Markt Paid (Abzock) DLC - Anfang einer neuen Ära?

Ja..eben...du. Das ist ja der springende Punkt. Es gibt aber genug, die das anders sehen, so dass DLC ökonomisch sinnvoll ist. Und nur das bestimmt das Geschäft, nicht was eine Randgruppe gerne hätte.

Wenn die größten Publisher einen auf Mainstream machen ... werden sie ihr blaues Wunder erleben, so einfach ist das :ol:

Sollten die ganzen CoD-Kiddies, oder wer auch immer Spiele quasi im Jamba-Sparabo zusammenkaufen will nämlich sehen, dass 0,99€-Spiele auf dem iPhone auch cool sind und Spaß machen, tritt bei den Herstellern das Problem auf, dass sie keine Stammkundschaft mehr haben.

Normalerweise wäre das bei epischen Rollenspielen (!!) der Todesstoß. Da mussten sie auf die Bedürfnisse der harten Stammkundschaft eingehen.

Aber solange EA/Bioware das mit billigem Sex und vielen Explosionen kaschieren können, werden sie erfolgreich sein, stimmt schon.
Nur... wie lange noch? :aehja:
 
Das mit dem "wer es sich ncoht leisten kann..." ist Bullshit. Es ist einfach Abzocke, dass ein Spiel heute drei- oder vierfach so viel kostet um komplett zu sein, aber trotzdem nicht so viel inhalt hat wie ein altes. Wie kann mand as gutreden? Weniger für mehr Geld.

Zeigt ganz klar wieder die Argumente in diesem Thread der DLC Gegner.Leute die das unterstützen sind Idioten, machen Leuten das Hobby kaputt, die nicht so viel Geld haben usw.
Nein, es geht um leute, die sich ein Auto kaufen würden, bei dem die Einbuchtung für den Getränkehalter zugeschweißt ist, und die dann auch noch (hochgerechnet) 2000€ dafür zahlen, die Einbuchtung wieder benutzen zu dürfen, obwohl sie die ganze zeit in dem Auto, das sie teuer gekauft haben, schon drin war.
 
Das mit dem "wer es sich ncoht leisten kann..." ist Bullshit. Es ist einfach Abzocke, dass ein Spiel heute drei- oder vierfach so viel kostet um komplett zu sein, aber trotzdem nicht so viel inhalt hat wie ein altes. Wie kann mand as gutreden?


Nein, es geht um leute, die sich ein Auto kaufen würden, bei dem die Einbuchtung für den Getränkehalter zugeschweißt ist, und die dann auch noch (hochgerechnet) 2000€ dafür zahlen, die Einbuchtung wieder benutzen zu dürfen, obwohl sie die ganze zeit in dem Auto, das sie teuer gekauft haben, schon drin war.

Äpfel und Birnen
 
Wenn die größten Publisher einen auf Mainstream machen ... werden sie ihr blaues Wunder erleben, so einfach ist das :ol:

Sollten die ganzen CoD-Kiddies, oder wer auch immer Spiele quasi im Jamba-Sparabo zusammenkaufen will nämlich sehen, dass 0,99€-Spiele auf dem iPhone auch cool sind und Spaß machen, tritt bei den Herstellern das Problem auf, dass sie keine Stammkundschaft mehr haben.

Normalerweise wäre das bei epischen Rollenspielen (!!) der Todesstoß. Da mussten sie auf die Bedürfnisse der harten Stammkundschaft eingehen.

Aber solange EA/Bioware das mit billigem Sex und vielen Explosionen kaschieren können, werden sie erfolgreich sein, stimmt schon.
Nur... wie lange noch? :aehja:

Bis sich die Nachfrage ändert und man entsprechend anbietet.
 

Die Grenzen sind offiziell verwischt. :ol:

Wenn nämlich Spiele im Vorhinein auf DLC hinkonzipiert werden, ist es schon "zu spät". Aber die Großpublisher bestimmen halt, wie der Gamingmarkt aussieht. Gut, dass es noch Hersteller gibt, die sich dagegen wehren. Nach Willen von EA wäre jedes Spiel ein einziges Kaufhaus an Quests, Waffen und wasweißich. Irgendwann wird der God-Cheat einfach für $10 verkauft werden, einmal pro Benutzung für, sagen wir, eine Stunde. :boogie:

Und ja, bis sich die Nachfrage ändert.
Jedoch sind all diese Hiobsbotschaften zum Glück noch verfrüht. Es gibt noch genug Spiele und Plattformen, bei denen DLC so gut wie keine Rolle spielt. Und solange das gegeben ist, bin ich glücklich.
 
Dann meinetwegen ein Buch, bei dem Seiten absichtlich zugeklebt wurden, oder eine DVD, bei der Szenen gesperrt sind, oder ein Brettspiel, bei dem Karten und Figuren in einer abgeschlossenen Kiste drin sind.
 
Zeigt ganz klar wieder die Argumente in diesem Thread der DLC Gegner.Leute die das unterstützen sind Idioten, machen Leuten das Hobby kaputt, die nicht so viel Geld haben usw.

Zocken ist einfach nun mal ein teures Hobby.Heute mehr denn je.

Eure Armut kotze mich an!
Das frage ich mich auch immer wieder, wenn irgendwelche überzogenen 13€ Mappacks zum Kaufrenner werden.
 
Schön, dass ihr mich gar nicht kennt, aber einer Masse zuschreibt und mich als hohl betitelt.Aber gut von Rolyet nicht anders gewöhnt.Zeigt aber, dass "ihr" auch nicht besser seid, als die Masse, die diesen Content kauft.

Wenn 1000 Leute von der Brücke springen, muss ich die kennen um sagen zu können "Das ist doch total hohl"?

Wenn die Merkel eine Atmungssteuer einführt und alle akzeptieren dies und wählen sie wieder, muss ich die Leute kennen um diese Einstellung hohl zu finden?

Wenn es millionen Leute gibt die freiwillig mehr zahlen um ein Spiel welches zu 80% fertig ist, endlich zu komplettieren und das dann auch noch "gut" finden, also diese Entwicklung, muss ich die Leute kennen um das hohl zu finden?

Antwort auf alle Fragen: Nein. Wer freiwillig mehr zahlt und das sogar unterstützt, hat einfach zu viel Geld oder hinterfragt das System nicht. Dieses System ist ja eben erst entstanden weil es millionen von freiwilligen Billigcontent Käufern gab (und noch gibt) die ne Pferderüstung für 5€ (weis nicht genau) gekauft haben. Da dachten sich die Entwickler "Oha, wenn die Leute bei sinnlosem Zusatzcontent schon zugreifen, wie sieht das dann erst mit spielerweitertenden bzw. Spiel komplettierenden Inhalten aus?". Die Entwickler habens umgesetzt und die Leute kaufen das Zeug noch bekloppter wie zuvor.

Du bist bestimmt auch jemand der im normalen Leben, eben wie fast jeder (auch ich) sich über steigende Strom/Gas/Ölpreise aufregt, darüber das einem 40% seines Verdienstes versteuert wird und auch über die steigende Steuer und das alles immer mehr kostet dank dem Staat und der Inflation. Das magst du hier jetzt vielleicht nicht zugeben, aber jeder hat sich denke ich im privaten schonmal über die derzeitige Preispolitik in Deutschland beschwert. Nur wie kann man dann ein System wie DLC, was sich in die total falsche Richtung entwickelt, auch noch gut heißen und verteidigen? Vorallem wenn man sieht das es IMMER SCHLIMMER wird?!

