Markt Paid (Abzock) DLC - Anfang einer neuen Ära?

Also ne einzelne Firma zu boykottieren sollte nun doch wirklich kein Problem sein. Kauft man sich halt einfach keine Spiele mehr von dem Hersteller. Ihr werdet ja wohl auch ohne die zwei - drei Spiele auskommen. Was bringt Activision denn noch großes für die Konsolen? Jedes Jahr ein neues CoD und jede Menge Guitar Heroes... darauf sollte man verzichten können.

Generell sollte es eigentlich ein leichtes sein auf sowas wie Videospiele zu verzichten. Wenn Nintendo morgen pleite geht und nie wieder ein Mario, Zelda oder Metroid raus kommt wird sich die Erde trotzdem weiter drehen, das sind einfach Sachen auf die man verzichten können sollte.

Hoffe ich jetzt einfach mal...
 
Das Problem was ich an dem Boykottieren sehe ist folgendes:

Erstens: Wenn DLC weiterhin so gut läuft, werden es bald alle Entwickler nutzen, da es schnell verdientes Geld ist ohne großartigen Aufwand. Das würde im Klartext heissen das man dann bald garkeine Spiele mehr kaufen dürfte!

Zweitens: Die paar die Boykottieren reichen nicht aus. Wie ihr anhand von den News seht gibt es einfach zuviele die den "Service" nutzen und den Entwicklern das Geld in den Arsch schiebt.

Drittens: Neben den Leuten die DLC kaufen, gibt es auch Leute denen es einfach egal ist und sich einfach das Spiel ohne DLC kaufen, das heisst im Endeffekt würdet ihr zu einer Minderheit gehören über die die Entwickler problemlos hinweg sehen können.



Hier ein kleines Beispiel mit ausgedachten Zahlen:

Sagen wir EntwicklerXY bekommt pro Spiel das verkauft wurde 20 Euro und das Spiel verkauft sich 1 Millionen mal, dann wäre das ein Gewinn von 20 Millionen Euro (ohne DLC). Jetzt sagen wir 10% Boykottieren das Spiel jetzt (ich glaube es werden nichtmal 5% sein die es boykottieren), dann würde der Entwickler "nurnoch" 18 Millionen Euro Gewinn einfahren. Wenn der Entwickler jetzt aber nur einen DLC für 10€ anbietet, an dem er sicherlich 8€ Gewinn macht (wenn man jetzt Serverbereitstellung, Traffic etc. abzieht) und sagen wir 25% der Spieler (von den einstmals 1 Millionen) entscheidet sich den DLC zu holen, dann sind das 2 Millionen Euro Gewinn!

Das heisst jetzt, wenn sich NUR 25% FÜR den DLC entscheiden und ganze 10% sich gegen das Spiel entscheidet, dann ist es eine Nullrunde, sprich der Entwickler hat in jedem Fall 20 Millionen Euro Gewinn gemacht. Sollten jetzt aber nur 5% sich gegen das Spiel entscheiden (was wahrscheinlicher ist) und sich sagen wir 40-50% für den DLC, ist der Gewinn für den Entwickler um einiges größer und dieses Szenario ist viel wahrscheinlicher. Vorallem dann, wenn man bedenkt das DLC immer wichtiger wird bei den Entwicklern und der Fokus auf DLC gerichtet wird, später wird dann Content fehlen auf den man kaum verzichten "kann", da er einfach zu wichtig fürs spiel ist...
 
Uh, erneut $200.000.000 Gewinn für Activision? :kruemel:

Echt zum Kotzen.
 
Zum kotzen ist, dass es Spieler gibt die das unterstützen, nein, sogar auch noch verteidigen und gut finden! :x

Aber wir lieben das Hobby, genau wie Activision es liebt.
Und wer das Hobby nicht liebt, sollte ins Gefängnis gehen, du verstehst doch :smile5:

Ja mei, wenn sich die Leute so abziehen lassen, ok.
 
Aber wir lieben das Hobby, genau wie Activision es liebt.
Und wer das Hobby nicht liebt, sollte ins Gefängnis gehen, du verstehst doch :smile5:

Ja mei, wenn sich die Leute so abziehen lassen, ok.

Problem ist das dadurch die Spiele immer mehr zerhackstückt werden weil die Entwickler sehen das die Gamer es mit sich machen lassen, so kann man den Profit an einem Game locker verdreifachen später, wenns so weiter geht... Und wir werden irgendwann mitziehen müssen wenn uns unser Hobby lieb ist... Denn wenn sich die komplette Industrie irgendwann voll für DLC einsetzt, werden wir nicht drum rum kommen ein Spiel 10 mal updaten zu müssen mit teurem DLC, bevor man das ganze Spiel versteht (Hintergrund wissen, Quests, Items etc.)... :neutral:
 
Pff, da stelle ich das Videospielen lieber komplett ein, als mir auch nur einen dieser billig-DLCs zu kaufen :hmpf: von mir aus können sie alle den bach runtergehen.

Wetten, der LAN Modus für Starcraft II wird per DLC nachgereicht?
 
Pff, da stelle ich das Videospielen lieber komplett ein, als mir auch nur einen dieser billig-DLCs zu kaufen :hmpf: von mir aus können sie alle den bach runtergehen.

sehe ich genauso, glücklicherweise gibt es bei Dice die Karten kostenlos, da man sonst die Community spalten würde, aber Activision interessiert sowas ja leider nicht
 
Diesmal könnten sie ja dem Map Pack Maps beilegen, die es schon im Hauptspiel Modern Warfare 2 gibt.
Einfach hier und da ein paar Farben und Texturen ändern, dann merkt das auch keiner.

:coolface:
 
Diesmal könnten sie ja dem Map Pack Maps beilegen, die es schon im Hauptspiel Modern Warfare 2 gibt.
Einfach hier und da ein paar Farben und Texturen ändern, dann merkt das auch keiner.

:coolface:

Ja, vergiss nicht die paar eingestreuten neuen Perks und Ränge und wasweißich und schon stürzen sie sich drauf, als ob es der neue Heiland wäre :lol:
 
Dass der Name Blizzard immer durch Activision beschmutzt wird...
 
ITT: Grundkurs: Wie funktioniert eigentlich Kapitalismus?


omg... die leute zahlen für etwas, für das sie den preis für angemessen halten - haltet die druckerpressen an!

ich hab das stimulus pack nicht gekauft, aber die branche entwickelt sich eben.
 
Problem ist das dadurch die Spiele immer mehr zerhackstückt werden weil die Entwickler sehen das die Gamer es mit sich machen lassen, so kann man den Profit an einem Game locker verdreifachen später, wenns so weiter geht... Und wir werden irgendwann mitziehen müssen wenn uns unser Hobby lieb ist... Denn wenn sich die komplette Industrie irgendwann voll für DLC einsetzt, werden wir nicht drum rum kommen ein Spiel 10 mal updaten zu müssen mit teurem DLC, bevor man das ganze Spiel versteht (Hintergrund wissen, Quests, Items etc.)... :neutral:

Man kann nicht alles über einen Kamm scheren.
DLC ist im Grunde genommen eine gute Sache.
Gerade was Maps angeht, die du ja ansprichst, macht die Spiele weiterhin attraktiv. Und es ist falsch zu behaupten, ohne die Möglichkeit des DLC wären beim Hauptspiel schon mehr dabei.

Maps werden kontinuierlich designed so lange das jeweilige Spiel in ausreichendem Maße gespielt wird. Und da sich gut ein Dutzend Maps z.B. bei COD/COD2 im Hauptspiel befinden kann man sich nicht beschweren.
Der Preis ist eine andere Sache aber darum gehts erst einmal gar nicht.
Was passiert, wenn ein Entwickler auf Biegen und Brechen alles Mögliche in sein Game stecken will sieht man ja an GT5. Wenn es mal erscheint war es sechs oder mehr Jahre in der Entwicklung. Das können sich die wenigsten Studios leisten und ist meiner Meinung nach auch völliger Schwachsinn.
Die wenigsten Zocker werden wohl auch nur einen Bruchteil der Fahrzeuge nutzen somit wäre es wesentlich klüger gewesen das Game mit weniger Fahrzeugen auf den Markt zu bringen, regelmäßig welche zum Download anzubieten und dafür zwei bis drei Jahre früher releasen.

Der Normalzocker spielt das Game ein paar Wochen bis maximal Monate und wartet dann wieder fünf bis sechs Jahre auf den Nachfolger.

Wir sind ja keine Griechen. Die meisten werden sich ohne Probleme den DLC zulegen können. Trinken sie eben mal ein Bier weniger in der Disco :scan:

Außerdem:
Beschwert euch bei AB, die wollten soviel Kohle für den DLC bei MW2. IW war dagegen, wohl auch ein Grund, warum man die fähigen Köpfe gefeuert hat.
Ein MW3 wird vermutlich eh den Bach runter gehen da nur noch der Pöbel übrig ist, der es entwickeln könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich genauso, glücklicherweise gibt es bei Dice die Karten kostenlos, da man sonst die Community spalten würde, aber Activision interessiert sowas ja leider nicht

BC2 ist auch keine Konkurrenz zu MW2. Die würden an den Karten ja eh nix verdienen bei den paar Leuten die das Zocken.

Ansonsten:
Wer ein Game online tausend Stunden und mehr zockt der scheißt auch auf 15Euro wenn er damit weitere hunderte Stunden Spaß hat. Ist somit um einiges günstiger als die meisten Vollpreisspiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann nicht alles über einen Kamm scheren.
DLC ist im Grunde genommen eine gute Sache.

Wie du schon sagst, im Grunde. Es stimmt schon das die anfängliche Idee eher ein Vorteil für uns Gamer gewesen wäre, leider sieht die Realität und der Entwicklungsverlauf von DLC bei weitem anderst aus.

Gerade was Maps angeht, die du ja ansprichst, macht die Spiele weiterhin attraktiv. Und es ist falsch zu behaupten, ohne die Möglichkeit des DLC wären beim Hauptspiel schon mehr dabei.

Ich habe nichts gegen Weiterentwicklungen oder DLC's, nur die völlig überzogenen Preise machen mich wütend. Mir wird dann immer gesagt "wenns dir zu teuer ist, kaufs dir nicht", Problem ist das man den fehlenden DLC in Spielen immer deutlicher merkt. Dragon Age ist da sehr "vorbildlich", man läuft durchs Spiel und bekommt an Zig Ecken von NPC's gesagt "Oh, du willst die Mission? Na da musst du aber erst den DLC kaufen!" und dann auchnoch die billigen Rüstungs DLC's... Die Ausr+stung die man für sein Geld bekommt ist vielleicht 3-4 Stunden im Spiel nützlich, dann hat man schon weit bessere Sachen gefunden, mal ganz davon abgesehen das es viel schönere und stärkere Ausrüstung zum downloaden gibt und das kostenlos! Und die DLC's für Dragon Age sind auchnoch totaler Mist, kein einziges Quest DLC lohnt sich da sie im Endeffekt nur 1-2 Stunden Spielzeit hinzufügen und sonst kaum Zusatzcontent für Ausrüstung... Früher gabs ein Add On für 15 bis maximal 30€, dafür wurde das Spiel vom Umfang her aber um 1/3 gesteigert, sprich: lohnenswert!

Maps werden kontinuierlich designed so lange das jeweilige Spiel in ausreichendem Maße gespielt wird. Und da sich gut ein Dutzend Maps z.B. bei COD/COD2 im Hauptspiel befinden kann man sich nicht beschweren.

Schlimm ist aber wenn man dazu gezwungen ist die Maps für zusätzliches Geld downloaden zu müssen um Online gescheit spielen zu können. Ich mein, ich hab für ein Spiel den Vollpreis gezahlt damit ich mit meinem Seriel Code Online spielen kann und bin dann denoch dazu gezwungen nochmals Geld hinlegen zu müssen weil ich auf gewisse Server nicht zugreifen kann wenn mir die Maps fehlen...

Der Preis ist eine andere Sache aber darum gehts erst einmal gar nicht.

Natürlich gehts darum, um nichts anderes eigentlich! Niemand hier behauptet das DLC grundsätzlich was schlechtes ist, alle regen sich nur über das Preis-/Leistungsverhältnis auf und das ist auch richtig so, das ist wie als würde man für ein Überraschungsei 5€ zahlen müssen, da stimmt das Verhältnis teilweise einfach nicht!

Was passiert, wenn ein Entwickler auf Biegen und Brechen alles Mögliche in sein Game stecken will sieht man ja an GT5. Wenn es mal erscheint war es sechs oder mehr Jahre in der Entwicklung. Das können sich die wenigsten Studios leisten und ist meiner Meinung nach auch völliger Schwachsinn.

