Markt Paid (Abzock) DLC - Anfang einer neuen Ära?

Das ist sogar genau die richtige Richtung. Das bedeutet ja nicht nur, dass Konsolen Multimediafunktionen übernehmen, sondern dass eine breitere Akzeptanz von Videospielen gegeben ist. Konsolen stehen heute bei 20- und 30-jährigen Gamern im Wohnzimmer. Videospiele sind zur Freizeitbeschäftigung erwachsener Spieler geworden. Diese sind mit Videospielen aufgewachsen und möchten sie nicht mehr missen. Ich glaube kaum, dass sich die gesamte Spielerschaft von ein paar einzelnen verunglückten DLC-Experimenten verschrecken lassen und damit einen Videospiel-crash auslösen.
Hehe, das ist ein gewaltiger trugschluss. Sieh'mal, du betrachtest alles aus deinem persönlcihen Blickwinkel. Aus der Internetforen perspektive.
Aber bei den steigenden Preisen in der Herstellung reichen die klassischen 20-30 jährigen Gamer nicht. Das ist der Gipfel eines Bergs. Je älter die gamer werden, umso weniger gibt es in dieser Altersgruppe. Gamin muss sich verjüngen. gaming braucht Kinder ZWINGEND! Damit will ich nicht sagen, dass "erwachsene" Spiele nicht sein sollen, oder dass sie sogar schlecht wären. Im gegenteil. Vielfalt ist das Stichwort. Videospiele müssen AUCH für Kinder, Mütter, Großeltern, einfcah für alle verfügbar werden.

Ds ist alles keine Zukunftsmusik, das ist alles bereits schon einmal passiert. Nicht mit Videospielen. Der GameOverthinker hat ein sehr gutes Video dazu gemcaht. ich lasse einfach einmal ihn an meiner Stelle sprechen:

http://www.youtube.com/watch?v=9joAb4XMaUs&feature=player_embedded#


Das sehe ich anders. Nintendo hat den Markt erweitert, keine Frage. Aber sie haben mit Sicherheit keinen Crash verhindert. Immerhin erzielen die Third-Parties ihre größten Umsätze immer noch mit den HD-Konsolen.
Wie Coke sagte, Umsatz reicht nicht, es muss Gewinn sein: Sony macht mit der PS3 Riesenumsätze, trotzdem machen sie immer noch keinen Gewinn damit.
 
Das wäre aber z.B. etwas wohin sich die nächste Gen entwickeln könnte. Nicht, dass irgendwann jeder dämliche Pickel fotorealistisch dargestellt werden kann, sondern, dass die Spiele, wenn sie A und B richtig gut machen wollen nicht C und C drunter leiden müssen.

Also quasi ein BG2 mit der Grafik eines Uncharted 2. Ein Spiel bei dem keine Kompromisse gemacht wurden.

Das wäre mal was für ne nächste Gen, anstatt ewig dieser Grafikwahn (höher schneller weiter) lieber dem was wir schon haben die Kinderkrankheiten nehmen.


Vorallem ist DAO jetzt kein grafisches Meisterwerk, eher im Gegenteil, die Flora wirkt sehr steif und armseelig, da hat ja Gothic 2 schont fast mehr Pflanzen und Bäume, ich denke teilweise ist das sogar so. Ansonsten wirkt die Welt auch ziemlich l(i)eblos.

Bei BG2 ist die Grafik zwar nicht zeitgemäß, aber passt perfekt. Die Stimmung ist duster und doch wirkt die Welt lebendig, man hat mehr als genug zutun, sowohl bei der Hauptquest, als auch bei etlichen Nebenquests und hat gerade bei den Dialogen verdammt viele Optionen die alle einen neuen Weg ebnen (und andere verschließen). Viele finden ein SNES Super Mario immernoch schöner als das New Super Mario Brothers für die Wii, trotz zeitgemäßer Grafik. Auch die Kapmfszenarian in DOA muss ich sagen wirken ziemlich triste, ein paar weisse Schwung und Schusseffekte und ein paar zahlen über dem Kopf, mehr kam da nicht rüber, erinnert mich stark an Dungeon Siege 1...
 
Vorallem ist DAO jetzt kein grafisches Meisterwerk, eher im Gegenteil, die Flora wirkt sehr steif und armseelig, da hat ja Gothic 2 schont fast mehr Pflanzen und Bäume, ich denke teilweise ist das sogar so. Ansonsten wirkt die Welt auch ziemlich l(i)eblos.

Ja grafisch ist DAO ziemlich mau, aber was das angeht scheinen die Jungs von Bioware echt keine Helden zu sein. DAO hat ne schlechte Grafik, Mass Effect war technisch ein Desaster.

Auch die Kapmfszenarian in DOA muss ich sagen wirken ziemlich triste, ein paar weisse Schwung und Schusseffekte und ein paar zahlen über dem Kopf, mehr kam da nicht rüber, erinnert mich stark an Dungeon Siege 1...

Spiel mal Drakensang. Ich war von den Kampfszenarien von DAO fast schon begeistert. :lol:
 
Wo habe ich behauptet, es bietet mehr Content? Ich sagte, es hält sich die Waage (je nachdem, wie man Content definiert). Es bietet einfach anderen Content und es ist schwer vergleichbar. Von daher wollte ich dir nur aufzeigen, dass dein Beispiel irgendwie nicht funktioniert.