Oh Mann, wenn ich irgend ne Firma hätte, ich würde Kunden wie dich lieben und von vorn bis hinten ausnehmen, mit euch kann mans ja machen! :fp:

Zeigt ganz klar wieder die Argumente in diesem Thread der DLC Gegner.Leute die das unterstützen sind Idioten, machen Leuten das Hobby kaputt, die nicht so viel Geld haben usw.

Zocken ist einfach nun mal ein teures Hobby.Heute mehr denn je.

Eure Armut kotzt mich an!

Es ist total egal wieviel Geld man letztendlich hat. Früher gabs Spiele mit einem Umfang von 20+ Stunden, wenn nicht sogar noch mehr und das für 50-60€ und das Spiel war zu 100% fertig! Heute kommen die Spiele BEWUSST unfertig und man muss als Spieler sogar IMMERNOCH auf den DLC warten, egal ob man reich oder arm ist, das heißt wenn du Spiel XY kaufst, du noch mindestens ein paar Monate warten musst bis dir die restlich 20% des Spiels nachgereicht werden. Du als Kunde bist also doppelt gearscht: einerseits musst du warten und andererseits dafür sogar noch Geld zahlen. Und erzähl mir keinen schwachsinn von "Zusatzcontent" wenn der DLC schon praktisch zu 99% auf der CD mit drauf ist. Alleine DAS zeigt ja eben das blinde Käufer, die sich einfach drauf stürzen, an dieser Entwicklung schuld sind und solange die Kunden zahlen, wirds noch schlimmer!

Wenn jetzt Lebensmittel oder Strom/Gas um 10000% teurer werden und nur Leute wie du es sich leisten könnten, kommst du dann auch und sagst "Lebensmittel und Strom/Gas sind nunmal Luxus, kann sich eben nicht jeder leisten. Eure Armut kotzt mich an!"? :lol2:

Du bist einfach nur peinlich. Dieses High-Society getue von wegen "Boa, die Ärmeren kotzen mich sowas von an" ist sowas von unterste Schublade, aber da hab ich dich ja sogar genau richtrig eingeschätzt. Und mir vorwerfen "Von dir habe ich nichts anderes erwertet"... :lol:

Das kommt zwar nun mega eingebildet und unsympathisch rüber aber im Grunde hat er Recht.

Wer es sich nicht leisten kann, der soll es halt lassen oder sich eine Lösung überlegen. z.B. warten auf Ultimate Editons, nur sehr wenige DLCs kaufen, auf irgendwas anderes verzichten oder was weiß ich, keiner wird ja gezwungen die DLCs zu kaufen und damit zu unterstützen.

Dieses Argument finde ich immer sowas von Klasse. Damals war es selbstverständlich und jeder konnte sich dieses Hobby finanzieren und nun gibts im Videospiel Bereich eine Aufspaltung zwischen den Reichen und Armen. Sehr traurig diese Entwicklung.

Früher war jeder Mensch in diesem Hobby auf dem selben Niveau/Level, egal ob reich oder arm und heute haben wir sogar schon in unserem geliebten Hobby eine Zwei-Klassen Gesellschaft und ihr unterstützt das?! DLC/Content die sich nur besser Verdienente leisten können, Silber und Gold Accounts, merkt denn keine Sau das die Spielergemeinschaft bewusst von der Industrie getrennt wird?

Aber scheinbar gibt es ja mehr die es sich kaufen und deswegen wird das mit den DLC auch nicht aufhören, im Gegenteil scheint ja immer weiter ausgebaut zu werden.

Das ist soweit klar und das sich da diverse Leute keinen Sorgen machen finde ich noch besorgnis erregender. Wie so Mainstreamzombies die blind den Entwicklern/Publishern hinterherrennen und sich ausbeuten lassen... :nix:

Also ich persönlich sehe mich als irgendwas dazwischen, ich finde es toll wenn ein Spiel das ich mag mehr Content bekommt andrerseits kotzt es mich auch an ständig für Halo neue Maps kaufen zu müssen, weil mal wieder nur die neuesten Maps dann natürlich überwiegend gezockt werden. Andrerseits freue ich mich über die dadurch größere Kartenauswahl.

