Markt Paid (Abzock) DLC - Anfang einer neuen Ära?

Also um Roylet kurz zu helfen: Ich zocke seit grob... 1994? Und ich sehe die Entwicklung zum Abzock-DLC hin.
Die Publisher bieten solche Abo-Services nicht aus Nächstenliebe an. Das sind Testballons für die Zukunft.

Microtransactions scheinen beliebt zu sein. Ist halt die App-Store-Mentalität, dass man halt viele kleine Summen aufbringt.

So kann man als Publisher schon was gegenfinanzieren, was vor einigen Jahren noch selbstverständlich dazugeliefert wurde. In dieser Generation ist etwas gründlich schiefgelaufen.

Und der feuchte Traum von Activision ist einfach, dass jeder CoD-Spieler zusätzlich zu XBOXlive/PSNplus/wasweißich à la WoW nochmals 10€ im Monat zahlt, um überhaupt spielen zu können.

CoD Elite ist eine Annäherung daran. Und wer weiß? Wenn 3 Maps für 15€ gekauft werden, ist ein CoD-Abo-Game vielleicht bald Realität.
Dazu natürlich noch einige Zusatzfeatures zum Kaufen, sowas wie Aimbots oder so :smile5:

Es hat schon einen Grund, warum ich jedes Spiel in der Richtung boykottiere. Und ich fahre damit verdammt gut, momentan. Es fing mit Pferderüstungen an. Und endet mit der Zerstückelung der Spiele. Und vielleicht sogar Bezahlpatches, die die Performance verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
wo wurde früher denn was noch selbstverständlich dazugeliefert?

da kam das spiel und das wars.

und activision kann ruhig versuchen, fürs online spielen geld zu nehmen.
dann mach ich das selbe, wie bei xbl gold, ich geh zur konkurrenz.

btw. waren ms die ersten die mit dem mist angefangen haben.(auf konsole)

wo wurde früher denn was noch selbstverständlich dazugeliefert?

Damals kam das Spiel aber als ganzes und nicht in Häppchen wo ich wieder Kohle
springen lassen mußte um alles zu zocken.

Wurde ja schon erwähnt das das ein Testlauf ist. Genauso wie jeder DLC wird
abgewogen welche und wieviele Leute es kaufen. Macht CoD-Elite einen Erfolgssprung,
wird es nicht lange dauern bis alle anderen Geldgier-Pub's hinterher trotteln.

Egal wer damit angefangen hat und ob's ne Bereicherung ist oder nicht...ein Game um
~60.- hat vollständig zu sein und jeder sollte es komplett genießen. Angefangen bei
harmlosen neuen Outfit's über Map-Pack's sind wir schon bei Online-Pass und
Kostenpflichtigen ''ich darf Online-Spielen'' angekommen.

$ony berappt momentan nichts für Online-Gambeln genauso wie Big-N, M$ will für
ein Jahr 40.- haben um das geschlossene System zu finanzieren...leuchtet irgendwo
noch ein, aber ~60.- für ein Game ausgeben und dann nochmal Kohle abdrücken damit
ich alles spielen kann, ist nichts außer einer Bodenlosen Frechheit. Schönreden kann man
sich hier gar nichts mehr und Gutheißen schon gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke seit 1995 und sehe diese Generation als schlechteste an, bezüglich Online-Konzept von den Anbietern.

Früher kam einfach das Spiel - komplett, bugfrei, alles inbegriffen. Heute bekommst du ein Spiel für 60€, darfst nochmal kräftig für DLC Addons bezahlen (20€), damit du die Geschichte vernünftig zu Ende verstehst, dann noch für Rüstungen/Waffen (5-10€), manchmal auch ganze Charaktere/Fähigkeiten (10€) die im Hauptspiel benutzt werden ...

Wovor ich noch mehr Angst habe, ist das bald Werbung (vielleicht in der nächsten Generation) in den Spielen benutzt wird (cool, ist man gerade an einer spannenden Stelle oder bei einem Bosskampf) und plötzlich bricht so ein blödes Banner im Bildschirm ein, was theoretisch sogar für Abos verwendet werden könnte. Da willst du das wegklicken/drücken und drückst falsch, aufeinmal öffnet sich dein Browser und dann die Meldung - Glückwunsch, sie haben ein Abo für X abgeschlossen, nur 8,99€ monatlich.

Fehlt nur noch DRM und SecuRom mit ständiger Internetverbindung für Konsolenspiele. :coolface:

Ich weiß, es klingt derzeit bisschen absurd, aber möglich wäre es bestimmt in Zukunft und durch Werbung könnten die Publisher natürlich noch mehr verdienen.

Kommt natürlich auf die Games an.

Aber ich erinner mich, dass es bei neuen CS-Patches neue Maps gabs (neben den 1000. Custom Maps).

Bei nem neuen UT-Patch gabs auch neue Skins+Maps.

Bei Sacred gabs nen riesiges neues Gebiet, bei Sacred 2 ebenso.

Bei Starcraft 1 gabs auch mit den Content-Patches neue Multiplayer Maps.

Ebenso bei Quake 3.

Bei Diablo konnte man nach den Patches neue Items finden.

Bei Spellforce gabs nach nem Patch nen paar neue Missionen+MP-Karten.

Bei Civilization gabs neue Völker, die hinzugefügt worden sind.

Das sind jetzt die Sachen, die mir persönlich einfallen. Und wenn durch nen Patch nichts kam, gab es auch oft Addons mit vielen neuem Content. Da gäbe es keine 4 lächerlichen Maps für 15€.
Ich hätte gerne mehr Sachen wie die Addon-DLCs von Rockstar haben. Die haben die richtige Länge und sind von der Preis-Leistung her perfekt.
Oder eben die Sachen, die Valve bringt. Neue L4D-Kampagnen für umsonst, bei TF2 jedes halbe Jahr neue Klassenupdates+neue Maps+neue Waffen etc.
Sowas wünsch ich mir persönlich öfter.

Und es macht mich ehrlich gesagt etwas traurig, wenn ich sehe, dass ich für etwas, was ins Spiel gehört oder gehört hat extra nochmal Kohle ausgeben soll, wenn ich schon das Spiel für 40/50/60€ gekauft hab und den Entwickler so unterstützt hab. Könnte genausogut das Spiel raubkopieren.
Und genau deshalb mag ich auch Valve so. Gabe Newell sagte einfach mal, dass man die Spieler, die das Spiel gekauft haben und sie unterstützt haben, weitere Dienstleistungen anbieten soll, da der Kunde König ist.
Hier das Interview dazu:
http://g4tv.com/thefeed/blog/post/696431/Opening-The-Valve-The-Gabe-Newell-Interview.html

Wie gesagt. Ich zahl schon das Geld für das Produkt und muss dann bei einigen Games noch merken, dass es unvollständig ist (wie geschrieben: bestes Beispiel ist hier AC2) oder die Publisher nicht wollen, dass z.B. Modder selbst Zusatzcontent erstellen können.
Und das, was Ubisoft da gesagt hatte, wäre wirklich eine Beleidigung für mich, hätte ich die Konsolenversion von AC2 geholt: "Ja. Wir haben das aus dem Spiel geschnitten, weil es nicht gepasst hat (was für ne Lüge). Aber hier könnt ihr euch das Paket mit Battle for Forli für 10€ holen, damit ihr wisst, warum der Edenapfel wieder da ist und warum Ezio nen Bart und neue Verbündete hat. Und das machen wir nur, weil wir so nett den Kunden ggü. sind."
...

Zuletzt bearbeitet:
Also um Roylet kurz zu helfen: Ich zocke seit grob... 1994? Und ich sehe die Entwicklung zum Abzock-DLC hin.
Zum Abzocken gehören immer zwei, einer der abzockt und einer der so dämlich ist und sich abzocken lässt.

Und hier haben wir wohl schon einen Kandidaten:
Heute bekommst du ein Spiel für 60€, darfst nochmal kräftig für DLC Addons bezahlen (20€), damit du die Geschichte vernünftig zu Ende verstehst, dann noch für Rüstungen/Waffen (5-10€), manchmal auch ganze Charaktere/Fähigkeiten (10€) die im Hauptspiel benutzt werden ...
Bist du ein Zombie ohne eigenen Willen? Bezahl für den Kram nur, was es dir wert ist. Was ist daran so schwer? Du bekommst das alles auch für weniger wie 60€ zusammen. Musst du halt mal n paar Monate warten oder gehts zur Konkurrenz. Der einzige vernünftige auf dieser Seite ist Dingo. Der hat verstanden wie er sich als Käufer in diesem Markt verhalten muss. Es stimmt eben nicht, dass alles teurer wird. Weil die Videospieleindustrie so am Arsch ist und es ein totales Überangebot gibt, seid ihr als Käufer klar im Vorteil. Aber das schreib ich hier seit nem Jahr, bezahl selber immer weniger Kohle für Spiele und red hier gegen ne Wand.

Und hier haben wir wohl schon einen Kandidaten:

Bist du ein Zombie ohne eigenen Willen? Bezahl für den Kram nur, was es dir wert ist. Was ist daran so schwer? Du bekommst das alles auch für weniger wie 60€ zusammen. Musst du halt mal n paar Monate warten oder gehts zur Konkurrenz. Der einzige vernünftige auf dieser Seite ist Dingo. Der hat verstanden wie er sich als Käufer in diesem Markt verhalten muss. Es stimmt eben nicht, dass alles teurer wird. Weil die Videospieleindustrie so am Arsch ist und es ein totales Überangebot gibt, seid ihr als Käufer klar im Vorteil. Aber das schreib ich hier seit nem Jahr, bezahl selber immer weniger Kohle für Spiele und red hier gegen ne Wand.

