Markt Paid (Abzock) DLC - Anfang einer neuen Ära?

Tja, wenn das so ist, dann ist das Spiel schlecht. Ein gutes SPiel wird noch nach Jahren immer wieder gespielt.
Das kommt auf die Person und auf das Spiel an. Ein Phoenix Wright z. B. spielt man nicht alle Jahre wieder. Würde ja keinen Sinn machen. ;)

@Pythagoras: Jo, aber was will man machen? Ich z. B. zahle nicht für DLC, nur für richtige Addons wie z. B. Awakening bei Dragon Age. Aber wie du ja schon meintest, es gibt genug "Mainstream-Leute", die das tun... auch auf Consolewars allein gibt es ja schon zig Leute, die das tun, will gar nicht wissen, wie es international aussieht.

Und Gamingforen sind keine Quellen, die wenigsten Konsolenbesitzer sind in irgendwelchen Foren aktiv.

Für mich hat der DLC ja zwei Seiten.

Dient er dazu, ein Spiel noch ein bisschen länger und den Spieler länger an der Stange zu halten?
Dann bin ich durchaus für DLC zu haben.

Lässt man dagegen bewusst Content aus dem fertigen Spiel weg, um den Spieler noch öfters zahlen zu lassen, dann bin ich ganz klar dagegen.

Meine letzten DLC's, die ich heruntergeladen habe, stammen aus Mass Effect 2 und Heavy Rain.
Allerdings auch nur, weil die im Preis für die Special Editions inbegriffen waren (die Special Editions dieser beiden Spiele hätte ich mir so oder so geholt).

Bei vielen Spielen warte ich mittlerweile ab, bis es die sogenannten "Game of the Year"-Editions gibt, wo dann alle bisher erschienen Zusatzmissionen auf Disc mit verkauft werden.

Apropos Abzocke mit DLC:

EA: Kein Multiplayer-Modus für gebrauchte Spiele

Der Publisher Electronic Arts hat angekündigt, den Multiplayer-Modus in gebrauchten Spielen zu deaktivieren. Ein entsprechender Mechanismus findet sich erstmals in "Tiger Woods PGA Tour 11" für die Xbox 360 und Playstation 3.

Ein so genannter Online-Pass wird dafür sorgen, dass nur der erste Käufer eines Spiels in den Genuss der Multiplayer-Modi kommen wird. Es handelt sich um einen einmalig nutzbaren Code, mit dem sich der Multiplayer-Part freischalten lässt. Auch Bonus-Inhalte und "zusätzliche Features" sind durch diesen Code geschützt.

Wer ein derartig geschütztes Spiel gebraucht kauft, kann den Online-Pass für 10 US-Dollar nachkaufen. Zuvor lassen sich die geschützten Features sieben Tage lang kostenlos testen. Vor allem die Spiele von EA Sports (NHL, Madden, NBA, FIFA) werden von der neuen Möglichkeit Gebrauch machen.

In einer Stellungnahme von Electronic Arts heißt es, dass man dank dieser neuen Schutzmaßnahme die Online-Erfahrung noch besser kontrollieren und die Premium-Services verbessern kann.

Quelle

lol......................... Ich sagte ja, es wird schlimmer werden für uns intelligente Spieler wenn die Dummen den Scheiss mitmachen...

Und den Kampf werden sie auf Dauer gewinnen, wir Spieler sitzen was das angeht einfach am kürzeren Hebel...

Manchmal könnte man grad meinen wir wären auf die Entiwckler angewiesen und nicht umgekehrt...

Manchmal könnte man grad meinen wir wären auf die Entiwckler angewiesen und nicht umgekehrt...

Naja, ich möchte meine Spiele nicht selber programmieren :quadrat:

Aber es ist halt wie so oft. Die Masse an Spielern kauft diese Produkte einfach, denen ist es egal. Siehe Splinter Cell, Siedler 7 usw ...

Bei Dragon Age, Mass Effect 2 und BFBC2 hat es ja schon angefangen mit dem VIP Gedöhns. Wer gebraucht kauft, durfte sich die Inhalte dann erstmal nachkaufen.

Aber es ist halt wie so oft. Die Masse an Spielern kauft diese Produkte einfach, denen ist es egal. Siehe Splinter Cell, Siedler 7 usw ...

Bei Dragon Age, Mass Effect 2 und BFBC2 hat es ja schon angefangen mit dem VIP Gedöhns. Wer gebraucht kauft, durfte sich die Inhalte dann erstmal nachkaufen.

Was Ubisoft mit Raubkopierern ist ist EA mit dem Gebrauchtmarkt. Da muss es einfach grausame Gewinneinbrüche gegeben haben oder die Chefs bekommen den Hals nicht voll.

So langsam glaub ich, dass wir dank HD den zweiten Industriekollaps bekommen...

Es wird kein Kollaps kommen, da sich diese Dinge ja nicht auf die Verkaufszahlen auswirken. Im Gegenteil, die Leute kaufen DLC wie blöde. Warum also gegensteuern, wenn damit Geld erwirtschaftet wird?

Edith:
Grad gelesen ...
Der Publisher Activision Blizzard hat über 17 Millionen Map-Packs für die Shooter-Serie Call of Duty verkauft.
http://www.gamestar.de/news/vermischtes/2314822/call_of_duty.html

Mal ehrlich: Wer hier im Thread hat da mitgemacht und warum? Das geht mir nicht in den Kopf ... Gruppenzwang, weil man sonst nicht mehr mitzocken kann?

