XOne/XSeries/PC Palworld

Ich finde das R von Rockstar Games nun auch nicht besonders kreativ, aber Kreativität spielt hierbei keine Rolle. Verwenden darf ich das so trotzdem nicht ohne Genehmigung.
Du verwechselst Matkenzeichen mit Inhalt.
Ein rundes Schaf mit schwarzen Gesicht empfinde ich so 0815 wie nen Blues Standard.
 
Es ist eben wie der Buchstabe R, um ein extremes Beispiel zu geben.

Alle Pokémon sind urheberrechtlich geschützt. So gesehen sind sogar Bilder aus dem Spiel geschützt, aber Spieler verkaufen ja normalerweise ihre Bilder nicht, dementsprechend wird es geduldet. Andere wollen zumindest Copyright-Notiz dabei haben (Square Enix meistens).

Würde ich Geld machen mit Ingame-Bildern aus Pokémon, wäre ich auch schnell weg.

Freut mich, dass du das so empfindest. Spielt nur absolut keine Rolle. Es geht nicht um subjektive Kreativität.
 
Es ist eben wie der Buchstabe R, um ein extremes Beispiel zu geben.

Alle Pokémon sind urheberrechtlich geschützt. So gesehen sind sogar Bilder aus dem Spiel geschützt, aber Spieler verkaufen ja normalerweise ihre Bilder nicht, dementsprechend wird es geduldet. Andere wollen zumindest Copyright-Notiz dabei haben (Square Enix meistens).

Würde ich Geld machen mit Ingame-Bildern aus Pokémon, wäre ich auch schnell weg.
Nur hat er eben keine Pokemon Bilder genutzt.
Ein z.B. Amonitas ist mehr als eindeutig von Anomiten inspiriert.
Ammonite_model.JPG

Dieses Design zu schützen stelle ich mir als ziemlich unmöglich vor. Da würde ich durchaus zu den bereits erwähnten Blues Standards Parallelen ziehen.
Daher ist die Behauptung jedes Pokemon abgeändert wäre ein Plakiat ziemlich weit hergeholt.

Und das Rockstar Beispiel ist schlecht gewählt, da es da um ein Markenzeichen geht.
Disney versucht aktuell ja auch Steamboat Willy als Markenzeichen zu etablieren, da das Copyright für Steamboat Willy abgelaufen ist.

Freut mich, dass du das so empfindest. Spielt nur absolut keine Rolle. Es geht nicht um subjektive Kreativität.
Ist denn hier irgendwer Anwalt für Urheberrecht spezialisiert auf Japan?
 
Wie oft muss ich eigentlich noch wiederholen, dass es nicht um die Tiere selbst geht und dass es da selbstverständlich keine unendlichen Möglichkeiten geht?

Ein Mensch an sich ist auch nicht geschützt und jeder darf einen Menschen zeichnen. Einen bekannten Schauspieler deswegen in mein Spiel bringen darf ich trotzdem nicht. Oder eine Lara Croft oder Joel.

Bei Videospielen geht das ja eigentlich eben noch weiter: Da ist eigentlich nicht mal erlaubt, dass man ein Screenshot von dem Spiel veröffentlicht, wenn der Publisher das nicht will. Wenn ein Publisher will, dass ein Bild entfernt wird, dann muss das eingehalten werden. Also so weit geht der Schutz von Software.

Aber spielt für diesen Fall keine große Rolle: Urheberrecht zieht nur dann, wenn bewiesen wird, dass kopiert wird. Und das kann man und wird man nicht beweisen können.

Aber habe ich auch schon längst geschrieben.
 
Das Joel Beispiel ist schlecht gewählt, da TLOU sich kräftig bedient hat

MV5BZDFkNTNkM2UtMjE4MC00MGE4LTlkOWMtYzMxM2Q1Mzk2NWJiXkEyXkFqcGdeQXVyOTI2MjI5MQ@@._V1_.jpg


Es sind wenn überhaupt, abgeändert Varianten. Und da muss man gucken wie schützenswert diese sind. Gerade das Schaf ist ziemlich 0815
 
Ein Mensch an sich ist auch nicht geschützt und jeder darf einen Menschen zeichnen. Einen bekannten Schauspieler deswegen in mein Spiel bringen darf ich trotzdem nicht. Oder eine Lara Croft oder Joel.
In Palworld findet sich aber kein Wolly oder Pikachu... Daher sehe ich persönlich keine Urheberrechtsverletzung. Bin aber natürlich kein Anwalt.

Die ganze Diskussion erinnert mich an Lego gegen Klemmbausteine. Wobei dort alle gegen das grosse böse Lego sind....
 
Und ich schreibe von Anfang an: Es liegt wahrscheinlich keine Urheberrechtsverletzung vor. Lest ihr eigentlich auch mal oder sind das nur Reaktionen ohne die Beachtung des Kontexte? :ugly:
 
Also ich find palworld recht cool - habs aber bisher nur in streams gesehen und noch nich selbst gezockt, hab zu viel anderes zu tun.

Ich find auch die aktuellen pokemonspiele top - spielerisch, technischbne frechheit.

Aber ich sehe absolut, dass ein paar designs ja wirklich offensichtlich irgendwie quasi kopiert sind xD
(Ok... bei dem schafbeispiel z.b. seh ich das auch nicht. Das sind für mich je eigenständige wesen). Und ich sehe auch absolut das problem, darin.

Diejenigen, die das hier vehement abstreiten, ins lächerliche ziehen und dann nicht diskussionsbereit sind bzw. nach gegenbelegen für vorher getätigte aussagen ignorieren und das thema wechseln, kann ich nur als trolle wahrnehmen. XD

Dennoch werde ich sicher auch spaß mit palworld haben, wenn ich die zeit endlich hab. :goodwork:
 
Ich bin auch kein Nintendo Fan und und mich interessiert auch nicht, ob irgendwer aus welchen dubiosen Gründen auch immer lieber Palworld als Pokemon spielt.
Kein Nintendo Fan, aber Palworld zu mögen is schon gleich mal dubios. ;)

Es geht mir hier darum, dass Leute Modelle übereinander legen und sagen es sei eine 1:1 Kopie. Hier geht es also nicht um irgendwelche Bilder sondern um komplette Modelle die angeblich AI generiert wurden. Jetzt sag mir bitte noch einmal welches Tool das den bitte gemacht haben soll.
Ich wüßte bis heute von keinem KI Tool, das verwertbare (3D) Modelle generiert.
Das ganze KI Thema bezieht sich im Gaming (noch) auf 2D Artwork.
-

Ich fände es eher strange, wenn die jetzt plötzlich mit einer Klage daher kämen.
Hatten gut zwei Jahre Zeit, um das Spiel mit einer Unterlassungsklage zu verhindern.

Keine Frage, die Inspiration ist Pokemon. Aber ist der simplistische Stil an sich schützbar?
In jedem Fantasy Game laufen die immer gleichen Varianten von Skelett Kriegern rum, in jedem Zombie Film/Game die gleichen Zombies.
Animee Character kann auch nicht jeder auseinander halten. ;)
Da regt sich jedenfalls auch niemand über faule Artists auf.

So oder so, ich denke das schlimmste, was für Palworld passieren kann, wäre, daß sie ein oder zwei Models ein bisschen ändern müssten.
 
Ich fände es eher strange, wenn die jetzt plötzlich mit einer Klage daher kämen.
Hatten gut zwei Jahre Zeit, um das Spiel mit einer Unterlassungsklage zu verhindern.

Naja die wussten das früher einfach nicht und sind erst jetzt durch die unzähligen Beschwerden darauf aufmerksam geworden.
 
Naja die wussten das früher einfach nicht und sind erst jetzt durch die unzähligen Beschwerden darauf aufmerksam geworden.
:lol::lol::lol: Oh wow, der war gut! :lol::lol::lol:
Sie können einen Pokémon Mod für Palworld innerhalb von einer Sekunde löschen lassen, aber von Palworld haben sie trotz Ankündigungen und Trailern erst heute Morgen erfahren... xD:lol:
 
Sie können einen Pokémon Mod für Palworld innerhalb von einer Sekunde löschen lassen, aber von Palworld haben sie trotz Ankündigungen und Trailern erst heute Morgen erfahren... xD:lol:

Ohne entsprechende Hinweise von besorgten Kunden/ Aktionären würden die sowas gar nicht mitbekommen. Jetzt, wo es offensichtlich geworden ist, wird es auch nicht mehr lange dauern, bis Palworld eingestampft wird, und der Entwickler sich verantworten muss.
 
Ohne entsprechende Hinweise von besorgten Kunden/ Aktionären würden die sowas gar nicht mitbekommen. Jetzt, wo es offensichtlich geworden ist, wird es auch nicht mehr lange dauern, bis Palworld eingestampft wird, und der Entwickler sich verantworten muss.
Natürlich, so wird es sein. :lol: Man darf ja träumen. :p
 
Ohne entsprechende Hinweise von besorgten Kunden/ Aktionären würden die sowas gar nicht mitbekommen. Jetzt, wo es offensichtlich geworden ist, wird es auch nicht mehr lange dauern, bis Palworld eingestampft wird, und der Entwickler sich verantworten muss.
MS hat das Spiel im Gamepass. Es ist kein 0815 2€ Spiel was im Store auf Seite 1563 auftaucht.
Deine Vorstellung ist extrem naiv.
 
Zurück
Top Bottom