Nullpointer
L20: Enlightened
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ähm skully, wieso spielst du mehre Monate lang ein unspielbares game?
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Das große Problem was ich dabei sehe, ist, dass diese Spiele zu 100% komplett auf dieses System ausgelegt sind.
Ich weiß nicht so richtig, wie ich das beschreiben soll; deswegen hole ich einfach einmal etwas weiter aus.
Seit Oktober (war es Oktober?) "spiele" ich Clash of Clans, ohne bisher auch nur einen Cent ausgegeben zu haben. Das Spiel verfolgt exakt dasselbe Spielprinzip wie Dungeon Keeper.
Dieses Spielprinzip ist es auch, was ungeahndet dessen, was es im Endeffekt kostet, das komplette Spiel einfach zerstört. Man hat drei Rohstoffe, Elixier, Gold und Dunkelelixier. Man hat anfangs einen Bauarbeiter, der Gebäude, Goldminen, Kasernen ect. bauen kann. Anfangs dauert ein Elixierlager Stufe 1 noch fünf Minuten. Will man es auf Stufe 11 vergessern, darf man schon fünf Tage warten. Mit Rubinen, die echtes Geld kosten, kann man das Gebäude bereits sofort fertigstellen.
Zwei Dinge sind es, die diese Spiele für mich einfach unspielbar machen:
1. Diese abartige Preisstruktur. Es wäre ja ein irgendeinem Punkt noch verkraftbar, würde das Fertigstellen des Gebäudes nur ein paar Cent kosten. In der Praxis ist es aber so, dass die Verkürzung von einem Echtzeit-Bautag knapp 1,20€ kostet. Will ich also ein Gebäude, das fünf Tage Bauzeit hat, sofort fertigstellen, muss ich knapp 6,00€ bezahlen und das ist einfach nur pervers. Ich hab von Leuten gehört, die in derlei Spiele bereits über 2000€ gesteckt haben sollen.
2. "Bezahl-um-zu-gewinnen" wird dort leider auch perfekt fabriziert. Man kann mit Echtgeld nicht nur Gebäude sofort bauen; man kann auch noch Gold und Elixier dafür kaufen. Man kann mit grünen Rubinen sein gesamtes Gold- und Elixierlager auffüllen und das dann wieder in neue Gebäude stecken. Wer also bereit ist, sehr, sehr, sehr, sehr viel Geld auszugeben, kann im Grunde innerhalb weniger Minuten bereits ein voll ausgerüstetes Lager zu bauen. Dürfte dann aber halt nur besagte 2000€ kosten.
Diese Spiele sind meiner Meinung nach einfach unspielbar. Sie machen ohne Geld keinen Sinn, mit aber irgendwie auch nicht, weil ja sofort alles da ist. Bei Dawn of War muss ich auch keine vier Tage warten, bis mein Blutdämon endlich einsatzbereit ist und wer 500€ überweist darf auch nicht sofort alles fertig gebaut hinstellen. Die Spiele sind meiner Meinung nach, mit fast schon krimineller Absicht, darauf ausgelegt, den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen und das scheint wunderbar zu funktioniern.
Ich hoffe inständig, dass das keine Schule macht und wir bei Dragon Age 5 nicht 1,29€ zahlen wollen, wenn wir unseren Feuerball erneut einsetzen wollen. Ansonsten beträgt die Abkühlzeit sechs Stunden.
ähm skully, wieso spielst du mehre Monate lang ein unspielbares game?
Hast du die DLCs? Soweit ich weiß tauchen diese Hinweise nur auf wenn du den DLC gekauft hast.
Eigentlich ne gute Frage.
Alle vier Tage klingelt mein Telephon, weil wieder irgendwas fertig ist, dann bau ich zehn Sekunden das nächste, was dann wieder vier Tage dauert.
Das Spiel selbst macht auch nicht wirklich Spaß. Eigentlich wirklich eine gute Frage...
Wobei ich noch nicht einmal glaube, dass man als aller erstes gleich den Gesetzgeber wegen so etwas anrufen muss. Das kann man sicherlich noch als "Last Resort" in der Hinterhand behalten.
IMO derzeit beste Lösung um solche Geschäftsmodelle zu ersticken, wäre es universelle Cheat-Apps zu basteln, die den Kauf-Zwang unterlaufen. Und das ganze möglichst auch noch so, dass man dabei das Handy nicht rooten muss, es also jeder ohne Hintergrundwissen installieren kann. So kann man wenigstens absichern, dass Leute nicht weiter Unsummen an Geld in solchen Quatsch pumpen.
Aber natürlich werden die Entwickler solcher Abzocker-Games gegen so etwas Sturm laufen.
Einen Versuch wäre es aber durchaus wert.
Nein hab nur das Grundspiel. Die Hinweise sind auf der Schnellreisekarte (die mit *) ...