Wie gesagt, es ist natürlich subjektiv. Ich denke aber, die Zahl der Leute, die die oben genannten Dinge höher bewerten dürfte die anderen bei weitem übersteigen. Beweisen kann ichs nicht, Spiele, die auf das, was ich Content nenne, achten, werden nicht mehr gemacht, weil die potentiellen Kunden das Hobby aufgegeben haben oder gar nicht erst reinwachsen.
 
Ja grafisch ist DAO ziemlich mau, aber was das angeht scheinen die Jungs von Bioware echt keine Helden zu sein. DAO hat ne schlechte Grafik, Mass Effect war technisch ein Desaster.

Spiel mal Drakensang. Ich war von den Kampfszenarien von DAO fast schon begeistert. :lol:

Hört sich ja ziemlich schlimm an!
hahamini.gif
 
Hört sich ja ziemlich schlimm an!
hahamini.gif

http://www.youtube.com/watch?v=kYbjGbIDbZY

Ich fand Drakensang ech toll... bis ich DAO gespielt hab xD

Edit: Man muss aber auch zur Verteidigung von Drakensang sagen, dass das Spiel streng rundenbasiert ist. Da passiert es halt mal, dass sich Bruce Willis und ein Ork zwei - drei Sekunden einfach nur anschauen, weil sie gerade nicht an der Reihe sind. Sieht trotzdem bekloppt aus xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamin muss sich verjüngen. gaming braucht Kinder ZWINGEND!

Das ist ein interessanter Punkt, das Video des GameOverthinkers ist auch sehenswert, basiert letztlich aber auf drei Denkfehlern.

Erstens ist es nicht zwingend, Kinder an das Medium Videospiele heranzuführen, um die spätere Kundschaft zu sichern. Insoweit reicht es auch wenn sich diese erst später als Jugendliche zum Medium hingezogen fühlen.

Zweitens wird immer jemand den Kindermarkt bedienen, weil er Geld abwirft. Es ist daher legitim, wenn Sony und MS diese Aufgabe anderen überlassen. (Zumal es schwer ist, sich selbst ein abgrenzbares Profil zu geben, wenn man alles bedient)

Drittens ist der Spielemarkt nur bedingt mit dem Comicmarkt vergleichbar, da die Erfahrung zeigt, dass Videospieler im Gegensatz zu Comiclesern mit steigendem Alter viel eher bei ihrem Hobby bleiben.
 
http://www.youtube.com/watch?v=kYbjGbIDbZY

Ich fand Drakensang ech toll... bis ich DAO gespielt hab xD

Edit: Man muss aber auch zur Verteidigung von Drakensang sagen, dass das Spiel streng rundenbasiert ist. Da passiert es halt mal, dass sich Bruce Willis und ein Ork zwei - drei Sekunden einfach nur anschauen, weil sie gerade nicht an der Reihe sind. Sieht trotzdem bekloppt aus xD

Ich bin eingeschlafen während dem Video, das Husten am Ende hat mich geweckt... :uglysleep:
 
Das ist ein interessanter Punkt, das Video des GameOverthinkers ist auch sehenswert, basiert letztlich aber auf drei Denkfehlern.

Erstens ist es nicht zwingend, Kinder an das Medium Videospiele heranzuführen, um die spätere Kundschaft zu sichern. Insoweit reicht es auch wenn sich diese erst später als Jugendliche zum Medium hingezogen fühlen.

Zweitens wird immer jemand den Kindermarkt bedienen, weil er Geld abwirft. Es ist daher legitim, wenn Sony und MS diese Aufgabe anderen überlassen. (Zumal es schwer ist, sich selbst ein abgrenzbares Profil zu geben, wenn man alles bedient)

Drittens ist der Spielemarkt nur bedingt mit dem Comicmarkt vergleichbar, da die Erfahrung zeigt, dass Videospieler im Gegensatz zu Comiclesern mit steigendem Alter viel eher bei ihrem Hobby bleiben.
1. Falsch. Viele Gamer hängen and en Spielen, die sie als allerstes gespielt haben. Die PlayStation Genaration an ihren Marken, die Nintendo Genaration an anderen, aber trotzdem, es gibt nur sehr wenige Spieler, die spät einsteigen.

2. Leider wird der Kindermarkt hauptsächlich mit "Lernspielen" und anspruchlosem Müll bedient. Es ist sehr schwer, ein gutes Kinderspiel zu finden. Aber auch Kinder sind in der Lage, Qualität zu erkennen. Schlechte Spiele langweilen sie. Wer schlechte Erfahrungen mit Games gemacht hat, der wird auch später nicht sonderlich daran interessiert sein.

3. Die Videospielindustrie ist sehr jung, die Comicindustrie ist etwa ein Jahrhundet alt. Viele der ersten Gamer sind heute Eltern oder ogar Großeltern. Usnere klassischen Nongamer. Als Sega mit Sonic in's Rennen stieg, ließ sich Nintendo auf den Zweikapf ein, der konsolenkrieg war geboren. Viele alte Gamer lieen dann von Videospielen die Finger.

