Markt Paid (Abzock) DLC - Anfang einer neuen Ära?

Wobei viele Kinder dennoch "Erwachsenenspiele" zocken. Millionen von ihnen spielen Call of Duty. So komisch es klingt, aber ich habe fast das Gefühl, dass gerade Spiele, die für Kinder geeignet sind, eher von Erwachsenen gekauft werden (sofern sie gut sind). :lol:
Und stattdessen die Kiddies die für sie ungeeigneten Spiele brauchen um anzugeben. Die Playstation-Generation kam doch überhaupt erst so zum Gaming. ;-)

Naja, das sind dann eher Teenager, Kinder unter 10 sind an solchen Spielen noch nicht so stark interessiert. Erst mit der Pubertät geht das los, zusammen mit den ersten Versuchen beim Rauchen und Alkoholkonsum...

"As gamers, we want great entertainment, and we're really happy to spend money on the interactive entertainment that we love. The DLC option is about a convenient way to offer value to gamers that want it, and it's neat for gamers because if I love something, I'm excited when DLC happens. I can click a button, and a few minutes later it's there - I didn't have to drive to the store, it's not very expensive. It's a nice incremental add-on to something I already understand and trust, and had a great time with. So it's nice for gamers, but it's great for developers too - it's something we can explore, and take risks with. There are things we've done in our DLCs that aren't the kinds of things we'd risk in the core game - because you know you're offering it to the audience that's the most dedicated and loyal." - President and CEO of Gearbox Software, Randy Pitchford

Was für Risks denn? Als ob man bei Borderlands z.B. die Arena von Mad Moxxy oder die Questreihe mit der Zombieinsel nicht ins Spiel einfügen könnte, weils so schlecht wäre...

Einfach wundewrschön, wie ein Präsident einer Spielefirma gleich anfängt mit "As gamers, we want"
Sprich, wer nicht zustimm, der ist kein richtiger Gamer.

Da ich nen Abkack gegen über der Newgen wie PS3/Xbox360 bekommen habe, mir den kompletten Threadbeitrag durchgelesen habe und schnauze voll von den ganzen DLC´s Gamerpoint´s, Trophies habe, habe ich nun meine Wii ausm Keller geholt mir fürn nen 5uffi oder 10eni ein Vollpreisgame sei es Gamecube oder wii gekauft und habe immer noch verdammt viel spaß am zocken brauche den HD Mist nicht. Früher habe ich auch immer gedacht HD, online coopspielen, DLC´s Neue Maps, Autos usw. Das ist doch das beste was es gibt habe dann alle alten Konsolen beiseite geschoben weil ich dachte das dass das geilste System ist und besten Spiele hat usw.
Inzwischen habe ich meine PS2 auch aus dem Keller geholt und freue mich immer noch an den alten Games deren Gameplay immer noch besser sind als die neuen. Was bieten denn die neuen Games??? nix alles nur Towerdefencespiele hauptsache alles umnieten das wars. Resident Evil 5 noch ein Beispiel lauf von A nach B und kill soviel es geht. Toll und dann kommen noch zusätliche Versionen für Konsolen raus mit mehr Kostümen neuen (alten) Charakteren. Bei dem sich das Spiel kein Stück ändert. Es sind ja nur einige Beispiele. Ich dachte auch immer das was neu rauskommt auch das beste ist. Ich zahle nicht für ein Spiel damit ich noch weiter darauf einzahlen kann sondern weil es mich unterhalten soll.
Das was die für Assasins Creed 2 verlangen ist doch unverschämt. Solangsam muss die Zockergemeinschafft mal aufwachen und merken das die es sind die auf uns angewiesen sind und nicht umgekehrt.

Wer zwingt dich denn, das "neue" RE5 zu kaufen oder den AC2 DLC? Beides ist nicht notwendig, beide Games machen auch in ihrer "Urversion" ne Menge Spaß. Ich habe für mein Geld jedenfalls sehr viel Spielspaß erhalten ... neue Inhalte bzw. neue Versionen sind dann Fanservice. Wer es unbedingt braucht, kauft es sich und bereut den Kauf dann auch nicht.

Und das auf der PS2 das "Gameplay" besser wäre. Ich bitte dich, nun wirds absurd. Schlechter machen das die neuen Systeme auch nicht. Ich zocke übrigens grade God of War und bekomme beim "Gameplay" das Kotzen. Das geht heute besser.