...und wenn ich da drauf klicke komme ich in den Steamstore.
Statt an Cracks (die häufig ja leider Schadsoftware im Huckepack mitbringen) dachte ich eher an ganz altmodische Cheats, mit denen man in den offiziellen Spiele-Apps seine Items, Credits etc. ohne Bezahlung freischaltet. Wobei ich mangels Smartphone natürlich allerdings keine Ahnung habe, ob so etwas überhaupt machbar ist oder ob die Apps gegen Manipulation durch andere Apps eventuell geschützt sind (z.b. Sandboxing etc.). Also z.B. um um Speicherstellen laufender Apps im RAM zu manipulieren oder um in den Apps selbst den Mechanismus, der die Bezahlung regelt "herauszupatchen".Ja, normalerweise halte ich nichts von Cracks, aber in diesem Fall wäre das wirklich wünschenswert. Das wird sowieso kommen und zur Not wird es irgendwo in China dann solche Cheat-Server geben. Ein kleiner Anfang wäre doch zumindest mal, dass der Mist erst ab 18 freigegeben ist und mag es noch so knuddelig designt sein.
Statt an Cracks (die häufig ja leider Schadsoftware im Huckepack mitbringen) dachte ich eher an ganz altmodische Cheats, mit denen man in den offiziellen Spiele-Apps seine Items, Credits etc. ohne Bezahlung freischaltet. Wobei ich mangels Smartphone natürlich allerdings keine Ahnung habe, ob so etwas überhaupt machbar ist oder ob die Apps gegen Manipulation durch andere Apps eventuell geschützt sind (z.b. Sandboxing etc.). Also z.B. um um Speicherstellen laufender Apps im RAM zu manipulieren oder um in den Apps selbst den Mechanismus, der die Bezahlung regelt "herauszupatchen".
OK, gut zu wissen, das es wohl doch nicht ganz so einfach geht. Wie schon gesagt, ich kenne mich mit der Infrastruktur des Smartphone-Gedöhns nicht wirklich aus.Das dürfte sich als schwierig erweisen, da die Apps oft mit einem Server kommunizieren, der deine virtuellen Ressourcen speichert und abgleicht. Für diese Spiele kann ich mir nur vorstellen, dass sie stattdessen auf einen illegalen Server zurückgreifen, der sich nicht darum schert, ob du dir Geld ercheatet hast.
Ja, für die Zielgruppe, die durch solche Spiele zumeist abgezockt wird, dürfte das in der Tat etwas zu hoch sein.Die Apps die das nicht tun, kann man heute übrigens schon ziemlich leicht überlisten. Dafür gibt's dann Hexeditoren, die jedoch wiederum Root benötigen und damit für Techniklaien praktisch nicht zugänglich sind.
Ich bin sicherlich der letzte der so etwas freiwillig spielen würde, aber warum sollte man ohnehin kostenlose Apps nicht einfach ein wenig "tunen" dürfen, um ihnen das abzockende Verhalten ein wenig auszutreiben? Bereits angefixte Quasi-Süchte wird man diese Spiele ohnehin nicht mehr entwöhnen können. Aber was hält einen davon ab, zu verhindern das "Mutti" mal übertrieben ausgedrückt mit diesem Quark Haus und Hof verspielt?wie wäre es diese Spiele einfach gar nicht zu spielen, statt hier irgendwelche wilden Hacks am Rande des Erlaubten auszuprobieren?
Wenn Mutti zu dumm ist oder zu wenig Willenskraft hat und deswegen Haus und Hof verzockt, dann ist das ihr Problem.
Indem Mutti ihre Kreditkarte z.B. nicht an ihr Konto koppelt? Und was glaubst du eigentlich warum die Apps 'kostenlos' sind? Glaubst du die Entwickler leben von Brot und Wasser?Ich bin sicherlich der letzte der so etwas freiwillig spielen würde, aber warum sollte man ohnehin kostenlose Apps nicht einfach ein wenig "tunen" dürfen, um ihnen das abzockende Verhalten ein wenig auszutreiben? Bereits angefixte Quasi-Süchte wird man diese Spiele ohnehin nicht mehr entwöhnen können. Aber was hält einen davon ab, zu verhindern das "Mutti" mal übertrieben ausgedrückt mit diesem Quark Haus und Hof verspielt?
IMO denke ich eher das sich die Entwickler dieser Spiele am Rande der Legalität bewegen.
Natürlich generieren sie ihre Umsatz mit den In-App Käufen. Und genau das ist ja auch der Punkt an welchem man ansetzten könnte, um den Abzocke-Apps beizukommen.Indem Mutti ihre Kreditkarte z.B. nicht an ihr Konto koppelt? Und was glaubst du eigentlich warum die Apps 'kostenlos' sind? Glaubst du die Entwickler leben von Brot und Wasser?