Markt Paid (Abzock) DLC - Anfang einer neuen Ära?

So und so viele Kapitel Epilog sind... nicht wichtig? :aehja:

Ich weiß nicht, warum sich die Spiele hierbei eine Sonderstellung erlauben können.
Ich fand den Vergleich mit den Büchern etc. auch gut!

Soll man bei Büchern in Zukunft auch Kapitel für Kapitel bezahlen?
Bei Songs jede Minute freischalten?
In Kinofilmen auch jedes Kapitel freikaufen?

Diese Verstümmelung von Inhalten geht mir doch etwas zu weit, inzwischen.
Die Tendenz zu Episodenspielen hatte zu Beginn auch vielleicht etwas Gutes... Allerdings wird das heute zu guten Teilen einfach übergangen.

Ich hätte jetzt mal auf AC2 runtergebrochen... Lieber ein nicht so hochbudgetiertes Spiel gehabt, welches am Ende aber dennoch vollständig ist.
Da sind bei mir die Prioritäten klar!

Überhaupt ... finde ich es schade, dass inzwischen nur noch sehr sehr wenige Publisher auf User-Content setzen und neue Sachen und Spielereien als 'Support' titulieren... und diesen 'Support' nicht an den Höchstbietenden verkaufen als 'neues Produkt'.

Bethesda hat da einen guten Job gemacht mit ihren Editoren.
Bioware auch zu guten Teilen. Das ist unterstützenswert.

Allerdings glaube ich nicht, dass sich viele Entwickler und Publisher hierauf rückbesinnen werden...
Weil ein Spiel ist dann erst gut, wenn es 30 Mio $ aufwärts kostet. Und ne riesen Marketing-Geschichte im Rücken hat.
Erst dann ist es ein 'Coregame'.

Bei solchen Unkosten ist schon klar, warum die Publisher immer verzweifelter nach unserem Notgroschen Ausschau halten.

ich geb mal ein Kontrapunkt, der praktisch dein ganzes Argument wiederspricht... Wenn ein Film im Kino rauskommt, dann wird es nach deiner Logik doch vollständig sein, oder? Was wäre dann z.B. ein Directors Cut? Extra Szenen?

Außerdem ist es nicht so, dass du hier Kapitel für Kapitel "freikaufen" musst - auch allein der Vergleich mit Büchern, Musik und Filmen ist zwar hübsch viel Pathos in die Aussage, jedoch sind das vollkommen übertriebene Analogien, die obendrein vollkommen falsch sind. Die Videospielindustrie läuft erstens anders und zweitens ist es nicht so dramatisch wie du es hier schilderst.

Wir kaufen kein unfertiges Produkt; es enthält nur lediglich nicht alles, was von vornerein geplant war. Klar würd ich nie etwas unterstützen wie Namcos Kostüm-DLC oder wenn tatsächlich das letzte Kapitel eines Videospiels fehlen würde - dies ist aber bei z.B. AC2 nicht der Fall.

Meinet wegen könnt ihr gerne die jeweiligen Unternehmen anzeigen oder boykottieren (oder einfach nur den DLC bzw. das Game nicht kaufen) - aber hört auf einen Drama drum zu machen und die ganze Videospielindustrie die HD-Games macht als Verbrecher darzustellen. Mir fällt z.B. RE4 ein, wo es etliche Skizzen über Levels gab, die es in der Endfassung nicht geschafft haben - würdet ihr nun Capcom beschuldigen, dass sie bei der Entwicklung geschlampt haben?

MoX, bei AC2 ist es halt brisant, weil da offen zugegeben worden ist, dass für das Spiel geplante Inhalte einzig aus releasetaktischen Gründen (und nicht aus dem Grund, dass das Spiel besser wird oder wasweißich) rausgeschnitten worden sind, damit man sie dem Spieler wieder für bares Geld verkaufen kann.

Und dass das unsere gute Beziehung zu Ubisoft fördern wird. Weil wir sie einfach dafür lieben müssen(!), dass sie Inhalte vorenthalten, um sie später nochmals verkaufen zu können.

Das mit dem Director's Cut etc. geht zwar grob in die selbe Richtung, ist aber imho nicht so bristant.

Da wird es halt nur kritisch, wenn man bedenkt, dass der Herr der Ringe auf BluRay noch immer nicht alle Features bekommt in den ganzen Neuauflagen.
Sowas ist halt auch nicht mehr ok.

Es gibt, MoX, DLC, der das Spiel bereichert.
Der Nachteil hierbei ist halt nur, dass Ubisoft gemeint hat, dass man z.B 5%, die im Spiel eigentlich drinnen hätten sein sollen, bewusst rausnehmen kann, um sie dann als 'Erweiterung' zu verkaufen.

Das geht so imho nicht wirklich.
Klar kann man diese Argumentation so weit führen, dass man selbst sowas wie Super Mario Galaxy 2 verurteilen kann, weil die Entwickler hierzu auch gemeint haben, dass sehr viele Ideen einfach irgendwie nicht in den Erstling reingefunden haben.

Da könnte man Nintendo auch vorhalten, dass sie das Spiel nicht über kA 10 Jahre in Entwicklung gehalten haben, um wirklich *alle* Ideen einzubauen...
... aber das würde dann, glaube ich, auch kaum jemand machen :aehja:
Kritischer wäre es halt, wenn z.B Yoshi in SMG1 oder so bereits auf der Disk wäre und man sich den für 10€ z.B 'freischalten' müsste.

Und bei sowas gibt es bei dir auch kein d'accord, oder? :)

Kritischer wäre es halt, wenn z.B Yoshi in SMG1 oder so bereits auf der Disk wäre und man sich den für 10€ z.B 'freischalten' müsste.

Und bei sowas gibt es bei dir auch kein d'accord, oder? :)

Bei dem Punkt würd ich auch nicht mitmachen - genauso, wie ich niemals den VS-Modus von RE5 kaufen würde, die Kostüme in TOV oder bei Fallout hats mich auch leicht angepisst, dass mit Broken Steel erst das wahre Ende kam.

Aber was der Typ bei AC2 gesagt hat stimmt doch vollkommen. In AC2 wird unglaublich vieles geboten und ist schon so 30 Stunden lang; wo das Game aufhört, entscheidet immernoch das Team bzw. der Publisher und nicht wir. Wenn der DLC nicht storyrelevant ist, dann seh ich auch keine Pflicht ihn zu kaufen. Es ist nicht so, dass man Kapitel für Kapitel kauft, weil man nicht weiß, wie das Spiel sonst enden würde.

Und deine Kritik ans Budget ist auch kein richtiger Kritikgrund - die versuchen ja mit AC2 die bestmögliche Gesamterfahrung zu bieten und habens soweit auch geschafft; klar das so ein Spiel hohe Kosten hat. Mal davon abgesehen kannst du noch soviel heimlich Lob an Nintendo für deren Spiele(entwicklung)politik verstecken - imo hab ich einen Titel wie AC2 nicht auf der Wii gesehen.

oder bei Fallout hats mich auch leicht angepisst, dass mit Broken Steel erst das wahre Ende kam.
wo das Game aufhört, entscheidet immernoch das Team bzw. der Publisher und nicht wir.

Du wiederpsrichst dir selbst. Du regst dich darüber auf das das mit Broken Steel erst das echte Ende kam und behauptest im selben Text das es ja nicht unsere, sondern die Entscheidung vom Entwickler/Publischer ist wo ein Game endend und dass das auch so OK ist. Ja was denn jetzt, ist es OK wenn man uns wichtige Inhalte vorenthaltet, oder eben nicht?

Wenn der DLC nicht storyrelevant ist, dann seh ich auch keine Pflicht ihn zu kaufen. Es ist nicht so, dass man Kapitel für Kapitel kauft, weil man nicht weiß, wie das Spiel sonst enden würde.

Dennoch geben einem diese 2 Kapitel bestimmt ein paar Background Infos zum Spiel, die, wenn Ubisoft es so will, in AC3 wieder einzug finden und der Spieler der AC2 ohne DLC gezockt hat, dann erstmal blöd guckt und sich fragt "hä, sollte ich das jetzt kennen/wissen?".

Und deine Kritik ans Budget ist auch kein richtiger Kritikgrund - die versuchen ja mit AC2 die bestmögliche Gesamterfahrung zu bieten und habens soweit auch geschafft; klar das so ein Spiel hohe Kosten hat.

Naja, wenn du das so sagst, dann warte mal auf die nächste Generation. Da werden Spieleentwicklungen noch teurer. Warum? Weil Spieler wie du das nicht nur mitmachen, sondern auchnoch für gut heissen bzw. es verteidigen. Das wiederrum resultiert darin das die HD Hersteller sich bestätigt fühlen und wieder einen großen technischen Sprung machen werden und diesen Sprung werden die Entwickler in Punkto Kosten der Entwicklung deutlich spüren - und zwangsläufig auch der Spieler, der dann auchmal 80€ für ein Spiel berappen darf + jede menge DLC. Und glaub mir, der DLC Trend, so wie er jetzt ist, ist noch harmlos. Es werden in Zukunft viele Spiele kommen wo Content absichtlich ausgebaut wird, der den Spieler praktisch dazu zwingen wird diesen zu kaufen um das gesamte Spiel zu verstehen. Ein paar Beispiele gibt es schon, aber in Zukunft werden dies keine Beispiele mehr sein, sondern Gang und Gebe und dann frag ich dich nochmal ob es dir Spass macht mehr als 100€ für ein Spiel ausgeben zu müssen um dieses in vollem Umfang geniessen zu können und um auch wirklich alles zu verstehen, was man ja wohl will wenn man sich ein Spiel kauft. ;)

Mal davon abgesehen kannst du noch soviel heimlich Lob an Nintendo für deren Spiele(entwicklung)politik verstecken - imo hab ich einen Titel wie AC2 nicht auf der Wii gesehen.

Cool, ein Spiel wie Mario Galaxy hab ich auch nochnie auf PS3/XBox360/PC gesehen und jetzt? AC2 kann ich in bester Grafik auf meinem PC geniessen, dafür brauch ich nichtmal eine Konsole, Mario Galaxy hingegen gibt es NUR für die Wii, bist du jetzt beleidigt? Nein, denke ich nicht und es wird auch keiner beleidigt sein das es kein AC2 für die Wii gibt... :awesome:

Zu Behaupten das sich die Spielepreise mit der immer besseren Grafik steigern, kann auch nur von jungen Leuten kommen!

Mein Gott, wenn ich übelege welche scheiß Grafik ich damals auf den Vectrex oder Atari hatte und diese Games alles andere als super abwechslungsreich waren, dann müssten die Games heute 1000€ kosten :wink2:

Damals haben auch 2 Developer in ner Garge gereicht um einen Megahit zu proggen^^

Zeiten ändern sich und Technik noch viel schneller aber nicht alles endet in der Hölle .....

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: MoX
Bei AC2 bekommst du aber nicht so ein schäbiges Ende wie bei Fallout 3; mal davon abgesehen: was bitte schön wird uns vorenthalten? Für die paar irrelevanten Storyfetzten und Missionen? Ich hab den DLC von Fallout 3 nicht gekauft - und das nicht mal aus Prinzip, sondern weil ich mit Fallout 3 ansich schon glücklich war und nicht das verlangen und die Zeit hatte, weiter zu zocken (deshalb fehlen mir auch etliche Sidequests). Die Fallout 3 DLC dagegen bieten den Fans aber auch ordentlich was für das Geld, genauso wie die DLCs zu GTA4.
Was ich mies find, ist einfach nur, dass das wir nur so'n Standard-Ende bekommen und nicht, dass ich den DLC kaufen muss.

Und woher willst du wissen, dass Ubisoft so ein Scheiß mit der Story treibt. Vielleicht ist es tatsächlich vollkommen irrelevant und es wird überhaupt nichts wichtiges erwähnt. Du Argumentierst hier mit etwas, was dreist aus dem Ärmel geschüttelt wird. Paar Background Infos wird es sicherlich geben, aber ich halt das AC-Team ehrgeizig genug, um niemals sowas zu zulassen. Schließlich wollen die Entwickler neben dem Geld verdienen, auch ein ordentliches Produkt auf dem Markt bringen.

Und ich glaub gar nicht mal, dass die Entwicklung der nächsten Generation soviel teuerer wird, da die nächste Gen auf Technologie dieser Gen basiert (HD-Technik oder z.B. PS4 Chip soll auf Cell basieren). Die Leute werden schon aufpassen, dass sie es sich leisten können gute Games rauszubringen. Wenn sies nicht tun, sinkt die Reputation und niemand wird Produkte kaufen - EA hatte z.B. auch viel mehr Erfolg als die angefangen haben etwas mehr Herz in ihre Videospiele zu tun, als lieblos ein Update rauszuschmeißen und von irgendwelchen großen DLCs hab ich auch noch nie von denen gehört.

Deine "Analyse" hier, basiert auf heuristische und unvollständige Informationen und Fakten. Imo genauso viel wert wie die von Michael Pachter...

Und was zum Teufel hat SMG hier zu suchen? Das ist lächerlich... 1.) hat nichts mit dem Thema zu tun, 2.) ist das immernoch ne Konsolenseite und ich benutz nie meinen Mac zum zocken und letztendlich 3.) hast du scheinbar nicht wirklich verstanden worauf ich hinaus wollte. Klar, SMG is nicht so teuer wie AC2, aber das impliziert nicht gleich, dass alle Spiele mit kleinem Budget tatsächlich besser sind als die mit großen.

Zuletzt bearbeitet:
Die DLC Verteidiger lenken die Diskussion in die falsche Richting.

Das Kernproblem ist doch das Verhältnis zwischen dem, was geboten wird und dem, was verlangt wird. Kelines Beispiel? Ein gutes PC Spiel hat 40€ gekostet. Das Addon dafür 20€ und bietet etwa so viel wie das halbe Spiel oder sogar soviel wie das Ganze. Macht insgesamt 60€
Ein typischer DLC koste 5€. Das ist nicht sehr viel. Nur bitet ein DLC nur einen Bruchteil dessen, was ein Addon früher bot. Also sagen wir mal, dass etwa 10 DLCs dem Umfang eines normalen Addons entsprechen. Macht insgesamt 50€! Und das alles ohne Verpackung, Anleitung, Zwischenhändler und Wiederverkaufswert. Dazu kommt noch das normale Spiel, das schon 40-60€ kostet.

Keiner kann mir sagen, dass das angemessen ist. Es hat ja auch kaum jemand hier etwas gegen DLC an sich, sondern gegen den allgemeinen Trend, immer mehrvom Spiel nachträglich stückchenweise anzubieten.

Vor allem ist es auch die Sache mit dem Gebrauchtmarkt, die viele Leute sauer auftößt. Beispiel Dragon Age: Ich zahle meine 45€ für das Spiel, somit für den Inhalt der af der DVD drauf ist, sowie für den inhalt, den ich mir mittels Gutscheincode laden kann. Aber weiterverkaufen kann ich nur den Inahlt der DVD, das was mit dem DLC Code verbunden war verfällt, das muss der Zweitkäufer nocheinmal selber kaufen. OK, der DLC verfällt nicht, ich darf ihn behalten, aber ohne das Spiel ist er nutzlos. Dadurch lohnt es sich für einen Gebrauchtkäufer fast nicht mehr, das Spiel gebracht zu kaufen, und er kauft das Spiel neu. Ich als Erstkäufe kann mein Spiel auch zu keinem vernünftigen Preis loswerden, also behalte ich es und bleibe somit ein potentieller Kunde für weiteren DLC.

Die DLC Verteidiger lenken die Diskussion in die falsche Richting.

Das Kernproblem ist doch das Verhältnis zwischen dem, was geboten wird und dem, was verlangt wird. Kelines Beispiel? Ein gutes PC Spiel hat 40€ gekostet. Das Addon dafür 20€ und bietet etwa so viel wie das halbe Spiel oder sogar soviel wie das Ganze. Macht insgesamt 60€
Ein typischer DLC koste 5€. Das ist nicht sehr viel. Nur bitet ein DLC nur einen Bruchteil dessen, was ein Addon früher bot. Also sagen wir mal, dass etwa 10 DLCs dem Umfang eines normalen Addons entsprechen. Macht insgesamt 50€! Und das alles ohne Verpackung, Anleitung, Zwischenhändler und Wiederverkaufswert. Dazu kommt noch das normale Spiel, das schon 40-60€ kostet.

Keiner kann mir sagen, dass das angemessen ist. Es hat ja auch kaum jemand hier etwas gegen DLC an sich, sondern gegen den allgemeinen Trend, immer mehrvom Spiel nachträglich stückchenweise anzubieten.

Vor allem ist es auch die Sache mit dem Gebrauchtmarkt, die viele Leute sauer auftößt. Beispiel Dragon Age: Ich zahle meine 45€ für das Spiel, somit für den Inhalt der af der DVD drauf ist, sowie für den inhalt, den ich mir mittels Gutscheincode laden kann. Aber weiterverkaufen kann ich nur den Inahlt der DVD, das was mit dem DLC Code verbunden war verfällt, das muss der Zweitkäufer nocheinmal selber kaufen. OK, der DLC verfällt nicht, ich darf ihn behalten, aber ohne das Spiel ist er nutzlos. Dadurch lohnt es sich für einen Gebrauchtkäufer fast nicht mehr, das Spiel gebracht zu kaufen, und er kauft das Spiel neu. Ich als Erstkäufe kann mein Spiel auch zu keinem vernünftigen Preis loswerden, also behalte ich es und bleibe somit ein potentieller Kunde für weiteren DLC.

Das sind doch alles Milchmädchenrechnungen und lassen sich Problemlos auch Retail-Games übertragen!
Ob ein DLC für einen Interessant und im Gegenwert dessen was dieser kosten liegt, kann man gerade heute in Zeiten des WWW2.0 ganz schnell herausfinden!

Wenn man der Meinung ist, das es passt, dann holt man sich es und wenn nicht dann wartet man halt und holt es sich ggf. später günstiger oder eben gar nicht!

PS: Ich habe bei mir nicht ein einziges Game wo ich der Meinung bin, es wäre nicht komplett von der Story her!

Und wenn jemand glaubt, das es erst seit dem HD Zeitalter gang und gebe ist während der Entwicklung eines Games Dinge zu Streichen oder zu ändern, dann ist dieser in meinen Augen eher naiv und steht auf diesen Paranoiakram....

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn jemand glaubt, das es erst seit dem HD Zeitalter gang und gebe ist während der Entwicklung eines Games Dinge zu Streichen oder zu ändern, dann ist dieser in meinen Augen eher naiv und steht auf diesen Paranoiakram....

Das mag ja sein. Aber es geht ja meist nicht um "nur" gestrichene Inhalte, die dem Entwickler nicht passten.
Der Publisher steht ja eigentlich meist für den DLC.

Und genau dieser schreibt dann, jedenfalls bei TRU vor, dass sie das und das Kapitel ausbauen sollen und als DLC verkaufen. Da wurde es nicht aus qualitativen Mängeln rausgeschnitten, sondern weil der Publisher es als DLC verkaufen wollte.

Und das wird wohl auch der Fall bei DAO sein. Als ob die Quest um Shale oder Wardens Keep rausgeschnitten wurde, weil sie scheiße sind. Sie wurden rausgeschnitten, weil sie damit Kohle machen wollen.

Und ich glaube das ist Gang und Gäbe bei Publishern. Sie sind gewinnorientiert. Und wenn sie merken, dass sie mit Inhalten, die eigentlich im Game waren, aber extra für DLC rausgeschnitten worden sind, Kohle machen, dann werden sie es auch machen.

Wenn sie nett wären und sie es uns bringen wollen, weil sie es qualitativ ja nicht gut fanden, dann können sie es uns doch auch umsonst geben, oder etwa nicht?

Mir kann niemand sagen, dass die Publisher solche Samariter wären, die uns jetzt, weil sie ja so gütig sind, nach Release die "schlechten" Stellen als DLCs verkaufen wollen, weil sonst hätten wir sie ja auch nicht gehabt.

Und ich möchte nicht abstreiten, dass es sowas auch gibt. Bei TF2 z.B. wurde direkt von Anfang gesagt "Das Spiel ist nicht fertig, aber wir werden es immer wieder updaten, neue Klassenupdates kommen ganz umsonst!"

Aber in letzter Zeit sieht für mich die Entwicklung eher so aus, dass dank Publisherentscheidungen Sachen extra ausm Game geschnitten werden, um sie als DLC verkaufen. Darum geht es!
Nicht darum, dass schlechte Stellen ausm Spiel geschnitten werden, weil sie schlecht sind und sie deswegen später als DLC kommen.

Und was ich echt schade finde, dass Leute sowas schlucken und dann mit nem "Totschlag"-Argument kommen "Hat ja sowieso schon großen Content. Dann können sie die 2 Missionen, die eigentlich im Game drin sind, ja als DLC releasen".
Wenn ich so denke, dann kann man ja auch beim nächsten Final Fantasy einfach nen paar Charaktere rausschneiden, die dann sagen "Hey. Kauf mich für 10€", weil das Game ja sowieso auch ohne diese Charaktere über 30 Stunden lang ist....

Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch alles Milchmädchenrechnungen und lassen sich Problemlos auch Retail-Games übertragen!

