Markt Paid (Abzock) DLC - Anfang einer neuen Ära?

Grundsätzlich ist die Möglichkeit, weitere Inhalte nach Release des Produkts per Download erhalten zu können, etwas sehr Schönes und Nützliches.

Ärger im Paradies entstand dadurch, dass die Entwickler hier halt wieder in ihrer Gier eine schöne Gelegenheit zum Zulangen finden. Wo die Denke gefährlich wird, zeigt ja der Quote von dem Ubisoft-Interview zu AC2:

"Ich habe gespürt: 'OK, es gibt zu viele Dinge, die wir noch machen und fertigstellen müssen.' Also haben wir gesagt: 'Lasst uns einen Teil des Spiels, der geplant war, als DLC veröffentlichen. Wir werden das Team etwas entlasten, während wir den Fans, die Assassin's Creed mögen, gleichzeitig noch mehr geben werden.

Das ist eben nur Bullshit. Teile des Spiels, die geplant waren und die Entwickler "noch machen und fertigstellen müssen", sind nun mal ein Part des eigentlichen Spielkonzepts. Diese rauszunehmen und danach zusätzlich, gegen Geld, anzubieten, ist eben nicht den Spielern "mehr zu geben", im Gegenteil. Man nimmt ihnen etwas weg und verlangt dafür - was ihnen eigentlich vom Konzept her "rechtmäßig" zustand - zusätzliches Geld. Das ist natürlich IMO so ziemlich das Schlechteste, was dem Spieler passieren konnte.

Naja, ansonsten wurde zu dem Thema ja schon alles gesagt. "Ehrliche" DLCs, die das Spiel über den originalen Umfang hinaus gut und sinnvoll erweitern, gerne. Aber die Abzock-Inhalte möchte ich nicht unterstützen.
 
paid dlc nicht kaufen und gut is, hab bisher noch keinen einzigen gekauft und trotzdem überlebt.

sollte das psn jemals kostenpflichtog werden zock ich online eben nur noch auf pc, sind sie selber schuld.
 
Ich empfinde den DLC zum großen Teil als ne großartige Entwicklung. Hab mir jeden Fallout-DLC auch auch jede Oblivion-DLC (außer die Pferderüstung natürlich) gezogen und war jedes Mal aufs Neue erfreut dass ich wieder ein bisschen Zeit mit den Spielen verbringen durfte. Klar gibts einige schwarze Schaafe die dieses System ausnutzen (erster RE5 DLC anyone - wobei jetzt aber der zweite wieder in die richtige Richtung geht), aber die gibts überall. Ihr könnt der Kacke in diesen Fällen ja die kalte Schulter zeigen und damit ein Zeichen setzen. Von daher....

Weiß übrigens nicht was das Gezicke um AC2 soll. Meine Fresse, die zwei Packs werden jeweils 400 MS-Points kosten. uhhhhhhh.... Ihr seid doch die, die Hochglanz-Spiele wollen. Sowas muss halt finanziert werden. Wenn mir solche DLCs weitere AC-Teile sichern dann immer her damit. Immer noch besser als dass rote Zahlen geschrieben werden und die Serie dann in einer Schublade verschwindet. Und sowas passiert schnell mal. Wenn man mal bedenkt dass heute 1-2 Millionen verkaufte Einheiten Voraussetzung für annähernd schwarze Zahlen sind, dann sollte man schon mal inne gehen und darüber grübeln was dies bedeutet. Nicht von irgendwoher fusionieren heutzutage einstige Publisher-Riesen damit sie überleben können. Hätte jemand vor ein paar Jahren noch dran gedacht dass Take Two fast aufgekauft wird. Wieso hat EA nach ihrer doch kreativieren Phase der letzten zwei Jahre (Dead Space, Mirrors Edge usw.) angekündigt sich nun die wieder an der Abzock-Vergangenheit zu orientieren? Weil anspruchsvolle Spielchen wohl ohne Ende Geld in die Kasse spülen oder?

Ich weiß echt nicht was ihr wollt. Ich war von Dead Space derart begeistert, dass ich mir alle DLCs gekauft habe. Im Nachhinein die totale Geldverschwendung. Wenn ich jedoch sehe dass jetzt ein Nachfolger im Anmarsch ist und mein Download vielleicht dazu beigetragen hat, dann wars mir das wert.

Solltet mal echt drüber nachdenken was ihr von der Industrie eigentlich erwartet.
 
Weiß übrigens nicht was das Gezicke um AC2 soll. Meine Fresse, die zwei Packs werden jeweils 400 MS-Points kosten. uhhhhhhh....

Solltet mal echt drüber nachdenken was ihr von der Industrie eigentlich erwartet.


ehm sorry aber offensichtlich hast Du den Punkt nicht begriffen warum jetzt grad der AC2 Download als Negativbeispiel rangezogen wird.Ich übersetz die Developer Aussage mal kurz für Dich falls es daran gescheitert ist.

Patrice sagt:

"Liebste Gamer,wir haben uns dazu entschieden das fertige Spiel um zwei Kapitel zu kürzen weil wir Euch so unendlich lieb haben und genialerweise auf diesem Wege ein engeres freundschaftliches Band zwischen Euch und uns knüpfen können.Da uns Euer Wohlergehen mehr als alles andere am Herzen liegt tut es uns ausserdem wirklich leid das wir nicht schon beim ersten Teil auf diese zweifellos grandiose Idee kamen.Kommt nicht wieder vor,schliesslich wollen wir nur Euer Bestes..."


Patrice denkt:

"Hallo cashcow,da wir es trotz erheblichen Drucks seitens des Publishers nicht ganz geschafft hätten das Spiel pünktlich zur besinnlichen und äusserst lukrativen Adventszeit fertigzustellen schmeissen wir kurzerhand 2 Kapitel aus dem bereits nahezu fertig gestellten Produkt und denken auch mitnichten daran diesen dann kurze Zeit später wenigstens kostenlos zur Verfügung zu stellen und uns so womöglich noch mehr Fans/Käufer zu sichern.Ganz im Gegenteil,wie blöd waren wir eigentlich das wir nicht schon den ersten Teil zerpflückt haben um Euch in die Tasche zu fliegen?Sei`s drum,kommt nicht wieder vor.Da unser Spiel ja auch so noch ein bischen länger ist als so manch andere Games habt Ihr sicher nichts dagegen und wenn doch isses uns eh egal.Und alle werden sagen "hey,400 points pro Kapitel?Dat is ja jeschenkt :o". Wir lachen uns derweil ins Fäustchen da uns diese Lösung nochmal ein paar Extramillionen in die Kasse spülen wird ohne das wir dafür einen Finger krum gemacht haben müssen."




Ist es DAS was Du als brav zahlender Kunde von der Industrie erwartest?



(Nach verfassen der Pressemitteilung beugt sich Patrice zu Jade rüber:"Diese Horde willenloser cashcows inspiriert mich grade...Lass uns doch mal ein Lemmings Game machen")
 
Das Kommentar von Patrice "und genialerweise auf diesem Wege ein engeres freundschaftliches Band zwischen Euch und uns knüpfen können" ist echt das betse von dem ganzen! Warum sollte ich dem Entwickler dafür danken das ich das Game zwar 1-2 Monate früher spielen kann, dafür aber für jedes Kapitel nochmals 4€ zahlen darf? :awesome:
 
[DLC ist genial, da der größte Profiteur MS ist.

So bleibt mehr Geld in der Kasse das Böse aus Japan aus dem Markt zu drängen und die Pestilenz im Gamingsektor zu vernichten...
 
Bei UbiSoft scheinen ganz besondere mathematische Gesetzte zu herrschen :uglylol:

3 ± 0 = 3
3 - 1 = 2
3 - 1 + 1 = 4
3 - 1 + 0,5 + 0,5 = 5
 
ehm sorry aber offensichtlich hast Du den Punkt nicht begriffen warum jetzt grad der AC2 Download als Negativbeispiel rangezogen wird.Ich übersetz die Developer Aussage mal kurz für Dich falls es daran gescheitert ist.
Ich kenne seine Aussage. Er hat ja recht. Das Spiel war auch so lang genug ohne die beiden Kapitel. Mach mir wegen dem jetzt sicher nicht in die Hose.
Und übrigens sollte man eins bedenken: Er sagt es, die anderen machen es. Ist aber auch völlig normal. Heute werden so ziemlich alle Games mit DLC im Hinterkopf entwickelt - von vorn herein.
 
Ich kenne seine Aussage. Er hat ja recht. Das Spiel war auch so lang genug ohne die beiden Kapitel. Mach mir wegen dem jetzt sicher nicht in die Hose.
Und übrigens sollte man eins bedenken: Er sagt es, die anderen machen es. Ist aber auch völlig normal. Heute werden so ziemlich alle Games mit DLC im Hinterkopf entwickelt - von vorn herein.

Naja, wenn du so unklug bist und das freiwillig unterstützt und es noch mehr Leute wie dich gibt die genauso denken, wunderts mich nicht das Patrice sowas schreibt. Ich meine, bei einem Final Fantasy 7/8/9 etc. hat Square Enix auch nicht gesagt "Ach, das Spiel geht auch ohne die vierte CD 60 Stunden, da bringen wir CD 4 mit dem Ende halt nochmals für 10€ raus und verlangen für die ersten 3 CD's 60€" Soass man praktisch gewzungen ist den Zusatzcontent dennoch downzuloaden um das gesamte Spiel zu verstehen + Hintergrundwissen + Ende oder so.

Wenn ich ein Buch kaufe, erwarte ich das es komplett ist, wenn ich einen Film kaufe, erwarte ich auch das ich zumindest den gesamten Film schauen kann und ihn dann auch verstehe. Ein paar Filme kommen später nochmal mit 30 Minuten mehr Laufzeit raus, das sind aber meist "unwichtige" Szenen die man rausgeschnitten hat um ihn Kinogerecht rauszubringen, diese sind aber nicht relevant für die Story und das Ende fehlt dann auch nicht. Und wenn ich ein Spiel kaufe, darf ich doch wohl auch erwarten das ich den wichtigsten Content spielen kann und mir nicht ganze 2 Kapitel fehlen die anscheinend doch ziemlich wichtig fürs Spiel sind!

Ich frag mich ehrlich wie man sowas auchnoch freiwillig unterstützen kann, so kosten Spiele bald über 100€ wenn man es in vollen zügen geniessen können will...
 
Ich frag mich ehrlich wie man sowas auchnoch freiwillig unterstützen kann, so kosten Spiele bald über 100€ wenn man es in vollen zügen geniessen können will...
Das frag ich mich auch - aber es muss sowieso den zweiten großen Videogame-Crash geben dass die Menschen das merken. DLC ist auf jeden Fall eine der offensichtlichsten Abzocke die es überhaupt gibt - und die Leute bezahlen trotzdem wie verrückt dafür. :fp:
Das wäre genauso wie wenn man Schuhe kaufen geht die im Angebot sind um 30€ aber die Schnürsenkel dazu MUSS man kaufen. Preis: 20€
 
Naja, wenn du so unklug bist und das freiwillig unterstützt und es noch mehr Leute wie dich gibt die genauso denken, wunderts mich nicht das Patrice sowas schreibt. Ich meine, bei einem Final Fantasy 7/8/9 etc. hat Square Enix auch nicht gesagt "Ach, das Spiel geht auch ohne die vierte CD 60 Stunden, da bringen wir CD 4 mit dem Ende halt nochmals für 10€ raus und verlangen für die ersten 3 CD's 60€" Soass man praktisch gewzungen ist den Zusatzcontent dennoch downzuloaden um das gesamte Spiel zu verstehen + Hintergrundwissen + Ende oder so.

Wenn ich ein Buch kaufe, erwarte ich das es komplett ist, wenn ich einen Film kaufe, erwarte ich auch das ich zumindest den gesamten Film schauen kann und ihn dann auch verstehe. Ein paar Filme kommen später nochmal mit 30 Minuten mehr Laufzeit raus, das sind aber meist "unwichtige" Szenen die man rausgeschnitten hat um ihn Kinogerecht rauszubringen, diese sind aber nicht relevant für die Story und das Ende fehlt dann auch nicht. Und wenn ich ein Spiel kaufe, darf ich doch wohl auch erwarten das ich den wichtigsten Content spielen kann und mir nicht ganze 2 Kapitel fehlen die anscheinend doch ziemlich wichtig fürs Spiel sind!

Ich frag mich ehrlich wie man sowas auchnoch freiwillig unterstützen kann, so kosten Spiele bald über 100€ wenn man es in vollen zügen geniessen können will...
Ach komm, hätte Patrice nichts gesagt würde keine Sau so nen Trara drum machen. In meinen Augen war AC2 nicht unvollständig bzw. man hat dem Spiel nicht angesehen dass es unvollständig ist. Klar haben am Schluss ein paar Kapitel gefehlt, aber zum Einen wurde im Spiel selbst erklärt wieso dies so ist und zum Anderen hatte das Spiel sowieso seltsame Zeitsprünge am laufenden Band. Was soll also dieser Stress?

Dein Vergleich ist auch weit hergeholt. Weiß der Geier wieviele Spielpassagen Square damals bei den FFs fallen gelassen hat weil es damals eben nicht die Möglichkeit gab dieses per DLC anzubieten. Kann man leicht umdrehen.
 
Das frag ich mich auch - aber es muss sowieso den zweiten großen Videogame-Crash geben dass die Menschen das merken. DLC ist auf jeden Fall eine der offensichtlichsten Abzocke die es überhaupt gibt - und die Leute bezahlen trotzdem wie verrückt dafür. :fp:
Das wäre genauso wie wenn man Schuhe kaufen geht die im Angebot sind um 30€ aber die Schnürsenkel dazu MUSS man kaufen. Preis: 20€

Ne, du kaufst Schuhe und das im Sonderangebot! Ein Schuh kostet 30€ und den zweiten kriegen sie für gerade mal 15€ dazu! Und wer das komplette Paket nutzen will, muss sich die Schnürsenkel für ebenfalls 15€ dazu kaufen!
 
Ich kenne seine Aussage. Er hat ja recht. Das Spiel war auch so lang genug ohne die beiden Kapitel. Mach mir wegen dem jetzt sicher nicht in die Hose.
Und übrigens sollte man eins bedenken: Er sagt es, die anderen machen es. Ist aber auch völlig normal. Heute werden so ziemlich alle Games mit DLC im Hinterkopf entwickelt - von vorn herein.

Schlimm ist doch dabei eher die Entwicklung. das die Entwickler absichtlich Inhalte rausnehmen oder (was ich persönlich als die Frechheit Nr. 1 sehe) schon fertig Sachen rausschmeißen und dann dafür Geld verlangen. Das ist Abzocke auf allerhöchstem Niveau.
Und wenn sich das durchsetzt...
Naja, ich boj kotiere sowieso nicht nur solche DLC, sondern auch solche Spiele.
 
Ach komm, hätte Patrice nichts gesagt würde keine Sau so nen Trara drum machen.

Da hast du recht, wir hätten schliesslich nicht wissen können warum sie den DLC rausbringen. So geben sie aber ganz offensichtlich zu: "Wir wollen Kohle machen, bauen 2 Kapitel raus die fast fertig sind nur um vor Weihnachten releasen zu können um somit viele Käufer abzuscheffeln und dann in der Nachweihnachtszeit machen wir mit dem Game nochmals ordentlich Asche".

In meinen Augen war AC2 nicht unvollständig bzw. man hat dem Spiel nicht angesehen dass es unvollständig ist.

Klar, wenn du ne Salami Pizza willst und ne Käse bekommst, schmeckt sie zwar gut, aber es ist nicht das was du willst...

Klar haben am Schluss ein paar Kapitel gefehlt, aber zum Einen wurde im Spiel selbst erklärt wieso dies so ist und zum Anderen hatte das Spiel sowieso seltsame Zeitsprünge am laufenden Band. Was soll also dieser Stress?

Es ärgert einen einfach wenn man weiss das es drine war und mit absicht ausgebaut wird...

Dein Vergleich ist auch weit hergeholt. Weiß der Geier wieviele Spielpassagen Square damals bei den FFs fallen gelassen hat weil es damals eben nicht die Möglichkeit gab dieses per DLC anzubieten.

Ja, vielleicht haben sie was ausgebaut, das werden wir aber nie erfahren und SE hat auch niemals versucht mit dem angeblich "ausgebauten Content" danach nochmals Kohle zu verdienen. Die Spiele kamen raus und das wars, kein Zusatzcontent mehr, keine weiteren Kosten.

Und der Unterschied liegt wie gesagt darin das wir das bei FF nie erfahren werden, bei AC2 wissen wirs sogar schon praktisch zum Release das es geplant war und umgesetzt wird...:neutral:

Kann man leicht umdrehen.

Kann man, hab ich aber nicht, ich habs ja schliesslich auch begründet :awesome:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach komm, hätte Patrice nichts gesagt würde keine Sau so nen Trara drum machen. In meinen Augen war AC2 nicht unvollständig bzw. man hat dem Spiel nicht angesehen dass es unvollständig ist.

Selbst dann würde ich nen Trara drum machen. Gerade, weil 2 Monate später schon der DLC kommt. Und das ist bei vielen Games heutzutage so. Infinity Ward hat auch nicht solche Aussagen gebracht wie Patrice.
Und dennoch sind die ganzen Modi, die Anfang des Jahres als DLC kommen, schon in CoD:MW2 drin, wie die PC-Version ja zeigt. Wird bei der Konsolenversion wohl nicht anders sein. Einen Freischaltcode für 10-15€ neben dem schon erhöhten Preis von MW2... Nice...


Wie kann man sowas nur unterstützen. Die Entwickler enthalten dir Inhalte vor, nur damit sie damit am Ende Kohle machen. Und als einziges Argument der Verteidiger solcher Praktiken kommt "Das Game ist ja schon lang genug. Können die ruhig für 10€ nochmal 2 Missionen machen!"

Nun sieht man, wie EA nach 2 Wochen schon nen Gewinn von 1 Millionen $ nur mit lächerlichem DLC gemacht haben...
Weil es Leute gibt, die sowas auch noch unterstützen und nichtmal peilen, dass der Publisher sie verarscht.


Und der Unterschied liegt wie gesagt darin das wir das bei FF nie erfahren werden, bei AC2 wissen wirs sogar schon praktisch zum Release das es geplant war und umgesetzt wird...

Naja. Man kann doch heutzutage bei vielen West-Games davon ausgehen, dass, wenn ein DLC 2-3 Monate nach Release kommt, er schon im Game drinnen war. Und genug Beispiele gibt es ja...
TRU, CoD:MW2, CoD:WaW (der Zombiemodus war sogar in den Trailern drinnen...), DAO, AC2, Borderlands etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überhaupt finde ich auch das Argument 'Aber, aber, Spiele müssen sich heute mehr als 3 Millionen mal verkaufen, um die schwarzen Zahlen zu kommen!' einfach sinnfrei.

Das ist dann der Fehler des Publishers, der ein viel zu hohes Budget für Dinge ansetzt, die man an und für sich nicht braucht.

Jetzt sind alle Entwickler in diesem Teufelskreis drinnen, den Sony und Microsoft durch hochsubventionierte, leistungsstarke Konsolen losgetreten haben!

Jetzt müssen die Publisher schauen, dass die Spiele extrem gut aussehen, neben Prestigeprojekten wie UnCharted 2 auch noch gut aussehen und müssen genreweit noch mehr Cineastik, noch mehr CGI und noch mehr Motion-Capture und noch mehr Grafik reinpacken, weil 'jeder das jetzt so macht und die Spieler das ohnehin als Minimum ansehen.'

Wenn da die Entwicklungskosten explodieren ist es bei Gott nicht mein Fehler oder meine Schuld!
Es ist ein Fehler in der Logik der Entwickler, der traurigerweise diese Abzocke 'notwendig' macht.

Ferner leben wir hier in einer freien Wirtschaft, ich habe kein Mitleid mit den Publishern, die aufgrund zu großer Projekte zu Grunde gehen.
Ein Projekt mit wasweißich 20 Millionen Entwicklungskosten/Umsatz kann ohne Probleme in 4 kleinere Projekte aufgeteilt werden.

Das Risiko wäre etwas gestreut und da freut sich der Finanzmensch.

Aber nein, natürlich darf das so auch nicht sein :)

Ich wehre mich dagegen. Ich kaufe keinen DLC. Und wenn Spiele rauskommen, die schon im Vorhinein auf DLC in abzockerischen Maßen ausgerichtet sind, kaufe ich mir diese auch nicht.
 
Bei dem DLC für Resident Evil 5 handelt es sich ja um einen VS-Modus. Wie sieht der denn eigentlich aus? Etwa in Merceneries? Kenne nur die PC-Version... (da gibt´s den DLC nicht, oder?)
 
Überhaupt finde ich auch das Argument 'Aber, aber, Spiele müssen sich heute mehr als 3 Millionen mal verkaufen, um die schwarzen Zahlen zu kommen!' einfach sinnfrei.

Das ist dann der Fehler des Publishers, der ein viel zu hohes Budget für Dinge ansetzt, die man an und für sich nicht braucht.

Jetzt sind alle Entwickler in diesem Teufelskreis drinnen, den Sony und Microsoft durch hochsubventionierte, leistungsstarke Konsolen losgetreten haben!

Jetzt müssen die Publisher schauen, dass die Spiele extrem gut aussehen, neben Prestigeprojekten wie UnCharted 2 auch noch gut aussehen und müssen genreweit noch mehr Cineastik, noch mehr CGI und noch mehr Motion-Capture und noch mehr Grafik reinpacken, weil 'jeder das jetzt so macht und die Spieler das ohnehin als Minimum ansehen.'

Wenn da die Entwicklungskosten explodieren ist es bei Gott nicht mein Fehler oder meine Schuld!
Es ist ein Fehler in der Logik der Entwickler, der traurigerweise diese Abzocke 'notwendig' macht.

Ferner leben wir hier in einer freien Wirtschaft, ich habe kein Mitleid mit den Publishern, die aufgrund zu großer Projekte zu Grunde gehen.
Ein Projekt mit wasweißich 20 Millionen Entwicklungskosten/Umsatz kann ohne Probleme in 4 kleinere Projekte aufgeteilt werden.

Das Risiko wäre etwas gestreut und da freut sich der Finanzmensch.

Aber nein, natürlich darf das so auch nicht sein :)

Ich wehre mich dagegen. Ich kaufe keinen DLC. Und wenn Spiele rauskommen, die schon im Vorhinein auf DLC in abzockerischen Maßen ausgerichtet sind, kaufe ich mir diese auch nicht.

Sehr guter Post, steht alles drin.
Irgendwie hab zur Zeit ich null Bock mehr auf die aktuelle Gen, Hardware Müll, DLC, Casual Scheiss, alte Serien alle schlechter als früher, MP>SP.....usw, usw.
 
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich habe das Gefühl, dass die Entwicklungszeiten immer kürzer werden und man diese auch den Spielen teilweise massiv ansieht. Dann muss natürlich gepatched werden und der DLC muss kommen, weil der Entwickler nicht die nötige Zeit hat, alles so wie er will anzupassen...
 
Ich wehre mich dagegen. Ich kaufe keinen DLC. Und wenn Spiele rauskommen, die schon im Vorhinein auf DLC in abzockerischen Maßen ausgerichtet sind, kaufe ich mir diese auch nicht.


Genau entweder schwarz oder weiß sehen, genau wie eben die Publisher.... :ugly:

Ich weiß absolut nicht was man generell gegen DLC haben sollte wenn diese das Spielerlebnis erweitern und ihren Preis wert sind!


@AnGer
Bugfixes in Form eines Patches haben generel nix mit einem DLC zu tun!
 
Zurück
Top Bottom