Markt Paid (Abzock) DLC - Anfang einer neuen Ära?

Damit hat sich auch die Aussage vom neuen "CEO", dass die Kunden das Gefühl haben müssen, EA zu beklauen, endgültig als zynisches PR-Geblubber erwiesen. Und die neuesten Äußerungen setzen dem Ganzen noch die Krone auf.

Jupp, glaub mittlerweile bin ich wirklich ein kleiner EA-Hater, weil die nur noch Mist bauen xD.

Damit hat sich auch die Aussage vom neuen "CEO", dass die Kunden das Gefühl haben müssen, EA zu beklauen, endgültig als zynisches PR-Geblubber erwiesen. Und die neuesten Äußerungen setzen dem Ganzen noch die Krone auf.

Jupp, glaub mittlerweile bin ich wirklich ein kleiner EA-Hater, weil die nur noch Mist bauen xD.

Witzigerweise ist es genau anders rum. EA beklaut den Kunden. Mir graut's vor der Industrie in 10 Jahren. Hoffentlich wird das klassische Bezahlsystem nicht komplett abgeschafft.

btw. nochmals zu Dungeon Keeper
DK.jpg

Klickt man auf "5 Sterne" kommt man in den Store wo man werten kann, klickt man auf 1-4 Sterne kommt man zu diesem Bild
BfzN0zGCAAESqft.jpg
und dannach nicht in den Store.
Das nenn ich mal psychologische Kriegsführung :awesome:

EA ist halt nur einer von Vielen, die ihre Chance in der Abzocke suchen. Problem von EA ist, dass sie bekannter sind als andere Publisher.

Man kann es drehen und wenden wie man will: Auch Electronic Arts versucht hier im großen Stil, Kohle von Süchtigen oder von Kindern abzuzocken.
Darüber könnte man sich schon aufregen... alleine dafür könnte man EA schon den Schniedel abschnippeln. Wäre nicht das hier:

FIFA 14: Legacy Edition

fifa14legacyeditionpsvitaboxart.jpg

Ich wünsche EA voll und ganz den Untergang, die Pleite und Insolvenz.

was hat es mit der fifa version auf sich?

Auch sehr interessant zu hören, wie Tales of Phantasia für iOS und Android zerstört wurde (dank F2P).
Sind 24 durchaus hörenswerte Minuten.

http://www.giantbomb.com/podcasts/how-f2p-ruined-tales-of-phantasia-on-ios/1600-751/
OMG! Ich hab mir gerade dieses Review dazu durchgelesen. Das klingt ja grauenhaft! Andererseits gefällt's mir auch. Je mehr es die Publisher mit diesem P2W-Prinzip übertreiben, desto früher merken die Leute, wie sie nur verarscht werden und ihnen das Geld aus der Tasche gezogen wird. :fp:

was hat es mit der fifa version auf sich?

altes spiel nur mit kader update. und sowas nennt ea dann legacy edition. obwohl es modis geben würde, die man wieder einfügen könnte, die in der vita version rausgeschnitten wurden. oder auch gameplayänderungen. gleiches spiel auch bei den anderen legacy versionen.

Meine Fresse. Beim Beispiel Dungeon Keeper wird mir speiübel. Wird langsam Zeit mir einen Röhrenfernseher zu kaufen und in Legacy-Konsolen zu investieren. Wenn das so weiter geht, hat man mich als Kunden für das Hobby Videospiele erfolgreich entfernt.

Sie haben die Teams auf den neusten Stand gebracht, und dann Fifa13 wieder als Vollpreis verkauft.

Ich zitiere dich mal stellvertretend.

DAS alleine ist schon fragwürdig. Die eigentliche Frechheit ist die Kennzeichung "Legacy Edition".

Welcher Kunde im Media Markt tippt denn nun "Legacy" ins Smartphone ein, um die Übersetzung zu erfahren.
Jede Wette: >90% aller Leute einer Umfrage denken an "Legendary" und gehen dementsprechend von einer besonders tollen Edition aus.
EA versucht hier bewust, Kunden zu täuschen.

Und das bei Dungeon Keeper ist auch so ein Brüller:

DK.jpg

Von Anfang an wird bewusst versucht, Bewertungen zu manipulieren. Fehlt nicht mehr viel und es nimmt Zustände an wie bei eBay, wo man bei einer schlechten Bewertung schon Angst haben muss, dass die Mafia dich auf dem Parktplatz abfängt.

1-4 stars / 5 stars xD

wobei 5 sterne wertungen natürlich irgendwann mal zu freien updates führen, dreist :rofl3:

1-4 stars / 5 stars xD

wobei 5 sterne wertungen natürlich irgendwann mal zu freien updates führen, dreist :rofl3:

Der Witz ist ja der, dass die 5-Sterne-Berwertungen sofort im PlayStore landen. Es gibt extrem viele 5-Sterne-Bewertungen, die keinen Kommentar haben. Das sind die Bewertungen, die oben bei deinem Spiel eingetippt wurden.

Klickt man auf 1-4 Sterne, wird man gebeten, per E-Mail Gründe zu nennen, warum man nicht voll zufrieden ist. Im PlayStore werden die aber nicht aufgezählt. Um so eine Bewertung abzugeben, musst du den PlayStore eigenständig aufsuchen und sie manuell eintippen.

Dazu kommt noch, dass der Bewertungbildschirm sofort nach der Einführung angezeigt wird. Soll heißen: Man soll das Spiel bewerten, bevor man von der Abzocke weiß.