Wozu auf Retail Games übertragen, wenn ich schon mit Retail Games rechne? :-? Mach' mir doch mal eine bessere Rechnung vor.

PS: Ich habe bei mir nicht ein einziges Game wo ich der Meinung bin, es wäre nicht komplett von der Story her!

In ordnung. Also sagen wir, es gib dieses eine Siel "Super Special Awesome Game III". Da gibt es zwei Charactere, ein Level und drei Items. Die Entwickler hatten aber nicht die Zeit, es richtig brauchbar in's Spiel zu implementieren. Heute nimmt man sich ein Paar Wochen zet und verkauft das für 10€. Aber was hätte man früher gemacht? Entweder per Patch nachgereiht, kostenlos, oder mit noch mehr neuem Inhalt als Bestandteil eines Addons gebracht.
Was der unterschied ist: Das Addon hätte etwas 20-30€ gekostet, und hätte mehr inhalt als zwei bis drei solche DLCs. Mehr Spiel für das gleiche Geld.

Und das trifft nur auf unfertige oder mangelhafte Inhalte zu. Nun ist es so, dass nicht nur so etwas herausgenommen wird, sondern auch fertige, funktionsfähige Sachen zurückgehalten werden. Früher hätte das niemand gemacht, weil man damit keinen Profit hätte machen können.

Fallout 3 wurde genannt und da springe ich auch kurz rein...

Ich habe Fallout 3 auf dem PC durchgespielt und bei dem Ende dachte ich mir
'Warum zur Hölle kann ich Fawkes nicht reinschicken?! Das ist doch eine ganz rationale Entscheidung, der überlebt die Sache ohne Probleme! Warum *besteht* er darauf, dass ich gehe?'

Und da habe ich mich auch gewundert, dass das Spiel an diesem Punkt, Fallout-typisch und The Elder Scrolls-untypisch, endet.

Und was durfte ich bei den DLC-Addons erfahren?

Sie lassen einen dann weiterspielen, indem sie dir z.B die Möglichkeit geben, Fawkes reinzuschicken! Das Logik-Plotloch, welches wohl künstlich aufgeschnitten wurde, wurde gegen Entgeld wieder gestopft...

Und hier, bei Fallout 3, war es recht kritisch.
Du konntest schlicht und ergreifend nicht weiterspielen, hattest du den DLC nicht, auf den Konsolen. Und das nimmt dir schon recht viel Mehrwert vom Spiel, den du dir dann halt zurückkaufen musstest.

Auf dem PC war es da hingegen einfach, es gab recht schnell Mods, die einem das Weiterspielen ermöglicht haben.

Und das sind halt Beispiele, die ich einfach nur... scheiße finde.
Da können mir die Publisher sagen, was sie wollen... Es ist nicht in meinem Interesse, dass mir Inhalte so offensichtlich vor der Nase gewedelt werden und ich auf diese Inhalte erst zugreifen kann, wenn ich für ein bereits bezahltes Produkt nochmals Geld bezahle.

Ich wäre dafür, das bei der Verpackung dann mit anzugeben.

'Achtung, das Komplettieren dieses Spieles erfordert einen Internetzugang und den Erwerb von digitalen Downloadinhalten.'

Soweit wird's halt mal kommen, wenn es so weitergeht :aehja:

jo, hab ja auch gesagt, dass ich das mit Fallout scheiße find - bei den meisten Spielen ist es jedoch so, dass man den DLC nicht braucht. Ich konnte bis jetzt auf jeden DLC verzichten, weil ich jedes Spiel glücklich beendet hab und sowohl storytechnisch und gameplay-mäßig befriedigt wurde.

Die Spiele sind komplett - wenn man dann tatsächlich den Drang hat, ne Mission dazu zu kaufen ist es halt jedem das seine. Natürlich ist es Mist was Eidos bei TR gemacht hat oder Ubisoft mit dem Epilog von PoP, aber hier wird alles in eine Kategorie geschmissen. Ich hab kein Problem auf eine 45 min Quest zu verzichten, welche irrelevant für die Hauptstory ist, wenn der restliche Gesamteindruck stimmt.

Hier wird behauptet, dass die Entwickler halbfertige Spiele auf dem Markt rauswerfen, was in den meisten Fällen schlicht und einfach falsch ist.

Ich glaube, hier wird eher behauptet, dass die Publisher dieser Art der... 'Vermarktung' in Zukunft noch drastischer gestalten, als sie es teilweise(!) heute ohnehin schon machen.

Zum Glück(!) ist das Gros der Spiele heutzutage auch ohne den Zusatzcontent 'fertig'.
Und gegen solchen 'Erweiterungscontent' (Neue Handlungsstränge, neue Module, etc.) ist ja nichts einzuwenden.

Wenn aber dann bei Tales of Graces (Wii) in jeder Zwischensequenz ein offensichtliches Loch zwischen den Charakteren vorhanden ist (und dieser Charakter sich auf der Disk befindet) oder bei Dragon Age: Origins auch ein Loch klafft, welches offensichtlich somit nachträglich entstanden ist...
... ist es schon nicht mehr ok.

Und das sind nur Retouchierungsfehler, wer weiß, welche Sachen aus taktischen Gründen noch der Schere zum Opfer gefallen sind...
... und zwar nicht in dem Sinne von 'Das Spiel ist fertig! Den Rest heben wir uns für die Addons/den Nachfolger auf.' sondern im Sinne von 'Das Spiel ist fertig! Welche Inhalte können wir unauffällig nochmals in Geld verwandeln?'.