Und hier sind diese zwei Unterschiede sehr deutlich. Neuer Content, der über die 100% des Spiels hinausgehen (wobei man halt leider nie genau sagen kann was Zusatz und was einfach nur Komplettierung ist), ist gut und zu unterstützen, wie Add Ons früher. Aber dieses Mappack gedöns, bei dem man praktisch gezwungen wird sie zu kaufen weil man sonst nicht gescheit online spielen kann (und sicherlich auch keine 2 Jahre auf ne Ultimate Edition warten möchte wo dann keine Sau mehr das Spiel spielt und die Server bald geschlossen werden), das nervt tierisch und heiße ich nicht gut.

Also ich denke bin da relativ neutral. Die Download Contents fressen zwar mein Geld ganz gut weg aber ich hab ja die Wahl, ich muss sie ja nicht kaufen, also reg ich mich auch nicht darüber auf, schließlich hat mich keiner dazu gezwungen sie zu kaufen und damit zu unterstützen.

Naja, stimmt ja, wie du selbst schon angemerkt hast, nicht so ganz. Hast du die Halo Maps nicht, wirst du Online Probleme kriegen. Auf den ersten Blick sind es nur ein paar Maps, auf den zweiten Blick hingegen wird dir der Onlinemodus automatisch dadurch stark abgewertet wenn du sie nicht hast. Nervig, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es darum, dass du die beiden Branchen nicht vergleichen kannst.

Es geht nicht um die Branchen, sondern wie der Sachverhalt ist.

Allgemein betrachtet siehts so aus:

Du kaufst etwas was komplett ist, aber um es komplett nutzen zu dürfen, musst du zusätzlich drauf zahlen, obwohl die gängige Praxis ein paar Jahre zuvor anderst aussah und man gleich ein komplettes Produkt gekauft hat.
 
Es gibt genau 2 Spiellisten, die die Mappacks bei Halo vorraussetzen und diese Spiellisten heißen auch noch NOBLE MAP PACK und DEFIANT MAP PACK. :coolface:

Die restlichen 20 kann man alle ohne bösen DLC spielen, die neuen Maps werden dort nur dann gespielt, wenn alle Spieler, die in der Spielersuche zusammen gewürfelt wurden, auch diese besitzen.
 
Die restlichen 20 kann man alle ohne bösen DLC spielen, die neuen Maps werden dort nur dann gespielt, wenn alle Spieler, die in der Spielersuche zusammen gewürfelt wurden, auch diese besitzen.

Und dann sind wieder die gearscht, die die Maps spielen wollen aber nicht können weil welche sie sich nicht gekauft haben. Ist ja sogar noch schlimmer wenn der der bezahlt hat seinen Content nicht zu 100% nutzen kann xD
 
Es geht nicht um die Branchen, sondern wie der Sachverhalt ist.

Allgemein betrachtet siehts so aus:

Du kaufst etwas was komplett ist, aber um es komplett nutzen zu dürfen, musst du zusätzlich drauf zahlen, obwohl die gängige Praxis ein paar Jahre zuvor anderst aussah und man gleich ein komplettes Produkt gekauft hat.

Dann kauf es nicht und hoffe, dass genug es auch so machen. Wenn ja, wird es sich ändern, wenn nein gibt es für die Unternehmen keinen Grund was zu ändern. Damit musst du dann halt leben.
 
Dann kauf es nicht und hoffe, dass genug es auch so machen. Wenn ja, wird es sich ändern, wenn nein gibt es für die Unternehmen keinen Grund was zu ändern. Damit musst du dann halt leben.

Das ist der Plan :kneel:

Und es gibt ja noch genügend Hersteller, die darauf verzichten und die man deswegen unterstützen kann, so ist's nicht.
 