Weisst du was? Miyamoto oder Iwata sagte mal das fotorealistische Grafik eine Sackggasse für die Spielindustrie sein wird und wie man an deinem Beispiel, GT5, gut sehen kann, stimmt das auch! GT5 ist ein schlechter Vergleich für DLC. Schau dir z.B. Mario Galaxy 2 an. Tolles Jump n Run mit viel Umfang, vielen neuen Ideen, beeindruckt mehr als der erste Teil laut der Edge und wird ohne DLC zu einem normalen Vollpreis angeboten! Man kauft sich das Spiel und kann sich sicher sein: Da ist alles drin und dafür hat sichd as Geld gelohnt! Bei DLC Spielen leg ich den Vollpreis hin und muss mir immernoch Gedanken machen "Ohje, welche Maps muss ich jetzt noch saugen, welch anderen DLC noch um gescheit spielen zu können??". Gute Spiele müssen nicht den Umfang eines GT5 haben, ganz im Gegenteil, ich glaube soviel Umfang kann einen schon überwältigen. Viele schaffen es nichtmal ein Baldurs Gate 2 durchzuspielen weil der Umfang an Quests, Charakteren, Story, Ausrüstung und Fähigkeiten viel zu groß ist! Da ist weniger manchmal mehr. Am Anfang dachte man das GT5 ein Konkurent zu Forza 3 ist, aber wenns so weiter geht, wird es sich mit Forza 4 messen dürfen! Und Forza 3 und 4 sind beide sicherlich spielenswert, obwohl sie nicht den Umfang eines GT5 haben. Verstehst du was ich meine? Sony will hier den Weg der Perfektion, des Bumbastischen gehen! Hauptsache beeindrucken, um jeden Preis! Es soll wohl nichtmal gewinnbringend sein, man will damit nur die Grafikkrone/Rennsimulationskrone an sich reisen, der Preis dafür dürfte aber sehr hoch sein.

Die wenigsten Zocker werden wohl auch nur einen Bruchteil der Fahrzeuge nutzen somit wäre es wesentlich klüger gewesen das Game mit weniger Fahrzeugen auf den Markt zu bringen, regelmäßig welche zum Download anzubieten und dafür zwei bis drei Jahre früher releasen.

Oder einfach mit weniger Fahrzeugen ohne DLC und sich dann auf GT6 für die PS4 konzentrieren, was sicherlich noch schlauer gewesen wäre. Wie ich oben schon erwähnte, weniger ist manchmal mehr, du hast ja selbst erkannt das ein Spieler nicht soviel Content braucht, wieso brauch ich also 1000 Fahrzeuge? 300 reichen ebenfalls locker aus, selbst 300 sind mir schon zuviel! Die meisten suchen sich ihre Lieblingsmarke, holen sich 4-5 Autos und gut ist... xD

Der Normalzocker spielt das Game ein paar Wochen bis maximal Monate und wartet dann wieder fünf bis sechs Jahre auf den Nachfolger.

So siehts aus, Perfektion ist eine Sackgasse, der Punkt bei der Entwicklung sollte sein "Wir entwickeln soviel, das der Spieler Spass am Spiel und Umfang hat", derzeit siehts eher so aus "Wir entwickeln soviel, das der Spieler vor lauter Umfang garnicht weis wo er anfangen soll und dadurch total überfordert ist"...

Wir sind ja keine Griechen. Die meisten werden sich ohne Probleme den DLC zulegen können. Trinken sie eben mal ein Bier weniger in der Disco :scan:

Du würdest dich wundern wieviele es sich nichtmal leisten können in eine Disco zu gehen, geschweige denn sich ein Bier in einer Disco zu leisten... Wenn du zu den wohlhabenderen gehörst, dein persönliches Glück, andere verdienen gerademal soviel dass es zum überleben ausreicht. Ich habe 2 Jahre im Metallbau gearbeitet, sprich Handwerk! Damals noch gut bezahlt...! In der ersten Firma wo ich gearbeitet habe wurde ich für zirka 1100€ Netto Lohn eingestellt, klar bleibt da am Monatsende noch was übrig, nur wenn man schwer körperlich für das bisschen Geld gearbeitet hat, überlegt man sich zweimal ob man 10€ für einen DLC für Dragon Age ausgibt (ich habs nicht getan). Und mit 1100€ hatte ichs da noch relativ gut, Friseure müssen ja teilweise noch ergänzend vom Amt Geld bekommen um über die Runden zu kommen, für die sind 10€ ne MENGE Geld! Und von den 1,80€ oder 400€ Jobbern die bei den Arbeitslosen nicht mit einberechnet werden mal abgesehen!