Ich fand Drakensang ech toll... bis ich DAO gespielt hab xD

Edit: Man muss aber auch zur Verteidigung von Drakensang sagen, dass das Spiel streng rundenbasiert ist. Da passiert es halt mal, dass sich Bruce Willis und ein Ork zwei - drei Sekunden einfach nur anschauen, weil sie gerade nicht an der Reihe sind. Sieht trotzdem bekloppt aus xD

Man muss aber auch sagen, dass Baldur's Gate ein rundenbasiertes Spiel ist, da passiert es auch nicht selten, dass sich Charactre zeitweise nur Anstarren. Dadurch dass jedes Wesen seinen eigenen Rundenzähler hat wirkt es ein wenig dynamischer. Eine Runde dauert übrigens 6 Sekunden

EDIT: Neverwinter Nights (2) genauso
 
1. Falsch. Viele Gamer hängen and en Spielen, die sie als allerstes gespielt haben. [...] aber trotzdem, es gibt nur sehr wenige Spieler, die spät einsteigen.

Die meisten Gamer (mich eingeschlossen) verknüpfen positive Kindheitserinnerungen mit Mario, Link & Co. Erstaunlich viele von Ihnen greifen im Erwachsenenalter dennoch zur Konkurrenz... Und ich bin auch der Meinung, dass man Problemlos Jugendliche ohne Spieleerfahrung noch für Videospiele begeistern kann. Ein ca. 16-Jähriger fühlt sich nunmal von Gears of War angesprochen, allein auf Grund der Thematik des Spiels. Da macht es wenig Unterschied, ob er schon seit seinem 5. Lebensjahr Videospiele spielt.

2. Leider wird der Kindermarkt hauptsächlich mit "Lernspielen" und anspruchlosem Müll bedient.

Nintendo macht das doch ganz gut. Ich sehe keine Notwendigkeit, dass Sony und MS auch noch diesen Markt bedienen müssten.

3. [...] Viele alte Gamer ließen dann von Videospielen die Finger.

Wir haben aber erst jetzt eine erwachsene Generation, die von klein auf Videospiele spielt. Und es ist einfach nicht ersichtlich, dass diese Generation ihr Hobby wegen ihres Alters aufgibt.


Alles in allem halte ich einen neuen Videospiele-Crash für weit hergeholt. Daran wird auf die DLC-Problematik nichts ändern. Zwar gibt es hier durchaus Fehlentwicklungen, doch lässt sich hiervon längst nicht jeder Publisher anstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weßt du, ich könnte mi jetzt stundenlang theoretische Wortgefechte mit dir liefern, aber machen wir es einfach.

Die Wii ist ein Riesenerfolg. Aber wohl kaum nur wegen Leuten, die auf steril weiße Werbung abfahren. nein, ein großer Teil der neuen Wii Spieler sind ehemalige Spieler. Leute, die nach dem NES aufgehört haben, da damals der Konsolenkrieg begann. Das sind Leute, für die ist o etwas vollkommen egal. Diese Leute waren damals Kinder und sind heute Erwachsene. Gamer, die damals im Stich gelassen wurden.

Sieh' dir doch einmal WiiSports an. Das ist NES Philosophie vom Feinsten. Einfach zu lernen, schwer zu meistern. Wirf jedes Mal,nachdem du besigt wurdest eine Münze ein, und du hast ein perfektes Spielhallenspiel. Keine handlung, nichts zum Freischalten, einfach pures Gameplay und Rekorde.
Alle diese gefallenen Gamer sehen nun endlich wieder die Rückkehr des alten Nintendo. ich meine, ein neues 2D Mario für heimkonsole, wie offensichtlich soll es noch werden?

Wen du Recht hättest, warum haben all diese Leute keine PS360? Einfach weil keine Zielfruppenerweiterung stattfindet. oder besser gesagt, keine Signifikante. Deine Theorie ist zwar nett, aber ich habe harte Fakten. Verkaufszahlen, die eine eindeutige Sprache sprechen.

Diese Leute kümmern sich nicht um BluRay, HD TV und "epische" Zwischensequenzen. Sie wollen pure Videospiele. Nintendo hat das erkannt und geliefert. Sie hatten keine Wahl, der Boden, aus dem MS und Sony ihr Äcker stehen haben ist stark umkämpft, und wäre Nintendo mit eingestiegen wären sie erledigt. Sie haben sich einfach nach weiteren Möglichkeiten umgesehen und sind dabei auf fruchtbaren Boden gestoßen. Sony und MS haben sich ihrerseits auf die Suche nach neuen Quellen begeben, aber haben nur kleine Pfützen (Media Center, BluRay) gefunden.

Nintendo macht das doch ganz gut. Ich sehe keine Notwendigkeit, dass Sony und MS auch noch diesen Markt bedienen müssten.

Sie müssen nicht, aber das ist ein Riesenhaufen Geld, den sie sich einfach durch die Lappen gehen lassen. Nicht nur die verkaufte Software, sondern auch noch die Konsolen, die sie dadurch verkaufen könnten. Aus unserer Sicht ist es nicht nötig, aber aus Firmensich ist es ziemlich unklug.
 
Drittens ist der Spielemarkt nur bedingt mit dem Comicmarkt vergleichbar, da die Erfahrung zeigt, dass Videospieler im Gegensatz zu Comiclesern mit steigendem Alter viel eher bei ihrem Hobby bleiben.

