Markt Paid (Abzock) DLC - Anfang einer neuen Ära?

Ob ich ein Add-On von vornherein einplane oder das als DLC mache, wo ist der Unterschied? Oder willst du mir erzählen, dass denen die Add-Ons immer ganz spontan eingefallen sind und die nicht schon von vornherein geplant wurden?

Ob ich ein Add-On von vornherein einplane oder das als DLC mache, wo ist der Unterschied? Oder willst du mir erzählen, dass denen die Add-Ons immer ganz spontan eingefallen sind und die nicht schon von vornherein geplant wurden?
Der Unterschied ist, wenn ich so etwas aus dem Spiel schneide das eigentlich dafür geplannt war.
Hast du Assassin's Creed II gespielt?
Ich hatte dan Savolarola DLC als PC Käufer gratis dabei, hab aber im Spiel erst dann gecheckt dass das DLC sein soll als ich im Internet nachgesehen habe wie ich den DLC öffne.
Im Ur-Spiel ist dann eine merkwürdige Lücke und einige (wichtige!) Ereignisse werden einfach übersprungen und nie erklärt.

Gegen DLC wie Red Dead Redemptions Zombie DLC hat wohl keiner was, denn er führt das Spiel in eine völlig neue Richtung und bietet ein völlig anderes Erlebnis.
Ähnlich auch die Fallout 3 DLCs (zumindest teilweise), da bekommst du nicht einfach 2 neue Quests und eine neue Waffe sondern völlig andere Settings.
Wenn mir DLC nur mehr vom selben bietet (z.B. der Dragon Age DLC) dann ist es ne schwache Abzocke (für mich).

EA Sports Planning Subscription Service

easportssubscription.jpg

http://www.pastapadre.com/2011/04/22/ea-sports-planning-subscription-service

easub.jpg

ea3.jpg

ea4.jpg

wird immer schlimmer

Zuletzt bearbeitet:
Sinn machen würde das ja, wenn man dann nicht noch zusätzlich die eh jährlich erscheinenden Sportspiele kaufen müsste. Das ist ja eh sowas wie ein Abo. Und was passiert, wenn das nächste Release ausfällt (NBA Elite)?

Wenn EA das konsequent machen wollen würde, müssten sie wirklich die jährlichen Sportspiele einstellen.

Man kauft sich halt FIFA oder NFL oder sowas... und die einzelnen JahresUpdates sind DLCs. Natürlich nicht im vollen Retailpreis von 60€.
20€ pro Jahr wäre schon fair.

Aber natürlich macht EA das nicht. Und ich will nicht wissen, was passieren wird, wenn sie ihre Lizenz nicht mehr halten können oder sie ihre Server abstellen.

:awesome:
Wenn EA das konsequent machen wollen würde, müssten sie wirklich die jährlichen Sportspiele einstellen.

Man kauft sich halt FIFA oder NFL oder sowas... und die einzelnen JahresUpdates sind DLCs. Natürlich nicht im vollen Retailpreis von 60€.
20€ pro Jahr wäre schon fair.

Aber natürlich macht EA das nicht. Und ich will nicht wissen, was passieren wird, wenn sie ihre Lizenz nicht mehr halten können oder sie ihre Server abstellen.

Tatsächtlich, jährliche Kaderupdates (die dann etwa jeden Monat kostenlos erneuert werden) und ein paar Gameplayerweiterungen als DLC wären klasse, aber wenn sich die Spiele auch für 60(+-10 Euro) verkaufen, nicht nötig :awesome:
Ich hab mir diese Generation WM10 und Fifa 11 gekauft, reicht für mich persönlich bis zur nächsten Generation.

Wie soll das auf der PS3 funktionieren? :confused: Für dieses Bezahlmodell braucht man doch bestimmt eine Verbindung mit dem Onlienetzwerk von Sony? :nix:

THQ fängt an mit dem, das sie vor nen paar Monaten angekündigt haben. Halbes Spiel releasen und mit DLCs beliefern. Hier die News:

http://www.gamestar.de/news/branche/2322635/thq.html

THQ wird beim konsolenexklusiven Rennspiel »MX vs ATV Alive« ein neues DLC-System ausprobieren. Das Hauptspiel, welches bereits die beliebtesten Spiel-Modi bieten soll, wird zum -für Konsolenverhältnisse- günstigen Preis von 39,99 € angeboten, während jeder Spieler seine Version mit einer Vielzahl an DLCs individuell erweitern kann.

Die Download-Pakete sollen neben neuen Strecken, Fahrern und Fahrzeugen auch komplett neue Spielvarianten enthalten. Zum Erscheinungstermin des Rennspiels sollen bereits zahlreiche DLCs zur Verfügung stehen; neue sollen alle zwei Wochen erscheinen. Dem Hauptspiel soll zudem ein Gutschein beiliegen, womit das erste Zusatzpaket kostenlos erworben werden kann...

Super. Daumen hoch!!!
Mal sehen, ob das Spiel mit allen DLCs teurer wäre als die normale UVP von 60-70€ für Konsolengames.

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, ob das Spiel mit allen DLCs teurer wäre als die normale UVP von 60-70€ für Konsolengames.
Selbstverständlich. Niemand probiert ein neues Geschäftsmodell, mit dem man im allerbesten Fall gleich viel verdient wie vorher. Das Spiel wird jetzt nicht unbedingt interessanter nur weil es für 40€ in einer abgespeckten Version angeboten wird. In dem Fall würde jemand einfach warten bis es billiger wird anstatt komplet auf den Kauf zu verzichten. Das Bezahlmodell macht sonst wirklich keinen Sinn.

Die wichtigere Frage ist doch ob man für 70€ jetzt weniger bekommt als vorher. ;-)

Ich finds voll toll, ist das Spiel blöd, hab ich nur 40€ in den Sand gesetzt und nicht 60€ :kruemel:

Auch das Konzept finde ich so schlecht nicht... aber konsequenterweise müssten sie das Spiel für 20€ raushauen, statt für 40€.

Für 40€ bekommt man schon auf anderen Plattformen einige sehr gute Vollpreis-Spiele, die den Umfang richtig hart toppen.

Das ist doch genau das, was ich seit über einem jahr predige und leute wie Squalls es mir nicht glauben wollen. :kruemel:

Erwähne nicht meinen Namen, wenn du nicht in der Lage bist zu begreifen dass Meinungen und Aussagen mehr als nur Schwarz und Weiß repräsentieren können.

Ich finds voll toll, ist das Spiel blöd, hab ich nur 40€ in den Sand gesetzt und nicht 60€ :kruemel:

Und wenn dus toll findest, zahlst du im Endeffekt wahrscheinlich mehr als für ein normales Vollpreisspiel (vom selben Umfang aus gemessen).

Und es ist ja wie von allem nur der Anfang, man testet sich ran, schaut obs genug mitmachen und wenn ja, geht man wieder einen Schritt weiter. Die Mainstreamzombies werdens schon richten für die Entwickler. :kruemel:

Btw: Statt 0.5 Versionen von Spielen rauszuhauen und dich darüber zu freuen das es "nur" 40€ waren, wären Demos doch insgesamt für DICH als Kunden günstiger. Du kannst schauen obs dir zusagt und wenn nicht, wirds nicht gekauft. Aber Demos kosten den Entwickler ja Geld, das ist ja unzumutbar. :kruemel:

@Squalls: Ich habe schon dutzende male damals gesagt das ich nicht grundsätzlich gegen DLC bin. Der Grundgedanke dahinter war ja ein guter, aber es entwickelt sich zunehmend in die falsche Richtung. Wie oft musste ich mir von dir anhören das ich den DLC von grundauf hasse und das DLC ja wichtig sei für Entwickler um Verluste wieder gut zu machen die durch hohe Entwicklungskosten entstehen.

Wenn du so pauschalisierst, kann ich das auch. Denn nicht jeder Entwickler setzt einen DLC auf um irgendwelche hohen Entwicklungskosten zu decken und nicht jeder Entwickler nutzt DLC um ein Spiel zu "erweitern" (vielmehr zu komplettieren). Und eben diese beiden Faktoren nehmen zu.

Ach, GT5-Prologue hat doch gezeigt, dass die Kunden gewillt sind, Vollpreisdemos zu bezahlen und später das Hauptspiel dann einfach nochmals dazuzukaufen :nix:

Zurück
Top Bottom