Wir Gamer haben es doch selber in der Hand. Entweder man investiert das Geld, oder man lässt es. Bei Content, den ich mir nicht kaufe (RE5) fühle ich mich nicht benachteiligt, einfach weil es mir das nicht wert ist. Bei AC2 ebenso. Ich brauche es einfach nicht. Bei Dragon Age habe ich mir hingegen den DLC gegönnt und es auch nicht bereut. Ich unterscheide davon Fall zu Fall und entscheide für MICH, ob es MIR das wert ist. Und nicht, was die sogenannten "Gamer" in den Foren alle davon halten. Am Ende muss nämlich ich Spaß daran finden ...

Leider bewertest du wie viele andere auch das Wort "Abzocke" in einem völlig falschen Kontext. Aber das kennt man ja nicht anders.

Stimmt, ich habe es in der Hand. Und meine Einstellung ist null Toleranz. Sprich, ich kaufe mir gar nicht erst das Spiel. Viel Spaß noch damit, die Einnahmen, die ich (und viele Andere) nicht bringe, mitzutragen :)

Bla Blup. Wenn die Fallout 3 Addons Abzocke sein sollen, dann bin ich der Weihnachtsmann.

Übrigens find ichs immer wieder interessant wie behauptet wird, dass das früher nicht so war. Keine Sau weiß bei wie vielen Spielen wie viele, fast schon fertige, Abschnitte in letzter Minute gestrichen wurden, weil sonst der Termin nicht hätte eingehalten werden können.

neuer content ist was ganz anderes als ein per patch aktivierter modus ala megaman 9

früher wurden sachen gestrichen wenn sie es nicht mehr auf die disk schaffen (und dafür gibts mehr als genug beweise in spielen von damals die gehackt und unvollständige levels ala DK64 gefunden wurden)

:)

Wir Gamer haben es doch selber in der Hand. Entweder man investiert das Geld, oder man lässt es. Bei Content, den ich mir nicht kaufe (RE5) fühle ich mich nicht benachteiligt, einfach weil es mir das nicht wert ist. Bei AC2 ebenso. Ich brauche es einfach nicht. Bei Dragon Age habe ich mir hingegen den DLC gegönnt und es auch nicht bereut. Ich unterscheide davon Fall zu Fall und entscheide für MICH, ob es MIR das wert ist. Und nicht, was die sogenannten "Gamer" in den Foren alle davon halten. Am Ende muss nämlich ich Spaß daran finden ...

Leider bewertest du wie viele andere auch das Wort "Abzocke" in einem völlig falschen Kontext. Aber das kennt man ja nicht anders.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass du nicht so richtig verstanden hast um was es hier im Prinzip geht. Ich hab jetzt nich die ganze Diskussion um dich gelesen, als entschuldigung, wenn ich falsch lieg.

Der springende Punkt ist imo der, dass Inhalte nach der Fertigstellung des Spiels wieder raus geschnitten werden, die dann nachträglich für zusaätzliches Geld verkauft werden. Als Beispiel hast du ja DAO erwähnt. "Rückkehr nach Ostagar" und "Wächterfestung" sind so Beispiele. Ich kann es natürlich nicht beweisen, aber ich bin mir zu 101% sicher, dass die, wenn es diesen DLC-Scheiß nicht geben würde fester Bestandteil im Spiel gewesen wären. Die wurden ganz normal entwickelt und als das Spiel fertig war nicht integriert, damit man damit nochmal Geld verdienen kann. Das mag ja wirtschaftlich nachvollziehbar sein, aber meiner Meinung nach ist das ganze einfach nur unethisch und schlicht Beschiss. Aber was ist in der heutige Zeit schon ethisch?

@Skully

Volle Zustimmung! Wird einfach verdammt offensichtlich, dass die Publisher immer regelmäßiger Inhalte wie Level einfach nachreichen und dann so tun als würden sie den Spieler noch einen Gefallen tun.

Siehe AC2 Level, wie lang ist das? 30 Minuten und 4€??? Für etwas was von Anfang an drin hätte sein können.

Die letzte Bonus Round von gametrailers war da auch interessant, da war der Tenor von Jason Rubin auch, dass Publisher nur noch Häppchenweise die Spieleinhalte zur Verfügung stellen und man selbst entscheidet ob man den nächsten Abschnitt bezahlt um weiterspielen zu können. Auch toll war das ein Facebookspiel als Paradebeispiel geboten wurde.

