Markt Paid (Abzock) DLC - Anfang einer neuen Ära?

Wie lange halt. Blöd ist der Durchschnittskonsument ja auch nicht.

Ach, AnGer, du musst nur in andere Lebensbereiche schielen.
Politik zum Beispiel.

Seit wie vielen Jahren gibt es in Deutschland eine 'Demokratie', die sich alle 4 Jahre selbst entmachtet? :aehja:

Die Menschen sind Gewohnheitstiere. Und irgendwann wird sowas ganz normal sein.
Man braucht nur Pee Err.

Wenn die Entwickler das toll vermarkten können und immer brav dazu sagen, welche Vorteile man als Konsument davon hat, wird's auch akzeptiert werden.

Wir haben einfach verlernt, kritisch zu sein. :schulterzuck: Aber wie du richtig sagtest, man kann sich auf Hersteller konzentrieren, die diesen Mist nicht mitmachen. Und das wird - Achtung, Salz incoming - über kurz oder lang von den Großen nur noch Nintendo sein.

Wir haben einfach verlernt, kritisch zu sein. :schulterzuck: Aber wie du richtig sagtest, man kann sich auf Hersteller konzentrieren, die diesen Mist nicht mitmachen. Und das wird - Achtung, Salz incoming - über kurz oder lang von den Großen nur noch Nintendo sein.

Wenn Nintendo da dennoch das Große Geld sieht, bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie langfristig widerstehen können.
Aber das Potenzial haben sie zumindest.

Ich glaube, auch sie werden in Zukunft noch immer verstehen, dass die Industrie gute Spiele braucht, die vollständig sind, funktionieren, Spaß machen und am Ende nicht mehr als 100€ kosten und den Kunden zu nichts zwingen.

Bei manchen Dingen, wie Kopierschutz und Dergleichen, liegt es auch in Nintendos Interesse, etwas Druck und Zwang auszuüben und solche Löcher zu stopfen.

Aber ich hoffe, dass ihre Methode eine sichere Hardware sein wird. Und keine fast mittelalterliche Methode der Machtausübung á la Ubisoft.

Das ist echt bitter. Aber bei Modern Warfare 2 zum Beispiel nimmt das durchaus schon WoW-Maßnahmen an.
Die Leute wollen und müssen den MP konsumieren... Ich glaube schon, dass eine gewisse Sucht zumindest in die Entscheidung miteinfließt, 15€ für 5 Maps auszugeben, um halt noch immer 'mitspielen' zu können, um halt noch immer 'das volle Paket' konsumieren zu können.

Ist bei WoW auch nicht anders. Wer sich die Addons nicht kauft, ist raus.

Nun ja, man sieht ja an CS, wie das mit Maps auch ablaufen kann. Nur sind Konsolen eben keine offene Plattform, wo jeder einen Mapeditor benutzen kann, um diese dann hochzuladen - noch nicht. User generated content ist mit der Grund für die Langlebigkeit vieler PC-Onlinespiele - gibt es auf Konsolen aber (leider) nicht.

Kopierschutz kann ich auch anders erreichen, dazu brauche ich kein System à la Ubi.

Nun ja, man sieht ja an CS, wie das mit Maps auch ablaufen kann. Nur sind Konsolen eben keine offene Plattform, wo jeder einen Mapeditor benutzen kann, um diese dann hochzuladen - noch nicht. User generated content ist mit der Grund für die Langlebigkeit vieler PC-Onlinespiele - gibt es auf Konsolen aber (leider) nicht.

Kopierschutz kann ich auch anders erreichen, dazu brauche ich kein System à la Ubi.

Die bisherigen 'Schuldigen' wie ActivisionBlizzard werden auch einen Teufel tun und UGC erlauben :lol:

Das ist neben den Gebrauchtkäufern sowieso der größte Todfeind dieser Firmen.
Man verdient so viel mehr, wenn man pro Hemd für die Spielfigur einen Euro verlangen kann.

(Schon krass, wenn man für digitale 'Inhalte' genauso viel zahlen muss, wie für Inhalte in der echten Welt :aehja: )

Nun ja, Inhalte sind nun einmal Inhalte. Nur das Medium ist eben ein anderes. Oder fändest du es OK, wenn du für diese Mappacks auf DVD 15€ zahlen müsstest? Ich glaube nicht.

Wie lange halt. Blöd ist der Durchschnittskonsument ja auch nicht.

