Markt Paid (Abzock) DLC - Anfang einer neuen Ära?

@AA

Du verstehst nicht. Wir reden hier von den Abzock DLCs, die kurz nach Release kommen oder bei Release schon drin sind. Nicht um Addons oder DLCs, die 1 Jahr nach Release erst rauskommen oder sogar später.
 
das ist aber ungefähr genauso dämlich imo wie sich über nen 40% game zu beschweren welches 60 euro im laden kostet... einfach nicht kaufen und gut ist.
 
Ihr seid etwas übertrieben paranoid. Es kommt durchaus öfters vor, dass man diverse Stellen im Spiel schneiden muss weil sie entweder bei Fokustests schlecht wegkommen oder einfach die Zeit zu knapp wird. Fragt mal bei Lionhead nach. :ugly:

Abgesehen davon weiß man bereits bevor man mit einem Projekt beginnt, dass es DLC gibt - die bemerken das nicht erst 2 Monate vor Release und schneiden dann schnell noch was weg. DLC wird ziemlich früh eingeplant und ob dieser Inhalt im Spiel wäre wenn man ihn nicht seperat verkaufen könnte kann niemand wissen.

Beispielsweise scheint es ziemlich offensichtlich zu sein, dass man die plattformspezifischen Charaktere bei Soul Calibur 4 normalerweise integrieren hätte können - tatsächlich hat man das bei Soul Calibur 3 in der letzten Gen aber auch nicht gemacht. Also schreit nicht immer bei jedem Angebot "Abzocke!" wenn ihr gar nicht wissen könnt ob ihr jetzt tatsächlich weniger bekommt oder einfach nur die Option zusätzlichen Inhalt zu erwerben.

Abgesehen davon sind Entwickler nicht eure Deppen die euch das bestmögliche Spiel entwickeln müssen. Selbst wenn ein Entwickler 200 Quests zum Release fertig hat ist es noch immer Sache des Publishers zu entscheiden ob man diese 200 Quests für 60€ verkaufen will oder einfach nur 150 liefert und den Rest als Bonus-Pack verkauft. Früher hatte man die Möglichkeit eben nicht wirklich, ist doch gutes Recht des Publishers überschüssigen Content jetzt seperat zu verkaufen.

Abzocke ist für mich wenn man ein Spiel mit Absicht so auslegt, dass der Spieler ohne den DLC nicht das Gefühl hat ein vollständiges Spiel zu besitzen um ihn somit dazu zu bringen mehr auszugeben als er eigentlich wollte. Hatte ich bisher noch nie. Außerdem werden Spiele inzwischen eh schon wieder umfangreicher also hört auf zu meckern. ;-)

Phytagoras schrieb:
Wir reden hier von den Abzock DLCs, die kurz nach Release kommen oder bei Release schon drin sind.
Schon mal daran gedacht, dass die deswegen schon bei Release fertig sind weil das Spiel dann noch im Gespräch ist? 1 Jahr nach Release sind die erreichbaren Verkaufszahlen jedenfalls deutlich niedriger, zumindest bei den meisten Spielen. Modern Warfare II hat da sicher keine Probleme aber die meisten Spiele sicher schon.
 
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Damit haben sie also nicht nur etwas Cooles nachgereicht, sondern auch gleichzeitig die Community gefördert und ermutigt, selbst Initiative zu zeigen. War IMO echt ein netter Zug.

So etwas nennt man Kundenservice und Imagepflege. Ich kannte vor einem halben Jahr CD-Projekt nicht, aber als ich gesehen habe, was sie mit "The Witcher" gemacht haben (neu vertont, neue Motion Capture Animationen aufgenommen, Ladeziten verkürzt, Technik verbessert, Inventar überarbeitet, Oberfläche überarbeitet, Charactermodelle überarbeitet, Fehler behoben, Sprachen dazugepackt und ein vollwertiger Editor zum Erstellen und Tauschen seiner eigenen Geschichten), und das auch noch vollkommen kostenlos, konnte ich einfach nicht anders, als das Spiel zu kaufen. Und zwar in der "Enhaced Edition". Ich hätte auch eine alte Auflage kaufen und dann alles Neue nachträglich installieren können, aber mit der EE bekam ich noch coole Extras und der Hersteller verdiente mehr.
So muss das aussehen. Natürlich entsteht so etwas nicht von alleine. Aber nun kenne ich CD-Projekt. Ich mag sie. Und wenn ich nächstes Mal die Wahl habe, ob ich ein Spiel von UbiSoft, EA oder CD-Projekt kaufen soll, was glaubt ihr wohl, wer mein geld bekommen wird?
So ist das überall Gang und Gebe. Der hersteller muss dem Kunden etwas bieten, damit dieser zu ihm kommt. Aber in der Videospielindustrie ist man nicht mehr als eine strohdumme Cashcow, die bis auf den letzten Tropfen gemolken werden soll. Nur zur Erinnerung, so etwas gab es schon vor 20 Jahren mal; wir wissen alle, was dann passiert ist. Nur heute gibt es das Internet. wenn die Großen versagen, werden die Kleinen Hervorkommen. Die 2D Renaissance ist ein zeichen, dass bessere technik kein Garant für den Sieg ist.

EDIT:
Wer einmal sehen will, was bei The Witcher getan wurd, hier gibt es einige Videos dazu
http://www.gametrailers.com/game/the-witcher-enhanced-edition/9223
 
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Also...

Das nächste Mal, wenn wieder CDU und FDP gewinnt, sag ich mir auch "Einfach nicht wählen und gut ist!", was ich sowieso schon tue...

Und deshalb darf ich dennoch die Regierung nicht kritisieren. Ist doch genau das selbe.



Ich darf dennoch so eine Entwicklung kritisieren. Es kaufen ja genug Leute und ich sehe, dass es immer mehr Standard wird. Soll man so etwa Raubkopierer bekämpfen?
Was ist z.B. wenn beim nächsten Halo vor Release gesagt wird: "Hey. Wir geben euch nur 3/4 der Kampagne. Den Rest gibts dann direkt zum DLC 2 Wochen nach Release!"
Der Rest wäre ein essentieller Teil, der zum Spiel gehört.

Und bei solchen Abzock-DLCs ist es doch meist genau das selbe. Da werden Sachen schnell ausm Spiel geschnitten, die laut Entwickler eigentlich drin sind. Das ganze spielt sich ja meist auf Publisher-Ebene ab.
Und da darf ich zurecht eine solche Entwicklung kritisieren.

Und wenn ich dann sage "Nicht kaufen und gut ist!", dann sehe ich dennoch noch 1 Millionen andere dumme Käufer, die das gut finden. Wie in der Politik...


Beispielsweise scheint es ziemlich offensichtlich zu sein, dass man die plattformspezifischen Charaktere bei Soul Calibur 4 normalerweise integrieren hätte können - tatsächlich hat man das bei Soul Calibur 3 in der letzten Gen aber auch nicht gemacht. Also schreit nicht immer bei jedem Angebot "Abzocke!" wenn ihr gar nicht wissen könnt ob ihr jetzt tatsächlich weniger bekommt oder einfach nur die Option zusätzlichen Inhalt zu erwerben.

Das sind, im Falle von SC2, aber eher lizenztechnische Probleme. Oder glaubst du Nintendo würde Link für die Ps2 freigeben?

Schon mal daran gedacht, dass die deswegen schon bei Release fertig sind weil das Spiel dann noch im Gespräch ist?

Ja. Dann sag mir mal bitte, warum man bei DAO dann nicht die Quests, den Charakter und die Lagerkiste nicht ins Spiel einfügen. Es ist doch hier einfach nur Gewinnmaximierung auf Kosten der Kunden...
 
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Wir wissen ja welchem Konsolenhersteller wir das zum größtenteils in die Schuhe schieben können. :-D

Wer hätte denn vor Jahren gedacht dass es Leute gibt die für gewöhnliches Online zocken vergleichsweise Unsummen ausgeben nachdem man auf dem PC Jahrelang umsonst zocken konnte?

Wer hätte gedacht dass genau dieser Konsolenhersteller mal ein Mindestpreis für DLC auf seinem Marktplatz setzt? (ist das Heute auch noch so?) :D

Dazu muss man sich fragen ob es noch normal ist dass ein Konsolenhersteller Millionen Beträge einer Firma bezahlt damit diese Kostenpflichtigen DLC anbietet?


Die Software Hersteller sind ja keine Idioten. Die sehen doch auch, dass es Leute gibt die für online Spielen, Twitter und Facebook Geld hinlegen solange man es gut verpackt. Man entwickelt einfach ein fertiges Spiel, nimmt 1-2 Level raus verlangt den gleichen Preis und verkauft die Level dann für 9,99€. (Star Wars z.b. Bestes Beispiel) Da hilft einfach nur nicht kaufen. Doch es wird zu 100% noch viel viel schlimmer!!!


Sein Konkurrent ist da vielleicht einen Tick besser aber auch nicht wirklich ein Unschuldsengel. Glücklicherweise ist man hier noch auf dem Teppich und fragt nicht für jeden Müll Mondpreise...
 
Also...

Das nächste Mal, wenn wieder CDU und FDP gewinnt, sag ich mir auch "Einfach nicht wählen und gut ist!", was ich sowieso schon tue...

Und deshalb darf ich dennoch die Regierung nicht kritisieren. Ist doch genau das selbe.


Das Beispiel ist vollkommen aus dem Kontext gerissen (mal davon abgesehen, dass du wählen solltest... egal was da rauskommt).

Ich stimm da Coda zu - imo wirds wohl auch seine Gründe haben, weshalb die Kapitel es nicht reingeschafft haben und es ist nicht so, als ob die Entwickeler in Vergangenheit nie etwas rausgeschnitten hätten. Wir merken es erst jetzt, da wir mit den DLCs aktiv damit konfrontiert werden.
 
Das Beispiel ist vollkommen aus dem Kontext gerissen (mal davon abgesehen, dass du wählen solltest... egal was da rauskommt).

Natürlich geh ich wählen. Das war auf "Wahl von CDU/FDP" beschränkt.
Und warum isses ausm Kontext gerissen?
Es geht ja hier um Kritik. Und die darf ich doch auch äußern, anstatt alles mit mir machen zu lassen, wie nen folgetreues Lämmchen.


Wir merken es erst jetzt, da wir mit den DLCs aktiv damit konfrontiert werden.

Dann frag ich mich aber, warum er trotzdem nicht im Spiel drin ist, sondern als DLC verkauft wird? Ich glaube nicht dran, dass das extra weggeschnitten wurde, weils nicht ins Spiel passt. Bei TRU wollte der Entwickler das DLC im Game haben, der Publisher wollte das verkaufen.
Bei Prince of Persia wars glaub ich genau das selbe.
Und mir kann auch niemand erzählen, dass der DAO nicht laut Entwickler im Game drinnen war.

Die Publisher machen doch hier meist die Entscheidungen "rausschneiden" und als DLC verkaufen. Im NeoGAF sind ja einige Entwickler unterwegs und da liest man das dann.


Genauso wie der AC2 DLC. Glaubst du wirklich, der hat nicht ins Spiel gepasst? Ubisoft wollte das Game nur im November rausbringen, damit es von Weihnachten profitiert. Und bringt dann das, womit die Entwickler noch nicht fertig waren als kostenpflichtigen DLC raus, um Geld zu scheffeln.
Nicht als "freundschaftliches Band", wie Patrice sagt.
 
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kein plan - sowohl du als auch ich kennen die gründe nicht dafür (es wird immer schwerer und teuerer ein Spiel zu entwickeln, mal abgesehen von den strengen Release-Vorgaben der Publisher); also warum sollten wir ne ganze Verschwörum drumum aufbauen? Ich hab nie DLC gekauft und die Spiele waren dadurch nicht weniger schlecht.

edit:

und was AC2 angeht - jeder Publisher wäre bescheuert ein Game wie AC2 nicht vor Weihnachten rauszubringen. Mal davon abgesehen bietet AC2 30 Stunden Spielspass pur; irgendwie ist es knauserig sich um 1-2 Stunden zu ärgern (ich hatte kaum die 9 Stunden Zeit um Dead Space durchzuzocken), besonders wenn sie nicht wirklich relevant zur Story sind.

Da muss ich dir tatsächlich sagen: Wenn dich der DLC nicht interessiert, dann kauf ihn nicht. AC2 bleibt ja so oder so fantastisch.
 
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So und so viele Kapitel Epilog sind... nicht wichtig? :aehja:

Ich weiß nicht, warum sich die Spiele hierbei eine Sonderstellung erlauben können.
Ich fand den Vergleich mit den Büchern etc. auch gut!

Soll man bei Büchern in Zukunft auch Kapitel für Kapitel bezahlen?
Bei Songs jede Minute freischalten?
In Kinofilmen auch jedes Kapitel freikaufen?

Diese Verstümmelung von Inhalten geht mir doch etwas zu weit, inzwischen.
Die Tendenz zu Episodenspielen hatte zu Beginn auch vielleicht etwas Gutes... Allerdings wird das heute zu guten Teilen einfach übergangen.

Ich hätte jetzt mal auf AC2 runtergebrochen... Lieber ein nicht so hochbudgetiertes Spiel gehabt, welches am Ende aber dennoch vollständig ist.
Da sind bei mir die Prioritäten klar!

Überhaupt ... finde ich es schade, dass inzwischen nur noch sehr sehr wenige Publisher auf User-Content setzen und neue Sachen und Spielereien als 'Support' titulieren... und diesen 'Support' nicht an den Höchstbietenden verkaufen als 'neues Produkt'.

Bethesda hat da einen guten Job gemacht mit ihren Editoren.
Bioware auch zu guten Teilen. Das ist unterstützenswert.

Allerdings glaube ich nicht, dass sich viele Entwickler und Publisher hierauf rückbesinnen werden...
Weil ein Spiel ist dann erst gut, wenn es 30 Mio $ aufwärts kostet. Und ne riesen Marketing-Geschichte im Rücken hat.
Erst dann ist es ein 'Coregame'.

Bei solchen Unkosten ist schon klar, warum die Publisher immer verzweifelter nach unserem Notgroschen Ausschau halten.
 
Das sind, im Falle von SC2, aber eher lizenztechnische Probleme. Oder glaubst du Nintendo würde Link für die Ps2 freigeben?
Ich denke man hat Link extra deswegen genommen weil er exklusiv sein konnte und nicht die Charaktere deswegen exklusiv gemacht weil man unbedingt Link nehmen wollte, aber gut war ein schlechtes Beispiel. Am Endergebnis ändert das aber trotzdem nichts, hätten sie Yoda und Darth Vader gleich weggelassen hätte das auch niemanden gestört. So bekommt man eben nur 1 von 2 Charakteren gratis und man beschwert sich natürlich.

Phythagoras schrieb:
Ja. Dann sag mir mal bitte, warum man bei DAO dann nicht die Quests, den Charakter und die Lagerkiste nicht ins Spiel einfügen. Es ist doch hier einfach nur Gewinnmaximierung auf Kosten der Kunden...
Habe auch nichts Gegenteiliges behauptet. Zwei Dinge:
  1. Abzocke ist Gewinnmaximierung aber Gewinnmaximierung nicht immer Abzocke
  2. Es kommt darauf an WIE DLC eingebunden wird nicht WANN er erscheint
Mich störts auch wenn man DLC Ingame bewirbt, zerstört einfach die Atmosphäre und ist einfach nur ein psychologischer Trick um dem Kunden mehr Geld zu entlocken als er eigentlich ausgeben wollte. Das habe ich ja schon beschrieben und deswegen verteidige ich den DLC bei DOA auch gar nicht erst. Was ich nicht verstehe ist warum es eine Rolle spielt wann DLC erscheint. Schön, wenn er zum Release erscheint HÄTTE man ihn auch auf die Disc packen können aber ihr tut immer so als wäre es sonnenklar dass man das ohne Xbox Live & PSN auch gemacht hätte. So einfach ist es eben nicht. Die meisten Spiele sind auch ohne den DLC runde Pakete die ihr Geld mehr als wert sind und nicht "unfertig" wirken.
 
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Die meisten Spiele sind auch ohne den DLC runde Pakete die ihr Geld mehr als wert sind und nicht "unfertig" wirken.

Die Frage ist halt: Bleibt das so? DLC wird langsam ein Trend bei den Entwicklern/Publischern. Vorallem die Publischer sehen viel Potential darin! Das Problem ist das es langsam damit losgeht Content zu entfernen, den man wohl problemlos sofort mit einbauen hätte können. Das ist derzeit zwar nochnicht so tragisch da das Spiel weiterhin spielbar bleibt, aber den vollen Umfang kann man jetzt schon teilweise nichtmehr geniessen oder eben nur begrenzt.

Denkst du wirklich das das so bleibt wenn die Spielergemeinschaft es nicht nur unterstützt, sondern sogar verteidigt und viel gebrauch von DLC macht? Ich mein, Patrice bringt schon solche Kommentare wo der Ein oder Andere sich wirklich denken sollte "will der mich für blöd verkaufen? Das ich jetzt 10€ mehr ausgeben muss soll das freundschaftliche Band zwischen mir und Ubisoft stärken?"... Und die Spieler glauben das wirklich was er sagt... Und genau aus diesem Grund wird es in Zukunft schlimmer werden. Es werden Spiele kommen wo Kapitel mit echtem Hintergrundwissen über das Spiel fehlen, es werden wichtige Funktionen aus dem Spiel ausgebaut die das Spielerlebnis erleichtern/verbessern/stärken würde und als DLC angeboten! Grafikpatchs, Mappacks, neue Waffen, Fahrzeuge, die man brauchen wird um Online überall mitspielen zu können werden als DLC angeboten und um dem Ganzen eins drauf zu setzen werden die DLC's auch teurer als ohnehin schon! Warts ab, es werden Spiele kommen wo du gut 120€ (mit allem DLC) zahlen darfst um den gesamten Umfang geniessen zu können. Und ob der doppelte Spielpreis auch die Spiellänge und den Spielspass verdoppelt ist dann echt fraglich! :neutral:
 
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tja und ein grossen anteil an dieser entwicklung haben meiner meinung nach die lieben raubkopierer(pack)

vielen dank dafür:(
 
tja und ein grossen anteil an dieser entwicklung haben meiner meinung nach die lieben raubkopierer(pack)

vielen dank dafür:(

Nein, nicht wirklich. Es gab dazu mal eine Studie die ich als sehr nachvollziehbar emfpand. Ich finde es zwar nicht gut was Raubkopierer machen, aber auf der anderen Seite schädigen sie kaum die Firmen, Warum?

Die Studie hat folgendes ergeben: Der Großteil der Raubkopierer sind meist Menschen die nicht viel Geld haben oder falls doch vermögend, würden diese die Spiele/Musik nie auf herkömmlichen Weg (sprich: kaufen) erwerben. Die meisten downloaden sich diese Software ohne allzu großes interesse daran zu haben was sie da downloaden. Wenn mans mal so betrachtet ist das auch logisch, viele Raubkopierer downloaden sich im Monat mehrere Hundert Spiele/Musik/Filme und hätten nie die Zeit dazu von den z.B. 20 gesaugten Games auch nur 3 durchzuspielen. Sie hätten sich auch nie diese 20 Games gekauft, vermutlich nichtmal 1 davon.

Sie hätten also so oder so kein Geld für den Entwickler eingebracht. Die wenigsten gehen gezielt ins Netz mit dem Gedanken "Ich habe keine Lust 60€ auszugeben, also downloade ich mir jetzt einen Titel", die meisten können es sich einfach nicht leisten. Deswegen kann man die Schuld nicht den Raubkopierern in die Schuhe schieben, die gab es zu PS1 und vorallem zu PS2 Zeiten schon und da konnte man wesentlich leichter/schneller raubkopien erstellen. Die Raubkopiezahlen, gerade in diesen Zeiten, waren viel höher als sie es heute sind, vorallem im Konsolensektor!

Es wurde ja auch schliesslich von keinem Entwickler bestätigt das sich die Titel nichtmehr durch den reinen Verkauf des Spiels selbst tragen, sondern ist der DLC vielmehr ein Ersatz fürs Patchen. Wenn man nicht schnell genug fertig wird, baut man was nochnicht ganz fertiges aus, released das Spiel und das "Update" was von vornherein rein sollte, kommt dann 2 Monate später (kostenpflichtig) als DLC. Das Konsolen jetzt Festplatten haben, was Xbox360 und PS3 blendend vorgemacht haben, kommt vorallem den Publishern mehr als entgegen, zum Nachteil des Spielers. :neutral:
 
@rolyet:


Interessante Studie.Ich wollte es grad etwas kürzer formulieren ;)

Die Schuld an der stärker werdenden DLC Kultur liegt imo weniger bei den Raubkopierern sondern der für jedermann erschwinglichen,mächtigen Bandbreite des Internets (gepaart mit den hier im Thread bereits aufgeführten Gründen ).Oder glaubt jemand allen ernstes das ein grosses Firmengebilde seine Kunden nicht nach allen Regeln der Kunst schröpfen möchte wenn die (technische) Vorraussetzung erstmal vorhanden ist?Auch wenn es die Raubkopierer nicht gäbe hätte sich nichts anders entwickelt.Und billiger wären die Games auch nicht ;)

Ach ja,den pööösen Gebrauchtmarktsumpf auszutrocknen ist natürlich auch ein erklärtes Ziel welches es mit allen Mitteln zu erreichen gilt. Frage mich ja schon wann die Zwangsaktivierung etc. für Konsolengames folgt^^

Gewinnmaximierung hätte durchaus auch das Potential einmal das Unwort des Jahres zu werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem frage ich mich ehrlich wie DLC Raubkopierern entgegenwirken soll. Diesen DLC kann man ebenfalls problemlos gratis aus dem Netz ziehen! Nach kurzer Zeit konnte man im Netz scvhon lesen das es GTA4 mit dem "download Add On" als download gibt, umsonst (illegal natürlich). Es wird immer Wege geben diesen DLC illegal zu beschaffen und deswegen ist dies kein Schritt gegen die Raubkopierer, sondern einer um Geld zu scheffeln. :)
 
Vorallem frage ich mich ehrlich wie DLC Raubkopierern entgegenwirken soll. Diesen DLC kann man ebenfalls problemlos gratis aus dem Netz ziehen! Nach kurzer Zeit konnte man im Netz scvhon lesen das es GTA4 mit dem "download Add On" als download gibt, umsonst (illegal natürlich). Es wird immer Wege geben diesen DLC illegal zu beschaffen und deswegen ist dies kein Schritt gegen die Raubkopierer, sondern einer um Geld zu scheffeln. :)


Du meinst jetzt das einer den GTA DLC von der Disc geripped hat oder wie soll das sonst funzen?Bin da nicht so bewandert aber imo kriegt man den DLC doch garnicht erst von seiner HD runter um Ihn auf dem PC kopieren zu können etc.?Und auf der Platte landet er ja erst nachdem man die Points dafür bereits abgedrückt hat!?Korrigiert mich wenn ich irre...
 
Passt nicht ganz dazu, aber weitere Kosten folgen für die PS3 Gamer.

Bald kostets!
PSNetwork
Schon seit einigen Tagen geht das Gerücht um, dass Sony für das Play Station Network bald Gebühren verlangen will. Inzwischen sind erste Details zu den geplanten Änderungen aufgetaucht.

Eine gute Nachricht ist, dass die bisher bereits gratis angebotenen Dienstleistungen auch nach wie vor kostenlos bleiben sollen. Onlinegamer werden also nicht zur Kasse gebeten, wie es bei bei XBoxLive bereits gang und gäbe ist.

Allerdings sollen künftige Dienstleistungen wie der Cross Game Voice-Chat, eine Flatrate für den Download von PSOne-Games oder virtueller Speicherplatz kostenpflichtig werden. Es sollen ausserdem ein Musik-Service und Facebook-Anwendungen folgen.

Sony liess sich angeblich bereits vor kurzem den Namen Qriocity schützen und es soll - ähnlich wiederum wie bei Microsoft - so etwas wie einen Gold- bzw. Silberaccount geben, mit einer monatlichen Gebühr versteht sich.

Die Frage ist, ob die zukünftigen Angebote wirklich so verlockend sind, dass sie uns einen monatlichen Betrag aus der Tasche wert sind.
 
Passt nicht ganz dazu, aber weitere Kosten folgen für die PS3 Gamer.

Bald kostets!
PSNetwork
Schon seit einigen Tagen geht das Gerücht um, dass Sony für das Play Station Network bald Gebühren verlangen will. Inzwischen sind erste Details zu den geplanten Änderungen aufgetaucht.

Eine gute Nachricht ist, dass die bisher bereits gratis angebotenen Dienstleistungen auch nach wie vor kostenlos bleiben sollen. Onlinegamer werden also nicht zur Kasse gebeten, wie es bei bei XBoxLive bereits gang und gäbe ist.

Allerdings sollen künftige Dienstleistungen wie der Cross Game Voice-Chat, eine Flatrate für den Download von PSOne-Games oder virtueller Speicherplatz kostenpflichtig werden. Es sollen ausserdem ein Musik-Service und Facebook-Anwendungen folgen.

Sony liess sich angeblich bereits vor kurzem den Namen Qriocity schützen und es soll - ähnlich wiederum wie bei Microsoft - so etwas wie einen Gold- bzw. Silberaccount geben, mit einer monatlichen Gebühr versteht sich.

Die Frage ist, ob die zukünftigen Angebote wirklich so verlockend sind, dass sie uns einen monatlichen Betrag aus der Tasche wert sind.

Sony legt nun den Grundstein für die PS4, man schaut ob die Spieler das bei einer Playstation genauso mitmachen wie bei einer XBox360, wenn ja, wird PS4 Online demnächst genauso kosten wie Live. :awesome:
 
Allerdings sollen künftige Dienstleistungen wie der Cross Game Voice-Chat, eine Flatrate für den Download von PSOne-Games oder virtueller Speicherplatz kostenpflichtig werden. Es sollen ausserdem ein Musik-Service und Facebook-Anwendungen folgen.

Die Flatrate würde ich bei einem entsprechend umfangreichen Angebot an PSone-Klassikern sogar begrüßen. Virtuellen Speicherplatz halte ich für recht unnütz, weil man da ja eh nur Bilder, Filme und so sharen kann. Interessanter wäre das, wenn man Speicherstände austauschen könnte. Cross-Game-Voice-Chat sagt mir nichts. Der Musik-Service wurde afaik mit der PSP go angekündigt, mal sehen, was der hergibt. Die fb Apps sind mir eigentlich jetzt eher wurscht.

P.S.: Quelle?
 
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