Hach, was waren das früher für Zeiten, wo einem alles hinterher geschmissen wurde. Heute darfste für jeden scheiß bezahlen, nur damit die armen Publisher in diesen achso schwierigen Zeiten (Wirtschaftskrise *hüstel*) ja bloß nicht bankrott gehen.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass du nicht so richtig verstanden hast um was es hier im Prinzip geht. Ich hab jetzt nich die ganze Diskussion um dich gelesen, als entschuldigung, wenn ich falsch lieg.

Der springende Punkt ist imo der, dass Inhalte nach der Fertigstellung des Spiels wieder raus geschnitten werden, die dann nachträglich für zusaätzliches Geld verkauft werden. Als Beispiel hast du ja DAO erwähnt. "Rückkehr nach Ostagar" und "Wächterfestung" sind so Beispiele. Ich kann es natürlich nicht beweisen, aber ich bin mir zu 101% sicher, dass die, wenn es diesen DLC-Scheiß nicht geben würde fester Bestandteil im Spiel gewesen wären. Die wurden ganz normal entwickelt und als das Spiel fertig war nicht integriert, damit man damit nochmal Geld verdienen kann. Das mag ja wirtschaftlich nachvollziehbar sein, aber meiner Meinung nach ist das ganze einfach nur unethisch und schlicht Beschiss. Aber was ist in der heutige Zeit schon ethisch?

Das mag vielleicht stimmen, aber in dem Falle vergleiche ich es eher mit einem Film. Es gibt ne Kinofassung zum Release und später dann einen Directors Cut. Wenn die Inhalte dem Spiel nicht merklich fehlen - sprich verzichtbar sind, ist es meiner Meinung nach nicht so schlimm. Wenn das Konzept auf DLC aufbaut und diese das Spiel leicht ergänzen ... wenn natürlich bewusst was in letzter Sekunde rausgeschnitten wurde wie bei AC2, kann ich den Ärger ja verstehen. Da wirkte es wirklich so, als würde etwas fehlen. Aber bei DAO habe ich es nicht so empfunden. Die Wächterfestung und Rückkehr nach Ostaghar waren einfach verzichtbar. Es hat das Spiel zwar bereichert, aber war nicht "notwendig".

Letztlich ist das im Einzelfall auch immer schwierig zu entscheiden, ob etwas bewusst in letzter Sekunde in DLC umgewandelt wurde, was eigentlich für das Hauptspiel vorgesehen war oder nicht. Man kann DLC auch als Chance sehen. Wie viele Inhalte wurden in letzter Sekunde gestrichen, um den Release zu halten und man bekommt das nicht mit? Heute bringt man so etwas dann einfach als DLC. Nicht immer schön, aber wenn es dem Hauptspiel nicht schadet, sehe ich das eher positiv. Wer mehr möchte, gibt eben 5€ mehr aus.

P.S.
Und es soll mir keiner mit dem Beispiel "The Witcher" kommen. Das Spiel war ein unfertiges, verbuggtes Stück Sch**** wo der Entwickler nachträglich sein Image aufpolieren wollte ... es gibt in der Industrie keine Wohltäter, wenn kostenloser DLC erscheint passiert das in der Regel nur aus Eigennutz.

Früher hat man für 30€ ein Addon rausgebracht (wie bei DA mit Awakining, endlich mal wieder ein klassisches Addon), heute bringt man meist lieber einen "Teil 2" der ein Addon zum Vollpreis ist und alle jubeln.

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, nur weil die Filmindustrie die Kunden auch verar**** mit ihren unzähligen Versionen, ist das auch bei Videospielen in Ordnung?

Das Argument mit den verzichtbaren Sachen ist doch wie mit Szenen, die in einem Film fehlen, weil sie schlecht waren. In einem Videospiel wäre das ein unbalanciertes Feature (beispielsweise wenn man in inem RPG essen muss, das dann aber so schlecht umgesetzt wurde, dass die Entwickler es dann wieder rausgenommen haben). Alles andere ist nicht verzichtbar 8beispielsweise das alternative Ende von "I am legend", das mehr Sinn macht, als das Kinoende, und näher am Original ist (aber immer noch zu weit weg. Mal abwarten, vielleicht ja beim Remake)

P.S.
Und es soll mir keiner mit dem Beispiel "The Witcher" kommen. Das Spiel war ein unfertiges, verbuggtes Stück Sch**** wo der Entwickler nachträglich sein Image aufpolieren wollte ... es gibt in der Industrie keine Wohltäter, wenn kostenloser DLC erscheint passiert das in der Regel nur aus Eigennutz.

