Markt Paid (Abzock) DLC - Anfang einer neuen Ära?

Modern Warfare 2 Stimulus Package surpasses 2.5M its first week

Microsoft has announced that the Stimulus Package for Call of Duty: Modern Warfare 2 was downloaded over one million times in the first 24 hours.

It also surpassed the 2.5 million mark within the first week.

The map pack add-on is currently only available through Xbox 360.

Looks like a lot of folks agreed with Robert Bowling on the 1,200 MS Point-price of the pack. If not, they downloaded it anyway.

It’s expected to hit PC and PS3 next month.

http://www.vg247.com/2010/04/07/modern-warfare-2-stimulus-package-surpasses-2-5m-its-first-week/

Man kann sich schonmal auf noch mehr Abzocke gefasst machen, wenn sich so nen Dreck 2,5m mal in der ersten Woche verkauft. (und das auf nur einer Plattform)

Das nächste Pack wird also wahrscheinlich nurnoch aus drei Maps bestehen (2 alte und eine neue, wenn Activision nen guten Tag hat) und 20$/€ kosten. :goodwork:

Wer zockt das denn noch? Sind noch nicht alle auf das viel bessere BC2 umgestiegen?

scheinbar noch nicht. dort gibt es ja zum glück en vip code und die LE in ausreichender menge. da muss sich niemand die maps kaufen.
finde es ziemlich dreist was iw bei cod macht. 800points für 5 maps wären ja vielleicht noch gerecht fertigt.
Aber so geht das gar nicht...

War es nicht so, dass der VIP Code bis Mitte April eingelöst sein muss und danach verfällt? Da nützen dir auch 1000 LE auf Lager nix.

800points für 5 maps wären ja vielleicht noch gerecht fertigt.
Aber so geht das gar nicht...
Noch besser, in dem Mappack sind ja nur 3 neue Maps dabei. 2 Maps sind Remakes aus COD4. D.h. Activision hat sich besonders viel Mühe gegeben. Und die Lemminge zahlen brav nochmal für Sachen, für die sie bereits 2007 gezahlt haben.

Mir ist vor einiger Zeit beim Nachdenken über die nächsten Nintendoplattformen in den Sinn gekommen, was Module/Cartridges für immense Vorteile für downloadable Content bieten könnten. So ist es klassisch, bei derartigen nicht-optischen Datenträgern auch verhältnismäßig große Speicheranteile wiederbeschreibbar und dauerhaft datenhaltend auszuführen, was es theoretisch ermöglichen würde, heruntergeladene Inhalte an ein bestimmtes Spielmodul zu binden und betreffende direkt auf dem Modul abzuspeichern. Natürlich sollte man trotz allem ein erneutes Herunterladen ermöglichen, die Lizenz sollte daher jeweils an ein einzigartiges Modul (gerade holografische Medien sollen sich hier bei der Identifizierung anbieten) gebunden sein und ein Download sollte nur bei eingestecktem Modul direkt auf dieses Modul nötig sein.

Dies hätte folgende Vorteile:
1) Man hätte den downloadable Content oder sogar Patches auch noch, wenn schon längst der Nach-Nachfolger der Konsole auf dem Markt ist und die Downloadserver down sind und man nicht mehr im Besitz der Originalkonsole ist bzw. Abwärtskompatibilität einer Nachfolgekonsole nutzt.
2) Bei Verkauf eines Spieles mit downloadable Content wäre dieser auf dem Modul enthalten, der Käufer würde mit dem Modul sogar die Lizenz für einen neuen Download erwerben.
3) Man wäre nicht mehr so abhängig von den fest verbauten Speichermedien in einer Konsole (geht bspw. die Festplatte / die SSD meiner 360/PS3 kaputt, sind alle Spielstände etc. weg, Backups sind nur eingeschränkt möglich (häufig nur durch extra teure Memorycards oder überteuerte Adapter o.ä.), auch Speicherstände wären direkt auf dem Modul (und könnten ja zur Onlineprofilpflege und zu exemplarübergreifender Kompatibilität zusätzlich auch noch auf der Konsole selbst gespeichert werden).

Dazu kommen natürlich noch die althergebrachten Vorteile derartiger Speichermedien:
1) Widerstandsfähigkeit.
2) Geringe Zugriffszeiten.
3) Hohe Datentransferraten.
4) Nicht vorhandener Geräschpegel.
5) Geringerer Stromverbrauch (für mobile Geräte wichtig).

Zuletzt bearbeitet:
@PhazonGC

Setzt sowas immernoch eine Batterie im Modul für das beschreibbare Zeug voraus oder ist die Technik schon weiter :-?

Braucht's definitiv nicht mehr ;) Früher hat man ja nur Batterien benutzt, um einen eigentlich bei Spannungsabbruch flüchtigen Speicher nicht-flüchtig zu machen, indem ständig eine Spannung vorgehalten wird.

In Zeiten von Flashspeicher ist das aber alles gar kein Thema mehr. Dein USB-Stick enthält ja auch keine Batterie ;)
Bei Wario Ware DIY hat Nintendo übrigens erstmals auf dem DS Hybridmodule mit einem beschreibbaren NAND-Flash-Teil verwendet.

