Markt Paid (Abzock) DLC - Anfang einer neuen Ära?

Wenn essentielle Dinge fehlen ist das sicher eine andere Sache aber das passiert extem selten. Bei Assassins Creed II hieß es, dass der Content nicht fertig wurde, den Wahrheitsgehalt dieser Ausage möchte ich mal nicht beurteilen aber unmöglich ist es sicher nicht. Kein Entwickler der Welt erweist sich einen Gefallen damit seine Kunden absichtlich hinter's Licht zu führen.

Erst recht wird es sich kein Studio erlauben, das Medium Videospiele zu einen Luxusgut verkommen zu lassen, welches nur noch für die gehobene Oberschicht finanzierbar bleibt, damit wurden sie schon ihren Insolvenzverwalter rufen.
Diese postapokalyptischen Zukunftsszenarien des Mediums Games hier sind so.............weiß har nicht was man dazu sagen soll. Spielen mit Videogames war noch nie so günstig wie heute, die Auswahl und Mannigfalltigkeit des heutigen Standes dieses Medium war noch nie so groß, breit und qualitativ hochwertig, mobil mit Handheld und Smartphones, stationär mit PC oder Konsole, selbst im Browser, wie kann man in dieses Szanario davon sprechen dass die Weichen schon längst in die andere Richtung gehen?

@Kensei

Schöner Post.
 
Mafia 2 spielt sich deswegen nicht mehr wie die Vorgänger, weil es schlecht umgesetzt ist ... davon abgesehenen reden wir hier von 3 DLCs, der Rest sind Fahrzeuge und kosten dementsprechend weniger. Joey´s Adventure ist fast 1,2GB groß, Jimmy´s Vendetta knapp 350MB, aber ist ja alles schon auf der DVD/Bluray nicht wahr?^^ Der dritte DLC ist PS3-exclusiv und kostenlos wenn ich das richtig verstanden habe.

Auf das Beispiel mit AC2 gehe ich nicht mehr ein, es ist die Ausnahme, es ist nicht toll bla bla blubb, komm darüber hinweg. Dazu ist alle gesagt ...

Ok, Mafie 2 war ein Vollpreistitel. Dazu mindestens 2 vollwertige DLC's zu je 7,99€ die das Spiel wirklich "vervollständigen. Macht dann nochmal 18€ mehr.Für PS3 Nutzer wären es sogar 3 DLC's zu je 7,99€.

Der restliche "Zusatzkram" sind eigentlich Fanservice der ins Spiel reingehört. Früher konnte man solche Kostüme noch freispielen und versteckte Fahrzeuge finden, heute muss mans ich diesen "Zusatz" erkaufen. Toll. :kruemel:

Merkst du noch irgendwas? Du stellst, nicht zum ersten Mal, eigene Vermutungen auf und tust so als ob es unweigerlich genau so kommen WIRD, weil es ja angeblich so eindeutig ist und die ganze Welt zu blöd sei es zu erkennen. Du kannst nicht wissen was passieren wird, niemand von uns kann das, du kannst es vermuten weil du denkst das der Kurs sich so entwickelt wie du glaubst. Ist dir schonmal in den Sinn gekommen das man nicht in jedem Free-to-play mit einem Abo in der Lage ist eine Userbase an sich zu binden? Ein Abo schreckt erstmal ab, man muss monatlich dafür zahlen und erwartet dafür etwas. Bei knapp 99% der im Web kursierenden 08/15 Free-to-plays würde so gut wie niemand auch nur den Client herunterladen wenn er direkt zahlen müsste. Das Spiel hat aber Entwicklungskosten verursacht und man versucht Geld damit zu machen, also hat man den Item-Shop erfunden. Dadurch kann man die Spieler kostenlos ins Spiel lassen aber trotzdem etwas dabei verdienen, übrigens ist es bei Ragnarok nicht groß anders, siehe HdRO. Wenn ein Spiel mit Abo startet aber zunehmend Spieler verliert und Gefahr läuft die Server abschalten zu müssen ist ein Wechsel auf Free-to-play eventuell der rettende Anker. Dadurch holt man wieder Spieler ins Boot die sich etwas im Shop leisten und der Exodus kann verhindert werden. Das hat nicht zwangsläufig etwas damit zu tun das es mehr Geld bringt, sondern in den beiden Fällen überhaupt welches. Was glaubst du warum die Preise in solchen Shops standardmäßig so überteuert sind? Weil nur wenige den Mist tatsächlich kaufen und man schauen muss damit Umsatz zu machen, da es keine andere Einnahmequelle gibt.

Dann fragt man sich doch ehrlich, wieso es monatlich mehrere neue MMORPG's auf dem Markt gibt die genau dieses Prinzip nutzen. Wenn diese Entwickler doch so am Rande der Existenz stehen und so zu kämpfen haben, wieso bringen sie dann überhaupt erst ein Spiel raus was ja keinen Erfolg versprechen würde mit dem Free-To-Play System? ;)

Btw. wo habe ich geschrieben:

"Ist dir schonmal in den Sinn gekommen das man nicht in jedem Free-to-play mit einem Abo in der Lage ist eine Userbase an sich zu binden"

Im Falle von Ragnarok gab es nur die moantliche Gebühr und das Spiel hatte viele tausende Spieler die täglich gespielt haben. Das einzige was diesem Spiel wirklich geschadte hat, waren du unmengen an privaten Servern (und trotzdem haben viele tausende das Original gespielt). Erst später, wo free-to-play bzw. kostenpflichtige ingame Items total in Mode kamen wurde das auch in Ragnarok implementiert und später komplett darauf umgestellt (dafür aber die monatlichen Gebühren total abgeschafft).

Der Absatz ist so fail und naiv das mir nicht mal etwas dazu einfällt ...

Nö, es entspricht einfach nur nicht deiner Meinung/Erfahrung.

Bullshit, siehe Nullpointers Post, wer meint das alles teurer wird kauft bei den falschen Shops und kann nicht vergleichen, liefert sich somit selbst ans Messer.

Früher gabs auch Möglichkeiten günstiger an Games zu kommen. In Relation, wenn man sein Game vervollständigen will, werden Games teurer. Es gab ne Zeit, da wurden sie wirklich mal günstiger. 50-60€. Dann wurde 60€ zu Standard und jetzt sind es 60-70€. Ich weis das man diese Spiele auch günstiger bekommt, ist allerdings kein Argument, denn wenn diese Spiele Standardmässig 50-60€ kosten würden, bekäme man sie online ja NOCHMALS günstiger.

Jetzt pass mal auf Nostradamus, zum letzten Mal, auch an alle anderen hier die irgendwelche Modelle erfinden, die es so nie gegeben hat und die nicht für die nahe Zukunft angekündigt wurden. Fakt ist erstmal, das noch gar nichts Fakt ist. Ich weiß sehr wohl was passieren könnte, zu welchen Schandtaten die Industrie greifen könnte, aber im Gegensatz zu euch unterstelle ich es nicht perse.