Ja, das nennt man Kundenservice. ist überall üblich. Nur bei Videospielen muss man beten, dass der Hersteller sich erbarmt. Oder slbst patchen.

Capcom: “Xbox Cuts Made Us Weep, Enjoy Buying DLC!”

Capcom has publically lamented having to cut large amounts of content from Lost Planet 2 in order to fit it onto the Xbox 360’s piddling DVD capacity without the game turning into a swapfest, but promises users will be able to buy everything they cut as DLC.
Speaking with rag Famitsu about the production of Lost Planet 2, now in the fine-tuning stages, producer Jun Takeuchi complains of the constraints imposed by Microsoft’s refusal to employ Blu-ray; in previous interviews he made much the same comments about Resident Evil 5, saying he would like to see a “complete” version on the PS3…

Did the development go well?

There weren’t any big problems. More troubling than any development problems was having to keep cutting out content.
We included a lot in this release, and by the end it became a battle with the disc capacity.
Truly, we were weeping as we were forced to cut stuff.
That stuff might be available as DLC in the future – look forward to it.

Buying content which Capcom couldn’t fit onto the Xbox 360’s DVD as DLC – certainly something to look forward to.

Quelle: http://www.sankakucomplex.com/2010/02/18/capcom-xbox-cuts-made-us-weep-enjoy-buying-dlc/

Danke Microsoft! Danke das Spiele wegen eurer Konsole massiv geschnitten werden müssen. Ihr wisst einfach was Gamer wollen! :goodwork:

@HiPhish
Kundenservice ist, ein Produkt direkt Marktreif auf den Kunden loszulassen, statt es beim Kunden reifen zu lassen ... aber egal ;)

Das mit den Filmen war nur eine Veranschaulichung, da kann man sich jetzt an vielen Beispielen hochziehen. Ein Directors Cut oder eine Extended Edition mag für Fans die Offenbarung sein, manchmal ziehen die sich aber wie Kaugummi, da ist eine gestraffte Schnittfassung manchmal (!) besser. Oder im Falle von Avatar, da ist der "Directors Cut" im Kino und für Fans kommt eine Extended Version. Das ist weder Verarsche, noch Abzocke. Man weiß, was man bekommt. Wer nicht warten kann oder will, kauft sich halt die Kinoversion. Genauso wie beim Herr der Ringe. Natürlich werden Fans mit immer neuen Auflagen und Editionen "geschröpft". Aber die wollen es doch nicht anders, sonst würden sie die Produkte doch nicht kaufen. Ist ja nicht so, als wären die anderen Editionen fehlerhaft, weil nur 4 statt 6 Stunden Extras drauf wären.

Aber darüber kann man ewig diskutieren und sich an einzelnen Beispielen argumentativ hochziehen. Was ich im Grunde nur sagen möchte: DLC sind von Grund auf nicht schlecht, man muss im Einzelfall abwägen ob sie Sinn machen und es wert sind, unterstützt zu werden. Sie können das Spielerlebnis erweitern und bereichern, wenn sie nicht wie im Falle von AC2 bewusst wieder aus dem fertigen Produkt raus geschnitten wurden oder wie im Falle von PoP das "Ende" nachreichen. So etwas gehört für mich auch definitiv in das Hauptprodukt. Wobei ich wie bereits geschrieben mit AC2 trotz des fehlenden Inhalts für mein Geld sehr gut unterhalten wurde.

EA startet Aktionen gegen Gebrauchtsspiele: Titel bald nur noch mit DLC durchspielbar?

http://www.gamestar.de/news/pc/action/multiplayer-shooter/2312787/electronic_arts.html

Das sind solche Clowns...Ebenso wie Ubisoft mit ihrem "Onlinezwang-Client".

Diese Firmen sollten sich mal lieber darüber Gedanken machen, warum die Leute z.B. Nintendo-Produkte kaufen wie blöd obwohl deren Chef erzählt er halte nix vom Online-Only Vertrieb in den nächsten 10 Jahren oder von Maßnahmen gegen Gebrauchtsspiele.
Statt die immer kleinere Gruppe auszubeuten, die ihre Spiele noch kauft, sollten sie lieber die Gruppe erweitern, die ihre Spiele kaufen will. Zum Beispiel durch erhöhte Qualität oder innovative Spielideen.
Denn so verlieren sie mit der Zeit auch noch Käufer aus ihrer jetzigen Zielgruppe und man wird nur noch mehr Möglichkeiten finden wollen, wie man aus der dann noch kleineren Gruppe noch mehr Geld auspressen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom