Wie schön das du meine 80% überlesen hast. Natürlich gibt es noch Spiele die einfach monatlich kosten und alle gleichberechtigt sind. Der Trend geht aber deutlich zu den Free-to-Play MMO's. Schau dich einfach mal um und du wirst feststellen das viele Firmen auf dieses Prinzip setzen. Anfangs levelt man komischerweise richtig schnell und später wirds extrem langsamer (um den schon süchtigen Spieler zu animieren etwas zu kaufen). Leute die Kohle haben interessieren sich nicht für Preise. Die geben auch 50€ im Monat aus um irgend ne +9 Super Waffe zu haben. Ein nicht so wohlhabender Spieler kann diesen Vorteil einfach nicht nutzen.
Du musst aber bedenken, dass man es bei einem MMORPG durchaus ausgleichen kann, wenn jemand anderes für Items bezahlt, du musst einfach mehr Zeit investieren.
Roylet schrieb:
]Ein großteil davon sind pupertierende Kinder oder halt Hardcore Zocker für die erweiterte Stats als sinnvoll erscheinen. Acti wird es schon so vermarkten um eben diesen das Gefühl zu geben, dass man es unbedingt bräuchte.
Und wenn es nunmal pupertierende Kinder sind, na und?
Entweder sie sind der Meinung, dass ihnen die erweiterten Features(von mir aus auch vorher kostenlose) etwas bringen, oder sie lernen es danach, dass es ihnen nichts gebracht hat und lassen es.
Rolyet schrieb:
Und du wirst sehen das viele bereit sein werden für den größten Schwachsinn zu zahlen. Alleine die Pferderüstung in Oblivion... Es gibt millionen von billig Flashgames wo man Items kaufen kann die kaum einen nutzen haben... Viele Leute sind einfach bereit zu zahlen und das wird auch bei CoD so sein.
Ja, sie sind bereit, dafür zu bezahlen.
Entweder, weil es ihnen einen Mehrwert bringt, oder weil sie denken, dass es ihnen einen Mehrwert bringt.
Rolyet schrieb:
Ja, ich bekomme immer zu hören "nur weil"... Die Industrie steigert sich da in was hinein. Swas wie Abo gab es früher einfach nicht. Ein Spiel wird gekauft, man legt es ein und zockt es und das ohne das jemand Vorteile gegenüber dem anderen hat (und dafür muss man auch noch zahlen). Beim nächsten CoD ist zahlen dann pflicht und dann kommt wieder "nur weil" und "Gewinnmaximierung",,,
Doch, ein "Abo" gibt es schon länger, eben hauptsächtlich bei MMORPGs.
Früher, als es keine Internetanbindung gab, gab es wohl wirklich kein "richtiges" Abo.
Rolyet schrieb:
Nurmal so eine kleine Info welche meine Annahmen auch stützt. Eine Gaming Community wie die von CoD (30 Mio Spieler) verschwindet nicht von heute auf morgen. Übrigens wäre Elite mit sicherheit schon ein Erfolg, wenn es nur 1 Millionen der Speiler in Anspruch nehmen. Das ist gerademal 1/30. Sehr wahrscheinlich, dass das eintrifft...
Ja, es wäre nur 1/30. Aber dann eben immer noch eine Million Spieler.
Sogesehen lohnt es sich für Activision und für die Spieler, die für die Features zahlen möchten.
Nerazar schrieb:
Also um Roylet kurz zu helfen: Ich zocke seit grob... 1994? Und ich sehe die Entwicklung zum Abzock-DLC hin.
Genau wie ich, und ja, es könnte sich zum Abzock-DLC hin entwickeln, genauso aber auch nicht.
Immerhin entscheiden das immer noch die Spieler.
Nerazar schrieb:
Die Publisher bieten solche Abo-Services nicht aus Nächstenliebe an. Das sind Testballons für die Zukunft.
Ok, da hast du Recht. Die normalen Spiele und Konsolen werden natürlich aus Nächstenliebe angeboten.
DLC nicht.
Nerazar schrieb:
Und der feuchte Traum von Activision ist einfach, dass jeder CoD-Spieler zusätzlich zu XBOXlive/PSNplus/wasweißich à la WoW nochmals 10€ im Monat zahlt, um überhaupt spielen zu können.
Und mein feuchter Traum ist, dass die Supermodels mir zum Sex mit mir zusätzlich noch 10 Euro im Monat zahlen, um überhaupt Sex mit mir haben zu können.
Entweder die Mehrheit möchte das, oder nicht.
Danach müssen sich eben weitere potentielle Sexpartner nach richten, oder eben nicht.
Calamary schrieb:
Damals kam das Spiel aber als ganzes und nicht in Häppchen wo ich wieder Kohle
springen lassen mußte um alles zu zocken.
Nenne bitte mindestens 10 Spiele, die du in Häppchen durchspielen musst, wenn du kein zusätzliches Geld ausgibst.
Calamary schrieb:
Wurde ja schon erwähnt das das ein Testlauf ist. Genauso wie jeder DLC wird
abgewogen welche und wieviele Leute es kaufen. Macht CoD-Elite einen Erfolgssprung,
wird es nicht lange dauern bis alle anderen Geldgier-Pub's hinterher trotteln.
Und warum? Weil es sich dann anscheinend lohnt.
Da anscheinend genügend Leute einen Mehrwert darin sehen.
Also boykottierst du entweder dieses Ergebniss, wenn deine Meinung nicht damit Konform geht...oder du siehst ein, dass es andere Leute anders sehen.
Calamar schrieb:
Egal wer damit angefangen hat und ob's ne Bereicherung ist oder nicht...ein Game um
~60.- hat vollständig zu sein und jeder sollte es komplett genießen. Angefangen bei
harmlosen neuen Outfit's über Map-Pack's sind wir schon bei Online-Pass und
Kostenpflichtigen ''ich darf Online-Spielen'' angekommen
Erstmal, wer sagt dir, dass die Spiele für 60 Euro nicht vollständig sind?
Du kannst es auch ohne zusätzliche Kostüme oder Maps geniessen, es sei denn, du verspürst das Bedürfnis, diese Sache zu erwerben...dann musst du sie wohl kaufen.
Beim Online-Pass gebe ich dir allerdnigs Recht, dies ist eine Richtung, die ich auch nicht begrüsse.
Calamar schrieb:
$ony berappt momentan nichts für Online-Gambeln genauso wie Big-N, M$ will für
ein Jahr 40.- haben um das geschlossene System zu finanzieren...leuchtet irgendwo
noch ein, aber ~60.- für ein Game ausgeben und dann nochmal Kohle abdrücken damit
ich alles spielen kann, ist nichts außer einer Bodenlosen Frechheit. Schönreden kann man
sich hier gar nichts mehr und Gutheißen schon gar nicht.
Du kannst aber nicht erwarten, dass du ein Spiel für etwa 60 Euro kaufst und es dann 20 Jahre lang kostenlo online Spielen kannst, wenn die Server von den Firmen gehostet werden, denn das kostet auch Geld.
Und deswegen muss man es auch nicht schönreden.
Entweer zahlst du Geld oder die Server werden nach einer bestimmten Zeit abgeschaltet, oder du kannst selber Server hosten.
Orgius schrieb:
Ich zocke seit 1995 und sehe diese Generation als schlechteste an, bezüglich Online-Konzept von den Anbietern.
Gab es vorher bis auf die erste Xbox ein wirkliches Online-Konzept?
Bei der Xbox musste man übrigens auch schon Geld bezahlen
Orius schrieb:
Früher kam einfach das Spiel - komplett, bugfrei, alles inbegriffen. Heute bekommst du ein Spiel für 60€, darfst nochmal kräftig für DLC Addons bezahlen (20€), damit du die Geschichte vernünftig zu Ende verstehst, dann noch für Rüstungen/Waffen (5-10€), manchmal auch ganze Charaktere/Fähigkeiten (10€) die im Hauptspiel benutzt werden ...
Komplett?
Addons gab es natürlich nicht, oder wurden erst nach fertigstellung des Hauptspiels geplant/bearbeitet, klar.
Bugfrei?
Ja, klar.
Erstens waren Spiele früher bei weitem nicht so komplex wie die Spiele heute, natürlich haben sich da weniger Fehler eingeschlichen.
Aber denoch gab es (genauso wie heute) Firmen, die Spiele mit mehr Bugs und Firmen, die Spiele mit weniger Bugs auf den Markt gebracht haben.
Hier würde ich ja auch gerne wieder mindestens 10 Spiele hören, die so verbuggt sind, dass ein Spielen unmöglich erscheint.
Auf Anhieb fallen mir da nur Gothic 3 und Tomb Raider auf Wii (war da nicht irgendwie das durchspielen unmöglich?) ein.
Orgius schrieb:
Heute bekommst du ein Spiel für 60€, darfst nochmal kräftig für DLC Addons bezahlen (20€), damit du die Geschichte vernünftig zu Ende verstehst, dann noch für Rüstungen/Waffen (5-10€), manchmal auch ganze Charaktere/Fähigkeiten (10€) die im Hauptspiel benutzt werden ...
Ja, du darfst, aber wichtiger noch, du kannst.
Es liegt immer noch beim Kunden.
Entweder ihr erklärt nun alle Kunden, die eure Meinung nicht teilen für Unmündig, oder ihr erkennt, dass sich die Ansichten nunmal unterscheiden können.
Orgius schrieb:
Roylet probiert nur hoffnungslos die Leute aufzuklären, wobei viele die Gefahr nicht mal dahinter erkennen, stattdessen wird nur leicht provoziert von diversen Usern. Einige scheinen wohl ein kleines Ego zu haben oder fühlen sich ohne ihre tollen DLCs einfach schlecht.
Rolyet versucht, anderen Leuten seine Meinung kund zu tun. Nicht mehr und nicht weniger.
Und es bringt nichts, wenn du anderen Leuten wieder einreden willst, ihre Entscheidungen (DLC zu kaufen) wäre schlecht, nur, weil es nicht deiner Meinung entspricht.
fred[/quote schrieb:
roylet hat doch mit dem was er sagt zu 100% recht. ich versteh nicht wie manche so blind sein können und nicht merken wohin das alles noch führt.
Wohin das alles noch führen könnte, wenn überhaupt.
Nun, abschliessend kann man sagen...
es gibt gute DLCs und schlechte DLCs.
Genause, wie es gute Addons und schlechte Addons gab.
Ob es einem das Geld wert ist, muss immer noch jeder selbst entscheiden.
Edit: tl;dr
Me gusta und so