Das möchte ich stark anzweifeln. Viele Leser klassischer Comicreihen wie Donald Duck sind im mittleren Alter, also 30+. Im DDSH sind sehr viele Leserbriefe von Personen aus dieser Altersgruppe. Comics, vor allem West-Comics sind hierzulande als "9. Kunst" etabliert, ein Status, den Videospiele noch nicht inne haben. Ich sehe eher Leute, die mit zunehmendem Alter vom Zocken abspringen...
 
Das wird langsam etwas offtopic, aber ich kann deine Aussagen so nicht stehen lassen. Irgendwie hast Du Dir da dein eigenes Weltbild zurechtgelegt.
Die Wii ist ein Riesenerfolg.

Für Nintendo ist sie das sicherlich. Der Branche insgesamt ist das aber nur bedingt nützlich. Denn ihre Spielerschaft ist zu zersplittert. Es gibt einfach nicht DIE Wii-Zielgruppe. XBOX360/PS3 haben hingegen eine kohärente Spielerschaft. Sony und MS haben zusammen auch mehr Konsolen an den Mann gebracht.

ein großer Teil der neuen Wii Spieler sind ehemalige Spieler. Leute, die nach dem NES aufgehört haben[...] Diese Leute waren damals Kinder und sind heute Erwachsene.

Ich frage mich ernsthaft, welche Spieler Du hier meinst. Die 16-Bit-Ära war eine konsequente Fortsetzung der 8-Bit Zeit und konnte niemanden verprellen. Dem Umschwung zu 3D könnte man dies noch am ehesten unterstellen. Die PSX war aber ein riesiger Erfolg und hat auf Grund der erwachseneren Ausrichtung gerade die Spieler angesprochen, die zu 8-Bit Zeiten Kinder waren und dem Kindesalter nun entwachsen waren. Es gibt insoweit keine Scharen von Spielern, die jetzt zurückgewonnen werden müssten.

Alle diese gefallenen Gamer sehen nun endlich wieder die Rückkehr des alten Nintendo.

Ich selber bin auch großer Oldschool-Fan. Ich freue mich über jedes arcadelastige 2D-Spiel, das erscheint. Nur erscheinen die kaum auf der Wii. Hier ist man mit dem DS, XBOX Live und PSN meiner Meinung nach deutlich besser bedient.

Wen du Recht hättest, warum haben all diese Leute keine PS360?

Haben die Leute doch. Es wurden zum heutigen Zeitpunkt mehr HD-Konsolen verkauft als Wiis.

weil keine Zielgruppenerweiterung stattfindet. oder besser gesagt, keine Signifikante.

Nun, in meinem Umfeld sind dennoch erstaunlich viele junge Frauen und Familien, die zur Wii gegriffen haben. Eine Erweiterung des Marktes hat durchaus stattgefunden, und ist erfreulich. Desweiteren ist die Wii die
typische Zweitkonsole. Vielleicht mag es auch einige "gefallene" Spieler geben, die den Umstieg auf komplexere 3D-Spiele nie mitgemacht haben, aber der typische Wii Spieler ist das sicherlich nicht. Den typischen Wii-Spieler gibt es ohnehin nicht.

Sie müssen nicht, aber das ist ein Riesenhaufen Geld, den sie sich einfach durch die Lappen gehen lassen. Nicht nur die verkaufte Software, sondern auch noch die Konsolen, die sie dadurch verkaufen könnten. Aus unserer Sicht ist es nicht nötig, aber aus Firmensich ist es ziemlich unklug.

Sony und MS haben ein klar umrissenes Profil (Nur MS weicht dieses mit ihrer Familien-Anbiederung gerade etwas auf) und eine feste Zielgruppe. Darauf können sich Publisher verlassen. Das halte ich nicht für unklug. Meiner Meinung nach wäre es schlicht falsch, wenn Sony nun versuchen würde, sich ein familien- und kindergerechtes Image zu verpassen.

Nichts gegen die Wii, Nintendo verdient damit gutes Geld und bietet auch eine Handvoll großartiger Titel an. Aber die Rettung der Videospielbranche sehe ich in der Konsole nicht. Die Wii bedient (weitestgehend) einen anderen Markt als Sony und MS und das ist auch gut so. Niemand muss sich hier verbiegen und dem Kontrahenten anpassen. Die Zeiten der EINEN Konsole für Jedermann sind vorbei.
 
Für Nintendo ist sie das sicherlich. Der Branche insgesamt ist das aber nur bedingt nützlich. Denn ihre Spielerschaft ist zu zersplittert. Es gibt einfach nicht DIE Wii-Zielgruppe. XBOX360/PS3 haben hingegen eine kohärente Spielerschaft. Sony und MS haben zusammen auch mehr Konsolen an den Mann gebracht.

Es gibt auch nicht DIE HD-Spielerschaft. Aber die Kunden der HD-Konsolen sind leicht zu steuern. Hier ein bisschen Hype, da ein bisschen tolle Grafik und fertig ist der Hit. Wenns dann noch ein Sequel ist, gibts eh kein halten mehr.

