hat man schon ein Gebiet mit so einem wohlklingenden Namen wie Kastaniental und dann kommt so ein Quatsch bei raus (das Gebiet war leider auch nicht besser).


Bäh... Meinetwegen in einer Bowser-Welt, aber sonst brauche ich das überhaupt nicht...

Und auch diese komischen Turntable-Sounds finde ich immer grausig - die gibt es aber schon länger bei Mario - komisch, dass das durchgewunken wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom