Markt Paid (Abzock) DLC - Anfang einer neuen Ära?

Das große Problem was ich dabei sehe, ist, dass diese Spiele zu 100% komplett auf dieses System ausgelegt sind.

Ich weiß nicht so richtig, wie ich das beschreiben soll; deswegen hole ich einfach einmal etwas weiter aus.

Seit Oktober (war es Oktober?) "spiele" ich Clash of Clans, ohne bisher auch nur einen Cent ausgegeben zu haben. Das Spiel verfolgt exakt dasselbe Spielprinzip wie Dungeon Keeper.

Dieses Spielprinzip ist es auch, was ungeahndet dessen, was es im Endeffekt kostet, das komplette Spiel einfach zerstört. Man hat drei Rohstoffe, Elixier, Gold und Dunkelelixier. Man hat anfangs einen Bauarbeiter, der Gebäude, Goldminen, Kasernen ect. bauen kann. Anfangs dauert ein Elixierlager Stufe 1 noch fünf Minuten. Will man es auf Stufe 11 vergessern, darf man schon fünf Tage warten. Mit Rubinen, die echtes Geld kosten, kann man das Gebäude bereits sofort fertigstellen.

Zwei Dinge sind es, die diese Spiele für mich einfach unspielbar machen:

1. Diese abartige Preisstruktur. Es wäre ja ein irgendeinem Punkt noch verkraftbar, würde das Fertigstellen des Gebäudes nur ein paar Cent kosten. In der Praxis ist es aber so, dass die Verkürzung von einem Echtzeit-Bautag knapp 1,20€ kostet. Will ich also ein Gebäude, das fünf Tage Bauzeit hat, sofort fertigstellen, muss ich knapp 6,00€ bezahlen und das ist einfach nur pervers. Ich hab von Leuten gehört, die in derlei Spiele bereits über 2000€ gesteckt haben sollen.

2. "Bezahl-um-zu-gewinnen" wird dort leider auch perfekt fabriziert. Man kann mit Echtgeld nicht nur Gebäude sofort bauen; man kann auch noch Gold und Elixier dafür kaufen. Man kann mit grünen Rubinen sein gesamtes Gold- und Elixierlager auffüllen und das dann wieder in neue Gebäude stecken. Wer also bereit ist, sehr, sehr, sehr, sehr viel Geld auszugeben, kann im Grunde innerhalb weniger Minuten bereits ein voll ausgerüstetes Lager zu bauen. Dürfte dann aber halt nur besagte 2000€ kosten.

Diese Spiele sind meiner Meinung nach einfach unspielbar. Sie machen ohne Geld keinen Sinn, mit aber irgendwie auch nicht, weil ja sofort alles da ist. Bei Dawn of War muss ich auch keine vier Tage warten, bis mein Blutdämon endlich einsatzbereit ist und wer 500€ überweist darf auch nicht sofort alles fertig gebaut hinstellen. Die Spiele sind meiner Meinung nach, mit fast schon krimineller Absicht, darauf ausgelegt, den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen und das scheint wunderbar zu funktioniern.

Ich hoffe inständig, dass das keine Schule macht und wir bei Dragon Age 5 nicht 1,29€ zahlen wollen, wenn wir unseren Feuerball erneut einsetzen wollen. Ansonsten beträgt die Abkühlzeit sechs Stunden.

Darum geht es ja in den letzten Posts du hast sehr gut nochmals erklärt. Und leider ist es schon Schule geworden wenn Kiddies auf sowas stehen die Publisher sehen das es läuft, die App-Stores mit jedem Tag irgendwelchen neue Kopien alla Candy Crush Saga, Angry Birds, Angry Wrestler oder was auch immer rauskommt und du erkennst das die Next Gen darauf rauszielt, dann kann man sowas nur noch boykotieren als Gamer. Bestes Beispiel finde ich Forza 5 sowas ist übelst dreißt. Da können die Publisher was weiss ich was zu dementieren und erklären.

Und zum x-ten mal sollte man sowas nicht unterstützen in dem man auf deren Nextgen gebrabel reinfällt.
 
ähm skully, wieso spielst du mehre Monate lang ein unspielbares game?

Eigentlich ne gute Frage.