Die Wii-Kundschaft funktioniert nicht nach den alten Formeln der Industrie, weil viele von ihnen eine andere Haltung zum Hobby haben. Zudem haben sich die 3rds praktisch selbst ins Abseits gestellt mit schnellen billigen Abklatsch-Games von Nintendos Erfolgs-Titeln

Ich frage mich ernsthaft, welche Spieler Du hier meinst. Die 16-Bit-Ära war eine konsequente Fortsetzung der 8-Bit Zeit und konnte niemanden verprellen. Dem Umschwung zu 3D könnte man dies noch am ehesten unterstellen. Die PSX war aber ein riesiger Erfolg und hat auf Grund der erwachseneren Ausrichtung gerade die Spieler angesprochen, die zu 8-Bit Zeiten Kinder waren und dem Kindesalter nun entwachsen waren. Es gibt insoweit keine Scharen von Spielern, die jetzt zurückgewonnen werden müssten.

Die 16-Bit-Zeit unterschied sich von der NES-Ära massiv. Grafik/Power spielte plötzlich eine Rolle. Die Zahl der verschiedenen Spielkonzepte sank merklich, die Werbung konzentrierte sich nicht mehr auf jeden sondern auf die "profitablen" Kunden (Sega hat sie beworben, und Nintendo ist dem Irrglauben unterlegen, sich nur auf die "profitablen" Kunden zu konzentrieren wäre wichtig)

Ich selber bin auch großer Oldschool-Fan. Ich freue mich über jedes arcadelastige 2D-Spiel, das erscheint. Nur erscheinen die kaum auf der Wii. Hier ist man mit dem DS, XBOX Live und PSN meiner Meinung nach deutlich besser bedient.

hmm... ich stelle jetzt einfach mal in den Raum, dass alleine MKWii und NSMBWii mehr verlorene Spieler auf die Konsole gebracht haben, als alle Spiele auf PSN, XBL, WiiWare und VC zusammen. Die Spiele dort sind genau das, als was sie beworben werden. Spiele 2ter Klasse, die nichtmal nen Retail-Release verdienen (womit ich nicht sagen will, dass sie keinen Spaß machen)

Haben die Leute doch. Es wurden zum heutigen Zeitpunkt mehr HD-Konsolen verkauft als Wiis.

Der Vorsprung schmilzt und schmilzt, NSMB hat grade die Wii wieder erstarken lassen, nachdem Nintendo fatalerweise das letzte Jahr komplett versaut hat, indem sie sich auf AC und WiiMusic verlassen haben.

Nun, in meinem Umfeld sind dennoch erstaunlich viele junge Frauen und Familien, die zur Wii gegriffen haben. Eine Erweiterung des Marktes hat durchaus stattgefunden, und ist erfreulich. Desweiteren ist die Wii die
typische Zweitkonsole. Vielleicht mag es auch einige "gefallene" Spieler geben, die den Umstieg auf komplexere 3D-Spiele nie mitgemacht haben, aber der typische Wii Spieler ist das sicherlich nicht. Den typischen Wii-Spieler gibt es ohnehin nicht.

hmm... die erstaunlich vielen junden Frauen und Familien haben die Wii also als Zweitkonsole??

Sony und MS haben ein klar umrissenes Profil (Nur MS weicht dieses mit ihrer Familien-Anbiederung gerade etwas auf) und eine feste Zielgruppe. Darauf können sich Publisher verlassen. Das halte ich nicht für unklug. Meiner Meinung nach wäre es schlicht falsch, wenn Sony nun versuchen würde, sich ein familien- und kindergerechtes Image zu verpassen.

Dann umreise mal die Zielgruppe :)

Nintendo hat sich selbst übrigens nie ein Image verpasst, das hat immer die Konkurrenz gemacht (angefangen mit Sega, die Nintendo als Kiddy dargestellt haben, bis hin zu MS, die sie als "Casual" abzustempeln versuchen)

Nichts gegen die Wii, Nintendo verdient damit gutes Geld und bietet auch eine Handvoll großartiger Titel an. Aber die Rettung der Videospielbranche sehe ich in der Konsole nicht. Die Wii bedient (weitestgehend) einen anderen Markt als Sony und MS und das ist auch gut so. Niemand muss sich hier verbiegen und dem Kontrahenten anpassen. Die Zeiten der EINEN Konsole für Jedermann sind vorbei.

Nochmal: Wenn man Nintendo wegläst, ist die Branche komplett defizitär. Und die Kosten abseits der Wii steigen weiter und weiter, weil die ach-so-klar-umrissene Zielgruppe von Sony und MS nach immer mehr schreien, mit Uncharted 2 als aktuelle Referenz an der sich alle anderen orientieren müssen.
 