Was ist ein "Durchschnittskonsument" eigentlich? Glaubst du du bist einer davon? Der Durschnitt sieht so aus:
- Er informiert sich nicht
- Er kauft was ihm gefällt
- Vorallem kauft er Dinge die gut vermarktet werden (Werbung, Angebot, Preis etc.)
- Gibt in der Regel eh viel zu viel Geld aus weil er z.B. in Media Markt oder Saturn einkauft, dementsprechend ist es ihm egal ob da noch Map Packs hinzukommen, was man auch deutlich an den DLC Verkaufszahlen sieht.

Verlernt haben wir es nicht, wir sind es ja schliesslich und boykotieren es, der Mainstream hingegen hat dies verlernt und somit die Mehrheit, dagegen werden wir, die Gamer, früher oder später nichtmehr ankommen können - die traurige Wahrheit.

Und ob Nintendo da früher oder später nicht noch mit aufspringt kann man nicht sagen, ich bin mir aber sicher, dass wenn sie mitziehen, dann als letzter in der Gamingbranche. :neutral:

Nun ja, Inhalte sind nun einmal Inhalte. Nur das Medium ist eben ein anderes. Oder fändest du es OK, wenn du für diese Mappacks auf DVD 15€ zahlen müsstest? Ich glaube nicht.

Ich wollte da auf eine andere Sache anspielen...

... ich finde es schon recht krass, dass man seinem Avatar im Spiel dann ein Hemd für 1€ kauft, aber im RL dann an solchen Ecken und Enden spart ;-)

Ging mir jetzt nicht darum, ob ich was Handgreifliches bekomme.

Aber ja, wenn ich zu den 5 Maps ne DVD, einen USB-Stick oder wasweißich für Goodies bekomme, fände ich es schon eher OK.
Natürlich nur, wenn diese Maps optional sind, was sie ja nicht sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte da auf eine andere Sache anspielen...

... ich finde es schon recht krass, dass man seinem Avatar im Spiel dann ein Hemd für 1€ kauft, aber im RL dann an solchen Ecken und Enden spart ;-)

Ging mir jetzt nicht darum, ob ich was Handgreifliches bekomme.

Aber ja, wenn ich zu den 5 Maps ne DVD, einen USB-Stick oder wasweißich für Goodies bekomme, fänge ich es schon eher OK.
Natürlich nur, wenn diese Maps optional sind, was sie ja nicht sind.

Sie sind doch optional, schliesslich hast du die Wahl ob du den MP spielen können willst, oder nicht! :v:

Naja. Aber da sparen die Entwickler ja heutztage auch, gerade wegen des DLC. Bei MW2 gab es ja auch keinen Editor mehr, damit man den DLC verkauft...

Ich glaub die Publisher werden auch auf den PC auf kurz oder lang immer weniger Editoren bieten.

Ich zahle 29€ inkl. Magnete :kruemel:

Welches Spiel ist denn heute noch wirklich sein Geld wert? :nix:
Och, da fallen mir so einige ein. Alleine Monster Hunter Tri hat so viel Inhalt wie ein Online RPG. Und das nur im Offline Modus, und der ist bloß das halbe Spiel.
New Super Mario Bros. wird zeitlo werden, wie die vier wahren Super Marios davor zeitlos geworden sind.
Red Steel 2 kann ich immer wieder und wieder durchspielen, ohne das es mir langweilig wird.

Das Letzte wird wohl sehr subjektiv sein, aber es gibt immer noch Spiele mit genug Inhalt, die auch fertig rauskommen.

So ist es :).

Ich bin auch nur bei besonderen Spielen bereit, den Vollpreis zu zahlen - SMG 2 z.B. gibt es ja bereits vor Launch zwischen 30 bis 40 Euro zum Vorbestellen ... bei dem Umfang absolut genial (auch bei Spielen wie Zelda, Elder Scrolls, Red Dead usw. weiß man, dass man ein super Preis-/Leistungsverhältnis bekommt).

Mir ist immer der Gegenwert am Wichtigsten - ein Rocket Knight z.B. ist mir für 15 Euro zu teuer, aber für 10 Euro ist es für mich eher einen Kauf wert.

Forza 3 ist auch so ein Beispiel wo man für die 60€ sehr sehr viel für bekommt, oder Fifa.

Spiele wie UC2, Killzone 2, oder GoW 3 sind dagegen so Spiele die eigentlich nicht mehr als 30€ kosten sollten. Einmal durchgespielt, dann landen sie in der Ecke und verstauben.