Nein, bin ich nicht, ich bezahle auch nur für Spiele, die es mir wert sind und habe auch keine Probleme damit eigentlich. Nur geht mir diese Abzocke für weniger Leistung auf den Sack, ganz einfach. Sowohl im PSN als auch bei Xbox Live sind die meißten Preise zu 100% identisch. Nur weil ich (und viele andere, leider nicht genug) diese Methoden wie überteuerten DLC und Addons boykottiere, wird sich nichts ändern. Dazu müssen alle mal aufgeweckt werden, bevor es zu spät ist und diese Sache in Zukunft noch mehr an Macht gewinnt. Dann wird alles noch teurer werden, mehr rausgeschnitten, mehr nachträglich gegen Aufpreis hinzugefügt.

Ich würde sowas von lachen, wenn ein Spieleentwickler es fertig bringen würde, den Sound des Spiels zu entfernen und man diesen dann seperat kaufen kann, um die bessere Spielerfahrung genießen zu dürfen.

"Sie wollen Sound bei ihrem Spiel, damit alles lebendiger wirkt? Dann kaufen sie den Sound-DLC um die ultimative Spielerfahrung zu genießen und anderen einen Schritt voraus zu sein!" :awesome:

Roylet probiert nur hoffnungslos die Leute aufzuklären, wobei viele die Gefahr nicht mal dahinter erkennen, stattdessen wird nur leicht provoziert von diversen Usern. Einige scheinen wohl ein kleines Ego zu haben oder fühlen sich ohne ihre tollen DLCs einfach schlecht.

Der nette Nebeneffekt von bezahlbaren DLCs ist auch einer Zweiklassen-Gamergesellschaft zu verdanken. Bei einigen Spielen kann man nicht mal gegen User, welche neue Multiplayer-Areale besitzen antreten. Wobei Multiplayer beim Kauf des Spiels sehr oft beworben wird und ab diesem Zeitpunkt für die Lebensspanne des Spiels gewährleistet sein muss, ohne nachhaltige Ausscheidung durch DLCs, auch wenn es nur ein geringen Bruchteil betreffen sollte (!).

roylet hat doch mit dem was er sagt zu 100% recht. ich versteh nicht wie manche so blind sein können und nicht merken wohin das alles noch führt.

Kommt natürlich auf die Games an.

Aber ich erinner mich, dass es bei neuen CS-Patches neue Maps gabs (neben den 1000. Custom Maps).

Bei nem neuen UT-Patch gabs auch neue Skins+Maps.

Bei Sacred gabs nen riesiges neues Gebiet, bei Sacred 2 ebenso.

Bei Starcraft 1 gabs auch mit den Content-Patches neue Multiplayer Maps.

Ebenso bei Quake 3.

Bei Diablo konnte man nach den Patches neue Items finden.

Bei Spellforce gabs nach nem Patch nen paar neue Missionen+MP-Karten.

Bei Civilization gabs neue Völker, die hinzugefügt worden sind.

Das sind jetzt die Sachen, die mir persönlich einfallen. Und wenn durch nen Patch nichts kam, gab es auch oft Addons mit vielen neuem Content. Da gäbe es keine 4 lächerlichen Maps für 15€.
Ich hätte gerne mehr Sachen wie die Addon-DLCs von Rockstar haben. Die haben die richtige Länge und sind von der Preis-Leistung her perfekt.
Oder eben die Sachen, die Valve bringt. Neue L4D-Kampagnen für umsonst, bei TF2 jedes halbe Jahr neue Klassenupdates+neue Maps+neue Waffen etc.
Sowas wünsch ich mir persönlich öfter.

Und es macht mich ehrlich gesagt etwas traurig, wenn ich sehe, dass ich für etwas, was ins Spiel gehört oder gehört hat extra nochmal Kohle ausgeben soll, wenn ich schon das Spiel für 40/50/60€ gekauft hab und den Entwickler so unterstützt hab. Könnte genausogut das Spiel raubkopieren.
Und genau deshalb mag ich auch Valve so. Gabe Newell sagte einfach mal, dass man die Spieler, die das Spiel gekauft haben und sie unterstützt haben, weitere Dienstleistungen anbieten soll, da der Kunde König ist.
Hier das Interview dazu:
http://g4tv.com/thefeed/blog/post/696431/Opening-The-Valve-The-Gabe-Newell-Interview.html

Wie gesagt. Ich zahl schon das Geld für das Produkt und muss dann bei einigen Games noch merken, dass es unvollständig ist (wie geschrieben: bestes Beispiel ist hier AC2) oder die Publisher nicht wollen, dass z.B. Modder selbst Zusatzcontent erstellen können.
Und das, was Ubisoft da gesagt hatte, wäre wirklich eine Beleidigung für mich, hätte ich die Konsolenversion von AC2 geholt: "Ja. Wir haben das aus dem Spiel geschnitten, weil es nicht gepasst hat (was für ne Lüge). Aber hier könnt ihr euch das Paket mit Battle for Forli für 10€ holen, damit ihr wisst, warum der Edenapfel wieder da ist und warum Ezio nen Bart und neue Verbündete hat. Und das machen wir nur, weil wir so nett den Kunden ggü. sind."
...
zu deinem beispiel oben: das war alles auf pc.
wo die sache auch heute meist noch anderes aussieht wegen mods.

zum rest: gut, die einen sagen, mir waren die episodes of liberty city ihr geld wert.
mir waren die mappacks zu cod 4 und W@W ihr geld wert.
hab cod 4 10 tage, also 240 stunden und W@W mitlerweile 16 tage online gespielt.
sprich hab auf den neuen maps wahrscheinlich wesentlich mehr zeit verbraucht, als einige bei gta und den beiden episoden zusammen.

das mit AC2 find ich auch nicht gut. und sollte auch nicht unterstützt werden.

aber wenn capcom z.b. meint, sie müssen zig mappacks, die den preis des eigentlichen spieles wohl schon ums doppelte übersteigen, anbieten müssen, dann sollen sie das. wer das kauft ist selber schuld.

btw.: SF4 AE werd ich mir fürn PC holen. da gibs kostüme umsonst als mod von den fans.

zu COD elite nochmal: bis jetzt hat das alles absolut nichts mit COD ansich zu tun.
sprich du bekommst ingame nichts.

und imo sind 40, eigentlich sogar 60€ pro jahr für xbl gold ihr geld auch nicht wert.
die gleichen leistungen bekomm ich auf der ps3(bis auf cross game chat) oder halt dem pc umsonst.

von mir aus kann das alles wieder abgeschafft werden, aber solange ich noch nicht mehr oder weniger dazu gezwungen wurde nochmal extra zu löhnen um mein spiel komplett zu haben, soll die leute ihre kostüm-packs usw weiterhin anbieten.

Gerade in AC2 wurden 2 Kapitel MITTEN aus dem Spiel geschnitten. Sie wurden nicht NACHTRÄGLICH programmiert, sondern sie waren zum Zeitpunkt des Release fertig und hätten PROBLEMLOS eingefügt werdne können: Das beste ist ja sogar, dass Ubi das so begründet hat, das man den Fans ja einen Gefallen tun wollte, weil man das Gefühl habe die Kapitel würden nicht ins Spiel passen. Aber hey, wer sie trotzdem will, kann sie sich ja kaufen...

Tja, kann ich mich nicht daran erinnern, die feine Art ist das sicherlich nicht, aber mir kommt es so vor als ob du dich daran aufhängst. Versteh mich nicht falsch, ich kann das auch nicht gutheißen aber das ist wohl ein Einzelfall der sehr tief bei dir sitzt.^^

Was für einen schwachsinn du redest. Ich sage das ich aus EINEM Buch 50 Seiten rausreise. Wieso kommst du mir jetzt mit zweitem und dritten Teil? So wie es GANZE Fortsetzungen zu Spielen gibt, so gibt es auch GANZE Fortsetzungen zu Büchern. Und so wie man ein Spiel bescheniden kann wie in Assassins Creed 2, so kann man es auch mit einem Buch machen.

Die Harry Potter Heptalogie besteht, wie der Name schon sagt, aus sieben Büchern, wenn du nur bis Band 3 liest, weißt du das du das Ende noch lange nicht erreicht hast und die Plots die sich bis Band 3 ereignet haben nicht in sich geschlossen bzw. komplett beleuchtet sein müssen. Stattdessen kann in einem der späteren Bücher ein vergangener Plot wieder aufgegriffen und vervollständigt werden. Wenn nun am Ende des Buches 50 Seiten fehlen, dann fehlen sie halt, wenn sie irgendwo in der Mitte fehlen, dann fehlen sie halt dort, wann das fehlende Segment (von dem du in dem Fall noch gar nicht weißt das es existiert, bzw. es auch ein stilistisches Mittel sein kann) für dich zugänglich ist und einen Sachverhalt aufklärt oder auch gar nicht kommt liegt nun mal am Autor/Entwickler. Der Vergleich zwischen Buch und Videospiel hinkt aber eh ohne Ende da er einfach nicht passt.

Natürlich gibt es noch Spiele die einfach monatlich kosten und alle gleichberechtigt sind. Der Trend geht aber deutlich zu den Free-to-Play MMO's. Schau dich einfach mal um und du wirst feststellen das viele Firmen auf dieses Prinzip setzen. Anfangs levelt man komischerweise richtig schnell und später wirds extrem langsamer (um den schon süchtigen Spieler zu animieren etwas zu kaufen). Leute die Kohle haben interessieren sich nicht für Preise. Die geben auch 50€ im Monat aus um irgend ne +9 Super Waffe zu haben. Ein nicht so wohlhabender Spieler kann diesen Vorteil einfach nicht nutzen.

Nebenbei sei bemerkt das fast alle großen Vertreter des Genres dazu zählen, Free-to-play wirft Profit ab und ist im Vormarsch, aber diese Games haben bei weitem nicht die Userbase wie ein WoW, Rift etc. und sind in Europa nicht annähernd so populär wie in Asien. Diese Spiele sind in der Tat Melkmaschinen, allerdings steht es ihnen auch für jedermann ersichtlich auf der Stirn geschrieben, selbes gilt für die dubiosen Vertreter der Flashspiele. Wer meint sein Geld darin zu investieren hat eh andere Probleme und es nicht anders verdient.

Hm tut mir leid, ich habe früh gelernt mit meinem Geld umzugehen, es zu sparen und dann für größere Dinge auszugeben. Habe mir damals mit meiner Schwester das Geld für ein N64 inklusive 3 Controler und 2 Spiele zusammengespart. Das waren für ein 10 jähriges und 14 jähriges Kind ein haufen Holz! Da gabs nichts anderes zu kaufen wenn man sparen wollte.

Mag sein, ich will dir da auch nichts unterstellen, aber ich hätte dir vorab Brief und Siegel darauf gegeben das genau sowas kommt. No offense.

Und desweiteren reden wir hier von der CoD Community

Ein großteil davon sind pupertierende Kinder oder halt Hardcore Zocker für die erweiterte Stats als sinnvoll erscheinen. Acti wird es schon so vermarkten um eben diesen das Gefühl zu geben, dass man es unbedingt bräuchte.

Und? Was kümmert es dich, zählst du dazu? Brauchst du diese Erweiterung? Spielst du überhaupt CoD? Pubertierende Kinder die solche Spiele cool finden und Harcorezocker gibt es überall, was kümmert es dich wenn sie dafür Geld ausgeben sollten. Sind sie deswegen Idioten? Wer weiß für was für Zeug du dein Geld ausgibst, es geht auch niemanden etwas an, es ist deins. Jesus ...

Ja, ich bekomme immer zu hören "nur weil"... Die Industrie steigert sich da in was hinein. Swas wie Abo gab es früher einfach nicht. Ein Spiel wird gekauft, man legt es ein und zockt es und das ohne das jemand Vorteile gegenüber dem anderen hat (und dafür muss man auch noch zahlen). Beim nächsten CoD ist zahlen dann pflicht und dann kommt wieder "nur weil" und "Gewinnmaximierung",,,

Tja, früher ist aber nun mal nicht mehr. Damals gab es auch keine HD-Fernseher, Konsolen und Computer die derart viel Strom gefressen haben wie sie es heute tun. Damals gab es auch keine Spiele in 3D, in Bunt und mit der Möglichkeit sie ohne große eigene Mühe mit anderen Leuten auf der ganzen Welt zu spielen, während man sich auch noch mit ihnen per Headset unterhält. Und all das von der Couch aus. Vielleicht ist die Gewinnspanne größer als du für gerechtfertigt hältst, aber wer weiß wie du darüber denken würdest wenn du in der Chefetage von Activision säßest. Damals gab es auf der Konsole auch gar nicht die Möglichkeit DLCs in dieser Form zu veröffentlichen weil die Voraussetzungen fehlten, sonst wären die heutigen Verhältnisse vielleicht schon viel früher eingetreten. Die gute alte Zeit gäbe es vielleicht gar nicht wenn man von Beginn an die Möglichkeiten von heute gehabt hätte.
Die Rahmenbedingungen haben sich geändert und damit auch die Verhaltensweisen von Entwickler und Publisher, akzeptiere es.

Brauchst nicht gleich weinen. Aber man sieht ja gut was man von dir halten muss, wenn man gleich in die tiefste Schublade greifen muss um persönlich beleidigend zu werden.

Worüber denn? Du bist nicht der Erste der meint sich anmaßen zu können für was man sein Geld auszugeben hat damit es nicht verschwendet ist. Beleidigend und armselig ist es, wenn man zum wiederholten Male negativ über eine Gruppe von Leuten urteilt die man nicht kennt und glaubt nur anhand von Äußerungen über XBL, PSN oder gar Mutmaßungen einschätzen zu können.

Nurmal so eine kleine Info welche meine Annahmen auch stützt. Eine Gaming Community wie die von CoD (30 Mio Spieler) verschwindet nicht von heute auf morgen. Übrigens wäre Elite mit sicherheit schon ein Erfolg, wenn es nur 1 Millionen der Speiler in Anspruch nehmen. Das ist gerademal 1/30. Sehr wahrscheinlich, dass das eintrifft...

Da die Freischaltung eines Users auf das Premium-Level eine Sache von ein paar internen Prozessen ist, ein rein digitaler Vorgang, entstehen für Activision eh kaum Kosten. Jeder der sich dafür entscheidet wirft eine riesige Gewinnspanne ab. Doch es bleibt abzuwarten ob sich die Premium-Mitgliedschaft für den überwiegenden Teil überhaupt lohnen wird.

Die wichtigsten Features:

• Connect: Spieler können gegen ihre Freunde, Spieler mit ähnlichem Fähigkeitslevel und gleichen Interessen antreten. Sie können Gruppen und Clans beitreten und bei organisierten Turnieren mitspielen. Außerdem können sie Leistungen, Fortschritte und Aktivitäten ihres gesamten Netzwerks verfolgen - sowohl im Spiel selbst, als auch mit mobilen und Web-basierten Schnittstellen. Elite wird eine "immer an"-Möglichkeit für Spieler werden, um sich mit der Call of Duty-Community zu vernetzen.

Erweiterte Statistiken und Features für Clans, die für das Geld die Möglichkeit haben an Turnieren mit Preisen teilzunehmen.

• Compete: Spieler erleben ständig neue Events und Wettbewerbe, eingeteilt in Gruppen für Spieler mit vergleichbaren Fähigkeiten. Für alle Fähigkeiten werden sowohl virtuelle als auch reale Preise angeboten.

Es wird etwas für das Geld geboten, wer nach einiger Zeit merkt das dieser Dienst nicht vernünftigt gepflegt wird oder im Wettbewerb nicht konkurrenzfähig ist, kann später immer noch aussteigen. Virtuelle Preise könnten auch MS-Points sein ...

• Improve: Spieler bekommen einen dynamischen Spielführer, der ihre Statistiken und Leistungen bis ins kleinste Detail berücksichtigt. Elite kann Spielern zeigen, wie sie sich im Vergleich mit Freunden oder anderen Mitgliedern der Spielerschaft schlagen. Hilfsmittel und Informationen geben Spielern die Möglichkeit, mehr zu erfahren und ihre Leistung zu verbessern.

Lame ...

Davon abgesehen ist ja auch nicht bekannt welche dieser Dienste partiell auch für die kostenlosen Nutzer zugänglich ist. Abwarten und nicht gleich alles verteufeln, nur weil es etwas kostet.
Hier scheinen einige nicht zu kapieren das euch kein Schwein dazu zwingt Geld für DLCs oder sonstwas auszugeben, ihr seid es die es nicht ertragen könnt, das euer ach so tolles Spiel angeblich nicht in voller Gänze und Pracht auf der Platte schlummert ... man muss auch nicht immer alles direkt zum Release kaufen oder mal schauen wo man preiswerter wegkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schön das du meine 80% überlesen hast. Natürlich gibt es noch Spiele die einfach monatlich kosten und alle gleichberechtigt sind. Der Trend geht aber deutlich zu den Free-to-Play MMO's. Schau dich einfach mal um und du wirst feststellen das viele Firmen auf dieses Prinzip setzen. Anfangs levelt man komischerweise richtig schnell und später wirds extrem langsamer (um den schon süchtigen Spieler zu animieren etwas zu kaufen). Leute die Kohle haben interessieren sich nicht für Preise. Die geben auch 50€ im Monat aus um irgend ne +9 Super Waffe zu haben. Ein nicht so wohlhabender Spieler kann diesen Vorteil einfach nicht nutzen.
Du musst aber bedenken, dass man es bei einem MMORPG durchaus ausgleichen kann, wenn jemand anderes für Items bezahlt, du musst einfach mehr Zeit investieren.

Roylet schrieb:
]Ein großteil davon sind pupertierende Kinder oder halt Hardcore Zocker für die erweiterte Stats als sinnvoll erscheinen. Acti wird es schon so vermarkten um eben diesen das Gefühl zu geben, dass man es unbedingt bräuchte.
Und wenn es nunmal pupertierende Kinder sind, na und?
Entweder sie sind der Meinung, dass ihnen die erweiterten Features(von mir aus auch vorher kostenlose) etwas bringen, oder sie lernen es danach, dass es ihnen nichts gebracht hat und lassen es.

Rolyet schrieb:
Und du wirst sehen das viele bereit sein werden für den größten Schwachsinn zu zahlen. Alleine die Pferderüstung in Oblivion... Es gibt millionen von billig Flashgames wo man Items kaufen kann die kaum einen nutzen haben... Viele Leute sind einfach bereit zu zahlen und das wird auch bei CoD so sein.
Ja, sie sind bereit, dafür zu bezahlen.
Entweder, weil es ihnen einen Mehrwert bringt, oder weil sie denken, dass es ihnen einen Mehrwert bringt.

Rolyet schrieb:
Ja, ich bekomme immer zu hören "nur weil"... Die Industrie steigert sich da in was hinein. Swas wie Abo gab es früher einfach nicht. Ein Spiel wird gekauft, man legt es ein und zockt es und das ohne das jemand Vorteile gegenüber dem anderen hat (und dafür muss man auch noch zahlen). Beim nächsten CoD ist zahlen dann pflicht und dann kommt wieder "nur weil" und "Gewinnmaximierung",,, xD
Doch, ein "Abo" gibt es schon länger, eben hauptsächtlich bei MMORPGs.
Früher, als es keine Internetanbindung gab, gab es wohl wirklich kein "richtiges" Abo.

Rolyet schrieb:
Nurmal so eine kleine Info welche meine Annahmen auch stützt. Eine Gaming Community wie die von CoD (30 Mio Spieler) verschwindet nicht von heute auf morgen. Übrigens wäre Elite mit sicherheit schon ein Erfolg, wenn es nur 1 Millionen der Speiler in Anspruch nehmen. Das ist gerademal 1/30. Sehr wahrscheinlich, dass das eintrifft...
Ja, es wäre nur 1/30. Aber dann eben immer noch eine Million Spieler.
Sogesehen lohnt es sich für Activision und für die Spieler, die für die Features zahlen möchten.

Nerazar schrieb:
Genau wie ich, und ja, es könnte sich zum Abzock-DLC hin entwickeln, genauso aber auch nicht.
Immerhin entscheiden das immer noch die Spieler.

Nerazar schrieb:
Die Publisher bieten solche Abo-Services nicht aus Nächstenliebe an. Das sind Testballons für die Zukunft.
Ok, da hast du Recht. Die normalen Spiele und Konsolen werden natürlich aus Nächstenliebe angeboten.
DLC nicht.

Nerazar schrieb:
Und der feuchte Traum von Activision ist einfach, dass jeder CoD-Spieler zusätzlich zu XBOXlive/PSNplus/wasweißich à la WoW nochmals 10€ im Monat zahlt, um überhaupt spielen zu können.
Und mein feuchter Traum ist, dass die Supermodels mir zum Sex mit mir zusätzlich noch 10 Euro im Monat zahlen, um überhaupt Sex mit mir haben zu können.
Entweder die Mehrheit möchte das, oder nicht.
Danach müssen sich eben weitere potentielle Sexpartner nach richten, oder eben nicht.

Calamary schrieb:
Damals kam das Spiel aber als ganzes und nicht in Häppchen wo ich wieder Kohle
springen lassen mußte um alles zu zocken.
Nenne bitte mindestens 10 Spiele, die du in Häppchen durchspielen musst, wenn du kein zusätzliches Geld ausgibst.

Calamary schrieb:
Wurde ja schon erwähnt das das ein Testlauf ist. Genauso wie jeder DLC wird
abgewogen welche und wieviele Leute es kaufen. Macht CoD-Elite einen Erfolgssprung,
wird es nicht lange dauern bis alle anderen Geldgier-Pub's hinterher trotteln.
Und warum? Weil es sich dann anscheinend lohnt.
Da anscheinend genügend Leute einen Mehrwert darin sehen.
Also boykottierst du entweder dieses Ergebniss, wenn deine Meinung nicht damit Konform geht...oder du siehst ein, dass es andere Leute anders sehen.

Calamar schrieb:
Egal wer damit angefangen hat und ob's ne Bereicherung ist oder nicht...ein Game um
~60.- hat vollständig zu sein und jeder sollte es komplett genießen. Angefangen bei
harmlosen neuen Outfit's über Map-Pack's sind wir schon bei Online-Pass und
Kostenpflichtigen ''ich darf Online-Spielen'' angekommen
Erstmal, wer sagt dir, dass die Spiele für 60 Euro nicht vollständig sind?
Du kannst es auch ohne zusätzliche Kostüme oder Maps geniessen, es sei denn, du verspürst das Bedürfnis, diese Sache zu erwerben...dann musst du sie wohl kaufen.
Beim Online-Pass gebe ich dir allerdnigs Recht, dies ist eine Richtung, die ich auch nicht begrüsse.

Calamar schrieb:
$ony berappt momentan nichts für Online-Gambeln genauso wie Big-N, M$ will für
ein Jahr 40.- haben um das geschlossene System zu finanzieren...leuchtet irgendwo
noch ein, aber ~60.- für ein Game ausgeben und dann nochmal Kohle abdrücken damit
ich alles spielen kann, ist nichts außer einer Bodenlosen Frechheit. Schönreden kann man
sich hier gar nichts mehr und Gutheißen schon gar nicht.
Du kannst aber nicht erwarten, dass du ein Spiel für etwa 60 Euro kaufst und es dann 20 Jahre lang kostenlo online Spielen kannst, wenn die Server von den Firmen gehostet werden, denn das kostet auch Geld.
Und deswegen muss man es auch nicht schönreden.
Entweer zahlst du Geld oder die Server werden nach einer bestimmten Zeit abgeschaltet, oder du kannst selber Server hosten.

Orgius schrieb:
Ich zocke seit 1995 und sehe diese Generation als schlechteste an, bezüglich Online-Konzept von den Anbietern.
Gab es vorher bis auf die erste Xbox ein wirkliches Online-Konzept?
Bei der Xbox musste man übrigens auch schon Geld bezahlen

Orius schrieb:
Früher kam einfach das Spiel - komplett, bugfrei, alles inbegriffen. Heute bekommst du ein Spiel für 60€, darfst nochmal kräftig für DLC Addons bezahlen (20€), damit du die Geschichte vernünftig zu Ende verstehst, dann noch für Rüstungen/Waffen (5-10€), manchmal auch ganze Charaktere/Fähigkeiten (10€) die im Hauptspiel benutzt werden ...
Komplett?
Addons gab es natürlich nicht, oder wurden erst nach fertigstellung des Hauptspiels geplant/bearbeitet, klar.
Bugfrei?
Ja, klar.
Erstens waren Spiele früher bei weitem nicht so komplex wie die Spiele heute, natürlich haben sich da weniger Fehler eingeschlichen.
Aber denoch gab es (genauso wie heute) Firmen, die Spiele mit mehr Bugs und Firmen, die Spiele mit weniger Bugs auf den Markt gebracht haben.
Hier würde ich ja auch gerne wieder mindestens 10 Spiele hören, die so verbuggt sind, dass ein Spielen unmöglich erscheint.
Auf Anhieb fallen mir da nur Gothic 3 und Tomb Raider auf Wii (war da nicht irgendwie das durchspielen unmöglich?) ein.

Orgius schrieb:
Heute bekommst du ein Spiel für 60€, darfst nochmal kräftig für DLC Addons bezahlen (20€), damit du die Geschichte vernünftig zu Ende verstehst, dann noch für Rüstungen/Waffen (5-10€), manchmal auch ganze Charaktere/Fähigkeiten (10€) die im Hauptspiel benutzt werden ...
Ja, du darfst, aber wichtiger noch, du kannst.
Es liegt immer noch beim Kunden.
Entweder ihr erklärt nun alle Kunden, die eure Meinung nicht teilen für Unmündig, oder ihr erkennt, dass sich die Ansichten nunmal unterscheiden können.

Orgius schrieb:
Roylet probiert nur hoffnungslos die Leute aufzuklären, wobei viele die Gefahr nicht mal dahinter erkennen, stattdessen wird nur leicht provoziert von diversen Usern. Einige scheinen wohl ein kleines Ego zu haben oder fühlen sich ohne ihre tollen DLCs einfach schlecht.
Rolyet versucht, anderen Leuten seine Meinung kund zu tun. Nicht mehr und nicht weniger.
Und es bringt nichts, wenn du anderen Leuten wieder einreden willst, ihre Entscheidungen (DLC zu kaufen) wäre schlecht, nur, weil es nicht deiner Meinung entspricht.

fred[/quote schrieb:
roylet hat doch mit dem was er sagt zu 100% recht. ich versteh nicht wie manche so blind sein können und nicht merken wohin das alles noch führt.
Wohin das alles noch führen könnte, wenn überhaupt.

Nun, abschliessend kann man sagen...
es gibt gute DLCs und schlechte DLCs.
Genause, wie es gute Addons und schlechte Addons gab.
Ob es einem das Geld wert ist, muss immer noch jeder selbst entscheiden.

Edit: tl;dr
Me gusta und so

Wieso freut ihr euch nicht eigentlich darüber, dass andere Leute eure Spele quersubventionieren? Es ist jetzt nicht so als würden die Publisher durch die Bank hohe Gewinne machen. Da DLC sicher gewinnbringender ist als das Spiel ansich (Investment-Dollar pro Umsatz-Dollar) und die meisten Publisher kaum in der Gewinnzone liegen, ergibt simple Arithmetik, dass DLC quasi euer Spiel mitfinanziert. Gilt übrigens auch für Limited-Editions. Ohne DLC wüsste eben niemand was ihm entgeht, mehr Inhalt hätten wir in den meisten Fällen aber trotzdem nicht.

Wenn essentielle Dinge fehlen ist das sicher eine andere Sache aber das passiert extem selten. Bei Assassins Creed II hieß es, dass der Content nicht fertig wurde, den Wahrheitsgehalt dieser Ausage möchte ich mal nicht beurteilen aber unmöglich ist es sicher nicht. Kein Entwickler der Welt erweist sich einen Gefallen damit seine Kunden absichtlich hinter's Licht zu führen.

