• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

XOne/XSeries/PC Palworld

@Ark Eben, da sind bei allen genügend Merkmale anders....
Stilistisch ist in der Quantität ja dennoch deutlich zu erkennen, dass das aus Pokémon kommt. Ob das eine KI war oder ein Mensch, ist da nebensächlich. Am Ende muss der Mensch das ja ohnehin bewerten.

Sehr wahrscheinlich wird es gerichtlich keine Urheberrechtsverletzung sein, aber moralisch brauchen wir nicht darüber reden, dass es ja besser wäre, Pocketpair zu unterstützen, um Gamefreak aufgrund der Faulheit zu schaden, wenn klar ersichtlich ist, dass Designs schlichtweg aus Pokémon kommen. Das würde ich für ein Spiel, welches von diesen Monstern lebt, tatsächlich als faul bezeichnen, wenn man diese aus anderen Spielen kopiert.

Das ist nämlich dann doch Doppelmoral.

Es geht mir hier darum, dass Leute Modelle übereinander legen und sagen es sei eine 1:1 Kopie. Hier geht es also nicht um irgendwelche Bilder sondern um komplette Modelle die angeblich AI generiert wurden. Jetzt sag mir bitte noch einmal welches Tool das den bitte gemacht haben soll.

Wenn Du meine Antworten (Post #132) auch lesen würdest, dann hättest Du Dir diesen Post sparen können. Ich habe geschrieben, dass ich nicht weiß ob AI verwendet wurde und lediglich darauf geantwortet, dass AI 2021 bereits ein Thema war, was Du ja bezweifelt hast.

Natürlich ist es etwas übertrieben formuliert, aber eine marginale Änderung im 3D-Editor macht daraus kein neues Design.

lucario-and-anubis.jpg

meganium-goodra-and-dinossom.jpg

Decidueye-and-Robinquill.jpg

fenglope-and-cobalion.jpg

boltmane-and-Luxray.jpg

Lamball-and-Wooloo.jpg

uvm.

Quelle: https://twinfinite.net/features/palworld-pals-could-be-pokemon-clones-fusions/

Da sind viel zu viele Ähnlichkeiten in manchen Bereichen wie Fell, Augen, Farben, Form.
Dann gibt es noch Fälle, wo zwei Pokémon zu einem zusammengemischt wurden.

Niemand würde was sagen, wenn ein bis zwei Tiere ähnlich aussehen. Aber hier ist es quantitativ schon sehr auffällig.

Und das machen dann auch Digimon-Vergleiche auch nicht besser. Denn die sehen gänzlich anders aus stilistisch.

Dagegen hätte Nintendo, bzw Gamefreak schon vor Veröffentlichung des Spiels klagen MÜSSEN. Jetzt ist das Kind leider schon in den Brunnen gefallen. :enton:

Dagegen hätte Nintendo, bzw Gamefreak schon vor Veröffentlichung des Spiels klagen MÜSSEN. Jetzt ist das Kind leider schon in den Brunnen gefallen. :enton:
Denke nicht, dass das ausreichend ist, auch wenn die "Inspiration" deutlich zu erkennen ist. Niemand wird das beweisen können.

Hier geht es ja wirklich nur um die Designs bzw. den Stil. Und bei künstlerischen Tätigkeiten von Urheberrechtsverletzung reden ist vermutlich generell ziemlich schwer, da Beweise vorliegen müssen. Bei Musik ist das ja auch ähnlich.

Denke nicht, dass das ausreichend ist, auch wenn die "Inspiration" deutlich zu erkennen ist. Niemand wird das beweisen können.

Hier geht es ja wirklich nur um die Designs bzw. den Stil. Und bei künstlerischen Tätigkeiten von Urheberrechtsverletzung reden ist vermutlich generell ziemlich schwer, da Beweise vorliegen müssen. Bei Musik ist das ja auch ähnlich.

Allein schon deswegen werde ich dieses Spiel boykottieren. Aber gut, für Switch oder Switch 2 kommt es eh nicht. :niatee:

Natürlich ist es etwas übertrieben formuliert, aber eine marginale Änderung im 3D-Editor macht daraus kein neues Design.

lucario-and-anubis.jpg

meganium-goodra-and-dinossom.jpg

Decidueye-and-Robinquill.jpg

fenglope-and-cobalion.jpg

boltmane-and-Luxray.jpg

Lamball-and-Wooloo.jpg

uvm.

Quelle: https://twinfinite.net/features/palworld-pals-could-be-pokemon-clones-fusions/

Da sind viel zu viele Ähnlichkeiten in manchen Bereichen wie Fell, Augen, Farben, Form.
Dann gibt es noch Fälle, wo zwei Pokémon zu einem zusammengemischt wurden.

Niemand würde was sagen, wenn ein bis zwei Tiere ähnlich aussehen. Aber hier ist es quantitativ schon sehr auffällig.

Und das machen dann auch Digimon-Vergleiche auch nicht besser. Denn die sehen gänzlich anders aus stilistisch.
Uff, also das hat nun wirklich nichts mehr mit "künstlerischer Inspiration" zu tun, würde ich anhand der Bilder glatt als Plagiate abstempeln.

• Lob
Reaktionen: Avi
Ja. So ist es.

Hoffe das wird bald eingestampft und die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen.

Schön wärs. Was kommt denn als nächstes? Ein 1 zu 1 Mario - Klon, und Nintendo kann nichts machen? Wer schützt die Industrie vor derart dreisten Plagiaten? :boring:

Schön wärs. Was kommt denn als nächstes? Ein 1 zu 1 Mario - Klon, und Nintendo kann nichts machen? Wer schützt die Industrie vor derart dreisten Plagiaten? :boring:

Ich vertraue auf die Justiz. Alles andere wäre echt ein Tritt in die Eier für uns Aktionäre.

• Zum Wohl
Reaktionen: Avi
Weiß nicht. Die meisten Pokemon sind halt sehr einfallslos. Gerade das Schaf ist nun wirklich nicht besonders.

Weiß nicht. Die meisten Pokemon sind halt sehr einfallslos. Gerade das Schaf ist nun wirklich nicht besonders.
Ich finde das R von Rockstar Games nun auch nicht besonders kreativ, aber Kreativität spielt hierbei keine Rolle. Verwenden darf ich das so trotzdem nicht ohne Genehmigung.

Zurück
Top Bottom