Hab jetzt meine ersten 6 Stunden hinter mir und stehe kurz davor das erste Band zu lösen. Bisheriges Fazit:
Optik Welt Charme einfach wunderschön und gut gemacht, viele Details, the Nintendo difference eben. Einstieg gut aber fühlt sich kurzzeitig an-die-Hand-genommen an, ist aber verträglich. Alles weitere lässt sich jederzeit ingame nachlesen,cool! Der Humor ist wieder klasse, papierbasierter Wortwitz in jeder zweiten Zeile und lustige Troll Stellen, die Begleiterin ist auch sympathisch und nicht aufdringlich. Luigis Auftritt bisher kurz aber cool.
Das ganze ist ein Action Adventure, RPG Elemente quasi nicht vorhanden, dafür aber ein taktisches kampfsystem das in manchen Situationen einige Kopfnüsse parat hat, zumindest gelingt es mir beiweitem nicht immer einen perfekten Abschluss zu bekommen. Allgemein sind es auch nicht zu viele Kämpfe, wenn, dann sind sie aber flott gestaltet und nicht nervig. Boss kämpfe sind ein klein wenig verändert und bieten mehr Tiefgang, aber schwer war bisher keine Begegnung mit Gegnern. Der sammel- und entdeckungsfaktor ist hoch, Nintendo scheint spätestens seit BOTW und Odyssee auf kleine Erfolge abzuzielen, die sich befriedigend anfühlen. Ich versuche auch immer sehr gründlich zu sein und in jedem Gebiet die toads, schätze und ? Blöcke zu finden, Schnipsel sind cool und das ganze Papp-Ensemble aus dem die Welt besteht wird konsequent durchgezogen und durch die Origami Elemente gut ergänzt.
Es fühlt sich einfach nach Freude pur an ohne dabei kindlich oder niedlich zu wirken. Hätte das ganze das KS aus Teil 1-2 wäre es definitiv noch geiler aber Teil 2 bleibt in der hinsicht wohl unerreicht. Aber definitiv ein sehr gutes Paper Mario im Vergleich zu den letzten beiden Teilen. Spoiler: Prinzessin peach wurde nicht entführt
Auch cool: diesmal besteht wirklich ALLES aus papier und Pappe, selbst Wasser, Wellen, Münzen Sterne und sogar Rauch aus dem Auspuff ?