Markt Paid (Abzock) DLC - Anfang einer neuen Ära?

Ich sagte ja bereits, wenn dir das nicht gefällt, dann häng dein Hobby an den Nagel.
Aber ich mag Videospiele :cry: Deshalb macht es mich traurig, was da passiert

Die Spieleindustrie muss in der Entwicklung weiter gehen. Das fordern doch die Spieler sogar. Schau doch mal in die Foren, wieviele Leute ständig rummeckern, wenn ein neues Spiel nicht die beste Grafik überhaupt hat, und nur an ein paar stellen, matschige Texturen aufweist. Da ist das geschrei ja schon groß.
das sind keine Gamer, das sind Techniknerds. Techniknerd wollen Technik, Gamer wollen Spiele. Wenn die Videospielindustrie meint, auf Techniknerds hören zu wollen, dann können sie mir gestohlen bleiben.

Würde die Entwicklung stillstehen, wäre die Spieleindustrie schon längst am Ende, denn dann würden die Spieler keinen Grund mehr sehen, neue Konsolen, oder neue Spiele zu kaufen, da ja sowieso alles gleich ist. Mit anderen Worten, ja ich möchte das sich die Spieleindustrie weiterentwickelt.
Du behauptest, dass Weiterentwicklung alleine auf technischer Eben stattfindet. Aber wo ist die Weiterentwicklung auf spielerischer Ebene? Seit der letzten Gen hat sin nichts getan. Wir bekommen immer noch die gleichen Spiele vorgesetzt, wie letzte Gen. Nur mit besserer grafik. Also warum sollte sich jemand dan eine Konsole dieser Generation kaufen?

Und solange die Spiele nicht teurer werden, ist es mir auch egal, ob die Entwicklungskosten höher werden. Der Spielemarkt ist ja ständig am wachsen, wodurch das Geld auch wieder reinkommt.
Falsch. Schlichtweg falsch. Der umsatz steigt, doch die Gewinne sinken. Die Videospielindustrie sackt unter ihrem eigenen Gewicht zusammen. Die Techniknerds sind nicht genug, um die aktuelle Entwicklung zu erhalten. Glaubst du, dass Studios einfach zum Spaß zumachen?

Wenn der Gebrauchtmarkt jedoch nicht langsam etwas eingedämmt wird, dann dürfte klar sein, das irgendwann die Kosten der Games wirklich nichtmehr gedeckt werden können
Das ist das Problem. Der gebracuhtmarkt ist eine Kundenreaktion. Er ist das Produkt von kundenunzufriedenheit. All diese jahrzente gab es den gebrauchtmarkt, wieso wird gerade jetzt so agressiv dagegen vorgegangen? Bestimmt nicht, weil es erst jetzt möglich wäre. Der Gebrauchtmarkt ist ein Symptom, nicht die Krankheit. Wird die krankheit nicht behandelt, wird alles nur noch schimmer.

Mich haben die Großen als Kunden jedenfalls verloren. Ich bleibe beii null Toleranz, und wenn der ganze Videospielmarkt um mich herum zusammenbricht, ich werde keine Träne diesen Aasgeiern nachweinen.

Aber ich mag Videospiele :cry: Deshalb macht es mich traurig, was da passiert

Es wird sich aber nicht aufhalten lassen, dieser Fortschritt.

das sind keine Gamer, das sind Techniknerds. Techniknerd wollen Technik, Gamer wollen Spiele. Wenn die Videospielindustrie meint, auf Techniknerds hören zu wollen, dann können sie mir gestohlen bleiben.

Von denen gibt es mittlerweile aber nunmal mehr, als je zuvor, was wir wohl vorallem auch dem PC Markt, und dem aktuellen HD ZEitalter zu verdanken haben.