Guter Grund sich als Gamer die Next Gen zu boykotieren ist Forza 5 genau der selbe Schrott. Man bekommt nur ein Bruchteil von dem was man aus dem Vorgänger kennt und hofft dank Drivatar neue Maßstäbe obwohl es solch eine Funktion ja schon von Teil 1 ja auch schon nix neues in " . . " wahr.
-
Darum kommt mir eine Next Gen nicht so schnell ins Haus. Mag sein das man jetzige 6jährige Kiddies damit beeindrucken kann. Aber es ist wie ich es schon vermutete.

OMG! Ich hab mir gerade dieses Review dazu durchgelesen. Das klingt ja grauenhaft! Andererseits gefällt's mir auch. Je mehr es die Publisher mit diesem P2W-Prinzip übertreiben, desto früher merken die Leute, wie sie nur verarscht werden und ihnen das Geld aus der Tasche gezogen wird. :fp:

Das ist ein gefährlicher Gedanke: Was ist, wenn genug Leute das mit sich machen lassen und die Entwickler somit zum Schluss kommen, dass sowas vollkommen OK ist und es den Kundenwünschen entspricht :-?

Sind doch alles Games für die man zahlen muss oder???. Entweder Münzen, Sterne oder was weiß ich der Geier nur um Ingame ein paar neue Lvls und Items zu erhalten.

Paradox es sind komischerweise die Leute die solche Spiele am meisten am zocken sind die mit Computerspiele nix anfangen können. :scan:

Naja. Es ist da schon ne Art modernes Glücksspiel geworden. Die Spiele sind ja so designed, dass man eben jeden Tag einmal reinschaut, 15 Minuten spielt und dann erstmal nicht weiterspielen kann/warten muss. Damit es schneller geht, kann man sich eben dann spezielle Items kaufen.
Und dann gibts natürlich auch die Games, die einfach extrem schwer gemacht werden, damit man sie ohne Items schwer schaffen kann. Gerade TD-Games auf mobile Plattformen sind so designed.

Das Problem ist halt, dass sowas teilweise in die modernen "Konsolen"-/PC-Games Einzug findet bzw. mittlerweile ganz normal ist. Als ich mich heute in Origin eingeloggt hab, gabs direkt ne Message beim Starten "Your friends are playing China Rising for BF4. If you want to play with them, buy the expansion". Sowas in der Art. Erinnert schon stark an die Messages, die man beim Mobilegaming auch bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Das große Problem was ich dabei sehe, ist, dass diese Spiele zu 100% komplett auf dieses System ausgelegt sind.

Ich weiß nicht so richtig, wie ich das beschreiben soll; deswegen hole ich einfach einmal etwas weiter aus.

Seit Oktober (war es Oktober?) "spiele" ich Clash of Clans, ohne bisher auch nur einen Cent ausgegeben zu haben. Das Spiel verfolgt exakt dasselbe Spielprinzip wie Dungeon Keeper.

Dieses Spielprinzip ist es auch, was ungeahndet dessen, was es im Endeffekt kostet, das komplette Spiel einfach zerstört. Man hat drei Rohstoffe, Elixier, Gold und Dunkelelixier. Man hat anfangs einen Bauarbeiter, der Gebäude, Goldminen, Kasernen ect. bauen kann. Anfangs dauert ein Elixierlager Stufe 1 noch fünf Minuten. Will man es auf Stufe 11 vergessern, darf man schon fünf Tage warten. Mit Rubinen, die echtes Geld kosten, kann man das Gebäude bereits sofort fertigstellen.

Zwei Dinge sind es, die diese Spiele für mich einfach unspielbar machen:

1. Diese abartige Preisstruktur. Es wäre ja ein irgendeinem Punkt noch verkraftbar, würde das Fertigstellen des Gebäudes nur ein paar Cent kosten. In der Praxis ist es aber so, dass die Verkürzung von einem Echtzeit-Bautag knapp 1,20€ kostet. Will ich also ein Gebäude, das fünf Tage Bauzeit hat, sofort fertigstellen, muss ich knapp 6,00€ bezahlen und das ist einfach nur pervers. Ich hab von Leuten gehört, die in derlei Spiele bereits über 2000€ gesteckt haben sollen.

2. "Bezahl-um-zu-gewinnen" wird dort leider auch perfekt fabriziert. Man kann mit Echtgeld nicht nur Gebäude sofort bauen; man kann auch noch Gold und Elixier dafür kaufen. Man kann mit grünen Rubinen sein gesamtes Gold- und Elixierlager auffüllen und das dann wieder in neue Gebäude stecken. Wer also bereit ist, sehr, sehr, sehr, sehr viel Geld auszugeben, kann im Grunde innerhalb weniger Minuten bereits ein voll ausgerüstetes Lager zu bauen. Dürfte dann aber halt nur besagte 2000€ kosten.

Diese Spiele sind meiner Meinung nach einfach unspielbar. Sie machen ohne Geld keinen Sinn, mit aber irgendwie auch nicht, weil ja sofort alles da ist. Bei Dawn of War muss ich auch keine vier Tage warten, bis mein Blutdämon endlich einsatzbereit ist und wer 500€ überweist darf auch nicht sofort alles fertig gebaut hinstellen. Die Spiele sind meiner Meinung nach, mit fast schon krimineller Absicht, darauf ausgelegt, den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen und das scheint wunderbar zu funktioniern.

Ich hoffe inständig, dass das keine Schule macht und wir bei Dragon Age 5 nicht 1,29€ zahlen wollen, wenn wir unseren Feuerball erneut einsetzen wollen. Ansonsten beträgt die Abkühlzeit sechs Stunden.

Zurück
Top Bottom