Wie gesagt... Ich glaube wir (ich) befürchten (befürchte), dass es nicht bei Ausnahmen belassen werden wird.
Aber da muss man die Zukunft abwarten!

DLC ist meiner Meinung nach nicht grundsätzlich böse.

Die Art und Weise bei GTA IV z.B. finde ich recht gut. Zwei neue Episoden im "bekannten" Spiel, die sich unter dem Strich dann auch lohnen. Wenn ein Hersteller sowas bietet, dann macht DLC auch Spaß

Auf der anderen Seite solche Geschichten wie etwa Final Fantasy: My Life As A Darklord. 10 Euro fürs Spiel, 60 Euro für z.T. nutzlosen DLC - da muss man sich an den Kopf langen!

Bei AC2 bekommst du aber nicht so ein schäbiges Ende wie bei Fallout 3; mal davon abgesehen: was bitte schön wird uns vorenthalten? Für die paar irrelevanten Storyfetzten und Missionen?

So irrelevant kann es garnicht sein. Wenn man es vorher eingebaut hatte, bzw. es schon mit eingeplant war, hat es definitiv etwas mit der Story oder dem Werdegang des Hauptcharakters zutun. Ich weiss nicht welche Kapitel fehlen und was sie genau beinhalten, aber das sie garkeinen Bezug zur Geschichte haben, kannst du mir nicht erzählen. Bei Assassins Creed 1 war jedes "Kapitel" wichtig, man hätte keines rausschneiden können, bzw. können schon, aber dann hätte eben etwas gefehlt. Ich mein, bei AC1 gab es die Hauptquests und dann diese vielen wiederholenden Mini Sidequests. Es gab keine Nebenstory/Nebenkapitel und so wirds bei AC2 wohl auch nicht sein, sowas würde auch garnicht wirklich ins Spiel passen. Ein Ziel vor Augen was erreicht werden soll und da ist es halt schon komisch das man 2 Kapitel ausbaut. Man hat sie ja nicht ausgebaut damit das Spiel für den Spieler einfacher wird, sondern einfach um früher zu releasen zu können, mit dem schönen Nebeneffekt nochmals Geld zu verdienen. Zu denken das diese 2 Kapitel, die von Anfang an mit eingeplant waren, nichts mit der Story zutun haben, ist schon sehr kurzsichtig.

Was ist denn ein Kapitel? Wikipedia sagt uns folgendes:
Bedeutungen:
[1] größere Einteilung in einer geschriebenen oder gezeichneten Geschichte, die es dem Leser einfacher macht, verschiedene Handlungsstränge oder Themen nachzuvollziehen

Das ganze lässt sich auch problemlos auf ein Kapitel im Spielewesen übertragen.

Und wenn der Entwickler von Kapiteln spricht und eben nicht von Sidequests oder Nebenmissionen, kann man davon ausgehen das Storyinhalte enthalten sind. Und da ein Kapitel wohl zirka 2 Stunden Spielzeit benötigen, wirds wohl kaum darum gehen sinnlos Leute abzuschlachten oder irgendwelchen Nonsense Leuten hinterher zu eiern. Wie gesagt, dieser DLC ist kein zusätzlicher Inhalt, sondern Inhalt der eingeplant war und nur aus wirtschaftlichen Gründen ausgebaut wurde.

Ich hab den DLC von Fallout 3 nicht gekauft - und das nicht mal aus Prinzip, sondern weil ich mit Fallout 3 ansich schon glücklich war und nicht das verlangen und die Zeit hatte, weiter zu zocken (deshalb fehlen mir auch etliche Sidequests). Die Fallout 3 DLC dagegen bieten den Fans aber auch ordentlich was für das Geld, genauso wie die DLCs zu GTA4.
Was ich mies find, ist einfach nur, dass das wir nur so'n Standard-Ende bekommen und nicht, dass ich den DLC kaufen muss.

Einerseits bist du zufrieden mit Fallout 3, andererseits ärgerst du dich über das Ende von Fallout 3, also bist du doch nicht zufrieden (hast dies ja auch nochmals ausführlicher in einem weiteren Text erläutert). Und vorallem darüber das der DLC ein besseres Ende bietet. Wenn du dich nicht dazu gezwungen fühlst den DLC zu holen, sei glücklich. Aber viele andere empfanden das schon als eine Art "Zwang". Schliesslich war es kein Add On welches eine weitere Geschichte hinzufügt, sondern die eigentliche Geschichte weiterfürht und anderst (besser) Enden lässt. Nur weil "du" gameplay und storytechnisch vollendst befriedigt wurdest, heisst das nicht das dies auf alle Gamer zutrifft.

Ich mein, schau dir die DLC zahlen an, ich wette niemand ist glücklich für ein 60-70€ Game nochmals 10€ hinblättern zu dürfen nur um weitere 2 Stunden spielen zu dürfen um mehr über das Spiel oder das Ende zu erfahren (jetzt allgemein auf alle DLC's bezogen), aber dennoch zahlen es viele weil sie eben alles vom Spiel wollen, vorallem Dinge die von vornherein mit eingeplant waren weil man genau weiss das solche Dinge relevant fürs Spiel sind.