Wach auf, wir leben im kapitalismus. Es ist schon lange keine Frage mehr des "könnte". Jeder, aber wirklich jeder der heutzutage eine Einnahmequelle findet, schöpft sie auch bis zum letzten aus. Und Abos und DLC SIND eine solche Einnahmequelle. CoD Elite ist nur ein Vorbote, jetzt vielleicht noch akzeptabel und man kann drauf verzichtne und sein game trotzdem noch genießen. Aber wenn etwas erfolgt bringt, zieht das weitere Konsequenzen mit sich. Ist wie mit Zigaretten. Alle beschweren sich über steigende Preise der Zigaretten, aber keiner will drauf verzichten. Also was macht die Zigarettenindustrie? Sie versucht es wieder und wieder und wieder. Was hat damals ein Päckchen gekostet? 5DM oder so? Jetzt sind es 5€. Das kann man nichtmal mit Inflation schönreden. Und glaubst du die Spieleindustrie verschenkt die selbe Möglichkeit, mehr zu verdienen, einfach so?

Aber um dich glücklich zu machen. Ich gebe der Sache eine 99% Wahrscheinlichkeit das sie so eintrifft wie ich es vermute, 1% das es besser wird. Somit bleibt es ja ein "KÖNNTE". ;)

Was ich bei CoD-Elite bisher sehe ist ein erweitertes Onlinefeature bei dem man die Möglichkeit hat um Preise zu spielen und sich besser in Clans zu organisieren, wer dafür zahlen möchte, weil sein Interesse da begraben liegt, kann dies tun, wieso auch nicht. Das heißt aber noch lange nicht das der Rest die Tür vor der Nase zugeschlagen bekommt und zugucken muss.

Wo habe ich das geschrieben?

Wieso sollen 24 Mio. Spieler abspringen wenn sie trotzdem online CoD spielen können?

Und hier die slebe Frage: Wo habe ich das geschrieben (undzwar bezogen auf MW3)?

Ich sprach davon, dass wenn beim nächsten oder übernächsten Teil ein verpflichtender Onlineservice kommt, vielleicht 24 Mio der 30 Mio abspringen und die restlichen 6 Mio gerne zahlen. Die 24 Mio würden dann in die Röhre schauen, weil sie es vielleicht nicht zahlen können oder wollen. Aber für Acti wäre es gewinnbringender, wenn es denn so kommen WÜRDE!

Wer sagt das sich CoD mit dem übernächsten Teil zum reinen Abo-Shooter entwickelt und man dafür zahlen muss um es überhaupt online zu spielen.

Es ist eine Vermutung, ich halte sie zwar für sehr wahrscheinlich, aber anders kommen kann es natürlich. Nur sieht die Industrie bisher keine grenze, weil die Gamer ihnen keine Grenze aufzeigt. Die Industrie bringt kostenpflichtigen Content raus und die Gamer kaufen es. Also bringt man das nächste mal Content raus, der noch mehr Geld reinbringt und wenn dies wieder hinhaut, wird der nächste Schritt unternommen. Wie gesagt, eine Grenze bei den Gamern ist derzeit nicht zu erkennen, da bisher wohl jeder DLC ein voller Erfolg war, egal wie sonnvoll oder sinnlos er doch war.

Wer sagt das dadurch die gesamte Branche dazu wechseln wird und wir nur noch Abo-Shooter serviert bekommen. Wer sagt das die breite Community das unterstützt?
Du, Rolyet? Wieso? Weil du es im Urin hast?

Mach dich nicht lächerlich. Ich brauch mir nicht zusammenreimen wie die Industrie denkt, die Industrie bestätigt mich da sogar schon. Hier, dieser Satz hebt den ganzen Bullshit von dir, von wegen "könnte hätte wäre wenn" auf:

Jemand aus Sonys eigenen Reihe (Rob Dyer):

"Er sei zudem »sehr zuversichtlich«, dass andere Publisher demnächst folgen würden. Die einleuchtende Begründung: »Da gibt es Geld zu verdienen.«"


Quelle: http://www.gamestar.de/spiele/call-of-duty-modern-warfare-3/news/modern_warfare_3,46650,2323276.html

Führ dich also bitte nicht so extrem blauäugig und naiv auf. Hier geht es nicht um "Existenzrettungen" oder "Kostendeckungen". Hier gehts um Gewinne und wenns bei CoD funktionieren wird, wirds auch bei anderen großen, beliebten Franchises funktionieren. Fertig, dem gibts doch rein garnichts hinzuzufügen.

Und wenn es so kommen sollte, was theoretisch möglich ist, aber eben nicht sein muss, dann MACH EINEN VERDAMMTEN BOGEN DRUM.

Blöd nur wenn in Zukunft jedes erdenkliche Spiel davon in irgendeiner Form betroffen ist. Da reicht es nicht einen Bogen drum herum zu machen, dann müsste ich mein Hobby einfach aufgeben oder halt blechen. Wenn du in Zukunft mehr zahlen willst, bitte, verteidige die Firmen, freu dich das sie so Aboservices und DLC veröffentlichen und deine Spiele schon vor Release beschneiden nur um dir den Content nachzureichen.

Wenn du dich damit schon abgefunden hast, freut mich für dich, dann wirst du halt einer derjenigen in Zukunft sein die sich melken lassen. Ich werd mir, wenn es soweit ist, wohl ein neues Hobby suchen oder einfach hoffen das wenigstens Nintendo seinem derzeitigen Weg treu (zumindest im Softwarebereich) bleibt und mich dann nurnoch auf deren Franchise konzentrieren.

WO ist das Problem? Du kannst es nicht verhindern wenn Activision sich dazu entscheidet und die Branche mitzieht, du kannst entweder zahlen weil du es spielen möchtest, oder weiterhin so tun als ob Firmen die Spiele und Konsolen gefälligst aus Nächstenliebe veröffentlichen müssen und tunlichst darauf zu achten haben ihre Gewinnspannen so niedrig wie nur möglich zu halten. Weil es ja in der ach so tollen Vergangenheit immer so gewesen ist und es ihr höchstes Anliegen ist dich unablässig mit Hochglanztiteln zu bespaßen für die du so wenig wie möglich zahlen musst. Darüber hinaus haben sie Kosten für nachgereichten Content und Serverwartung, Personal und Finanzierung weiterer Spiele gefälligst mit deinen wünschenswerten 40€ pro Spiel zu zahlen, alles andere wäre eine verdammte Frechheit und Geldgeilheit ...

ICH erwarte keine HOCHGLANZTITEL. Das erwartest DU und Squalls und viele anderen HD'ler. Ich habe nichts gegen gute Grafik, aber man kann ein gutes Spiel auch mit weniger Aufwand realisieren. Der größte Aufwand entsteht nunmal durch die Grafik und die immer schwerer zu programmierenden Konsolen. DAS ist traurig, genau deswegen wird unser Hobby teurer. Sony und MS werden nächste Gen sicherlich wieder ne ordentliche Schippe drauflegen und dann wird eine GTA4 Produktion mit 100 Mio Entwicklungskosten kein Einzelfall mehr sein, zumindest werden sich die Kosten dessen stark annähern. Und genau das ist mitunter ein Grund, wieso Spiele gesplittet werden und man sich neue Vertriebswege und Finanzierungsmöglichkeiten sucht. Im Falle von CoD wäre das aber sicherlich nicht nötig, die Sparte wirft eh mehr als genug Gewinn ab.