Du behauptest, dass Weiterentwicklung alleine auf technischer Eben stattfindet. Aber wo ist die Weiterentwicklung auf spielerischer Ebene? Seit der letzten Gen hat sin nichts getan. Wir bekommen immer noch die gleichen Spiele vorgesetzt, wie letzte Gen. Nur mit besserer grafik. Also warum sollte sich jemand dan eine Konsole dieser Generation kaufen?

Naja, was willst du auf spielerischer Ebene noch groß neues ? Welche neuen Genres möchtest du denn noch erschaffen ? Die Möglichkeiten sind irgendwann einfach ausgeschöpft. Wenn wirklich mal neue Wege gegangen werden, werden sie von den Spielern oftmals nicht angenommen, und dann wunderts auch keinen, wenn die Entwickler kein Riskio mehr eingehen wollen, und neue Wege wagen wollen. Daher kann man nur noch in technischer Hinsicht, neue Wege gehen.

Das ist das Problem. Der gebracuhtmarkt ist eine Kundenreaktion. Er ist das Produkt von kundenunzufriedenheit. All diese jahrzente gab es den gebrauchtmarkt, wieso wird gerade jetzt so agressiv dagegen vorgegangen? Bestimmt nicht, weil es erst jetzt möglich wäre. Der Gebrauchtmarkt ist ein Symptom, nicht die Krankheit. Wird die krankheit nicht behandelt, wird alles nur noch schimmer.

Der Gebrauchtmarkt gibt es wirklich schon lange. Aber wir haben zurzeit eine Situation, die dir vielleicht bekannt sein dürfte. Und die nennt sich Weltwirtschaftskrise. Manchen Leuten fehlt einfach das Geld, um ständig neue Spiele zu kaufen, und deshalb ist die Nachfrage nach Gebrauchtspielen, und Raubkopien, höher denn je. Es ist zwar nur eine Theorie, aber ich denke wirklich, das das wohl der Grund ist, warum sie den Gebrauchtmarkt eindämmen wollen. Die Weltwirtschaftskrise hat die Spieleindustrie zwar bisher verschont, aber wenn die Leute natürlich auf den Gebrauchtmarkt setzen, um Geld zu sparen, dann fehlt den Publishern natürlich auch das Geld.
Daher, lieber die Spiele auf UK oder sonstwo impotieren, da sie dort billiger sind. Dann verdienen die Publisher nämlich wenigstens noch etwas, und das Spiel kostet wohl kaum mehr, als es in Deutschland im Gebrauchtzustand zu kosten würde.

Mich haben die Großen als Kunden jedenfalls verloren. Ich bleibe beii null Toleranz, und wenn der ganze Videospielmarkt um mich herum zusammenbricht, ich werde keine Träne diesen Aasgeiern nachweinen.

Tcha, dann mach das, aber das wird den Videospielmarkt wohl kaum jucken

Das werden wir noch sehen. Nintendo wischt mit dem Fuchtelcube mit der Konkurrenz den Boden auf. Sobald die Videospieldivision für Sony und Microsoft nicht mehr lukrativ sind, heißt es tschüss XBox und PlaySation. Und keine Firma kann ewig Verluste machen.

Von denen gibt es mittlerweile aber nunmal mehr, als je zuvor, was wir wohl vorallem auch dem PC Markt, und dem aktuellen HD ZEitalter zu verdanken haben.
Nö, gibt es nicht. Das ist, was du denken sollst. Die Pixelzähler Spielerschaft schrumpft kontinuierlich

Naja, was willst du auf spielerischer Ebene noch groß neues ? Welche neuen Genres möchtest du denn noch erschaffen ? Die Möglichkeiten sind irgendwann einfach ausgeschöpft. Wenn wirklich mal neue Wege gegangen werden, werden sie von den Spielern oftmals nicht angenommen, und dann wunderts auch keinen, wenn die Entwickler kein Riskio mehr eingehen wollen, und neue Wege wagen wollen. Daher kann man nur noch in technischer Hinsicht, neue Wege gehen.
Müssen ja nichteinmal neue Genres sein. Schu mal, was ein 2D Mario nach 20 Jahren anrichtet. Warum? Weil es die Leute immer gab, aber es gab kein mario für sie. Die Kunden sind da, man muss sie nur bedienen. Vielfalt ist das Schlüsselwort.

