Markt Paid (Abzock) DLC - Anfang einer neuen Ära?

Wenn wir alle Ja und Amen dazu sagen, dann wird EA aber weiter beliebte Marken in diesem Stil verwursten. Schön ist, EA bekommt sehr viel Negativpresse Dank solcher Entscheidungen und nur weil andere es auch so machen, ist es dadurch nicht besser. Wie heißt es doch so schön, "two wrongs don't make a right".

Übrigens gab es bei PvZ2 und RR3 sehr wohl ähnliche Shitstorms gegen EA.

Solange die Zielgruppe zahlt ist alles gut. Supercell hat mit Clash of Clans und Hay Day letztes Jahr 892 Millionen US Dollar Umsatz gemacht. Bei solchen möglichen Umsätzen dürfte der Shitstorm EA ziemlich egal sein. Der hält ein paar Tage an und klingt dann ab. Ich gehe stark davon aus das wenn sie gewusst hätten was sie für eine Reaktion bekommen das trotzdem in der Art gemacht hätten, vielleicht einen anderen Namen aber das Spiel wäre trotzdem in der Form erschienen. Es wurde ja schon länger getestet (meine es war wieder in Neuseeland).

Seit Jahren rennt EA doch mit ausgestreckten Mittelfingern umher und trotzdem kaufen die Leute ihr jährliches Fifa, Battlefield und Co. In ein paar Tagen wird darüber keiner mehr sprechen und gut ist. Solange der Markt nicht massiv darauf reagiert kümmert das EA einen Dreck.
 
Als ob EA da wegen irgendwelchen Shitstorms was ändert, wenn die Leute die sich beschweren eh nicht zur Zielgruppe gehören. Das einzige was zählt, ist ob die damit Kohle machen. Also einfach nicht kaufen und der Drops ist gelutscht.
 
Kein Schwein interessierts ob der Sepp im Hinterhof einen Joint raucht. Ist der Sepp aber Bundeskanzler sieht das ganze anders aus. EA ist ein großer Publisher, hat ein geliebtes Franchise genommen (und allein damit mehr Aufmerksamkeit auf sich gezogen) und das ganze schlechter umgesetzt als irgendwelche unbekannten (für "Hardcore" Gamer unbekannten) Studios die nichts andres tun als das. So einfach ist das.
Keiner der Journalisten hat sich zuvor groß für den F2P Markt auf Smartphones interessiert, warum auch? Aber weil EA ja unbedingt ein Franchise verwursten musste das viele ältere Spieler lieben haben sie die Blicke automatisch auf sich gezogen.

Hätte EA "Hupsi Hasis Kellerkampf" veröffentlicht gäbs dazu 2 Kotaku Artikel und nichts weiter.
 
Naja das Abzocken nimmt ist auf einen neuen Lvl gestiegen. Selbst die Final Fantasy Serie sowie Ultima bekommen ihren Fett weg.

Wahrscheinlich dachten die Publisher das wir zu alt seien und uns nicht mehr dafür interessieren aber Pustekuchen.
 
Naja das Abzocken nimmt ist auf einen neuen Lvl gestiegen. Selbst die Final Fantasy Serie sowie Ultima bekommen ihren Fett weg.

Wahrscheinlich dachten die Publisher das wir zu alt seien und uns nicht mehr dafür interessieren aber Pustekuchen.
Wen sollen eure Beschwerde-Posts hier interessieren? Im Endeffekt werdet ihr eh schwach und kauft den Kram, siehe MGS5-Thread :p
 
Nope nicht bei mir. Als einer der immer als erstes vor der Ladentür steht um die Nextgen zu holen ist es für mich selber verwunderlich das ich mir keine PS4 oder Bone geholt habe da ich mir dieses Paid Abzocke nicht mehr antue. Und die Smartphonegames auf meinem Windowsphone sind alles Bezahlgames ausser Zombie Driver und Hill Climb aber wozu dafür Geld ausgeben???.

Und häh was hat MGS 5 mit Abzocke zu tun???
 
Nope nicht bei mir. Als einer der immer als erstes vor der Ladentür steht um die Nextgen zu holen ist es für mich selber verwunderlich das ich mir keine PS4 oder Bone geholt habe da ich mir dieses Paid Abzocke nicht mehr antue. Und die Smartphonegames auf meinem Windowsphone sind alles Bezahlgames ausser Zombie Driver und Hill Climb aber wozu dafür Geld ausgeben???.