Übrigens müssten Spiele heute eigentlich schon ~88€ kosten wenn man die Inflation zwischen 1995 und 2011 reinrechnet. 1995 weil die erste Playstation damals erschienen ist und bekannterweise relativ billige Spiele hatte seinerzeit, außerdem ist das Medium ähnlich. Manchmal braucht's wohl einen solchen Faktencheck um das Niveau aufzuzeigen, auf dem hier gejammert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, kann ich mich nicht daran erinnern, die feine Art ist das sicherlich nicht, aber mir kommt es so vor als ob du dich daran aufhängst. Versteh mich nicht falsch, ich kann das auch nicht gutheißen aber das ist wohl ein Einzelfall der sehr tief bei dir sitzt.^^

Naja, wenn sich jemand Mafia 2 anschaut, dann ist dies grade nochmal eine Stufe härter. Da waren Dinge aus dem Vorgänger einfach nicht mehr möglich und viele Nebenmissionen, dass, was das Spiel vorher ausgemacht hat, mussten nachgekauft werden. Klar, die Hauptmissionen konnte man durchspielen, aber es wirkte dann einfach nur wie eine linear durchgeboxte Story, ohne dass man mal was anderes machen konnte.

Schau dir das mal an:

http://mafiaii.net/wiki/dlc-zusatzinhalte/

Fast jeder Zusatzinhalt kostet 7,99€(!). Und das beste an der Sache ist, die Dateien für vieles davon waren bereits auf der CD vorhanden, werden praktisch nur über den DLC aktiviert. 2K entsteht hier also nicht einmal traffickosten. Sie machen hiermit volle Gewinnausschöpfung mit Inhalten, die vom Grundprinzip her ins Game gehören. Hier merkt man halt leider deutlich, dass es bereits keine Zusatzinhalte mehr sind, sondern nur Komplettierungen.

Die Harry Potter Heptalogie besteht, wie der Name schon sagt, aus sieben Büchern, wenn du nur bis Band 3 liest, weißt du das du das Ende noch lange nicht erreicht hast und die Plots die sich bis Band 3 ereignet haben nicht in sich geschlossen bzw. komplett beleuchtet sein müssen. Stattdessen kann in einem der späteren Bücher ein vergangener Plot wieder aufgegriffen und vervollständigt werden. Wenn nun am Ende des Buches 50 Seiten fehlen, dann fehlen sie halt, wenn sie irgendwo in der Mitte fehlen, dann fehlen sie halt dort, wann das fehlende Segment (von dem du in dem Fall noch gar nicht weißt das es existiert, bzw. es auch ein stilistisches Mittel sein kann) für dich zugänglich ist und einen Sachverhalt aufklärt oder auch gar nicht kommt liegt nun mal am Autor/Entwickler. Der Vergleich zwischen Buch und Videospiel hinkt aber eh ohne Ende da er einfach nicht passt.

Wer sagt denn das ich die 50 Seiten am Stück rausreiße? Und tatsächlich ist es aber so.

Ich zitiere nochmals Phytagoras:
Das war aber bei Assassins Creed 2 so. Da hatte Ezio plötzlich nen Bart und man wusste nicht warum.
Und der Edenapfel wurde gestohlen und plötzlich war er wieder da und Ezio hatte einige neue Verbündete. Aber warum, wusste man nicht, wenn man den DLC net gespielt hatte.

Man hat MITTEN in der Handlung was rausgeschnitten und das ohne Begründung. Wie gesagt, das ist sogar genau so als wenn ich 50 Seiten aus einem Buch rausschneide. Ein Assassins Creed 1 ist wie Harry Potter 1, ein Assassins Creed 2 ist wie Harry Potter 2. Und bei AC2 wurden wichtige Infos rausgeschnitten, welche auch noch die Handlung verküzrzt haben.

Nebenbei sei bemerkt das fast alle großen Vertreter des Genres dazu zählen, Free-to-play wirft Profit ab und ist im Vormarsch, aber diese Games haben bei weitem nicht die Userbase wie ein WoW, Rift etc. und sind in Europa nicht annähernd so populär wie in Asien. Diese Spiele sind in der Tat Melkmaschinen, allerdings steht es ihnen auch für jedermann ersichtlich auf der Stirn geschrieben, selbes gilt für die dubiosen Vertreter der Flashspiele. Wer meint sein Geld darin zu investieren hat eh andere Probleme und es nicht anders verdient.

Aber das System funktioniert. In Zukunft werden keine kostenpflichtigen MMORPG's mehr erscheinen (oder eher die Ausnahme darstellen) Auch unter den größeren RPG's. Sogar das alte aber immrnoch beliebte Ragnarok Online hat auf dieses System gewechselt. Es ist doch viel leichter ein Game offen zu halten (die Userbase steigt somit ins unermessliche) und mehr Geld mit "freiwilligen" Inhalten zu verdienen. Es ist auch weniger Aufwand für die Entwickler. Man braucht keinenr ichtigen Accountservice mehr, da die Accounts sowieso umsonst sind und ingame Cash zu erhalten geht mittels PayPal dann ganz easy und man hat auch keine Verwaltungskosten. Ein selbstständiges System.

Nochmal das Beispiel Ragnarok Online. Da hab ich es wirklich komplett mitbekommen. Anfangs gab es die normalen monatlichen Gebühren. Irgendwann hat man ein paar wenige Zusatzitems eingefügt (nach ca. 5 Jahren) die natürlich kosten und als man wohl merkte das man mit den paar wenigen Items wohl mehr Gewinne einfährt als mit den monatlichen Kosten, hat man komplett darauf umgestellt.

Mag sein, ich will dir da auch nichts unterstellen, aber ich hätte dir vorab Brief und Siegel darauf gegeben das genau sowas kommt. No offense.

Tja, einfach blind mit "Unterstellungen" um dich zu werfen um dann anschließend zu behaupten "Klar, dass du jetzt sowas sagst" bringt dich in der Diskussion auch nicht weiter. Du kannst nich beweisen was ich mir als Kind gekauft habe oder nicht und wie sehr ich mit Geld umgehen konnte oder nicht. Aber das ich es anscheinend kann, zeigt doch auch meine Meinung über DLC/Abosevrice usw.

Ich schaue halt, was bekam man vor 5 Jahren noch für sein Geld (Story, Spieldauer, Umfang) und was heute. Und bis auf grafischen Fortschritt sehe ich in anderen Punkten viel öfterer Rückschritte, die nur wieder aufgeholt werden können wenn man zahlungswillig ist.

Und? Was kümmert es dich, zählst du dazu? Brauchst du diese Erweiterung? Spielst du überhaupt CoD? Pubertierende Kinder die solche Spiele cool finden und Harcorezocker gibt es überall, was kümmert es dich wenn sie dafür Geld ausgeben sollten. Sind sie deswegen Idioten? Wer weiß für was für Zeug du dein Geld ausgibst, es geht auch niemanden etwas an, es ist deins. Jesus ...

Und noch immer verstehst du nicht worauf das hinausläuft. Ziemlich kurzsichtig deine Posts. Fakt ist doch: Wenn jetzt 1/30 der 30 Mio CoD Spieler bereit sind, für jetzt z.B. schwachsinnigen Inhalt zu zahlen. Dann werden sicherlich NOCH mehr Spieler bereit sind, für WICHTIGE Dinge zu zahlen und wenn man es sogar verpflichtend einbaut, dass jeder zahlen muss, dann werden auch genug Spieler bereit sein. Täglich spielen 6 Mio Leute CoD sagt Acti. Wenn sich jetzt 6 Mio entscheiden würden in Zukunft für CoD monatlich zu zahlen und die anderen 24 Mio abspringen, ist das völlig irrelevant, denn die die bezahlen werden auch täglich zocken, eben WEIL sie Geld bezahlen. Wenn man für ein MMORPG zahlt, geht man auch öfterer online, da das Geld ja nicht verschwendet sein soll.

Am Ende vom Lied zocken immernoch 6 Mio Spieler täglich, von mir aus auch nur 5 Mio. Trotzdem ist dies Gewinn bringender als 30 Mio Kunden die nur einmal gezahlt haben.

Und was ist mit den anderen 24 Mio Spielern? Die WÜRDEN GERNE CoD zocken, aber empfinden die Kosten als Frechheit. Ist zwar schön das einem die Entscheidung überlassen wurde, abertrotzdem muss man dann auf ein Spiel verzichten, nur weil der Kapitalismus zugeschlagen hat.

Tja, früher ist aber nun mal nicht mehr. Damals gab es auch keine HD-Fernseher, Konsolen und Computer die derart viel Strom gefressen haben wie sie es heute tun. Damals gab es auch keine Spiele in 3D, in Bunt und mit der Möglichkeit sie ohne große eigene Mühe mit anderen Leuten auf der ganzen Welt zu spielen, während man sich auch noch mit ihnen per Headset unterhält. Und all das von der Couch aus. Vielleicht ist die Gewinnspanne größer als du für gerechtfertigt hältst, aber wer weiß wie du darüber denken würdest wenn du in der Chefetage von Activision säßest. Damals gab es auf der Konsole auch gar nicht die Möglichkeit DLCs in dieser Form zu veröffentlichen weil die Voraussetzungen fehlten, sonst wären die heutigen Verhältnisse vielleicht schon viel früher eingetreten. Die gute alte Zeit gäbe es vielleicht gar nicht wenn man von Beginn an die Möglichkeiten von heute gehabt hätte.
Die Rahmenbedingungen haben sich geändert und damit auch die Verhaltensweisen von Entwickler und Publisher, akzeptiere es.