Alle vier Tage klingelt mein Telephon, weil wieder irgendwas fertig ist, dann bau ich zehn Sekunden das nächste, was dann wieder vier Tage dauert.

Das Spiel selbst macht auch nicht wirklich Spaß. Eigentlich wirklich eine gute Frage...
 
Was mich an richtigem DLC noch so stört zeigt mir grade Borderlands 2. Den DLC selbst möchte ich nicht verfluchen, weil ich nicht weiß wie umfangreich der ist, aber mich nervt es extrem wenn ich im "Grundspiel" alle 5m auf den DLC hingewiesen werde.
So nach dem Motto "Hier ne Quest für dich, willst die annehmen? Hier ich bringe dich mal schnell in den Steam Store, da kannst du die kaufen"
Ich bin noch relativ am Anfang des Spiels, aber meine Schnellreisekarte besteht zu 3/4 aus Orten aus DLC. Die sind zwar auf der Karte eingezeichnet und es wird mir auch beschrieben was es dort gibt, hin komme ich aber erst wenn ich den DLC kaufe. Und weg bekomm ich die Hinweise gar nicht. :shakehead:
 
Hast du die DLCs? Soweit ich weiß tauchen diese Hinweise nur auf wenn du den DLC gekauft hast.

Nein hab nur das Grundspiel. Die Hinweise sind auf der Schnellreisekarte (die mit *) ...

2048x1152.resizedimage



...und wenn ich da drauf klicke komme ich in den Steamstore.


2048x1152.resizedimage
 
Eigentlich ne gute Frage.

Alle vier Tage klingelt mein Telephon, weil wieder irgendwas fertig ist, dann bau ich zehn Sekunden das nächste, was dann wieder vier Tage dauert.

Das Spiel selbst macht auch nicht wirklich Spaß. Eigentlich wirklich eine gute Frage...

Weil die Spieldesigner ihre Spiele nach psychologischen Erkenntnissen entwickeln und solch ein Titel irgendwelche Hirnareale anspricht, die dich dazu bewegen immer weiter zu machen, selbst wenn es kein Spaß macht. Und ja, ich finde auch, dass das fast schon kriminell ist und solche Spiele haben vermutlich, genau wie beim Glücksspiel, einige Menschen in Existenznot gebracht. Und dann laufen auch noch früh morgens im Super RTL Kinderprogramm irgendwelche Werbungen zu dieser Art von Spielen.
 
Wobei ich noch nicht einmal glaube, dass man als aller erstes gleich den Gesetzgeber wegen so etwas anrufen muss. Das kann man sicherlich noch als "Last Resort" in der Hinterhand behalten.

IMO derzeit beste Lösung um solche Geschäftsmodelle zu ersticken, wäre es universelle Cheat-Apps zu basteln, die den Kauf-Zwang unterlaufen. Und das ganze möglichst auch noch so, dass man dabei das Handy nicht rooten muss, es also jeder ohne Hintergrundwissen installieren kann. So kann man wenigstens absichern, dass Leute nicht weiter Unsummen an Geld in solchen Quatsch pumpen.

Aber natürlich werden die Entwickler solcher Abzocker-Games gegen so etwas Sturm laufen.
Einen Versuch wäre es aber durchaus wert.
 
Wobei ich noch nicht einmal glaube, dass man als aller erstes gleich den Gesetzgeber wegen so etwas anrufen muss. Das kann man sicherlich noch als "Last Resort" in der Hinterhand behalten.

IMO derzeit beste Lösung um solche Geschäftsmodelle zu ersticken, wäre es universelle Cheat-Apps zu basteln, die den Kauf-Zwang unterlaufen. Und das ganze möglichst auch noch so, dass man dabei das Handy nicht rooten muss, es also jeder ohne Hintergrundwissen installieren kann. So kann man wenigstens absichern, dass Leute nicht weiter Unsummen an Geld in solchen Quatsch pumpen.

Aber natürlich werden die Entwickler solcher Abzocker-Games gegen so etwas Sturm laufen.
Einen Versuch wäre es aber durchaus wert.