Es gibt auch nicht DIE HD-Spielerschaft. [...] Dann umreise mal die Zielgruppe

Das geht ganz gut: Die PS3/XBox360 Spielerschaft besteht überwiegend aus technikinteressierten, jungen Männern von etwa 16 - 35. Das gibt den Publishern ausreichend Planungssicherheit.
Hierzu passend:
http://www.consolewars.de/news/27760/capcom_ueber_den_schwierigen_wii-markt/

Aber die Kunden der HD-Konsolen sind leicht zu steuern. Hier ein bisschen Hype, da ein bisschen tolle Grafik und fertig ist der Hit. Wenns dann noch ein Sequel ist, gibts eh kein halten mehr. Die Wii-Kundschaft funktioniert nicht nach den alten Formeln der Industrie, weil viele von ihnen eine andere Haltung zum Hobby haben. Zudem haben sich die 3rds praktisch selbst ins Abseits gestellt mit schnellen billigen Abklatsch-Games von Nintendos Erfolgs-Titeln

Klar, die Erfolgtitel der HD-Konsolen sind ja sooo schlecht, und die Käüfer so dumm... Wie lässt sich denn die Weisheit der Nintendojünger mit dem Erfolg von Wiiplay vereinbaren?

Die 16-Bit-Zeit unterschied sich von der NES-Ära massiv. Grafik/Power spielte plötzlich eine Rolle. Die Zahl der verschiedenen Spielkonzepte sank merklich

Das habe ich anders wahrgenommen. Der SNES war eine unglaublich vielseitige Konsole. Natürlich wurde Grafik ein Faktor, aber mir ist kein Spiel bekannt, dass sich nur über Grafik verkaufte. Im Gegenteil wurden viele Spiele auch trotz mittelmäßiger Grafik populär (Super Metroid). Wer sich zur 8-Bit Zeit Spaß hatte, konnte sich auch in der SNES Zeit wohlfühlen. Ich wüsste auch kein Genre, dass den Sprung auf 16-Bit nicht überlebt hätte.

ich stelle jetzt einfach mal in den Raum, dass alleine MKWii und NSMBWii mehr verlorene Spieler auf die Konsole gebracht haben, als alle Spiele auf PSN, XBL, WiiWare und VC zusammen.

Wo ist denn der Beleg dafür, dass es eine relevante Zahl von "verlorenen" Spielern gibt?

Die Spiele dort sind genau das, als was sie beworben werden. Spiele 2ter Klasse, die nichtmal nen Retail-Release verdienen (womit ich nicht sagen will, dass sie keinen Spaß machen)

Aha. World of Goo, Braid, Splosion Man, Shadow Complex, Castle Crashers, Trials HD, Bionic Commando Rearmed, Mega Man 9, Flower, Fat Princess sind also Spiele zweiter Klasse...
Warum ist dann die Wii keine Konsole zweiter Klasse?

Hierzu passend:
http://uk.wii.ign.com/articles/106/1061550p1.html


die erstaunlich vielen junden Frauen und Familien haben die Wii also als Zweitkonsole??

Habe ich nie gesagt.

Nintendo hat sich selbst übrigens nie ein Image verpasst, das hat immer die Konkurrenz gemacht

Nintendo liefert seit jeher überwiegend Spiele im familiengerechten Comicstil und hat ein kindgerechtes Maskottchen. Natürlich entsteht so ein Image.


Wenn man Nintendo wegläst, ist die Branche komplett defizitär.
Hast Du Zahlen für die ganze Branche einschließlich Third Parties? Und ob sich dass Engagement im Videospielsektor lohnt sollte man doch besser den Entwicklern selbst überlassen. Was deine Betrachtung außen Vor lässt ist der Wert von Investitionen. Der Wert eines Technologievorsprungs, der Wert der Präsenz als Multimediagerät im Wohnzimmer. Investitionen in die Zukunft.
 
Das geht ganz gut: Die PS3/XBox360 Spielerschaft besteht überwiegend aus technikinteressierten, jungen Männern von etwa 16 - 35. Das gibt den Publishern ausreichend Planungssicherheit.
Hierzu passend:
http://www.consolewars.de/news/27760/capcom_ueber_den_schwierigen_wii-markt/

hmmm... also sind junge Männer zwischen 16 und 35 quasi ein wandelndes Klischee das einfach einzuschätzen und zu befriedigen ist :-?

Klar, die Erfolgtitel der HD-Konsolen sind ja sooo schlecht, und die Käüfer so dumm... Wie lässt sich denn die Weisheit der Nintendojünger mit dem Erfolg von Wiiplay vereinbaren?

Hab ich geschrieben, dass die Spiele schlecht sind?? Kann mich nicht erinnern. Ich besitze selbst viele dieser Spiele und hatte viel Spaß damit. Dennoch haben die meißten dieser Spiele den größten Teil ihrer Verkäufe am ersten Tag und eine hohe Wiederverkaufsrate, was für einen nicht unbeträchtlich hohen Anteil an Hype-Käufern spricht


Das habe ich anders wahrgenommen. Der SNES war eine unglaublich vielseitige Konsole. Natürlich wurde Grafik ein Faktor, aber mir ist kein Spiel bekannt, dass sich nur über Grafik verkaufte. Im Gegenteil wurden viele Spiele auch trotz mittelmäßiger Grafik populär (Super Metroid). Wer sich zur 8-Bit Zeit Spaß hatte, konnte sich auch in der SNES Zeit wohlfühlen. Ich wüsste auch kein Genre, dass den Sprung auf 16-Bit nicht überlebt hätte.