Nochmal, damals konntest du auf der Konsole keine Patches und DLCs nachreichen, du warst als Entwickler dazu gezwungen sie so bugfrei und umfangreich wie möglich zu veröffentlichen, weil du ansonsten davon ausgehen konntest das sie sich nicht verkaufen würden. Das sich dies mit der Onlineanbindung ändern würde ist tatsächlich etwas, das glasklar gewesen ist und heute niemanden verwundern muss.

Bugs ansich sind nichts schlimmes. Aber man hat leider immer öfters das Gefühl, dass die Entwickler ihr eigenes Spiel nicht einmal selbst komplett durchgespielt haben. So offensichtliche Bugs die wirklich jedem begegnen und den Spielspass zerstören sind einfach nicht mehr feierlich. Da war die alte Zeit echt besser. Da hast du ca. genausoviel bezahlt wie heute für ein Vollpreistitel, aber das Spiel war komplett und zu 99,9% bugfrei und du hast es reingesteckt/eingeschoben und konntest los zocken. Heute musste erstmal Firmwareupdates ziehen und danach noch XX-Patches mit teilweise mehrere Gigabyte im gesamten.

Fließbandsoftware wo der Käufer der Alphatester ist. :uglyclap:

Wer findet es denn bitte toll das er mehr zahlen soll? Ich akzeptiere das einige Dienste und Inhalte zusätzliche Kosten verursachen und ich dafür zahlen muss wenn ich sie in Anspruch nehmen möchte. Wenn ich damit nicht einverstanden bin dann lasse ich es und die Sache hat sich erledigt oder schaue wo ich bestimmte Inhalte günstiger bekomme. Wenn du geile Videospiele am laufenden Band haben möchtest dessen kosten verursachende Features for free für jedermann und ewig zur Verfügung stehen sollen, kannst du gerne mit gutem Beispiel vorangehen und selbst Spiele samt Onlineanbindung entwickeln und damit den Markt formen.

Geile Videospiele müssen wie gesagt nicht teuer sein, zumindest nicht so teuer wenn Hardware zugänglicher wäre und man grafisch nicht so Quantensprünge nach vorne macht. Wenn die Entwickler mal schauen würden wo sie in der Entwicklung sparen könnten (uneffiziente Mitarbeiter, schlechte Organisation, überflüssige und zu aufwändige Ideen verwerfen und grafisch vielleicht das i-Tüpfelchen weglassen), kann man ein vollständiges, nahezu bugfreies Spiel veröffentlichen, welches zum Vollpreis sehr gewinnbringend ist. Heutzutage werden einfach 200 Mann teams erstellt und auf Quantität statt Qualität gesetzt, damit man auch ja schnell vorankommt um innerhalb von 2 Jahren den Nachfolger raushaun zu können. Eine unnötig hohe Kostensteigerung.

Merkst du was? Wenn diese Leute, die ja dann die Basis bilden, sich weigern, war es das, und die Industrie muss zurückrudern, nur eben später als früher.

Wann und wo ist denn diese Grenze? Für welche Spieler ist das fair? Wie hoch ist denn der Durchschnitt des vermögens pro Spieler und ab wann lohnt es sich nicht mehr für die Industrie weiter zu machen?

Ein beispiel am Nintendo 3DS. Nintendo verlangt zuviel für den 3DS, kein geheimnis soweit. Die Zahlen ansich wirken auch enttäuschend, aber sind sie es wirklich auch für Nintendo? Immerhin bringt das Ding jetzt schon enorme Summen ein und das obwohl viele derzeit auf das Teil verzichten weil es zuviel kostet. Die Umfrage in Japan hat es gezeigt. Die am meisten gewählte Antwort war der überzogene Preis! Aber stört das Nintendo? Nein, weil die paar wenigen Köufer gewinnbringender sind als eine große Masse die das Teil zu gerademal 200€ kauft.

Und so wird es sich auch mit Spielen verhalten. Ein Franchise was sich vorher 3 Mio mal verkauft hat, wird ab einem gewissne Zeitpunkt vielleicht nurnoch eine Millionen Käufer finden, aber dafür bezahlen die auch einen weitaus höheren Preis, vielleicht sogar monatliche Gebühren. Im ersten Moment wirkt es dann als ob die Einnahmen des Entwicklers, aufgrund der nierigereren Userbase, zurückgehen müssten. Aber zusätzliche zu den Gebühren, kommen auch weniger Kosten im Bereich des Traffic (Server) auf und auch die Logistik Kosten werden gesenkt, da es weniger User/Accounts und Überweisungen gibt.

Für die 2 Mio Spieler die sich das Spiel nicht gekauft haben weil es zu teuer war, ist die Situation Scheiße, sie können/wollen nicht soviel zahlen. Den Entwickler freut es aber, da er mit eine Millionen Spielern mehr verdient als mit 3 Mio. ;)

Und zum Thema Ingamesound, interessant das man sich hier schon auf Sachen bezieht die nur Hirngespinste eines anderen Users sind. Wird immer lächerlicher hier, als ob Leute sich Spiele ohne Sound kaufen würden. Habt ihr sie eigentlich noch alle, mal ganz ehrlich, ihr seid ja schlimmer als die fanatischsten Verschwörungstheoretiker.

Wir sind böse... :angst2:

Und? Wen juckt das? Hast du irgendwelche Komplexe?

Nein, aber es fördert die Zweiklassengesellschaft. Was am Anfang noch harmlos wirkt, KANN (weil du ja darauf bestehst das man vermutet) auch ausarten. ;)

Wisch dir erstmal den Schaum vom Mund, wenn es so kommen sollte musst du es boykottieren. Was bringt es dir denn dich jetzt, wo du nur spekulieren kannst was die Zukunft bringt, sich über ein Gedankenkonstrukt zu echauffieren?

ich werde es ja boykottieren, nur ich sehe es schon kommen das dies viel zuw enige tun werden. Deswegen ja auch das Beispiel mit den 6 Mio CoD Spielern oder den 1 Mio Spielern statt 3 Mio Spielern. Ein gewisser Prozentsatz hat immer mehr Geld als andere zur Verfügung und wie hoch dieser Prozentsatz ist, kann natürlich niemand sagen, aber wenn er hoch genug ist, dann reicht das für die Entwickler wohl aus um mit denen genug oder evtl. sogar mehr Geld zu machen, als mit vielen Spielern die einfach weniger Geld haben.

Ach, diese trotteligen,verblödeten Idioten die mir mein Hobby kaputt machen ... wenn jemand einen Mehrwert daraus zieht kannst du es ihm nicht absprechen, es sei denn du maßt dir auch noch das an.

Naja, wenn ich jemanden oft genug erzähle, er bräuchte inen zweiten Toilettenpümpel für das einzige WC im Haus, dann wird er mir das evtl. irgendwann glauben und darin einen Mehrwert sehen (auch wenn dem nicht so ist). Manchmal lautet bei Käufern die Devise "Hauptsache besitzen, der Nutzen kommt später".

Stell dir vor, selbst die Mütter wissen das, darum geht es auch gar nicht ...

Genau und deswegen hat diese Art von Werbung auch soviel Erfolg, weil jeder weis das es gefaked und Knoppers eigentlich total ungesund ist... :lol:


not. :)
 
Früher wurden Spiele auch in Assembler geschrieben, heute gibt es so gute Tools, dass sogar ich ein Spiel machen kann. Die Verpackungs- und Logistikkosten sind auch gefallen durch bessere Vertriebswege und immer weniger Beilagen. Eigentlich sollten Spiele heute schneller und günstiger herzustellen sein als je zuvor, aber nein, wir brauchen 50 Leute, die dafür sorgen, dass sich das Gras richtig bewegt.
Das steht in keinem Verhältnis. Ist eben die Verpackung 50 Cent billiger, das macht die Arbeitskräfte, Bürofläche, Middleware und Stromkosten aber nicht billiger. Selbst die besten Tools helfen dir nicht wenn sich die Länge deines Codes vertausendfacht. In den letzten 15 Jahren hat die Industrie mal eben locker die Kosten der Spiele vervielfacht und gleichzeitig den realen Preis für den Endkonsumenten um ~46% gesenkt. So doof können die also nicht sein.

Die Rechnung ist außerdem sowieso sinnlos. Software ist dann billig, wenn sie von genug Leuten gekauft wird. Je mehr Leute sie kaufen, desto mehr Geld kann man auch in die Präsentation stecken. Nun gehst du davon aus, dass Spiele billiger wären wenn die Entwickler ihren grafischen Anspruch senken würden. Das gilt aber nur wenn ihr Umsatz dabei nicht einbricht. Du implizierst damit quasi, dass das Wachstum der Branche in den letzten Jahren rein gar nichts mit der technischen Weiterentwicklung zu tun hat. Davon muss man aber zumindest teilweise ausgehen.
 
Das bstverkauft Spiel aller Zeiten :rolleyes:
Wii_Sports_3.jpg
Das zweitbest verkaufte Spiel diese Generation:
wiiplay_tanks.jpg
Das drittbest verkaufte Spiel diese Gen
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Das viertbestverkaufte Spiel diese Gen
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Der einzig wahre Super Mario World Nachfolger!
Das neuntbestverkaufte Spiel diese Gen
BrainAge_2.jpg

Der Kawashima Kopf hätte von der Putzfrau modelliert werden können
Das zehntbestverkaufte Spiel diese Gen
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ja, ein Add On :lol2:
http://www.vgchartz.com/worldtotals.php

Also, wer ist denn Schuld daran, dass die Kosten explodiert sind? Die Kunden? Nein, die Industrie selbst.
 
Also, wer ist denn Schuld daran, dass die Kosten explodiert sind? Die Kunden? Nein, die Industrie selbst.

:kneel:
Hier muss man wirklich seinen Hut vor der Industrie nehmen, dass sie Mut zur Investition und Innovation zeigt, und sich nicht nur an den Verkaufszahlen solcher Titel oben richtet, weil dann wäre das Thema Videospiele für viele Videospieler gegessen.
 
Ok, Mafie 2 war ein Vollpreistitel. Dazu mindestens 2 vollwertige DLC's zu je 7,99€ die das Spiel wirklich "vervollständigen. Macht dann nochmal 18€ mehr.Für PS3 Nutzer wären es sogar 3 DLC's zu je 7,99€.

Der restliche "Zusatzkram" sind eigentlich Fanservice der ins Spiel reingehört. Früher konnte man solche Kostüme noch freispielen und versteckte Fahrzeuge finden, heute muss mans ich diesen "Zusatz" erkaufen. Toll.

Du scheinst nicht den Unterschied zwischen erweitern und vervollständigen zu verstehen. Bei der PS3 ist der dritte und exklusive DLC übrigens kostenlos. Davon abgesehen kostet dich das Spiel mit allen DLCs zusammen momentan 18€ ... vielleicht einfach mal der Industrie ein Schnippchen schlagen und mit dem Kauf eines Spiels warten, dann spart man eine Menge Geld. Nicht weil man es nicht hätte, sondern einfach weil man es kann und damit viel besser wegkommt. Die Leute geben ihr Geld auch weiterhin für Zigaretten aus weil sie süchtig danach sind, der Drogenjunkie tut auch alles für den nächsten Schuss. Videospiele sind da zum Teil ähnlich, wer nicht warten kann muss eben mehr zahlen.

Dann fragt man sich doch ehrlich, wieso es monatlich mehrere neue MMORPG's auf dem Markt gibt die genau dieses Prinzip nutzen. Wenn diese Entwickler doch so am Rande der Existenz stehen und so zu kämpfen haben, wieso bringen sie dann überhaupt erst ein Spiel raus was ja keinen Erfolg versprechen würde mit dem Free-To-Play System?

Das am Rande der Existenz bezog sich auf Spiele die zum Free-to-play wechseln mussten um neue Kunden zu erschliessen, da ihnen sonst das Aus bevorsteht. Die ganzen Spiele von denen du redest sind eh wieder nach kurzer Zeit in der Versenkung verschwunden, da gibt es nur eine sehr überschaubare Anzahl von Spielen bei denen genug in die Kasse fliesst das sie Gewinn machen und sich halten können. Diese scheinen dann wohl auch irgendwas richtig zu machen.

Btw. wo habe ich geschrieben:

"Ist dir schonmal in den Sinn gekommen das man nicht in jedem Free-to-play mit einem Abo in der Lage ist eine Userbase an sich zu binden"

Nirgends, das habe ich geschrieben.^^ Was ich damit meinte war, das du vielleicht mal darüber nachdenken solltest warum diese Spiele mit Item-Shops laufen anstatt mit Abo. Weil kaum jemand das Risiko eingeht Abogebühren für ein Spiel zu zahlen bei dem man weiß das davon ständig neue entstehen und wieder wegbrechen. Das Spiel ist fertig, die Entwicklungskosten weg, nun muss es etwas abwerfen. Abo wird für die Kunden kaum attraktiv sein, dafür sind diese Spiele zu kurzlebig und das wissen sie. Stattdessen können sie das Spiel kostenlos spielen, und Geld in den Item-Shop investieren, um es im späteren Spielverlauf einfacher zu haben. Natürlich sind die Spiele so designed das man ohne die Items aus dem Shop kaum voran kommt, wie sonst sollte man den sonst sicherstellen das Leute Geld ausgeben und man etwas verdient? Die Entwickler wollen schließlich Geld mit ihrem Produkt machen, allerdings fehlt ihnen die Bekannheit und das nötige Kleingeld wie einem Blizzard oder NSoft ihr Spiel so zu bewerben das man Kunden für ein Abomodell überzeugen kann, weil sie wissen das sie für ihr Geld eine gewisse Sicherheit und Content erwarten können.

Früher gabs auch Möglichkeiten günstiger an Games zu kommen. In Relation, wenn man sein Game vervollständigen will, werden Games teurer. Es gab ne Zeit, da wurden sie wirklich mal günstiger. 50-60€. Dann wurde 60€ zu Standard und jetzt sind es 60-70€. Ich weis das man diese Spiele auch günstiger bekommt, ist allerdings kein Argument, denn wenn diese Spiele Standardmässig 50-60€ kosten würden, bekäme man sie online ja NOCHMALS günstiger.

60-70€ Standard? Im Mediamarkt zum Release vielleicht, aber sicher nicht im Internet.
Wenn du mit knapp 50€ pro Spiel zum Release, und schon nach kuzer Zeit preiswerter, nicht leben kannst musst du dein Hobby aufgeben. Damals war das auch nicht preiswerter ...

Mach dich nicht lächerlich. Ich brauch mir nicht zusammenreimen wie die Industrie denkt, die Industrie bestätigt mich da sogar schon. Hier, dieser Satz hebt den ganzen Bullshit von dir, von wegen "könnte hätte wäre wenn" auf:

Jemand aus Sonys eigenen Reihe (Rob Dyer):

"Er sei zudem »sehr zuversichtlich«, dass andere Publisher demnächst folgen würden. Die einleuchtende Begründung: »Da gibt es Geld zu verdienen.«"

Quelle: http://www.gamestar.de/spiele/call-o...0,2323276.html

Führ dich also bitte nicht so extrem blauäugig und naiv auf. Hier geht es nicht um "Existenzrettungen" oder "Kostendeckungen". Hier gehts um Gewinne und wenns bei CoD funktionieren wird, wirds auch bei anderen großen, beliebten Franchises funktionieren. Fertig, dem gibts doch rein garnichts hinzuzufügen.

Rob Dyer ist auch der Typ der für weniger DLCs und mehr Inhalt in den Spielen ist, und nun? Ich führe mich nicht blauäugig auf, ich warte ab was passiert und entscheide mich für oder gegen ein Produkt. Du hast überhaupt keine Ahnung ob Activision nicht mit der Nummer auf die Fresse fliegt weil der entscheidene Widerhall aus der Community sich dagegen stemmt oder ob der Preis, der momentan noch nicht fix ist, für den Content der geliefert wird vielleicht sogar gerechtfertigt ist. Was du willst, ist einmal so wenig wie möglich bezahlen und dann alles kostenlos serviert bekommen, tja, leider will ein Entwickler/Publisher aber Geld machen, genauso wie du es an seiner Stelle auch machen wollen würdest. Wer etwas entwickelt und dafür sorgt es allen zugänglich zu machen, kann auch bestimmen ob und was er dafür verlangt. Du kannst bestimmen ob du den Betrag für angemessen hältst und dafür Geld ausgibst. Was mal gewesen ist interessiert dabei niemanden, DEM ist nichts mehr hinzuzufügen. Ansonsten kannst du ja mal zu deinem Chef gehen und ihm eine Lohnkürzung vorschlagen weil er deiner Meinung nach nicht hart genug arbeitet. In manchen Dingen kann man eben nicht anders als mitschwimmen oder aussteigen und hoffen das es einem genug Leute gleichtun damit sich etwas ändert.

ICH erwarte keine HOCHGLANZTITEL. Das erwartest DU und Squalls und viele anderen HD'ler. Ich habe nichts gegen gute Grafik, aber man kann ein gutes Spiel auch mit weniger Aufwand realisieren. Der größte Aufwand entsteht nunmal durch die Grafik und die immer schwerer zu programmierenden Konsolen. DAS ist traurig, genau deswegen wird unser Hobby teurer. Sony und MS werden nächste Gen sicherlich wieder ne ordentliche Schippe drauflegen und dann wird eine GTA4 Produktion mit 100 Mio Entwicklungskosten kein Einzelfall mehr sein, zumindest werden sich die Kosten dessen stark annähern. Und genau das ist mitunter ein Grund, wieso Spiele gesplittet werden und man sich neue Vertriebswege und Finanzierungsmöglichkeiten sucht. Im Falle von CoD wäre das aber sicherlich nicht nötig, die Sparte wirft eh mehr als genug Gewinn ab.

Wer sagt das ich ein HD´ler bin? Ich habe momentan nichtmal einen HD-Fernseher bei mir zu stehen, mit Hochglanz meinte ich eher Spiele die in allen für dich entscheidenden Belangen überragen. Klar kann man gute Spiele mit weniger realisieren, Minecraft ist ein gutes Beispiel, aber die Firmen berappen nun mal solche Summen, und die werden jetzt nicht einfach runterschalten. Gerade deswegen kann man über die Preise der Spiele momentan eigentlich gar nicht meckern, es sei denn man findet sonst nichts worüber man sich aufregen kann.

Blöd nur wenn in Zukunft jedes erdenkliche Spiel davon in irgendeiner Form betroffen ist. Da reicht es nicht einen Bogen drum herum zu machen, dann müsste ich mein Hobby einfach aufgeben oder halt blechen. Wenn du in Zukunft mehr zahlen willst, bitte, verteidige die Firmen, freu dich das sie so Aboservices und DLC veröffentlichen und deine Spiele schon vor Release beschneiden nur um dir den Content nachzureichen.

Wenn du dich damit schon abgefunden hast, freut mich für dich, dann wirst du halt einer derjenigen in Zukunft sein die sich melken lassen. Ich werd mir, wenn es soweit ist, wohl ein neues Hobby suchen oder einfach hoffen das wenigstens Nintendo seinem derzeitigen Weg treu (zumindest im Softwarebereich) bleibt und mich dann nurnoch auf deren Franchise konzentrieren.

Ja, genau, ab morgen wirst du nur noch zerhackstückelte Spiele erwerben können, egal aus welchem Genre. Bei Tetris wirst du für die Bausteine einzeln zahlen müssen, beim nächsten GTA und diversen Rennspielen für die Fahrzeuge Benzin, in Form von 10L DLCs. In Shootern wirst du dir die Munition kaufen müssen, sowie Medikits und Fahrzeuge um bestimme Storyabschnitte (die du dir auch vorher kaufen musstest) auch tatsächlich abschließen zu können. Und am Ende des Tages eine neue Unterhose ... der einzige Lichtblick ist Nintendo, die momentan nichts anderes tun als alte Spiele immer wieder neu aufleben zu lassen und die Kunden dazu zu bringen, für fast das gleiche Spiel nochmal den kompletten Preis zu zahlen.

Ich verteidige niemanden, ich verurteile aber auch nicht, ich bin ja nicht gezwungen etwas davon zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:kneel:
Hier muss man wirklich seinen Hut vor der Industrie nehmen, dass sie Mut zur Investition und Innovation zeigt, und sich nicht nur an den Verkaufszahlen solcher Titel oben richtet, weil dann wäre das Thema Videospiele für viele Videospieler gegessen.
Ah, habe ich da etwa einen wunden Punkt getroffen? :smile5: Für viele Videospieler gegessen, hm? Wie viele denn? Sind denn all die Kunden, die diese Spiele gekauft haben keine Videospieler? Oh, sie sind Videospieler, echte Videospieler, und sie sind viele. Sehr viele, mehr als als alle selbsternannten Hardcoregamer. Sie sind eine stille Masse, und wenn man sie nicht auf seiner Seite hat... nun, schau mal, was aus Nintendo geworden ist, und schau, wer sie wieder an die Spitze katapultiert hat. Diese Masse sind wahre Videospieler, und sie fallen nicht auf billige Marketingtricks herein. Die Industrie kann sie nicht manipulieren, deshalb saugt sie das letzte bisschen Leben noch aus dem Core Markt.
 
Ich kann mir gut deine Meinung zu Hollywood Mainstreamkracher und Bohlen Courmet Musik vorstellen.

Diese Masse sind wahre Videospieler, und sie fallen nicht auf billige Marketingtricks herein. Die Industrie kann sie nicht manipulieren.

Das war den Bester bisher, weiter so :goodwork:
 
roylet hat doch mit dem was er sagt zu 100% recht. ich versteh nicht wie manche so blind sein können und nicht merken wohin das alles noch führt.
Deja vu.... Den gleichen Mist haben wir schon vor 5 Jahren nach der legendären Oblivion-Pferderüstung gehört.... Und was ist bisher passiert? Gar nichts. Wir haben nur durch die zusätzliche Kapitel/Quests profitiert - siehe Mass Effect, BioShock 2, Fallout 3 usw.
Und was manche hier für nen Bock aus AC2 machen ist köstlich. Lorsche auf: Ich hab beide Zusatzkapitel gekauft und weder sind sie zwingend für das Story-Verständnis notwendig (der abermalige Verlust des Edenapfels wirkt eher billig eingeschoben als von vornherein eingeplant - ICH hätte das auch herausgeschnitten) noch wirklich gut gelungen.
 
Also, wer ist denn Schuld daran, dass die Kosten explodiert sind? Die Kunden? Nein, die Industrie selbst.
  1. Die Top 0,001% Spieleliste ist statistisch nicht relevant
  2. Hast du meinen Post nicht im Geringsten verstanden, es ist irrelevant wer "schuld" ist
In meinem Post standen hauptsächlich zwei Aussagen:
  1. Spiele sind heute erheblich billiger als vor 10/15 Jahren
  2. Wären sie selbst wenn man die heutigen Entwicklungskosten halbieren würde nicht viel biliger
Du vergisst offensichtlich, dass heute schon 50% des Preises in Marketing, Steuern, Vertrieb und Lizenzkosten gehen. Außerdem haben Händler Vollpreisspiele lieber in ihren Regalen. Das macht es für die meisten Entwickler unökonomisch Low-Budget Spiele zu entwickeln. Selbst wenn wir davon ausgehen, dass den Leuten Grafik vollkommen egal ist und der Absatz nicht einbricht (was reichlich unwahrscheinlich ist, Menschen lassen sich von Marketing leicht blenden), es wäre irrsinnig für einen Entwickler, zu versuchen ein Spiel unter 60€ zu verkaufen. Damit das für den Endkunden überhaupt einen echten preislichen Unterschied macht müsste man R&D extrem einstampfen.

Damit erreicht man hauptsächlich, dass der Teil des Endkundenpreises, der für die Qualität des Spiels zuständig ist, immer kleiner wird. Bloß weil die Entwicklung billiger wird gilt das nämlich nicht für Marketing, Lizenzierung, Vertrieb, Verpackung und Steuern. Wer genau hätte etwas davon? Das Spiel wäre 10€ billiger und hätte praktisch die halben Production Values. Ich find's ja ziemlich witzig, dass ihr immer meint besser als ein Publisher zu wissen wie man Geld macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenne bitte mindestens 10 Spiele, die du in Häppchen durchspielen musst, wenn du kein zusätzliches Geld ausgibst.

Nenne bitte 10 aktuelle AAA Games die keinen DLC haben.
Auch Gratis DLC führt dich in eine Richtung die du gehen sollst damit
später der Kostenplichtige DLC nicht so ''ungewohnt'' ist

Und warum? Weil es sich dann anscheinend lohnt.
Da anscheinend genügend Leute einen Mehrwert darin sehen.
Also boykottierst du entweder dieses Ergebniss, wenn deine Meinung nicht damit Konform geht...oder du siehst ein, dass es andere Leute anders sehen.

Ich glaube das die meisten hier das ganze falsch verstehen.
Nochmal, der Zahlende Mainstreamkunde wird Schritt für Schritt an eine
''Abhängigkeit'' herangeführt. Jubelnd geht die Branche zu Grunde...

Erstmal, wer sagt dir, dass die Spiele für 60 Euro nicht vollständig sind?
Du kannst es auch ohne zusätzliche Kostüme oder Maps geniessen, es sei denn, du verspürst das Bedürfnis, diese Sache zu erwerben...dann musst du sie wohl kaufen.
Beim Online-Pass gebe ich dir allerdnigs Recht, dies ist eine Richtung, die ich auch nicht begrüsse.

Die meisten Retail-Games sind noch nichtmal im Beta-Stadion und werden
released. Sieht ma ja schön wenn die Games schon nen Patch haben bevor noch
das erste über den Kassentisch geht...

Du kannst aber nicht erwarten, dass du ein Spiel für etwa 60 Euro kaufst und es dann 20 Jahre lang kostenlo online Spielen kannst, wenn die Server von den Firmen gehostet werden, denn das kostet auch Geld.
Und deswegen muss man es auch nicht schönreden.
Entweer zahlst du Geld oder die Server werden nach einer bestimmten Zeit abgeschaltet, oder du kannst selber Server hosten.

Ich spreche nicht nur von Games mit MP. Du sollst nach den heutigen
Konzept ja nicht in 10-15 Jahren das olle Spiel noch zocken.
Was passiert denn mit den Ganzen Games die du in ner Dekade zocken
willst (Singleplayer) wo der Pub den Server schon lange abgedreht hat.

Sollte die Konsole noch funktionieren könntest du dir nicht mal mehr einen
Patch der das Spiel nicht zum andauernden Abstürtzen bringt loaden.
Bitte ziehe auch das in betracht...du kannst nicht immer vom hier und jetzt
ausgehen und meinen das alle nur neue Spiele zocken.

Gab es vorher bis auf die erste Xbox ein wirkliches Online-Konzept?
Bei der Xbox musste man übrigens auch schon Geld bezahlen

Bereits mit dem SEGA Mega Drive konntest du per SEGA-Channel (TV, Japan only) ein
''Pseudo-Online'' Erlebnis haben. SEGA Saturn hatte schon erste richtige
Anbindungen (Japan only) ins Web. Dreamcast war von Anfang an
auf Online-Gambeln ausgelegt (ohne Kosten)-

Addons gab es natürlich nicht, oder wurden erst nach fertigstellung des Hauptspiels geplant/bearbeitet, klar.
Bugfrei?
Ja, klar.

Wie lange spielst du schon??? Es gab bereits Zusätze bzw. Demo Spiele wo
die Hälfte spielbar war und die andere per Dreamcast-VMU freigeschalten wurde.
(Japan only)

Erstens waren Spiele früher bei weitem nicht so komplex wie die Spiele heute, natürlich haben sich da weniger Fehler eingeschlichen.

WAS!!!
Früher hattest du kaum Tools die fertige Char's inkl. KI/Bewegung usw.
beretigestellt haben. Damals mußtest du alles von vorne bis hinten
noch selber schreiben.

Aber denoch gab es (genauso wie heute) Firmen, die Spiele mit mehr Bugs und Firmen, die Spiele mit weniger Bugs auf den Markt gebracht haben.
Hier würde ich ja auch gerne wieder mindestens 10 Spiele hören, die so verbuggt sind, dass ein Spielen unmöglich erscheint.
Auf Anhieb fallen mir da nur Gothic 3 und Tomb Raider auf Wii (war da nicht irgendwie das durchspielen unmöglich?) ein.

Ja da hieß es dann, zurück zum Geschäft und Umtauschen auf eine Bugfreie
Version...mitunter auch ein Grund warum die Pub's früher noch ein Quality-Check
gemacht haben...ansonsten wird's teuer...heute kein Prob, gibt ja Patches -_-'

Ja, du darfst, aber wichtiger noch, du kannst.
Es liegt immer noch beim Kunden.
Entweder ihr erklärt nun alle Kunden, die eure Meinung nicht teilen für Unmündig, oder ihr erkennt, dass sich die Ansichten nunmal unterscheiden können.