Ja, normalerweise halte ich nichts von Cracks, aber in diesem Fall wäre das wirklich wünschenswert. Das wird sowieso kommen und zur Not wird es irgendwo in China dann solche Cheat-Server geben. Ein kleiner Anfang wäre doch zumindest mal, dass der Mist erst ab 18 freigegeben ist und mag es noch so knuddelig designt sein.
 
Nein hab nur das Grundspiel. Die Hinweise sind auf der Schnellreisekarte (die mit *) ...

2048x1152.resizedimage



...und wenn ich da drauf klicke komme ich in den Steamstore.


2048x1152.resizedimage

Das nimmt mittlerweile wirklich erschreckende Züge an.

Ich weiger mich ja immer ein bisschen dagegen, alles neue immer per se sofort abzulehnen. Viele Entwicklungen gefallen einem anfangs nicht, sind aber dem technischen Fortschritt geschuldet und bieten, wenn man es mal etwas differenzierter betrachtet, doch erhebliche Vorteile (z.B. digitale Spiele)

Aber die Entwicklung ist schon wirklich extrem erschreckend. Da hat sich die Videospielindustrie was wirklich "Tolles" ausgedacht.

Hab Clash of Clans jetzt gelöscht. Spiel auf meinem Smartphone jetzt nur noch Solitäre.
 
Ja, normalerweise halte ich nichts von Cracks, aber in diesem Fall wäre das wirklich wünschenswert. Das wird sowieso kommen und zur Not wird es irgendwo in China dann solche Cheat-Server geben. Ein kleiner Anfang wäre doch zumindest mal, dass der Mist erst ab 18 freigegeben ist und mag es noch so knuddelig designt sein.
Statt an Cracks (die häufig ja leider Schadsoftware im Huckepack mitbringen) dachte ich eher an ganz altmodische Cheats, mit denen man in den offiziellen Spiele-Apps seine Items, Credits etc. ohne Bezahlung freischaltet. Wobei ich mangels Smartphone natürlich allerdings keine Ahnung habe, ob so etwas überhaupt machbar ist oder ob die Apps gegen Manipulation durch andere Apps eventuell geschützt sind (z.b. Sandboxing etc.). Also z.B. um um Speicherstellen laufender Apps im RAM zu manipulieren oder um in den Apps selbst den Mechanismus, der die Bezahlung regelt "herauszupatchen".
 
Statt an Cracks (die häufig ja leider Schadsoftware im Huckepack mitbringen) dachte ich eher an ganz altmodische Cheats, mit denen man in den offiziellen Spiele-Apps seine Items, Credits etc. ohne Bezahlung freischaltet. Wobei ich mangels Smartphone natürlich allerdings keine Ahnung habe, ob so etwas überhaupt machbar ist oder ob die Apps gegen Manipulation durch andere Apps eventuell geschützt sind (z.b. Sandboxing etc.). Also z.B. um um Speicherstellen laufender Apps im RAM zu manipulieren oder um in den Apps selbst den Mechanismus, der die Bezahlung regelt "herauszupatchen".

Das dürfte sich als schwierig erweisen, da die Apps oft mit einem Server kommunizieren, der deine virtuellen Ressourcen speichert und abgleicht. Für diese Spiele kann ich mir nur vorstellen, dass sie stattdessen auf einen illegalen Server zurückgreifen, der sich nicht darum schert, ob du dir Geld ercheatet hast.

Die Apps die das nicht tun, kann man heute übrigens schon ziemlich leicht überlisten. Dafür gibt's dann Hexeditoren, die jedoch wiederum Root benötigen und damit für Techniklaien praktisch nicht zugänglich sind.
 
wie wäre es diese Spiele einfach gar nicht zu spielen, statt hier irgendwelche wilden Hacks am Rande des Erlaubten auszuprobieren?
 
Das dürfte sich als schwierig erweisen, da die Apps oft mit einem Server kommunizieren, der deine virtuellen Ressourcen speichert und abgleicht. Für diese Spiele kann ich mir nur vorstellen, dass sie stattdessen auf einen illegalen Server zurückgreifen, der sich nicht darum schert, ob du dir Geld ercheatet hast.
OK, gut zu wissen, das es wohl doch nicht ganz so einfach geht. Wie schon gesagt, ich kenne mich mit der Infrastruktur des Smartphone-Gedöhns nicht wirklich aus.
Maximal habe ich dann damit zu tun, wenn ich die Zeit überbrücke, bis die neuen "Pinball Arcade"-Tische auf PS3 und Vita portiert werden, indem ich deren Probeversionen im Android-Emulator BlueStacks anteste. Die Konsolen werden bei dem Spiel leider immer zuletzt bedient.

