Markt Paid (Abzock) DLC - Anfang einer neuen Ära?

Diese ominöse "Pro DLC Fraktion"........wird dieser Geheimbund sich je zeigen :angst2:
 
Diese ominöse "Pro DLC Fraktion"........wird dieser Geheimbund sich je zeigen :angst2:

Och, dich zähle ich dazu. Ich weis noch wie sehr du auf dem Standpunkt beharrt hast (und wohl immernoch tust) dass das, was ich für die Industrie prognostiziert habe, totaler quatsch ist und ich alles viel zu apokalyptisch darstelle. Naja, die Entwicklung in diese von mir vorhergesagte Richtung schreitet ungehindert voran und wird vom Mainstreamgamer weiter und weiter gefördert. Mir wurde damals von euch (wer genau weis ich nicht) gesagt, dass auch die Mainstreamgamer ihre Grenze haben. Aber erstens: Sieht es derzeit nicht danach aus, als gäbe es Grenzen in wie weit man die Mainstreamler melken kann und zweitens: Finden die Entwickler, wie z.b. Activision mit den XBL Gebühren, auch andere Wege ans Geld zu kommen.

Die Gebühren vom XBL die an Acti gehen sind nun natürlich kein DLC, aber dank der DLC-Geschichte wissen die Entwickler nun, dass die Kunden nahezu alles bezahlen um ihre Lieblingsgames in vollem Umfang zocken zu können. Ich bleibe bei der Meinung, das es in ein paar Jahren echt nicht gut um unser Hobby stehen wird, wenn sich nichts tut.
 
Jaja, blablabla, ich gehöre zu Pro DLC Fraktion, und beführworte jegliche Art von Abzocke, blablabla. Das du mich darunter zählst hatten wir schon, und kamen zu dem Schluss dass deine Feststellung nur an deiner beschränken Sichtweise liegt. Danke für deine Aufmerksamkeit.
 
Jaja, blablabla, ich gehöre zu Pro DLC Fraktion, und beführworte jegliche Art von Abzocke, blablabla. Das du mich darunter zählst hatten wir schon, und kamen zu dem Schluss dass deine Feststellung nur an deiner beschränken Sichtweise liegt. Danke für deine Aufmerksamkeit.

Ja, das mit der beschränkten Sichtweise gabs schon damals im Mittelalter, da hat man den einen, der entdeckt hat das die Erde rund ist, auch für verrückt gehalten. Und ich schaue halt was sich heute tut und was passiert, wenn es so weiter geht. Was daran "beschränkt" ist, ist mir weiterhin ein Rätsel. Es ist nunmal so, das du keinerlei negatives über DLC verlierst und ihn immer verteidigt hast hier (vorallem schreibst du immer was, wenn ich was schreibe, ich fühle mich geehrt).

Nichtsdestotrotz habe schon mehrmals klar und deutlich gesagt das es auch guten DLC gibt, der Prozentuale Anteil an diesem sinkt aber monatlich, da DLC immer mehr ausgenutzt wird zum melken der Mainstreamkühe. Was an dieser Sichtweise, die so offensichtlich ist, beschränkt ist, musst du mir noch aufzeigen. Das Argument "Die Entwickler brauchen die Kohle" zählt hier mit nichten, denn es ist ja nicht so, dass die Entwickler sich nur ein kleines Zusatztaschengeld über diesen Weg verschaffen wie mit einem Add On. Der Wert eines DLC liegt weit unter dem Wert eines richtigen Add Ons. Ein paar Maps und neue Waffen und das soll dann 15€ kosten und man hat nichtmal was Materielles zum weiter verkaufen? Damals hat man dafür nen halbes Spielbekommen!

Und die Begründungen für den DLC seitens der Entwickler werden dann auch immer dreister.


PS: Und das "WIR" zu dem Entschluss kamen, ist ja wohl auch nur wieder eine These die von dir aufgestellt wird, wie sonst auch immer. Denn meine Prognose konntest du nichtmal im Ansatz wiederlegen, du wiedersprichst ihr einfach nur. Nun steht halt Aussage gegen Aussage, wer am Ende recht behält, was die Entwicklung angeht, wird sich zeigen.
 