Und woher willst du wissen, dass Ubisoft so ein Scheiß mit der Story treibt. Vielleicht ist es tatsächlich vollkommen irrelevant und es wird überhaupt nichts wichtiges erwähnt. Du Argumentierst hier mit etwas, was dreist aus dem Ärmel geschüttelt wird. Paar Background Infos wird es sicherlich geben, aber ich halt das AC-Team ehrgeizig genug, um niemals sowas zu zulassen. Schließlich wollen die Entwickler neben dem Geld verdienen, auch ein ordentliches Produkt auf dem Markt bringen.

Was der Entwickler will, interessiert den Publischer zu 90% nicht. Publischer und Entwickler sind keine Best-Friends, sie eine eine Vereinigung aus Geldgeber und Softwareentwickler und der Geldgeber will eines, sein Geld wieder zurückhaben - mit Gewinn! Die setzen sich nicht mit ner Tasse Tee zusammen, lachen fröhlich miteinander und sagen dem Entwickler "Macht was ihr wollt und für richtig haltet, wir geben euch soviel Geld und Zeit wie ihr wollt!", ganz im Gegenteil, was der Publischer sagt ist Gesetz und die Spieleentwicklung ist ebenfalls ein großer wirtschaftlicher Zweig wo es einfach nur ums Geld geht, wenn der Spieler DLC kaufen muss damit man nochmehr Geld verdienen kann, ist das dem Publischer nur allzu recht. Klar, ein Entwickler will ein gutes Produkt auf den Markt bringen, wahrscheinlich hätte AC2 sogar die zusätzlichen Kapitel mit drinne, aber ich denke da hat der Publischer nicht mitgemacht. Das Weihnachtsgeschäft war ihm einfach zu wichtig und das daraus ein DLC resultiert, schadet ja nicht dem Publischer/Entwickler, sondern nur dem Geldbeutel des Spielers der sich auch wirklich für das gesamte Spiel interessiert.

Und ich glaub gar nicht mal, dass die Entwicklung der nächsten Generation soviel teuerer wird, da die nächste Gen auf Technologie dieser Gen basiert (HD-Technik oder z.B. PS4 Chip soll auf Cell basieren). Die Leute werden schon aufpassen, dass sie es sich leisten können gute Games rauszubringen.

Hat man ja in dieser Generation gesehen. Wieviele Teams dicht gemacht, aufgekauft wurden oder fusionieren mussten um sich über Wasser zu halten. Die Entwickler haben einen Nachteil, um mit der Konkurenz mithalten zu können, muss man Produkte mit ähnlicher Qualität auf den Markt bringen und das Niveau ist stark gestiegen als es in die HD Generation ging, die großen Entwickler haben die Messlate für die kleinen Entwickler viel zu hoch angelegt, ein so hohes Niveau bedarf automatisch ein hohes Budget. Du kennst doch die News wo Entwickler davon sprechen das HD Games in der Entwicklung drei bis viermal so teurer sind wie in der vorigen Generation! MS und Sony werden in der nächsten Gen wieder um die Grafikkrone kämpfen und die Entwickler dürfen es ausbaden, bzw. mit ein bisschen Pech wir Spieler.

Und der DLC Trend nimmt zu. Glaubst du wirklich der geht zurück seöbst wenn Entwicklungen in der nächsten Gen günstiger werden? Garantiert nicht! Die Publischer und vielleicht auch der ein oder andere Entwickler haben Blut geleckt weil sie wissen das die Spieler es mitmachen, warum also auch nicht in der Zukunft so weitermachen?

Wenn sies nicht tun, sinkt die Reputation und niemand wird Produkte kaufen - EA hatte z.B. auch viel mehr Erfolg als die angefangen haben etwas mehr Herz in ihre Videospiele zu tun, als lieblos ein Update rauszuschmeißen und von irgendwelchen großen DLCs hab ich auch noch nie von denen gehört.

Niemand wird die Produkte kaufen? Wieviele haben Spiele zur DM Zeit gekostet? 70-80 DM, wenn überhaupt, zum Euro Wechsel waren es dann maximal 50€ und was haben wir jetzt? 60-70€ und teilweise DLC zu Vollpreis Spielen die nichtmal ein vollwertiges Add On sind. Und ich rede hier natürlich von Preisen aus Saturn/Media Markt. Zum Euro Wechsel hätte man ein 50€ wohl auch locker für 40€ im Internet bekommen können so wie die 60-70€ Games heutzutage für 50-60€ im Internet. Aber Fakt ist das die Produkte teurer werden und die Spieler sie weiterhin kaufen. Selbst schlecht bewertete Games verkaufen sich gut und das zum Vollpreis. Und nur weil EA nicht auf den Zug bisher aufgesprungen ist, heisst das nicht das es nicht noch kommt. EA hat die Wii auch anfangs ausgelacht, jetzt kommt ein Großteil der Games für die Wii. EA hat die Wii anfangs nur unterschätzt, kaum sieht man den Erfolg, sieht man darin auch gleichzeitig eine Geldquelle und so wirds auch mit dem DLC kommen.

Und achja, für Sims 3, welches von EA kommt, kann man im Simsshop für sehr viel teures Geld Zusatzcontent kaufen, also EA weiss was DLC ist, nutzt dies auch, nurnochnicht im Konsolensektor.

Deine "Analyse" hier, basiert auf heuristische und unvollständige Informationen und Fakten. Imo genauso viel wert wie die von Michael Pachter...