Akzeptieren tue ich es ja, ich spreche ja sogar davon das dies alles eintreffen wird. Nur werde ich ja dann als asozial und dumm dargestellt (;)) und würde apokalyptische Botschaften verbreiten. Genau das, was du gerade geschrieben hast, schreibe ich schon seit vielen Seiten in ausführlicher Form. Ich WEIS ja das die Industrie sich ändert. Interessant finde ich nur die Leute, die das auchnoch als toll empfinden. Wie Kühe im Stall die sich einfach melken lassen. Und bald müssen die Entwickler nicht mehr per Hand melken, dann gibts für alles und jeden Abo-Services und Pflichtservices für die man monatlich zahlen darf. Wie eine Melkmaschine die die Arbeit übernimmt. Einfach klasse wie das Marketing bei sovielen Gamern voll gegriffen hat. :goodwork:

Worüber denn? Du bist nicht der Erste der meint sich anmaßen zu können für was man sein Geld auszugeben hat damit es nicht verschwendet ist. Beleidigend und armselig ist es, wenn man zum wiederholten Male negativ über eine Gruppe von Leuten urteilt die man nicht kennt und glaubt nur anhand von Äußerungen über XBL, PSN oder gar Mutmaßungen einschätzen zu können.

Weil ich genau weis das diese Leute auch IRGENDWO eine Grenze haben. Und wenn diese Grenze erreicht ist, heulen sie rum "Buhu, alles zu teuer, ich will nicht zahlen, aber dann kann ich ja nicht spielen". Das sind dann die Leute die am lautesten rumblärren weil ihnen ihr Spielzeug weggenommen wurde. Wenn genau DIESE Leute es FRÜHER eingesehen hätten, hätte auch die Industrie wieder zurückrudern müssen, denn dann wüssten sie "Ok, hier sind wir einen Schritt zu weit gegangen und die Leute machen es nicht mehr mit". Aber die Leute zahlen ja immer wieder. Irgendjemand meinte hier doch, dass man irgendwann für den ingamesound zahlen darf und selbst dann werden die Leute zahlen. Tut mir ja leid, aber für mich sind das Leute, die über die Konsequenten ihres Kaufverhaltens nicht nachdenken. Konsumieren des konsumieren willens.

Da die Freischaltung eines Users auf das Premium-Level eine Sache von ein paar internen Prozessen ist, ein rein digitaler Vorgang, entstehen für Activision eh kaum Kosten. Jeder der sich dafür entscheidet wirft eine riesige Gewinnspanne ab. Doch es bleibt abzuwarten ob sich die Premium-Mitgliedschaft für den überwiegenden Teil überhaupt lohnen wird.

Ach, selbst wenn nicht. Die User können ja dann als gehobene Gesellschaft von sich behaupten "Ich bin die Elite, du nicht" :goodwork:

Die wichtigsten Features:

• Connect: Spieler können gegen ihre Freunde, Spieler mit ähnlichem Fähigkeitslevel und gleichen Interessen antreten. Sie können Gruppen und Clans beitreten und bei organisierten Turnieren mitspielen. Außerdem können sie Leistungen, Fortschritte und Aktivitäten ihres gesamten Netzwerks verfolgen - sowohl im Spiel selbst, als auch mit mobilen und Web-basierten Schnittstellen. Elite wird eine "immer an"-Möglichkeit für Spieler werden, um sich mit der Call of Duty-Community zu vernetzen.

Erweiterte Statistiken und Features für Clans, die für das Geld die Möglichkeit haben an Turnieren mit Preisen teilzunehmen.

• Compete: Spieler erleben ständig neue Events und Wettbewerbe, eingeteilt in Gruppen für Spieler mit vergleichbaren Fähigkeiten. Für alle Fähigkeiten werden sowohl virtuelle als auch reale Preise angeboten.

Es wird etwas für das Geld geboten, wer nach einiger Zeit merkt das dieser Dienst nicht vernünftigt gepflegt wird oder im Wettbewerb nicht konkurrenzfähig ist, kann später immer noch aussteigen. Virtuelle Preise könnten auch MS-Points sein ...

• Improve: Spieler bekommen einen dynamischen Spielführer, der ihre Statistiken und Leistungen bis ins kleinste Detail berücksichtigt. Elite kann Spielern zeigen, wie sie sich im Vergleich mit Freunden oder anderen Mitgliedern der Spielerschaft schlagen. Hilfsmittel und Informationen geben Spielern die Möglichkeit, mehr zu erfahren und ihre Leistung zu verbessern.

Lame ...

Davon abgesehen ist ja auch nicht bekannt welche dieser Dienste partiell auch für die kostenlosen Nutzer zugänglich ist. Abwarten und nicht gleich alles verteufeln, nur weil es etwas kostet.
Hier scheinen einige nicht zu kapieren das euch kein Schwein dazu zwingt Geld für DLCs oder sonstwas auszugeben, ihr seid es die es nicht ertragen könnt, das euer ach so tolles Spiel angeblich nicht in voller Gänze und Pracht auf der Platte schlummert ... man muss auch nicht immer alles direkt zum Release kaufen oder mal schauen wo man preiswerter wegkommt.

Ich verteufel ja nichtmal dieses Abo ansich. Das mag nochf reiwllig sein und manw ird ohne auskommen. Aber es zeigt halt wo es in Zukunft hingehen wird. Keine einmal-DLC's mehr. Bald kommen Abos.

Weist du wie die nächste Steigerung davon aussehen wird? DLC-Abos! Und weist du wie das Ganze dann aussieht? Ein Spiel kommt mikt 50% Umfang (ähnlich wie Mafia2) auf den Markt und dann werden monatlich oder wöchentlich winzig kleine DLC Packs veröffentlicht um den zahlenden Kunden bei der Stange zu halten. Nach 2 Jahren ist man dann vielleicht bei 110 oder 120% des Spielumfangs (also 10-20% über dem, was das eigentliche Spiel an Umfang gehabt hätte). Lustigerweise hast du dann aber das 3-4fache des Spiels bezahlt wohingegen dich ein komplettes Add On mit diesen Inhalten nichtmal die hälfte des Originalspiels gekostet hätte.

Und weist du was das lustige daran ist? Viele uninformierte Kunden werden sich auch das wieder zulegen und sich dann über die wöchentlichen "Updates" freuen. Ich halte die Leute nicht einmal für Dumm. Sie sind einfach uninformiert und kaufen den Entwicklern/Publishern das Marketing voll und ganz ab. Sie geben einem das Gefühl hier einen echten Mehrwert zu erhalten.

Schau dir Knopperswerbung an. Wenn rein "zufällig" irgend ne Frau interviewd wird die gerade Knoppers gekauft hat. Mütter springen darauf total an, wobei du und ich z.B. genau wissen dass das absolut gestellt ist und niemand die Inhaltsstoffe eines Knoppers auswendig kennt. Auch die amerikanischen Werbesendungen mit "WOW, nach nur EINER Stunde hast du einen SIXPACK!! UNGLAUUUUBLICH!" schlagen bei den Leuten ein wie eine Bombe.

Sorry, aber ein großteil der Leute fällt darauf nunmal rein und bei Videospielen ist dies nicht anderst. Nicht jeder geht ins Internet und informiert sich ersteinmal. Das sind sogar erstaunlich wenige Menschen die das tun...

Übrigens müssten Spiele heute eigentlich schon ~88€ kosten wenn man die Inflation zwischen 1995 und 2011 reinrechnet. 1995 weil die erste Playstation damals erschienen ist und bekannterweise relativ billige Spiele hatte seinerzeit, außerdem ist das Medium ähnlich. Manchmal braucht's wohl einen solchen Faktencheck um das Niveau aufzuzeigen, auf dem hier gejammert wird.
Früher wurden Spiele auch in Assembler geschrieben, heute gibt es so gute Tools, dass sogar ich ein Spiel machen kann. Die Verpackungs- und Logistikkosten sind auch gefallen durch bessere Vertriebswege und immer weniger Beilagen. Eigentlich sollten Spiele heute schneller und günstiger herzustellen sein als je zuvor, aber nein, wir brauchen 50 Leute, die dafür sorgen, dass sich das Gras richtig bewegt.

ja, und wer soll dann diesen Unsinn ausbaden? Der Kunde. Also satgt man den PR Jungs, dass sie mehr Kosten cool machen sollen. Hardcore Gaming ist cool, die PS3 ist die 599 US$ absolut wert. RoD? Na und, willst du etwa lieber auf der... Wii spielen? :lol2: Hier sind die neusten mappacks, kauf sie, oder alle coolen Kids werden dich auslachen. Wir haben neue Shadereffekte, zahlt, bitches!

Ein sehr wichtiges Detail was uns für genau 5 Sekunden begeistert. :kruemel:

Aber damit kann man heutzutage voll gut werben und so. Die Leute wollen sowas :)
Am Besten noch als DLC... Gras ja, aber bewegendes Gras für 1€ Aufpreis :goodwork:

Ist ja auch ein Gedanke der Publisher. Jeder Spieler "stellt sich sein Spiel individuell zusammen", das heißt, man bekommt 20% des eigentlichen Spieles, für 30-40€ (laut den Publishern ist das dann ein "Budget-Preis") und man kauft sich Spielmodi, Karten, Waffen, Fahrzeuge, Fähigkeiten für jeweils 1-10€ zusammen, damit man am Ende ein "eigenes" Spiel hat :goodwork:

Tolle Entwicklung, nicht wahr? Wir bekommen sogar die Wahl :smile5:
Und am Ende kostet das "komplette" Spiel 120€ aufwärts. Aber da man 50 x 1€ ausgibt, merkt man das nicht so schnell. Ist wie das Bonbon an der Kasse, wenn der eigene Bengel danach schreit.