Außerdem:
Beschwert euch bei AB, die wollten soviel Kohle für den DLC bei MW2. IW war dagegen, wohl auch ein Grund, warum man die fähigen Köpfe gefeuert hat.
Ein MW3 wird vermutlich eh den Bach runter gehen da nur noch der Pöbel übrig ist, der es entwickeln könnte.

Es beschweren sich ja alle, aber solang nur 50% den DLC kaufen, reicht das dem Entwickler schon aus. Es gibt eben genug Dumme die sich abzocken lassen und wenn man einer der schlauen ist und nicht mitmacht, wird man trotzdem bestraft da die Sache kmit dem DLC immer schlimmer wird und man sein Hobby nurnoch an den Nagel hängen kann wenns so weiter geht und man das nicht untersützen möchte... :neutral:
 
Nächste Gen wirds noch schlimmer...
Geh ich von aus. Hab letztens noch von nem Publisher gelesen (Ich glaub EA war es), dass sie die Idee gut fänden ein Spiel in Häppchen rauszubringen und mit DLC nach und nach zu erweitern. So ähnlich wie Episodenspiele...

Und dass es langsam so anfängt hat AC2 schon bewiesen. Die 2 DLCs waren von vornerein im Game drinnen. Das merkt man direkt, wenn man die DLCs genau dann spielt, wie sie eingeplant sind. Da wird einfach ein Teil der Story weggeschnitten und Ubisoft sagt auch noch so dreist: "Das war im Game drinnen, aber wir hatten keine Zeit mehr das ins Game zu packen (Wers glaubt...). Aber wir geben den Spielern, weil wir so gütig sind, die Möglichkeit sich die DLCs zu kaufen, damit sie die volle Story erfahren."
Das ist erst der Anfang, nehme ich an.
Es werden mehr Spiele kommen, denen irgendwas Essentielles fehlt (und 2 Missionen mit Story sind essentiell für ein Missionsgeleitetes Spiel).

Anderes Beispiel. Ex-Eidos-Mitarbeiter hat laut Kotaku auch bestätigt, dass der 360-exklusive DLC zu Tomb Raider im Game war, aber der Publisher lieber Kohle machen wollte und ihn dann rausgeschnitten hat (Und da wundert man sich, warum das Spiel so abrupt endet..).

Und dann ja noch das Prince of Persia Beispiel, wo der gesamte Epilog als DLC verkauft wurde...


Wie gesagt. Das ist erst der Anfang. Und langsam versuchen die Publisher ne Art "kleine" Gehirnwäsche zu veranstalten.
Wer vor 5 Jahren sich noch beschwert hätte, dass ein Spiel wie DAO oder Mass Effect kostenpflichtigen DLC bot, der findet das nun völlig okay.
Wer vor 5 Jahren für 3 neue Maps keine 15€ hingeblätter hätte, tut es dann doch, wenn er weiterhin Online zocken will, weil er es muss (siehe Halo 3).
Wer vor 5 Jahren Pipifax-DLC abgelehnt hat, kauft jetzt für 1€ nen neues Avatar-Kostüm.
Wer vor 5 Jahren sich noch Patches geladen hat und der Content in den Patches enthalten war, kauft sich heute DLC.


Die Entwicklung ist meiner Meinung nach echt zum Kotzen, aber nicht aufzuhalten. Boykottieren kann man viel, aber wenn sich dennoch genug Kiddies für 15€ die neuen CoD-Maps kaufen,
wenn jemand sich von Ubisoft verarschen lässt und es hinnimmt, wie DLC ausm Game geschnitten wird,
wenn jemand sich für 15€ eine 3/4 Stunden Kampagne für DAO oder ME2 kauft...

und die Publisher sehen, dass sie damit genug Kohle verdienen ohne Verlust zu machen....

... dann sieht die Zukunft imo düster aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher kommen eigentlich diese Donwloadzahlen? Also wie soll man so etwas unabhängig messen?

aber die branche entwickelt sich eben.
Ja, ein Tumor entwickelt sich auch. Die Videospielindustrie ist zu einem Tumor am ganzen Gaming geworden

Der Normalzocker spielt das Game ein paar Wochen bis maximal Monate und wartet dann wieder fünf bis sechs Jahre auf den Nachfolger.
Tja, wenn das so ist, dann ist das Spiel schlecht. Ein gutes SPiel wird noch nach Jahren immer wieder gespielt.
 
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