Du wirst ohne Publisher nichts auf PSN oder XBL Arcade veröffentlichen können. Als kleiner Entwickler sind da eher die XBox Indie Games oder Minis auf dem PSN passend. Der Vorteil: du kommst da mit nem minimalen Unkostenbeitrag rein. Der Nachteil: Du wirst froh sein, wenn durch die Verkäufe deine Spesen gedeckt werden. Zum Experimentieren ist aber klasse! Also hau rein.
Indy heißt nicht ohne Publisher. uch wenn die meisten indy Entwickler so handeln.
Indy bedeutet einfach, dass du niemanden hast, der dir vorschreibt, was du machen sollst. Independent eben. also wenn es dir Spaß macht, kannst du auch eine Vergewaltgungs Simulation entwickeln.
Nur musst du dann auch dafür sorgen, dass dein podukt vermarktbar ist. Du bist nie 100% frei. Dein Boss heißt dann bloß nicht Bobby Kotzig, sondern freier Markt. Und wenn dein Produkt nicht vermarktbar ist, dann musst du eben ein Vermarktbares schaffen.
das Gegenteil von Indy wäre dann so etwas wie Infinity Ward. Da dachten sich ein Paar Jungs "hey, wir machen unser eigenes Studio, aber wir wollen uns nicht mit den wirtschaftlichen Aspekten abgeben", also suchten sie sich einen Spinsor. Und Activision hat nun komplette Kontrolle über IW. Wen die Jungs von IW also meinen, dass sie etwas so machen wollen, aber Kotzig nein sagt, dann haben sie keine Wahl.
Aber wenn du frei bist, dann kannst du deine Sache durchziehen. Und wenn der Publisher nicht will, dann suchst du dir einen anderen Publisher. Und wenn du keinen findest, dann machst es selber per WiiWare/PSN/Live, Steam, oder einfach selbst über deine Seite. Wenn sch dein Spiel dort gut verkauft, dann hast du gute Argumente wenn du dein Spiel an einen Publisher bringen willst.
Genauso hat es Richard Garriot mit Ultima gemcht. Er hat es zuerst lokal selbst vertrieben, es hat sich super verkauft, und schon kam ein Publisher VON SELBST auf ihn zu. Und na ja, der Mann hat einiges an Kohle gemacht. Genug, um sich einen eigenen Dungeon in seinem Haus zu bauen:
http://www.youtube.com/watch?v=mM109_EbMcs&feature=related