Naja, werden ja sehen wies kommt, ich kann meine "Analysen" gut begründen. Du gehst beim Thema DLC nur von DIR aus. Nur weil DU auf den DLC verzichten kannst, können andere dies eben nicht so leicht. Und das nutzen die Entwickler/Publischer aus, heute weniger, später mehr. Warts ab.

Und was zum Teufel hat SMG hier zu suchen?

Genauso wenig wie dein Kommentar das man sowas wie AC2 nochnie auf der Wii gesehen hat. Wen hat das bitte interessiert? Niemanden! Das ist auch nicht das Thema! Thema ist DLC und nicht welche Spiele man so schon auf der Wii gesehen hat.

Das ist lächerlich... 1.) hat nichts mit dem Thema zu tun,

Mal davon abgesehen das du mit deinem Kommentar das Thema gewechselt hast und die Wii mit einbeziehen musstest...

2.) ist das immernoch ne Konsolenseite und ich benutz nie meinen Mac zum zocken und letztendlich

Nur weil du es nicht tust, heisst das nicht das andere es nicht tun. Und wenn ich ein und das selbe Spiel auf Konsole sowie PC spielen kann, hat der PC schon begrenzt was mit dem Thema zutun.

3.) hast du scheinbar nicht wirklich verstanden worauf ich hinaus wollte. Klar, SMG is nicht so teuer wie AC2, aber das impliziert nicht gleich, dass alle Spiele mit kleinem Budget tatsächlich besser sind als die mit großen.

Hab ich nicht behauptet und meinte ich auch garnicht. Ich wollte damit nur zeigen wie irrelevant dein Kommentar doch ist, zu sagen das es sowas wie AC2 auf der Wii nicht gibt. Das kann ich mit jedem X-beliebigem Wii-Spiel machen und es würde dich auch nicht interessieren... Ich weiss auch garnicht was uns das jetzt zum Thema beiträgt das es so ein Spiel nicht auf der Wii gibt... :-?

Ansonsten verweise ich auf den letzten Beitrag von Nerazar hin der nochmals gut erklärt hat welcher DLC in Ordnung ist und welcher nicht, dafür hätte er einen positiven verdient wenn er nicht schon einen von mir bekommen hätte die letzten Tage! :P

Die Nachteile des DLC überwiegen halt einfach. Man hat keine Hardware, Beschreibung, keinen Wiederverkaufswert, man bekommt weitaus weniger für das gegebene Geld als man es bei einem richtigen Add On hätte. Ein Add On bietet meist Nebenmissionen, Zusätze zur Hauptmission, neue Charaktere/Waffen/Ausrüstung/Items, 10-15 Stunden weiteren Spielspass und vieles mehr für 20€. DLC bietet meist 1-2 Stunden mehr Spieldauer + ein wenig Zusatzcontent, das ganze für 5-10€, man bekommt ein Zehntel von dem was ein Add On bieten würde, darf aber ein Virtel bis die Hälfte eines Add Ons zahlen! Und verkaufen kann man den DLC auch nicht, sind ja immerhin nur digitale Daten. Das heisst ein Add On was man für 20€ kauft, kann man locker wieder für 10 verkaufen, hat also im Endeffekt nur 10€ gezahlt. Ein gutes Preisleistungsverhältniss also! DLC ist im Ansatz eine gute Idee, aber was draus gemacht wird ist leider nicht so schön für uns Spieler... :neutral:

*lol*

Regen wir uns jetzt bei Fallout 3 (100+ Stunden Game!) über fehlenden Inhalt auf?
Zumindest das gute Ende das Spiels war absolut schlüssig und wurde durch Broken Steel eher verfälscht, da es total unlogisch ist dass man das Ding am Schluss überlebt....

*lol*

Regen wir uns jetzt bei Fallout 3 (100+ Stunden Game!) über fehlenden Inhalt auf?
Zumindest das gute Ende das Spiels war absolut schlüssig und wurde durch Broken Steel eher verfälscht, da es total unlogisch ist dass man das Ding am Schluss überlebt....

Naja, du leist doch was die Leute lesen, hätte man ihn reingeschickt, wäre alles ok, das konnte aber keiner nachvollziehen und dann kommt ein Add On wo genau das eingefügt wird. Scheint ja viele aufzuregen.

Naja, du leist doch was die Leute lesen, hätte man ihn reingeschickt, wäre alles ok, das konnte aber keiner nachvollziehen und dann kommt ein Add On wo genau das eingefügt wird. Scheint ja viele aufzuregen.
Ihn reinzuschicken wäre aber nicht Sinn der Sache gewesen. Ich bin mir sicher dass es Bethesda sehr wohl drauf angelegt hat dass man am Schluss die ultimative Entscheidung trifft: Sich für die Welt opfern und sie damit zu retten oder es nicht zu tun und sie damit zu verdammen.

Denke dass, wenn der Aufschrei nicht so groß gewesen wäre, Bethesda es dabei belassen hätte.

Ihn reinzuschicken wäre aber nicht Sinn der Sache gewesen. Ich bin mir sicher dass es Bethesda sehr wohl drauf angelegt hat dass man am Schluss die ultimative Entscheidung trifft: Sich für die Welt opfern und sie damit zu retten oder es nicht zu tun und sie damit zu verdammen.

Denke dass, wenn der Aufschrei nicht so groß gewesen wäre, Bethesda es dabei belassen hätte.

Naja, wenn man aber doch die Wahl hat und es unlogisch ist ihn nicht reinzuschicken, dann stellt man sich die Frage: Wieso geht das nicht?

Zurück
Top Bottom