Edit: Bevor sich die stolzen IIIer wieder auf den Schlips getreten fühlen, weil das da oben zufälligerweise drei exklusive PS3-Spiele sind: Gears of War und Alan Wake kann man da sicherlich auch mit in die "Zu teuer Liste" nehmen, bei Alan Wake weiß ich es allerdings nicht, da ich es nie gespielt habe.

Generell bekommt man bei Spielen einfach mehr, die einen größeren Umfang haben als die 8h-Spiele, oder generell so viel Spaß machen, dass sie die 60€ durch den bloßen Spielspaß rechtfertigen.In erste KAtegorie fallen Spiele wie Red Dead Redemption, Mass Effect, Fallout 3, Oblivion, Dragon Age Origins, Fifa 10 und Forza 3. In zweite passen Mario Galaxy, Mario Kart und New Super Mario Bros. Diese ganzen Grafik- und Technikblender wie Heavy Rain, Uncharted 2, Killzone 2 und, auch wenn ich es sehr sehr geil fand und mittlerweile die Trilogie hab, God of War 3 sollten meiner Meinung nach nicht mehr als 30€ kosten dürfen, da ich, besonders bei Uncharted 2, einfach zu wenig für die 60€ bekommen habe (zum Glück warns nur 3€ Leihgebür :ugly:)

Wenn man zum Beispiel mal eine Rechnung aufstellt: 1€ für eine Stunde Spielspaß. Da wär ich bei GoW3 mit 7,50€ davon gekommen. Bei Oblivion wären es 100€ gewesen genauso wie bei Mass Effect 1+2 und Dragon Age. Für Fifa 10 hät ich nen Kredit aufnehmen müssen :uglylol:

Deswegen find ich vor allem die PS3-Spiele mit ihren teilweise 75€ (ja 75€, Saturnpreis von GoW3) einfach nur krank zu teuer. Wogegen ich für ein Fifa auch 80€ hinblättern würde, weil ich eben den entsprechenden Gegenwert bekomme. Mit den 40-50€ für Galaxy 2 fang ich erst gar nicht an.

Und nochmal: Bevor sich die stolzen IIIer wieder auf den Schlips getreten fühlen, weil das da oben zufälligerweise drei exklusive PS3-Spiele sind: Das ist meine Meinung zu der Sache. Und nein ich bin kein Fantiker oder Hasser, nicht jeder der die PS3 abgöttich liebt muss ein Freak sein, traurig, dass ich das extra betonen muss :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Spiele wie UC2, Killzone 2, oder GoW 3 sind dagegen so Spiele die eigentlich nicht mehr als 30€ kosten sollten. Einmal durchgespielt, dann landen sie in der Ecke und verstauben.

Edit: Bevor sich die stolzen IIIer wieder auf den Schlips getreten fühlen, weil das da oben zufälligerweise drei exklusive PS3-Spiele sind: Gears of War und Alan Wake kann man da sicherlich auch mit in die "Zu teuer Liste" nehmen, bei Alan Wake weiß ich es allerdings nicht, da ich es nie gespielt habe.

Wenn dich der Multiplayerteil in UC2, Killzone2 oder Gears nicht interessiert, mag es sein dass dir die Spiele zu teuer sind. Dann kannst du es ja ausleihen oder nach dem Durchspielen wieder verkaufen. Allerdings zu behaupten, dass diese Spiele nicht mehr als 30€ kosten dürfen, finde ich übertrieben. Insbesondere weil deine Beispiele für diesen Preis nicht produzierbar wären. Bei sowas wie Metro2033 würde ich dir zustimmenen. Da wäre eine etwas intelligentere Preisgestaltung sinnvoll gewesen.

Wenn man zum Beispiel mal eine Rechnung aufstellt: 1€ für eine Stunde Spielspaß. Da wär ich bei GoW3 mit 7,50€ davon gekommen. Bei Oblivion wären es 100€ gewesen genauso wie bei Mass Effect 1+2 und Dragon Age. Für Fifa 10 hät ich nen Kredit aufnehmen müssen :uglylol:
Dann mach die Rechnung mal mit ein paar alten Spielen aus den 80ern. Die waren damals auch nicht wesentlich billiger, haben aber manchmal nur länger 'unterhalten' weil der Schwierigkeitsgrad happig war. Extrembeispiel: Shadow of the beast.

Der erste Indie Entwickler springt jetzt auch auf den Zug auf

Hidden Path Entertainment veröffentlicht 4 Mappacks mit jeweils 2 Maps für je 0,89€ (also 3,56€ für 8 Maps) für Defense Grid: The Awakening

Gut, bei Activision hätte man dafür 15€ gezahlt, aber trotzdem :shakehead:

Zurück
Top Bottom