Und dann sind wieder die gearscht, die die Maps spielen wollen aber nicht können weil welche sie sich nicht gekauft haben. Ist ja sogar noch schlimmer wenn der der bezahlt hat seinen Content nicht zu 100% nutzen kann xD

Wie gesagt, es gibt extra Spiellisten dafür, wir haben gestern die neuen Maps oft genug gespielt. ;)

Ehrlich, wo soll denn da das Problem liegen? Die, die die Maps gekauft haben, haben das alles schon gewusst, wurde in Halo 3 schon so gemacht und können eben diese extra Spiellisten spielen und die, die sie nicht gekauft haben, können ganz normal weiterspielen.
 
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Und so funktioniert Marktwirtschaft nunmal. Dadurch was wir konsumieren, steuern wir auch das Angebot und wenn es sich in der DLC-freie Nische als unternehmen gut leben lässt, werden sich auch unternehmen dort ansiedeln. Wenn nicht, dann seid ihr eben in der Minderheit und müsst das akzeptieren.
 
Es gibt nach wie vor kaum Spiele, bei denen sich für mich ein DLC wirklich lohnen würde. Mass Effect 2 und Alan Wake sind da so ziemlich die einzige Ausnahme, wobei ich mir auch hier die Missionen lieber im Retail-Spiel integriert gewünscht hätte.
Die Map Packs und Kostüm DLC's diverser Spiele gehen mir richtig auf die Nerven.
Was waren das noch für Zeiten, als man sich bei einem Prügler wie Soul Calibur die Stages, Charaktere und Out Fits noch erspielen musste. Jetzt kriegt man für Spielerfolge hingegen nur noch wertlose Punkte (eigentlich hatte ich gedacht, dass sowas schon seit dem Tod von Atari uncool geworden ist??) und muss sich die Bonus-Sachen kaufen.

Der einzige DLC, den ich begrüßen würde, wäre ein grafisch stark aufpolierter VR-Modus für Metal Gear Solid 4, so wie es ihn bei Teil 1 und 2 gab.
Wundert mich eh dass es im Zeitalter von DLC's und Bezahlcontent noch keinen Subsistence-Zusatz DLC für dieses Spiel gibt.
 
Früher war jeder Mensch in diesem Hobby auf dem selben Niveau/Level, egal ob reich oder arm und heute haben wir sogar schon in unserem geliebten Hobby eine Zwei-Klassen Gesellschaft und ihr unterstützt das?! DLC/Content die sich nur besser Verdienente leisten können, Silber und Gold Accounts, merkt denn keine Sau das die Spielergemeinschaft bewusst von der Industrie getrennt wird?

Das stimmt doch gar nicht. Schon zu PS2 & XBox Zeiten war da eine Spaltung. Da gab es die mit ihren fetten 5.1 Soundanlagen, die sich jedes mal über den Sound freuten oder beschwerten und die anderen die da gar nicht mit reden konnten, weil sie nie so eine Anlage hatten. (ich gehörte übrigens zu denen die nie eine hatten also zumindest keine teure und aktuell auch gar keine).

Und in der aktuellen Gen ist schon lange die Spaltung extrem. Ich weiß noch wie ich mich als zweite Klasse Gamer gefühlt habe, als alle mir von ihren HD Readys vorschwärmten und wieviel besser das Bild der XBox 360 damit wäre. Und ich hatte eine Xbox 360 und auch Games aber eben nur einen 50cm Röhrenfernseher.

Also das was du sagst das muss zu Super Nintendo Zeiten gewesen sein, da könnte ich mir das vielleicht noch vorstellen.

Und hier sind diese zwei Unterschiede sehr deutlich. Neuer Content, der über die 100% des Spiels hinausgehen (wobei man halt leider nie genau sagen kann was Zusatz und was einfach nur Komplettierung ist), ist gut und zu unterstützen, wie Add Ons früher. Aber dieses Mappack gedöns, bei dem man praktisch gezwungen wird sie zu kaufen weil man sonst nicht gescheit online spielen kann (und sicherlich auch keine 2 Jahre auf ne Ultimate Edition warten möchte wo dann keine Sau mehr das Spiel spielt und die Server bald geschlossen werden), das nervt tierisch und heiße ich nicht gut.