Ich wüsste ein paar, grade Familienorientierte Spiele verschwanden. Zudem verschwanden Spiele mit niedriger Einstiegshürde. Das ist auch das Problem der heutigen Industrie. Sie können keine Spiele für Einsteiger machen (ausgenommen Kinder, die mit Lizenzschrott gelockt werden). Damit ist die Industrie quasi selbstreferentiell geworden und entwickelt für immer die gleiche Zielgruppe, die in den letzten 10 Jahren hauptsächlich durch Faktoren gewachsen ist, die mit dem Spielen an sich weniger zu tun haben (Bevölkerungswachstum, gestiegene Einkommen, neue Gebiete)


Wo ist denn der Beleg dafür, dass es eine relevante Zahl von "verlorenen" Spielern gibt?

Ich habe keinen, ich vermute es nur. Es spricht aber manches dafür, beispielsweise die irren Zahlen von NSMBWii. An Mario kanns nicht liegen, sonst hätte sich Galaxy auch so toll verkauft. Dann wohl eher am 2D-JnR als Genre und das war die letzten Jahre tot


Aha. World of Goo, Braid, Splosion Man, Shadow Complex, Castle Crashers, Trials HD, Bionic Commando Rearmed, Mega Man 9, Flower, Fat Princess sind also Spiele zweiter Klasse...

Sie bekommen keine vergleichbaren Budgets, sind in den Augen der Publisher keinen vergleichbaren Preis wert, bekommen keine vergleichbare Werbung. Was sollen sie sonst sein, als Spiele zweiter Klasse :-?

Warum ist dann die Wii keine Konsole zweiter Klasse?

Hierzu passend:
http://uk.wii.ign.com/articles/106/1061550p1.html

Ist sie für die 3rds doch

Und dieser IGN-Artikel wird zu Recht momentan überall im Internet zerrissen, nur man so nebenbei. Zudem hat IGN sich in letzter Zeit so oder so für jeden rational denkenden Menschen total disqualifiziert.


Habe ich nie gesagt.

Aber was denn nun?? Die Wii-Spielerschaft ist vollkommen zersplittert, es gibt haufenweise Frauen und Familien, die sie besitzen, aber sie ist die zweitkonsole (und das kann sie nur bei 16-35jährigen Männern sein, denn das sind praktisch die einzigen, die ne HD-Konsole haben, siehe oben)


Nintendo liefert seit jeher überwiegend Spiele im familiengerechten Comicstil und hat ein kindgerechtes Maskottchen. Natürlich entsteht so ein Image.

hmmm... wenn man also bewusst auf pseudo-erwachsene Spiele verzichtet (was Nintendo noch nicht mal macht, damals wie heute nicht), ist man automatisch kiddy. Und Nintendo hat darauf abgezielt, ein Image aufzubauen, dass von der Konkurrenz kinderleich für Negativ-PR verwendet werden kann :-?

Joa, so wirds wohl sein


Hast Du Zahlen für die ganze Branche einschließlich Third Parties? Und ob sich dass Engagement im Videospielsektor lohnt sollte man doch besser den Entwicklern selbst überlassen. Was deine Betrachtung außen Vor lässt ist der Wert von Investitionen. Der Wert eines Technologievorsprungs, der Wert der Präsenz als Multimediagerät im Wohnzimmer. Investitionen in die Zukunft.

Du darfst dir gerne den Finanzthread hier auf CW durchlesen, da steht alles relevante zu dem Thema
 
Nintendo liefert seit jeher überwiegend Spiele im familiengerechten Comicstil und hat ein kindgerechtes Maskottchen. Natürlich entsteht so ein Image.
Was? :rofl3:

Es gibt auch nicht DIE HD-Spielerschaft. Aber die Kunden der HD-Konsolen sind leicht zu steuern. Hier ein bisschen Hype, da ein bisschen tolle Grafik und fertig ist der Hit. Wenns dann noch ein Sequel ist, gibts eh kein halten mehr.

Du kannst auch sagen: Jugendliche zwischen 16 und 21. :)
 
hmmm... also sind junge Männer zwischen 16 und 35 quasi ein wandelndes Klischee das einfach einzuschätzen und zu befriedigen ist

Du willst jetzt also leugnen, dass es von Vorteil ist, das Alter und Geschlecht seiner Kundschaft zu kennen und zur Planungsgrundlage zu machen.... Um aus dem Wissen Nutzen zu ziehen muss man seine Kundschaft nicht gleich als Klischee betrachten.


Hab ich geschrieben, dass die Spiele schlecht sind??
Wenn das Kaufverhalten der HD-Kundschaft so dumm ist, müssten die Spiele doch schlecht sein, um eine solche Aussage zu rechtfertigen.

Dennoch haben die meißten dieser Spiele den größten Teil ihrer Verkäufe am ersten Tag und eine hohe Wiederverkaufsrate, was für einen nicht unbeträchtlich hohen Anteil an Hype-Käufern spricht
Hype entsteht bei Nintendospielen genauso, und ist per se nichts Schlechtes. Tatsächlich würde ich mal behaupten dass die Käufer heutzutage informierter und bewusster Spiele kaufen. Nicht zuletzt wird heute zu fast jedem Top Titel eine Beta oder Demo angeboten. Gameplay-Gurken offenbaren sich da schnell. Und mit schätzungsbasierten Aussagen zu Wiederverkaufszahlen wäre ich sehr vorsichtig. Zumal da zahlreiche Faktoren reinspielen


Ich wüsste ein paar, grade Familienorientierte Spiele verschwanden. Zudem verschwanden Spiele mit niedriger Einstiegshürde.
Ich halte die Aussage für falsch. Gerade NES Spiele hatten überwiegend einen knackigen Schwierigkeitsgrad und waren alles andere als einstiegsfreundlich. Ausschlaggebend dafür, dass viele Eltern aufhörten, sich an Videospielen zu beteiligen ist vielmehr, dass zu 16-Bit Zeiten die Spielkonsole vom Wohnzimmer in die Kinderzimmer wanderte.