Der Gebrauchtmarkt gibt es wirklich schon lange. Aber wir haben zurzeit eine Situation, die dir vielleicht bekannt sein dürfte. Und die nennt sich Weltwirtschaftskrise. Manchen Leuten fehlt einfach das Geld, um ständig neue Spiele zu kaufen, und deshalb ist die Nachfrage nach Gebrauchtspielen, und Raubkopien, höher denn je. Es ist zwar nur eine Theorie, aber ich denke wirklich, das das wohl der Grund ist, warum sie den Gebrauchtmarkt eindämmen wollen. Die Weltwirtschaftskrise hat die Spieleindustrie zwar bisher verschont, aber wenn die Leute natürlich auf den Gebrauchtmarkt setzen, um Geld zu sparen, dann fehlt den Publishern natürlich auch das Geld.
Daher, lieber die Spiele auf UK oder sonstwo impotieren, da sie dort billiger sind. Dann verdienen die Publisher nämlich wenigstens noch etwas, und das Spiel kostet wohl kaum mehr, als es in Deutschland im Gebrauchtzustand zu kosten würde.
Aha, die Leute haben weniger Geld für unsere teuren Hochglanz Videospiele. Also sorgen wir dafür, dass sie unsere Spiele kaufen MÜSSEN. Denn wir wissen ja, dass Videospiele ein Grundbedürfnis sind. genauso wie Wasser, nahrung oder Kleidung. Natürlich werden wir NICHT die Kosten in der Produktion senken und weiterhin jeden nutzlosen Dialog vertonn und jede Furz mit Motion Capturing animieren.
Merkst du, was das fü rein Unsinn ist?

Ich tue das auch nicht für den Videospielmarkt. ich tue es für mich. Und ich bin nich der Einzige. Viele werden folgen, so wi eviele schon vor mir waren. und in der Masse werden die Publisher die Rechnung zahlen. Das heißt, solange du nicht weiterhin brav ihre Eskapaden finanzierst. und denk daran, je mehr Leute abspringen, umso mehr wirst du zu stemmen haben.

Weißt du, was das Problem ist? Du tust so, als müssten wir Videospiel kaufen. Aber das müssen wir nicht. Die Publisher sollten um unsere Gunst buhlen, statdessen sind wir für sie nichts weiter als Nutzvieh, das einfach etwas fester diszipliniert werden muss, damit es seine Arbeit tut. Wir müssen dazu erzogen werden, DLC zu lieben. Sie sind unsere Frende.

Ich merke gerade, das diese Diskussion absout keinen Sinn ergibt, da hier die Meinungen sowieso extrem auseinander gehen. Und das nicht nur zwischen uns. Blätterst du mal etwas zurück, siehst du, das viele meiner Meinung sind, und andere wiederum deiner Meinung. Daher ist diese Diskussion, an dieser Stelle auch für mich vorbei, da es absolut keinen Sinn macht. Wir werden einfach nicht auf einen Nenner kommen

Zuletzt bearbeitet:

Doch, wenn man dem als Spieler entgegenwirken würde. Es gibt aber zuviele die nicht sagen können "Das ist nicht OK so, deswegen kaufe ich es mir nicht". Das heisst im Klartext das diese Leute dann also doch direkt zugreifen, einfach weil sie auf das Franchise nicht verzichten wollen, oder sie kaufen es sich wenn es weniger kostet (zählt dennoch zu den VKZ dazu und somit zum Erfolg des Spiels).

Ist auch nicht so ganz richtig. Im Internet machen sich vorallen die Technikfreaks breit! Die Spieler schauen in Magazine, informieren sich kurz im Internet oder kaufen sich Spiele nach Gefühl, während Technikfreaks gerne darüber diskutieren bis zum geht nicht mehr.