Damals, als man zum ersten mal was von der Idee DLC gehört hatte, fand ich die Idee großartig. Spiele werden erweitert, selbst nachdem man durch ist? Neue Quests, Strecken etc.? Genial!
Das gibt es heute auch vereinzelt und das ist sehr erfreulich. Was weniger erfreulich ist, ist die Tatsache, dass damit mal wieder kräftig Kohle gemacht wird und Fans verarscht werden (Beispiele brauch' ich wohl nicht mehr nennen).
Es ist leider so, wie Roylet schreibt. Es entwickelt sich leider in eine Richtung, die eigentlich keinem gefallen dürfte. Trotzdem kaufen viele Idioten diese Abzock-Downloads und das wird böse enden, wenn die Leute das nicht irgendwann mal checken.
 
Ich oute mich mal als Anhänger der Pro DLC Fraktion.Ich lass mich gerne abzocken wenn ich den Firmen damit helfen kann.Ich bin Zocker aus Leidenschaft und da gebe ich denen doch gerne das Geld.
 
Hm.. ich habe mir neulich die drei großen Download Episoden von Mass Effect 2 (Kasumi, Overloard, Shadow Broker) heruntergeladen. Die waren allesamt ziemlich cool, dennoch hätte man diese natürlich lieber im Hauptspiel gehabt.

Vielleicht hätte ich doch besser auf die PS3 Fassung warten sollen. xD
 
Wie gesagt, es gibt ja auch DLC's, die durchaus ihr Geld wert sind, weil sie entweder: Den Umfang eines Add Ons bieten oder: Zwar nicht soviel umfang bieten, dafür aber auch günstiger als ein Add On sind. Nur ist die Realität bei den meisten DLC's leider eine andere. Die Kosten sind meist so hoch wie von einem Add On, aber der Inhalt ist viel zu gering, was das P/L-Verhältniss zerstört. Hinzu kommt ja, dass die Entwickler sich Verpackung und CD Kosten sparen und auch die Handelsspanne vom Fachmarkt fällt weg wenn man es selbst vertreibt aber den DLC bieten sie trotzdem zum Vollpreis an, wobei man doch meinen sollte, dass das, was der Entwickler beim Vertriebsweg spart, dann dem Kunden auch zugute kommen sollte. Genau damit haben viele Entwicklerm die Pro-DLC eingestellt waren/sind, auch des öfteren "geworben", indem man sagte, dass es dem Kunden ja zugute kommt, da Spiele auf diesem Vertriebsweg viel günstiger angeboten werden können.

Und wenn ich dann sowas lese wie "Wir bieten ein halbfertiges Spiel für 40€ an, damit es viele kaufen weil es günstig aussieht und komplettieren es erst danach", dann weis ich genau, dass ich am Ende mehr bezahlt habe wenn ich es über DLC komplettiere als wenn ich einfach ein komplettes Spiel zum Vollpreis für 60€ gekauft hätte...

Ich würde gerne prognostizieren: "DLC ist toll, es rettet den Gamingsektor und kommt uns Spielern in Zukunft immer mehr zugute". Aber wer daran glaubt, dass das so bereits abläuft, oder in naher Zukunft eintreten wird, der rennt mit einer rosaroten Brille durch die Welt.