Rolyet versucht, anderen Leuten seine Meinung kund zu tun. Nicht mehr und nicht weniger.
Und es bringt nichts, wenn du anderen Leuten wieder einreden willst, ihre Entscheidungen (DLC zu kaufen) wäre schlecht, nur, weil es nicht deiner Meinung entspricht.

Bitte...es darf sich jeder kaufen was ihm gerade einfällt. Ich sehe gerade bei
Rolyet das er hier mehr Aufklärungsarbeit betreibt und sich auch noch verdammt
viel Mühe damit gibt.

Nun, abschliessend kann man sagen...
es gibt gute DLCs und schlechte DLCs.
Genause, wie es gute Addons und schlechte Addons gab.
Ob es einem das Geld wert ist, muss immer noch jeder selbst entscheiden.

DLC sollte es so gesehen gar nicht geben...für was. Die Dev's können
den Zusatz doch auch gleich mit auf die Scheiben pressen. Warum wird bei
fast jeden neuen Game schon im voraus ein DLC angekündigt??? Egal wie
ma es dreht und wendet, es zielt nur auf eine weitere Einnahmequelle ab.

Und wenn Zeitmäßig nicht mehr geht, dann nimmt ma es halt für ein Nachfolge-
Game. DLC ist und bleibt unnötig, ob jetzt sinniges dazu kommt oder nur
vorher rausgeschnittenes...das einzige was die Pub's interresiert ist Kohle.
Der Kunde soll blechen!!! Die Pub's sollten mal einsehen das sie von uns
Leben und nicht umgekehrt. EA will Digital-Distribution durchsetzen, CoD soll
mit Microtransaktionen viele neue Features beinhalten, UBI-Soft hat jetzt einen
eigenen Store...was denkt ihr wird in Zukunft dann noch kommen. THQ beschimpft
schon die Leute die Gebraucht kaufen als Betrüger und Schmarotzer...geht's noch?!?!

Wollt ich euch den shice wirklich alles bieten lassen?!?! Genau die Leute die Heute
voll dafür sind und alles Unterstützen sind dann die ersten die heulen wenn
sie draufkommen das sie abgezockt wurden.

Ich kann heute meine Games vom Game-Boy bis zum GameCube noch alle
zocken...mal sehen wie weit wir dann in 20Jahren sind...ob ihr dann jetzige
Perlen auch noch spielen könnt...oder wieder schön kostenplichtig aus einem
Store loaden der dann wiederum vom nächsten Store abgelöst wird.

Keiner der Hersteller ist hier ein Engel. Bin schon gespannt wie lange es noch
bis zum nächsten Videospielcrash dauert und wie EA/UBI/SE usw. groß
heulen weil keiner mehr ihren Shit-DLC-GoD Müll mehr kauft.

Ich bin echt entsetzt wie manche sich hier hinter Licht führen lassen...und
das meine ich nicht weil ich die Leute für dumm halte, sonder eben für
schlauer angesehen habe...
 
Das ist THQs gutes Recht Gebrauchtkäufer als Schmarotzer zu bezeichnen.Sind keine Einnahmen für den Publisher.Also kannst du dir das Spiel auch gleich herunterladen.

Als Gebrauchtkäufer würde ich aber THQ einfach mal erzählen lassen.Deren Haltung dazu interessiert mich null.
 
Das ist THQs gutes Recht Gebrauchtkäufer als Schmarotzer zu bezeichnen.Sind keine Einnahmen für den Publisher.Also kannst du dir das Spiel auch gleich herunterladen.

Aha und wenn du dir Klamotten oder Möbel aus nem Second Hand Laden holst, dann bist du auch ein Schmarotzer oder Betrüger, nicht wahr? Immerhin verdient der Hersteller nichts an dir... Übrigens darfst du dir auch keine gebrauchten Autos kaufen, sonst wärst du ja böse...

Natürlich wäre es den Herstellern/Entwicklern lieber wenn sich die Leute nur Neuware kaufen. Aber so funktioniert der Markt nunmal nicht, bzw. so sollte er nicht funktionieren. So wie vorallem die Musik und Filmindustrie mit Klagen gegen Raubkopierer vorgeht, so geht vorallem die Gamingindustrie gegen den Gebrauchtmarkt vor. Wie bereits angemerkt, THQ schreckt nichteinmal davor zurück, diese Leute als Betrüger hinzustellen (also als Kriminelle!). Hast du jemals in deinem Leben etwas Gebrauchtes gekauft? Wenn ja, sollte man dich einsperren. Am besten gleich noch die Todesstrafe damit das auch ja niemand mehr macht...

Das Zerstückeln der Spiele und sie in digitaler Form zu vervollständigen ist ein sehr wirksamer Schritt gegen den Gebrauchtmarkt. Man schlägt drei Fliegen mit einer Klappe:

- ein gebrauchtes Spiel ist nicht vollständig
- man verdient mehr Geld durch den DLC als durch den Verkauf einer Vollversion
- man gibt dem Kunden das Gefühl, er würde sein Spiel durch den DLC wirklich erweitern

Ein durchaus geniales Konzept, dass muss man der Industrie lassen. Vorallem das dies nicht boykotiert wird ist eine Meisterleistung deren Marketings, dafür muss man ihnen Respekt zollen meiner Meinung nach.



@Kensai: Tut mir leid falls du eine ausführliche Antwort erwartest, aber wir drehen uns im Moment im Kreis und ich würde dir wieder und wieder das selbe in anderer Textform auftischen. Und ich denke es ist für uns beide irgendwann ermüdent und vorallem ein riesen Zeitaufwand wenn wir an dieser Stelle fortführen. Vielleicht greifen wir die Diskussion nochmals unter anderen Voraussetzungen nach der E3 auf. Wer weis, vielleicht ergibt sich ja was neues. :)

@Clamary: Danke für deine Unterstützung. Gut zu sehen das wenigstens ein paar der Leute hier meine Aussage verstehen wollen. Ich mag vielleicht einen scharfen Ton anlegen und etwas überspitzt reden in manchen Dingen, aber meine Aussage ist dennoch deutlich zu erkennen und begründet.

Wenn hier, die informierten Gamer, schon nicht sehen was der Markt versucht mit uns zu machen, wie soll das erst der Mainstream verstehen? Das selbe Prinzip hat schon, wie ich bereits angeführt habe, in der Tabakindustrie funktioniert. Der Preis der Zigaretten hat sich nahezu verdoppelt. Viele beschweren sich sogar darüber, aber niemand will darauf verzichten und somit sind die Kunden am Ende doch bereit zu zahlen. Mein bester Kumpel ist am Ende des Monats meist bei minus 300€ auf dem Konto und Geld für Zigaretten findet er dennoch irgendwie immer. Natürlich sind (so denke ich) Spiele keine Drogen die abhängig machen, aber auch hier möchte man doch nicht gerne drauf verzichten, vorallem wenn es evtl. die Lieblingsfranchises betrifft. Hier stellt sich also am Ende die Frage wieviel die Kunden bereit sein werden zu zahlen und wieviele ihr Hobby wohl stark einschränken, oder es gar ganz aufgeben müssen aufgrund dieser Entwicklung. Die Industrie fährt diesen Weg bereits, wie weit uns der Weg führen wird, dass entscheiden Gamer und Industrie gleichermaßen, wobei ich mir sicher bin das die Industrie die Entscheidung den Gamern überlassen wird (und genau hier sehe ich Schwarz für viele). :neutral:
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam frage ich mich, ob die DLC Verfechter nicht auf den Gehaltslisten der Industrie stehen. Gebrauchtkäufer als Betrüger dastellen :rolleyes: Was kommt als Nächstes? Wer seine alten Spiele spielt ist wohl auch ein Betrüger, weil der Hersteller nichts mehr daran verdient? man hat schließlich bloß einmal gezahlt, spielt das Spiel aber immer wieder und wieder durch.