Zuletzt bearbeitet:
Es wird kein Kollaps kommen, da sich diese Dinge ja nicht auf die Verkaufszahlen auswirken. Im Gegenteil, die Leute kaufen DLC wie blöde. Warum also gegensteuern, wenn damit Geld erwirtschaftet wird?

Edith:
Grad gelesen ...

http://www.gamestar.de/news/vermischtes/2314822/call_of_duty.html

Mal ehrlich: Wer hier im Thread hat da mitgemacht und warum? Das geht mir nicht in den Kopf ... Gruppenzwang, weil man sonst nicht mehr mitzocken kann?
kostenpflichtigen DLC gab es doch imo nur für das erste Modern Warfare
(Bei WaW und CoD 3 bin ich mir grad nicht sicher)

Der großteil dürfte aber ohnehin beim Stimu Pack reingeflossen sein.

Die Zahlen stammen doch direkt aus Kotzigs Mund. Er kann lügen und es drehen wie es ihm passt, wenn niemand sonst die echten Zahlen kennt. Auf seine Aussagen würde ich mich am allerwenigsten verlassen.

Also hört einfach auf zu meckern und boykottiert schon weiter. Ewig kann das nicht gut gehen :)

Ehrlich gesagt, kotzt mich die Industrie so an, ich habe selber angefangen zu programmieren. ich stecke noch in der Anfangsphase fest, den Umgang mit dem Toolset zu erlernen, aber es wird schon was dabei herauskommen.

Vor 20 Jahren hättest du damit auch Erfolg haben können. Heute reicht so ein Wissen nur noch für Facebook oder simple Indiegames.

Im übrigen sind ja nicht die armen Entwickler das Problem, die setzen ja nur die Hirngespinste des Managements um.

Doch die Entwickler sind mit schuld. Das Management ist voll mit Viollidioten. Wenn die Entwickler den Hintern hochkriegen würden, selbst das management zu übernehmen, dann würden wir von leuten wie Kotzig verschont. Hinter jedem gescheitertem Unterhaltungsmedium stehen ahnungslose Manager, die einfach stur ihre Schulmuster auf alles awenden, weil sie keine Ahnung von Gaming haben. Auf der anderen Seite haben wir Entwickler, die sich für absolute Genies halten, die mit den Großen der Geschichte wie Homer, Shakespeare und Sophokles gleichauf sind. Wenn diese selbstverliebten Entwickler mal auch das Geschäft leitn müssten, dann würden sie schnell sehen, wie viel ihre Genialität wirklich wert ist.

natürlich ist das viel Arbeit. Eine Menge Arbeit. Aber von nichts kommt nichts.

Vor 20 Jahren hättest du damit auch Erfolg haben können. Heute reicht so ein Wissen nur noch für Facebook oder simple Indiegames.
Das werden wir dann sehen, wenn es soweit ist. Die meisten Indie Games sind technisch toll, aber haben absolut erbärmliches Game Design.
Reich werde ich damit sicher nicht, aber irgendwo muss ich anfangen. Und es herrscht ein risiges Vakuum, das ich perfekt füllen könnte.

Hau rein, hier sind ne Menge Kunden 8-)

Doch die Entwickler sind mit schuld. Das Management ist voll mit Viollidioten. Wenn die Entwickler den Hintern hochkriegen würden, selbst das management zu übernehmen, dann würden wir von leuten wie Kotzig verschont.

Wenn DAS so einfach wäre. Sich selbstständig zu machen (wohl auch noch mit nem Team) reicht doch höchstens für PSN/WiiWare/Arcade. Aber für größere Games braucht man finanzielle Unterstützung ... und da kommen wieder die Publisher ins Spiel, die für ihre Geldmittel natürlich Bedingungen haben.

Zum Glück stehe ich absolut nicht auf Sportspiele
Dann freu dich über die Überraschung, die dir EA dann im neuesten Battlefield o.ä. präsentieren wird. Du glaubst doch nicht, dass die bei Sportspielen Halt machen.

Sich selbstständig zu machen (wohl auch noch mit nem Team) reicht doch höchstens für PSN/WiiWare/Arcade. Aber für größere Games braucht man finanzielle Unterstützung ... und da kommen wieder die Publisher ins Spiel, die für ihre Geldmittel natürlich Bedingungen haben.
Du wirst ohne Publisher nichts auf PSN oder XBL Arcade veröffentlichen können. Als kleiner Entwickler sind da eher die XBox Indie Games oder Minis auf dem PSN passend. Der Vorteil: du kommst da mit nem minimalen Unkostenbeitrag rein. Der Nachteil: Du wirst froh sein, wenn durch die Verkäufe deine Spesen gedeckt werden. Zum Experimentieren ist aber klasse! Also hau rein.

Der richtige Weg von EA :goodwork:

Ich würde noch weiter gehen und dafür sorgen, dass das Spiel nur auf einer Konsole registriert werden kann und zu einer Freischaltung zum Wiederverkauf 15 € fällig werden. Jeder Spieler sollte sich zudem komplett registrieren müssen und wenn einmal eine Kopie von einen Spiel auftauchen sollte, sollte der erste Besitzer eine volle Breitseite der Justiz bekommen. Raubkopien und der Gebrauchtwarenmarkt sind Verbrecher und gehören hart bestraft.

Zurück
Top Bottom