Markt Paid (Abzock) DLC - Anfang einer neuen Ära?

unbenannt97bw.jpg

http://store.steampowered.com/app/24010/?snr=1_5_9__13
:v:

Wow... 850€ sind ein Schnäppchen! :o

Naja, Front: Wenn sie das nicht kaufen.
Leider tun sie es scheinbar doch. :ol:

Tja, dann ist das eben so und das Verhalten der Firmen ganz normal. Beschwer dich also bei den Leuten, die das kaufen. ;)

Mache ich natürlich auch (gell, Lima? ;)) ... am Ende ist eigentlich immer der zahlende und kaufende Kunde schuld.

Aber man kann auch ruhig die Anbieter solcher Sachen (mit-)kritisieren ... aber wir werden diese IMO schlechte Entwicklung nicht wirklich aufhalten können - und somit muss man halt schauen, welcher DLC (bzw. welche Ultimate Edition von Spiel XYZ) sich wirklich lohnt.

Tja, dann ist das eben so und das Verhalten der Firmen ganz normal. Beschwer dich also bei den Leuten, die das kaufen. ;)

Och... Ich boykottiere das einfach von vorne bis hinten und gut ist :)
Bisher habe ich noch kein Spiel gesehen, bei dem der DLC für mich Pflicht war und/oder bei dem das Spiel nicht irgendwann günstig in einer Complete-Edition rausgekommen wäre ... xD

ME2 und Lair of the Shadow Broker. Für mich definitiv Pflicht DLC und eine Ultimate/Complete/whatever Edition ist bisher nicht in Sicht.

Da warte ich halt auf das Jahr 2013 oder so ... da kommt dann sicher die ME Ultimate Trilogy im Director's Cut raus... :aehja:

Dann warte halt mal schön während ich schon Spaß hatte.

Das ist genau wie beim TV kaufen.Die einen warten und die anderen genießen.

Wie war noch gleich dieser Spruch von der bekannten Möbelkette?Wohnst du noch oder lebst du schon?

In diesem Sinne...

Und genau damit verkommt unser Hobby immer mehr zu einem Flickenteppich des Bezahlcontents :kruemel:

Aber im Zweifel warte ich da halt sehr gerne darauf. Während du kA wie viel Geld abgedrückt hast, zocke ich alle Teile in einer Box für 30€ oder so. Ich hoffe, der Mehrpreis war es wert :ol:

Zumal ich sowieso schon die besten Bioware-Spiele in einer Box habe, die, so schätze ich mal, mehr als 200 mal so viel Umfang (jetzt mal auf Stunden gerechnet) haben, wie die Mass-Effect-Trilogie.

Und das damals ganz ohne DLC :eek2:

Dann warte halt mal schön während ich schon Spaß hatte.

Das ist genau wie beim TV kaufen.Die einen warten und die anderen genießen.

Wie war noch gleich dieser Spruch von der bekannten Möbelkette?Wohnst du noch oder lebst du schon?

In diesem Sinne...

Das Problem des DLC's sind Leute wie du. Wenn Leute wie du es grundsätzlich nicht unterstützen würden, gäbe es sowas garnicht. Der Grundgedanke von DLC war ein guter, bis jemand auf die Idee kam billigcontent für Geld anzubieten. Die Masse (eben Leute wie du) haben sich darauf gestürzt und sahen dies als "Zusatzcontent", was es damals vielleicht sogar noch war. Heutzutage werden Spiele so geplant, das sie zu 80% fertig sind und der Rest nachgereicht wird. Noch schlimmer: Der Content ist teilweise zu 99% schon auf der Disc und wird über einen 10€ teuren DLC nur freigeschaltet!

Und dann gibt es tatsächlich Leute die das als toll empfinden, weil sie etwas früher spielen können als andere die es sich nicht leisten wollen/können, einfach nur hohl der Mainstream... :fp:

Schön, dass ihr mich gar nicht kennt, aber einer Masse zuschreibt und mich als hohl betitelt.Aber gut von Rolyet nicht anders gewöhnt.Zeigt aber, dass "ihr" auch nicht besser seid, als die Masse, die diesen Content kauft.

Ne, ich würd' da nicht so auf Lima einprügeln wollen... es ist schon sein Recht. Und Lair of the Shadow Broker ist auch ein richtig guter DLC.
Jeder sieht das mit dem Wert anders... während ich sowas nur extrem ungerne unterstütze, weil ich gerne das volle Paket habe, können andere halt nach und nach "aufrüsten" und weitere Vorteile erhalten.