Die Apps die das nicht tun, kann man heute übrigens schon ziemlich leicht überlisten. Dafür gibt's dann Hexeditoren, die jedoch wiederum Root benötigen und damit für Techniklaien praktisch nicht zugänglich sind.
Ja, für die Zielgruppe, die durch solche Spiele zumeist abgezockt wird, dürfte das in der Tat etwas zu hoch sein.
Mit derartigen Hexeditoren habe ich natürlich auch schon hantiert, ob auf C64, Amiga oder PS1. Auf GameFAQs schwirrt auch noch eine Guide zum Hacking der Spielstand-Datei der PS1-Version von von Resident Evil 2 von mir herum. xD
 
wie wäre es diese Spiele einfach gar nicht zu spielen, statt hier irgendwelche wilden Hacks am Rande des Erlaubten auszuprobieren?
Ich bin sicherlich der letzte der so etwas freiwillig spielen würde, aber warum sollte man ohnehin kostenlose Apps nicht einfach ein wenig "tunen" dürfen, um ihnen das abzockende Verhalten ein wenig auszutreiben? Bereits angefixte Quasi-Süchte wird man diese Spiele ohnehin nicht mehr entwöhnen können. Aber was hält einen davon ab, zu verhindern das "Mutti" mal übertrieben ausgedrückt mit diesem Quark Haus und Hof verspielt?

IMO denke ich eher das sich die Entwickler dieser Spiele am Rande der Legalität bewegen.
 
Wenn Mutti zu dumm ist oder zu wenig Willenskraft hat und deswegen Haus und Hof verzockt, dann ist das ihr Problem.

Sehe ich nicht so, weil hier Menschen, die Spieler, in eine Abhängigkeit getrieben werden. Raucher, Alkoholiker und Spielsüchtige gibt es nur, weil die Industrien das auch so haben wollen. Denkst du die Entwickler/Publisher von F2P-Titeln möchten, dass der Großteil der Spieler verantwortungsvoll mit den IAPs umgehen? Ha, ha...
 
Ich bin sicherlich der letzte der so etwas freiwillig spielen würde, aber warum sollte man ohnehin kostenlose Apps nicht einfach ein wenig "tunen" dürfen, um ihnen das abzockende Verhalten ein wenig auszutreiben? Bereits angefixte Quasi-Süchte wird man diese Spiele ohnehin nicht mehr entwöhnen können. Aber was hält einen davon ab, zu verhindern das "Mutti" mal übertrieben ausgedrückt mit diesem Quark Haus und Hof verspielt?

IMO denke ich eher das sich die Entwickler dieser Spiele am Rande der Legalität bewegen.
Indem Mutti ihre Kreditkarte z.B. nicht an ihr Konto koppelt? Und was glaubst du eigentlich warum die Apps 'kostenlos' sind? Glaubst du die Entwickler leben von Brot und Wasser?
 
Indem Mutti ihre Kreditkarte z.B. nicht an ihr Konto koppelt? Und was glaubst du eigentlich warum die Apps 'kostenlos' sind? Glaubst du die Entwickler leben von Brot und Wasser?
Natürlich generieren sie ihre Umsatz mit den In-App Käufen. Und genau das ist ja auch der Punkt an welchem man ansetzten könnte, um den Abzocke-Apps beizukommen.

Deshalb wäre eine Möglichkeit zum Cheaten auch für technisch Unbeleckte doch letztlich eine Win-Win Situation.
Denn wenn man eben diesen Umsatz durch eine Vereinfachung und damit eine Zunahme von Cheats austrocknet, dürfte derartige Abzocke deutlich schneller ein Ende finden, als wenn man drauf wartet, bis eventuell, irgendwann einmal der Gesetzgeber einschreitet :nix:
Genau darum geht es ja - des Geschäft mit derartigen Apps unprofitabel zu machen.
 
Zurück
Top Bottom