Das ist der Ausverkauf der Spiele, so wie ich sie kenne. Und das ist genau das, was die Publisher damit bezwecken wollen.
Man kann es ja auch inzwischen einsehen. Damals bei der Pferderüstung haben die Leute auch phantasiert, wie toll DLC doch ist und wasweißich. Aber immer weniger Publisher machen guten DLC oder Zusatzcontent.

An und für sich wollen sie das Spiel wie eine große Werbefläche für Dinge gestalten, deren Erstellung nicht einmal 1 Arbeitsstunde von einem Praktikanten braucht, die dann aber für 1€ einem großen Kundenkreis angeboten wird.

Es geht irgendwann nicht mehr um komplette Pakete oder Spielerlebnisse. Ein 100-Stunden RPG wird so nicht mehr kommen. Eher ein 20-Episoden-Spiel, mit einer Episode à 10€, die 5-8 Stunden dauert. Da kann man dann den Endpreis hochrechnen :smile5:

Es gibt immer irgendwo eine Grenze. Das haben die Kunden bereits oft gezeigt, gegenüber den Publishern und Entwicklern. Mir tut die neue Generation leid, welche in dieser Generation mit dem Gaming angefangen haben und nur diese Art von Spielen kennen, also meißtens nur halbgare Spiele mit DLC Feinstrich.

Als würde man einen teuren Song über den Store kaufen, danach hört ihr es 3:29 Minuten lang und plötzlich hört es auf und eine Stimmt tönt "Wollen sie die letzte Minute des Songs hören? Dann kaufen sie sich das Ende vom Song für nur 5€!"

Dann könnt ihr zukünftig eure Songs mit DLCs komplettieren, zwingt euch keiner, ganze Songs anzuhören. Aber wozu kauft man sich dann ein Song oder ein Spiel? Um die hälfte mitzubekommen?

Das ist zwar nicht so bei Songs, aber damit würde sich bestimmt zusätzliches Geld verdienen lassen. Es gibt immer "freiwillige" die bezahlen für schwachsinnige Sachen, welches die Welt nicht braucht.

Schön zu sehen wie die Nintendos weiter die schlimme Zukunft predigen.Never change

Ich möchte echt gerne wissen, woher ihr euch so sicher seid, dass es alles so kommt wie ihr euch das denkt.Das lässt mich Nachts echt nicht gut schlafen.Ohne den Glaskugel-DLC fühle ich mich echt unterlegen.Da muss ich wohl mal zahlen, damit ich mithalten kann.

Ich bin schon auf die Reaktionen gespannt wenn (und Achtung jetzt hab ich den Glaskugel-DLC schon heruntergeladen) Nintendo mit der nächsten Konsole und einem Online-System ähnlich PSN und XLive ankommt und die dann auch für ihre Spiele schöne Sachen anbieten.Natürlich kostenfrei, weil Nintendo alles aus Nächstenliebe macht :smile5:

Ich sehe mal ein, dass es uns nicht weiter bringt wenn ich Rolyets Aussagen als Schwachsinn bezeichne.Aber schließlich hat er ja damit angefangen.DLC Käufer sind Idioten.So und jetzt einen schönen Tag noch.

@Rolyet

Bei Mafia 2 (wie bei fast allen anderen Spielen auch) steht es dir natürlich frei die Directors Cut Edition zu erweben.Dort bekommst du das Hauptspiel und ALLE DLCs.Kostenpunkt bei derzeit 18€.Man da wird man ja echt abgezockt.

Naja, wenn sich jemand Mafia 2 anschaut, dann ist dies grade nochmal eine Stufe härter. Da waren Dinge aus dem Vorgänger einfach nicht mehr möglich und viele Nebenmissionen, dass, was das Spiel vorher ausgemacht hat, mussten nachgekauft werden. Klar, die Hauptmissionen konnte man durchspielen, aber es wirkte dann einfach nur wie eine linear durchgeboxte Story, ohne dass man mal was anderes machen konnte.

Schau dir das mal an:

http://mafiaii.net/wiki/dlc-zusatzinhalte/

Fast jeder Zusatzinhalt kostet 7,99€(!). Und das beste an der Sache ist, die Dateien für vieles davon waren bereits auf der CD vorhanden, werden praktisch nur über den DLC aktiviert. 2K entsteht hier also nicht einmal traffickosten. Sie machen hiermit volle Gewinnausschöpfung mit Inhalten, die vom Grundprinzip her ins Game gehören. Hier merkt man halt leider deutlich, dass es bereits keine Zusatzinhalte mehr sind, sondern nur Komplettierungen.

Mafia 2 spielt sich deswegen nicht mehr wie die Vorgänger, weil es schlecht umgesetzt ist ... davon abgesehenen reden wir hier von 3 DLCs, der Rest sind Fahrzeuge und kosten dementsprechend weniger. Joey´s Adventure ist fast 1,2GB groß, Jimmy´s Vendetta knapp 350MB, aber ist ja alles schon auf der DVD/Bluray nicht wahr?^^ Der dritte DLC ist PS3-exclusiv und kostenlos wenn ich das richtig verstanden habe.

Auf das Beispiel mit AC2 gehe ich nicht mehr ein, es ist die Ausnahme, es ist nicht toll bla bla blubb, komm darüber hinweg. Dazu ist alle gesagt ...

Aber das System funktioniert. In Zukunft werden keine kostenpflichtigen MMORPG's mehr erscheinen (oder eher die Ausnahme darstellen) Auch unter den größeren RPG's. Sogar das alte aber immrnoch beliebte Ragnarok Online hat auf dieses System gewechselt.

Nochmal das Beispiel Ragnarok Online. Da hab ich es wirklich komplett mitbekommen. Anfangs gab es die normalen monatlichen Gebühren. Irgendwann hat man ein paar wenige Zusatzitems eingefügt (nach ca. 5 Jahren) die natürlich kosten und als man wohl merkte das man mit den paar wenigen Items wohl mehr Gewinne einfährt als mit den monatlichen Kosten, hat man komplett darauf umgestellt.

Merkst du noch irgendwas? Du stellst, nicht zum ersten Mal, eigene Vermutungen auf und tust so als ob es unweigerlich genau so kommen WIRD, weil es ja angeblich so eindeutig ist und die ganze Welt zu blöd sei es zu erkennen. Du kannst nicht wissen was passieren wird, niemand von uns kann das, du kannst es vermuten weil du denkst das der Kurs sich so entwickelt wie du glaubst. Ist dir schonmal in den Sinn gekommen das man nicht in jedem Free-to-play mit einem Abo in der Lage ist eine Userbase an sich zu binden? Ein Abo schreckt erstmal ab, man muss monatlich dafür zahlen und erwartet dafür etwas. Bei knapp 99% der im Web kursierenden 08/15 Free-to-plays würde so gut wie niemand auch nur den Client herunterladen wenn er direkt zahlen müsste. Das Spiel hat aber Entwicklungskosten verursacht und man versucht Geld damit zu machen, also hat man den Item-Shop erfunden. Dadurch kann man die Spieler kostenlos ins Spiel lassen aber trotzdem etwas dabei verdienen, übrigens ist es bei Ragnarok nicht groß anders, siehe HdRO. Wenn ein Spiel mit Abo startet aber zunehmend Spieler verliert und Gefahr läuft die Server abschalten zu müssen ist ein Wechsel auf Free-to-play eventuell der rettende Anker. Dadurch holt man wieder Spieler ins Boot die sich etwas im Shop leisten und der Exodus kann verhindert werden. Das hat nicht zwangsläufig etwas damit zu tun das es mehr Geld bringt, sondern in den beiden Fällen überhaupt welches. Was glaubst du warum die Preise in solchen Shops standardmäßig so überteuert sind? Weil nur wenige den Mist tatsächlich kaufen und man schauen muss damit Umsatz zu machen, da es keine andere Einnahmequelle gibt.

Es ist doch viel leichter ein Game offen zu halten (die Userbase steigt somit ins unermessliche) und mehr Geld mit "freiwilligen" Inhalten zu verdienen. Es ist auch weniger Aufwand für die Entwickler. Man braucht keinenr ichtigen Accountservice mehr, da die Accounts sowieso umsonst sind und ingame Cash zu erhalten geht mittels PayPal dann ganz easy und man hat auch keine Verwaltungskosten. Ein selbstständiges System.

Der Absatz ist so fail und naiv das mir nicht mal etwas dazu einfällt ...

Ich schaue halt, was bekam man vor 5 Jahren noch für sein Geld (Story, Spieldauer, Umfang) und was heute. Und bis auf grafischen Fortschritt sehe ich in anderen Punkten viel öfterer Rückschritte, die nur wieder aufgeholt werden können wenn man zahlungswillig ist.

Bullshit, siehe Nullpointers Post, wer meint das alles teurer wird kauft bei den falschen Shops und kann nicht vergleichen, liefert sich somit selbst ans Messer.

Und noch immer verstehst du nicht worauf das hinausläuft. Ziemlich kurzsichtig deine Posts. Fakt ist doch: Wenn jetzt 1/30 der 30 Mio CoD Spieler bereit sind, für jetzt z.B. schwachsinnigen Inhalt zu zahlen. Dann werden sicherlich NOCH mehr Spieler bereit sind, für WICHTIGE Dinge zu zahlen und wenn man es sogar verpflichtend einbaut, dass jeder zahlen muss, dann werden auch genug Spieler bereit sein. Täglich spielen 6 Mio Leute CoD sagt Acti. Wenn sich jetzt 6 Mio entscheiden würden in Zukunft für CoD monatlich zu zahlen und die anderen 24 Mio abspringen, ist das völlig irrelevant, denn die die bezahlen werden auch täglich zocken, eben WEIL sie Geld bezahlen. Wenn man für ein MMORPG zahlt, geht man auch öfterer online, da das Geld ja nicht verschwendet sein soll.

Am Ende vom Lied zocken immernoch 6 Mio Spieler täglich, von mir aus auch nur 5 Mio. Trotzdem ist dies Gewinn bringender als 30 Mio Kunden die nur einmal gezahlt haben.

Und was ist mit den anderen 24 Mio Spielern? Die WÜRDEN GERNE CoD zocken, aber empfinden die Kosten als Frechheit. Ist zwar schön das einem die Entscheidung überlassen wurde, abertrotzdem muss man dann auf ein Spiel verzichten, nur weil der Kapitalismus zugeschlagen hat.

Jetzt pass mal auf Nostradamus, zum letzten Mal, auch an alle anderen hier die irgendwelche Modelle erfinden, die es so nie gegeben hat und die nicht für die nahe Zukunft angekündigt wurden. Fakt ist erstmal, das noch gar nichts Fakt ist. Ich weiß sehr wohl was passieren könnte, zu welchen Schandtaten die Industrie greifen könnte, aber im Gegensatz zu euch unterstelle ich es nicht perse. Was ich bei CoD-Elite bisher sehe ist ein erweitertes Onlinefeature bei dem man die Möglichkeit hat um Preise zu spielen und sich besser in Clans zu organisieren, wer dafür zahlen möchte, weil sein Interesse da begraben liegt, kann dies tun, wieso auch nicht. Das heißt aber noch lange nicht das der Rest die Tür vor der Nase zugeschlagen bekommt und zugucken muss. Wieso sollen 24 Mio. Spieler abspringen wenn sie trotzdem online CoD spielen können? Wer sagt das sich CoD mit dem übernächsten Teil zum reinen Abo-Shooter entwickelt und man dafür zahlen muss um es überhaupt online zu spielen. Wer sagt das dadurch die gesamte Branche dazu wechseln wird und wir nur noch Abo-Shooter serviert bekommen. Wer sagt das die breite Community das unterstützt?
Du, Rolyet? Wieso? Weil du es im Urin hast?

Und wenn es so kommen sollte, was theoretisch möglich ist, aber eben nicht sein muss, dann MACH EINEN VERDAMMTEN BOGEN DRUM.
WO ist das Problem? Du kannst es nicht verhindern wenn Activision sich dazu entscheidet und die Branche mitzieht, du kannst entweder zahlen weil du es spielen möchtest, oder weiterhin so tun als ob Firmen die Spiele und Konsolen gefälligst aus Nächstenliebe veröffentlichen müssen und tunlichst darauf zu achten haben ihre Gewinnspannen so niedrig wie nur möglich zu halten. Weil es ja in der ach so tollen Vergangenheit immer so gewesen ist und es ihr höchstes Anliegen ist dich unablässig mit Hochglanztiteln zu bespaßen für die du so wenig wie möglich zahlen musst. Darüber hinaus haben sie Kosten für nachgereichten Content und Serverwartung, Personal und Finanzierung weiterer Spiele gefälligst mit deinen wünschenswerten 40€ pro Spiel zu zahlen, alles andere wäre eine verdammte Frechheit und Geldgeilheit ...

Nochmal, damals konntest du auf der Konsole keine Patches und DLCs nachreichen, du warst als Entwickler dazu gezwungen sie so bugfrei und umfangreich wie möglich zu veröffentlichen, weil du ansonsten davon ausgehen konntest das sie sich nicht verkaufen würden. Das sich dies mit der Onlineanbindung ändern würde ist tatsächlich etwas, das glasklar gewesen ist und heute niemanden verwundern muss.

Ich WEIS ja das die Industrie sich ändert. Interessant finde ich nur die Leute, die das auchnoch als toll empfinden. Wie Kühe im Stall die sich einfach melken lassen. Und bald müssen die Entwickler nicht mehr per Hand melken, dann gibts für alles und jeden Abo-Services und Pflichtservices für die man monatlich zahlen darf. Wie eine Melkmaschine die die Arbeit übernimmt. Einfach klasse wie das Marketing bei sovielen Gamern voll gegriffen hat.

Wer findet es denn bitte toll das er mehr zahlen soll? Ich akzeptiere das einige Dienste und Inhalte zusätzliche Kosten verursachen und ich dafür zahlen muss wenn ich sie in Anspruch nehmen möchte. Wenn ich damit nicht einverstanden bin dann lasse ich es und die Sache hat sich erledigt oder schaue wo ich bestimmte Inhalte günstiger bekomme. Wenn du geile Videospiele am laufenden Band haben möchtest dessen kosten verursachende Features for free für jedermann und ewig zur Verfügung stehen sollen, kannst du gerne mit gutem Beispiel vorangehen und selbst Spiele samt Onlineanbindung entwickeln und damit den Markt formen.

Weil ich genau weis das diese Leute auch IRGENDWO eine Grenze haben. Und wenn diese Grenze erreicht ist, heulen sie rum "Buhu, alles zu teuer, ich will nicht zahlen, aber dann kann ich ja nicht spielen". Das sind dann die Leute die am lautesten rumblärren weil ihnen ihr Spielzeug weggenommen wurde. Wenn genau DIESE Leute es FRÜHER eingesehen hätten, hätte auch die Industrie wieder zurückrudern müssen, denn dann wüssten sie "Ok, hier sind wir einen Schritt zu weit gegangen und die Leute machen es nicht mehr mit". Aber die Leute zahlen ja immer wieder. Irgendjemand meinte hier doch, dass man irgendwann für den ingamesound zahlen darf und selbst dann werden die Leute zahlen. Tut mir ja leid, aber für mich sind das Leute, die über die Konsequenten ihres Kaufverhaltens nicht nachdenken. Konsumieren des konsumieren willens.

Merkst du was? Wenn diese Leute, die ja dann die Basis bilden, sich weigern, war es das, und die Industrie muss zurückrudern, nur eben später als früher.
Und zum Thema Ingamesound, interessant das man sich hier schon auf Sachen bezieht die nur Hirngespinste eines anderen Users sind. Wird immer lächerlicher hier, als ob Leute sich Spiele ohne Sound kaufen würden. Habt ihr sie eigentlich noch alle, mal ganz ehrlich, ihr seid ja schlimmer als die fanatischsten Verschwörungstheoretiker.

Ach, selbst wenn nicht. Die User können ja dann als gehobene Gesellschaft von sich behaupten "Ich bin die Elite, du nicht"

Und? Wen juckt das? Hast du irgendwelche Komplexe?

Weist du wie die nächste Steigerung davon aussehen wird? DLC-Abos! Und weist du wie das Ganze dann aussieht? Ein Spiel kommt mikt 50% Umfang (ähnlich wie Mafia2) auf den Markt und dann werden monatlich oder wöchentlich winzig kleine DLC Packs veröffentlicht um den zahlenden Kunden bei der Stange zu halten. Nach 2 Jahren ist man dann vielleicht bei 110 oder 120% des Spielumfangs (also 10-20% über dem, was das eigentliche Spiel an Umfang gehabt hätte). Lustigerweise hast du dann aber das 3-4fache des Spiels bezahlt wohingegen dich ein komplettes Add On mit diesen Inhalten nichtmal die hälfte des Originalspiels gekostet hätte.

Wisch dir erstmal den Schaum vom Mund, wenn es so kommen sollte musst du es boykottieren. Was bringt es dir denn dich jetzt, wo du nur spekulieren kannst was die Zukunft bringt, sich über ein Gedankenkonstrukt zu echauffieren?

Und weist du was das lustige daran ist? Viele uninformierte Kunden werden sich auch das wieder zulegen und sich dann über die wöchentlichen "Updates" freuen. Ich halte die Leute nicht einmal für Dumm. Sie sind einfach uninformiert und kaufen den Entwicklern/Publishern das Marketing voll und ganz ab. Sie geben einem das Gefühl hier einen echten Mehrwert zu erhalten.

Ach, diese trotteligen,verblödeten Idioten die mir mein Hobby kaputt machen ... wenn jemand einen Mehrwert daraus zieht kannst du es ihm nicht absprechen, es sei denn du maßt dir auch noch das an.

Schau dir Knopperswerbung an. Wenn rein "zufällig" irgend ne Frau interviewd wird die gerade Knoppers gekauft hat. Mütter springen darauf total an, wobei du und ich z.B. genau wissen dass das absolut gestellt ist und niemand die Inhaltsstoffe eines Knoppers auswendig kennt.

Stell dir vor, selbst die Mütter wissen das, darum geht es auch gar nicht ...

Ohne DLC wüsste eben niemand was ihm entgeht, mehr Inhalt hätten wir in den meisten Fällen aber trotzdem nicht.

Wenn essentielle Dinge fehlen ist das sicher eine andere Sache aber das passiert extem selten. Bei Assassins Creed II hieß es, dass der Content nicht fertig wurde, den Wahrheitsgehalt dieser Ausage möchte ich mal nicht beurteilen aber unmöglich ist es sicher nicht. Kein Entwickler der Welt erweist sich einen Gefallen damit seine Kunden absichtlich hinter's Licht zu führen.

This!

Zurück
Top Bottom