Was mich übrigens am DLC noch nervt... sind die Vorbestellerboni. Bei jeder Ladenkette ein anderer Bonus und für alle Dinge muss man natürlich nochmals bezahlen, obwohl man Launch-Käufer ist und der Content schon bereitsteht xD

DIe Leute unterstützen es aber, also muss damit wohl doch ein gewisser Mehrwert geschaffen werden. Wenn demnächst Scheiße in Tüten total in und hipp ist, wird auch jedes Unternehmen das anbieten und die Leute es kaufen.

Oder anders gesagt: Ich kann mir jeden Film auch 3 Jahre später günstig kaufen. Wer ihn eher kauft, zahlt mehr hat aber dadurch einen Mehrwert, dass er den Film eben 3 Jahre vor mir sehen kann.

Es tut mir wirklich leid, dich aus deiner Traumwelt zu holen, aber so funktionieren Märkte nunmal. Massenprodukte (was Spiele halt sind) richten sich danach, was die Mehrheit der potentiellen Kunden bereit ist zu kaufen, nicht danach was eine unwichtige Minderheit will.

Ja, wie gesagt, ich unterstütze sowas nicht und das ist meine Haltung zu der ganzen Sache. Es geht bei mir fast schon so weit, dass ich die Qualität der Spiele, die im Vorhinein groß auf DLC setzen, komplett anzweifle.

So ein Qualitäts-Gefälle ist z.B bei Mass Effect auszumachen. Oder bei Dragon Age. In meinen Augen geht es immer weiter bergab mit den Reihen. Deswegen brauche ich sie mir nicht unbedingt zum Launch oder in zeitlicher Nähe zu kaufen.

Es stört mich halt nur, dass vor nicht einmal 10 Jahren Spiele mit viel Content scheinbar noch bezahlbar und gewollt waren.
Heute trifft mindestens eines der beiden Sachen nicht mehr zu. Keine Ahnung, was da schieflief.

Ich denke, die Entwickler haben die Kunden zu sehr auf Ultra-Super-Mega-Grafik getrimmt und gleichzeitig Blockbuster-Action versprochen. Filme zum Selberspielen, quasi.
Na dann, viel Spaß, aus dieser Nische wieder rauszukommen, BioWare :kruemel: Die Rollenspiel-Fans der alten Stunde sind zurecht entsetzt und schauen sich woanders um. Aber das ist nur natürlich im Marktgeschehen :aehja:

Es ist eine Sache, für guten Inhalt gutes Geld zu bezahlen. Im prinzip ist DLC nichts anderes als die Add Ons, die es schon seit Jahren auf dem PC gibt. Man kauft das Grundspiel, und etwas später kommt das Add On, das neuen Inhalt und neue Features enthält. Und warum auch nicht, immerhin sind die Add Ons günstiger ür den Entwickler, da das Grundspiel ja schon steht und das Add on kostet den Kunden auch weniger als ein neues Spiel. Der einzige Unterschied beim DLC ist, zumindest prinzipiell, dass es keine Verpackung gibt. Und es gibt auch Beispiele für guten DLC (die GTA Dinger sollen ja so viel Inhalt wie ein eigenes Spiel haben)

Aaaaber, der springende Punkt ist Inhalt. Der Inhalt von DLC ist oft ein reiner Witz, und wenn man mal so viel DLC zusammenzählt, dass man auf den Preis eines Add Ons (mit Verpackung, Disc und allem!) kommt, hat man trotzdem nur eine kümmerliche Menge an Inhalt. Kein Vergleich mit einem Add On wie Thron des Bhaal (Baldur's Gate) oder Lord of Destruction (Diablo II). Deshalb hat niemand bei Add Ons gemeckert, man bekam so viel mehr für sein Geld als man für ein paar DLCs bekommt. Thron des Bhaal ist so umfangreich, man kann es schon als Baldur's Gate III ansehen (deshalb wird auch von der BG Trilogie gesprochen)

Das andere Problem ist dass dr Inhalt schon vor dem Launch des Spiels fertig war. Das ist keine Vermutung, das Zeug ist schon fertig und auf der Disc mit drauf. Es wurde absichtlich weggelassen damit der Idiot von Kunde nocheinmal dafür zahlt. Wie dreist ist es denn, wenn der NPC einem einen Quest gibt und im gleichen Atemzug um die Kreditkarte bittet? Ich versuche mich meist zurückzuhalten und niemanden zu beleidigen, aber wer so etwas unterstützt ist schlicht und ergreifend ein Idiot. Das hat nichts mit irgendwelchen Inhalten zu tun, die es nicht in's Spiel geschafft haben und so nachgereicht werden können. Man zahlt doppelt für eine Sache. Wie kann man so etwas verteidigen?

Ich versuche mich meist zurückzuhalten und niemanden zu beleidigen, aber wer so etwas unterstützt ist schlicht und ergreifend ein Idiot.

Zeigt ganz klar wieder die Argumente in diesem Thread der DLC Gegner.Leute die das unterstützen sind Idioten, machen Leuten das Hobby kaputt, die nicht so viel Geld haben usw.

Zocken ist einfach nun mal ein teures Hobby.Heute mehr denn je.

Eure Armut kotzt mich an!

500x_reggie_not_my_problem.jpg

Deal_with_it_dog_gif.gif

Zuletzt bearbeitet:

Nicht zwangsläufig. Da mich die aktuelle Generation ohnehin mehr als enttäuscht, bin ich inzwischen komplett dazu übergegangen mir Spiele nur noch zum Budget-Preis oder auch gleich gebraucht (aber selbst gebraucht müssen die Preise erst fallen) zu holen. In der letzten Generation war des öfteren auch mal ein Vollpreistitel drin - aber das hat sich nun geändert.

Die meisten Spiele sind es mir persönlich einfach nicht mehr wert, extra zu bezahlen nur um sie eher spielen zu können. Ich kann inzwischen locker 2-3 Jahre auf einen Titel warten (selbst meine Liste mit für mich interessanten PS2 Titeln ist noch ellenlang). Und der ganze Trend in Richtung DLC hat das, entgegen der vermutlich damit ursprünglich bezweckten Intention, sogar noch weiter verschärft. Je häufiger und länger DLC und Erweiterungen kommen, desto später kaufe ich das Spiel. Ich warte nicht nur erst auf eventuell später verfügbare "Game of the Year"-Editionen - nein, ich warte sogar bis diese dann wiederum zum Budgetpreis verschleudert werden oder ich sie gebraucht kaufen kann. 30 € ist inzwischen meine Schmerzgrenze für ein Spiel... aber selbst bei diesem Preis habe ich noch Bauchschmerzen, da ich 15 € für einen noch besseren Preis halte :P

Ja..eben...du. Das ist ja der springende Punkt. Es gibt aber genug, die das anders sehen, so dass DLC ökonomisch sinnvoll ist. Und nur das bestimmt das Geschäft, nicht was eine Randgruppe gerne hätte.

Zeigt ganz klar wieder die Argumente in diesem Thread der DLC Gegner.Leute die das unterstützen sind Idioten, machen Leuten das Hobby kaputt, die nicht so viel Geld haben usw.

Eure Armut kotzt mich an!

500x_reggie_not_my_problem.jpg

Deal_with_it_dog_gif.gif

Das kommt zwar nun mega eingebildet und unsympathisch rüber aber im Grunde hat er Recht.

Wer sich es nicht leisten kann, der soll es halt lassen oder sich eine Lösung überlegen. z.B. warten auf Ultimate Editons, nur sehr wenige DLCs kaufen, auf irgendwas anderes verzichten oder was weiß ich, keiner wird ja gezwungen die DLCs zu kaufen und damit zu unterstützen.

Aber scheinbar gibt es ja mehr die es sich kaufen und deswegen wird das mit den DLC auch nicht aufhören, im Gegenteil scheint ja immer weiter ausgebaut zu werden.

Also ich persönlich sehe mich als irgendwas dazwischen, ich finde es toll wenn ein Spiel das ich mag mehr Content bekommt andrerseits kotzt es mich auch an ständig für Halo neue Maps kaufen zu müssen, weil mal wieder nur die neuesten Maps dann natürlich überwiegend gezockt werden. Andrerseits freue ich mich über die dadurch größere Kartenauswahl.

Also ich denke bin da relativ neutral. Die Download Contents fressen zwar mein Geld ganz gut weg aber ich hab ja die Wahl, ich muss sie ja nicht kaufen, also reg ich mich auch nicht darüber auf, schließlich hat mich keiner dazu gezwungen sie zu kaufen und damit zu unterstützen.

Zurück
Top Bottom