Markt Paid (Abzock) DLC - Anfang einer neuen Ära?

also ich find DLC toll ;)

ich mein ich hab mir oft in den alten zeiten gewünscht das das game noch etwas mehr unfang hätte oder ein ratchet und clank vielleicht noch 1-2 lvl mehr und hätte gerne dafür 1-5€ ausgegeben...
und es gibt imo nichts schöneres wenn einem ein game extrem gut gefällt und man dann die möglichkeit hat noch mehr zeit mit diesem game zu verbringen (und neues zu erleben)

das ist der grundgedanke von mir...

leider sieht die relaität anders aus... kostüme für 5€ :shakehead:
früher wurden viele spiele verschoben um das komplette paket abzuliefern... heute bringt man es halt unfertig raus (verlangt aber vollpreis dafür) und bietet den rest kostenpflichtig zum download an...
und da ist es völlig egal ob das grundgame 5 stunden oder 1000 bietet wenn sie es fertig entwickelt haben (und manchmal sogar schon auf der disc drauf ist) warum soll ich dafür nochmals zahlen? das gabs doch früher auch alles nicht... da hatte man sein fertiges produkt und ende (da konnte man nicht einfach den epilog weglassen weil es einfach keine möglichkeit gab diesen nachzureichen)

bei spielen die in sich komplett sind und der DLC ein halbes jahr danach (also das man merkt das wirklich nach dem game noch daran gearbeitet wurde und nicht damals schon fertig war) ein "addon" (umfangreicher DLC der das mindestens das selbe P/L verhältnis hat wie das hauptspiel) bekommen hab ich nichts

Oder man nimmts einfach raus, damit nachher mehr Kohle:

http://www.gamestar.de/news/pc/action/3rdpersonshooter/2311540/resident_evil_5.html

:v:

Ich kenne seine Aussage. Er hat ja recht. Das Spiel war auch so lang genug ohne die beiden Kapitel. Mach mir wegen dem jetzt sicher nicht in die Hose
:rofl3:

Genau, man entwickelt das Spiel erstmal komplett und dann tut man 1-2 Missionen raus, damit man nachher durch irgendwelche Gamer Millionen Gewinn macht. Naja, 4 x 12 klingen weniger als 50 €, gell? ;)

Aso, etwas älter, aber naja:

"Softwarepiraten können vielleicht den Inhalt einer Spieldisc aber nicht den eines Download Contents stehlen", sagte Riccitielle im Rahmen des Gesprächs.
"Der Kunde scheint die Idee der zusätzlichen Spielinhalte durchaus zu mögen. Die Konsumenten möchten gern mehr und wenn wir ihnen mehr verkaufen, dann wird dies recht gut angenommen", fährt Riccitiello fort.

Anschließend geht er auf die vielzitierte Softwarepiraterie ein und sagt, dass er zwar nach wie vor gegen illegale Software ist, man den Markt aber als Chance sehen sollte.
"Es gibt einen recht großen Raubkopiemarkt, aber auch Gebrauchtspielehandel und wir versuchen natürlich auch auf diesen Märkten Umsatz zu generieren. Ich denke natürlich nicht, dass irgendwer irgendeine Raubkopie anfertigen sollte, doch man sollte diese User nicht gleich verteufeln. Anstelle sie zu verdammen wie die Musikindustrie das tut, möchten wir lieber Spiele erschaffen die so konzipiert ist, dass die Piraterie von selbst zurückgeht; Eben weil es soviele anderweitige Inhalte zum herunterladen gibt."

Zuletzt bearbeitet:
tja sag ich doch , die industrie ist ja nicht blöd , deren weg geht in die richtung das man nur noch ein grundgerüst von einen spiel bekommt auf einer Dvd/br und das können die ganzen raubkopierer gerne klauen , denn um es komplett zu zocken werden wir alle in zukunft sehr oft digtale inhalte dazu kaufen müssen die sich ja nicht mehr so einfach klauen lassen .
Hier mit bedanke ich mich auch herzlich bei allen die jemals geklaute spiele gezockt haben , super gemacht jungs echt top!

:v:

:rofl3:

Genau, man entwickelt das Spiel erstmal komplett und dann tut man 1-2 Missionen raus, damit man nachher durch irgendwelche Gamer Millionen Gewinn macht. Naja, 4 x 12 klingen weniger als 50 €, gell? ;)
Und? Was solls. Sofern diese Missionen für die Story nicht zwingend notwendig sind bzw. man das Fehlen nicht bemerkt und das Spiel darüber hinaus auch mehr als genug Umfang bietet (was AC2 bspw. mehr als nur tut), ist es doch des Entwicklers Bier. *geez*

Hier mit bedanke ich mich auch herzlich bei allen die jemals geklaute spiele gezockt haben , super gemacht jungs echt top!

Tschuldigung aber wie naiv bist Du? :-?

Ist doch wohl klar das er der Presse gegenüber nicht sagt: "hey,in der digitalen Distribution und dem anbieten von Spielinhalten kommen wir endlich unserem langgehegtem Wunsch näher den riesigen Gebrauchtmarkt zu plätten und den Kunden bis auf`s letzte Hemd nackig zu machen (wenn sie in Zukunft das Spiel so spielen möchten wie wir es eigentlich entwickelt/erdacht haben)."

Gab doch schon mehrere grosse Debatten weil z.B. EA ständig gegen den Gebrauchtmarkt wettert und den auf biegen und brechen eliminieren möchte.

Raubkopien machen speziell bei Konsolengames im Vergleich zum Gerbrauchtmarkt einen deutlich bescheideneren Teil der möglichen Verluste des Publishers aus.Die meisten Raubkopierer sind imo eh reine Suchtsauger,die sich prinzipiell alles ziehen,einfach weil es mit einem Mausklick möglich ist.Die wissen den Wert eines Games doch garnicht zu schätzen und schmeissen es nach 2 Level in die Ecke um das nächste anzufangen.Nur die wenigsten Games würden von denen gekauft werden.Aber einige tun das ja dann tatsächlich weil sie nach dem umfangreichen"Probespiel"das Übergame dann auch besitzen wollen.

Ist eine gute Frage:verliert der Publisher jetzt mehr durch die Verbreitung der Raubkopie oder erreicht er dadurch erheblich mehr Leute,die sein Game normalerweise mit dem Arsch nicht angeschaut hätten oder es zumindest aber nicht gekauft hätten?Ich für meine Teil glaube das das zweite zutrifft.

Ist halt ne Milchmädchenrechnung vom Publisher.Ein kopiertes Game=eins weniger verkauft.Damit möchten sie sich drakonische (Kopierschutz)Massnahmen schönreden und vor den Anlegern sieht das natürlich auch besser aus:"hey,seht her wir haben jetzt 2 Millionen verkauft aber wenn die Raubkopierer nicht wären hätten wir 4 Mille verkauft."So läuft das aber nicht und das wissen die Publisher ganz genau...

Du musst gelegentlich mal `ne Zeitung aufschlagen oder Börsenberichte lesen.Die Finanzwelt ist ein hammerhartes Pflaster.Publisher sind Megakonzerne.Die wollen Deine Kohle.Um jeden Preis.Wie ich unten schon schrieb sind DLC`s imo nur die logische Schlussfolgerung und nicht -bzw. nur zum kleinen Teil- die direkte Folge von Raubkopien.Es gäbe sie auch ohne!

Dies hier dient übrigens nicht dazu irgendwelche kriminellen Machenschaften in Schutz zu nehmen.Is aber irgendwie ulkig das man diese Machenschaften auf beiden Seiten findet^^

Zuguterletzt:Wer so mit dem Finger auf jemanden zeigt sollte gewiss auch vor der eigenen Haustür kehren."Alle"tun gelegentlich im Netz irgendwas unrechtes.Erst recht in`nem E-Nerd Forum (sorry^^) soll mir keiner was anderes erzählen.Einen Film auf kino.to anschauen ist nicht weniger illegal wenn auch (noch) nicht strafbar.Und ja,dabei ertappe ich mich selbst gelegentlich (türlich hab ich auch ne Riesen DVD Sammlung).

Zuletzt bearbeitet:
Also das Dlc auch andere gründe haben als nur das PAck was sich alles saugt was es bekommen kann , ist mir schon klar.
Doch dieses komische argument diese leute klauen die sachen nur aus gewohnheit und würden die eh nicht kaufen , stinkt einfach nur .Ich kann mir auch kein dicken Benz leisten und selbst wenn ich die kohle dafür hätte würde ich auch kein kaufen , weil mir ein auto nicht soviel wert ist und deshalb darf ich mir morgen nun ein klauen gehen oder wie ist das ??
Und nein ich gucke nicht auf kino.to , habe keine gekaluten mp3 oder gebrannte cd zuhause , es ist nun mal so das mir jemand ein produckt anbietet und entweder ist es mir das geld wert und ich kaufe es oder lasse es sein.
alles andere ist nur ne dumme ausrede .
sry für offtopic

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das anders, die Entwickler fordern so eher die Raubkopierer. Irgendwann wird auch einer, der schon an der Grenze mit 60 € ist, nicht mehr ausgeben wollen. Und bei DLC kann man ja für nur ein Spiel fast schon 100 € (Hauptspiel + DLC) ausgeben... wenn e zuviel wird, wird eventuell ein ehrlicher Käufer zum Raubkopierer, weil er es nicht mehr einsieht, den Publisher bei solchen Abzocken zu unterstützen.

Habe z. B. auch keine Lust, für zwei Missionen 5 - 10 € zu zahlen. Mit diesen 10 € könnte ich mir GTA 4 über Steam runterladen, mal als Beispiel...

Was laberst du denn da? Also das ist ja echt aus der Luft gegriffen... aber "Crabman" hats ja widerlegt...

Ich sehe das anders, die Entwickler fordern so eher die Raubkopierer. Irgendwann wird auch einer, der schon an der Grenze mit 60 € ist, nicht mehr ausgeben wollen. Und bei DLC kann man ja für nur ein Spiel fast schon 100 € (Hauptspiel + DLC) ausgeben... wenn e zuviel wird, wird eventuell ein ehrlicher Käufer zum Raubkopierer, weil er es nicht mehr einsieht, den Publisher bei solchen Abzocken zu unterstützen.

Habe z. B. auch keine Lust, für zwei Missionen 5 - 10 € zu zahlen. Mit diesen 10 € könnte ich mir GTA 4 über Steam runterladen, mal als Beispiel...

Was laberst du denn da? Also das ist ja echt aus der Luft gegriffen... aber "Crabman" hats ja widerlegt...

Sorry aber das ist genauso aus der Luft gegriffen!
Die Raubkopiererrate steigt und fällt nicht mit den Preisen der Games, sondern mit dem Schwierigkeitsgrad um Raubkopien zu erstellen und zu nutzen!

Ja? Wenn die Spiele 200 € kosten würden, wäre die Raubkopierate gewiss höher als heute... ;)

Raubkopien werden meist aus Gründen erstellt die nichts damit zutun haben das man das Spiel nicht kaufen möchte. Wer macht denn alles Raubkopien:

- Leute die kein Geld für Spiele haben
- Leute die die Spiele net so interessieren, aber dennoch mal reinschauen wollen
- Leute die keine Ahnung haben was sie spielen sollen, also saugen sie einfach alles weil sie sich soviele Spiele garnicht leisten könnten
- Leute die nie vorhaben sich die Spiele zu kaufen

Die Wenigsten saugen sich Spiele weil sie denken "das ist mir zu teuer". Das heisst das der DLC so in dieser Form garnichts bringt. Aber wenn die Publischer so weiter machen und Spiele wirklich NOCh teurer werden als ohnehin schon, dann kann die Industrie davon ausgehen das die Kopierraten noch weiter steigen werden, weil dann kann sich selbst der Otto Normalverbraucher schon keine Spiele mehr leisten und sie werden zum Luxusgut.

Mal anderst ausgedrückt, 95% der Internetuser haben schon Animestreams geschaut, auf Kino.to Filme geschaut, Animes gesaugt oder Musik über Youtube angehört mit Musikvideo. Nichts davon ist wirklich legal und dennoch tun es die meisten. Viele die sich einen Film auf Kino.to anschauen hatten ohnehin nie vor den Film zu kaufen, sprich die Filmindustrie hätte an dieser Person nie auch nur einen Cent verdient. Das rechtfertigt zwar nicht das nutzen von Kino.to oder ähnlichem, aber das ist nunmal Fakt.

Fakt ist einfach das die Spieleindustrie das Raubkopien Argument nur vorschiebt um Kopierschutz, erhöhte Preise und sowas wie DLC zu rechtfertigen, das diese Firmen durch den DLC mehrere Millionen dazu verdienen erwähnen sie natürlich nicht in ihren Aussagen.

Games are business, but business is not a game! (Rolyet, 29.12.2009 :P )

Könnte man da wohl sagen. Die machen mit Games ihre Geschäfte und wenn man mit DLC für die Games nochmehr Geschäfte machen kann, warum nicht? Die sind nicht die Wohlfahrt und "scheissen" auf uns Gamer wenns um Knete geht, traurig, aber das ist die Realität.

Ja? Wenn die Spiele 200 € kosten würden, wäre die Raubkopierate gewiss höher als heute... ;)

Ja genau, mach doch am Besten gleich 1000€ draus :ugly:

Die heutigen Games kosten nicht mehr als noch vor 8 Jahren und das trotz teils größerem Umfangs in Form von Onlinemultiplayer usw. :wink2:

Abgesehen davon verstehe ich nicht warum in der Videospielbranche alles immer günstig oder gar umsonst sein sollte?

Ihr wollt immer alles haben und kritisiert bei einem Game absolut JEDEN Scheiß angefangen von von dem Pixel an der Wand weiter zur Story oder dessen Ende bis hin zur Desingentscheidung von dem Entwickler oder dessen Relasepolitik!
Ja selbst an Teaser oder Trailer sowie Demos habt ihr was auszusetzten und beschwert euch und meckert bis zum erbrechen!

Ja selbst die Konsolenhersteller werden verteufelt und kritisiert!

Ich will nich sagen das Kritik teilweise nicht angebracht wäre aber man sollte doch mal auf sich selbst schauen, sprich auch die GAMER SELBST haben die Gegenwertige Videospielbranche so wie sie jetzt nunmal ist mitgestaltet;-)

Bzgl. Raubkopien.

Würde gerne mal wissen, wer hier alles nur legale MP3s hat. Oder wer in den Anime und Mangathreads wirklich alle die DVDs oder die Mangabände zu Hause stehen hat.... ;)
Ich kenn btw. auch soviele Leute die raubkopieren, um sich so ein Bild vom Spiel zu machen, denn wo heutzutage gibts noch aussagekräftige Demos?

Mal von dem Thema abgesehen, finde ich die Entwicklung mit DLCs echt scheiße. Bei meinem Steam gibts bei L4D2 extra nen neuen Punkt "DLC2. Ob dieser dann umsonst wird, darauf hoffe ich. Dennoch habe ich, obwohl wir hier von Valve reden, ein wenig Angst, dass sie nun auch auf den Zug aufspringen, auf den Ubisoft, EA, Capcom etc. aufspringen.

Und schade finde ich es echt, dass es Leute gibt, die solchen Abzock-DLC verteidigen, wenn sogar solche Sachen wie von Ubisoft oder Capcom gesagt werden...

Ich will nich sagen das Kritik teilweise nicht angebracht wäre aber man sollte doch mal auf sich selbst schauen, sprich auch die GAMER SELBST haben die Gegenwertige Videospielbranche so wie sie jetzt nunmal ist mitgestaltet

Ja. Das kritisiere ich doch auch. Da hilft auch ein "Boykott" von DLC-Games nichts, weil es genug "Dumme" gibt, die Abzockdlc unterstützen....

Liebe Moderation,auch wenn es so aussehen mag das es jetzt zu viel OT ist so suchen wir doch nach den Ursachen für die DLC`s.Dazu muss man sich auch mit Raubkopien auseinandersetzen.Danke für das Verständnis ;-)

Also das Dlc auch andere gründe haben als nur das PAck was sich alles saugt was es bekommen kann , ist mir schon klar.
Doch dieses komische argument diese leute klauen die sachen nur aus gewohnheit und würden die eh nicht kaufen , stinkt einfach nur .Ich kann mir auch kein dicken Benz leisten und selbst wenn ich die kohle dafür hätte würde ich auch kein kaufen , weil mir ein auto nicht soviel wert ist und deshalb darf ich mir morgen nun ein klauen gehen oder wie ist das ??
Und nein ich gucke nicht auf kino.to , habe keine gekaluten mp3 oder gebrannte cd zuhause , es ist nun mal so das mir jemand ein produckt anbietet und entweder ist es mir das geld wert und ich kaufe es oder lasse es sein.
alles andere ist nur ne dumme ausrede .
sry für offtopic

Oh mann,ist die Frage welches Argument jetzt mehr nach älteren Socken stinkt...Einen gottverdammten Benz kann ich ja auch einfach per Mausklick unbeobachtet auf meine Platte schaufeln....Haaaalllloooooo :-P

Äpfel?Birnen?

Kids heutzutage wachsen mit dem Bewustsein auf das saugen im Netz keine Straftat ist,allenfalls eine Art Kavalliersdelikt oder Bagatelle.Ist halt so schön einfach und Konsequenzen sind ja auch kaum zu befürchten.Desweiteren ist diese Ansammlung von Einsen und Nullen beliebig oft kopierbar (probier das mal mit dem Benz) und ist einfach nur ein weiteres genauso einfach zu erreichendes Datenbündel,wie alles andere auch im Netz.Es ist nicht greifbar,gar massenhaft vorhanden.Schnell ist die Versuchung gross da man ja vermeintlich niemandem weh tut,niemandem (s)einen handfesten Gegenstand wegnimmt.

Und nein sorry,als Realist glaube ich nicht an den barmherzigen Samariter,der sich nie etwas unrechtes hat zu schulden kommen lassen. Dafür aber sehr wohl daran das im Internet jeder ein strahlender Held sein kann.

Ich bleibe dabei: DLC`s gäbe es auch ohne Raubkopierer,wer das anders sieht glaubt auch an den Nikolaus.

Eine nach aktuellen Wirtschaftsideologien arbeitende Industrie, die nicht jede mögliche Einnahmequelle zu mindestens 101% abdeckt, ist nicht fähig im "Wettbewerb" zu bestehen. Wie viele Entwickler kommen nur durch Crapentwicklunge und Auftragsarbeiten über die Runde...es mögen Billigspiele sein aber man will doch von irgendwas leben.

Natürlich wären DLC so oder so gekommen und wenn es möglich wären, würde jedes Game in Episoden verkauft werden ...sagen wir 5 Teile zu je 20€, klingt doch realistisch?
Um Spiele endlich mit Serien gleich zu stellen und um "länger zu unterhalten"...wie wärs, alle 3 Wochen ein neues Kapitel- ein ganzes Jahr lang- wie im Fernsehen, Spannung ohne Ende O.O, zusammen mit T-Shirts und Tassen und massiver Fernsehwerbung, endlich eigene Charaktere der Spieleindustrie geschaffen für die Ewigkeit.

Nene, man muss Bobby Kotick nicht mögen, aber der Ackermann unserer Industrie, spricht sicher auch für viele, die es aus Angst um ihren Ruf nicht so ausdrücken würden....Rock Band ist keine Abzocke, es ist eine logisch rationale Geschäftsidee und ein Produkt ist das wert, was jemand bereit ist dafür zu zahlen...so traurig das klingt.

Oh mann,ist die Frage welches Argument jetzt mehr nach älteren Socken stinkt...Einen gottverdammten Benz kann ich ja auch einfach per Mausklick unbeobachtet auf meine Platte schaufeln....Haaaalllloooooo :-P

Wenn das möglich wäre, hätten heute sehr viele nen Benz. ;)

Ja genau, mach doch am Besten gleich 1000€ draus :ugly:

Die heutigen Games kosten nicht mehr als noch vor 8 Jahren und das trotz teils größerem Umfangs in Form von Onlinemultiplayer usw. :wink2:

Wo hast du zu DM Zeiten gelebt? Da haste für ein Spiel 70-80 DM ausgegeben, das zahlst du heute teilweise in Euro! PS2 hat zu Anfangszeiten 950 DM glaube ich gekostet, eine PS3 600€ (1200 DM ungefähr). Kannst mir nicht erzählen das die Preise nicht gestiegen sind. Gerade der Sprung DM zu Euro hat die Preise stark steigen lassen und die Preise sind nun nochmals bis zu 20€ gestiegen innerhalb eines Generationswechsels! Niedriger werden die Preise bestimmt nicht und wenn du ein komplettes Game heutzutage haben willst, kannste nochmals für DLC blechen. Es gibt mitlerweile genug Spiele wo du mehr Geld ins DLC investieren kannst, als ins Spiel selbst.

Abgesehen davon verstehe ich nicht warum in der Videospielbranche alles immer günstig oder gar umsonst sein sollte?

Erwartet keiner, nur bei so hohen Spielpreise wie 60-70€ kann man doch ein komplettes Spiel verlangen, zumindest das so es auf den Markt kommt wie es von Anfang an geplant war und nicht das man kurz vor Release Stücke aus dem Spiel schneidet um sie dann für weiteres Geld anzubieten.

Ihr wollt immer alles haben und kritisiert bei einem Game absolut JEDEN Scheiß angefangen von von dem Pixel an der Wand weiter zur Story oder dessen Ende bis hin zur Desingentscheidung von dem Entwickler oder dessen Relasepolitik!

Naja, in letzter Zeit mischen sich Publischer immer mehr ein und stehen den Entscheidungen der Entwickler im Wege, zum Nachteil für uns Spieler. Dummerweise sind viele so kurzsichtig und schieben die Kritik auf die Entwickler, dabei sind die Publischer die, die die Fäden in der Hand haben, nur halten die sich meist im Hintergrund auf während die Entwickler als Medienschutzschild dient.

Ja selbst an Teaser oder Trailer sowie Demos habt ihr was auszusetzten und beschwert euch und meckert bis zum erbrechen!

Teaser und Trailer kannst du meist vergessen, da werden die besten Szenen gezeigt und das dann meist auch noch gerendert. Vorallem hat das in dieser Gen angefangen. Ich sage nur die etlichen Render Trailer zu Motorstorm, das eigentlich Spiele kam da nichtmal im Ansatz dran! Wenn man so gehyped wird, darf man hinterher ja wohl enttäuscht sein! :neutral:

Ja selbst die Konsolenhersteller werden verteufelt und kritisiert!

Naja, die Fehlentscheidungen von Sony waren ja von Anfang an ziemlich krass und hat sich negativ für uns Spieler ausgewirkt. Langsam bekommt Sony wieder die Kurve, aber man darf wohl Dinge kritisieren die offensichtlich falsch gemacht wurden, oder? Oder auch MS mit der XBox360 die eine Ausfallrate von, ich glaube es waren 50% hat? Wie will man das schönreden bzw. nicht kritisieren? Lieber ein halbes Jahr länger entwickeln und einem solchen Disaster entgegenwirken, als ein unfertiges Produkt auf den Markt zu schmeissen wo etliche Reklamationen draus resultieren! Das hat MS mehr Nachteile als Vorteile gebracht das sie die Konsole so früh released haben. Sie sind zwar weit vor Sony (noch, mal abwarten was passiert), aber die Verluste die MS dadurch einfahren musste, sind ziemlich groß, andere Konzerne hätten eine solche finanzielle Pleite nicht verkraftet! Und auch Nintendo sollte sich besinnen und sich überlegen wem sie den Erfolg der letzten Jahrzehnte zu verdanken hat, bestimmt nicht 60 jährigen Omis! Ein paar mehr qualitativhöchwertige Games wären nicht schlecht und das sie ihre Qualitätspolitik gegenüber der 3rd Parties mal ändern, Nintendo lässt imo jeden Dreck den die 3rd Parties entwickeln für die Wii erscheinen und das sollte so auch nicht sein. Sony lässt auch nicht jedes Spiel auf der PS3 erscheinen, es gab schon ein paar 2D Titel wo Sony aus Prinzip sagte "Ist uns nicht HD NextGen genug, kommt nicht auf die PS3". Und nintendo sollte eben auch härtere Qualitätsanforderungen stellen!

