Das große Problem was ich dabei sehe, ist, dass diese Spiele zu 100% komplett auf dieses System ausgelegt sind.
Ich weiß nicht so richtig, wie ich das beschreiben soll; deswegen hole ich einfach einmal etwas weiter aus.
Seit Oktober (war es Oktober?) "spiele" ich Clash of Clans, ohne bisher auch nur einen Cent ausgegeben zu haben. Das Spiel verfolgt exakt dasselbe Spielprinzip wie Dungeon Keeper.
Dieses Spielprinzip ist es auch, was ungeahndet dessen, was es im Endeffekt kostet, das komplette Spiel einfach zerstört. Man hat drei Rohstoffe, Elixier, Gold und Dunkelelixier. Man hat anfangs einen Bauarbeiter, der Gebäude, Goldminen, Kasernen ect. bauen kann. Anfangs dauert ein Elixierlager Stufe 1 noch fünf Minuten. Will man es auf Stufe 11 vergessern, darf man schon fünf Tage warten. Mit Rubinen, die echtes Geld kosten, kann man das Gebäude bereits sofort fertigstellen.
Zwei Dinge sind es, die diese Spiele für mich einfach unspielbar machen:
1. Diese abartige Preisstruktur. Es wäre ja ein irgendeinem Punkt noch verkraftbar, würde das Fertigstellen des Gebäudes nur ein paar Cent kosten. In der Praxis ist es aber so, dass die Verkürzung von einem Echtzeit-Bautag knapp 1,20€ kostet. Will ich also ein Gebäude, das fünf Tage Bauzeit hat, sofort fertigstellen, muss ich knapp 6,00€ bezahlen und das ist einfach nur pervers. Ich hab von Leuten gehört, die in derlei Spiele bereits über 2000€ gesteckt haben sollen.
2. "Bezahl-um-zu-gewinnen" wird dort leider auch perfekt fabriziert. Man kann mit Echtgeld nicht nur Gebäude sofort bauen; man kann auch noch Gold und Elixier dafür kaufen. Man kann mit grünen Rubinen sein gesamtes Gold- und Elixierlager auffüllen und das dann wieder in neue Gebäude stecken. Wer also bereit ist, sehr, sehr, sehr, sehr viel Geld auszugeben, kann im Grunde innerhalb weniger Minuten bereits ein voll ausgerüstetes Lager zu bauen. Dürfte dann aber halt nur besagte 2000€ kosten.
Diese Spiele sind meiner Meinung nach einfach unspielbar. Sie machen ohne Geld keinen Sinn, mit aber irgendwie auch nicht, weil ja sofort alles da ist. Bei Dawn of War muss ich auch keine vier Tage warten, bis mein Blutdämon endlich einsatzbereit ist und wer 500€ überweist darf auch nicht sofort alles fertig gebaut hinstellen. Die Spiele sind meiner Meinung nach, mit fast schon krimineller Absicht, darauf ausgelegt, den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen und das scheint wunderbar zu funktioniern.
Ich hoffe inständig, dass das keine Schule macht und wir bei Dragon Age 5 nicht 1,29€ zahlen wollen, wenn wir unseren Feuerball erneut einsetzen wollen. Ansonsten beträgt die Abkühlzeit sechs Stunden.