Naja, eine gesunde Mischung aus allem wäre besser. NUR alt oder NUR neu ist einfach nervig. Ganz ehrlich, wenn sich die Spieleindustrie mal mehr mit den Spielern auseinander setzen würde, dann wüssten sie was die Spieler wollen - und was nicht! Da lob ich mir manche Entwickler die Umfragen starten zum Thema "was soll ins Spiel rein?", sowas ist Spieler freundlich. Oder einfach einen Spieler einstellen der sich wirklich den ganzen Tag im Internet rumtreibt um zu schauen was die Spieler in hunderten Foren über Spiele/Genres/Franchises denken und welche Ideen sie haben!

Die Entwickler sollen einfach mal an eins denken:

Die Wirtschaftskrise mag sie nicht getroffen haben, aber den kleinen Ottonormalverbraucher schon! Und das ziemlich stark! Wenn ich nicht das Geld habe mir eine neuwertige Version zu kaufen und die Entwickler mir unendlich viele Hürden in den Weg legen sodass ich mir auch keine gebrauchte kaufen kann, dann kann ich das Spiel am Ende garnicht spielen und der Entwickler verdient dennoch kein Geld an mir! Was heisst das im Endeffekt? Weder der Entwickler, noch der Spieler hat was von den Maßnahmen gegen den Gebrauchtmarkt! Aber diese Aktionen kosten den Entwickler wiederrum Geld, weil so ein System erstmal ausgetüfftelt werden muss... Also entstehen nur Nachteile für jeden...

Ähm nein, ein importiertes Spiel (wo auch importkosten entstehen) kostet immernoch um einiges mehr. Ein fast ungenutztes Spiel, dennoch gebraucht, kriegste hier für locker unter 20€. Ich mein, wenn ich mein Buch über Amazon oder Ebay verkaufe, weil ich es nichtmehr lese, habe ich vom eigentlichen Einkaufswert ein bisschen was zurück erhalten und bin ein Staubfänger losgeworden. Warum darf man das selbe nicht auch mit einem Spiel machen??

Wenn du mal ein Auto hast (oder vlt. hast du ja eins), möchtest du es am Ende vielleicht doch nochmal für 1500€ oder mehr gebraucht verkaufen. Stell dir mal vor du dürftest/kannst es nicht weil dich irgendwas daran hindert, was machst du dann damit? Müsstest es verschrotten lassen, das kostet dich wohl was und bekommst kein Geld zurück... Total nervig!

Wenn zu wenige wie HiPhish handeln, wird sich nichts tun. Da müsste die Gamergemeinschaft zusammen halten damit sich was ändert!

Welche Firma hat bei Konsolen eigentlich den bezahl DLC eingeführt?

Diese Firma kann nicht an Games interessiert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Firma hat bei Konsolen eigentlich den bezahl DLC eingeführt?

Diese Firma kann nicht an Games interessiert sein.

Diese Generation war es wohl Bethesda mit der Pferderuestung. Es gab soweit ich weiss sowas auch schon davor bei der Dreamcast, aber da war es nicht sonderlich erfolgreich.

Zuerst kam die Pferderuestung, dann nach und nach neue Missionen fuer irgendwelche Games, dann neue Kostueme, die es selbst zu PS2 Zeiten umsonst freizuspielen gab...

Das Problem am DLC ist nicht, dass es ihn gibt, sondern WIE er eingesetzt wird. Ueber ein Addon DLC wie beiGTA4 hat wohl niemand was. Es ist halt eigentlich ein normales Addon, wie zu alten PC-Zeiten.
Aber dann gibt es halt sowas wie freischaltbare Kostueme, die man sich kaufen muss.
Oder halt die Sachen, die gegen den Gebrauchtspielemarkt vorgehen wollen, wie beiDragon Age Origins.
Das ist meiner Meinung nach einfach scheisse und nicht fuer den Spieler, sondern gegen ihn gerichtet.