Das mir das angekreidet wird, war mir klar. Aber dazu muss ich sagen, klar ohne die aktuellen Maps hast du wahrscheinlich einen ganzen Ticken weniger Spiele zur Auswahl aber der springende Punkt ist du könntest sicher auch Halo ohne die neuen Maps spielen, also du musst sie nicht wirklich haben.
 
Das sind bloß technische Kleinigkeiten. Die Spiele sind auch ohne 5.1 Anlage spielbar, klingt halt nicht so toll, aber du kriegst den kompletten Inhalt.
 
Das stimmt doch gar nicht. Schon zu PS2 & XBox Zeiten war da eine Spaltung. Da gab es die mit ihren fetten 5.1 Soundanlagen, die sich jedes mal über den Sound freuten oder beschwerten und die anderen die da gar nicht mit reden konnten, weil sie nie so eine Anlage hatten. (ich gehörte übrigens zu denen die nie eine hatten also zumindest keine teure und aktuell auch gar keine).

Trotzdem konntest du jedes der Spiele ohne weitere einbußen durchzocken ohne DLC kaufen zu müssen, oder?Der Sound war Zusatz, wer die Anlage hat, schön, wer nicht, schade, aber im Endeffekt kostet dich dieses Feature kein zusätzliches Geld. Anders bei Leuten die Mappacks wollen oder ein Spiel komplettieren. ;)

Und in der aktuellen Gen ist schon lange die Spaltung extrem. Ich weiß noch wie ich mich als zweite Klasse Gamer gefühlt habe, als alle mir von ihren HD Readys vorschwärmten und wieviel besser das Bild der XBox 360 damit wäre. Und ich hatte eine Xbox 360 und auch Games aber eben nur einen 50cm Röhrenfernseher.

Hier hinkt der Vergleich ebenfalls ein wenig. Das eine ist technioscher Fortschritt und irgendwann wird ein Standard von einem anderen abgelöst, so wie SD von HD abgelöst wurde. DLC hingegen wurd eeinfach mit eingebracht um den leuten die Kohle aus der Tasche zu ziehen, man bekommt im Endeffekt früher als damals, darf aber mehr bezahlen, so einfach ist das und wer nicht zahlt, muss halt lange warten, teilweise solange, dass das Spiel nicht mehr so interessant ist und viele garnicht mehr zocken.

Also das was du sagst das muss zu Super Nintendo Zeiten gewesen sein, da könnte ich mir das vielleicht noch vorstellen.

Nein, das war noch zu PS2 Zeiten. Da gab es keinen DLC und die Spiele waren fertig so wie sie erschienen sind. Ein Entwickler musste sich also schon vor Release gedanken machen alles rein zu packen. Heute wird einfach entwickelt und theoretisch kann man einfach einen Schlussstrich ziehen und den Rest nachreichen und nur zahlungskräftige Kundschaft kann dann die Vorzüge genießen, das war früher einfach nicht so.

Das mir das angekreidet wird, war mir klar. Aber dazu muss ich sagen, klar ohne die aktuellen Maps hast du wahrscheinlich einen ganzen Ticken weniger Spiele zur Auswahl aber der springende Punkt ist du könntest sicher auch Halo ohne die neuen Maps spielen, also du musst sie nicht wirklich haben.

Wie gesagt, bei Mappacks bin ich zwigespalten. Einerseits gibt es funktionierende Systeme wo man die Maps nicht zwingend braucht, aber es gab auch schon Beispiele wo man diverse Server einfach nicht joinen konnte ohne die neuen Maps. Bei Halo scheints ja zu funktionieren und somit ist es OK, nur finde ich die Preise überzogen...
 
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