@Lima: Ich versteh die PRO-DLC Seite, die sich den DLC kauft, ja auch irgendwo. Man hat seine Lieblingsspiele und möchte natürlich den vollen Umfang genießen und wenn das Geld nicht zu knapp ist, dann holt man sich natürlich auch unbekümmert den DLC für diese Games. Und das scheint ja vielen Millionen so zu gehen. Aber der Nachteil ist, dass die Entwickler Leute wie dich immer mehr ausnehmen werden und solange du das mitmachst, wird dem auch kein Ende gesetzt.
Es ist eben wie mit Zigaretten: Solange die Leute die Preiserhöhung der Tabaksteuer akzeptieren und sich fleißig ihre Zigaretten kaufen, solange wird der Staat die Tabaksteuer auch weiter erhöhen. Die sagen ja sogar ganz offen "Wir brauchen das Geld in den Staatskassen", weil die Politiker genau wissen, dass die Leute eh nicht aufhören werden zu rauchen, egal wieviel die Kippen kosten. Würden jetzt aber aufeinmal 50% der Raucher von heute auf morgen aufhören, würde der Staat keinerlei Gewinn an der Tabaksteuer machen und müsste den Preis wieder drastisch senken und spätestens DANN weis der Staat "Hier ist eine Grenze, die wir nicht überschreiten dürfen, sonst verärgern wir unsere Geldgeber". Wann diese Grenze im Gamingsektor auftritt, ist derzeit aber noch sehr fraglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich oute mich mal als Anhänger der Pro DLC Fraktion.Ich lass mich gerne abzocken wenn ich den Firmen damit helfen kann.Ich bin Zocker aus Leidenschaft und da gebe ich denen doch gerne das Geld.
Meinst du das ernst? Die Firmen blasend das Entwicklungsbudet unnötig auf, und du freust dich dann darauf, ihren Luxus finanzieren zu dürfen?
 
Joa. Deswegen würde ich nicht mehr nach den pro-Argumenten von DLC gehen. Da die guten Sachen die Ausnahme sind... boykottiere ich einfach weiterhin so etwas.
Ich warte dann eben bis es eine GotY-Edition mit allem gibt und hole mir selbst die gebraucht :nix:

Damit kannst du aber auch auf die Nase fallen. Selbst auf der PS3 gehen einige Entwickler dazu über, bei den GOTY Versionen den DLC nur als Donwloadcode beizulegen (siehe Borderlands). Und der lässt sich nur einmal verwenden, da bringt ein Gebrauchtkauf nix.

Für mich sind GOTY Versionen aber derzeit auch der einzige Ausweg aus der derzeitigen Situation. Gibt nur noch wenige Spiele, die ich wirklich am ersten Tag haben muss. Bei Mass Effect 2 hab ich das mit Schmerzen mitgemacht, aber das Spiel ist einfach nur genial. Bei anderen Spielen warte ich, bis die Vollversionen erschienen sind, etwa Dragon Age oder Fallout New Vegas. Call of duty spiele ich zum Glück nicht, und bei Forza 3 weiß ich dass die Verkaufszahlen nicht so Bombe waren, da hab ich jedes Carpack dann auch gerne gekauft.
 
Ja, das mit der beschränkten Sichtweise gabs schon damals im Mittelalter, da hat man den einen, der entdeckt hat das die Erde rund ist, auch für verrückt gehalten. Und ich schaue halt was sich heute tut und was passiert, wenn es so weiter geht. Was daran "beschränkt" ist, ist mir weiterhin ein Rätsel. Es ist nunmal so, das du keinerlei negatives über DLC verlierst und ihn immer verteidigt hast hier (vorallem schreibst du immer was, wenn ich was schreibe, ich fühle mich geehrt).

Nichtsdestotrotz habe schon mehrmals klar und deutlich gesagt das es auch guten DLC gibt, der Prozentuale Anteil an diesem sinkt aber monatlich, da DLC immer mehr ausgenutzt wird zum melken der Mainstreamkühe. Was an dieser Sichtweise, die so offensichtlich ist, beschränkt ist, musst du mir noch aufzeigen. Das Argument "Die Entwickler brauchen die Kohle" zählt hier mit nichten, denn es ist ja nicht so, dass die Entwickler sich nur ein kleines Zusatztaschengeld über diesen Weg verschaffen wie mit einem Add On. Der Wert eines DLC liegt weit unter dem Wert eines richtigen Add Ons. Ein paar Maps und neue Waffen und das soll dann 15€ kosten und man hat nichtmal was Materielles zum weiter verkaufen? Damals hat man dafür nen halbes Spielbekommen!

Und die Begründungen für den DLC seitens der Entwickler werden dann auch immer dreister.


PS: Und das "WIR" zu dem Entschluss kamen, ist ja wohl auch nur wieder eine These die von dir aufgestellt wird, wie sonst auch immer. Denn meine Prognose konntest du nichtmal im Ansatz wiederlegen, du wiedersprichst ihr einfach nur. Nun steht halt Aussage gegen Aussage, wer am Ende recht behält, was die Entwicklung angeht, wird sich zeigen.

Was es zu dem Thema DLC zu sagen gibt, seine Stellung, seine Wirkung, sein Entwicklung, wurde schon viele Seiten sehr gut und durchdacht beschrieben, Coda, coke und viele andere brachten dazu sehr gute Posts, wenn du also meine Meinung zu dem Thema wissen willst, lese diese, da brauche ich nicht mehr meinen Senf dazu abgeben oder mich in irgendeinen dilettantischen "Die Branche geht durch DLC unter" Geschwätz zu ersaufen, um nicht zu dieser nur in köpfen existierenden Pro DLC Fraktion zu zählen.
 
Was es zu dem Thema DLC zu sagen gibt, seine Stellung, seine Wirkung, sein Entwicklung, wurde schon viele Seiten sehr gut und durchdacht beschrieben, Coda, coke und viele andere brachten dazu sehr gute Posts, wenn du also meine Meinung zu dem Thema wissen willst, lese diese, da brauche ich nicht mehr meinen Senf dazu abgeben oder mich in irgendeinen dilettantischen "Die Branche geht durch DLC unter" Geschwätz zu ersaufen, um nicht zu dieser nur in köpfen existierenden Pro DLC Fraktion zu zählen.

Gut, dann hättest du ja auch garnicht in den Thread kommen und antworten müssen. Schön das wir das geklärt haben. :smile5:
 
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http://www.gamestar.de/news/branche/2319846/making_games_news_flash.html

Making Games News-Flash - EA erwirtschaftet 20 Prozent des Umsatzes mit DLC und Spiele-Downloads

Electronic Arts rechnet für das laufende Finanzjahr mit einem Umsatz von 750 Millionen US-Dollar, wobei rund 20 Prozent mit dem Onlinegeschäft erwirtschaftet werden sollen. Dies verriet EAs Finanzchef Eric Brown auf der UBS Annual Media and Communications Conference.

20 Prozent: Das ist der Anteil der Online-Einnahmen am Gesamtumsatz von Electronic Arts. Der Großteil dieser Einnahmen stammt aus DLC-Verkäufen und der digitalen Distribution von Spielen.

Besonders profitabel sei derzeit die FIFA-Serie. Mit FIFA 09 hatte der Publisher den Ultimate Team-Modus eingeführt, mit dem Nutzer über Sammelkarten bestimmte Spieler zu ihren Online-Teams hinzufügen können. Die Sammelkarten gibt es in Gold-, Silber- oder Bronzeversionen und können erspielt oder mit der Ingame-Währung Coins gekauft werden.

Um ihr Wunschteam zu kreieren geben einzelne Spieler dabei bis zu 700 US-Dollar aus. In FIFA 09 erwirtschaftete EA auf diese Weise mehr als 15 Millionen US-Dollar. Beim Nachfolger FIFA 10 war der Ultimate Team-Modus schon 30 Millionen wert. Und obwohl die Zahlen zum aktuellen Serienteil FIFA 11 noch nicht vorliegen, geht Brown auch hier von einer weiteren Steigerung aus. Durch den großen Erfolg der Sammelkarten hat EA den Modus inzwischen auch bei den anderen Sportreihen NHL und Madden NFL eingeführt.
 
Was glaubt ihr warum EA solche Time is Money Freischaltpakete anbietet?Klar weil es die Leute kaufen.

Manchen Leuten ist das Geld nicht so wichtig.Wer es hat und so weiter...
 
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