Und häh was hat MGS 5 mit Abzocke zu tun???

Er meint wohl Ground Zero, was im Endeffekt ja wie die Prologue-Versionen von GT ist. Glorified Demo für 40$.
 
Achsoo wuste ich nicht deswegen, damals auch die 2 Namensgebung???. Phantom Pain und Metal Gear 5 das würde einiges erklären.

Aber naja für wahre Fans der Serie sicher ein Musthave.
 
Passenderweise bzw. wohl als Antwort auf die Abzocke unter dem Namen "Dungeon Keeper", gibt es derzeit das originale Dungeon Keeper kostenlos und ohne DRM für 48 Stunden kostenlos und "Dungeon Keeper 2" um 75% reduziert bei GoG xD
http://www.gog.com/

Eine ähnliche Aktion hat man wohl vor ein paar Monaten abgezogen, als die Rechte von GoG für den Vertrieb von Fallout abliefen, so das der Online Vertrieb inzwischen nur noch über das DRM-verseuchte Steam erfolgt und man deshalb bis zum Ablauf schnell noch Fallout 1, 2 und -Tactics kostenlos rausgehauen hat.
 
Das kommt aber, wie auch bei Fallout, weiter über den Publisher, also EA ;)
Sind also nicht die "GoG Rebellen" sondern EA die das machen.
Über EA wird aber wohl sicherlich auch DRM dabei sein?
Das Zeug bei GoG zeichnet ja gerade die Befreiung von jedweder Art von DRM aus. Bzw. dank je nach Spiel entweder integrierter DosBox, Wine oder ScummVM laufen die Spiele nun auch relative zukunftssicher auch auf neueren OS-Versionen, auf Mac und nicht immer ganz "Out-of-the-box" und mit etwas "Handarbeit" wohl auch Linux.
 
Über EA wird aber wohl sicherlich auch DRM dabei sein?

Versteh den Satz ned. Glaubst du GoG hat die Erlaubnis einfach mal Spiele zu verschenken? Dungeon Keeper gehört EA, die Aktion geht von EA aus.
Gleiches war bei Fallout, da hat sich GoG nicht gedacht "Haha, das tun wir jetzt einfach" sondern der bisherige Publisher hat die Aktion gestartet.
 
Versteh den Satz ned. Glaubst du GoG hat die Erlaubnis einfach mal Spiele zu verschenken? Dungeon Keeper gehört EA, die Aktion geht von EA aus.
Gleiches war bei Fallout, da hat sich GoG nicht gedacht "Haha, das tun wir jetzt einfach" sondern der bisherige Publisher hat die Aktion gestartet.
Ich hatte das jetzt so interpretiert als wenn mit "über EA" so etwas wie Origin gemeint war. Und da ich auf meinem Rechner keine Clients á la Steam habe (wohl eher nicht dulde :p) habe ich auch keine Ahnung, was bei den zumeist eher unfreien anderen Vertriebsplattformen so abgeht. Nun gut, ich spiele ohnehin eher selten am Rechner.

Aber ist das nicht eigentlich klar, dass die Rechte natürlich immer noch bei EA liegen und man lediglich (eine Zeit lang) "Good old Games" die Vertriebsrechte zusprach? Ob bei der für Nutzer vergleichweise fairen Art und Weise bzw. den Anpassungen die GoG vornahm, tatsächlich EA (auch bei den Preisen) Mitspracherecht hatte bzw. ob sie überhaupt außer der Erlaubnis das Ding zu vertreiben irgendetwas zu bestimmen/steuern hatten ist eher unklar. Soweit ich weiß ist GoG auch nicht irgendwie mit EA verbandelt, sondern eine Tochter von den Polen von CD Project (... Witcher etc.).
 
Ich hatte das jetzt so interpretiert als wenn mit "über EA" so etwas wie Origin gemeint war. Und da ich auf meinem Rechner keine Clients á la Steam habe (wohl eher nicht dulde :p) habe ich auch keine Ahnung, was bei den zumeist eher unfreien anderen Vertriebsplattformen so abgeht. Nun gut, ich spiele ohnehin eher selten am Rechner.

Aber ist das nicht eigentlich klar, dass die Rechte natürlich immer noch bei EA liegen und man lediglich (eine Zeit lang) "Good old Games" die Vertriebsrechte zusprach? Ob bei der für Nutzer vergleichweise fairen Art und Weise bzw. den Anpassungen die GoG vornahm, tatsächlich EA (auch bei den Preisen) Mitspracherecht hatte bzw. ob sie überhaupt außer der Erlaubnis das Ding zu vertreiben irgendetwas zu bestimmen/steuern hatten ist eher unklar. Soweit ich weiß ist GoG auch nicht irgendwie mit EA verbandelt, sondern eine Tochter von den Polen von CD Project (... Witcher etc.).

EA hat 100% volle Kontrolle darüber was mit Dungeon Keeper passiert ;)
GoG ist ein Store, genau wie Steam und Origin. Die bekommen ned einfach die Rechte an nem Spiel. Was GoG tut ist, dass sie die Arbeit übernehmen alte Spiele auf modernen System lauffähig zu bekommen. Die Version die du auf GoG kaufen kannst "gehört" GoG, EA dürfte also nicht einfach den Vertrag kündigen und die angepasste Version verkaufen. Alles andere liegt zu 100% in der Hand von EA, da bin ich sicher.
Kein Publisher, und schon gar nicht EA würde die Rechte dazu aufgeben. Und wenn nicht würde es diese Aktion gar nicht geben, weil GoG sicher nicht riskieren will das EA plötzlich die Verträge zu Dungeon Keeper und allen andren EA Spielen im GoG Store auslaufen lässt. Wenn du ein relativ kleiner Store bist, der hauptsächlich Spiele mit Nostalgiefaktor verkauft, würdest du es da riskieren dich mit dem Publisher anzulegen der u.a. Theme Hospital, Wing Commander, Ultima, Populous, Syndicate und Alpha Centauri anbietet? Unwahrscheinlich.

Zudem steht auch z.B. auf Eurogamer dass das von EA ausgeht ;)


Ich wüßte auch nicht wann ich angedeutet habe das GoG zu EA gehört :ugly:
 
EA pisst sich ja gerade selber ans Bein, wenn sie die orginal Version raushauen, denn dann sehen die Leute ja was für ein geniales Game Dungeon Keeper doch tatsächlich ist.
 
EA pisst sich ja gerade selber ans Bein, wenn sie die orginal Version raushauen, denn dann sehen die Leute ja was für ein geniales Game Dungeon Keeper doch tatsächlich ist.

99% der Leute die Geld für DK Mobile ausgeben, sehen sich das originale DK an und denken sich "Häääääää? Das sieht ja voll krass scheiße aus LOL, wasn Miiiiist."
 
Nochmal: Die Zielgruppe der Leute die Geld in DK Mobile ausgeben ist eine völlig andere als die die den 1. Teil bei GoG holen.
 
Nochmal: Die Zielgruppe der Leute die Geld in DK Mobile ausgeben ist eine völlig andere als die die den 1. Teil bei GoG holen.
Wobei sich beide Welten aber durchaus auch überschneiden können.
Abseits von "echten" Remakes alter Klassiker oder deren Vergewaltigung in Abzocke-Apps gibt es durchaus auch noch Firmen wie z.b. DotEmu, die offenbar die Originale auch für Mobile-Plattformen umsetzen. Dies ist zwar keines der DotEmu-Spiele, aber z.b. bei Karateka wäre wohl in der Tat so Mancher, mit dem üblichen Mobile-Gedöhns sozialisierter Casual-Gamer sicherlich geschockt, wenn er aus Versehen statt dem Karateka-Remake nun Karateka Classic (inklusive virtueller Floppylaufwerks-Geräusche :o) auf sein Smartphone lädt xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich könnte mir mal World of Tanks gönnen ist genauso eine DLC Abzocke, kaufe dir Münzen um dir deine Sachen schneller frei zuschalten.

Kaufe dir Premium denn dann bekommst du 50% mehr EP usw.

Fuck off. ihr könnt euer 08/15 Shooter sonst wohin naja. Totaler Casualschrott.
 
Zurück
Top Bottom