Es regt mich einfach auf...
Valve z.B. sagt, dass sie gerade dagegen sind. Frage ist halt, wie lange noch. Gabe Newell sagte, es ist eine Dienstleistung, die sie erbringen muessen. Und wenn man sich die Updates anschaut von deren Games bei Steam, dann sieht man auch, dass es stimmt. Im Endeffekt wird ein TF2 jede Woche geupdatet...

Aber dann gibt es halt sowas wie freischaltbare Kostueme, die man sich kaufen muss.
Oder halt die Sachen, die gegen den Gebrauchtspielemarkt vorgehen wollen, wie beiDragon Age Origins.
Das ist meiner Meinung nach einfach scheisse und nicht fuer den Spieler, sondern gegen ihn gerichtet.

Aber immer noch besser als z. B. bei Half-Life 2, wo das Spiel an den Steam Account gebunden wird, oder? Insofern fährt EA hier ja (noch?) eine eher moderate Politik. Komischerweise regt man sich bei Valve Games heute nicht mehr auf, weil das seit 2004 als selbstverständlich angesehen wird?

Warum ist TF2 hier ein Beispiel für guten Kundenservice? Nur weil jede Woche ein Update rauskommt? Das erwartet man von einem beliebten Onlinegame mit langer Laufzeit. Zumal man TF2 auch nicht weiterverkaufen kann.

Ich stell mir grad vor, wie es wäre, wenn Nintendo auf den DLC-Sprung auspringen würde.

Mario Galaxy 2 erscheint am 23. Mai und eine Woche später gibts für 5€ ne zusätzliche Galaxie zum Runterladen :angst2:

Hoffentlich verschont uns zumindest Nintendo noch etwas länger damit...

Ich merke gerade, das diese Diskussion absout keinen Sinn ergibt, da hier die Meinungen sowieso extrem auseinander gehen. Und das nicht nur zwischen uns. Blätterst du mal etwas zurück, siehst du, das viele meiner Meinung sind, und andere wiederum deiner Meinung. Daher ist diese Diskussion, an dieser Stelle auch für mich vorbei, da es absolut keinen Sinn macht. Wir werden einfach nicht auf einen Nenner kommen

Kein Wunder, wenn du dich gegen Fakten streubst :sorry:

Und hier mal ein Beispiel für eines dieser Spiele mit unendlich viel Wiederspielwert, die es angeblich nicht gibt:
51B%2B3r48GNL._SS350_.jpg

Das Spiel ist 10 jahre alt, in 2D und wird heute noch hergestellt! Dass es noch hergestellt wird heißt, dass es auch gekauft wird. Trotz Gebrauchtmarkt. Weil es einfach so dermaßen gut ist, dass der Anteil der Neukäufer die Gebrauchtkäufer übersteigt. Und es ist sogar noch ein neuer Patch im Kommen. Lasst euch ds mal auf der zunge zergehen; nach 10 Jahren kommt noch ein neuer Patch! Er befindet sich gerade in der Open Beta.
Das Traurige ist, dass so etwas früher die Selbstverständlichkeit war. Die alten Spiele wie Diablo II sind nicht großartig, die neuen Spiele sind nur mittelmäßig.

Ich stell mir grad vor, wie es wäre, wenn Nintendo auf den DLC-Sprung auspringen würde.

Mario Galaxy 2 erscheint am 23. Mai und eine Woche später gibts für 5€ ne zusätzliche Galaxie zum Runterladen :angst2:

Hoffentlich verschont uns zumindest Nintendo noch etwas länger damit...