Ich will nich sagen das Kritik teilweise nicht angebracht wäre aber man sollte doch mal auf sich selbst schauen, sprich auch die GAMER SELBST haben die Gegenwertige Videospielbranche so wie sie jetzt nunmal ist mitgestaltet;-)

Naja, wie denn bitte? Das einzigste was wir Gamer machen können ist etwas kaufen und nicht kaufen. Und da es leider genug Idio... unkluge Leute gibt die überteurten DLC kaufen, werden Spieler die darauf lieber verzichten in Zukunft noch härter bestraft, weil der DLC Trend zunehmen wird und dies ja auch immernoch tut! Auch werden Aufschreie von Gamern was sie sich im Game wünschen meist überhört und das Spiel kommt dann mit Elementen raus die die Spieler garnicht verlangten/wollten. Wir sitzen nunmal am kurzen Hebel und haben eben kaum Einfluss auf den Markt. Mal ehrlich, wer hätte sich vor ein paar Jahren, wo es noch keinen DS gab, einen DS gewünscht? Jeder sprach vom GBA2 mit N64 Grafik, niemand dachte an Touchschreen, Double Screen und Micro. Und Nintendo hat es denoch entwickelt während Sony einen herkömmlichen Handheld gemacht hat mit mehr Power und Multimedia! Da dachte auch jeder das Nintendo jetzt auchnoch den Handheldmarkt verliert und wa sist jetzt? Das erfolgreichste Videospielprodukt das es jemals gab! Und wir Spieler haben zu dieser Entwicklung kaum was beigetragen, nur das sich einfach viele einen DS gekauft haben, vielmehr Einfluss ist da leider nicht. :neutral:

@Rolyet

Erzähle doch nicht sowas... ich habe für SNES Games teiweise auch schon 120DM bezahlt! Das teuerste war sogar Mortal Kombat 2 für 150DM oder 160DM!!! und da warst Du gerademal 6 Jahre alt....
Für Mario Kart 64 für das N64 hat man auch 129DM hinblättern müssen!

Also soviel teuerer gerade wenn man die Währungsumstellung mit einbezieht war es definitiv nicht!

Und wenn Du heute 80Euro für ein Game ausgibst dann farge ich mich eher wo Du lebst ;-)

In Zeiten des Inets und tausende von Elektrofachmärkten sowie Spezialisierte Videospielläden bekommt man eigentlich fast jedes Game für 55€

Und ich sage ja, Kritik ist zwar angebracht aber man sollte auch mal die andere Sichtweise betrachten!

Ich für meinen Teil finde, das viele Spiele heutzutage weitaus mehr bieten und langlebiger sind als die Games von damals!
Heutzutage brauche ich auch nicht unbeding eine neues Game um die Konsole anzumachen, da es genug andere Dinge gibt wie zb. Demos, Trailer, Arcade/PSN Games usw.

Ergo, die Konsolen kosten zwar mehr aber bieten dafür auch umsomehr als damalige Konsolen!

Und ich denke mal das sollte man auch berücksichtigen.

Bzw. schwarze Scharfe gab es in dieser Branche immer und wird es auch immer geben aber die Informationsmöglichkeit hat sich auch gesteigert und dann hängt es von einem selbst ab!

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Raubkopien.

Würde gerne mal wissen, wer hier alles nur legale MP3s hat. Oder wer in den Anime und Mangathreads wirklich alle die DVDs oder die Mangabände zu Hause stehen hat.... ;)
Ich kenn btw. auch soviele Leute die raubkopieren, um sich so ein Bild vom Spiel zu machen, denn wo heutzutage gibts noch aussagekräftige Demos?

Nur legale MP3's - check.

Mangabände - check.

Anime-DVDs - no check.

Game-Raubkopien - check.

Nur sind Fansubsauger und Scanlationleser nicht eben nur Leute, die kein Geld haben, sondern auch ihren Bedarf gedeckt sehen wollen. Der deutsche Animemarkt kann nicht alle bedienen, ergo müssen die Leute zwangsläufig eben auf semi-legale Methoden zurückgreifen. Ich kaufe mir die DVDs allerdings immer, wenn mir die Serie besonders gut gefällt.