Ich kann mir gut deine Meinung zu Hollywood Mainstreamkracher und Bohlen Courmet Musik vorstellen.


Das war den Bester bisher, weiter so :goodwork:
Welcher Bohlen Mist verkauft sich denn jahrelang ununterbrochen und führt denn die Topliste aller Zeiten? Mal überlegen, weche Art von Spielen ist es denn, die nach zwei, drei Monaten zu Spottpreise verramscht werden müssen, weil der hype abgeflaut ist? Die sogenannten hardcore games :lol2: Schon erstaulich, diese Ähnlichkeit :lol2:
Die Spiele aus meienr Liste sind dgegen wie die Beatles, sie verkaufen sich solange es sie zu kaufen gibt. Aber das Bohlen Publikum versteht das nicht. Wie kann man denn so etwas höhren, das klingt ja wie aus den 60ern.

Damit erreicht man hauptsächlich, dass der Teil des Endkundenpreises, der für die Qualität des Spiels zuständig ist, immer kleiner wird. Bloß weil die Entwicklung billiger wird gilt das nämlich nicht für Marketing, Lizenzierung, Vertrieb, Verpackung und Steuern. Wer genau hätte etwas davon? Das Spiel wäre 10€ billiger und hätte praktisch die halben Production Values. Ich find's ja ziemlich witzig, dass ihr immer meint besser als ein Publisher zu wissen wie man Geld macht.
Was redest du da? Hast du gesehen, wie die Spiele in meiner Liste aussehen? Weißt du, wie viel sie kosten? Sie halten ihren Preis jahrelang konstant, während die AAA Games nach zwei Monaten verramscht werden müssen. Du kriegst das hochgehypte Brink jetzt bei Amazon günstiger als ein 2D Super Mario! Die Kunden wollen ein gutes Spiel, keine production Values. Bei einem Videospiel zu sehr auf Production Values zu setzen macht so viel Sinn wie Zigaretten in Seide einzuwickeln.
 
Ist es euch so wichtig was THQ von Gebrauchtkäufern denkt?

Das wäre mir so was von absolut scheiß egal.Die können mich auch auch als Verbrecher hinstellen.Kaufe ich mir trotzdem das Spiel gebraucht.Das ein Konzern mich dann in die Schublade steckt und ich kein würdiger Käufer bin juckt mich recht wenig.

THQ macht Verluste ohne Ende.Die werden schon sehen wohin das führt.Und bis auf Saints Row und Darksiders(was nach Teil 2 eh tot sein wird) haben die eh keine interessanten Spiele.Dann rutschen sie noch weiter in die roten Zahlen und machen entweder zu oder orientieren sich neu.
 
Was redest du da? Hast du gesehen, wie die Spiele in meiner Liste aussehen? Weißt du, wie viel sie kosten? Sie halten ihren Preis jahrelang konstant, während die AAA Games nach zwei Monaten verramscht werden müssen. Du kriegst das hochgehypte Brink jetzt bei Amazon günstiger als ein 2D Super Mario! Die Kunden wollen ein gutes Spiel, keine production Values. Bei einem Videospiel zu sehr auf Production Values zu setzen macht so viel Sinn wie Zigaretten in Seide einzuwickeln.
Was genau versteht du an statistisch nicht relevant denn nicht? An 10 Spielen kannst du keinen Trend erkennen. Das ist so als ob ich an den Top10 der Kinofilme rauslesen würde, dass die Leute nur Filme wollen, die mindestens 20 Mio in CGI gesteckt haben. Würde auf diese Filme nämlich zutreffen. Die Top 0,1% sind irrelevant. Sieh dir mal den Gesamtumsatz an. PC/PS3/Xbox360 sind vielfach größer als Markt als die Wii und die meisten Nicht-Wii Spiele sind eben doch relativ hübsch.

Abgesehen davon sperrst du dich schon wieder dagegen den Kern meines Posts anzusprechen. Die Entwicklungskosten eines Spiels haben einen relativ kleinen Effekt auf den Preis, den der Kunde am Ende bezahlen muss. Ob du die HD-Effekte jetzt willst oder nicht, sie kosten dich fast nix. Ist es dir echt lieber ein Spiel mit PS2-Grafik für 50€ zukaufen, bei dem 75% auf Nebenkosten entfallen und 25% für die Entwicklung, als ein Spiel mit PS3-Grafik für 60€, bei dem immerhin 50% für R&D draufgeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es euch so wichtig was THQ von Gebrauchtkäufern denkt?

Der Gedankenkeim eines Einzelnen kann zu etwas großem fruchten.

Ansich stört mich die Meinung eines anderen nicht wirklich. Allerdings stören mich die Konsequenzen die daraus entstehen können. Man macht Kriminelle aus Leuten, die einfach nicht bereit sind 60€ für ein Game zu zahlen, oder einfach nicht genug Geld haben um dies zu tun.

Solange es bei dem Einzelfall THQ bleibt, ist mir das recht, so soll er denken was er/sie/es will, aber wenn dies ausartet und man in Zukunft aufgrunddessen keine gebrauchten Spiele mehr kaufen könnte, fände ich das alles andere als toll...
 
Ich glaube kaum, dass sich von den anderen Publishern noch jemand dazu äußern wird.Lionhead hat ebenfalls Aussagen in der Richtung getätigt und die extrem negativen Rückmeldungen (völlig richtig) sollten genug abschreckende Signalwirkung haben für die großen Publisher.

Die werden das wohl einfach aus sitzen und akzeptieren.Die Zeit läuft ja für sie.Man muss einfach nur warten bis der digitale Markt aufholt.
 
Mir ist ersteinmal egal, wohin das Geld verschwindet, solange das Spiel gut ist. Doch es gibt ein problem, die Spieler werden immer teurer und immer dünner. Woher kommt das, wieso ist es mit jeder Gen immer schlimmer geworden? Wieso kosten die Spiele in der Entwicklung immer mehr? Am inhalt kann es nicht liegen, der ist ja weniger geworden. Das problem steckt eben in den Production Values. Das ist etwas, was die Kunden weniger interessiert als der Inhalt. Inhalt ist sehr günstig herstellbar. Im prinzip bräuchte man bloß etwas Papier um die Levels, Items, Gegner, etc. zu designen und ein paar Leute, die das alles einsetzten (das ganze Drumherum des Spiels steht natürlich schon längst). brauchen wir wirklich dass jeder Furz vertont ist? Brauchen wir wirklich die realistischsten Nebeleffekte?
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