Galaxy 2 wäre ja demnach Stück für Stück als DLC erschienen. Laut den Hatern gehört so ein mappack ja als DLC heutzutage, alles Andere ist rückständig.
Ich denke, so um die 5€ pro Galaxie wäre kein allzu unvorstellbarer Preis :hmm:

Galaxy 2 wäre ja demnach Stück für Stück als DLC erschienen. Laut den Hatern gehört so ein mappack ja als DLC heutzutage, alles Andere ist rückständig.
Ich denke, so um die 5€ pro Galaxie wäre kein allzu unvorstellbarer Preis :hmm:

Ja aber ich halts für unvorstellbar, dass Nintendo sowas auch noch abzieht. Früher oder später wird das auch Nintendo machen, aber hoffentlich nicht so bald.

Und wenn Galaxy 2 ein Kartenpack ist, was sind dan CoD MW2, Halo Reach usw?

Kein Wunder, wenn du dich gegen Fakten streubst :sorry:

Und hier mal ein Beispiel für eines dieser Spiele mit unendlich viel Wiederspielwert, die es angeblich nicht gibt:
51B%2B3r48GNL._SS350_.jpg

Das Spiel ist 10 jahre alt, in 2D und wird heute noch hergestellt! Dass es noch hergestellt wird heißt, dass es auch gekauft wird. Trotz Gebrauchtmarkt. Weil es einfach so dermaßen gut ist, dass der Anteil der Neukäufer die Gebrauchtkäufer übersteigt. Und es ist sogar noch ein neuer Patch im Kommen. Lasst euch ds mal auf der zunge zergehen; nach 10 Jahren kommt noch ein neuer Patch! Er befindet sich gerade in der Open Beta.
Das Traurige ist, dass so etwas früher die Selbstverständlichkeit war. Die alten Spiele wie Diablo II sind nicht großartig, die neuen Spiele sind nur mittelmäßig.

hab ein paar seiten mitgelesen und bin ganz deiner meinung!

diablo 2 hat sogar nach mehreren jahren content um sonst bekommen!

Diablo 2 hält das Battlenet ja auch am Leben und wird von vielen Spielern noch aktiv gespielt. Wäre das nicht so, hätte man den Support dafür schon lange eingestellt, dies sollte man nicht vergessen.

Diablo 2 hält das Battlenet ja auch am Leben und wird von vielen Spielern noch aktiv gespielt. Wäre das nicht so, hätte man den Support dafür schon lange eingestellt, dies sollte man nicht vergessen.

Und damit man nicht solche Spiele machen muss, die der Spieler nicht verkauft, weil sie ihm gefallen, und weil er sie immer wieder spielt, macht man halt "kostenlosen" DLC dran, damit der Wert des Spiels schon mit der Installation unter eine Schwelle sinkt, bei der sich ein Verkauf noch auszahlt...

Immerhin stehen Spiele mit Langzeitmotivation gegen alles, wofür die Spieleindustrie steht

starcraft nicht vergessen.

und spielte man warcraft nicht auch über das battlenet?

ganz ehrlich. DLC ist doch nix schlimmes. es gibt sinnvollen DLC und dämlichen DLC.
das wird sich mit der zeit selbst regulieren. gibt auch beispiele für coolen DLC.

ob der DLC nun in der vollversion dabei gewesen wäre oder nicht kann man leider
selten sagen.

Schlimm finde ich wenn ein spiel erscheint und 2 tage später schon kostenpflichtiger
DLC vorhanden ist. das Suckt

Duh, natürlich, das ist es doch, worauf ich hinaus will. Der Hersteller sorgt dafür dass uns das Spiel so viel Spaß macht,dass wir es nicht wieder loswerden wollen. Dafür wird er auch entsprechend belohnt (es ist 10 jahre nach Release und das Spiel verkauft sich immer noch!)

Und das ist der richtige Weg. Es ist nicht leicht, aber auch für einen Publisher gilt "ohne Fleiß kein Preis"

Ihr tut ja so, als wäre es ein leichtes, ein Spiel wie Diablo 2 zu machen, was die Leute ewig spielen. So funktioniert die Welt leider nicht :)

Von daher ist das auch kein gutes Beispiel.

Zurück
Top Bottom