DLC als Kopierschutz und Angriff auf den Gebrauchtmarkt, hmm? Kein schlechter Gedanke, allerdings ist es eben fraglich, wie lange es dauern wird, bis auch die DLCs als ISOs durch das Netz geistern. Cracker etc. werden immer eine Methode finden, diesen Schutz zu umgehen...

@Rolyet

Erzähle doch nicht sowas... ich habe für SNES Games teiweise auch schon 120DM bezahlt! Das teuerste war sogar Mortal Kombat 2 für 150DM oder 160DM!!! und da warst Du gerademal 6 Jahre alt....
Für Mario Kart 64 für das N64 hat man auch 129DM hinblättern müssen!

Also soviel teuerer gerade wenn man die Währungsumstellung mit einbezieht war es definitiv nicht!

Also ich habe für mein Lufia Paket (was ja eines der großen war) 90DM bezahlt, für Mario Kart ebenfalls. Weiss ja nicht wo du deine SPiele gekauft hast, aber soviel habe ich nie gezahlt, vorallem keine 100 DM.

Und wenn Du heute 80Euro für ein Game ausgibst dann farge ich mich eher wo Du lebst ;-)

Ich sagte ja nur teilweise in Euro. Aber 70€ kannste locker im Media Markt zahlen und da kaufen nunmal sehr viele ihre Spiele. Wenn du DLC dazu rechnest kommste bei manchen sogar über die 80€.

In Zeiten des Inets und tausende von Elektrofachmärkten sowie Spezialisierte Videospielläden bekommt man eigentlich fast jedes Game für 55€

Ja, ich sage ja nicht das es nicht billiger geht, aber die Mehrheit kauft nunmal Saturn/Media Markt.

Und ich sage ja, Kritik ist zwar angebracht aber man sollte auch mal die andere Sichtweise betrachten!

Naja, sehen wirs aus Seiten der Publischer/Entwickler: Was haben wir Spieler falsch gemacht das sich alles so entwickelt hat? Das Raubkopieren ist ein vorgeschobener Grund, aber wenn man drüber nachdenkt schädigt das kaum die Industrie.

Ich für meinen Teil finde, das viele Spiele heutzutage weitaus mehr bieten und langlebiger sind als die Games von damals!
Heutzutage brauche ich auch nicht unbeding eine neues Game um die Konsole anzumachen, da es genug andere Dinge gibt wie zb. Demos, Trailer, Arcade/PSN Games usw.

Damals haben die Spiele mehr Spielzeit gehabt als heute, aber das ist sowieso ein umstrittenes Thema was schon in einem anderen Thread ausgiebig diskutiert wurde.

Ergo, die Konsolen kosten zwar mehr aber bieten dafür auch umsomehr als damalige Konsolen!

Ist halt die Frage ob mans braucht. Wer keinen Blurayplay will oder lieber einen Standalone, der kauft bei der PS3 einen Zusatz den er nicht nutzt, aber mitzahlen muss man ihn dennoch wenn man die PS3 Games geniessen will (ohne PS3 gehts nunmal nicht)

Bzw. schwarze Scharfe gab es in dieser Branche immer und wird es auch immer geben aber die Informationsmöglichkeit hat sich auch gesteigert und dann hängt es von einem selbst ab!

Was hat Informationsmöglichkeit damit zutun? ^^"

Ist halt die Frage ob mans braucht. Wer keinen Blurayplay will oder lieber einen Standalone, der kauft bei der PS3 einen Zusatz den er nicht nutzt, aber mitzahlen muss man ihn dennoch wenn man die PS3 Games geniessen will (ohne PS3 gehts nunmal nicht)

Das Argument wahr schon 2006 Quatsch, denn wer keinen DVD player will kauft bei der 360 einen zusatz, den er nicht braucht und wer keine Gamecube games auf der Wii spielen will kauft einen Zusatz, den er nicht braucht usw.

Wer kein komplettes game will kauft sich einen Zusatz, den er nicht braucht und sich per DLC kaufen hätte können. ;-)

Zurück
Top Bottom