EDIT: Damit auch auf dieser Seite klar ist, um was es mir eigentlich ging und das Ganze durchaus sehr viel mit dem Thema zu tun hat, hier nochmal mein ursprünglicher Post:

Mir ist vor einiger Zeit beim Nachdenken über die nächsten Nintendoplattformen in den Sinn gekommen, was Module/Cartridges für immense Vorteile für downloadable Content bieten könnten. So ist es klassisch, bei derartigen nicht-optischen Datenträgern auch verhältnismäßig große Speicheranteile wiederbeschreibbar und dauerhaft datenhaltend auszuführen, was es theoretisch ermöglichen würde, heruntergeladene Inhalte an ein bestimmtes Spielmodul zu binden und betreffende direkt auf dem Modul abzuspeichern. Natürlich sollte man trotz allem ein erneutes Herunterladen ermöglichen, die Lizenz sollte daher jeweils an ein einzigartiges Modul (gerade holografische Medien sollen sich hier bei der Identifizierung anbieten) gebunden sein und ein Download sollte nur bei eingestecktem Modul direkt auf dieses Modul nötig sein.

Dies hätte folgende Vorteile:
1) Man hätte den downloadable Content oder sogar Patches auch noch, wenn schon längst der Nach-Nachfolger der Konsole auf dem Markt ist und die Downloadserver down sind und man nicht mehr im Besitz der Originalkonsole ist bzw. Abwärtskompatibilität einer Nachfolgekonsole nutzt.
2) Bei Verkauf eines Spieles mit downloadable Content wäre dieser auf dem Modul enthalten, der Käufer würde mit dem Modul sogar die Lizenz für einen neuen Download erwerben.
3) Man wäre nicht mehr so abhängig von den fest verbauten Speichermedien in einer Konsole (geht bspw. die Festplatte / die SSD meiner 360/PS3 kaputt, sind alle Spielstände etc. weg, Backups sind nur eingeschränkt möglich (häufig nur durch extra teure Memorycards oder überteuerte Adapter o.ä.), auch Speicherstände wären direkt auf dem Modul (und könnten ja zur Onlineprofilpflege und zu exemplarübergreifender Kompatibilität zusätzlich auch noch auf der Konsole selbst gespeichert werden).

Dazu kommen natürlich noch die althergebrachten Vorteile derartiger Speichermedien:
1) Widerstandsfähigkeit.
2) Geringe Zugriffszeiten.
3) Hohe Datentransferraten.
4) Nicht vorhandener Geräschpegel.
5) Geringerer Stromverbrauch (für mobile Geräte wichtig).

Hab grad im PSN gesehen, der Gabelstapler von Ryo Hazuki für den Sega Funracer kostet geschlagene 4,99 Euro. Die haben doch den Schuss nicht gehört.

Jeder Cent von diesen 4,99€ fließt in die Entwicklung von Shenmue 3 mit ein und wird ausschließlich dafür verwendet :-P

(Oh Gott, wenn SEGA das als Nachricht verbreiten würde, hätten die sicher einen gewissen Umsatz für diesen SchrottDLC :uglylol: )

Wenns PS3 exklusiv wird, schlag ich sofort zu :v:

Na, sind wir heute aber egoistisch :v:

Stell' dir vor, wenn es multi wird, wird es profitabler :aehja:

Naja, SEGA wird eh kein Shenmue 3 machen... die haben schon Yakuza als "Ersatz" und das ist, in der Tat, PS3-exklusiv. :smile5:

Module werden nicht kommen, die Herstellung ist aufwendiger und teurer...

Zu den CoD-Maps:

Electronic Entertainment Design and Research analyst Jesse Divnich told IGN that Activision could have priced the Stimulus Package higher than $15 and still achieve its record first week sales.

"It is evident that 2.5 million Xbox Live players felt that $15 was either just right or a good bargain and given the enormous quantity sold (2.5 million), I'd argue that Activision could have charged more and still obtain the same results," he added.

Okay...........
Nun ist es klar, dass genug Spieler 15$ für 3 neue Maps ausgeben. Was das für die Zukunft von DLC aussagt, ist klar...

Ach... Was kommen wird, ist für mich klar.
Ich *kaufe* mir solchen DLC nicht.

Ob ich ihn nutze, ist eine andere Geschichte... Verdammte Preistreiber :lol:

Zu den CoD-Maps:

Okay...........
Nun ist es klar, dass genug Spieler 15$ für 3 neue Maps ausgeben. Was das für die Zukunft von DLC aussagt, ist klar...

Das ist aber für mich die Sort von IZH die mich überhaupt nicht stört. Sowas ist einfach optional und in seiner jetzigen Form auch nicht gefährlich. Wer 15$ für quasi eine neue Karte ausgeben wird soll das tun, ich werd's nicht tun. IZH der mich stört ist solcher, der nach Fertigstellung aus dem Spiel gestrichen wird um nachträglich nochmal extra verkauft zu werden (Tomb Raider, AC2) oder solcher, der dazu dient den Gebrauchtmarkt zu zerstören, indem er den neu gekauften Spielen beiliegt, wodurch das Spiel als gebrauchtes Spiel automatisch an Wert verliert (DAO, ME2)

Gefährlich wird das mit den Karten erst dann, wenn zum Start des Spieles nur zwei oder gar nur eine Karte verfpgbar ist und die anderen nachgekauft werden müssen oder man andauernd vom Server getreten wird mit der Begründung: "Die Ausgwählte Karte befindet sich nicht auf ihrem System, sie können nicht daran teilnehmen."

Aber noch einmal: Wer 15$ für eine Karte ausgeben will soll das tun, ich werd's nicht tun.

Zurück
Top Bottom