Sie bekommen keine vergleichbaren Budgets, sind in den Augen der Publisher keinen vergleichbaren Preis wert, bekommen keine vergleichbare Werbung. Was sollen sie sonst sein, als Spiele zweiter Klasse

Qualität jetzt kein Beurteilungsmaßstab mehr? Downloadspiele als minderwertig zu erachten ist nun wirklich Denken von Gestern. Was Du außerdem Anscheinend überhaupt nicht erkannt hast, ist der Nutzen von Spezialisierung. Spiele erscheinen auf XBOX Live und PSN, weil man den Vertriebsweg als passend erachtet. Warum sollte man kleine Dateigrößen auf Blu-Ray pressen? Man muss nicht immer alles bedienen. Das gilt genauso für Zielgruppen. Spezialisierung ist eine Stärke, kein Nachteil.

Und dieser IGN-Artikel wird zu Recht momentan überall im Internet zerrissen, nur man so nebenbei. Zudem hat IGN sich in letzter Zeit so oder so für jeden rational denkenden Menschen total disqualifiziert.

Der Artikel wird nicht "überall" und auch nicht "zu Recht" verrissen. Es handelt sich dabei um die subjektive Meinung eines Redakteurs, die ich teile.
Splosion Man ist auch in meinen Augen das beste Jump 'n Run seit Ewigkeiten.
Es ist Aufgabe des Journalismus neben objektiven Berichten auch persönliche Stellungnamen zu liefern. Dass Du Menschen, die deinem Weltbild widersprechenden Meinungen vertreten, das rationale Denken abspricht disqualifiziert Dich nur selbst...


Aber was denn nun?? Die Wii-Spielerschaft ist vollkommen zersplittert, es gibt haufenweise Frauen und Familien, die sie besitzen, aber sie ist die zweitkonsole (und das kann sie nur bei 16-35jährigen Männern sein, denn das sind praktisch die einzigen, die ne HD-Konsole haben, siehe oben)

Dann will ich es für dich mal präzisieren. Die Wii-Spielerschaft ist alles andere als einheitlich. Sie besteht aus Kindern, Eltern, jungen Frauen, Rentnern (ich kenne tatsächlich ein Rentnerpaar, dass sich eine Wii zugelegt hat) sowie klassischen Spielern. Von den klassischen Spielern, die eine Schnittmenge mit der HD-Zielgruppe bilden nutzen die Meisten die Wii als Zweitkonsole.


Und Nintendo hat darauf abgezielt, ein Image aufzubauen, dass von der Konkurrenz kinderleich für Negativ-PR verwendet werden kann Joa, so wirds wohl sein

Warum sollte es Negativ-PR tauglich sein, wenn man die Familie im Blickpunkt hat? Die Konkurrenz hat sich einfach von Nintendo abgegrenzt. Nintendo hat sich zudem kein Image gegeben, es hat sich entwickelt. Dies zu leugnen grenzt an Verblendung.



Ich bin nunmal nicht Meinung, dass die Videospielindustrie ohne Wii einer großen Krise entgegensteuert, die in einen gigantischen Crash mündet.
Dementsprechend halte ich die Wii auch nicht für die Rettung der Industrie.
Dass sich die Konsolenlager spezialisiert haben, halte ich für gesund und natürlich.
Die Wii kann nicht alle Vorlieben der Spielerschaft bedienen, und die HD-Konsolen beabsichtigen ausdrücklich nicht, dies zu tun.



Wir sollten nun aber jegliche Diskussion bezüglich Wii vs HD Konsolen beenden. Es ist offtopic und gehört hier nicht hin. Außerdem lässt sich keiner von uns durch den anderen überzeugen.


Zurück zum bösen DLC-Content. Auch hierzu halte ich aber Untergangsszenarien für überzogen.
 
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2. Leider wird der Kindermarkt hauptsächlich mit "Lernspielen" und anspruchlosem Müll bedient. Es ist sehr schwer, ein gutes Kinderspiel zu finden. Aber auch Kinder sind in der Lage, Qualität zu erkennen. Schlechte Spiele langweilen sie. Wer schlechte Erfahrungen mit Games gemacht hat, der wird auch später nicht sonderlich daran interessiert sein.
Wobei viele Kinder dennoch "Erwachsenenspiele" zocken. Millionen von ihnen spielen Call of Duty. So komisch es klingt, aber ich habe fast das Gefühl, dass gerade Spiele, die für Kinder geeignet sind, eher von Erwachsenen gekauft werden (sofern sie gut sind). :lol:
Und stattdessen die Kiddies die für sie ungeeigneten Spiele brauchen um anzugeben. Die Playstation-Generation kam doch überhaupt erst so zum Gaming. ;-)
 
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